Abū Saʿīd Muḥammad al-Ḫādimī (1701-1762): Netzwerke, Karriere und Einfluss eines osmanischen Provinzgelehrten
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hamburg
Verlag Dr. Kovač
2005
|
Schriftenreihe: | Nūr al-ḥikma
Band 1 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Ausführliche Beschreibung Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverzeichnis Seite 333-354 |
Beschreibung: | 372 Seiten Illustrationen, Karten |
ISBN: | 3830019629 9783830019626 |
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adam_text | 9 INHALTSVERZEICHNIS VORWORT.................................................................................................... 5 ERLÄUTERUNGEN....................................................................................7 EINLEITUNG.............................................................................................. 13 1. Der historische Rahmen.......................................................................... 13 i.i. Das Osmanische Reich im 18. Jahrhundert....................................... 13 1.2. Hadim: Wie ein Dorf der osmanischen Provinz zu einem Zentrum der islamischen Bildung wurde................................................................. 16 2. Gegenstand und Fragestellungen.......................................................... 19 3. Forschungsverlauf ................................................................................... 23 4. Forschungs- und Literaturstand........................................................... 25 5. Quellen und Sekundärliteratur............................................................. 27 6. Zur Methodik und zum Aufbau dieser Arbeit.................................... 33 Erstes Kapitel: HERKUNFT UND FAMILIE................................................................... 39 1. Stammbaum..............................................................................................40 2. Sayyid-Status der Familie...................................................................... 42 3. Der Aufstieg der Familie Hädimi.......................................................... 44 3.1. Hädimis
Vater Muştafa Efendi: Träger und Initiator des Aufstiegs 45 3.1.1. Muştafa Efendis Ausbildung und seine Qualifikation in der Hadith-Wissenschaft.............................................................................. 46 3.1.2. Muştafa Efendi als halïfa des Scheichs Muräd al-Buhäfi......... 56 3.2. Hädimis Geschwister......................................................................... 59 3.2.1. Hädimis Schwestern: Die Mütter der zwei berühmtesten Muftis von Konya................................................................................................59 3.2.2. Abü Nu aim Ahmad: Hädimis Bruder und Schüler....................62 Zweites Kapitel: DER REIFEPROZESS: HÄDIMIS ERZIEHUNG UND AUSBILDUNG............... “.......................................................................... 69 1. Hädimis Erziehung und elementare Bildung..................................... 69 2. Hädimis mittlere und höhere Bildung: Die Medresenausbildung .. 76 2.1. Grundstudium beim Vater in Hadim.................................................. 77 2.2. Studium bei Ibrähim Efendi in Konya.............................................. 80
10 2.3. Hädimis Hauptstudium in Istanbul.................................................... 83 2.3.1. Ahmad al-Qäzäbâdï: Ein einflussreicher Lehrer in Istanbul.... 83 2.3.2. Hädimis Studium bei Qäzäbädl................................................... 88 2.3.3. Das Unterrichtsnetz von Qàzâbàdï: Hädimis Mitschüler......... 95 Drittes Kapitel: TÄTIGKEITS- UND WIRKUNGSFELDER......................................... 99 1. Hädimi als Verwalter (mezra^adär) von Ländereien....................... 99 2. Hädimi als Lehrer an der Medrese in Hadim................................... 102 2.1. Inhalte des Unterrichts, Disziplinen und Lehrbücher...................... 104 2.2. Hädimis Einteilung der Wissenschaften........................................ 110 2.3. Unterrichtsethik und Didaktik.......................................................... 118 2.4. Die igäzet-Feier: Höhepunkt des Schullebens................................. 119 3. Hädimi als Rechtsgelehrter und Mufti...............................................123 4. Hädimi als Sufi und Scheich der Naqsbandiyya............................... 130 5. Hädimis literarische Tätigkeiten......................................................... 135 6. Hädimis Reisen und überregionale Kontakte................................... 147 6.1. Pilgerreise nach Mekka..................................................................... 147 6.1.1 Treffen mit Damaszener Gelehrten............................................. 147 6.1.2 . Dialog mit Muhammad Hayat as-Sindi..................................149 6.2. Die zweite Reise nach
