Individualkonzepte von Musiklehrern:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin ; Münster
LIT Verlag
2006
|
Schriftenreihe: | Theorie und Praxis der Musikvermittlung
6 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Klappentext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverzeichnis Seite 342-372 |
Beschreibung: | 372 Seiten Diagramme |
ISBN: | 3825888878 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV021563874 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20180620 | ||
007 | t | ||
008 | 060428s2006 gw |||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 06,N18,1121 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 979338409 |2 DE-101 | |
020 | |a 3825888878 |c Pb. : EUR 33.90, sfr 52.90 |9 3-8258-8887-8 | ||
024 | 3 | |a 9783825888879 | |
035 | |a (OCoLC)84799857 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV021563874 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-355 |a DE-20 |a DE-12 |a DE-W89 |a DE-M29 |a DE-19 |a DE-473 |a DE-188 |a DE-384 | ||
084 | |a LR 56940 |0 (DE-625)109819: |2 rvk | ||
084 | |a 9,2 |2 ssgn | ||
084 | |a 780 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Niessen, Anne |d 1966- |0 (DE-588)121581403 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Individualkonzepte von Musiklehrern |c Anne Niessen |
264 | 1 | |a Berlin ; Münster |b LIT Verlag |c 2006 | |
300 | |a 372 Seiten |b Diagramme | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Theorie und Praxis der Musikvermittlung |v 6 | |
500 | |a Literaturverzeichnis Seite 342-372 | ||
650 | 4 | |a Musik | |
650 | 4 | |a Music teachers |z Germany |v Case studies | |
650 | 4 | |a Music |x Instruction and study | |
650 | 0 | 7 | |a Musiklehrer |0 (DE-588)4140880-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Unterrichtsvorbereitung |0 (DE-588)4062018-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 4 | |a Deutschland | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4522595-3 |a Fallstudiensammlung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Musiklehrer |0 (DE-588)4140880-9 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Unterrichtsvorbereitung |0 (DE-588)4062018-9 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Theorie und Praxis der Musikvermittlung |v 6 |w (DE-604)BV012860639 |9 6 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014779776&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UBRegensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014779776&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014779776 | ||
942 | 1 | 1 | |c 780.7 |e 22/bsb |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804135326549016576 |
---|---|
adam_text | Wie denken Musiklehrer über die Planung und Durchführung ihres Un¬
terrichts nach? Welche Ziele verfolgen sie? Wie fließen ihre Erfahrun¬
gen in die Unterrichtsgestaltung ein? Die Autorin entwickelt das Kon-
strukt des Individualkonzepts und erzielt bei einer qualitativen Befra¬
gung von Musiklehrern Ergebnisse, die es nahelegen, Unterrichten als
Lernprozess zu betrachten - und aus dieser Sichtweise Konsequenzen
für die Lehreraus- und -Weiterbildung zu ziehen.
Anne Niessen arbeitete als Musiklehrerin an verschiedenen Gymnasi¬
en und als Assistentin an der Universität Siegen. Heute lehrt sie als
Dozentin für Musikpädagogik an der Universität zu Köln.
