Das Exemplum oder die erzählte Institution: Studien zum Beispielgebrauch bei den Dominikanern und Franziskanern des 13. Jahrhunderts
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Münster
LIT
2005
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Schriftenreihe: | Vita regularis. Abhandlungen
23 |
Schlagworte: | |
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Inhalt
Vorwort 11
I.
PROLEGOMENA
ZU GEGENSTAND UND FRAGESTELLUNG
1.
Exempla
im Kontext des mittelalterlichen Religiosentums.
Das Phänomen und seine Thematisierung in der Mediävistik 15
2. Die zentralen Quellentexte 21
2.1. Überlieferungslage und Forschung 21
2.2. Zur Spezifik der Texte 27
3. Der Kontext der Quellen 31
3. 1. Der weitere Kontext: Frühgeschichte und Spezifik
des Dominikaner- und Franziskanerordens im Aufriß 31
3. 1.1. Dominikaner 31
3. 1. 2. Franziskaner 33
3. 2. Der engere Kontext: Generationswechsel und Sicherung
von relevantem Wissen 36
3. 2.1. Dominikaner 36
3. 2. 2. Franziskaner 38
4. Exempelsammlungen und Institutionalität. Zum analytischen
Instrumentarium 41
II.
ANALYTISCHES VORFELD - DAS EXEMPLUM
ALS KOMMUNIKATIONSMODUS
1. Die Begriffsbildungen zum Exemplum in der mediävistischen
Forschung 51
2. Die Begriffsgeschichte des Exemplums von der Rhetorica ad
Herennium bis zu Humbert de Romanis 67
2. 1. Das antike Exemplum und seine Rezeption in der
Schulrhetorik des Mittelalters 67
2. 2. Das Exemplum im spätantiken Christentum 70
2. 3. Das Exemplum in der Moraltheologie und Predigtlehre
des 13. Jahrhunderts 77
3. Exemplum und Institutionalität. Versuch einer
Begriffsbestimmung 91
4. Gebrauchskontexte des Exemplums im Bereich der
mendikantischen
vita religiosa.
Das Beispiel Dominikanerorden 95
III.
DAS EXEMPLUM IM DOMINIKANERORDEN
1. Zur Entstehung des
Вопит
universale de apibus, der Vitasfratrum
und der Exempelsammlung im Manuskript Royal 7
D
I
der
British
Library 103
1.1. Ordensgesetzgebung und
Hagiographie
im
Dominikanerorden 103
1. 2. Die Entstehung des
Вопит
universale de apibus und
der Vitas fratrum im Spiegel ihrer Prologe 111
1.3. Die Frage nach einer kohärenten Identität für die
Dominikaner in der Exposino super constitutiones fratrum
Praedicatorum des Humbert de Romanis 117
2. Das
Вопит
universale de apibus des Thomas von
Cantimpré
123
2. 1. Einführendes zum Text 123
2. 2.
Exempla
als Handlungs- und Verhaltensmuster 129
2. 2.1. Zum normativen Grundbestand der
mittelalterlichen
vita religiosa
129
2. 2. 2. Zur dominikanischen Variante religiösen Lebens 141
2. 3.
Exempla
im Zusammenhang von Statuszuweisung und
Legitimation der dominikanischen Lebensweise 148
2.4.
Exempla
und die Konstruktion einer kollektiven Identität 154
2. 5.
Exempla
und die Konzeptionalisierung der
Nahvergangenheit 161
3. Die Vitas fratrum des Gerardus de Fracheto 179
3.1. Einführendes zum Text 179
3. 2.
Exempla
als Handlungs- und Verhaltensmuster 184
3. 2. 1. Zum normativen Grundbestand der
mittelalterlichen
vita religiosa
184
3. 2. 2. Zur dominikanischen Variante religiösen Lebens 189
3. 3.
Exempla
und der Nachweis der Dignität des
Dominikanerordens 194
3. 3. 1. Prophetien 194
3.3.2. Das Patrozinium der Mutter Gottes 199
3. 4.
Exempla
und die Geschichte des Dominikanerordens 204
3. 4. 1. Nahvergangenheit 204
3. 4. 2.
Typologische Verortung
207
3. 4. 3. Eigengeschichte 213
4. Die Exempelsammlung im Manuskript Royal 7
D
I
der
British
Library 225
4.1. Einführendes zum Text 225
4. 2.
Exempla
dominikanischer Provenienz im Manuskript
Royal 7
D
I
230
IV.
DAS EXEMPLUM IM FRANZISKANERORDEN
1. Zur Entstehung des Dyakgus
sanctorum fratrum
Minorum und
der Exempelsammlung
В
im Codex Ottobonianus
lat.
