Methoden der Usability Evaluation: wissenschaftliche Grundlagen und praktische Anwendung
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bern
Huber
2006
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Praxis der Arbeits- und Organisationspsychologie
Aus dem Programm Huber: Psychologie Praxis |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | Literaturverz. S. 237 - 249 |
Beschreibung: | 251 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 3456842007 |
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
Vorwort der Herausgeberinnen .................................... 9
Über dieses Buch................................................ 11
Danksagungen ................................................. 14
1. Einleitung................................................... 15
1.1
Usability
- eine Begriffsabgrenzung.......................... 16
1.1.1 Ergonomie ......................................... 16
1.1.2
Usability
........................................... 17
1.1.3 (Benutzungs-) Schnittstelle ........................... 18
1.1.4
Usability-Engineering
................................ 19
1.1.5
Usability-Evaluation .................................
19
1.1.6
Usability-
Probleme.................................. 21
1.2 Bezug zur Personal- und Organisationsentwicklung............ 22
1.3 Einsatzfelder der
Usability-
Evaluation und Interaktionsformen
mit technischen Systemen.................................. 25
1.3.1 Hardware .......................................... 26
1.3.2 Software ........................................... 27
1.4 Normen, Gesetze und Verordnungen der
Usability-
Evaluation ... 30
1.4.1
DIN EN ISO
9241: Ergonomische Anforderungen
für Bürotätigkeiten mit Bildschirmgeräten............... 31
1.4.2 Bildschirmarbeitsverordnung (BildscharbV)............. 37
1.4.3 Behindertengleichstellungsgesetz (BGG) und Verordnung
zur Schaffung barrierefreier Informationstechnik (BITV) ... 38
1.4.4
DIN ISO/IEC
12119: Software-Erzeugnisse -
Qualitätsanforderungen und Prüfbestimmungen......... 39
б
Inhaltsverzeichnis
1.4.5
DIN EN ISO
13407: Benutzerorientierte Gestaltung
interaktiver Systeme ................................. 40
1.4.6
DIN EN ISO
14915: Software-Ergonomie für Multimedia-
Benutzungsschnittstellen ............................. 41
1.4.7 Bedeutung der Normen für die
Usability-
Evaluation ...... 42
2. Psychologische Grundlagen für die Systementwicklung............... 45
2.1 Kognitive Aspekte ........................................ 46
2.1.1 Wahrnehmung...................................... 47
2.1.2 Aufmerksamkeit und Leistung......................... 50
2.1.3 Wissensrepräsentation ............................... 52
2.1.4 Gedächtnis......................................... 54
2.1.5 Weitere kognitive Phänomene......................... 60
2.2 Arbeitspsychologische Aspekte.............................. 64
2.2.1 Handlungsregulationstheorie.......................... 64
2.2.2 Bewertung von Arbeitstätigkeiten...................... 65
2.2.3 Gestaltung von Arbeitstätigkeiten...................... 67
2.2.4 Konzepte für den Einsatz neuer Technologien............ 70
2.2.5 Gestaltung von Mensch-Rechner-Dialogen .............. 71
2.2.6 Qualifizierung ...................................... 72
2.2.7 Wirkung von Arbeit ................................. 74
2.2.8 Arbeitsanalyse ...................................... 76
3.
Usability-Engineering
.......................................... 81
3.1 Phasen des Usability-Enginnerings .......................... 82
3.1.1 Prozessmodell der DaimlerChrysler-Forschung........... 82
3.1.2 Der
Usability-
Engineering Lifecycle .................... 83
3.1.3 Prozessmodell
«Usability-Engineering»
................. 85
3.2 Integration des Usability-Enginnerings in die System¬
entwicklung ............................................. 97
3.3 Partizipation............................................. 101
3.3.1 Grundlegendes zur Partizipation....................... 101
3.3.2 Nutzen der Partizipation ............................. 103
3.3.3 Gestaltung und Methoden der Partizipation ............. 104
Inhaltsverzeichnis
3.4 Interkulturelle
Usability-Evaluation .........................
