Product lifecycle management: 21st century paradigm for product realisation
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
London [u.a.]
Springer
2006
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Ausgabe: | 3. print. |
Schriftenreihe: | Decision engineering
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adam_text | INHALT VORWORT 5 1 DAS PHAENOMEN TOURISMUS: DEFINITION -
FORSCHUNGSANSAETZE - METHODEN 11 1.1 DEFINITION UND ERFASSUNG DES
TOURISMUS 12 /. /. / DEFINITION DES TOURISMUS 12 1.1.2 ERFASSUNG DES
TOURISMUS 15 1.1.3 TOURISMUS ALS MULTIDISZIPLINAERES FORSCHUNGSOBJEKT 19
1.2 GEOGRAPHIE DER FREIZEIT UND DES TOURISMUS: FORSCHUNGSFRAGEN -
DISZIPLINGESCHICHTE - METHODEN 21 1.2.1 GRUNDLEGENDE FORSCHUNGSFRAGEN
DER GEOGRAPHIE DER FREIZEIT UND DES TOURISMUS 21 1.2.2
DISZIPLINGESCHICHTLICHE ENTWICKLUNG DER GEOGRAPHIE DER FREIZEIT UND DES
TOURISMUS 23 1.2.3 FORSCHUNGSSTAND UND FORSCHUNGSMETHODEN 28 2 DIE
TOURISTEN: VERHALTEN - MOTIVE - ZIELGRUPPEN 31 2.1 UMFANG UND
ENTWICKLUNG DER TOURISTISCHEN NACHFRAGE 32 2.2 MERKMALE UND
STEUERFAKTOREN DES URLAUBSREISEVERHALTENS DER DEUTSCHEN 35 2.2.1
REISEZIELE 35 2.2.2 REISEZEITPUNKT 37 2.2.3 REISEVERKEHRSMITTEL 38 2.2.4
ORGANISATIONSFORM DER URLAUBSREISE 40 2.2.5 URLAUBSUNTERKUNFT 42 2.2.6
STEUERFAKTOREN DER TOURISTISCHEN ENTWICKLUNG 44 2.3 MOTIVSTRUKTUR,
REISEENTSCHEIDUNG UND ANSPRUECHE AN DAS ANGEBOT 47 2.3.1 THEORETISCHE
ANSAETZE DER TOURISTISCHEN MOTIVFORSCHUNG 47 2.3.2 EMPIRISCHE ANSAETZE DER
TOURISTISCHEN MOTIVFORSCHUNG 49 2.3.3 INFORMATIONSVERHALTEN UND
REISEENTSCHEIDUNG 5/ 2.3.4 ANSPRUECHE DER URLAUBER AN DAS ANGEBOT 54 2.4
TOURISTISCHE ZIELGRUPPEN UND TEILMAERKTE 57 2.4.1 SOZIODEMOGRAPHISCHE
ZIELGRUPPEN: JUGENDLICHE UND SENIOREN . 58 2.4.2 VERHALTENS- UND
NEIGUNGSTOURISTISCHE ZIELGRUPPEN: FERNREISENDE UND KULTURTOURISTEN 61
2.4.3 LEBENSSTILGRUPPEN, URLAUBERTYPOLOGIEN UND REISEBIOGRAPHIEN .65 8 3
DIE TOURISMUSWIRTSCHAFT: STRUKTUR - AKTEURE - WIRKUNGEN 68 3.1 STRUKTUR
UND AKTEURE DER TOURISMUSWIRTSCHAFT 69 3.2 BEHERBERGUNGSGEWERBE 72 3.2.1
WETTBEWERBSSITUATION IM BEHERBERGUNGSGEWERBE 73 3.2.2 STANDORTFAKTOREN