Istanbul.........................................................156 6.3.1. Besir Aga: Ein hzlaraģasi als Hädimis Mäzen........................ 156 6.3.2. Otmän SehdI Efendi: Ein defterdär als Hädimis Gönner...... 158 6.3.3. Kolloquium im Serai/Vorlesung in der Ayasofya-Moschee... 161 Viertes Kapitel: THEOLOGIE, RECHT UND MYSTIK IN DEN WERKEN VON HÂDIMÏ....................................................................................................... 165 1. Theologische Fragen, theologische Debatten.................................... 165 1.1. Hädimis Kommentar zur Waşiyya.................................................... 166 1.2. Die Handlungen der Menschen.........................................................175 1.3. Die Zulässigkeit von Neuerungen (Sg. bid dy. eine beliebte Frage der gelehrten Debatten.................................................................................... 183 2. Hädimis Beitrag zur islamischen Jurisprudenz.................................186 2.1. MaģämF al-haqä’iq min al-usül: Hädimis Standardwerk zu den Prinzipien des islamischen Rechts........................................................... 187 2.2. Die Frage des iģtihäd und des taqlid................................................ 190 2.3. Mystische Erkenntnis als Rechtsquelle?.......................................... 195
11 2.4. Der Tabakkonsum: erlaubt oder verboten?..................................... 196 2.5. Der Genuss von Kaffee: eine umstrittene Handlung....................... 199 3. Fragen und Debatten um rechtmäßige Form der Mystik.............. 202 3.1. Frage der Vereinbarkeit der Mystik mit Rechtgläubigkeit............ 202 3.2. Einführung in Grundzüge der Naqsbandiyya.................................. 205 3.3. Eine Gegenschrift zu Hädimls ar-Risäla an-naqsbandiyya.......... 209 3.4. Die Methoden der Naqsbandiyya..................................................... 212 3.5. dawarän, samiï und raqs: Was nicht zur wahren Mystik gehört.. 217 3.6. fìmas’alat al-wuģûdiyya: Plädoyer zugunsten von Ibn Arabï.. 221 3.7. Die Frage nach Hidr und dessen Fortleben: Die Debatte um eine mysteriöse Persönlichkeit ........................................................................ 226 Fünftes Kapitel: HÄDIMÏ UND SEINE SCHÜLER: GEGENSEITIGE BEZIEHUNGEN UND INTERESSEN.................................................. 233 1. Söhne mit überregionalem Ansehen................................................... 236 1.1. Muhammad Sa ïd al-Madanï (gest. 1213/1798)..............................236 1.2. Abdalläh Efendï, Şarï Mufti (gest. 1192/1778)..............................239 2. Söhne mit lokalem Wirkungskreis...................................................... 244 3. Schüler, die auch in Istanbul studierten............................................ 246 3.1. Muhammad b. Yüsuf al-Antäll (gest. 1212/1798)......................... 246 3.2. Ismä ïl b. Muştafä al-Galanbawl (gest.
1205/1791)....................... 250 3.3. Häfiz Ismä ll al-Qünawl (gest. 1195/1781)..................................... 253 3.4. Utmän al-Aqsahrl (gest. 1226/1811).............................................. 258 3-5- Qayyimzäde Abdalläh Efendi (gest. 1239/1823).......................... 261 3.6. Ali al-Kulawl (gest. 1186/1772)...................................................... 262 3.7. Muştafä al-Qünawl (gest. 1181/1767)............................................. 263 4. Schüler, die nur in Anatolien studierten........................................... 263 4.1. Gözübüyükzäde Ibrâhîm al-Qaişarï (gest. 1253/1838)...................264 4.2. Muhammad b. Sulaimän b. Sulaimán al-Qirqaģäģï........................267 4.3. Şälih al-Anqarawï (gest. 1200/1786).............................................. 269 4.4. Ahmad b. Hasan al-Urģûbï (gest. 1213/1798)................................ 271 4.5. Abdalläh Arzurüml (gest. 1206/1792)........................................... 278 4.6. Qara Abdalläh al-Alä’lll (gest. 1182/1768).................................... 278 4.7. Häģģï Muhammad al-Yalwäcl (gest. 1180/1766).......................... 278 4.8. Muhammad al-Izmlrl (gest. ?).......................................................... 279 4.9. Sayyid Muştafa al-Harbütl (gest. ?)................................................ 279 4.10. Muhammad Amin al-Antäkl (gest. 1212/1797)........................... 279 4.11. All al-Gûzelhişärï (gest. ?)............................................................ 280
