Attraktions-Management: Führung und Steuerung von Attraktionspunkten
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wien
Linde
2006
|
Schriftenreihe: | Management und Unternehmenskultur
13 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | X, 271 S. Ill., graph. Darst., Kt. |
ISBN: | 3707309983 |
Internformat
MARC
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
Vorwort...............................................................................................................ix
Teil 1: Management von Attraktionen
1. Integrierte strategische Planung von Attraktionspunkten........................ 3
von Thomas Bieger und Andreas Wittmer
1. Einleitung.................................................................................................3
2. Besonderheiten von Attraktionspunkten und Anforderungen an die
Strategie...................................................................................................3
3. Strategieprozesse für Attraktionspunkte..................................................6
4. Strategieinhalt für Attraktionspunkte.......................................................8
5. Ausblick.................................................................................................10
Literaturverzeichnis......................................................................................11
Abbildungsverzeichnis.................................................................................13
2. Aufbau einer lernenden Destination durch Wissensmanagement.......... 15
von Pablo Erat, Elisabeth Fischer und Andrea Hankova
1. Die Entwicklung der Tourismusregionen..............................................15
2. Einführung in das Thema Wissen und Wissensmanagement.................18
2.1 Der Unterschied zwischen Daten, Information und Wissen..........18
2.2 Definition von Wissensmanagement und Wissensprozessen.........19
2.3 Die zentrale Bedeutung von Wissensnetzwerken..........................23
3. Sieben wichtige Schritte auf dem Weg zu einer lernenden
Destination.............................................................................................25
3.1 Identifizierung................................................................................27
3.2 Aufbau von Wissen über Kunden..................................................28
3.3 Definition von Leistungsangeboten...............................................29
3.4 Definition von Wissensbereichen..................................................29
3.5 Aufbau von Wissen........................................................................30
3.6 Leistungsentwicklung und Einführung..........................................32
3.7 Kundenfeedback............................................................................33
4. Zusammenfassung..................................................................................34
Literaturverzeichnis......................................................................................35
Abbildungsverzeichnis..................................................................................37
Inhaltsverzeichnis
3. Zufriedenheitsstruktur von Sport-Events. Das Beispiel der Alpinen
Ski-Weltmeisterschaft in St Anton, St Moritz und Bormio/
S.
von Harald Pechlaner, Frieda Raich und Hubert Silier
1. Einführung.............................................................................................39
2. Sport-Events...........................................................................................40
2.1 Effekte von Sport-Events...............................................................40
2.2 Zufriedenheit mit Sport-Events......................................................42
3. Empirische Studie..................................................................................44
4. Schlussbetrachtung................................................................................51
Literaturverzeichnis......................................................................................52
Abbildungsverzeichnis..................................................................................54
Tabellenverzeichnis......................................................................................54
Teil 2: Rolle und Umsetzungsmöglichkeiten der Erlebnis-
Ökonomie
1. Wettbewerb zwischen Destinationen: Werden natürliche und
kulturelle Attraktionen auch in Zukunft eine Rolle spielen?.................. 57
von Peter Keller
1. Einführung.............................................................................................57
2. Attraktionen, als standortgebundene touristische Rohstoffe...................58
3. Attraktionen als Destinationsgüter.........................................................59
4. Der wirtschaftliche Wert von Attraktionen............................................60
5. Der Stellenwert der Attraktionen bei der Destinationsbildung..............61
6. Monopolistische Konkurrenz und Differenzierungsstrategien...............64
7. Erschöpfung der attraktionsgestützten Produkt-Lebenszyklen..............64
8. Globalisierungsprozess und Nivellierung der kulturellen Differenzen.. 65
9. Schleichende Zerstörung europäischer Kulturlandschaften...................66
10. Wiedererfindung des Tourismus als Traumfabrik.................................67
