Wie Lernen beginnt: Grundfragen der Entwicklung und Förderung schwer behinderter Kinder
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Kohlhammer
2006
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 229 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3170193139 9783170193130 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV021564233 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20210429 | ||
007 | t | ||
008 | 060428s2006 gw d||| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 97784076X |2 DE-101 | |
020 | |a 3170193139 |9 3-17-019313-9 | ||
020 | |a 9783170193130 |9 978-3-17-019313-0 | ||
035 | |a (OCoLC)150265333 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV021564233 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-29 |a DE-20 |a DE-12 |a DE-384 |a DE-898 |a DE-860 |a DE-B170 |a DE-B1533 |a DE-11 |a DE-355 | ||
084 | |a DT 1250 |0 (DE-625)19979:761 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Haupt, Ursula |d 1939- |e Verfasser |0 (DE-588)131684558 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Wie Lernen beginnt |b Grundfragen der Entwicklung und Förderung schwer behinderter Kinder |c Ursula Haupt |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Stuttgart |b Kohlhammer |c 2006 | |
300 | |a 229 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 7 | |a Orthopedagogiek |2 gtt | |
650 | 0 | 7 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schwerbehinderung |0 (DE-588)4335203-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Frühförderung |0 (DE-588)4113643-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Schwerbehinderung |0 (DE-588)4335203-0 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Frühförderung |0 (DE-588)4113643-3 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, EPUB |z 978-3-17-027696-3 |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, MOBI |z 978-3-17-027697-0 |
856 | 4 | 2 | |m HEBIS Datenaustausch Darmstadt |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014780130&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014780130 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804135327161384960 |
---|---|
adam_text | URSULA HAUPT WIE LERNEN BEGINNT GRUNDFRAGEN DER ENTWICKLUNG UND
FOERDERUNG SCHWER BEHINDERTER KINDER VERLAG W. KOHLHAMMER
INHALTSUEBERSICHT ZUM GELEIT 7 1 ERFAHRUNGEN MIT KOERPERBEHINDERTEN
KINDERN ALS ANFRAGE AN UNSER WISSEN VON ENTWICKLUNG 9 2 BAUSTEINE ZUM
HEUTIGEN VERSTAENDNIS VON ENTWICKLUNG 18 2.1 EIGENAKTIVITAET 18 2.2
KOMPLEXE INTERAKTION 20 2.3 BEZIEHUNGEN 23 2.4 VIELFALT 26 2.5 TRAUMA
UND RESILIENZ 32 2.6 ANALOGE ENTWICKLUNG BEHINDERTER KINDER 38 3
VORGEBURTLICHE ENTWICKLUNG - KOMPETENZ UND VERWUNDBARKEIT 41 4 DAS
SAEUGLINGSALTER: BEZIEHUNG UND LERNEN .. 49 4.1 DIE NEUGEBORENENZEIT:
ERSTES QUARTAL 49 4.2 ZWEITES BIS VIERTES QUARTAL 62 5 KLEINKIND- UND
VORSCHULALTER: LERNEN IM LEBEN, SYMBOLISCHES VERHALTEN UND LERNEN .. 75
5.1 DAS ZWEITE LEBENSJAHR 75 5.2 DAS DRITTE BIS FUENFTE LEBENSJAHR 81 6
ENTWICKLUNGSSEQUENZEN 87 6.1 BEZIEHUNGSERFAHRUNG, EMOTIONALI TAT UND
BEZIEHUNGSGESTALTUNG 89 6.2 SPRECHEN, SPRACHE UND ERFAHRUNGSWELT 95 6.3
BEWEGUNG UND TEILHABE 99 6.4 WAHRNEHMUNG UND SUBJEKTIVE BEDEUTSAMKEIT
106 6.5 KOGNITIVE ENTWICKLUNG, WELTERFAHRUNG UND AUSTAUSCH 113 6.6
SPIELEN, ZEICHNEN, ZUGANG ZUR MUSIK 118 -INHALTSUEBERSICHT 7 MIT SEHR
SCHWER BEHINDERTEN KINDERN LERNEN 129 7.1 ENTWICKLUNGSANALOGE FOERDERUNG
129 7.2 KOMPETENZ UND BEHINDERUNG 138 7.3 BEZIEHUNG UND LERNEN 149 7.4
LERNEN IM LEBEN 165 7.5 SYMBOLISCHES VERHALTEN UND LERNEN 181 8
BEWEGUNGSERLEICHTERUNG IM LERNEN MIT SEHR SCHWER BEHINDERTEN KINDERN 194
9 ELTERN UND FACHKRAEFTE IN DER FOERDERUNG SEHR SCHWER BEHINDERTER KINDER
202 9.1 UNTERSCHIEDE UND GEMEINSAMKEITEN IHRER SITUATION 202 9.2
SCHWIERIGKEITEN UND WEGE DER ZUSAMMENARBEIT.. 210 LITERATUR 215
|
adam_txt |