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Logik.................................................................................................. 310 4.3. Rechtswissenschaft........................................................................... 311 4.4. Andere Fächer und Schriften............................................................ 316 5. Nachwirkungen in der Politik............................................................. 317 ZUSAMMENFASSUNG DER ERGEBNISSE..................................... 325 ABKÜRZUNGEN...................................................................................... 331 LITERATURVERZEICHNIS................................................................. 333 ANHANG.....................................................................................................355 REGISTER................................................................................................. 363
9 INHALTSVERZEICHNIS VORWORT.................................................................................................... 5 ERLÄUTERUNGEN .................................................................................... 7 EINLEITUNG.............................................................................................. 13 1. Der historische Rahmen.......................................................................... 13 i.i. Das Osmanische Reich im 18. Jahrhundert....................................... 13 1.2. Hadim: Wie ein Dorf der osmanischen Provinz zu einem Zentrum der islamischen Bildung wurde.................................................................. 16 2. Gegenstand und Fragestellungen.......................................................... 19 3. Forschungsverlauf................................................................................... 23 4. Forschungs- und Literaturstand........................................................... 25 5. Quellen und Sekundärliteratur............................................................. 27 6. Zur Methodik und zum Aufbau dieser Arbeit.................................... 33 Erstes Kapitel: HERKUNFT UND FAMILIE................................................................... 39 1. Stammbaum.............................................................................................. 40 2. Sayyid-Status der Familie....................................................................... 42 3. Der Aufstieg der Familie Hädimi.......................................................... 44 3.1.
Hädimis Vater Muştafa Efendi: Träger und Initiator des Aufstiegs 45 3.1.1. Muştafa Efendis Ausbildung und seine Qualifikation in der Hadith-Wissenschaft............................................................................... 46 3.1.2. Muştafa Efendi als halïfa des Scheichs Muräd al-Buhäri.........56 3.2. Hädimis Geschwister..........................................................................59 3.2.1. Hädimis Schwestern: Die Mütter der zwei berühmtesten Muftis von Konya................................................................................................ 59 3.2.2. Abü Nu aim Ahmad: Hädimis Bruder und Schüler................... 62 Zweites Kapitel: DER REIFEPROZESS: HÂDIMÏS ERZIEHUNG UND AUSBILDUNG............................................................................................. 69 1. Hädimis Erziehung und elementare Bildung...................................... 69 2. Hädimis mittlere und höhere Bildung: Die Medresenausbildung.. 76 2.1. Grundstudium beim Vater in Hadim.................................................. 77 2.2. Studium bei Ibrähim Efendi in Konya............................................. 80
