Brennpunkte der Körperbehindertenpädagogik:
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Kohlhammer
2007
|
Schriftenreihe: | Heil- und Sonderpädagogik
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturangaben |
Beschreibung: | 291 S. graph. Darst. |
ISBN: | 9783170192966 |
Internformat
MARC
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INHALTSVERZEICHNIS VORWORT. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 11 MARTINA
SCHLUETER WISSENSCHAFTLICHER FORTSCHRITT UND DAS LEBENSRECHT
KOERPERBEHINDERTER MENSCHEN. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . 15 EINLEITUNG. . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 15
LEBENSRECHT UND MENSCHENWUERDE. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . 16 (KOERPER)BEHINDERUNG. . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 18 BEISPIELE MOEGLICHER
BEDROHUNG DURCH WISSENSCHAFTLICHEN FORTSCHRITT. . . . . 20
WISSENSCHAFTLICHER FORTSCHRITT. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . 21 GESELLSCHAFTLICHE ANTEILE -
SELBSTBESTIMMUNG UND FREIHEIT . . . . . . . . . . . . 24 LEBENSRECHT
KOERPERBEHINDERTER MENSCHEN. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . 25 FORDERUNGEN. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 27 SCHLUSSWORT. . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . 29 LITERATUR. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 30 HANS G. SCHLACK
BRENNPUNKT FRUEHFOERDERUNG: NOTWENDIGE KORREKTUREN UEBERKOMMENER KONZEPTE .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. 32 VERMEINTLICHE SELBSTVERSTAENDLICHKEITEN. . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . 32 UNTERSUCHUNGEN ZUR WIRKSAMKEIT DER
FRUEHFOERDERUNG . . . . . . . . . . . . . . . . 33 NEUE SICHTWEISE: "DAS
KIND ALS AKTEUR SEINER ENTWICKLUNG" - DIE BEDEUTUNG DER EIGENAKTIVITAET.
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 36
ABHAENGIGKEIT DER EIGENAKTIVITAET VON DER ERFUELLUNG
ENTWICKLUNGSSPEZIFISCHER BEDUERFNISSE 38 PRAKTISCHE KONSEQUENZEN FUER DIE
DIAGNOSTIK. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 41 DIE
ABHAENGIGKEIT DER EIGENAKTIVITAET VON DER EMOTIONALEN BEFINDLICHKEIT DES
KINDES 43 GRUNDZUEGE EINER HYPOTHESENGELEITETEN PRAXIS DER FRUEHFOERDERUNG
. . . . . . . 43 AUSBLICK. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 49 LITERATUR. . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . 49 5 INHALTSVERZEICHNIS URSULA HAUPT ZUM PROBLEM DER
FREMDBESTIMMUNG IN THERAPIE UND FOERDERUNG KOERPERBEHINDERTER KINDER. . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 51
FREMDBESTIMMUNG UND BEHINDERUNG. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . 51 AUTONOMIE UND IDENTITAET . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 60 AUTONOMIE, BEHANDLUNG UND
FOERDERUNG . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 64
LITERATUR. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . 68 MARION WIECZOREK GRUNDFRAGEN
EINER DIDAKTIK FUER SCHUELER MIT KOERPERBEHINDERUNGEN - ENTWICKLUNGSGEMAESSES
LERNEN IN BEZOGENHEIT. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 70
BILDUNGSPROZESSE . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . 70 LERNEN IN BEZIEHUNG. . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 76
NORMORIENTIERUNG VS. ENTWICKLUNGSORIENTIERUNG . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . 82 HOCHSCHULDIDAKTISCHE IMPLIKATIONEN . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . 85 ZUSAMMENFASSUNG. . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 88
LITERATUR. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . 89 ELLEN SCHWARZBURG-VON WEDEL
BEDEUTUNG UND GRENZEN DER UNTERSTUETZTEN KOMMUNIKATION - GEGEN EINE
VEREINFACHUNG VON ZUSAMMENHAENGEN 91 ERFAHRUNGEN AUS DER PRAXIS UND DIE
SUCHE NACH EINER THEORIE. . . . . . . . . 91 DIE "TECHNISCHE
ZIVILISATION" (VON HENTIG) UND DIE HERAUSFORDERUNG AN DIE UNTERSTUETZTE
KOMMUNIKATION 93 ZWEI ENDLOSHORIZONTE DER KOMMUNIKATION UND DIE
VERMENGUNG VON INHALT UND FORM . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . 94 DIE ZEICHEN VERMITTELTE SOZIALE
INTERAKTION UND DAS PRINZIP DER VORAUSSETZUNGSLOSIGKEIT. . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 98 DIE UEBERSCHAETZUNG
DER SPRACHE UND DIE UNTERSCHLAGUNG DES SUBJEKTS. . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 102
UNTERSTUETZTE KOMMUNIKATION ALS PAEDAGOGISCHES ARBEITSFELD UND DIE
UNTERIRDISCHE DIALOGIK DER ERZIEHUNG. . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . 105 LITERATUR. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 107 MARION WIECZOREK ZUR
AKTUELLEN SCHULISCHEN SITUATION VON KINDERN MIT SCHWERSTER BEHINDERUNG.
