Klinische Psychologie & Psychotherapie: mit ... 122 Tabellen
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Weitere Verfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Heidelberg
Springer
2006
|
Schriftenreihe: | Springer-Lehrbuch : Bachelor, Master
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XIX, 983 S., [2] Bl. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 3540284680 9783540284680 |
Internformat
MARC
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
xi
A
1 Was ¡st Klinische Psychologie? Definitionen,
Konzepte und Modelle............... 3
// ( Wilhlh-n.
1.1 Was ist Klinische Psychologie?............ 4
1.2 Interdisziplinäre Grundorientierung........ 6
13 Was sind psychische Störungen?.......... 6
1 4 Modellperspektiven in der Klinischen
Psychologie ....................... 10
15 Herausforderungen .................. 22
Literatur.......................... 23
2 Diagnostische Klassifikation psychischer
Störungen........................ 25
Hl WitlJh-n
2 1 Abnorm oder normal Krank oder gesund? . . 26
2 2 Warum brauchen wir eigentlich eine
Klassifikation psychischer Störungen?....... 30
2 3 Einteilungsgesichtspunkte
systeme .......................... 33
2 4 Die Internationale Klassifikation der Krankheiten
dCDi in ihrer 10 Revision............... 37
2 5 Die
2 6 Psychische Störungen im Jahre 2011?....... 50
Literatur.......................... 51
3 Epidemiologische Beiträge zur Klinischen
Psychologie....................... 53
Hl W ittchcn.
3 1 Warum ist die Epidemiologie relevant?...... 54
3.2 Epidemiologische Grundlagen und Konzepte .. 55
3 3 Epidemiologische Befunde.............. 64
3 4 Ungelöste Forschungsfragen ............ 82
Literatur.......................... 83
4 Lernpsychologische Grundlagen........ 87
f Rtiuk.
4 1 Grundlagen und Grundbegriffe........... 88
4 2 Lernpsychologische Grundlagen der Verhaltens¬
therapie .......................... 01
4 3 Neuere Entwicklungen................ 103
Literatur.......................... 105
5.1
5.2
5.3
5.4
5.5
6.1
6.2
6.3
6.4
6.5
6.6
7.1
7.2
7.3
7.4
7.5
8.1
8.2
8.3
8.4
8.5
Kognitiv-affektive Neurowissenschaft:
Emotionale Modulation des Erinnerns,
Entscheidens und Handelns........... 107
Пі.
Wozu kognitiv-affektive Neurowissenschaft
in der Klinischen Psychologie?............ 108
Definition, Klassifikation und Funktion von
Emotionen........................ 108
Determinanten von Emotionen........... 110
Neurobiologische Grundlagen der Interaktion
von Emotion und Kognition............. 113
Emotionale Einflüsse auf das Gedächtnis..... 129
Literatur.......................... 139
Differentiellpsychologische Grundlagen
der Klinischen Psychologie............ 145
/: Hi-mWi
Différentielle
Grundlegende Konzepte............... 146
Klinische Persönlichkeitskonzepte mit
differentiellpsychologischer Herangehensweise 147
Biopsychologische Persönlichkeitstheorien,
biologische Einzeltraits und Klinische
Psychologie ....................... 152
KorrelativeTraittheorien und Klinische
Psychologie ....................... 159
Klinische Psychologie und interindividuelle
Besonderheiten der Emotion, Motivation und
Kognition......................... 160
Resümee......................... 161
Literatur.......................... 162
Biopsychologische Grundlagen......... 165
С
Biopsychologie und Klinische Psychologie . .
Anatomie und Funktion des Nervensystems .
Endokrinologische Grundlagen.........
Immunologische Grundlagen..........
Gene und Verhalten................
Literatur........................
Psychopharmakologische Grundlagen . .
Пі.
Überblick......................
Synaptische Übertragung ...........
EinzelneTransmittersysteme und ihre
pharmakologische Beeinflussung ......
Pharmakologische Beeinflussung der
synaptische Übertragung ...........
Psychopharmaka im Überblick ........