11. Leistungsstaat und Wettbewerbsvorteile................................................68
Literaturverzeichnis......................................................................................71
Abbildungsverzeichnis..................................................................................72
2. Erlebnis-Inszenierungen in der Aufmerksamkeits-Ökonomie............... 73
von Andreas Reiter
Abbildungsverzeichnis..................................................................................84
Inhaltsverzeichnis
3. Nachfragesteuerung/Kapazitätsmanagement für Attraktionen............. 85
von Klaus Weiermair
1. Einfuhrung und Problemdarstellung......................................................85
2. Psychologische und verhaltenswissenschaftliche Grundlagen...............87
3. Ökonomische Bestimmungsgrößen.......................................................90
4. Typische Problemstellungen/lösungen...................................................94
5. Zukunftsperspektiven.............................................................................97
Literaturverzeichnis......................................................................................98
Abbildungsverzeichnis................................................................................100
4. Der Einfluss künstlich geschaffener Attraktionen auf eine Marke
Alpen.......................................................................................................... 101
von Anita Zehrer, Frieda Raich
1. Einführung...........................................................................................101
2. Empirische Studie................................................................................106
3. Zusammenfassung und Ausblick.........................................................111
Literaturverzeichnis....................................................................................112
Abbildungsverzeichnis................................................................................115
Tabellenverzeichnis....................................................................................115
Teil 3: Gestaltung und Entwicklung von Attraktionspunkten
1. Attraktions-Management - Konzeption von Attraktionspunkten....... 119
von Heinz Rico Scherrieb
1. Der Planungs-und Umsetzungsprozess...............................................119
1.1 Potentialsanalyse..........................................................................119
1.1.1 Interessenspotential...........................................................119
1.1.2 Wiederholungspotential....................................................120
1.1.3 Erweiterungspotential.......................................................120
1.1.4 Erneuerungspotential.........................................................121
1.1.5 Spontaneitätspotential.......................................................121
1.2 Rahmenbedingungen für Attraktionspunkte................................121
1.2.1 Genehmigungsfähigkeit aufgrund bestehender Lärm¬
schutzvorschriften.............................................................122
1.2.2 Finanzierung......................................................................122
1.2.3 Standortalternativen..........................................................122
1.2.4 Betriebsprinzip des Attraktionspunktes............................123
1.3 Standortbewertung.......................................................................123
Inhaltsverzeichnis
1.3.1 Standortkriterien................................................................123
1.3.2 Konkurrenzsituation..........................................................125
1.4 Kennziffern und Fallstudien........................................................126
1.4.1 Indikatoren für Umsätze und Erlöse..................................126
1.4.2 Investitionsvolumen..........................................................127
1.4.3 Betriebskosten...................................................................127
2. Konzeptentwicklung............................................................................128
2.1 Innovationen................................................................................128
2.1.1 Erstmaligkeiten und Einmaligkeiten.................................128
2.1.2 Transferierte Konzepte und Ideen.....................................129
2.2 Grundlagen des Konzeptionsprozesses........................................129
2.2.1 Komponenten....................................................................129
2.2.2 Grappendynamik...............................................................130
2.2.3 Zonierung einer grösseren Anlage....................................130
2.2.4 Verdichtungszonen............................................................131
2.2.5 Erweiterungszonen............................................................132
3. Die Darstellung der Konzeption..........................................................132
3.1 Masterplan...................................................................................132
3.1.1 Funktion eines Masterplans...............................................132
3.1.2 Darstellung eines Masterplans..........................................132
3.1.3 Beispiel eines Masterplans................................................133