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Istanbul.......................................................... 156 6.3.1. Bcäir Aga: Ein kizlaragasi als Hädimis Mäzen........................ 156 6.3.2. Otmän Sehdi Efendi: Ein defterdär als Hädimis Gönner.......158 6.3.3. Kolloquium im Serai/Vorlesung in der Ayasofya-Moschee... 161 Viertes Kapitel: THEOLOGIE, RECHT UND MYSTIK IN DEN WERKEN VON HÄDIMI.......................................................................................................... 165 1. Theologische Fragen, theologische Debatten..................................... 165 1.1. Hädimis Kommentar zur Waşiyya..................................................... 166 1.2. Die Handlungen der Menschen.......................................................... 175 1.3. Die Zulässigkeit von Neuerungen (Sg. bid a) eine beliebte Frage der gelehrten Debatten...................................................................................... 1^3 2. Hädimis Beitrag zur islamischen Jurisprudenz.................................186 2.1. Afaģämf al-haqä’iq min al-usül: Hädimis Standardwerk zu den Prinzipien des islamischen Rechts.......................................................... 187 2.2. Die Frage des iģtihäd und des taqlïd................................................. 19° 2.3. Mystische Erkenntnis als Rechtsquelle?......................................... 195
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1205/1791)....................... 250 3.3. Häfiz Ismä il al-Qünawï (gest. 1195/1781)..................................... 253 3.4. Utmän al-Aqsahrl (gest. 1226/1811).............................................. 258 3-5- Qayyimzäde Abdalläh Efendi (gest. 1239/1823).......................... 261 3.6. All al-Kulawi (gest. 1186/1772)...................................................... 262 3.7. Mustafa al-Qünawï (gest. 1181/1767)............................................. 263 4. Schüler, die nur in Anatolien studierten........................................... 263 4.1. Gözübüyükzäde Ibrähîm al-Qaişarï (gest. 1253/1838).................. 264 4.2. Muhammad b. Sulaimán b. Sulaimän al-Qirqaģäģï....................... 267 4.3. Şälih al-Anqarawï (gest. 1200/1786).............................................. 269 4.4. Ahmad b. Hasan al-Urgübl (gest. 1213/1798)................................ 271 4.5. Abdalläh Arzurümi (gest. 1206/1792)........................................... 278 4.6. Qara Abdalläh al-Alä’ill (gest. 1182/1768).................................... 278 4.7. Häģģï Muhammad al-Yalwäcï (gest. 1180/1766).......................... 278 4.8. Muhammad al-Izmlri (gest. ?).......................................................... 279 4.9. Sayyid Mustafa al-Harbütl (gest. ?).................................................279 4.10. Muhammad Amin al-Antäkl (gest. 1212/1797)............................279 4.11. All al-Giizelhişärî (gest. ?)............................................................ 280
12 4-12. Halil Efendi at-Tirawï (gest. ?).......................................................280 4.13. Muhammad b. Ali al-Qaramäni (gest. ?)..................................... 280 4.14. Qurrä’ Efendi (gest. 1190/1776)...................................................... 281 4.15. Umar b. Husain al-Ämidi (gest. 1200/1785)................................ 281 4.16. Muhammad Efendi al-Bürdüri (gest. 1200/1785)......................... 282 4.17. Husain Efendi (gest. 1215/1800).................................................... 282 4.18. Utmän Efendi al-Egini (gest. 1210/1795).....................................282 4.19. Ibrahim b. Ayyüb al-Hamidi (al-Ulüborli)................................... 282 4.20. Abdarrahmän b. Ahmad b. Abdarrahmän aş-Şäruļiänï (gest.?). 283 5. Namen weiterer sonst bisher unbekannter Schüler......................... 284 Sechstes Kapitel: DIE NACHWIRKUNGEN VON ŖÄDIMÏ: EINE REZEPTIONSGESCHICHTE................................................................ 289 1. Hädimïs Tod............................................................................................ 291 2. Das Vermächtnis.................................................................................... 293 3. Nachleben der Institutionen in Hadim: zäwiya, Medrese, Moschee, Bibliothek................................................ ................................................... 294 4. Hädimis Nachwirkung durch die Rezeption seiner Schriften....... 303 4.1. Ethik und Mystik............................................................................... 303 4.2.