166
166
176
184
189
191
193
195
195
197
203
205
XII
Inhaltsverzeichnis
8.6 Neuroleptika und die Behandlung der
Schizophrenie...................... 207
8.7
Antimanika und die Behandlung effektiver
Störungen ........................ 210
8.8 Antidementiva und die Behandlung von
Demenzen........................ 216
8.9 Anxiolytika,
8.10 Psychostimulanzien und ADHS........... 221
8.11 Medikamente zur Behandlung
substanzbedingter Störungen............ 222
Literatur.......................... 224
9 Neuropsychologische Grundlagen....... 227
S. Gauggel
9.1 Was ¡st
9.2 Wichtige historische Entwicklungsschritte .... 228
9.3 Methoden der
9.4 Neuropsychologische Diagnostik.......... 233
9.5 Neuronale Netzwerke................. 235
9.6 Neuronale Plastizität.................. 237
9.7 Neuropsychologische Störungen.......... 237
9.8 Neuropsychologische Therapie........... 248
9.9 Fazit und Perspektive ................. 251
Literatur.......................... 252
10 Verhaltensmedizinische Grundlagen ..... 255
U. Ehlert
10.1 Warum »Verhaltensmedizin«?............ 256
10.2 Zentrale theoretische Konzepte der Verhaltens¬
medizin .......................... 259
10.3 Anwendung derVerhaltensmedizin........ 262
Literatur.......................... 265
11 Familiäre Transmission psychischer
Störungen ....................... 267
R. Lieb
11.1 Was heißt familiäre Transmission psychischer
Störungen?........................ 268
11.2 Transmissionsmodelle................. 269
11.3 Untersuchungsmethoden.............. 269
11.4 Zum Zusammenspiel von genetischen
und Umweltfaktoren.................. 276
11.5 Klinische und kausale Heterogenität ....... 276
11.6 Offene Fragen für die Zukunft............ 277
Literatur.......................... 279
12 Entwicklungspsychologische Grundlagen . 281
R. Oerter
12.1 Entwicklungspsychologie als Basis
der Klinischen Psychologie.............. 282
12.2 Bedingungsfaktoren für gesunde und
pathologische Entwicklung............. 282
12.3 Entwicklungskonzepte................ 285
12.4 Der Mensch als
12.5 Fazit............................ 291
Literatur.......................... 292
13 Sozialpsychologische Grundlagen....... 295
M. Pinquart
13.1 Die Bedeutung sozialpsychologischer Faktoren
für die Klinische Psychologie............. 296
13.2 Soziale Einflüsse auf die Entstehung und den
Verlauf psychischer Störungen........... 297
13.3 Gestörte Verarbeitung sozialer Informationen .. 302
13.4 Dysfunktionale Einstellungen und Kompetenz¬
defizite .......................... 306
13.5 Sozialpsychologische Prozesse in der psycholo¬
gischen Beratung und Psychotherapie...... 307
13.6 Resümee......................... 308
Literatur.......................... 309
14 Occupational Health
Gegenstand, Modelle, Aufgaben........ 311
P Richter
14.1 Fehlbelastungen und gesundheitliche
Auswirkungen in der Arbeitswelt.......... 312
14.2 Occupational Health
14.3 Modelle der Beziehung zwischen Belastung
und Gesundheit..................... 319
14.4 Gestaltung gesundheitsfördernder Arbeit .... 322
14.5 Notwendige weitere Entwicklungsschritte .... 326
Literatur.......................... 327
15 Die Versorgung von Patienten mit
psychischen Störungen .............. 331
H. Schulz, D. Barghaan, T. Harfst, U. Koch
15.1 Rechtliche und versicherungsrechtliche
Voraussetzungen.................... 332
15.2 Stationäre Versorgung................. 334
15.3 Ambulante psychosoziale Versorgung:
Struktur, Prozess und
15.4 Abschätzung des Versorgungsgrades....... 340
15.5 Fazit und Ausblick ................... 343
Literatur.......................... 345
В
16 Diagnostische Prozesse in der Klinischen
Psychologie und Psychotherapie........ 349
H.-U. Wittchen, ]. Hoyer
16.1 Ohne Diagnose keine Intervention: Von der
Diagnose zur Indikation und Therapie....... 350
16.2 Der diagnostische Prozess im Überblick...... 352
16.3 Makroebene: Ablauf von Eingangsuntersuchung
und klassifikatorischer Diagnostik......... 353
Inhaltsverzeichnis
XIII
16.4 Erfassung sonstiger medizinischer Beschwerden 366
16.5 Erfassung von Biographie, Persönlichkeit und
aktueller Lebenssituation............... 368
16.6 Richtlinien für die Diagnosestellung........ 372
16.7 Mikroebene ....................... 374
16.8 Therapiebegleitende Diagnostik.......... 379
Literatur.......................... 381
17 Verhaltensanalyse und Verhaltensmodi¬
fikation auf der Basis lernpsychologischer
Erkenntnisse...................... 383
S. Narciss
17.1 Lempsychologische Grundannahmen und
Erkenntnisse....................... 384
17.2 Verhaltensanalyse ................... 388
17.3 Verhaltensmodifikation................ 392
Literatur.......................... 395
18 Gesprächsführung in der Klinischen
Psychologie und Psychotherapie........ 397
}. Hoyer, H.-U. Wittchen
18.1 Varianten der Gesprächsführung.......... 398
18.2 Gesprächsvoraussetzungen............. 398
18.3 Grundprinzipien verhaltenstherapeutischer
Gesprächsführung................... 402
18.4 Spezielle Zielsetzungen................ 404
18.5 Resümee......................... 408
Literatur.......................... 408
19 Klinisch-psychologische und psycho¬
therapeutische Verfahren im Überblick ... 409
H.-U. Wittchen, J. Hoyer, L. Fehm, F. Jacobi, J. Junge
19.1 Was sind klinisch-psychologische Interven¬
tionen-Was ist Psychotherapie? .......... 410
19.2 Was sind definierte Ziele einer Psychotherapie? 415
19.3 Der psychotherapeutische Kontext und
allgemeine Rahmenbedingungen......... 415
19.4 Psychotherapeutische Richtungen
und Verfahren...................... 420
19.5 Interventionen ohne direkte Therapeuten¬
anleitung ......................... 430
19.6 Resümee......................... 431
Literatur.......................... 431
20
J. Junge-Hoffmeister
20.1 Beschreibung des Verfahrens............ 436
20.2 Wirkprinzipien...................... 436
20.3 Durchführung...................... 438
20.4 Indikation......................... 447
20.5 Wirksamkeit....................... 448
Literatur.......................... 449