Inhalt
Einleitung......................................................................................9
A
1 Zur Begründung des Forschungsprojekts...................................12
1.1 Die aktuelle Situation der Musikpädagogik........................................... 12
1.2 Die Begriffe von Theorie und Praxis.....................................................14
1.3 Das Theorie-Praxis-Problem in den Erziehungswissenschaften..............17
1.4 Das Theorie-Praxis-Problem in der Musikpädagogik.............................24
1.5 Individualkonzepte als Nahtstelle zwischen Theorie und Praxis.............28
1.6 Zusammenfassung und Ausblick...........................................................33
2 Wissenschaftstheoretische Grundlagen......................................35
2.1 Diskussion des Radikalen Konstruktivismus..........................................36
2.1.1 Exkurs: (Radikal) konstruktivistische Didaktik...............................46
2.2 Relativer statt Radikaler Konstruktivismus............................................51
2.3 Gütekriterien........................................................................................53
2.4 Fazit.....................................................................................................59
3 Die Pädagogik und das „Forschungsprogramm Subjektive
Theorien .................................................................................62
3.1 Pädagogik als Wissenschaft..................................................................62
3.1.1 Das Normenproblem.....................................................................63
3.1.2 Richtungen der Erziehungswissenschaft.........................................70
3.2 Das Forschungsprogramm Subjektive Theorien.....................................71
3.2.1 Darstellung des „Forschungsprogramms Subjektive Theorien .......72
3.2.2 Kritik des „Forschungsprogramms Subjektive Theorien ................77
4 Ausblick auf ein musikpädagogisches Forschungsvorhaben......96
4.1 Die musikpädagogische Perspektive......................................................96
4.2 Eckpunkte des Forschungsvorhabens....................................................101
4.3 Zwischenfazit......................................................................................106
B EMPIRISCHER TEIL 108
5 Ausfaltung des Vorhabens vor dem Hintergrund des
Forschungsstandes..................................................................108
5.1 Unterrichtsplanung für Oberstufenunterricht in Musik..........................109
5.1.1 Der Prozess der Unterrichtsplanung..............................................109
5.1.2 Oberstufenunterricht in Musik......................................................135
5.2 (Musik^Lehrerforschung.....................................................................139
5.2.1 Paradigmen der Lehrerforschung..................................................140
5.2.2 Musiklehrerforschung...................................................................142
5.3 Biographieforschung an Lehrern..........................................................158
5.3.1 Praxisschock................................................................................167
5.3.2 Biographieforschung an Musiklehrern..........................................170
5.4 Kognitionen, Einstellungen und Theorien von Lehrern.........................180
5.4.1 Pädagogisches Wissen..................................................................180
5.4.2 Alltagswissen, Alltagstheorien......................................................182
5.4.3 Subjektive Theorien und Routinen................................................185
5.4.4 Empirische Untersuchungen.........................................................188
5.4.4.1 Konstanzer Trainingsmodell..................................................190
5.4.4.2 Subjektive Theorien in musikpädagogischer Forschung.........192
6 Methodisches..........................................................................194
6.1
6.1.1 Status der Ergebnisse....................................................................194
6.1.2 Unabgeschlossenheit des Forschungsprozesses.............................197
6.1.3 Charakter der erhobenen Daten.....................................................198
6.2 Methodisches Vorgehen.......................................................................200
6.2.1 Auswahl der Probanden und erste Kontaktaufnahme.....................203
6.2.2 Führen der Interviews...................................................................205
6.2.3 Erstellen der Individualkonzepte...................................................208
6.2.4 Kommunikative Validierung.........................................................212
6.2.5 Erstellung der materialen Theorie über die Individualkonzepte der