DES BEHERBERGUNGSGEWERBES 77 3.3 TRANSPORTGEWERBE:
LUFTVERKEHRSGESELLSCHAFTEN UND FLUGHAEFEN . . 73 3.3.1 STEUERFAKTOREN DER
LUFTVERKEHRSBRANCHE 79 3.3.2 WETTBEWERBSSTRATEGIEN DER
LUFTVERKEHRSGESELLSCHAFTEN 80 3.3.3 ENTWICKLUNG DER FLUGHAEFEN 82 3.4
REISEVERANSTALTER 85 3.4.1 HORIZONTALE UND VERTIKALE
KONZENTRATIONSPROZESSE INNERHALB DER REISEVERANSTALTERBRANCHE 87 3.4.2
INTEGRIERTE REISEKONZERNE: BEISPIEL * TU/ AG 1 89 3.4.3 RAUMWIRKSAMKEIT
VON REISEVERANSTALTERN 90 3.5 REISEMITTLER 91 3.5.1 ENTWICKLUNG DER
REISEBUEROBRANCHE 92 3.5.2 KONZENTRATIONSPROZESSE INNERHALB DER
REISEBUEROBRANCHE 94 3.5.3 STANDORTSTRUKTUR DER REISEBUEROBRANCHE 95 3.6
WIRKUNGEN DES TOURISMUS 97 3.6.1 OEKONOMISCHE WIRKUNGEN DES TOURISMUS 97
3.6.2 OEKOLOGISCHE WIRKUNGEN DES TOURISMUS 101 3.6.3 SOZIOKULTURELLE
WIRKUNGEN DES TOURISMUS 105 4 DIE TOURISMUSRAEUME: STRUKTUREN - WIRKUNGEN
- MANAGEMENTSTRATEGIEN 108 4.1 TOURISMUS IN STAEDTEN 114 4.1.1
HISTORISCHE ENTWICKLUNG DES STAEDTETOURISMUS 114 4.1.2 UMFANG UND
STRUKTUR DES STAEDTETOURISMUS IN DEUTSCHLAND .... 122 4.1.3 ARTEN DES
STAEDTETOURISMUS 123 4.1.4 WIRKUNGEN DES TOURISMUS AUF DIE STAEDTE 132
4.1.5 MANAGEMENTSTRATEGIEN IM STAEDTETOURISMUS 136 4.2 TOURISMUS AN DER
KUESTE 144 4.2.1 HISTORISCHE ENTWICKLUNG DES BADETOURISMUS 144 4.2.2
STRUKTUR UND DYNAMIK DES BADETOURISMUS 149 4.2.3 WIRKUNGEN DES
BADETOURISMUS: BEISPIEL MALLORCA 156 4.2.4 MANAGEMENTSTRATEGIEN IN
KUESTENREGIONEN 163 4.3 TOURISMUS IM HOCHGEBIRGE 169 4.3.1 HISTORISCHE
ENTWICKLUNG DES TOURISMUS IM HOCHGEBIRGE 170 4.3.2 UMFANG UND STRUKTUR
DES TOURISMUS IM HOCHGEBIRGE 173 4.3.3 WIRKUNGEN DES TOURISMUS IM
HOCHGEBIRGE 179 4.3.4 MANAGEMENTSTRATEGIEN IN HOCHGEBIRGSREGIONEN 191
EINFUEHRUNG 9 4.4 TOURISMUS IM LAENDLICHEN RAUM 204 4.4.1 HISTORISCHE
ENTWICKLUNG DES TOURISMUS IM LAENDLICHEN RAUM . . 204 4.4.2
WIRTSCHAFTLICHE PROBLEME UND TOURISTISCHE POTENZIALE DES LAENDLICHEN
RAUMES 206 4.4.3 TYPISCHE URLAUBSFORMEN IM LAENDLICHEN RAUM: * URLAUB AUF
DEM BAUERNHOF UND WANDERTOURISMUS 210 4.4.4 MANAGEMENTSTRATEGIEN IM