21 Entspannungsverfahren.............. 451
U
21.1 Beschreibung der Verfahren............. 452
21.2 Wirkprinzipien...................... 453
21.3 Durchführung...................... 453
21.4 Indikation......................... 461
21.5 Wirksamkeit....................... 461
Literatur.......................... 462
22 Reizkonfrontationsmethoden.......... 465
P. Neudeck
22.1 Beschreibung der Verfahren............. 466
22.2 Wirkprinzipien...................... 466
22.3 Durchführung...................... 468
22.4 Indikation......................... 474
22.5 Wirksamkeit....................... 474
Literatur.......................... 475
23 Kognitive Therapieverfahren........... 477
S. Mühlig, A. Poldrack
23.1 Beschreibung derVerfahren............. 478
23.2 Wirkprinzipien...................... 478
23.3 Durchführung...................... 483
23.4 Indikation......................... 493
23.5 Wirksamkeit....................... 493
23.6 Ausblick.......................... 494
Literatur.......................... 495
24 Trainings der Selbstsicherheit,
sozialer Fertigkeiten und der
Kommunikation.................... 497
S. Heibig, M. Klose
24.1 Beschreibung derVerfahren............. 498
24.2 Wirkprinzipien...................... 501
24.3 Durchführung...................... 501
24.4 Indikation......................... 504
24.5 Wirksamkeit....................... 505
Literatur.......................... 506
25 Stressbewältigungs- und Problemlöse¬
trainings ......................... 509
A. Bittner, S. Heibig
25.1 Beschreibung derVerfahren............. 510
25.2 Wirkprinzipien...................... 510
25.3 Durchführung...................... 512
25.4 Indikation......................... 513
25.5 Wirksamkeit....................... 515
Literatur.......................... 516
26 Motivierende Interventionsstrategien .... 517
J. Hoyer, Th.
26.1 Beschreibung des Verfahrens............ 518
26.2 Wirkprinzipien...................... 519
26.3 Durchführung...................... 520
26.4 Indikation......................... 522
XIV
Inhaltsverzeichnis
26.5 Wirksamkeit....................... 523
Literatur.......................... 523
27 Ressourcenaktivierung............... 525
K. Beesdo
27.1 Beschreibung des Verfahrens............ 526
27.2 Wirkprinzipien...................... 526
27.3 Durchführung...................... 527
27.4 Indikation......................... 532
27.5 Wirksamkeit....................... 532
Literatur.......................... 534
28 Hausaufgaben und Verhaltensverträge ... 535
L. Fehm, S. Heibig
28.1 Beschreibung des Verfahrens............ 536
28.2 Wirkprinzipien...................... 536
28.3 Durchführung...................... 537
28.4 Indikation......................... 539
28.5 Wirksamkeit....................... 540
Literatur.......................... 540
29 Psychoedukation................... 543
S. Mühlig, F. ]acobi
29.1 Beschreibung des Verfahrens............ 544
29.2 Wirkprinzipien und Ziele............... 544
29.3 Durchführung...................... 545
29.4 Indikation und Wirksamkeit............. 548
Literatur.......................... 550
30 Entwicklung und Beurteilung
therapeutischer Interventionen ........ 553
F. Jacobi
30.1 Perspektiven der Interventionsforschung:
Das Wechselspiel zwischen Entwicklung und
Beurteilung........................ 554
30.2 Phasen der Therapieevaluation........... 557
30.3 Überblick zum Forschungsstand bei
verschiedenen Interventionsverfahren....... 569
30.4 Die Erforschung von Wirkfaktoren und
Wirkmechanismen...................... 571
30.5 Die perfekte therapeutische Intervention .... 576
Literatur.......................... 579
С
31 Auf merksamkeitsdef
störungen (ADHS).................. 583
F. Petermann, U. Ruhl
31.1 Grundlagen ....................... 586
31.2 Klassifikation und Diagnostik............ 586
31.3 Epidemiologie...................... 588
31.4 Ätiologie......................... 590
31.5 Behandlung....................... 594
31.6 Zukunftsperspektiven................. 598
31.7 Resümee......................... 598
Literatur.......................... 599
32 Störungen durch Substanzkonsum:
Eine Einführung.................... 603
G. Bühringer
32.1 Störungs- versus substanzspezifische
Betrachtung....................... 604
32.2 Gemeinsame Merkmale und Epidemiologie
substanzbezogener Störungen........... 604
32.3 Substanzkonsum und Problemsicht im Laufe
der Jahrhunderte.................... 605
32.4 Klassifikation und Diagnostik............ 606
32.5 Neue Süchte?...................... 610
Literatur.......................... 611
33 Drogenmissbrauch und -abhängigkeit.... 613
H. Küfner,
33.1 Begriffsklärungen.................... 614
33.2 Diagnostik und Klassifikation............ 615
33.3 Epidemiologie...................... 615
33.4 Ätiologie......................... 616
33.5 Behandlung....................... 625
33.6 Resümee......................... 633
Literatur.......................... 634
34 Alkoholmissbrauch und-abhängigkeit.... 637
J. Lindenmeyer
34.1 Alkoholismus als gesellschaftliches Phänomen 638
34.2 Diagnostik und Klassifikation............ 639
34.3 Diagnostische Verfahren............... 643
34.4 Epidemiologie...................... 645
34.5 Ätiologie......................... 645
34.6 Spontanverlauf..................... 651
34.7 Behandlung....................... 651
34.8 Wirksamkeit....................... 656
34.9 Offene Fragen...................... 656
34.10 Resümee......................... 658
Literatur.......................... 658
35 Nikotinabhängigkeit................ 661
E. Hoch, Ch. Kroger
35.1 Tabak-Eine Superdroge............... 662
35.2 Klassifikation und Diagnostik............ 662
35.3 Epidemiologie der Nikotinabhängigkeit..... 664
35.4 Ätiologie......................... 665
35.5 Spontanverlauf..................... 666
35.6 Multimodale Interventionsansätze......... 666
35.7 Resümee......................... 672
Literatur.......................... 672
Inhaltsverzeichnis
XV
36 Psychotische Störungen und Schizophrenie 675
E.-R.