URSULA HAUPT WIE LERNEN BEGINNT GRUNDFRAGEN DER ENTWICKLUNG UND
FOERDERUNG SCHWER BEHINDERTER KINDER VERLAG W. KOHLHAMMER
INHALTSUEBERSICHT ZUM GELEIT 7 1 ERFAHRUNGEN MIT KOERPERBEHINDERTEN
KINDERN ALS ANFRAGE AN UNSER WISSEN VON ENTWICKLUNG 9 2 BAUSTEINE ZUM
HEUTIGEN VERSTAENDNIS VON ENTWICKLUNG 18 2.1 EIGENAKTIVITAET 18 2.2
KOMPLEXE INTERAKTION 20 2.3 BEZIEHUNGEN 23 2.4 VIELFALT 26 2.5 TRAUMA
UND RESILIENZ 32 2.6 ANALOGE ENTWICKLUNG BEHINDERTER KINDER 38 3
VORGEBURTLICHE ENTWICKLUNG - KOMPETENZ UND VERWUNDBARKEIT 41 4 DAS
SAEUGLINGSALTER: BEZIEHUNG UND LERNEN . 49 4.1 DIE NEUGEBORENENZEIT:
ERSTES QUARTAL 49 4.2 ZWEITES BIS VIERTES QUARTAL 62 5 KLEINKIND- UND
VORSCHULALTER: LERNEN IM LEBEN, SYMBOLISCHES VERHALTEN UND LERNEN . 75
5.1 DAS ZWEITE LEBENSJAHR 75 5.2 DAS DRITTE BIS FUENFTE LEBENSJAHR 81 6
ENTWICKLUNGSSEQUENZEN 87 6.1 BEZIEHUNGSERFAHRUNG, EMOTIONALI TAT UND
BEZIEHUNGSGESTALTUNG 89 6.2 SPRECHEN, SPRACHE UND ERFAHRUNGSWELT 95 6.3
BEWEGUNG UND TEILHABE 99 6.4 WAHRNEHMUNG UND SUBJEKTIVE BEDEUTSAMKEIT
106 6.5 KOGNITIVE ENTWICKLUNG, WELTERFAHRUNG UND AUSTAUSCH 113 6.6
SPIELEN, ZEICHNEN, ZUGANG ZUR MUSIK 118 -INHALTSUEBERSICHT 7 MIT SEHR
SCHWER BEHINDERTEN KINDERN LERNEN 129 7.1 ENTWICKLUNGSANALOGE FOERDERUNG
129 7.2 KOMPETENZ UND BEHINDERUNG 138 7.3 BEZIEHUNG UND LERNEN 149 7.4
LERNEN IM LEBEN 165 7.5 SYMBOLISCHES VERHALTEN UND LERNEN 181 8
BEWEGUNGSERLEICHTERUNG IM LERNEN MIT SEHR SCHWER BEHINDERTEN KINDERN 194
9 ELTERN UND FACHKRAEFTE IN DER FOERDERUNG SEHR SCHWER BEHINDERTER KINDER
202 9.1 UNTERSCHIEDE UND GEMEINSAMKEITEN IHRER SITUATION 202 9.2
SCHWIERIGKEITEN UND WEGE DER ZUSAMMENARBEIT. 210 LITERATUR 215 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Haupt, Ursula 1939- |
author_GND | (DE-588)131684558 |
author_facet | Haupt, Ursula 1939- |
author_role | aut |
author_sort | Haupt, Ursula 1939- |
author_variant | u h uh |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV021564233 |
classification_rvk | DT 1250 |
ctrlnum | (OCoLC)150265333 (DE-599)BVBBV021564233 |
discipline | Pädagogik |
discipline_str_mv | Pädagogik |
edition | 1. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01893nam a2200469 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV021564233</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20210429 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">060428s2006 gw d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">97784076X</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3170193139</subfield><subfield code="9">3-17-019313-9</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783170193130</subfield><subfield code="9">978-3-17-019313-0</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)150265333</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV021564233</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 1250</subfield><subfield code="0">(DE-625)19979:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Haupt, Ursula</subfield><subfield code="d">1939-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)131684558</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Wie Lernen beginnt</subfield><subfield code="b">Grundfragen der Entwicklung und Förderung schwer behinderter Kinder</subfield><subfield code="c">Ursula Haupt</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Stuttgart</subfield><subfield code="b">Kohlhammer</subfield><subfield code="c">2006</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">229 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Orthopedagogiek</subfield><subfield code="2">gtt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schwerbehinderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4335203-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Frühförderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113643-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Schwerbehinderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4335203-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Frühförderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113643-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, EPUB</subfield><subfield