Logik.................................................................................................. 310 4.3. Rechtswissenschaft........................................................................... 311 4.4. Andere Fächer und Schriften............................................................ 316 5. Nachwirkungen in der Politik............................................................. 317 ZUSAMMENFASSUNG DER ERGEBNISSE..................................... 325 ABKÜRZUNGEN..................................................................................... 331 LITERATURVERZEICHNIS................................................................ 333 ANHANG................................................................................................... 355 REGISTER................................................................................................ 363
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9 INHALTSVERZEICHNIS VORWORT. 5 ERLÄUTERUNGEN.7 EINLEITUNG. 13 1. Der historische Rahmen. 13 i.i. Das Osmanische Reich im 18. Jahrhundert. 13 1.2. Hadim: Wie ein Dorf der osmanischen Provinz zu einem Zentrum der islamischen Bildung wurde. 16 2. Gegenstand und Fragestellungen. 19 3. Forschungsverlauf . 23 4. Forschungs- und Literaturstand. 25 5. Quellen und Sekundärliteratur. 27 6. Zur Methodik und zum Aufbau dieser Arbeit. 33 Erstes Kapitel: HERKUNFT UND FAMILIE. 39 1. Stammbaum.40 2. Sayyid-Status der Familie. 42 3. Der Aufstieg der Familie Hädimi. 44 3.1. Hädimis
Vater Muştafa Efendi: Träger und Initiator des Aufstiegs 45 3.1.1. Muştafa Efendis Ausbildung und seine Qualifikation in der Hadith-Wissenschaft. 46 3.1.2. Muştafa Efendi als halïfa des Scheichs Muräd al-Buhäfi. 56 3.2. Hädimis Geschwister. 59 3.2.1. Hädimis Schwestern: Die Mütter der zwei berühmtesten Muftis von Konya.59 3.2.2. Abü Nu'aim Ahmad: Hädimis Bruder und Schüler.62 Zweites Kapitel: DER REIFEPROZESS: HÄDIMIS ERZIEHUNG UND AUSBILDUNG. “. 69 1. Hädimis Erziehung und elementare Bildung. 69 2. Hädimis mittlere und höhere Bildung: Die Medresenausbildung . 76 2.1. Grundstudium beim Vater in Hadim. 77 2.2. Studium bei Ibrähim Efendi in Konya. 80
10 2.3. Hädimis Hauptstudium in Istanbul. 83 2.3.1. Ahmad al-Qäzäbâdï: Ein einflussreicher Lehrer in Istanbul. 83 2.3.2. Hädimis Studium bei Qäzäbädl. 88 2.3.3. Das Unterrichtsnetz von Qàzâbàdï: Hädimis Mitschüler. 95 Drittes Kapitel: TÄTIGKEITS- UND WIRKUNGSFELDER. 99 1. Hädimi als Verwalter (mezra^adär) von Ländereien. 99 2. Hädimi als Lehrer an der Medrese in Hadim. 102 2.1. Inhalte des Unterrichts, Disziplinen und Lehrbücher. 104 2.2. Hädimis Einteilung der Wissenschaften. 110 2.3. Unterrichtsethik und Didaktik. 118 2.4. Die igäzet-Feier: Höhepunkt des Schullebens. 119 3. Hädimi als Rechtsgelehrter und Mufti.123 4. Hädimi als Sufi und Scheich der Naqsbandiyya. 130 5. Hädimis literarische Tätigkeiten. 135 6. Hädimis Reisen und überregionale Kontakte. 147 6.1. Pilgerreise nach Mekka. 147 6.1.1 Treffen mit Damaszener Gelehrten. 147 6.1.2 . Dialog mit Muhammad Hayat as-Sindi.149 6.2. Die zweite Reise nach
Istanbul.156 6.3.1. Besir Aga: Ein hzlaraģasi als Hädimis Mäzen. 156 6.3.2. 'Otmän SehdI Efendi: Ein defterdär als Hädimis Gönner. 158 6.3.3. Kolloquium im Serai/Vorlesung in der Ayasofya-Moschee. 161 Viertes Kapitel: THEOLOGIE, RECHT UND MYSTIK IN DEN WERKEN VON HÂDIMÏ. 165 1. Theologische Fragen, theologische Debatten. 165 1.1. Hädimis Kommentar zur Waşiyya. 166 1.2. Die Handlungen der Menschen.175 1.3. Die Zulässigkeit von Neuerungen (Sg. bid'dy. eine beliebte Frage der gelehrten Debatten. 183 2. Hädimis Beitrag zur islamischen Jurisprudenz.186 2.1. MaģämF al-haqä’iq min al-usül: Hädimis Standardwerk zu den Prinzipien des islamischen Rechts. 187 2.2. Die Frage des iģtihäd und des taqlid. 190 2.3. Mystische Erkenntnis als Rechtsquelle?. 195
11 2.4. Der Tabakkonsum: erlaubt oder verboten?. 196 2.5. Der Genuss von Kaffee: eine umstrittene Handlung. 199 3. Fragen und Debatten um rechtmäßige Form der Mystik. 202 3.1. Frage der Vereinbarkeit der Mystik mit Rechtgläubigkeit. 202 3.2. Einführung in Grundzüge der Naqsbandiyya. 205 3.3. Eine Gegenschrift zu Hädimls ar-Risäla an-naqsbandiyya. 209 3.4. Die Methoden der Naqsbandiyya. 212 3.5. dawarän, samiï und raqs: Was nicht zur wahren Mystik gehört. 217 3.6. fìmas’alat al-wuģûdiyya: Plädoyer zugunsten von Ibn 'Arabï. 221 3.7. Die Frage nach Hidr und dessen Fortleben: Die Debatte um eine mysteriöse Persönlichkeit . 226 Fünftes Kapitel: HÄDIMÏ UND SEINE SCHÜLER: GEGENSEITIGE BEZIEHUNGEN UND INTERESSEN. 233 1. Söhne mit überregionalem Ansehen. 236 1.1. Muhammad Sa'ïd al-Madanï (gest. 1213/1798).236 1.2. 'Abdalläh Efendï, Şarï Mufti (gest. 1192/1778).239 2. Söhne mit lokalem Wirkungskreis. 244 3. Schüler, die auch in Istanbul studierten. 246 3.1. Muhammad b. Yüsuf al-Antäll (gest. 1212/1798). 246 3.2. Ismä'ïl b. Muştafä al-Galanbawl (gest.