107
3.4.1 Einfluss einer interkulturellen Testumgebung auf das
Ergebnis von
Usability-
Evaluationen ................... 110
4. Methoden der
Usability-Evaluation
............................... 113
4.1 Gestaltungsrichtlinien / Design-Guidelines ................... 116
4.1.1 Hintergrund........................................ 116
4.1.2 Was sind Gestaltungsrichtlinien?....................... 117
4.1.3 Vorgehen während einer Evaluation.................... 119
4.1.4 Zwei prominente Beispiele für Guidelines ............... 120
4.1.5 Kritik.............................................. 123
4.2 Formal-analytische Verfahren .............................. 124
4.2.1 Aufgabenanalytische Verfahren........................ 125
4.2.2 Expertenleitfäden.................................... 128
4.3 Inspektionsmethoden ..................................... 134
4.3.1 Heuristische Evaluation .............................. 135
4.3.2 Walkthrough-Verfahren.............................. 144
4.4
Usability-Tests
........................................... 155
4.4.1 Induktive und deduktive
Usability-Tests
................ 156
4.4.2 Auswahl der Testpersonen ............................ 159
4.4.3 Das
Usability-Labor
................................. 160
4.4.4 Erhebungsmethoden im
Usability-Test
.................. 162
4.4.5
Réhabilitât
und Validität.............................. 166
4.4.6
Remote-Usability-Tests
.............................. 168
4.5 Fragebogen.............................................. 169
4.5.1
Questionnaire for User Interface Satisfaction
(QUIS)
...... 175
4.5.2
Software Usability Measurement Inventory
(SUMI)
....... 176
4.5.3
IsoNorm
9241/10.................................... 177
4.5.4
IsoMetrics
.......................................... 178
4.5.5
AttrakDiff
.......................................... 179
4.6 Vergleich und Beurteilung der Methoden..................... 181
4.6.1 Empirische Vergleichsstudien von Evaluationsmethoden ... 181
4.6.2 Probleme eines direkten Vergleichs von Evaluations¬
methoden .......................................... 183
ö Inhaltsverzeichnis
4.6.3 Beurteilungskriterien................................. 184
4.6.4 Weitere Hinweise zur Bewertung der Methoden.......... 188
5. Planung und Durchführung von
Usability-Evaluation:
Fallbeispiele und
Handlungsempfehlungen....................................... 191
5.1 Hinweise zur Durchführung................................ 192
5.1.1 Kombination von Methoden im
Usability-
Engineering-
Prozess ............................................ 192
5.1.2 Das Evaluationspflichtenheft.......................... 194
5.1.3 Vorbereitung von Evaluationen........................ 196
5.1.4 Evaluation bei knappem Budget ....................... 197
5.1.5 Ergebnispräsentation................................. 199
5.2 Heuristische Evaluation ................................... 202
5.2.1 Praxisbeispiel....................................... 202
5.2.2 Planung............................................ 202
5.2.3 Phasen der Durchführung ............................ 204
5.3
Cognitive Walkthrough....................................
212
5.3.1 Praxisbeispiel....................................... 213
5.3.2 Vorbereitungsphase.................................. 213
5.3.3 Analysephase ....................................... 216
5.3.4 Auswertung und Lösungsfmdung...................... 218
5.3.5 Abschlussbemerkung ................................ 219
5.4
Usability-Tests
........................................... 219
5.4.1 Praxisbeispiel....................................... 219
5.4.2 Vorbereitungsphase.................................. 220
5.4.3 Durchführungsphase................................. 225
5.4.4 Auswertung und Bericht.............................. 229
6. Resümee.................................................... 235
Literaturverzeichnis ............................................. 237
Anhang: Berufsverband der Deutschen
Usability-Professionals
........... 251
Jeder kennt die Situation: Man sitzt am Computer und der Rechner tut einfach
nicht, was man will. Oft wird bei der Entwicklung und beim Design von Soft- und
Hardware zu wenig an den Menschen als Benutzer gedacht.
Im vorliegenden Buch wird umfassend in das komplexe Fachgebiet der Benutzer¬
freundlichkeit, das sogenannte
«Usability
Engineering» eingeführt. Es werden
die Evaluationsmethoden neuer Soft- und Hardware beschrieben und anhand von
Beispielen aus der Praxis vorgeführt. Besonderer Schwerpunkt liegt dabei auf
den Methoden, mit denen Prototypen oder auch fertige Systeme hinsichtlich ihrer
Gebrauchstauglichkeit beurteilt werden können. Weiterhin wird gezeigt, wie die
Einführung und Gestaltung von Computersystemen die Arbeit der Menschen
beeinflusst und ganze Organisationen verändern kann.