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
110 RECHT AUF BILDUNG. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . 110 BEDROHTE BILDUNG? . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 114 6
INHALTSVERZEICHNIS QUALITAET VON BILDUNGSPROZESSEN - BILDUNGSREALITAET . .
. . . . . . . . . . . . . . . . 117 BILDUNG ALS SELBSTBILDUNG - FRUEHE
BILDUNGSPROZESSE 120 NOTWENDIGE LEHRERKOMPETENZEN. . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 122 UNSICHERHEIT AUCH NOCH NACH
30 JAHREN. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 124
LITERATUR. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . 125 HANS VON LUEPKE ADHS - WAS KINDER
UMTREIBT. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . 128 ENTTAEUSCHTE SUCHE NACH KLARHEIT. . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . 128 DIE DYNAMIK VON SINN UND
WECHSELSEITIGKEIT ALS ENTWICKLUNGSTHEMA. . . . 129 WECHSELSEITIGKEIT ALS
THEMA IN DER ENTWICKLUNG VON ADHS. . . . . . . . . . . 131 KONSEQUENZEN
FUER DIE PRAXIS. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . 134 LITERATUR. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 135 MARTINA FISCHER
ERFAHRUNGEN MIT DER SONDERPAEDAGOGISCHEN BEGLEITUNG KOERPERBEHINDERTER
KINDER IN DER REGELSCHULE . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . 137 RAHMENBEDINGUNGEN 137 ZUR SITUATION
DER ELTERN. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . 138 ZUR SITUATION DER LEHRER. . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 139 ZUR SITUATION DER
INTEGRATIONSSCHUELER . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . 141 SEBASTIAN UND DIE FREUDE AM ENTDECKEN. . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . 142 WARUM IST JULIAN NUR SO BOCKIG? . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 143 LAURA WEISS, WAS
SIE WILL!. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . 144 LUZIE SUCHT IHREN WEG. . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 146 LITERATUR. . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . 149 MONIKA EHRENSTEIN EIN SCHULORT FUER MATTHIAS UND
SEBASTIAN - KOERPERBEHINDERTE KINDER MIT BESONDEREN FOERDERBEDUERFNISSEN IN
DER GRUNDSCHULE. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . 150 SONDERPAEDAGOGISCHE VERANTWORTUNG IN DER
GRUNDSCHULE. . . . . . . . . . . . . 150 SICH VERGEBLICH ANSTRENGEN 153
INTEGRATION IST EINE ENTWICKLUNGSAUFGABE - FUER WEN? . . . . . . . . . .
. . . . . . 156 MIT SICH EINVERSTANDEN SEIN UND DAZUGEHOEREN 165 EIN
PLAEDOYER . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . 177 LITERATUR. . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
178 7 INHALTSVERZEICHNIS BARBARA WELLMITZ ZUR ENTWICKLUNG DER
SCHULISCHEN FOERDERUNG KOERPERBEHINDERTER KINDER IN DEN NEUEN
BUNDESLAENDERN. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . 180 AUSGANGSSITUATION . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 180 STRUKTURELLE
VERAENDERUNGEN . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . 182 GESETZLICHE GRUNDLAGEN. . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 183 GEMEINSAMER UNTERRICHT. .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
185 SONDERSCHULEN. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . 188 ZUSAMMENFASSUNG. . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 197
LITERATUR. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . 199 HANS WEISS ELTERN
KOERPERBEHINDERTER KINDER UND FACHLEUTE: ETHISCHE REFLEXIONEN ZU EINER
KOOPERATION IN EINEM SPANNUNGSVOLLEN KONTEXT. . . . . . . . . . . . . .