522
der Bibliotheca
Vaticana
237
1.1. Zum Dyakgus
sanctorum
fratrum Minorum 237
1. 2. Zur Exempelsammlung
В
im Codex Ottobonianus
lat.
522 243
2. Der Dyakgus
sanctorum
fratrum Minorum 247
2.1. Einführendes zum Text 247
2. 2. Die Absenz franziskanischen Ideengutes im
Dyakgus
sanctorum
fratrum Minorum 255
3. Die Exempelsammlung
В
im Codex Ottobonianus
lat.
522 267
3.1. Einführendes zum Text 267
3. 1. 1. Der Codex Ottobonianus
lat.
522 der
Bibliotheca
Vaticana
267
3. 1. 2. Die Exempelsammlung
В
im Codex Ottobonianus
lat.
522. Beschreibung und chronologische Zuordnung 270
3. 2.
Exempla
franziskanischer Provenienz in der
Exempelsammlung
В
279
3. 2. 1.
Exempla
zu Franziskus von
Assisi
279
3. 2. 2.
Exempla
als Handlungs- und Verhaltensmuster 282
3. 2. 3.
Exempla
im Zusammenhang von Statuszuweisung
und Legitimation der franziskanischen Lebensweise 286
3. 2. 4.
Exempla
und die franziskanische Armut 291
V.
SYNTHESE UND ABSCHLIESSENDE ÜBERLEGUNGEN
1. Das Exemplum als kommunikative Gattung 299
2.
Exempla
im Dominikanerorden 300
3.
Exempla
im Franziskanerorden 304
4. Epilog: Legendenexemplum 309
BIBLIOGRAPHISCHE ANGABEN
Abkürzungen 315
Manuskripte 317
Inkunabeln 317
Edierte Quellen 317
Forschung 325
Personenregister 361
Anhand von fünf Exempelsammlungen, die während des
13. Jh. teils im Dominikanerorden, teils im Franziskaneror¬
den entstanden, fragt die Studie u. a. danach, wie Wissens¬
produktion und Wissensvermittlung hinter Klostermauern
abliefen, und wie religiöse Gemeinschaften ihr kulturelles
Gedächtnis organisierten. Das methodische Instrumentari¬
um, das dabei zur Anwendung kommt, ist eine Synthese
von hermeneutischen Methoden der Mediävistik und Be¬
schreibungsmodellen der Soziologie. Nicht zuletzt liegt der
Untersuchung die Idee zugrunde, dort nach dem Phänomen
des Institutionellen zu suchen, wo man es gemeinhin kaum
vermutet - im Bereich der rhetorischen Figur und der nar-
rativen Kleinform. |
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Inhalt
Vorwort 11
I.
PROLEGOMENA
ZU GEGENSTAND UND FRAGESTELLUNG
1.
Exempla
im Kontext des mittelalterlichen Religiosentums.
Das Phänomen und seine Thematisierung in der Mediävistik 15
2. Die zentralen Quellentexte 21
2.1. Überlieferungslage und Forschung 21
2.2. Zur Spezifik der Texte 27
3. Der Kontext der Quellen 31
3. 1. Der weitere Kontext: Frühgeschichte und Spezifik
des Dominikaner- und Franziskanerordens im Aufriß 31
3. 1.1. Dominikaner 31
3. 1. 2. Franziskaner 33
3. 2. Der engere Kontext: Generationswechsel und Sicherung
von relevantem Wissen 36
3. 2.1. Dominikaner 36
3. 2. 2. Franziskaner 38
4. Exempelsammlungen und Institutionalität. Zum analytischen
Instrumentarium 41
II.
ANALYTISCHES VORFELD - DAS EXEMPLUM
ALS KOMMUNIKATIONSMODUS
1. Die Begriffsbildungen zum Exemplum in der mediävistischen
Forschung 51
2. Die Begriffsgeschichte des Exemplums von der Rhetorica ad
Herennium bis zu Humbert de Romanis 67
2. 1. Das antike Exemplum und seine Rezeption in der
Schulrhetorik des Mittelalters 67
2. 2. Das Exemplum im spätantiken Christentum 70
2. 3. Das Exemplum in der Moraltheologie und Predigtlehre
des 13. Jahrhunderts 77
3. Exemplum und Institutionalität. Versuch einer
Begriffsbestimmung 91
4. Gebrauchskontexte des Exemplums im Bereich der
mendikantischen
vita religiosa.
Das Beispiel Dominikanerorden 95
III.
DAS EXEMPLUM IM DOMINIKANERORDEN
1. Zur Entstehung des
Вопит
universale de apibus, der Vitasfratrum
und der Exempelsammlung im Manuskript Royal 7
D
I
der
British
Library 103
1.1. Ordensgesetzgebung und
Hagiographie
im
Dominikanerorden 103
1. 2. Die Entstehung des
Вопит
universale de apibus und
der Vitas fratrum im Spiegel ihrer Prologe 111
1.3. Die Frage nach einer kohärenten Identität für die
Dominikaner in der Exposino super constitutiones fratrum
Praedicatorum des Humbert de Romanis 117
2. Das
Вопит
universale de apibus des Thomas von
Cantimpré
123
2. 1. Einführendes zum Text 123
2. 2.
