Teamentwicklung in der Schule: Konzepte und Methoden
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Weinheim [u.a.]
Beltz
2006
|
Ausgabe: | 4., unveränd. Aufl. |
Schriftenreihe: | Beltz Pädagogik
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 118 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 9783407254160 3407254164 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV021564488 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20160322 | ||
007 | t | ||
008 | 060428s2006 gw ad|| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 977799883 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783407254160 |9 978-3-407-25416-0 | ||
020 | |a 3407254164 |9 3-407-25416-4 | ||
035 | |a (OCoLC)179800564 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV021564488 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-29 |a DE-20 |a DE-91 |a DE-N32 |a DE-11 |a DE-83 |a DE-B1533 |a DE-824 | ||
084 | |a DK 1040 |0 (DE-625)19602:761 |2 rvk | ||
084 | |a DN 2000 |0 (DE-625)19710:761 |2 rvk | ||
084 | |a DN 7500 |0 (DE-625)19745:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 2200 |0 (DE-625)19819:761 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
084 | |a EDU 270f |2 stub | ||
100 | 1 | |a Philipp, Elmar |d 1951- |e Verfasser |0 (DE-588)12013781X |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Teamentwicklung in der Schule |b Konzepte und Methoden |c Elmar Philipp |
250 | |a 4., unveränd. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Weinheim [u.a.] |b Beltz |c 2006 | |
300 | |a 118 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Beltz Pädagogik | |
650 | 0 | 7 | |a Teamentwicklung |0 (DE-588)4212277-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lehrerkollegium |0 (DE-588)4074107-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Lehrerkollegium |0 (DE-588)4074107-2 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Teamentwicklung |0 (DE-588)4212277-6 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2752497&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014780388&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014780388 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804135327546212352 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
Vorwort 7
Einleitung 9
1. Erstarrte und dynamische Schulen 13
2. Grundelemente der Teamentwicklung 20
2.1 Die Basisinstrumente der Teamentwicklung:
Feedback, Prozeßanalysen und Normvereinbarungen 20
2.2 Kurze Minimaldefinition der Gruppe 28
2.3 Phasen der Gruppenentwicklung 29
2.4 Gruppenvorteil nutzen aber wie? 33
2.5 Leistungsstarke und leistungsschwache Gruppen 34
2.6 Teamentwicklungstraining konkret: Zwei Beispielabläufe .... 37
2.6.1 Der Ablauf eines längerfristigen Trainings 37
2.6.2 Der Ablauf einer Einzelveranstaltung 40
2.7 Sitzungsmanagement als Basis der Teamentwicklung 42
2.8 Planungshilfen für die Teamentwicklung oder:
Wie erreichen wir Handlungskonsequenzen? 44
2.9 Konferenzgestaltung als Variante kollegialer Teamentwicklung . 47
2.10 Auch für die Teamentwicklung gilt: »Man löst ein Problem,
indem man sich vom Problem löst« Lösungsaufschub 58
3. »Total Quality Management« (TQM) in Schulen 61
3.1 Qualitätszirkeltraining für schulische Arbeitsgruppen:
Ein Problemlösemodell 63
4. Förderndes und hinderndes Kommunikationsklima:
Ein Teamentwicklungsprogramm zwischen Kollegium
und Schulleitung 74
5. Beraterunterstützung bei der Teamentwicklung 82
5.1 Zur Beraterrolle in der Teamentwicklung 82
5
6. Wann ist Teamentwicklung der falsche Ansatz? 87
7. Methoden der Teamentwicklung 89
7.1 Methoden des Einstiegs 89
7.1.1 Kooperationsübung: Teammerkmale 90
7.1.2 Vier Fragen zum Einstieg 92
7.1.3 Agenda der Teamentwicklung 93
7.1.4 Gruppenengagement 94
7.2 Methoden der Diagnose 94
7.2.1 Die SOFT Analyse 96
7.2.2 Do s and Don t s 98
7.2.3 Fragebogen zur Kooperation in Kollegien 100
7.2.4 Die Kraftfeldanalyse 102
7.2.5 Aussehen, Sprache und Gebärde unserer Gruppe 104
7.2.6 Metapher 104
7.3 Methoden der Prozeßauswertung:
Prozeßanalysen und Feedback Übungen 106
7.3.1 Einpunktfrage 106
7.3.2 Gruppenprozeßanalyse 106
7.3.3 Gefühls oder Zufriedenheitsthermometer 108
7.3.4 Stimmungsbarometer 110
7.3.5 Individuelle Tagesauswertung 110
7.3.6 Feedback Übung 110
8. Anhang 113
8.1 Was ist ein gutes Team? 113
8.2 Literaturhinweise 117
6
|
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 7
Einleitung 9
1. Erstarrte und dynamische Schulen 13
2. Grundelemente der Teamentwicklung 20
2.1 Die Basisinstrumente der Teamentwicklung:
Feedback, Prozeßanalysen und Normvereinbarungen 20
2.2 Kurze Minimaldefinition der Gruppe 28
2.3 Phasen der Gruppenentwicklung 29
2.4 Gruppenvorteil nutzen aber wie? 33
2.5 Leistungsstarke und leistungsschwache Gruppen 34
2.6 Teamentwicklungstraining konkret: Zwei Beispielabläufe . 37
2.6.1 Der Ablauf eines längerfristigen Trainings 37
2.6.2 Der Ablauf einer Einzelveranstaltung 40
2.7 Sitzungsmanagement als Basis der Teamentwicklung 42
2.8 Planungshilfen für die Teamentwicklung oder:
Wie erreichen wir Handlungskonsequenzen? 44
2.9 Konferenzgestaltung als Variante kollegialer Teamentwicklung . 47
2.10 Auch für die Teamentwicklung gilt: »Man löst ein Problem,
indem man sich vom Problem löst« Lösungsaufschub 58
3. »Total Quality Management« (TQM) in Schulen 61
3.1 Qualitätszirkeltraining für schulische Arbeitsgruppen:
Ein Problemlösemodell 63
4. Förderndes und hinderndes Kommunikationsklima:
Ein Teamentwicklungsprogramm zwischen Kollegium
und Schulleitung 74
5. Beraterunterstützung bei der Teamentwicklung 82
5.1 Zur Beraterrolle in der Teamentwicklung 82
5
6. Wann ist Teamentwicklung der falsche Ansatz? 87
7. Methoden der Teamentwicklung 89
7.1 Methoden des Einstiegs 89
7.1.1 Kooperationsübung: Teammerkmale 90
7.1.2 Vier Fragen zum Einstieg 92
7.1.3 Agenda der Teamentwicklung 93
7.1.4 Gruppenengagement 94
7.2 Methoden der Diagnose 94
7.2.1 Die SOFT Analyse 96
7.2.2 Do's and Don't's 98
7.2.3 Fragebogen zur Kooperation in Kollegien 100
7.2.4 Die Kraftfeldanalyse 102
7.2.5 Aussehen, Sprache und Gebärde unserer Gruppe 104
7.2.6 Metapher 104
7.3 Methoden der Prozeßauswertung:
Prozeßanalysen und Feedback Übungen 106
7.3.1 Einpunktfrage 106
7.3.2 Gruppenprozeßanalyse 106
7.3.3 Gefühls oder Zufriedenheitsthermometer 108
7.3.4 Stimmungsbarometer 110
7.3.5 Individuelle Tagesauswertung 110
7.3.6 Feedback Übung 110
8. Anhang 113
8.1 Was ist ein gutes Team? 113
8.2 Literaturhinweise 117
6 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Philipp, Elmar 1951- |
author_GND | (DE-588)12013781X |
author_facet | Philipp, Elmar 1951- |
author_role | aut |
author_sort | Philipp, Elmar 1951- |
author_variant | e p ep |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV021564488 |
classification_rvk | DK 1040 DN 2000 DN 7500 DP 2200 |
classification_tum | EDU 270f |
ctrlnum | (OCoLC)179800564 (DE-599)BVBBV021564488 |
discipline | Pädagogik |
discipline_str_mv | Pädagogik |
edition | 4., unveränd. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01883nam a2200481 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV021564488</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20160322 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">060428s2006 gw ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">977799883</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783407254160</subfield><subfield code="9">978-3-407-25416-0</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3407254164</subfield><subfield code="9">3-407-25416-4</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)179800564</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV021564488</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 1040</subfield><subfield code="0">(DE-625)19602:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DN 2000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19710:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DN 7500</subfield><subfield code="0">(DE-625)19745:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 2200</subfield><subfield code="0">(DE-625)19819:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU 270f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Philipp, Elmar</subfield><subfield code="d">1951-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)12013781X</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Teamentwicklung in der Schule</subfield><subfield code="b">Konzepte und Methoden</subfield><subfield code="c">Elmar Philipp</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">4., unveränd. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Weinheim [u.a.]</subfield><subfield code="b">Beltz</subfield><subfield code="c">2006</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">118 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Beltz Pädagogik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Teamentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4212277-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehrerkollegium</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074107-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Lehrerkollegium</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074107-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Teamentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4212277-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2752497&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014780388&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014780388</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV021564488 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T14:35:58Z |
indexdate | 2024-07-09T20:38:45Z |
institution | BVB |
isbn | 9783407254160 3407254164 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014780388 |
oclc_num | 179800564 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-20 DE-91 DE-BY-TUM DE-N32 DE-11 DE-83 DE-B1533 DE-824 |
owner_facet | DE-29 DE-20 DE-91 DE-BY-TUM DE-N32 DE-11 DE-83 DE-B1533 DE-824 |
physical | 118 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 2006 |
publishDateSearch | 2006 |
publishDateSort | 2006 |
publisher | Beltz |
record_format | marc |
series2 | Beltz Pädagogik |
spelling | Philipp, Elmar 1951- Verfasser (DE-588)12013781X aut Teamentwicklung in der Schule Konzepte und Methoden Elmar Philipp 4., unveränd. Aufl. Weinheim [u.a.] Beltz 2006 118 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Beltz Pädagogik Teamentwicklung (DE-588)4212277-6 gnd rswk-swf Lehrerkollegium (DE-588)4074107-2 gnd rswk-swf Lehrerkollegium (DE-588)4074107-2 s Teamentwicklung (DE-588)4212277-6 s DE-604 text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2752497&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014780388&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Philipp, Elmar 1951- Teamentwicklung in der Schule Konzepte und Methoden Teamentwicklung (DE-588)4212277-6 gnd Lehrerkollegium (DE-588)4074107-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4212277-6 (DE-588)4074107-2 |
title | Teamentwicklung in der Schule Konzepte und Methoden |
title_auth | Teamentwicklung in der Schule Konzepte und Methoden |
title_exact_search | Teamentwicklung in der Schule Konzepte und Methoden |
title_exact_search_txtP | Teamentwicklung in der Schule Konzepte und Methoden |
title_full | Teamentwicklung in der Schule Konzepte und Methoden Elmar Philipp |
title_fullStr | Teamentwicklung in der Schule Konzepte und Methoden Elmar Philipp |
title_full_unstemmed | Teamentwicklung in der Schule Konzepte und Methoden Elmar Philipp |
title_short | Teamentwicklung in der Schule |
title_sort | teamentwicklung in der schule konzepte und methoden |
title_sub | Konzepte und Methoden |
topic | Teamentwicklung (DE-588)4212277-6 gnd Lehrerkollegium (DE-588)4074107-2 gnd |
topic_facet | Teamentwicklung Lehrerkollegium |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2752497&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014780388&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT philippelmar teamentwicklunginderschulekonzepteundmethoden |