Die Pfeilflügelentwicklung in Deutschland bis 1945: die Geschichte einer Entdeckung bis zu ihren ersten Anwendungen
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bonn
Bernard & Graefe
2006
|
Schriftenreihe: | Die deutsche Luftfahrt
33 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 473 S. zahlr. Ill., graph. Darst. 26 cm |
ISBN: | 3763761306 |
Internformat
MARC
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Geleitwort
Vorwort
Danksagung
5
6
10
AVA
(Kanal
I
und
IV),
der LFA (Kanal AI),
DVL (2,5-m-Kanal) 61
1 Historischer Rückblick zur Entwicklung der
Hochgeschwindigkeitsaerodynamik 11
Hans-Ulrich Meier
1.1 Grundlagenentwicklung in der Hochgeschwindig¬
keitsaerodynamik bis Ludwig Prandtl 11
1.2 Ludwig Prandtls Mitarbeiter in Göttingen 12
1.3 Der 5. VOLTA-Kongress 1935 in Rom, ein
Durchbruch in der Hochgeschwindig¬
keitsaerodynamik 16
Anhang A: Luftfahrtforschung Bd. 12,
Nr. 6/1935, S. 210 33
Anhang B: Eingeladene Teilnehmer des
5. VOLTA-Kongresses 36
1.4 Der experimentelle Nachweis der Busemann-
schen Pfeilflügeltheorie durch
Hubert Ludwieg in der
AVA,
Göttingen 37
Literatur 48
2 Der Hochgeschwindigkeitsflug und seine aero-
und gasdynamischen Herausforderungen 49
Hans-Ulrich Meier
Vorbemerkungen 49
2.1 Versuchsanlagen für die experimentelle
Untersuchung von Hochgeschwindigkeits¬
flugzeugen 49
Anmerkungen zu den politischen Rand¬
bedingungen 49
2.1.1 Niedergeschwindigkeitswindkanäle 57
Der 5
m x
7
m-
Windkanal der Deutschen
Versuchsanstalt für Luftfahrt (DVL), Berlin 58
Der 8-m-Windkanal
A
3 der Luftfahrt¬
forschungsanstalt (LFA), Braunschweig 60
Die kleinen Unterschallwindkanäle der
2.1.2 Hochgeschwindigkeitswindkanäle
61
Der 11 cm
χ
13 cm-Hochgeschwindigkeits-
windkanal der Aerodynamischen Versuchs¬
anstalt
(AVA),
Göttingen 61
- Der 21,5
cm-0-Windkanal
für hohen
Unterschall der Aerodynamischen Versuchs¬
anstalt
(AVA),
Göttingen 63
- Der 25 cm
χ
25 cm-Hochgeschwindigkeits-
windkanal der Aerodynamischen Versuchs¬
anstalt
(AVA),
Göttingen 64
- Der Hochgeschwindigkeitswindkanal der
AVA
mit Dampfstrahlantrieb, 0,765
m
0 65
Der Hochgeschwindigkeitswindkanal
(2,7
m
0) der Deutschen Versuchsanstalt
für Luftfahrt (DVL) Berlin 66
- Der Hochgeschwindigkeitswindkanal
A
2
(2,8
m
0) der Luftfahrtforschungsanstalt
(LFA) Braunschweig 70
- Die Hochgeschwindigkeitswindkanäle
A
6
und
A
7 der Luftfahrtforschungsanstalt
(LFA) Braunschweig 72
- Hochgeschwindigkeitswindkanäle
A 9a
und
A 9b
der Luftfahrtforschungsanstalt (LFA)
Braunschweig 75
Der Peenemünder 40 cm
χ
40 cm-Über-
schallkanal 77
2.1.3 Beispiele projektierter Versuchsanlagen,
die nicht mehr zum Einsatz kamen 81
Der große turbulenzarme Kanal der Aero¬
dynamischen Versuchsanstalt
(AVA),
Göttingen 81
- Magnetische Schwebeführung für
Flugmessbahnen 81
Der Hochgeschwindigkeitswindkanal
(3
m
0) der Luftfahrtforschungsanstalt
München (LFM) 83
Der Hochgeschwindigkeitswindkanal
(8
m
0) der Luftfahrtforschungsanstalt
München (LFM) in Ötztal 85
2.1.4 Windkanalkorrekturen bei dreidimen¬
sionalen Modellen 87
Einfluss der Windkanalturbulenz auf die
Messergebnisse in Niedergeschwindig-
keitswindkanälen 87
Windkanalwandkorrekturen bei
kompressibler Strömung 89
2.1.5 Kondensationseffekte in Hochgeschwin-
digkeitswindkanälen 94
2.1.6 Schlussfolgerungen 96
2.2 Fortschritte in der Entwurfsaerodynamik 96
2.2.1 Organisation der Forschung und Stand
des Wissens zum Kriegsbeginn 1939 96
2.2.2 Hochgeschwindigkeitsprofile 99
Einfluss des Profildickenverhältnisses 100
Berechnung von Hochgeschwindigkeits¬
profilen nach K. H.