3.2 Storybook.....................................................................................133
3.2.1 Aktionsprofil.....................................................................133
3.2.2 Viewerprofil......................................................................134
3.3 Kapazitätsplanung und Zeitdisposition........................................134
3.3.1 Zeitskalen..........................................................................134
3.3.2 Kapazitätsplanung.............................................................135
4. Umsetzung der Konzeption..................................................................135
4.1 Planungsteam und Planungsschritte.............................................135
4.1.1 Planungsteam....................................................................135
4.1.2 Planungsschritte................................................................136
4.2 Thematisierung und Dekoration...................................................136
4.2.1 Die Rolle der Thematisierung...........................................136
4.2.2 Authentizität und Replikaas..............................................137
5. Ausblick...............................................................................................137
Literaturverzeichnis....................................................................................138
Abbildungsverzeichnis................................................................................139
Inhaltsverzeichnis
2. Die Entwicklung von Standorten zu Destinationen. Probleme und
Perspektiven konkreter Projektentwicklungen - Ein Erfahrungs¬
bericht........................................................................................................ 141
von Michael Ehret
1. Vorwort................................................................................................141
2. Szenografie..........................................................................................143
3. Management von Konzeptionen..........................................................144
4. Zwischenergebnisse.............................................................................146
5. Zuständigkeiten und Disziplinen.........................................................147
6. Einsatzmöglichkeiten...........................................................................148
7. Ausblick...............................................................................................149
3. Projektmanagement regionaler Attraktionen. Erfahrungsberichte
aus der Projektpraxis............................................................................... 151
von Wolfgang Schneeweiß
1. Zugang zu diesem Beitrag....................................................................151
2. Motive für die Entwicklung regionaler Attraktionen...........................151
2.1 Motiv 1 : Entwickeln einer neuen Attraktion - Beispiel
„Touristisch nutzbare Attraktion ................................................152
2.2 Motiv 2:
3. Projektablauf in Phasen........................................................................153
3.1 Vorbereitungs-Phase: Projekt-Organisation.................................154
3.1.1 Ziele dieser Phase..............................................................154
3.1.2 Aufgaben und Inhalte dieser Phase...................................154
3.1.3 Worauf besonders geachtet werden sollte.........................155
3.1.4 Ergebnis dieser Phase........................................................155
3.2 Kreativ-Phase: Grob-Konzept......................................................156
3.2.1 Ziele dieser Phase..............................................................156
3.2.2 Aufgaben und Inhalte dieser Phase...................................156
3.2.3 Worauf besonders geachtet werden sollte.........................156
3.2.4 Ergebnis dieser Phase........................................................157
3.3 Entscheidungs-Phase: Business-Plan...........................................157
3.3.1 Ziele dieser Phase..............................................................157
3.3.2 Aufgaben und Inhalte dieser Phase...................................157
3.3.3 Worauf besonders geachtet werden sollte.........................157
3.3.4 Ergebnis dieser Phase........................................................158
3.4 Realisierungs-Phase: Projekt-Umsetzung....................................158
3.4.1 Ziele dieser Phase..............................................................159
3.4.2 Aufgaben und Inhalte dieser Phase...................................159
3.4.3 Worauf besonders geachtet werden sollte.........................159
3.4.4 Ergebnis dieser Phase........................................................159
Inhaltsverzeichnis
4. Zielsetzungen zu Erfolgs-Kriterien umwandeln..................................160
4.1 Kriterium Standort.......................................................................160
4.2 Kriterium Attraktion....................................................................161
4.3 Kriterium Management................................................................162
5. Schlussbetrachtung..............................................................................163
Abbildungsverzeichnis................................................................................165
4.