Lehrer..........................................................................................214
6.3 Begriffliche Klärungen........................................................................215
7 Untersuchungsergebnisse........................................................222
7.1 Theorie über die Individualkonzepte der Lehrer....................................223
7.1.1 Querschnittsauswertung................................................................234
7.1.2 Fallbeispiele zur Illustration von Mustern.....................................238
7.1.2.1 Herr Damog oder der Musikliebhaber als Vorbild..................239
7.1.2.2 Frau Cewig oder der musikpädagogische Optimismus...........245
Exkurs: Die Wirksamkeit musikdidaktischer Konzeptionen...............253
7.1.2.3 Frau Bieweg oder die Diskrepanz zwischen Wunsch und
Wirklichkeit.........................................................................256
7.1.2.4 Frau Ahrwege oder die Janusköpfigkeit der Musik und des
Unterrichts...........................................................................262
7.1.2.5 Frau Herwies oder die Spannung zwischen pädagogischem und
fachlichem Anspruch............................................................272
7.1.2.6 Frau Femos oder der trotzige Anspruch.................................276
7.1.2.7 Herr Geimes oder das Ausweichen........................................282
7.1.2.8 Herr
7.1.2.9 Ergänzungen der Theorie über die Individualkonzepte...........294
7.2 Beziehungen zwischen den Individualkonzepten und den
musikpädagogischen Biographien.......................................................295
7.2.1 Orientierung an positiven Vorbildern............................................297
7.2.2 Abgrenzung von negativen Vorbildern..........................................303
7.2.3 Orientierung an positiven wie negativen Erfahrungen....................306
7.2.4 Formale Ähnlichkeiten zwischen musikpädagogischem Werdegang
und der Struktur des Individualkonzepts.......................................309
7.2.5 Ergänzung der Theorie über die Individualkonzepte......................318
7.3 Diskussion der Ergebnisse....................................................................319
7.3.1 Unterrichtsplanung für Oberstufenunterricht in Musik...................319
7.3.2 (Musik-)Lehrerforschung..............................................................322
7.3.3 Biographieforschung an Lehrern...................................................325
C FAZIT 329
8 Individualkonzepte - ein Thema für musikpädagogische
Forschung?.............................................................................329
9 Ausblick.................................................................................335
10 Literatur................................................................................342
|
adam_txt |
Wie denken Musiklehrer über die Planung und Durchführung ihres Un¬
terrichts nach? Welche Ziele verfolgen sie? Wie fließen ihre Erfahrun¬
gen in die Unterrichtsgestaltung ein? Die Autorin entwickelt das Kon-
strukt des Individualkonzepts und erzielt bei einer qualitativen Befra¬
gung von Musiklehrern Ergebnisse, die es nahelegen, Unterrichten als
Lernprozess zu betrachten - und aus dieser Sichtweise Konsequenzen
für die Lehreraus- und -Weiterbildung zu ziehen.
Anne Niessen arbeitete als Musiklehrerin an verschiedenen Gymnasi¬
en und als Assistentin an der Universität Siegen. Heute lehrt sie als
Dozentin für Musikpädagogik an der Universität zu Köln.
Inhalt
Einleitung.9
A
1 Zur Begründung des Forschungsprojekts.12
1.1 Die aktuelle Situation der Musikpädagogik. 12
1.2 Die Begriffe von Theorie und Praxis.14
1.3 Das Theorie-Praxis-Problem in den Erziehungswissenschaften.17
1.4 Das Theorie-Praxis-Problem in der Musikpädagogik.24
1.5 Individualkonzepte als Nahtstelle zwischen Theorie und Praxis.28
1.6 Zusammenfassung und Ausblick.33
2 Wissenschaftstheoretische Grundlagen.35
2.1 Diskussion des Radikalen Konstruktivismus.36
2.1.1 Exkurs: (Radikal) konstruktivistische Didaktik.46
2.2 Relativer statt Radikaler Konstruktivismus.51
2.3 Gütekriterien.53
2.4 Fazit.59
3 Die Pädagogik und das „Forschungsprogramm Subjektive
Theorien".62
3.1 Pädagogik als Wissenschaft.62
3.1.1 Das Normenproblem.63
3.1.2 Richtungen der Erziehungswissenschaft.70
3.2 Das Forschungsprogramm Subjektive Theorien.71
3.2.1 Darstellung des „Forschungsprogramms Subjektive Theorien".72
3.2.2 Kritik des „Forschungsprogramms Subjektive Theorien".77
4 Ausblick auf ein musikpädagogisches Forschungsvorhaben.96
4.1 Die musikpädagogische Perspektive.96
4.2 Eckpunkte des Forschungsvorhabens.101
4.3 Zwischenfazit.106
B EMPIRISCHER TEIL 108
5 Ausfaltung des Vorhabens vor dem Hintergrund des
Forschungsstandes.108
5.1 Unterrichtsplanung für Oberstufenunterricht in Musik.109
5.1.1 Der Prozess der Unterrichtsplanung.109