Kawałki
105
Einspruch (1984) gegen US-Patentschrift
NASA über »superkritische Profile«,
basierend auf den Berechnungsmethoden
von K. H.
Kawałki
( 1940) 107
- Weitere Beispiele von Profiluntersuchun¬
gen anlässlich der LGL-Tagung 1940 in
Göttingen 108
Vergleich von Hochgeschwindigkeitsmessun¬
gen von B. Göthert, DVL Berlin-Adlershof 111
Entwicklung besonderer Profile zur Errei¬
chung hoher kritischer Machscher Zahlen
in der DVL 114
Verbesserung der Profileigenschaften im
überkritischen Gebiet durch besondere Form¬
gebung und Grenzschichtbeeinflussung 117
Laminarprofile 119
Grenzschichtbeeinflussung zur Verringe¬
rung des Profilwiderstandes 120
- Lande- und Starthilfen im vorderen und
hinteren Bereich von Hochgeschwindig¬
keitsprofilen 121
Einfluss von Oberflächenrauhigkeiten
auf den Profilwiderstand 124
2.2.3 Realisierung des Pfeilflügelkonzeptes 126
Konfigurationsstudien im Nieder-
geschwindigkeitsbereich 126
Berechnungsverfahren für die Ermittlung
der Auftriebsverteilungen an Pfeilflügeln 128
Überprüfung der Konfigurationsstudien
von Pfeilflügeln bei großen Reynolds-
schen Zahlen 129
Untersuchungen zur Längsstabilität 131
Druckverteilungsmessungen am Pfeilflügel
im Kanal
VI
der
AVA
131
Der schiebende Pfeilflügel 134
Flügel-Rumpf-Anordnungen 136
Auftriebshilfen für den Pfeilflügel 140
- Der Einsatz von »Krüger-Klappen« bei
Verkehrsflugzeugen nach 1945 144
- Konfigurationsuntersuchungen an Pfeil¬
flügeln bei hohen Unterschallgeschwin¬
digkeiten 147
- Untersuchungen an einem Pfeilflügel in
den Hochgeschwindigkeitswindkanälen der
DVL (2,7
m
0) und der LFA (2,8
m
0) 150
- Flügel kleiner Streckung 156
- Der Grenzschichtzaun, eine Barriere gegen
den Abreiß Vorgang 158
Untersuchung von Rotationskörpern und
Rümpfen 161
2.2.4 Die transsonische Querschnittsflächenre¬
gel, ein übergeordnetes aerodynamisches
Entwurfsprinzip (Werner Heinzerling) 166
- Einführung 166
Das Konzept der Flächenregel 167
Otto Frenzl entdeckt 1943 die trans¬
sonische Flächenregel 168
Das deutsche Junkers-Patent für die trans¬
sonische Flächenregel von Otto Frenzl aus
dem Jahr 1944 170
Die praktische Anwendung der Flächen¬
regel in den 1940er Jahren 172
Der Aerodynamiker Otto Frenzl
111
Die zweite Entdeckung der Flächenregel
in den USA 180
- Die Flächenregel für Überschallgeschwin¬
digkeit
- Flächenregel und Pfeilflügel
- Zusammenfassende Anmerkungen zur
Flächenregel
2.2.5 Untersuchungen an Luftschrauben mit
pfeilförmig gekrümmten Blattachsen
Literatur
184
185
190
190
193
Entwicklung der deutschen Turbostrahltrieb-
werke zur Serienreife 198
Helmut Schubert
3.1 Luftschraube und Kolbenflugmotor erreichen
ihre Leistungsgrenze
198
3.2 Überlegungen und Erprobungen neuer
Antriebskonzepte 200
3.2.1 Raketentriebwerke als Flugzeugantrieb 200