Steuerung von Erlebnissen....................................................................... 167
von Elisabeth Fischer und Harald Pechlaner
1. Einleitung.............................................................................................167
2. Das Management von Erlebnissen.......................................................169
3. Vom
Management.........................................................................................170
4. Entstehung des
5. Das
5.1 Vor dem Erlebnis.........................................................................175
5.2 Die Erlebnis-Teilnahme...............................................................176
5.3 Nach dem Erlebnis.......................................................................177
6. Der Prozess des
7. Ausbück...............................................................................................183
Literaturverzeichnis....................................................................................185
Abbildungsverzeichnis................................................................................188
Teil 4: Entwicklung von Attraktionspunkten: Spezielle Fragen
des Managements
1. Management des Ideen-Entwicklungs- und Realisierungsprozesses
für Attraktionspunkte.__......................................................................... 191
von
1. Ausgangslage.......................................................................................191
2. Innovationsmanagement......................................................................192
2.1 Theoretischer Hintergrund...........................................................192
2.2 Produktinnovation........................................................................194
3. Voraussetzungen für den Ideen-Entwicklungs- und Realisierungs-
prozess..................................................................................................197
3.1 Vision...........................................................................................198
3.2 Strukturen.....................................................................................198
vi
Inhaltsverzeichnis
3.3 Kultur...........................................................................................199
3.4 Ganzheitliche Informationsnutzung und Kommunikation...........200
4. Ausblick...............................................................................................201
Literaturverzeichnis....................................................................................203
Abbildungsverzeichnis................................................................................205
2. Finanzwirtschaftliche Aspekte von Attraktionspunkten....................... 207
von Thomas Bieger und Andreas Wittmer
1. Einleitung.............................................................................................207
2. Besonderheiten der Finanzierung von Attraktionspunkten..................207
3. Investitions-Beurteilung: Einzelbetriebliche Sicht...............................212
4. Investitions-Beurteilung: Regionalwirtschaftliche Sicht.....................216
5. Alternative Modellansätze auf der Ebene der Finanzierungs¬
instrumente...........................................................................................219
Literaturverzeichnis....................................................................................221
Abbildungsverzeichnis................................................................................223
3. Events zur Profilierung von Tourismusdestinationen........................... 225
von Martin L. Fontanari und Alexandra Partale
1. Ausgangssituation................................................................................225
2. Systematische Profilierung von Tourismusdestinationen....................226
2.1 Analyse der Ausgangssituation....................................................227
2.2 Implementierung des Profilierungsgedankens auf der
Zielebene......................................................................................227
2.3 Implementierung des Profilierungsgedankens auf der
Strategieebene.............................................................................228
2.4 Implementierung des Profilierungsgedankens auf der
operativen Ebene.........................................................................229
3. Die Rolle von Events bei der Profilierung von Tourismus¬
destinationen........................................................................................230
4. Management touristischer Events........................................................234
5. Zusammenfassung...............................................................................237
Literaturverzeichnis....................................................................................238
Abbildungsverzeichnis................................................................................240
4. Kristallwelt Alpen - Natürliche Attraktionen als Potenzial für
Destinationen............................................................................................. 241
von Michael Cqflisch,
Vorwort.......................................................................................................241
1. Zusammenfassung................................................................................241
vu
Inhaltsverzeichnis
2. Einleitung.............................................................................................243
3. Grundlagen...........................................................................................244
3.1 Attraktionen.................................................................................244
3.2 Die natürliche Attraktion.............................................................245
3.3 Arten von natürlichen Attraktionen.............................................246
4. Vision, Mission, Ziele..........................................................................247
4.1 Vision...........................................................................................248
4.2 Mission.........................................................................................248
4.3 Ziele.............................................................................................249
5. Strategische Ansätze............................................................................250
5.1 Grössenvorteile erreichen............................................................250
5.2 Bewusstsein schaffen und fördern...............................................250
5.3 Kommunikation professionalisieren............................................251
5.4 Zentrale Dienstleistungen anbieten..............................................251
5.5 Mehrwert schaffen.......................................................................252
6. Handlungsempfehlungen.....................................................................252
6.1 Grössenvorteile erreichen............................................................252
6.1.1 Administrativen Aufwand minimieren..............................253
6.2 Bewusstsein schaffen und fördern...............................................254
6.2.1 Touristiker und Einheimische sensibilisieren....................254
6.2.2 Fachleute ausbilden...........................................................254
6.2.3 Laufend und ungefragt informieren..................................254
6.3 Kommunikation professionalisieren............................................255
6.3.1 Inventarisierung und Bewertung.......................................255
6.3.2 Zusammentragen und Aufbereiten aller Inhalte................256
6.3.3 Herstellung von Werbemitteln..........................................256
6.3.4 Erstellung eines eigenen Internet-Auftritts........................257
6.4 Zentrale Dienstleistungen anbieten..............................................258
6.4.1 Fachstelle schaffen............................................................258
6.4.2 Aufgabenbereich Fachstelle..............................................259
6.4.3 Aufgaben der Kooperationspartner...................................261
6.4.4 Trägerschaft der Fachstelle...............................................261
6.5 Mehrwert schaffen.......................................................................262
6.5.1 Mehrwert für den Gast......................................................262
6.5.2 Mehrwert
7. Umsetzung...........................................................................................262
Literaturverzeichnis....................................................................................264
Abbildungsverzeichnis................................................................................265
Autorenverzeichnis...........................................................................................267
viu
Attraktionen und Attraktionspunkte als multioptionale Erlebniswelten für
wettbewerbsfähige Standorte stellen eines der Schwerpunkithemen in der
aktuellen Diskussion rund um die Wettbewerbsfähigkeit in touristischen
Dienstleistungen dar. Das Buch vermittelt eine breite Palette rund um die
Themenstellung des Attraktionsmanagements und richtet sich an Vertreter
von Wissenschaft und Lehre, aber auch an interessierte Praktiker.