36.1 Störungsbild....................... 677
36.2 Diagnostik und Klassifikation ............ 679
36.3 Epidemiologie...................... 683
36.4 Verlauf........................... 685
36.5 Von der familiären (genetischen) Übertragung
der Krankheitsdisposition zur Molekulargenetik 690
36.6 Biochemische Theorien................ 699
36.7 Neurophysiologische, neuropsychologische
und psychophysiologische Faktoren........ 703
36.8 DasVulnerabilitäts-Stress-Modell.......... 709
36.9 Behandlung....................... 711
36.10 Rehabilitation...................... 722
36.11 Resümee......................... 725
Literatur.......................... 726
37 Depressive Störungen: Major Depression
und Dysthymie.................... 731
K. Beesdo, H.-U. Wittchen
37.1 Was sind depressive Störungen?.......... 732
37.2 Klassifikation und Diagnostik............ 733
37.3 Epidemiologie...................... 736
37.4 Verlauf........................... 740
37.5 Entstehungsbedingungen.............. 741
37.6 Interventionsansätze.................. 749
37.7 Resümee......................... 759
Literatur.......................... 760
38 Panik und
T.
38.1 Störungsbild und Klassifikation........... 764
38.2 Epidemiologie und Verlauf.............. 767
38.3 Erklärungsmodelle................... 767
38.4 Risikofaktoren...................... 770
38.5 Diagnostik........................ 771
38.6 Stand der Therapieforschung............ 773
38.7 Behandlung....................... 774
38.8 Offene Fragen...................... 778
38.9 Resümee......................... 778
Literatur.......................... 778
39 Generalisierte Angststörung........... 781
f. Hoyer, K. Beesdo
39.1 Diagnostik und Klassifikation............ 782
39.2 Epidemiologie...................... 784
39.3 Ätiologie......................... 785
39.4 Spontanverlauf..................... 789
39.5 Behandlung....................... 789
39.6 Offene Fragen...................... 792
39.7 Resümee......................... 792
Literatur.......................... 793
40 Soziale
L. Fehm
40.1 Diagnostik und Klassifikation............ 796
40.2 Epidemiologie...................... 797
40.3 Ätiologie und Verlauf................. 798
40.4 Behandlung....................... 801
40.5 Zukunftsperspektiven................. 808
40.6 Resümee......................... 808
Literatur.......................... 809
41 Spezifische Phobien................. 811
E. S. Becker
41.1 Störungsbild....................... 812
41.2 Diagnostik und Klassifikation ............ 813
41.3 Epidemiologie...................... 814
41.4 Ätiologie......................... 815
41.5 Behandlung....................... 816
41.6 Resümee......................... 820
Literatur.......................... 821
42 Posttraumatische Belastungsstörungen . . . 823
A.
42.1 Diagnostik und Klassifikation............ 824
42.2 Epidemiologie...................... 827
42.3 Ätiologie......................... 830
42.4 Behandlung....................... 834
42.5 Resümee......................... 837
Literatur.......................... 838
43 Zwangsstörungen.................. 841
H. Reinecker
43.1 Grundlagen ....................... 842
43.2 Störungsbild und diagnostische Kriterien .... 842
43.3 Epidemiologie...................... 843
43.4 Ätiologie......................... 843
43.5 Beginn und Verlauf................... 847
43.6 Behandlung....................... 848
43.7 Resümee......................... 852
Literatur.......................... 853
44 Somatoforme Störungen ............. 855
A. Martin, W. Rief
44.1 Störungsbild....................... 856
44.2 Diagnostik und Klassifikation............ 857
44.3 Epidemiologie...................... 860
44.4 Ätiologie......................... 861
44.5 Verlauf........................... 864
44.6 Behandlung....................... 865
44.7 Ungelöste Probleme.................. 868
44.8 Resümee......................... 869
Literatur.......................... 869
XVI
Inhaltsverzeichnis
45 Stressabhängige körperliche Beschwerden 871
U.M. Nater, U. Ehlert
45.1 Was ¡st
45.2 Ätiologie......................... 873
45.3 Klassifikation....................... 874
45.4 Ausgewählte Störungsbilder............. 875
45.5 Messung von Stressphänomenen ......... 878
45.6 Behandlung....................... 879
45.7 Resümee......................... 880
Literatur.......................... 880
46 Essstörungen...................... 883
G
46.1 Störungsbild und Klassifikation........... 884
46.2 Epidemiologie...................... 888
46.3 Diagnostik........................ 890
46.4 Differenzialdiagnose und Komorbidität...... 891
46.5 Ätiologie......................... 891
46.6 Behandlung....................... 896
46.7 Kognitive Verhaltenstherapie: Ziele und
Behandlungsschwerpunkte............. 899
46.8 Resümee......................... 906
Literatur.......................... 907
47 Sexuelle Störungen................. 911
Ph. Hammelstein, J. Hoyer
47.1 Störungsbild....................... 912
47.2 Diagnostik und Klassifikation............ 913
47.3 Epidemiologie...................... 917
47.4 Ätiologie......................... 918
47.5 Verlauf........................... 921
47.6 Behandlung....................... 921
47.7 Offene Fragen...................... 924
47.8 Resümee......................... 925
Literatur.......................... 925
48 Persönlichkeitsstörungen............. 927
P. Fiedler
48.1 Störungsbild....................... 928
48.2 Klassifikation....................... 929
48.3 Diagnostik........................ 930
48.4 Epidemiologie...................... 931
48.5 Ätiologie......................... 931
48.6 Verlauf und Prognose................. 935
48.7 Behandlung....................... 935
48.8 Resümee......................... 943
Literatur.......................... 944
Anhang
Glossar.............................. 949
Sachverzeichnis........................ 963
Quellenverzeichnis...................... 981
|
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
xi
A
1 Was ¡st Klinische Psychologie? Definitionen,
Konzepte und Modelle. 3
// ( Wilhlh-n.