3.2.2 Flugantriebe mit intermittierender
Verbrennung 203
3.2.3 Evolution des Staustrahltriebwerks 203
3.2.4 Das Motor-Luftstrahltriebwerk 203
3.3 Die Technologie für das Turboflugtriebwerk
wird gebündelt
207
3.4 Die ersten TL-Triebwerke werden gebaut
und erprobt 209
3.4.1 Hans von Ohain bei der Firma E. Heinkel 209
3.4.2 Das Team um Herbert Wagner ent¬
wickelt Turboflugtriebwerke bei
Junkers in Magdeburg 213
3.4.3 Hellmut Weinrich beginnt seine TL-Ent-
wicklungen mit einer Schiffsgasturbine 214
3.4.4 BMW und
BRAMO
nutzen ihre Turbo¬
lader-Erfahrungen für das BMW 109-003 215
3.4.5
Anselm
Franz bringt das
Jumo
004 am
schnellsten zur Serienreife 219
3.4.6 Daimler-Benz entwickelt ein
Zweistromtriebwerk 222
3.5 Die Errichtung geeigneter Großprüfanlagen
ßr Turbotriebwerke
3.6 Einbauuntersuchungen mit Turboflug¬
triebwerken
3.7 Erprobung der TL-Triebwerke bei der
Е
-Stelle
Rechlin
3.8 Stand der Technik zu Kriegsende 1945
Literatur
224
227
228
230
231
4 Aeroelastische Probleme in kompressibler
Unterschall- und transsonischer Strömung 233
Hans Försching
4.1 Einleitende Bemerkungen 233
4.2 Konstruktionsmerkmale und elasto-
mechanisches Verhalten von Pfeilflügeln 234
4.2.1 Pfeilflügel großer Streckung 234
4.2.2 Gepfeilte Auftriebsflächen kleiner
Streckung 236
4.3 Einfluss der Flügelpfeilung auf das statische
aeroelastische Verhalten 237
4.3.1 Tragflügeltorsionsdivergenz 237
4.3.2 Ruderwirksamkeit 239
4.3.3 Stationäre Auftriebsverteilung am
elastischen Pfeilflügel 241
4.3.4 Analytische Untersuchungen 242
4.4 Einfluss der Kompressibilität und der Flügel¬
pfeilung auf das dynamische aeroelastische
Verhalten 242
4.4.1 Vorabbemerkungen 242
4.4.2 Eigenschwingungsparameter und
schwingungs-induzierte instationäre
Luftkräfte 243
4.4.3 Flatterstabilität in kompressibler
Unterschallströmung 246
4.4.4 Flattermodelluntersuchungen 247
4.4.5 Flatterstabilität des Pfeilflügels in
subsonischer und supersonischer
Strömung 250
4.4.6 Dynamisches aeroelastisches Verhalten
in transsonischer Strömung 254
4.5 Abschließende Bemerkungen 259
Literatur 260
5 Effekte hoher Machscher Zahlen bei
Hochgeschwindigkeitsflugzeugen 261
Hans Galleithner
5.7 Einleitung, Problematik 261
5.1.1 Aerodynamische Forschung 261
5.1.2
ArűcAefiekte
262
5.1.3 Pitot-statische Anlage 263
5.1.4 Kritische Machsche Zahl 266
5.1.5 Projekte 268
5.2 Propellerflugzeuge 269
5.2.1 Deutschland 270
5.2.2 Großbritannien 273
5.2.3 Vereinigte Staaten von Amerika (USA) 275
5.3 Strahlflugzeuge 276
5.3.1 Deutschland 276
5.3.2 Großbritannien 287
5.3.3 Vereinigte Staaten von Amerika (USA) 289
5.4 Raketenflugzeuge 293
Technischer Anhang 295
Anhang 1 : Definitionen der kritischen Mach-
schen Zahl 295
Anhang 2: Bauvorschriften für Flugzeuge (BVF) 296
Anhang 3: Fahrt- und Geschwindigkeitsmesssung 298