Aus dem Inhalt:
° Grundlegende Aspekte des Managements von Attraktionen (integrierte
strategische Planung von Attraktionspunkten)
e
von Attraktionen in touristischen Destinationen, Aspekte der Inszenie¬
rung)
© Gestaltung und Entwicklung von Attraktionspunkten (Konzept des
Managements von Attraktionspunkten)
o
spezifischer Fragen des Managements (finanzwirtschaftliche Aspekte,
Eventmanagement)
|
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
Vorwort.ix
Teil 1: Management von Attraktionen
1. Integrierte strategische Planung von Attraktionspunkten. 3
von Thomas Bieger und Andreas Wittmer
1. Einleitung.3
2. Besonderheiten von Attraktionspunkten und Anforderungen an die
Strategie.3
3. Strategieprozesse für Attraktionspunkte.6
4. Strategieinhalt für Attraktionspunkte.8
5. Ausblick.10
Literaturverzeichnis.11
Abbildungsverzeichnis.13
2. Aufbau einer lernenden Destination durch Wissensmanagement. 15
von Pablo Erat, Elisabeth Fischer und Andrea Hankova
1. Die Entwicklung der Tourismusregionen.15
2. Einführung in das Thema Wissen und Wissensmanagement.18
2.1 Der Unterschied zwischen Daten, Information und Wissen.18
2.2 Definition von Wissensmanagement und Wissensprozessen.19
2.3 Die zentrale Bedeutung von Wissensnetzwerken.23
3. Sieben wichtige Schritte auf dem Weg zu einer lernenden
Destination.25
3.1 Identifizierung.27
3.2 Aufbau von Wissen über Kunden.28
3.3 Definition von Leistungsangeboten.29
3.4 Definition von Wissensbereichen.29
3.5 Aufbau von Wissen.30
3.6 Leistungsentwicklung und Einführung.32
3.7 Kundenfeedback.33
4. Zusammenfassung.34
Literaturverzeichnis.35
Abbildungsverzeichnis.37
Inhaltsverzeichnis
3. Zufriedenheitsstruktur von Sport-Events. Das Beispiel der Alpinen
Ski-Weltmeisterschaft in St Anton, St Moritz und Bormio/
S.