5.1.2 Oberstufenunterricht in Musik.135
5.2 (Musik^Lehrerforschung.139
5.2.1 Paradigmen der Lehrerforschung.140
5.2.2 Musiklehrerforschung.142
5.3 Biographieforschung an Lehrern.158
5.3.1 Praxisschock.167
5.3.2 Biographieforschung an Musiklehrern.170
5.4 Kognitionen, Einstellungen und Theorien von Lehrern.180
5.4.1 Pädagogisches Wissen.180
5.4.2 Alltagswissen, Alltagstheorien.182
5.4.3 Subjektive Theorien und Routinen.185
5.4.4 Empirische Untersuchungen.188
5.4.4.1 Konstanzer Trainingsmodell.190
5.4.4.2 Subjektive Theorien in musikpädagogischer Forschung.192
6 Methodisches.194
6.1
6.1.1 Status der Ergebnisse.194
6.1.2 Unabgeschlossenheit des Forschungsprozesses.197
6.1.3 Charakter der erhobenen Daten.198
6.2 Methodisches Vorgehen.200
6.2.1 Auswahl der Probanden und erste Kontaktaufnahme.203
6.2.2 Führen der Interviews.205
6.2.3 Erstellen der Individualkonzepte.208
6.2.4 Kommunikative Validierung.212
6.2.5 Erstellung der materialen Theorie über die Individualkonzepte der
Lehrer.214
6.3 Begriffliche Klärungen.215
7 Untersuchungsergebnisse.222
7.1 Theorie über die Individualkonzepte der Lehrer.223
7.1.1 Querschnittsauswertung.234
7.1.2 Fallbeispiele zur Illustration von Mustern.238
7.1.2.1 Herr Damog oder der Musikliebhaber als Vorbild.239
7.1.2.2 Frau Cewig oder der musikpädagogische Optimismus.245
Exkurs: Die Wirksamkeit musikdidaktischer Konzeptionen.253
7.1.2.3 Frau Bieweg oder die Diskrepanz zwischen Wunsch und
Wirklichkeit.256
7.1.2.4 Frau Ahrwege oder die Janusköpfigkeit der Musik und des
Unterrichts.262
7.1.2.5 Frau Herwies oder die Spannung zwischen pädagogischem und
fachlichem Anspruch.272
7.1.2.6 Frau Femos oder der trotzige Anspruch.276
7.1.2.7 Herr Geimes oder das Ausweichen.282
7.1.2.8 Herr
7.1.2.9 Ergänzungen der Theorie über die Individualkonzepte.294
7.2 Beziehungen zwischen den Individualkonzepten und den
musikpädagogischen Biographien.295
7.2.1 Orientierung an positiven Vorbildern.297
7.2.2 Abgrenzung von negativen Vorbildern.303
7.2.3 Orientierung an positiven wie negativen Erfahrungen.306
7.2.4 Formale Ähnlichkeiten zwischen musikpädagogischem Werdegang
und der Struktur des Individualkonzepts.309
7.2.5 Ergänzung der Theorie über die Individualkonzepte.318
7.3 Diskussion der Ergebnisse.319
7.3.1 Unterrichtsplanung für Oberstufenunterricht in Musik.319
7.3.2 (Musik-)Lehrerforschung.322
7.3.3 Biographieforschung an Lehrern.325
C FAZIT 329
8 Individualkonzepte - ein Thema für musikpädagogische
Forschung?.329
9 Ausblick.335
10 Literatur.342 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Niessen, Anne 1966- |
author_GND | (DE-588)121581403 |
author_facet | Niessen, Anne 1966- |
author_role | aut |
author_sort | Niessen, Anne 1966- |
author_variant | a n an |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV021563874 |
classification_rvk | LR 56940 |
ctrlnum | (OCoLC)84799857 (DE-599)BVBBV021563874 |
discipline | Musikwissenschaft |
discipline_str_mv | Musikwissenschaft |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02247nam a2200529 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV021563874</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20180620 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">060428s2006 gw |||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">06,N18,1121</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">979338409</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3825888878</subfield><subfield code="c">Pb. : EUR 33.90, sfr 52.90</subfield><subfield code="9">3-8258-8887-8</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783825888879</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)84799857</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV021563874</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-W89</subfield><subfield code="a">DE-M29</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LR 56940</subfield><subfield code="0">(DE-625)109819:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9,2</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">780</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Niessen, Anne</subfield><subfield code="d">1966-</subfield><subfield code="0">(DE-588)121581403</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Individualkonzepte von Musiklehrern</subfield><subfield code="c">Anne Niessen</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin ; Münster</subfield><subfield code="b">LIT Verlag</subfield><subfield code="c">2006</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">372 Seiten</subfield><subfield code="b">Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Theorie und Praxis der Musikvermittlung</subfield><subfield code="v">6</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverzeichnis Seite 