Anhang 4: Profilbezeichnungen
Literatur
6 Erfahrungen bei der Entwicklung und
Erprobung der ersten Strahlflugzeuge
mit Pfeilflügeln
Bernd Krag
6.1 Einleitung
6.2 Strahlflugzeuge von Messerschmitt
6.2.1 Messerschmitt
Me
262
6.2.2 Das Experimentalflugzeug Messer¬
schmitt
Ρ
1101
6.2.3 Messerschmitt
Me
163, erstes Einsatz¬
raketenflugzeug
6.3 Strahlbomber Junkers Ju 287
299
301
303
303
304
304
309
315
325
333
337
341
6.4 Nurflügelflugzeug Horten Ho
IX
6.5 Forschungsflugzeug DFS 346
6.6 Deltaflugzeuge von Alexander Lippisch
6.6.1 Deltaflugzeug Lippisch
Ρ
13 und
der Gleiter DM-1 347
6.6.2 Deltaflugzeug Lippisch
Ρ
11 Delta
VI
355
6.7 Schnellaufklärer
Arado
Ar 234 mit Pfeilflügeln 362
Literatur 364
7 Besonderheiten bei Flugabwehrraketen.·
Pfeilflügel oder Flügel mit kleiner Streckung 367
Bernd Krag
7.1 Einleitung
7.2 Die Flakraketen »Feuerlilie«
F
-25 und F-55
der LFA Braunschweig
7.3 Flakraketenentwicklungen der Industrie
7.3.1 Rheinmetall-Borsig »Rheintochter«
7.3.2
Henschel Hs
117 »Schmetterling«
7.3.3 Flakrakete Messerschmitt »Enzian«
371
377
377
382
389
7.4 Flakrakete »Wasserfall« der HVA Peenemünde 393
Literatur 408
8 Der Transfer der deutschen Hoch-
geschwindigkeitsaerodnamik nach 1945:
USA, Sowjetunion und andere Staaten 411
Burghard Ciesla/Bernd Krag
8.1 Einleitung 411
8.2 Grundlinien des Wissenschaftler- und
Technologietransfers nach 1945 411
8.3 Die Hochgeschwindigkeitsaerodynamik
in den USA 416
8.3.1 Die amerikanische Luftfahrtforschung vor
1945 416
8.3.2 Aufklärungsmissionen, eine Waffenschau
und das »Projekt
Paperclip«
419
8.3.3 Der Ausbau der Forschungsstrukturen 423
8.4 Amerikanische Fallbeispiele
8.4.1 Die XP-47 von Boeing
8.4.2
North
American
Aviation XP-86
8.5 Die Hochgeschwindigkeitsaerodynamik
in der UdSSR
8.5.1 Die sowjetische Luftfahrtforschung
vor 1945
8.5.2 Der sowjetische Technologietransfer
(1945/46)
8.5.3 Wirkungen des Technologietransfers
8.5.4 Die deutsche Flugzeug- und Trieb¬
werksentwicklung in der Sowjetunion
8.6 Einflüsse deutscher Luftfahrtforschung in
anderen Ländern
8.6.1 In den ersten Nachkriegsjahren
8.6.2 Die Entwicklung in Großbritannien
8.6.3 Die Entwicklung in Frankreich
Technischer Anhang:
Flugmechanische Probleme des Pfeilflügels
Literatur
367 Anhang
Abkürzungsverzeichnis
Namensregister
Sachregister
Die Autoren
Kurzlebensläufe
424
424
433
439
439
441
442
444
446
446
450
451
451
455
458
460
463
472
|
adam_txt |
Inhalt
Geleitwort
Vorwort
Danksagung
5
6
10
AVA
(Kanal
I
und
IV),
der LFA (Kanal AI),
DVL (2,5-m-Kanal) 61
1 Historischer Rückblick zur Entwicklung der
Hochgeschwindigkeitsaerodynamik 11
Hans-Ulrich Meier
1.1 Grundlagenentwicklung in der Hochgeschwindig¬
keitsaerodynamik bis Ludwig Prandtl 11
1.2 Ludwig Prandtls Mitarbeiter in Göttingen 12