1.1 Was ist Klinische Psychologie?. 4
1.2 Interdisziplinäre Grundorientierung. 6
13 Was sind psychische Störungen?. 6
1 4 Modellperspektiven in der Klinischen
Psychologie . 10
15 Herausforderungen . 22
Literatur. 23
2 Diagnostische Klassifikation psychischer
Störungen. 25
Hl' WitlJh-n
2 1 Abnorm oder normal Krank oder gesund? . . 26
2 2 Warum brauchen wir eigentlich eine
Klassifikation psychischer Störungen?. 30
2 3 Einteilungsgesichtspunkte
systeme . 33
2 4 Die Internationale Klassifikation der Krankheiten
dCDi in ihrer 10 Revision. 37
2 5 Die
2 6 Psychische Störungen im Jahre 2011?. 50
Literatur. 51
3 Epidemiologische Beiträge zur Klinischen
Psychologie. 53
Hl W'ittchcn.
3 1 Warum ist die Epidemiologie relevant?. 54
3.2 Epidemiologische Grundlagen und Konzepte . 55
3 3 Epidemiologische Befunde. 64
3 4 Ungelöste Forschungsfragen . 82
Literatur. 83
4 Lernpsychologische Grundlagen. 87
\f Rtiuk.
4 1 Grundlagen und Grundbegriffe. 88
4 2 Lernpsychologische Grundlagen der Verhaltens¬
therapie . '01
4 3 Neuere Entwicklungen. 103
Literatur. 105
5.1
5.2
5.3
5.4
5.5
6.1
6.2
6.3
6.4
6.5
6.6
7.1
7.2
7.3
7.4
7.5
8.1
8.2
8.3
8.4
8.5
Kognitiv-affektive Neurowissenschaft:
Emotionale Modulation des Erinnerns,
Entscheidens und Handelns. 107
'Пі.
Wozu kognitiv-affektive Neurowissenschaft
in der Klinischen Psychologie?. 108
Definition, Klassifikation und Funktion von
Emotionen. 108
Determinanten von Emotionen. 110
Neurobiologische Grundlagen der Interaktion
von Emotion und Kognition. 113
Emotionale Einflüsse auf das Gedächtnis. 129
Literatur. 139
Differentiellpsychologische Grundlagen
der Klinischen Psychologie. 145
/: Hi-mWi
Différentielle
Grundlegende Konzepte. 146
Klinische Persönlichkeitskonzepte mit
differentiellpsychologischer Herangehensweise 147
Biopsychologische Persönlichkeitstheorien,
biologische Einzeltraits und Klinische
Psychologie . 152
KorrelativeTraittheorien und Klinische
Psychologie . 159
Klinische Psychologie und interindividuelle
Besonderheiten der Emotion, Motivation und
Kognition. 160
Resümee. 161
Literatur. 162
Biopsychologische Grundlagen. 165
С
Biopsychologie und Klinische Psychologie . .
Anatomie und Funktion des Nervensystems .
Endokrinologische Grundlagen.
Immunologische Grundlagen.
Gene und Verhalten.
Literatur.
Psychopharmakologische Grundlagen . .
Пі.
Überblick.
Synaptische Übertragung .
EinzelneTransmittersysteme und ihre
pharmakologische Beeinflussung .
Pharmakologische Beeinflussung der
synaptische Übertragung .
Psychopharmaka im Überblick .