von Harald Pechlaner, Frieda Raich und Hubert Silier
1. Einführung.39
2. Sport-Events.40
2.1 Effekte von Sport-Events.40
2.2 Zufriedenheit mit Sport-Events.42
3. Empirische Studie.44
4. Schlussbetrachtung.51
Literaturverzeichnis.52
Abbildungsverzeichnis.54
Tabellenverzeichnis.54
Teil 2: Rolle und Umsetzungsmöglichkeiten der Erlebnis-
Ökonomie
1. Wettbewerb zwischen Destinationen: Werden natürliche und
kulturelle Attraktionen auch in Zukunft eine Rolle spielen?. 57
von Peter Keller
1. Einführung.57
2. Attraktionen, als standortgebundene touristische Rohstoffe.58
3. Attraktionen als Destinationsgüter.59
4. Der wirtschaftliche Wert von Attraktionen.60
5. Der Stellenwert der Attraktionen bei der Destinationsbildung.61
6. Monopolistische Konkurrenz und Differenzierungsstrategien.64
7. Erschöpfung der attraktionsgestützten Produkt-Lebenszyklen.64
8. Globalisierungsprozess und Nivellierung der kulturellen Differenzen. 65
9. Schleichende Zerstörung europäischer Kulturlandschaften.66
10. Wiedererfindung des Tourismus als Traumfabrik.67
11. Leistungsstaat und Wettbewerbsvorteile.68
Literaturverzeichnis.71
Abbildungsverzeichnis.72
2. Erlebnis-Inszenierungen in der Aufmerksamkeits-Ökonomie. 73
von Andreas Reiter
Abbildungsverzeichnis.84
Inhaltsverzeichnis
3. Nachfragesteuerung/Kapazitätsmanagement für Attraktionen. 85
von Klaus Weiermair
1. Einfuhrung und Problemdarstellung.85
2. Psychologische und verhaltenswissenschaftliche Grundlagen.87
3. Ökonomische Bestimmungsgrößen.90
4. Typische Problemstellungen/lösungen.94
5. Zukunftsperspektiven.97
Literaturverzeichnis.98
Abbildungsverzeichnis.100
4. Der Einfluss künstlich geschaffener Attraktionen auf eine Marke
Alpen. 101
von Anita Zehrer, Frieda Raich
1. Einführung.101
2. Empirische Studie.106
3. Zusammenfassung und Ausblick.111
Literaturverzeichnis.112
Abbildungsverzeichnis.115
Tabellenverzeichnis.115
Teil 3: Gestaltung und Entwicklung von Attraktionspunkten
1. Attraktions-Management - Konzeption von Attraktionspunkten. 119
von Heinz Rico Scherrieb
1. Der Planungs-und Umsetzungsprozess.119
1.1 Potentialsanalyse.119
1.1.1 Interessenspotential.119
1.1.2 Wiederholungspotential.120
1.1.3 Erweiterungspotential.120
1.1.4 Erneuerungspotential.121
1.1.5 Spontaneitätspotential.121
1.2 Rahmenbedingungen für Attraktionspunkte.121
1.2.1 Genehmigungsfähigkeit aufgrund bestehender Lärm¬
schutzvorschriften.122
1.2.2 Finanzierung.122
1.2.3 Standortalternativen.122
1.2.4 Betriebsprinzip des Attraktionspunktes.123
1.3 Standortbewertung.123
Inhaltsverzeichnis
1.3.1 Standortkriterien.123
1.3.2 Konkurrenzsituation.125
1.4 Kennziffern und Fallstudien.126
1.4.1 Indikatoren für Umsätze und Erlöse.126
1.4.2 Investitionsvolumen.127
1.4.3 Betriebskosten.127
2. Konzeptentwicklung.128
2.1 Innovationen.128
2.1.1 Erstmaligkeiten und Einmaligkeiten.128
2.1.2 Transferierte Konzepte und Ideen.129
2.2 Grundlagen des Konzeptionsprozesses.129
2.2.1 Komponenten.129
2.2.2 Grappendynamik.130
2.2.3 Zonierung einer grösseren Anlage.130
2.2.4 Verdichtungszonen.131
2.2.5 Erweiterungszonen.132
3. Die Darstellung der Konzeption.132
3.1 Masterplan.132
3.1.1 Funktion eines Masterplans.132
3.1.2 Darstellung eines Masterplans.132
3.1.3 Beispiel eines Masterplans.133
3.2 Storybook.133