1205/1791). 250 3.3. Häfiz Ismä'll al-Qünawl (gest. 1195/1781). 253 3.4. 'Utmän al-Aqsahrl (gest. 1226/1811). 258 3-5- Qayyimzäde 'Abdalläh Efendi (gest. 1239/1823). 261 3.6. 'Ali al-Kulawl (gest. 1186/1772). 262 3.7. Muştafä al-Qünawl (gest. 1181/1767). 263 4. Schüler, die nur in Anatolien studierten. 263 4.1. Gözübüyükzäde Ibrâhîm al-Qaişarï (gest. 1253/1838).264 4.2. Muhammad b. Sulaimän b. Sulaimán al-Qirqaģäģï.267 4.3. Şälih al-Anqarawï (gest. 1200/1786). 269 4.4. Ahmad b. Hasan al-Urģûbï (gest. 1213/1798). 271 4.5. 'Abdalläh Arzurüml (gest. 1206/1792). 278 4.6. Qara 'Abdalläh al-Alä’lll (gest. 1182/1768). 278 4.7. Häģģï Muhammad al-Yalwäcl (gest. 1180/1766). 278 4.8. Muhammad al-Izmlrl (gest. ?). 279 4.9. Sayyid Muştafa al-Harbütl (gest. ?). 279 4.10. Muhammad Amin al-Antäkl (gest. 1212/1797). 279 4.11. 'All al-Gûzelhişärï (gest. ?). 280
12 4-12. Halil Efendï at-Tirawï (gest. ?). 280 4.13. Muhammad b. 'Alï al-Qaramänï (gest. ?). 280 4.14. Qurrä’ Efendï (gest. 1190/1776).281 4.15. 'Umar b. Husain al-Ämidï (gest. 1200/1785). 281 4.16. Muhammad Efendi al-Bürdüri (gest. 1200/1785). 282 4.17. Husain Efendi (gest. 1215/1800).282 4.18. 'Utmän Efendi al-Egini (gest. 1210/1795). 282 4.19. Ibrähim b. Ayyüb al-Hamidi (al-Ulüborli). 282 4.20. 'Abdarrahmän b. Ahmad b. 'Abdarrahmän aş-Şäruhänï (gest.?). 283 5. Namen weiterer sonst bisher unbekannter Schüler. 284 Sechstes Kapitel: DIE NACHWIRKUNGEN VON HÄDIMÏ: EINE REZEPTIONSGESCHICHTE . 289 1. Hädimis Tod. 291 2. Das Vermächtnis. 293 3. Nachleben der Institutionen in Hadim: zäwiya, Medrese, Moschee, Bibliothek. 294 4. Hädimis Nachwirkung durch die Rezeption seiner Schriften. 303 4.1. Ethik und Mystik. 303 4.2.
Logik. 310 4.3. Rechtswissenschaft. 311 4.4. Andere Fächer und Schriften. 316 5. Nachwirkungen in der Politik. 317 ZUSAMMENFASSUNG DER ERGEBNISSE. 325 ABKÜRZUNGEN. 331 LITERATURVERZEICHNIS. 333 ANHANG.355 REGISTER. 363
9 INHALTSVERZEICHNIS VORWORT. 5 ERLÄUTERUNGEN . 7 EINLEITUNG. 13 1. Der historische Rahmen. 13 i.i. Das Osmanische Reich im 18. Jahrhundert. 13 1.2. Hadim: Wie ein Dorf der osmanischen Provinz zu einem Zentrum der islamischen Bildung wurde. 16 2. Gegenstand und Fragestellungen. 19 3. Forschungsverlauf. 23 4. Forschungs- und Literaturstand. 25 5. Quellen und Sekundärliteratur. 27 6. Zur Methodik und zum Aufbau dieser Arbeit. 33 Erstes Kapitel: HERKUNFT UND FAMILIE. 39 1. Stammbaum. 40 2. Sayyid-Status der Familie. 42 3. Der Aufstieg der Familie Hädimi. 44 3.1.