166
166
176
184
189
191
193
195
195
197
203
205
XII
Inhaltsverzeichnis
8.6 Neuroleptika und die Behandlung der
Schizophrenie. 207
8.7
Antimanika und die Behandlung effektiver
Störungen . 210
8.8 Antidementiva und die Behandlung von
Demenzen. 216
8.9 Anxiolytika,
8.10 Psychostimulanzien und ADHS. 221
8.11 Medikamente zur Behandlung
substanzbedingter Störungen. 222
Literatur. 224
9 Neuropsychologische Grundlagen. 227
S. Gauggel
9.1 Was ¡st
9.2 Wichtige historische Entwicklungsschritte . 228
9.3 Methoden der
9.4 Neuropsychologische Diagnostik. 233
9.5 Neuronale Netzwerke. 235
9.6 Neuronale Plastizität. 237
9.7 Neuropsychologische Störungen. 237
9.8 Neuropsychologische Therapie. 248
9.9 Fazit und Perspektive . 251
Literatur. 252
10 Verhaltensmedizinische Grundlagen . 255
U. Ehlert
10.1 Warum »Verhaltensmedizin«?. 256
10.2 Zentrale theoretische Konzepte der Verhaltens¬
medizin . 259
10.3 Anwendung derVerhaltensmedizin. 262
Literatur. 265
11 Familiäre Transmission psychischer
Störungen . 267
R. Lieb
11.1 Was heißt familiäre Transmission psychischer
Störungen?. 268
11.2 Transmissionsmodelle. 269
11.3 Untersuchungsmethoden. 269
11.4 Zum Zusammenspiel von genetischen
und Umweltfaktoren. 276
11.5 Klinische und kausale Heterogenität . 276
11.6 Offene Fragen für die Zukunft. 277
Literatur. 279
12 Entwicklungspsychologische Grundlagen . 281
R. Oerter
12.1 Entwicklungspsychologie als Basis
der Klinischen Psychologie. 282
12.2 Bedingungsfaktoren für gesunde und
pathologische Entwicklung. 282
12.3 Entwicklungskonzepte. 285
12.4 Der Mensch als
12.5 Fazit. 291
Literatur. 292
13 Sozialpsychologische Grundlagen. 295
M. Pinquart
13.1 Die Bedeutung sozialpsychologischer Faktoren
für die Klinische Psychologie. 296
13.2 Soziale Einflüsse auf die Entstehung und den
Verlauf psychischer Störungen. 297
13.3 Gestörte Verarbeitung sozialer Informationen . 302
13.4 Dysfunktionale Einstellungen und Kompetenz¬
defizite . 306
13.5 Sozialpsychologische Prozesse in der psycholo¬
gischen Beratung und Psychotherapie. 307
13.6 Resümee. 308
Literatur. 309
14 Occupational Health
Gegenstand, Modelle, Aufgaben. 311
P Richter
14.1 Fehlbelastungen und gesundheitliche
Auswirkungen in der Arbeitswelt. 312
14.2 Occupational Health
14.3 Modelle der Beziehung zwischen Belastung
und Gesundheit. 319
14.4 Gestaltung gesundheitsfördernder Arbeit . 322
14.5 Notwendige weitere Entwicklungsschritte . 326
Literatur. 327
15 Die Versorgung von Patienten mit
psychischen Störungen . 331
H. Schulz, D. Barghaan, T. Harfst, U. Koch
15.1 Rechtliche und versicherungsrechtliche
Voraussetzungen. 332
15.2 Stationäre Versorgung. 334
15.3 Ambulante psychosoziale Versorgung:
Struktur, Prozess und
15.4 Abschätzung des Versorgungsgrades. 340
15.5 Fazit und Ausblick . 343
Literatur. 345
В
16 Diagnostische Prozesse in der Klinischen
Psychologie und Psychotherapie. 349
H.-U. Wittchen, ]. Hoyer
16.1 Ohne Diagnose keine Intervention: Von der
Diagnose zur Indikation und Therapie. 350
16.2 Der diagnostische Prozess im Überblick. 352
16.3 Makroebene: Ablauf von Eingangsuntersuchung
und klassifikatorischer Diagnostik. 353
Inhaltsverzeichnis
XIII
16.4 Erfassung sonstiger medizinischer Beschwerden 366
16.5 Erfassung von Biographie, Persönlichkeit und
aktueller Lebenssituation. 368
16.6 Richtlinien für die Diagnosestellung. 372
16.7 Mikroebene . 374
16.8 Therapiebegleitende Diagnostik. 379
Literatur. 381
17 Verhaltensanalyse und Verhaltensmodi¬
fikation auf der Basis lernpsychologischer
Erkenntnisse. 383
S. Narciss
17.1 Lempsychologische Grundannahmen und
Erkenntnisse. 384
17.2 Verhaltensanalyse . 388
17.3 Verhaltensmodifikation. 392
Literatur. 395
18 Gesprächsführung in der Klinischen
Psychologie und Psychotherapie. 397
}. Hoyer, H.-U. Wittchen
18.1 Varianten der Gesprächsführung. 398
18.2 Gesprächsvoraussetzungen. 398
18.3 Grundprinzipien verhaltenstherapeutischer
Gesprächsführung. 402
18.4 Spezielle Zielsetzungen. 404
18.5 Resümee. 408
Literatur. 408
19 Klinisch-psychologische und psycho¬
therapeutische Verfahren im Überblick . 409
H.-U. Wittchen, J. Hoyer, L. Fehm, F. Jacobi, J. Junge
19.1 Was sind klinisch-psychologische Interven¬
tionen-Was ist Psychotherapie? . 410
19.2 Was sind definierte Ziele einer Psychotherapie? 415