. 202 HINTERGRUENDE FUER SPANNUNGSFELDER UND KONFLIKTPOTENZIALE ZWISCHEN
ELTERN UND FACHLEUTEN - EINE PROBLEMSKIZZE . . . . . . . . . . . . . . .
203 FAMILIAERE UND SCHULISCHE VORERFAHRUNGEN UND IHRE NACHWIRKUNGEN. . .
. 203 GLEICHHEIT UND UNGLEICHHEIT IM PAEDAGOGISCHEN BEZUG DER FACHLEUTE
ZU DEN ELTERN. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . 206 ANERKENNUNG UND ACHTUNG ALS ETHISCHE GRUNDLAGE FUER EINE
PARTNERSCHAFTLICHE KOOPERATION IM SPANNUNGSFELD VON GLEICHHEIT UND
UNGLEICHHEIT 211 ABSCHLIESSENDE GEDANKEN. . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 215 LITERATUR. . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . 217 HANS STAD/ER BRENNPUNKTE IN DER BERUFSAUSBILDUNG UND
BERUFSAUSUEBUNG KOERPERBEHINDERTER. . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 220 EINLEITUNG. . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . 220 ZUR TEILHABE DURCH SCHULISCHE UND BERUFLICHE
REHABILITATION. . . . . . . . . . 223 HISTORISCHER EXKURS: SCHULE UND
BERUFLICH-SOZIALE EINGLIEDERUNG. . . . . . . 228 NEUERE KONZEPTE UND
BEFUNDE ZUR NACH SCHULISCHEN LEBENSSITUATION . . . . 232 ZUM
BERUFSWAHLPROZESS UND ZUR BERUFSAUSBILDUNG IM BERUFSBILDUNGSWERK. . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
236 AUSBLICK: ZUM AUFTRAG DER SCHULE UND MOEGLICHEN FEHLENTWICKLUNGEN . .
. 240 LITERATUR. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 241 8 INHALTSVERZEICHNIS
REINHARD LELGEMANN PERSPEKTIVEN DER LEHRERBILDUNG ODER GEFAEHRDUNGEN FUER
MENSCHEN MIT KOERPERBEHINDERUNGEN? . ZUR WAHRNEHMUNG DER
SONDERPAEDAGOGISCHEN WIRKLICHKEIT UNTER BESONDERER BEACHTUNG DER
KOERPERBEHINDERTENPAEDAGOGIK . ZUR ENTWICKLUNG DER LEHRER(AUS)BILDUNG .
KRITISCHE ENTWICKLUNGEN . DIE SICHT UND DIE WUENSCHE DER STUDIERENDEN DER
KOERPERBEHINDERTENPAEDAGOGIK . KOERPERBEHINDERTENPAEDAGOGIK IM KONTEXT NEUER
HOCHSCHULGESETZE . BRENNPUNKTE, DIE ZU GEFAEHRDUNGEN WERDEN KOENNEN .
LITERATUR . DIETER FISCHER ZUKUNFTSPERSPEKTIVEN EINER
KOERPERBEHINDERTEN-PAEDAGOGIK . DAS VORAUS . WAS IST MIT DER ERZIEHUNG UND
BILDUNG IN UNSEREN TAGEN LOS? . WARUM VERLIERT DIE HEILPAEDAGOGIK IMMER
MEHR AN AUFMERKSAMKEIT? . WAS BEDEUTET ES, MIT EINER KOERPERLICHEN
BEHINDERUNG LEBEN . ;L ZU MUSSEN . SIND SCHULEN FUER KOERPERBEHINDERTE
NACH WIE VOR VERTRETBAR UND, WENN JA, WOHIN SOLLTEN SIE SICH ENTWICKELN?