Hädimis Vater Muştafa Efendi: Träger und Initiator des Aufstiegs 45 3.1.1. Muştafa Efendis Ausbildung und seine Qualifikation in der Hadith-Wissenschaft. 46 3.1.2. Muştafa Efendi als halïfa des Scheichs Muräd al-Buhäri.56 3.2. Hädimis Geschwister.59 3.2.1. Hädimis Schwestern: Die Mütter der zwei berühmtesten Muftis von Konya. 59 3.2.2. Abü Nu'aim Ahmad: Hädimis Bruder und Schüler. 62 Zweites Kapitel: DER REIFEPROZESS: HÂDIMÏS ERZIEHUNG UND AUSBILDUNG. 69 1. Hädimis Erziehung und elementare Bildung. 69 2. Hädimis mittlere und höhere Bildung: Die Medresenausbildung. 76 2.1. Grundstudium beim Vater in Hadim. 77 2.2. Studium bei Ibrähim Efendi in Konya. 80
10 2.3. yädimïs Hauptstudium in Istanbul. 83 2.3.1. Ahmad al-Qäzäbädi: Ein einflussreicher Lehrer in Istanbul.83 2.3.2. Ņädimïs Studium bei Qäzäbädi. 88 2.3.3. Uas Unterrichtsnetz von Qäzäbädl: Hädimis Mitschüler. 95 Drittes Kapitel: TÄTIGKEITS- UND WIRKUNGSFELDER. 99 1. Ņädimï als Verwalter (mezra'adär) von Ländereien. 99 2. Hädimi als Lehrer an der Medrese in Hadim. 102 2.1. Inhalte des Unterrichts, Disziplinen und Lehrbücher. 104 2.2. IJädimis Einteilung der Wissenschaften. 110 2.3. Unterrichtsethik und Didaktik. 118 2.4. Die igäzet-Feicr: Höhepunkt des Schullcbcns. 119 3. yädimï als Rechtsgelehrter und Mufti. 123 4. Hädirni als Sufi und Scheich der NaqSbandiyya. 130 5. Hädimis literarische Tätigkeiten. 135 6. Hädimis Reisen und überregionale Kontakte. 147 6.1. Pilgerreise nach Mekka. 147 6.1.1 Treffen mit Damaszener Gelehrten. 147 6.1.2 . Dialog mit Muhammad Hayät as-Sindi. 149 6.2. Die zweite Reise nach
Istanbul. 156 6.3.1. Bcäir Aga: Ein kizlaragasi als Hädimis Mäzen. 156 6.3.2. Otmän Sehdi Efendi: Ein defterdär als Hädimis Gönner.158 6.3.3. Kolloquium im Serai/Vorlesung in der Ayasofya-Moschee. 161 Viertes Kapitel: THEOLOGIE, RECHT UND MYSTIK IN DEN WERKEN VON HÄDIMI. 165 1. Theologische Fragen, theologische Debatten. 165 1.1. Hädimis Kommentar zur Waşiyya. 166 1.2. Die Handlungen der Menschen. 175 1.3. Die Zulässigkeit von Neuerungen (Sg. bid'a)\ eine beliebte Frage der gelehrten Debatten. 1^3 2. Hädimis Beitrag zur islamischen Jurisprudenz.186 2.1. Afaģämf al-haqä’iq min al-usül: Hädimis Standardwerk zu den Prinzipien des islamischen Rechts. 187 2.2. Die Frage des iģtihäd und des taqlïd. 19° 2.3. Mystische Erkenntnis als Rechtsquelle?. 195