19.3 Der psychotherapeutische Kontext und
allgemeine Rahmenbedingungen. 415
19.4 Psychotherapeutische Richtungen
und Verfahren. 420
19.5 Interventionen ohne direkte Therapeuten¬
anleitung . 430
19.6 Resümee. 431
Literatur. 431
20
J. Junge-Hoffmeister
20.1 Beschreibung des Verfahrens. 436
20.2 Wirkprinzipien. 436
20.3 Durchführung. 438
20.4 Indikation. 447
20.5 Wirksamkeit. 448
Literatur. 449
21 Entspannungsverfahren. 451
U
21.1 Beschreibung der Verfahren. 452
21.2 Wirkprinzipien. 453
21.3 Durchführung. 453
21.4 Indikation. 461
21.5 Wirksamkeit. 461
Literatur. 462
22 Reizkonfrontationsmethoden. 465
P. Neudeck
22.1 Beschreibung der Verfahren. 466
22.2 Wirkprinzipien. 466
22.3 Durchführung. 468
22.4 Indikation. 474
22.5 Wirksamkeit. 474
Literatur. 475
23 Kognitive Therapieverfahren. 477
S. Mühlig, A. Poldrack
23.1 Beschreibung derVerfahren. 478
23.2 Wirkprinzipien. 478
23.3 Durchführung. 483
23.4 Indikation. 493
23.5 Wirksamkeit. 493
23.6 Ausblick. 494
Literatur. 495
24 Trainings der Selbstsicherheit,
sozialer Fertigkeiten und der
Kommunikation. 497
S. Heibig, M. Klose
24.1 Beschreibung derVerfahren. 498
24.2 Wirkprinzipien. 501
24.3 Durchführung. 501
24.4 Indikation. 504
24.5 Wirksamkeit. 505
Literatur. 506
25 Stressbewältigungs- und Problemlöse¬
trainings . 509
A. Bittner, S. Heibig
25.1 Beschreibung derVerfahren. 510
25.2 Wirkprinzipien. 510
25.3 Durchführung. 512
25.4 Indikation. 513
25.5 Wirksamkeit. 515
Literatur. 516
26 Motivierende Interventionsstrategien . 517
J. Hoyer, Th.
26.1 Beschreibung des Verfahrens. 518
26.2 Wirkprinzipien. 519
26.3 Durchführung. 520
26.4 Indikation. 522
XIV
Inhaltsverzeichnis
26.5 Wirksamkeit. 523
Literatur. 523
27 Ressourcenaktivierung. 525
K. Beesdo
27.1 Beschreibung des Verfahrens. 526
27.2 Wirkprinzipien. 526
27.3 Durchführung. 527
27.4 Indikation. 532
27.5 Wirksamkeit. 532
Literatur. 534
28 Hausaufgaben und Verhaltensverträge . 535
L. Fehm, S. Heibig
28.1 Beschreibung des Verfahrens. 536
28.2 Wirkprinzipien. 536
28.3 Durchführung. 537
28.4 Indikation. 539
28.5 Wirksamkeit. 540
Literatur. 540
29 Psychoedukation. 543
S. Mühlig, F. ]acobi
29.1 Beschreibung des Verfahrens. 544
29.2 Wirkprinzipien und Ziele. 544
29.3 Durchführung. 545
29.4 Indikation und Wirksamkeit. 548
Literatur. 550
30 Entwicklung und Beurteilung
therapeutischer Interventionen . 553
F. Jacobi
30.1 Perspektiven der Interventionsforschung:
Das Wechselspiel zwischen Entwicklung und
Beurteilung. 554
30.2 Phasen der Therapieevaluation. 557
30.3 Überblick zum Forschungsstand bei
verschiedenen Interventionsverfahren. 569
30.4 Die Erforschung von Wirkfaktoren und
Wirkmechanismen. 571
30.5 Die perfekte therapeutische Intervention . 576
Literatur. 579
С
31 Auf merksamkeitsdef
störungen (ADHS). 583
F. Petermann, U. Ruhl
31.1 Grundlagen . 586
31.2 Klassifikation und Diagnostik. 586
31.3 Epidemiologie. 588
31.4 Ätiologie. 590
31.5 Behandlung. 594
31.6 Zukunftsperspektiven. 598
31.7 Resümee. 598
Literatur. 599
32 Störungen durch Substanzkonsum:
Eine Einführung. 603
G. Bühringer
32.1 Störungs- versus substanzspezifische
Betrachtung. 604
32.2 Gemeinsame Merkmale und Epidemiologie
substanzbezogener Störungen. 604
32.3 Substanzkonsum und Problemsicht im Laufe
der Jahrhunderte. 605
32.4 Klassifikation und Diagnostik. 606
32.5 Neue Süchte?. 610
Literatur. 611
33 Drogenmissbrauch und -abhängigkeit. 613
H. Küfner,
33.1 Begriffsklärungen. 614
33.2 Diagnostik und Klassifikation. 615
33.3 Epidemiologie. 615
33.4 Ätiologie. 616
33.5 Behandlung. 625
33.6 Resümee. 633
Literatur. 634
34 Alkoholmissbrauch und-abhängigkeit. 637
J. Lindenmeyer
34.1 Alkoholismus als gesellschaftliches Phänomen 638
34.2 Diagnostik und Klassifikation. 639
34.3 Diagnostische Verfahren. 643
34.4 Epidemiologie. 645
34.5 Ätiologie. 645
34.6 Spontanverlauf. 651
34.7 Behandlung. 651
34.8 Wirksamkeit. 656
34.9 Offene Fragen. 656
34.10 Resümee. 658
Literatur. 658
35 Nikotinabhängigkeit. 661
E. Hoch, Ch. Kroger
35.1 Tabak-Eine Superdroge. 662
35.2 Klassifikation und Diagnostik. 662
35.3 Epidemiologie der Nikotinabhängigkeit. 664
35.4 Ätiologie. 665
35.5 Spontanverlauf. 666
35.6 Multimodale Interventionsansätze. 666
35.7 Resümee. 672
Literatur. 672
Inhaltsverzeichnis
XV
36 Psychotische Störungen und Schizophrenie 675
E.-R.