1.3 Der 5. VOLTA-Kongress 1935 in Rom, ein
Durchbruch in der Hochgeschwindig¬
keitsaerodynamik 16
Anhang A: Luftfahrtforschung Bd. 12,
Nr. 6/1935, S. 210 33
Anhang B: Eingeladene Teilnehmer des
5. VOLTA-Kongresses 36
1.4 Der experimentelle Nachweis der Busemann-
schen Pfeilflügeltheorie durch
Hubert Ludwieg in der
AVA,
Göttingen 37
Literatur 48
2 Der Hochgeschwindigkeitsflug und seine aero-
und gasdynamischen Herausforderungen 49
Hans-Ulrich Meier
Vorbemerkungen 49
2.1 Versuchsanlagen für die experimentelle
Untersuchung von Hochgeschwindigkeits¬
flugzeugen 49
Anmerkungen zu den politischen Rand¬
bedingungen 49
2.1.1 Niedergeschwindigkeitswindkanäle 57
Der 5
m x
7
m-
Windkanal der Deutschen
Versuchsanstalt für Luftfahrt (DVL), Berlin 58
Der 8-m-Windkanal
A
3 der Luftfahrt¬
forschungsanstalt (LFA), Braunschweig 60
Die kleinen Unterschallwindkanäle der
2.1.2 Hochgeschwindigkeitswindkanäle
61
Der 11 cm
χ
13 cm-Hochgeschwindigkeits-
windkanal der Aerodynamischen Versuchs¬
anstalt
(AVA),
Göttingen 61
- Der 21,5
cm-0-Windkanal
für hohen
Unterschall der Aerodynamischen Versuchs¬
anstalt
(AVA),
Göttingen 63
- Der 25 cm
χ
25 cm-Hochgeschwindigkeits-
windkanal der Aerodynamischen Versuchs¬
anstalt
(AVA),
Göttingen 64
- Der Hochgeschwindigkeitswindkanal der
AVA
mit Dampfstrahlantrieb, 0,765
m
0 65
Der Hochgeschwindigkeitswindkanal
(2,7
m
0) der Deutschen Versuchsanstalt
für Luftfahrt (DVL) Berlin 66
- Der Hochgeschwindigkeitswindkanal
A
2
(2,8
m
0) der Luftfahrtforschungsanstalt
(LFA) Braunschweig 70
- Die Hochgeschwindigkeitswindkanäle
A
6
und
A
7 der Luftfahrtforschungsanstalt
(LFA) Braunschweig 72
- Hochgeschwindigkeitswindkanäle
A 9a
und
A 9b
der Luftfahrtforschungsanstalt (LFA)
Braunschweig 75
Der Peenemünder 40 cm
χ
40 cm-Über-
schallkanal 77
2.1.3 Beispiele projektierter Versuchsanlagen,
die nicht mehr zum Einsatz kamen 81
Der große turbulenzarme Kanal der Aero¬
dynamischen Versuchsanstalt
(AVA),
Göttingen 81
- Magnetische Schwebeführung für
Flugmessbahnen 81
Der Hochgeschwindigkeitswindkanal
(3
m
0) der Luftfahrtforschungsanstalt
München (LFM) 83
Der Hochgeschwindigkeitswindkanal
(8
m
0) der Luftfahrtforschungsanstalt
München (LFM) in Ötztal 85
2.1.4 Windkanalkorrekturen bei dreidimen¬
sionalen Modellen 87
Einfluss der Windkanalturbulenz auf die
Messergebnisse in Niedergeschwindig-
keitswindkanälen 87
Windkanalwandkorrekturen bei
kompressibler Strömung 89
2.1.5 Kondensationseffekte in Hochgeschwin-
digkeitswindkanälen 94
2.1.6 Schlussfolgerungen 96
2.2 Fortschritte in der Entwurfsaerodynamik 96
2.2.1 Organisation der Forschung und Stand
des Wissens zum Kriegsbeginn 1939 96
2.2.2 Hochgeschwindigkeitsprofile 99
Einfluss des Profildickenverhältnisses 100
Berechnung von Hochgeschwindigkeits¬
profilen nach K. H.