. HAT SICH EINE SPEZIELLE KOERPERBEHINDERTENPAEDAGOGIK INZWISCHEN
ERLEDIGT? . UND DAS ZUM SCHLUSS . LITERATUR . VERZEICHNIS DER AUTORINNEN
UND AUTOREN . 244 245 248 250 254 255 256 257 258 258 260 262 275 279
284 288 289 291 9 |
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS VORWORT. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 11 MARTINA
SCHLUETER WISSENSCHAFTLICHER FORTSCHRITT UND DAS LEBENSRECHT
KOERPERBEHINDERTER MENSCHEN. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . 15 EINLEITUNG. . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 15
LEBENSRECHT UND MENSCHENWUERDE. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . 16 (KOERPER)BEHINDERUNG. . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 18 BEISPIELE MOEGLICHER
BEDROHUNG DURCH WISSENSCHAFTLICHEN FORTSCHRITT. . . . . 20
WISSENSCHAFTLICHER FORTSCHRITT. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . 21 GESELLSCHAFTLICHE ANTEILE -
SELBSTBESTIMMUNG UND FREIHEIT . . . . . . . . . . . . 24 LEBENSRECHT
KOERPERBEHINDERTER MENSCHEN. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . 25 FORDERUNGEN. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 27 SCHLUSSWORT. . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . 29 LITERATUR. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 30 HANS G. SCHLACK
BRENNPUNKT FRUEHFOERDERUNG: NOTWENDIGE KORREKTUREN UEBERKOMMENER KONZEPTE .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. 32 VERMEINTLICHE SELBSTVERSTAENDLICHKEITEN. . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . 32 UNTERSUCHUNGEN ZUR WIRKSAMKEIT DER
FRUEHFOERDERUNG . . . . . . . . . . . . . . . . 33 NEUE SICHTWEISE: "DAS
KIND ALS AKTEUR SEINER ENTWICKLUNG" - DIE BEDEUTUNG DER EIGENAKTIVITAET.
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 36
ABHAENGIGKEIT DER EIGENAKTIVITAET VON DER ERFUELLUNG
ENTWICKLUNGSSPEZIFISCHER BEDUERFNISSE 38 PRAKTISCHE KONSEQUENZEN FUER DIE
DIAGNOSTIK. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 41 DIE
ABHAENGIGKEIT DER EIGENAKTIVITAET VON DER EMOTIONALEN BEFINDLICHKEIT DES
KINDES 43 GRUNDZUEGE EINER HYPOTHESENGELEITETEN PRAXIS DER FRUEHFOERDERUNG
. . . . . . . 43 AUSBLICK. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 49 LITERATUR. . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . 49 5 INHALTSVERZEICHNIS URSULA HAUPT ZUM PROBLEM DER
FREMDBESTIMMUNG IN THERAPIE UND FOERDERUNG KOERPERBEHINDERTER KINDER. . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 51
FREMDBESTIMMUNG UND BEHINDERUNG. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . 51 AUTONOMIE UND IDENTITAET . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 60 AUTONOMIE, BEHANDLUNG UND
FOERDERUNG . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 64
LITERATUR. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . 68 MARION WIECZOREK GRUNDFRAGEN
EINER DIDAKTIK FUER SCHUELER MIT KOERPERBEHINDERUNGEN - ENTWICKLUNGSGEMAESSES
LERNEN IN BEZOGENHEIT. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 70
BILDUNGSPROZESSE . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . 70 LERNEN IN BEZIEHUNG. . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 76
NORMORIENTIERUNG VS. ENTWICKLUNGSORIENTIERUNG . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . 82 HOCHSCHULDIDAKTISCHE IMPLIKATIONEN . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . 85 ZUSAMMENFASSUNG. . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 88
LITERATUR. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . 89 ELLEN SCHWARZBURG-VON WEDEL
BEDEUTUNG UND GRENZEN DER UNTERSTUETZTEN KOMMUNIKATION - GEGEN EINE
VEREINFACHUNG VON ZUSAMMENHAENGEN 91 ERFAHRUNGEN AUS DER PRAXIS UND DIE
SUCHE NACH EINER THEORIE. . . . . . . . . 91 DIE "TECHNISCHE
ZIVILISATION" (VON HENTIG) UND DIE HERAUSFORDERUNG AN DIE UNTERSTUETZTE
KOMMUNIKATION 93 ZWEI ENDLOSHORIZONTE DER KOMMUNIKATION UND DIE
VERMENGUNG VON INHALT UND FORM . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . 94 DIE ZEICHEN VERMITTELTE SOZIALE
INTERAKTION UND DAS PRINZIP DER VORAUSSETZUNGSLOSIGKEIT. . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 98 DIE UEBERSCHAETZUNG
DER SPRACHE UND DIE UNTERSCHLAGUNG DES SUBJEKTS. . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 102
UNTERSTUETZTE KOMMUNIKATION ALS PAEDAGOGISCHES ARBEITSFELD UND DIE
UNTERIRDISCHE DIALOGIK DER ERZIEHUNG. . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . 105 LITERATUR. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 107 MARION WIECZOREK ZUR
AKTUELLEN SCHULISCHEN SITUATION VON KINDERN MIT SCHWERSTER BEHINDERUNG.