3.2.1 Aktionsprofil.133
3.2.2 Viewerprofil.134
3.3 Kapazitätsplanung und Zeitdisposition.134
3.3.1 Zeitskalen.134
3.3.2 Kapazitätsplanung.135
4. Umsetzung der Konzeption.135
4.1 Planungsteam und Planungsschritte.135
4.1.1 Planungsteam.135
4.1.2 Planungsschritte.136
4.2 Thematisierung und Dekoration.136
4.2.1 Die Rolle der Thematisierung.136
4.2.2 Authentizität und Replikaas.137
5. Ausblick.137
Literaturverzeichnis.138
Abbildungsverzeichnis.139
Inhaltsverzeichnis
2. Die Entwicklung von Standorten zu Destinationen. Probleme und
Perspektiven konkreter Projektentwicklungen - Ein Erfahrungs¬
bericht. 141
von Michael Ehret
1. Vorwort.141
2. Szenografie.143
3. Management von Konzeptionen.144
4. Zwischenergebnisse.146
5. Zuständigkeiten und Disziplinen.147
6. Einsatzmöglichkeiten.148
7. Ausblick.149
3. Projektmanagement regionaler Attraktionen. Erfahrungsberichte
aus der Projektpraxis. 151
von Wolfgang Schneeweiß
1. Zugang zu diesem Beitrag.151
2. Motive für die Entwicklung regionaler Attraktionen.151
2.1 Motiv 1 : Entwickeln einer neuen Attraktion - Beispiel
„Touristisch nutzbare Attraktion".152
2.2 Motiv 2:
3. Projektablauf in Phasen.153
3.1 Vorbereitungs-Phase: Projekt-Organisation.154
3.1.1 Ziele dieser Phase.154
3.1.2 Aufgaben und Inhalte dieser Phase.154
3.1.3 Worauf besonders geachtet werden sollte.155
3.1.4 Ergebnis dieser Phase.155
3.2 Kreativ-Phase: Grob-Konzept.156
3.2.1 Ziele dieser Phase.156
3.2.2 Aufgaben und Inhalte dieser Phase.156
3.2.3 Worauf besonders geachtet werden sollte.156
3.2.4 Ergebnis dieser Phase.157
3.3 Entscheidungs-Phase: Business-Plan.157
3.3.1 Ziele dieser Phase.157
3.3.2 Aufgaben und Inhalte dieser Phase.157
3.3.3 Worauf besonders geachtet werden sollte.157
3.3.4 Ergebnis dieser Phase.158
3.4 Realisierungs-Phase: Projekt-Umsetzung.158
3.4.1 Ziele dieser Phase.159
3.4.2 Aufgaben und Inhalte dieser Phase.159
3.4.3 Worauf besonders geachtet werden sollte.159
3.4.4 Ergebnis dieser Phase.159
Inhaltsverzeichnis
4. Zielsetzungen zu Erfolgs-Kriterien umwandeln.160
4.1 Kriterium Standort.160
4.2 Kriterium Attraktion.161
4.3 Kriterium Management.162
5. Schlussbetrachtung.163
Abbildungsverzeichnis.165
4.
Steuerung von Erlebnissen. 167
von Elisabeth Fischer und Harald Pechlaner
1. Einleitung.167
2. Das Management von Erlebnissen.169
3. Vom
Management.170
4. Entstehung des
5. Das
5.1 Vor dem Erlebnis.175
5.2 Die Erlebnis-Teilnahme.176
5.3 Nach dem Erlebnis.177
6. Der Prozess des
7. Ausbück.183
Literaturverzeichnis.185
Abbildungsverzeichnis.188
Teil 4: Entwicklung von Attraktionspunkten: Spezielle Fragen
des Managements
1. Management des Ideen-Entwicklungs- und Realisierungsprozesses
für Attraktionspunkte._. 191
von
1. Ausgangslage.191
2. Innovationsmanagement.192
2.1 Theoretischer Hintergrund.192
2.2 Produktinnovation.194
3. Voraussetzungen für den Ideen-Entwicklungs- und Realisierungs-
prozess.197
3.1 Vision.198
3.2 Strukturen.198
vi
Inhaltsverzeichnis
3.3 Kultur.199
3.4 Ganzheitliche Informationsnutzung und Kommunikation.200
4. Ausblick.201
Literaturverzeichnis.203
Abbildungsverzeichnis.205
2. Finanzwirtschaftliche Aspekte von Attraktionspunkten. 207
von Thomas Bieger und Andreas Wittmer
1. Einleitung.207
2. Besonderheiten der Finanzierung von Attraktionspunkten.207