Kawałki
105
Einspruch (1984) gegen US-Patentschrift
NASA über »superkritische Profile«,
basierend auf den Berechnungsmethoden
von K. H.
Kawałki
( 1940) 107
- Weitere Beispiele von Profiluntersuchun¬
gen anlässlich der LGL-Tagung 1940 in
Göttingen 108
Vergleich von Hochgeschwindigkeitsmessun¬
gen von B. Göthert, DVL Berlin-Adlershof 111
Entwicklung besonderer Profile zur Errei¬
chung hoher kritischer Machscher Zahlen
in der DVL 114
Verbesserung der Profileigenschaften im
überkritischen Gebiet durch besondere Form¬
gebung und Grenzschichtbeeinflussung 117
Laminarprofile 119
Grenzschichtbeeinflussung zur Verringe¬
rung des Profilwiderstandes 120
- Lande- und Starthilfen im vorderen und
hinteren Bereich von Hochgeschwindig¬
keitsprofilen 121
Einfluss von Oberflächenrauhigkeiten
auf den Profilwiderstand 124
2.2.3 Realisierung des Pfeilflügelkonzeptes 126
Konfigurationsstudien im Nieder-
geschwindigkeitsbereich 126
Berechnungsverfahren für die Ermittlung
der Auftriebsverteilungen an Pfeilflügeln 128
Überprüfung der Konfigurationsstudien
von Pfeilflügeln bei großen Reynolds-
schen Zahlen 129
Untersuchungen zur Längsstabilität 131
Druckverteilungsmessungen am Pfeilflügel
im Kanal
VI
der
AVA
131
Der schiebende Pfeilflügel 134
Flügel-Rumpf-Anordnungen 136
Auftriebshilfen für den Pfeilflügel 140
- Der Einsatz von »Krüger-Klappen« bei
Verkehrsflugzeugen nach 1945 144
- Konfigurationsuntersuchungen an Pfeil¬
flügeln bei hohen Unterschallgeschwin¬
digkeiten 147
- Untersuchungen an einem Pfeilflügel in
den Hochgeschwindigkeitswindkanälen der
DVL (2,7
m
0) und der LFA (2,8
m
0) 150
- Flügel kleiner Streckung 156
- Der Grenzschichtzaun, eine Barriere gegen
den Abreiß Vorgang 158
Untersuchung von Rotationskörpern und
Rümpfen 161
2.2.4 Die transsonische Querschnittsflächenre¬
gel, ein übergeordnetes aerodynamisches
Entwurfsprinzip (Werner Heinzerling) 166
- Einführung 166
Das Konzept der Flächenregel 167
Otto Frenzl entdeckt 1943 die trans¬
sonische Flächenregel 168
Das deutsche Junkers-Patent für die trans¬
sonische Flächenregel von Otto Frenzl aus
dem Jahr 1944 170
Die praktische Anwendung der Flächen¬
regel in den 1940er Jahren 172
Der Aerodynamiker Otto Frenzl
111
Die zweite Entdeckung der Flächenregel
in den USA 180
- Die Flächenregel für Überschallgeschwin¬
digkeit
- Flächenregel und Pfeilflügel
- Zusammenfassende Anmerkungen zur
Flächenregel
2.2.5 Untersuchungen an Luftschrauben mit
pfeilförmig gekrümmten Blattachsen
Literatur
184
185
190
190
193
Entwicklung der deutschen Turbostrahltrieb-
werke zur Serienreife 198
Helmut Schubert
3.1 Luftschraube und Kolbenflugmotor erreichen
ihre Leistungsgrenze
198
3.2 Überlegungen und Erprobungen neuer