code="z">978-3-17-027696-3</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, MOBI</subfield><subfield code="z">978-3-17-027697-0</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HEBIS Datenaustausch Darmstadt</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014780130&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014780130</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV021564233 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T14:35:50Z |
indexdate | 2024-07-09T20:38:44Z |
institution | BVB |
isbn | 3170193139 9783170193130 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014780130 |
oclc_num | 150265333 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-20 DE-12 DE-384 DE-898 DE-BY-UBR DE-860 DE-B170 DE-B1533 DE-11 DE-355 DE-BY-UBR |
owner_facet | DE-29 DE-20 DE-12 DE-384 DE-898 DE-BY-UBR DE-860 DE-B170 DE-B1533 DE-11 DE-355 DE-BY-UBR |
physical | 229 S. graph. Darst. |
publishDate | 2006 |
publishDateSearch | 2006 |
publishDateSort | 2006 |
publisher | Kohlhammer |
record_format | marc |
spelling | Haupt, Ursula 1939- Verfasser (DE-588)131684558 aut Wie Lernen beginnt Grundfragen der Entwicklung und Förderung schwer behinderter Kinder Ursula Haupt 1. Aufl. Stuttgart Kohlhammer 2006 229 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Orthopedagogiek gtt Kind (DE-588)4030550-8 gnd rswk-swf Schwerbehinderung (DE-588)4335203-0 gnd rswk-swf Frühförderung (DE-588)4113643-3 gnd rswk-swf Kind (DE-588)4030550-8 s Schwerbehinderung (DE-588)4335203-0 s Frühförderung (DE-588)4113643-3 s DE-604 Erscheint auch als Online-Ausgabe, EPUB 978-3-17-027696-3 Erscheint auch als Online-Ausgabe, MOBI 978-3-17-027697-0 HEBIS Datenaustausch Darmstadt application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014780130&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Haupt, Ursula 1939- Wie Lernen beginnt Grundfragen der Entwicklung und Förderung schwer behinderter Kinder Orthopedagogiek gtt Kind (DE-588)4030550-8 gnd Schwerbehinderung (DE-588)4335203-0 gnd Frühförderung (DE-588)4113643-3 gnd |
subject_GND | (DE-588)4030550-8 (DE-588)4335203-0 (DE-588)4113643-3 |
title | Wie Lernen beginnt Grundfragen der Entwicklung und Förderung schwer behinderter Kinder |
title_auth | Wie Lernen beginnt Grundfragen der Entwicklung und Förderung schwer behinderter Kinder |
title_exact_search | Wie Lernen beginnt Grundfragen der Entwicklung und Förderung schwer behinderter Kinder |
title_exact_search_txtP | Wie Lernen beginnt Grundfragen der Entwicklung und Förderung schwer behinderter Kinder |
title_full | Wie Lernen beginnt Grundfragen der Entwicklung und Förderung schwer behinderter Kinder Ursula Haupt |
title_fullStr | Wie Lernen beginnt Grundfragen der Entwicklung und Förderung schwer behinderter Kinder Ursula Haupt |
title_full_unstemmed | Wie Lernen beginnt Grundfragen der Entwicklung und Förderung schwer behinderter Kinder Ursula Haupt |
title_short | Wie Lernen beginnt |
title_sort | wie lernen beginnt grundfragen der entwicklung und forderung schwer behinderter kinder |
title_sub | Grundfragen der Entwicklung und Förderung schwer behinderter Kinder |
topic | Orthopedagogiek gtt Kind (DE-588)4030550-8 gnd Schwerbehinderung (DE-588)4335203-0 gnd Frühförderung (DE-588)4113643-3 gnd |
topic_facet | Orthopedagogiek Kind Schwerbehinderung Frühförderung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014780130&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT hauptursula wielernenbeginntgrundfragenderentwicklungundforderungschwerbehinderterkinder |