3. Investitions-Beurteilung: Einzelbetriebliche Sicht.212
4. Investitions-Beurteilung: Regionalwirtschaftliche Sicht.216
5. Alternative Modellansätze auf der Ebene der Finanzierungs¬
instrumente.219
Literaturverzeichnis.221
Abbildungsverzeichnis.223
3. Events zur Profilierung von Tourismusdestinationen. 225
von Martin L. Fontanari und Alexandra Partale
1. Ausgangssituation.225
2. Systematische Profilierung von Tourismusdestinationen.226
2.1 Analyse der Ausgangssituation.227
2.2 Implementierung des Profilierungsgedankens auf der
Zielebene.227
2.3 Implementierung des Profilierungsgedankens auf der
Strategieebene.228
2.4 Implementierung des Profilierungsgedankens auf der
operativen Ebene.229
3. Die Rolle von Events bei der Profilierung von Tourismus¬
destinationen.230
4. Management touristischer Events.234
5. Zusammenfassung.237
Literaturverzeichnis.238
Abbildungsverzeichnis.240
4. Kristallwelt Alpen - Natürliche Attraktionen als Potenzial für
Destinationen. 241
von Michael Cqflisch,
Vorwort.241
1. Zusammenfassung.241
vu
Inhaltsverzeichnis
2. Einleitung.243
3. Grundlagen.244
3.1 Attraktionen.244
3.2 Die natürliche Attraktion.245
3.3 Arten von natürlichen Attraktionen.246
4. Vision, Mission, Ziele.247
4.1 Vision.248
4.2 Mission.248
4.3 Ziele.249
5. Strategische Ansätze.250
5.1 Grössenvorteile erreichen.250
5.2 Bewusstsein schaffen und fördern.250
5.3 Kommunikation professionalisieren.251
5.4 Zentrale Dienstleistungen anbieten.251
5.5 Mehrwert schaffen.252
6. Handlungsempfehlungen.252
6.1 Grössenvorteile erreichen.252
6.1.1 Administrativen Aufwand minimieren.253
6.2 Bewusstsein schaffen und fördern.254
6.2.1 Touristiker und Einheimische sensibilisieren.254
6.2.2 Fachleute ausbilden.254
6.2.3 Laufend und ungefragt informieren.254
6.3 Kommunikation professionalisieren.255
6.3.1 Inventarisierung und Bewertung.255
6.3.2 Zusammentragen und Aufbereiten aller Inhalte.256
6.3.3 Herstellung von Werbemitteln.256
6.3.4 Erstellung eines eigenen Internet-Auftritts.257
6.4 Zentrale Dienstleistungen anbieten.258
6.4.1 Fachstelle schaffen.258
6.4.2 Aufgabenbereich Fachstelle.259
6.4.3 Aufgaben der Kooperationspartner.261
6.4.4 Trägerschaft der Fachstelle.261
6.5 Mehrwert schaffen.262
6.5.1 Mehrwert für den Gast.262
6.5.2 Mehrwert
7. Umsetzung.262
Literaturverzeichnis.264
Abbildungsverzeichnis.265
Autorenverzeichnis.267
viu
Attraktionen und Attraktionspunkte als multioptionale Erlebniswelten für
wettbewerbsfähige Standorte stellen eines der Schwerpunkithemen in der
aktuellen Diskussion rund um die Wettbewerbsfähigkeit in touristischen
Dienstleistungen dar. Das Buch vermittelt eine breite Palette rund um die
Themenstellung des Attraktionsmanagements und richtet sich an Vertreter
von Wissenschaft und Lehre, aber auch an interessierte Praktiker.
Aus dem Inhalt:
° Grundlegende Aspekte des Managements von Attraktionen (integrierte
strategische Planung von Attraktionspunkten)
e
von Attraktionen in touristischen Destinationen, Aspekte der Inszenie¬
rung)
© Gestaltung und Entwicklung von Attraktionspunkten (Konzept des
Managements von Attraktionspunkten)
o
spezifischer Fragen des Managements (finanzwirtschaftliche Aspekte,
Eventmanagement) |
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