36.1 Störungsbild. 677
36.2 Diagnostik und Klassifikation . 679
36.3 Epidemiologie. 683
36.4 Verlauf. 685
36.5 Von der familiären (genetischen) Übertragung
der Krankheitsdisposition zur Molekulargenetik 690
36.6 Biochemische Theorien. 699
36.7 Neurophysiologische, neuropsychologische
und psychophysiologische Faktoren. 703
36.8 DasVulnerabilitäts-Stress-Modell. 709
36.9 Behandlung. 711
36.10 Rehabilitation. 722
36.11 Resümee. 725
Literatur. 726
37 Depressive Störungen: Major Depression
und Dysthymie. 731
K. Beesdo, H.-U. Wittchen
37.1 Was sind depressive Störungen?. 732
37.2 Klassifikation und Diagnostik. 733
37.3 Epidemiologie. 736
37.4 Verlauf. 740
37.5 Entstehungsbedingungen. 741
37.6 Interventionsansätze. 749
37.7 Resümee. 759
Literatur. 760
38 Panik und
T.
38.1 Störungsbild und Klassifikation. 764
38.2 Epidemiologie und Verlauf. 767
38.3 Erklärungsmodelle. 767
38.4 Risikofaktoren. 770
38.5 Diagnostik. 771
38.6 Stand der Therapieforschung. 773
38.7 Behandlung. 774
38.8 Offene Fragen. 778
38.9 Resümee. 778
Literatur. 778
39 Generalisierte Angststörung. 781
f. Hoyer, K. Beesdo
39.1 Diagnostik und Klassifikation. 782
39.2 Epidemiologie. 784
39.3 Ätiologie. 785
39.4 Spontanverlauf. 789
39.5 Behandlung. 789
39.6 Offene Fragen. 792
39.7 Resümee. 792
Literatur. 793
40 Soziale
L. Fehm
40.1 Diagnostik und Klassifikation. 796
40.2 Epidemiologie. 797
40.3 Ätiologie und Verlauf. 798
40.4 Behandlung. 801
40.5 Zukunftsperspektiven. 808
40.6 Resümee. 808
Literatur. 809
41 Spezifische Phobien. 811
E. S. Becker
41.1 Störungsbild. 812
41.2 Diagnostik und Klassifikation . 813
41.3 Epidemiologie. 814
41.4 Ätiologie. 815
41.5 Behandlung. 816
41.6 Resümee. 820
Literatur. 821
42 Posttraumatische Belastungsstörungen . . . 823
A.
42.1 Diagnostik und Klassifikation. 824
42.2 Epidemiologie. 827
42.3 Ätiologie. 830
42.4 Behandlung. 834
42.5 Resümee. 837
Literatur. 838
43 Zwangsstörungen. 841
H. Reinecker
43.1 Grundlagen . 842
43.2 Störungsbild und diagnostische Kriterien . 842
43.3 Epidemiologie. 843
43.4 Ätiologie. 843
43.5 Beginn und Verlauf. 847
43.6 Behandlung. 848
43.7 Resümee. 852
Literatur. 853
44 Somatoforme Störungen . 855
A. Martin, W. Rief
44.1 Störungsbild. 856
44.2 Diagnostik und Klassifikation. 857
44.3 Epidemiologie. 860
44.4 Ätiologie. 861
44.5 Verlauf. 864
44.6 Behandlung. 865
44.7 Ungelöste Probleme. 868
44.8 Resümee. 869
Literatur. 869
XVI
Inhaltsverzeichnis
45 Stressabhängige körperliche Beschwerden 871
U.M. Nater, U. Ehlert
45.1 Was ¡st
45.2 Ätiologie. 873
45.3 Klassifikation. 874
45.4 Ausgewählte Störungsbilder. 875
45.5 Messung von Stressphänomenen . 878
45.6 Behandlung. 879
45.7 Resümee. 880
Literatur. 880
46 Essstörungen. 883
G
46.1 Störungsbild und Klassifikation. 884
46.2 Epidemiologie. 888
46.3 Diagnostik. 890
46.4 Differenzialdiagnose und Komorbidität. 891
46.5 Ätiologie. 891
46.6 Behandlung. 896
46.7 Kognitive Verhaltenstherapie: Ziele und
Behandlungsschwerpunkte. 899
46.8 Resümee. 906
Literatur. 907
47 Sexuelle Störungen. 911
Ph. Hammelstein, J. Hoyer
47.1 Störungsbild. 912
47.2 Diagnostik und Klassifikation. 913
47.3 Epidemiologie. 917
47.4 Ätiologie. 918
47.5 Verlauf. 921
47.6 Behandlung. 921
47.7 Offene Fragen. 924
47.8 Resümee. 925
Literatur. 925
48 Persönlichkeitsstörungen. 927
P. Fiedler
48.1 Störungsbild. 928
48.2 Klassifikation. 929
48.3 Diagnostik. 930
48.4 Epidemiologie. 931
48.5 Ätiologie. 931
48.6 Verlauf und Prognose. 935
48.7 Behandlung. 935
48.8 Resümee. 943
Literatur. 944
Anhang
Glossar. 949
Sachverzeichnis. 963
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