11 2.4. Der Tabakkonsum: erlaubt oder verboten?. 196 2.5. Der Genuss von Kaffee: eine umstrittene Handlung. 199 3. Fragen und Debatten um rechtmäßige Form der Mystik. 202 3.1. Frage der Vereinbarkeit der Mystik mit Rechtgläubigkeit.202 3.2. Einführung in Grundzüge der Naqsbandiyya. 205 3.3. Eine Gegenschrift zu Hädimls ar-Risäla an-naqsbandiyya.209 3.4. Die Methoden der Naqsbandiyya. 212 3.5. dawarän, samä' und raqs: Was nicht zur wahren Mystik gehört. 217 3.6. л mas^lat al-wugüdiyya·. Plädoyer zugunsten von Ibn 'Arabï. 221 3.7. Die Frage nach Hidr und dessen Fortleben: Die Debatte um eine mysteriöse Persönlichkeit.226 Fünftes Kapitel: HÄDIMÏ UND SEINE SCHÜLER: GEGENSEITIGE BEZIEHUNGEN UND INTERESSEN. 233 1. Söhne mit überregionalem Ansehen. 236 1.1. Muhammad Sa'ïd al-Madani (gest. 1213/1798). 236 1.2. 'Abdalläh Efendî, Sari Mufti (gest. 1192/1778). 239 2. Söhne mit lokalem Wirkungskreis. 244 3. Schüler, die auch in Istanbul studierten.246 3.1. Muhammad b. Yüsuf al-Antäll (gest. 1212/1798).246 3.2. Ismä'il b. Mustafa al-Galanbawi (gest.
1205/1791). 250 3.3. Häfiz Ismä'il al-Qünawï (gest. 1195/1781). 253 3.4. 'Utmän al-Aqsahrl (gest. 1226/1811). 258 3-5- Qayyimzäde 'Abdalläh Efendi (gest. 1239/1823). 261 3.6. 'All al-Kulawi (gest. 1186/1772). 262 3.7. Mustafa al-Qünawï (gest. 1181/1767). 263 4. Schüler, die nur in Anatolien studierten. 263 4.1. Gözübüyükzäde Ibrähîm al-Qaişarï (gest. 1253/1838). 264 4.2. Muhammad b. Sulaimán b. Sulaimän al-Qirqaģäģï. 267 4.3. Şälih al-Anqarawï (gest. 1200/1786). 269 4.4. Ahmad b. Hasan al-Urgübl (gest. 1213/1798). 271 4.5. 'Abdalläh Arzurümi (gest. 1206/1792). 278 4.6. Qara 'Abdalläh al-Alä’ill (gest. 1182/1768). 278 4.7. Häģģï Muhammad al-Yalwäcï (gest. 1180/1766). 278 4.8. Muhammad al-Izmlri (gest. ?). 279 4.9. Sayyid Mustafa al-Harbütl (gest. ?).279 4.10. Muhammad Amin al-Antäkl (gest. 1212/1797).279 4.11. 'All al-Giizelhişärî (gest. ?). 280
12 4-12. Halil Efendi at-Tirawï (gest. ?).280 4.13. Muhammad b. 'Ali al-Qaramäni (gest. ?). 280 4.14. Qurrä’ Efendi (gest. 1190/1776). 281 4.15. 'Umar b. Husain al-Ämidi (gest. 1200/1785). 281 4.16. Muhammad Efendi al-Bürdüri (gest. 1200/1785). 282 4.17. Husain Efendi (gest. 1215/1800). 282 4.18. 'Utmän Efendi al-Egini (gest. 1210/1795).282 4.19. Ibrahim b. Ayyüb al-Hamidi (al-Ulüborli). 282 4.20. 'Abdarrahmän b. Ahmad b. 'Abdarrahmän aş-Şäruļiänï (gest.?). 283 5. Namen weiterer sonst bisher unbekannter Schüler. 284 Sechstes Kapitel: DIE NACHWIRKUNGEN VON ŖÄDIMÏ: EINE REZEPTIONSGESCHICHTE. 289 1. Hädimïs Tod. 291 2. Das Vermächtnis. 293 3. Nachleben der Institutionen in Hadim: zäwiya, Medrese, Moschee, Bibliothek. . 294 4. Hädimis Nachwirkung durch die Rezeption seiner Schriften. 303 4.1. Ethik und Mystik. 303 4.2.
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