342-372</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Musik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Music teachers</subfield><subfield code="z">Germany</subfield><subfield code="v">Case studies</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Music</subfield><subfield code="x">Instruction and study</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Musiklehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4140880-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterrichtsvorbereitung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062018-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Deutschland</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4522595-3</subfield><subfield code="a">Fallstudiensammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Musiklehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4140880-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Unterrichtsvorbereitung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062018-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Theorie und Praxis der Musikvermittlung</subfield><subfield code="v">6</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV012860639</subfield><subfield code="9">6</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014779776&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UBRegensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014779776&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014779776</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">780.7</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4522595-3 Fallstudiensammlung gnd-content |
genre_facet | Fallstudiensammlung |
geographic | Deutschland |
geographic_facet | Deutschland |
id | DE-604.BV021563874 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-02T14:35:41Z |
indexdate | 2024-07-09T20:38:44Z |
institution | BVB |
isbn | 3825888878 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014779776 |
oclc_num | 84799857 |
open_access_boolean | |
owner | DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-12 DE-W89 DE-M29 DE-19 DE-BY-UBM DE-473 DE-BY-UBG DE-188 DE-384 |
owner_facet | DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-12 DE-W89 DE-M29 DE-19 DE-BY-UBM DE-473 DE-BY-UBG DE-188 DE-384 |
physical | 372 Seiten Diagramme |
publishDate | 2006 |
publishDateSearch | 2006 |
publishDateSort | 2006 |
publisher | LIT Verlag |
record_format | marc |
series | Theorie und Praxis der Musikvermittlung |
series2 | Theorie und Praxis der Musikvermittlung |
spelling | Niessen, Anne 1966- (DE-588)121581403 aut Individualkonzepte von Musiklehrern Anne Niessen Berlin ; Münster LIT Verlag 2006 372 Seiten Diagramme txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Theorie und Praxis der Musikvermittlung 6 Literaturverzeichnis Seite 342-372 Musik Music teachers Germany Case studies Music Instruction and study Musiklehrer (DE-588)4140880-9 gnd rswk-swf Unterrichtsvorbereitung (DE-588)4062018-9 gnd rswk-swf Deutschland (DE-588)4522595-3 Fallstudiensammlung gnd-content Musiklehrer (DE-588)4140880-9 s Unterrichtsvorbereitung (DE-588)4062018-9 s DE-604 Theorie und Praxis der Musikvermittlung 6 (DE-604)BV012860639 6 Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014779776&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext Digitalisierung UBRegensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014779776&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Niessen, Anne 1966- Individualkonzepte von Musiklehrern Theorie und Praxis der Musikvermittlung Musik Music teachers Germany Case studies Music Instruction and study Musiklehrer (DE-588)4140880-9 gnd Unterrichtsvorbereitung (DE-588)4062018-9 gnd |
subject_GND | (DE-588)4140880-9 (DE-588)4062018-9 (DE-588)4522595-3 |
title | Individualkonzepte von Musiklehrern |
title_auth | Individualkonzepte von Musiklehrern |
title_exact_search | Individualkonzepte von Musiklehrern |
title_exact_search_txtP | Individualkonzepte von Musiklehrern |
title_full | Individualkonzepte von Musiklehrern Anne Niessen |
title_fullStr | Individualkonzepte von Musiklehrern Anne Niessen |
title_full_unstemmed | Individualkonzepte von Musiklehrern Anne Niessen |
title_short | Individualkonzepte von Musiklehrern |
title_sort | individualkonzepte von musiklehrern |
topic | Musik Music teachers Germany Case studies Music Instruction and study Musiklehrer (DE-588)4140880-9 gnd Unterrichtsvorbereitung (DE-588)4062018-9 gnd |
topic_facet | Musik Music teachers Germany Case studies Music Instruction and study Musiklehrer Unterrichtsvorbereitung Deutschland Fallstudiensammlung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014779776&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014779776&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV012860639 |
work_keys_str_mv | AT niessenanne individualkonzeptevonmusiklehrern |