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
110 RECHT AUF BILDUNG. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . 110 BEDROHTE BILDUNG? . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 114 6
INHALTSVERZEICHNIS QUALITAET VON BILDUNGSPROZESSEN - BILDUNGSREALITAET . .
. . . . . . . . . . . . . . . . 117 BILDUNG ALS SELBSTBILDUNG - FRUEHE
BILDUNGSPROZESSE 120 NOTWENDIGE LEHRERKOMPETENZEN. . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 122 UNSICHERHEIT AUCH NOCH NACH
30 JAHREN. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 124
LITERATUR. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . 125 HANS VON LUEPKE ADHS - WAS KINDER
UMTREIBT. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . 128 ENTTAEUSCHTE SUCHE NACH KLARHEIT. . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . 128 DIE DYNAMIK VON SINN UND
WECHSELSEITIGKEIT ALS ENTWICKLUNGSTHEMA. . . . 129 WECHSELSEITIGKEIT ALS
THEMA IN DER ENTWICKLUNG VON ADHS. . . . . . . . . . . 131 KONSEQUENZEN
FUER DIE PRAXIS. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . 134 LITERATUR. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 135 MARTINA FISCHER
ERFAHRUNGEN MIT DER SONDERPAEDAGOGISCHEN BEGLEITUNG KOERPERBEHINDERTER
KINDER IN DER REGELSCHULE . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . 137 RAHMENBEDINGUNGEN 137 ZUR SITUATION
DER ELTERN. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . 138 ZUR SITUATION DER LEHRER. . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 139 ZUR SITUATION DER
INTEGRATIONSSCHUELER . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . 141 SEBASTIAN UND DIE FREUDE AM ENTDECKEN. . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . 142 WARUM IST JULIAN NUR SO BOCKIG? . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 143 LAURA WEISS, WAS
SIE WILL!. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . 144 LUZIE SUCHT IHREN WEG. . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 146 LITERATUR. . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . 149 MONIKA EHRENSTEIN EIN SCHULORT FUER MATTHIAS UND
SEBASTIAN - KOERPERBEHINDERTE KINDER MIT BESONDEREN FOERDERBEDUERFNISSEN IN
DER GRUNDSCHULE. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . 150 SONDERPAEDAGOGISCHE VERANTWORTUNG IN DER
GRUNDSCHULE. . . . . . . . . . . . . 150 SICH VERGEBLICH ANSTRENGEN 153
INTEGRATION IST EINE ENTWICKLUNGSAUFGABE - FUER WEN? . . . . . . . . . .
. . . . . . 156 MIT SICH EINVERSTANDEN SEIN UND DAZUGEHOEREN 165 EIN
PLAEDOYER . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . 177 LITERATUR. . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
178 7 INHALTSVERZEICHNIS BARBARA WELLMITZ ZUR ENTWICKLUNG DER
SCHULISCHEN FOERDERUNG KOERPERBEHINDERTER KINDER IN DEN NEUEN
BUNDESLAENDERN. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . 180 AUSGANGSSITUATION . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 180 STRUKTURELLE
VERAENDERUNGEN . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . 182 GESETZLICHE GRUNDLAGEN. . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 183 GEMEINSAMER UNTERRICHT. .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
185 SONDERSCHULEN. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . 188 ZUSAMMENFASSUNG. . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 197
LITERATUR. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . 199 HANS WEISS ELTERN
KOERPERBEHINDERTER KINDER UND FACHLEUTE: ETHISCHE REFLEXIONEN ZU EINER
KOOPERATION IN EINEM SPANNUNGSVOLLEN KONTEXT. . . . . . . . . . . . . .