Alle, die sich praktisch mit dem Bereich des
«Usability
Engineering» auseinander
setzen, können mit diesem Buch ihr Methodenrepertoire erweitern bzw. die
geeignete Methode für die verschiedensten Projekte ermitteln. Es eignet sich
aber auch für alle, die sich mit Arbeitsgestaltung und Organisationsentwicklung
beschäftigen, sowie für Informatiker oder Mediendesigner, die sich für Soft- und
Hardwareentwicklung interessieren.
Interessenten: Systementwickler, Designer, Arbeitsgestalter, Organisations¬
und Personalentwickler, alle, die sich für
Usability
Engineering und Evaluation
interessieren
|
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
Vorwort der Herausgeberinnen . 9
Über dieses Buch. 11
Danksagungen . 14
1. Einleitung. 15
1.1
Usability
- eine Begriffsabgrenzung. 16
1.1.1 Ergonomie . 16
1.1.2
Usability
. 17
1.1.3 (Benutzungs-) Schnittstelle . 18
1.1.4
Usability-Engineering
. 19
1.1.5
Usability-Evaluation .
19
1.1.6
Usability-
Probleme. 21
1.2 Bezug zur Personal- und Organisationsentwicklung. 22
1.3 Einsatzfelder der
Usability-
Evaluation und Interaktionsformen
mit technischen Systemen. 25
1.3.1 Hardware . 26
1.3.2 Software . 27
1.4 Normen, Gesetze und Verordnungen der
Usability-
Evaluation . 30
1.4.1
DIN EN ISO
9241: Ergonomische Anforderungen
für Bürotätigkeiten mit Bildschirmgeräten. 31
1.4.2 Bildschirmarbeitsverordnung (BildscharbV). 37
1.4.3 Behindertengleichstellungsgesetz (BGG) und Verordnung
zur Schaffung barrierefreier Informationstechnik (BITV) . 38
1.4.4
DIN ISO/IEC
12119: Software-Erzeugnisse -
Qualitätsanforderungen und Prüfbestimmungen. 39
б
Inhaltsverzeichnis
1.4.5
DIN EN ISO
13407: Benutzerorientierte Gestaltung
interaktiver Systeme . 40
1.4.6
DIN EN ISO
14915: Software-Ergonomie für Multimedia-
Benutzungsschnittstellen . 41
1.4.7 Bedeutung der Normen für die
Usability-
Evaluation . 42
2. Psychologische Grundlagen für die Systementwicklung. 45
2.1 Kognitive Aspekte . 46
2.1.1 Wahrnehmung. 47
2.1.2 Aufmerksamkeit und Leistung. 50
2.1.3 Wissensrepräsentation . 52
2.1.4 Gedächtnis. 54
2.1.5 Weitere kognitive Phänomene. 60
2.2 Arbeitspsychologische Aspekte. 64
2.2.1 Handlungsregulationstheorie. 64
2.2.2 Bewertung von Arbeitstätigkeiten. 65
2.2.3 Gestaltung von Arbeitstätigkeiten. 67
2.2.4 Konzepte für den Einsatz neuer Technologien. 70
2.2.5 Gestaltung von Mensch-Rechner-Dialogen . 71
2.2.6 Qualifizierung . 72
2.2.7 Wirkung von Arbeit . 74
2.2.8 Arbeitsanalyse . 76
3.
Usability-Engineering
. 81
3.1 Phasen des Usability-Enginnerings . 82
3.1.1 Prozessmodell der DaimlerChrysler-Forschung. 82
3.1.2 Der
Usability-
Engineering Lifecycle . 83
3.1.3 Prozessmodell
«Usability-Engineering»
. 85
3.2 Integration des Usability-Enginnerings in die System¬
entwicklung . 97
3.3 Partizipation. 101
3.3.1 Grundlegendes zur Partizipation. 101
3.3.2 Nutzen der Partizipation . 103
3.3.3 Gestaltung und Methoden der Partizipation . 104
Inhaltsverzeichnis
3.4 Interkulturelle
Usability-Evaluation .