Antriebskonzepte 200
3.2.1 Raketentriebwerke als Flugzeugantrieb 200
3.2.2 Flugantriebe mit intermittierender
Verbrennung 203
3.2.3 Evolution des Staustrahltriebwerks 203
3.2.4 Das Motor-Luftstrahltriebwerk 203
3.3 Die Technologie für das Turboflugtriebwerk
wird gebündelt
207
3.4 Die ersten TL-Triebwerke werden gebaut
und erprobt 209
3.4.1 Hans von Ohain bei der Firma E. Heinkel 209
3.4.2 Das Team um Herbert Wagner ent¬
wickelt Turboflugtriebwerke bei
Junkers in Magdeburg 213
3.4.3 Hellmut Weinrich beginnt seine TL-Ent-
wicklungen mit einer Schiffsgasturbine 214
3.4.4 BMW und
BRAMO
nutzen ihre Turbo¬
lader-Erfahrungen für das BMW 109-003 215
3.4.5
Anselm
Franz bringt das
Jumo
004 am
schnellsten zur Serienreife 219
3.4.6 Daimler-Benz entwickelt ein
Zweistromtriebwerk 222
3.5 Die Errichtung geeigneter Großprüfanlagen
ßr Turbotriebwerke
3.6 Einbauuntersuchungen mit Turboflug¬
triebwerken
3.7 Erprobung der TL-Triebwerke bei der
Е
-Stelle
Rechlin
3.8 Stand der Technik zu Kriegsende 1945
Literatur
224
227
228
230
231
4 Aeroelastische Probleme in kompressibler
Unterschall- und transsonischer Strömung 233
Hans Försching
4.1 Einleitende Bemerkungen 233
4.2 Konstruktionsmerkmale und elasto-
mechanisches Verhalten von Pfeilflügeln 234
4.2.1 Pfeilflügel großer Streckung 234
4.2.2 Gepfeilte Auftriebsflächen kleiner
Streckung 236
4.3 Einfluss der Flügelpfeilung auf das statische
aeroelastische Verhalten 237
4.3.1 Tragflügeltorsionsdivergenz 237
4.3.2 Ruderwirksamkeit 239
4.3.3 Stationäre Auftriebsverteilung am
elastischen Pfeilflügel 241
4.3.4 Analytische Untersuchungen 242
4.4 Einfluss der Kompressibilität und der Flügel¬
pfeilung auf das dynamische aeroelastische
Verhalten 242
4.4.1 Vorabbemerkungen 242
4.4.2 Eigenschwingungsparameter und
schwingungs-induzierte instationäre
Luftkräfte 243
4.4.3 Flatterstabilität in kompressibler
Unterschallströmung 246
4.4.4 Flattermodelluntersuchungen 247
4.4.5 Flatterstabilität des Pfeilflügels in
subsonischer und supersonischer
Strömung 250
4.4.6 Dynamisches aeroelastisches Verhalten
in transsonischer Strömung 254
4.5 Abschließende Bemerkungen 259
Literatur 260
5 Effekte hoher Machscher Zahlen bei
Hochgeschwindigkeitsflugzeugen 261
Hans Galleithner
5.7 Einleitung, Problematik 261
5.1.1 Aerodynamische Forschung 261
5.1.2
ArűcAefiekte
262
5.1.3 Pitot-statische Anlage 263
5.1.4 Kritische Machsche Zahl 266
5.1.5 Projekte 268
5.2 Propellerflugzeuge 269
5.2.1 Deutschland 270
5.2.2 Großbritannien 273
5.2.3 Vereinigte Staaten von Amerika (USA) 275
5.3 Strahlflugzeuge 276
5.3.1 Deutschland 276
5.3.2 Großbritannien 287
5.3.3 Vereinigte Staaten von Amerika (USA) 289
5.4 Raketenflugzeuge 293