Exempla
als Handlungs- und Verhaltensmuster 129
2. 2.1. Zum normativen Grundbestand der
mittelalterlichen
vita religiosa
129
2. 2. 2. Zur dominikanischen Variante religiösen Lebens 141
2. 3.
Exempla
im Zusammenhang von Statuszuweisung und
Legitimation der dominikanischen Lebensweise 148
2.4.
Exempla
und die Konstruktion einer kollektiven Identität 154
2. 5.
Exempla
und die Konzeptionalisierung der
Nahvergangenheit 161
3. Die Vitas fratrum des Gerardus de Fracheto 179
3.1. Einführendes zum Text 179
3. 2.
Exempla
als Handlungs- und Verhaltensmuster 184
3. 2. 1. Zum normativen Grundbestand der
mittelalterlichen
vita religiosa
184
3. 2. 2. Zur dominikanischen Variante religiösen Lebens 189
3. 3.
Exempla
und der Nachweis der Dignität des
Dominikanerordens 194
3. 3. 1. Prophetien 194
3.3.2. Das Patrozinium der Mutter Gottes 199
3. 4.
Exempla
und die Geschichte des Dominikanerordens 204
3. 4. 1. Nahvergangenheit 204
3. 4. 2.
Typologische Verortung
207
3. 4. 3. Eigengeschichte 213
4. Die Exempelsammlung im Manuskript Royal 7
D
I
der
British
Library 225
4.1. Einführendes zum Text 225
4. 2.
Exempla
dominikanischer Provenienz im Manuskript
Royal 7
D
I
230
IV.
DAS EXEMPLUM IM FRANZISKANERORDEN
1. Zur Entstehung des Dyakgus
sanctorum fratrum
Minorum und
der Exempelsammlung
В
im Codex Ottobonianus
lat.
522
der Bibliotheca
Vaticana
237
1.1. Zum Dyakgus
sanctorum
fratrum Minorum 237
1. 2. Zur Exempelsammlung
В
im Codex Ottobonianus
lat.
522 243
2. Der Dyakgus
sanctorum
fratrum Minorum 247
2.1. Einführendes zum Text 247
2. 2. Die Absenz franziskanischen Ideengutes im
Dyakgus
sanctorum
fratrum Minorum 255
3. Die Exempelsammlung
В
im Codex Ottobonianus
lat.
522 267
3.1. Einführendes zum Text 267
3. 1. 1. Der Codex Ottobonianus
lat.
522 der
Bibliotheca
Vaticana
267
3. 1. 2. Die Exempelsammlung
В
im Codex Ottobonianus
lat.
522. Beschreibung und chronologische Zuordnung 270
3. 2.
Exempla
franziskanischer Provenienz in der
Exempelsammlung
В
279
3. 2. 1.
Exempla
zu Franziskus von
Assisi
279
3. 2. 2.
Exempla
als Handlungs- und Verhaltensmuster 282
3. 2. 3.
Exempla
im Zusammenhang von Statuszuweisung
und Legitimation der franziskanischen Lebensweise 286
3. 2. 4.
Exempla
und die franziskanische Armut 291
V.
SYNTHESE UND ABSCHLIESSENDE ÜBERLEGUNGEN
1. Das Exemplum als kommunikative Gattung 299
2.
Exempla
im Dominikanerorden 300
3.
Exempla
im Franziskanerorden 304
4. Epilog: Legendenexemplum 309
BIBLIOGRAPHISCHE ANGABEN
Abkürzungen 315
Manuskripte 317
Inkunabeln 317
Edierte Quellen 317
Forschung 325
Personenregister 361
Anhand von fünf Exempelsammlungen, die während des
13. Jh. teils im Dominikanerorden, teils im Franziskaneror¬
den entstanden, fragt die Studie u. a. danach, wie Wissens¬
produktion und Wissensvermittlung hinter Klostermauern
abliefen, und wie religiöse Gemeinschaften ihr kulturelles
Gedächtnis organisierten. Das methodische Instrumentari¬
um, das dabei zur Anwendung kommt, ist eine Synthese
von hermeneutischen Methoden der Mediävistik und Be¬
schreibungsmodellen der Soziologie. Nicht zuletzt liegt der
Untersuchung die Idee zugrunde, dort nach dem Phänomen
des Institutionellen zu suchen, wo man es gemeinhin kaum
vermutet - im Bereich der rhetorischen Figur und der nar-
rativen Kleinform. |
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