. 202 HINTERGRUENDE FUER SPANNUNGSFELDER UND KONFLIKTPOTENZIALE ZWISCHEN
ELTERN UND FACHLEUTEN - EINE PROBLEMSKIZZE . . . . . . . . . . . . . . .
203 FAMILIAERE UND SCHULISCHE VORERFAHRUNGEN UND IHRE NACHWIRKUNGEN. . .
. 203 GLEICHHEIT UND UNGLEICHHEIT IM PAEDAGOGISCHEN BEZUG DER FACHLEUTE
ZU DEN ELTERN. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . 206 ANERKENNUNG UND ACHTUNG ALS ETHISCHE GRUNDLAGE FUER EINE
PARTNERSCHAFTLICHE KOOPERATION IM SPANNUNGSFELD VON GLEICHHEIT UND
UNGLEICHHEIT 211 ABSCHLIESSENDE GEDANKEN. . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 215 LITERATUR. . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . 217 HANS STAD/ER BRENNPUNKTE IN DER BERUFSAUSBILDUNG UND
BERUFSAUSUEBUNG KOERPERBEHINDERTER. . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 220 EINLEITUNG. . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . 220 ZUR TEILHABE DURCH SCHULISCHE UND BERUFLICHE
REHABILITATION. . . . . . . . . . 223 HISTORISCHER EXKURS: SCHULE UND
BERUFLICH-SOZIALE EINGLIEDERUNG. . . . . . . 228 NEUERE KONZEPTE UND
BEFUNDE ZUR NACH SCHULISCHEN LEBENSSITUATION . . . . 232 ZUM
BERUFSWAHLPROZESS UND ZUR BERUFSAUSBILDUNG IM BERUFSBILDUNGSWERK. . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
236 AUSBLICK: ZUM AUFTRAG DER SCHULE UND MOEGLICHEN FEHLENTWICKLUNGEN . .
. 240 LITERATUR. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 241 8 INHALTSVERZEICHNIS
REINHARD LELGEMANN PERSPEKTIVEN DER LEHRERBILDUNG ODER GEFAEHRDUNGEN FUER
MENSCHEN MIT KOERPERBEHINDERUNGEN? . ZUR WAHRNEHMUNG DER
SONDERPAEDAGOGISCHEN WIRKLICHKEIT UNTER BESONDERER BEACHTUNG DER
KOERPERBEHINDERTENPAEDAGOGIK . ZUR ENTWICKLUNG DER LEHRER(AUS)BILDUNG .
KRITISCHE ENTWICKLUNGEN . DIE SICHT UND DIE WUENSCHE DER STUDIERENDEN DER
KOERPERBEHINDERTENPAEDAGOGIK . KOERPERBEHINDERTENPAEDAGOGIK IM KONTEXT NEUER
HOCHSCHULGESETZE . BRENNPUNKTE, DIE ZU GEFAEHRDUNGEN WERDEN KOENNEN .
LITERATUR . DIETER FISCHER ZUKUNFTSPERSPEKTIVEN EINER
KOERPERBEHINDERTEN-PAEDAGOGIK . DAS VORAUS . WAS IST MIT DER ERZIEHUNG UND
BILDUNG IN UNSEREN TAGEN LOS? . WARUM VERLIERT DIE HEILPAEDAGOGIK IMMER
MEHR AN AUFMERKSAMKEIT? . WAS BEDEUTET ES, MIT EINER KOERPERLICHEN
BEHINDERUNG LEBEN . ;L ZU MUSSEN . SIND SCHULEN FUER KOERPERBEHINDERTE
NACH WIE VOR VERTRETBAR UND, WENN JA, WOHIN SOLLTEN SIE SICH ENTWICKELN?
. HAT SICH EINE SPEZIELLE KOERPERBEHINDERTENPAEDAGOGIK INZWISCHEN
ERLEDIGT? . UND DAS ZUM SCHLUSS . LITERATUR . VERZEICHNIS DER AUTORINNEN
UND AUTOREN . 244 245 248 250 254 255 256 257 258 258 260 262 275 279
284 288 289 291 9 |
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