107
3.4.1 Einfluss einer interkulturellen Testumgebung auf das
Ergebnis von
Usability-
Evaluationen . 110
4. Methoden der
Usability-Evaluation
. 113
4.1 Gestaltungsrichtlinien / Design-Guidelines . 116
4.1.1 Hintergrund. 116
4.1.2 Was sind Gestaltungsrichtlinien?. 117
4.1.3 Vorgehen während einer Evaluation. 119
4.1.4 Zwei prominente Beispiele für Guidelines . 120
4.1.5 Kritik. 123
4.2 Formal-analytische Verfahren . 124
4.2.1 Aufgabenanalytische Verfahren. 125
4.2.2 Expertenleitfäden. 128
4.3 Inspektionsmethoden . 134
4.3.1 Heuristische Evaluation . 135
4.3.2 Walkthrough-Verfahren. 144
4.4
Usability-Tests
. 155
4.4.1 Induktive und deduktive
Usability-Tests
. 156
4.4.2 Auswahl der Testpersonen . 159
4.4.3 Das
Usability-Labor
. 160
4.4.4 Erhebungsmethoden im
Usability-Test
. 162
4.4.5
Réhabilitât
und Validität. 166
4.4.6
Remote-Usability-Tests
. 168
4.5 Fragebogen. 169
4.5.1
Questionnaire for User Interface Satisfaction
(QUIS)
. 175
4.5.2
Software Usability Measurement Inventory
(SUMI)
. 176
4.5.3
IsoNorm
9241/10. 177
4.5.4
IsoMetrics
. 178
4.5.5
AttrakDiff
. 179
4.6 Vergleich und Beurteilung der Methoden. 181
4.6.1 Empirische Vergleichsstudien von Evaluationsmethoden . 181
4.6.2 Probleme eines direkten Vergleichs von Evaluations¬
methoden . 183
ö Inhaltsverzeichnis
4.6.3 Beurteilungskriterien. 184
4.6.4 Weitere Hinweise zur Bewertung der Methoden. 188
5. Planung und Durchführung von
Usability-Evaluation:
Fallbeispiele und
Handlungsempfehlungen. 191
5.1 Hinweise zur Durchführung. 192
5.1.1 Kombination von Methoden im
Usability-
Engineering-
Prozess . 192
5.1.2 Das Evaluationspflichtenheft. 194
5.1.3 Vorbereitung von Evaluationen. 196
5.1.4 Evaluation bei knappem Budget . 197
5.1.5 Ergebnispräsentation. 199
5.2 Heuristische Evaluation . 202
5.2.1 Praxisbeispiel. 202
5.2.2 Planung. 202
5.2.3 Phasen der Durchführung . 204
5.3
Cognitive Walkthrough.
212
5.3.1 Praxisbeispiel. 213
5.3.2 Vorbereitungsphase. 213
5.3.3 Analysephase . 216
5.3.4 Auswertung und Lösungsfmdung. 218
5.3.5 Abschlussbemerkung . 219
5.4
Usability-Tests
. 219
5.4.1 Praxisbeispiel. 219
5.4.2 Vorbereitungsphase. 220
5.4.3 Durchführungsphase. 225
5.4.4 Auswertung und Bericht. 229
6. Resümee. 235
Literaturverzeichnis . 237
Anhang: Berufsverband der Deutschen
Usability-Professionals
. 251
Jeder kennt die Situation: Man sitzt am Computer und der Rechner tut einfach
nicht, was man will. Oft wird bei der Entwicklung und beim Design von Soft- und
Hardware zu wenig an den Menschen als Benutzer gedacht.
Im vorliegenden Buch wird umfassend in das komplexe Fachgebiet der Benutzer¬
freundlichkeit, das sogenannte
«Usability
Engineering» eingeführt. Es werden
die Evaluationsmethoden neuer Soft- und Hardware beschrieben und anhand von
Beispielen aus der Praxis vorgeführt. Besonderer Schwerpunkt liegt dabei auf
den Methoden, mit denen Prototypen oder auch fertige Systeme hinsichtlich ihrer
Gebrauchstauglichkeit beurteilt werden können. Weiterhin wird gezeigt, wie die
Einführung und Gestaltung von Computersystemen die Arbeit der Menschen
beeinflusst und ganze Organisationen verändern kann.
Alle, die sich praktisch mit dem Bereich des
«Usability
Engineering» auseinander
setzen, können mit diesem Buch ihr Methodenrepertoire erweitern bzw. die
geeignete Methode für die verschiedensten Projekte ermitteln. Es eignet sich
aber auch für alle, die sich mit Arbeitsgestaltung und Organisationsentwicklung
beschäftigen, sowie für Informatiker oder Mediendesigner, die sich für Soft- und
Hardwareentwicklung interessieren.
Interessenten: Systementwickler, Designer, Arbeitsgestalter, Organisations¬
und Personalentwickler, alle, die sich für
Usability
Engineering und Evaluation
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