Technischer Anhang 295
Anhang 1 : Definitionen der kritischen Mach-
schen Zahl 295
Anhang 2: Bauvorschriften für Flugzeuge (BVF) 296
Anhang 3: Fahrt- und Geschwindigkeitsmesssung 298
Anhang 4: Profilbezeichnungen
Literatur
6 Erfahrungen bei der Entwicklung und
Erprobung der ersten Strahlflugzeuge
mit Pfeilflügeln
Bernd Krag
6.1 Einleitung
6.2 Strahlflugzeuge von Messerschmitt
6.2.1 Messerschmitt
Me
262
6.2.2 Das Experimentalflugzeug Messer¬
schmitt
Ρ
1101
6.2.3 Messerschmitt
Me
163, erstes Einsatz¬
raketenflugzeug
6.3 Strahlbomber Junkers Ju 287
299
301
303
303
304
304
309
315
325
333
337
341
6.4 Nurflügelflugzeug Horten Ho
IX
6.5 Forschungsflugzeug DFS 346
6.6 Deltaflugzeuge von Alexander Lippisch
6.6.1 Deltaflugzeug Lippisch
Ρ
13 und
der Gleiter DM-1 347
6.6.2 Deltaflugzeug Lippisch
Ρ
11 Delta
VI
355
6.7 Schnellaufklärer
Arado
Ar 234 mit Pfeilflügeln 362
Literatur 364
7 Besonderheiten bei Flugabwehrraketen.·
Pfeilflügel oder Flügel mit kleiner Streckung 367
Bernd Krag
7.1 Einleitung
7.2 Die Flakraketen »Feuerlilie«
F
-25 und F-55
der LFA Braunschweig
7.3 Flakraketenentwicklungen der Industrie
7.3.1 Rheinmetall-Borsig »Rheintochter«
7.3.2
Henschel Hs
117 »Schmetterling«
7.3.3 Flakrakete Messerschmitt »Enzian«
371
377
377
382
389
7.4 Flakrakete »Wasserfall« der HVA Peenemünde 393
Literatur 408
8 Der Transfer der deutschen Hoch-
geschwindigkeitsaerodnamik nach 1945:
USA, Sowjetunion und andere Staaten 411
Burghard Ciesla/Bernd Krag
8.1 Einleitung 411
8.2 Grundlinien des Wissenschaftler- und
Technologietransfers nach 1945 411
8.3 Die Hochgeschwindigkeitsaerodynamik
in den USA 416
8.3.1 Die amerikanische Luftfahrtforschung vor
1945 416
8.3.2 Aufklärungsmissionen, eine Waffenschau
und das »Projekt
Paperclip«
419
8.3.3 Der Ausbau der Forschungsstrukturen 423
8.4 Amerikanische Fallbeispiele
8.4.1 Die XP-47 von Boeing
8.4.2
North
American
Aviation XP-86
8.5 Die Hochgeschwindigkeitsaerodynamik
in der UdSSR
8.5.1 Die sowjetische Luftfahrtforschung
vor 1945
8.5.2 Der sowjetische Technologietransfer
(1945/46)
8.5.3 Wirkungen des Technologietransfers
8.5.4 Die deutsche Flugzeug- und Trieb¬
werksentwicklung in der Sowjetunion
8.6 Einflüsse deutscher Luftfahrtforschung in
anderen Ländern
8.6.1 In den ersten Nachkriegsjahren
8.6.2 Die Entwicklung in Großbritannien
8.6.3 Die Entwicklung in Frankreich
Technischer Anhang:
Flugmechanische Probleme des Pfeilflügels
Literatur
367 Anhang
Abkürzungsverzeichnis
Namensregister
Sachregister
Die Autoren
Kurzlebensläufe
424
424
433
439
439
441
442
444
446
446
450
451
451
455
458
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463
472 |
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