LAENDLICHEN RAUM 279 4.5 TOURISMUS IN INDUSTRIEREGIONEN 233 4.5.1
INDUSTRIETOURISMUS: DEFINITION UND EINRICHTUNGEN 234 4.5.2 TOURISMUS IN
OEFFENTLICHEN INDUSTRIETOURISTISCHEN EINRICHTUNGEN 237 4.5.3 TOURISMUS IN
INDUSTRIEBETRIEBEN UND MARKENERLEBNISWELTEN . . . 254 4.5.4
ERFOLGSFAKTOREN INDUSTRIETOURISTISCHER AKTEURE 262 4.6 TOURISMUS IN
ERLEBNIS- UND KONSUMWELTEN 263 4.6.1 MERKMALE UND TYPEN VON ERLEBNIS-
UND KONSUMWELTEN 264 4.6.2 FREIZEIT- UND THEMENPARKS 270 4.6.3 URBAN
ENTERTAINMENT CENTER 277 4.6.4 ERFOLGSFAKTOREN VON ERLEBNIS- UND
KONSUMWELTEN 283 4.6.5 PERSPEKTIVEN VON ERLEBNIS- UND KONSUMWELTEN 287 5
DIE ZUKUNFT DES TOURISMUS: PROGNOSEMETHODEN - EINFLUSSGROESSEN - TRENDS
290 5.1 PROGNOSEMETHODEN IN DER TOURISMUSFORSCHUNG 291 5.1.1 INTUITIVE
METHODEN 291 5.1.2 EXPLORATIVE METHODEN 294 5.1.3 REKURSIVE METHODEN 297
5.2 WIRTSCHAFTLICHE UND GESELLSCHAFTLICHE EINFLUSSGROESSEN DER KUENFTIGEN
ENTWICKLUNG DES TOURISMUS 299 5.3 TRENDS IM TOURISMUS 303 5.3.1 TRENDS
AUF DER TOURISTISCHEN NACHFRAGESEITE 303 5.3.2 TRENDS AUF DER
TOURISTISCHEN ANGEHOTSSEITE 307 5.3.3 TRENDS IN DER RAUMSTRUKTUR DES
TOURISMUS 310 LITERATURVERZEICHNIS 317
|
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INHALT VORWORT 5 1 DAS PHAENOMEN TOURISMUS: DEFINITION -
FORSCHUNGSANSAETZE - METHODEN 11 1.1 DEFINITION UND ERFASSUNG DES
TOURISMUS 12 /. /. / DEFINITION DES TOURISMUS 12 1.1.2 ERFASSUNG DES
TOURISMUS 15 1.1.3 TOURISMUS ALS MULTIDISZIPLINAERES FORSCHUNGSOBJEKT 19
1.2 GEOGRAPHIE DER FREIZEIT UND DES TOURISMUS: FORSCHUNGSFRAGEN -
DISZIPLINGESCHICHTE - METHODEN 21 1.2.1 GRUNDLEGENDE FORSCHUNGSFRAGEN
DER GEOGRAPHIE DER FREIZEIT UND DES TOURISMUS 21 1.2.2
DISZIPLINGESCHICHTLICHE ENTWICKLUNG DER GEOGRAPHIE DER FREIZEIT UND DES
TOURISMUS 23 1.2.3 FORSCHUNGSSTAND UND FORSCHUNGSMETHODEN 28 2 DIE
TOURISTEN: VERHALTEN - MOTIVE - ZIELGRUPPEN 31 2.1 UMFANG UND
ENTWICKLUNG DER TOURISTISCHEN NACHFRAGE 32 2.2 MERKMALE UND
STEUERFAKTOREN DES URLAUBSREISEVERHALTENS DER DEUTSCHEN 35 2.2.1
REISEZIELE 35 2.2.2 REISEZEITPUNKT 37 2.2.3 REISEVERKEHRSMITTEL 38 2.2.4
ORGANISATIONSFORM DER URLAUBSREISE 40 2.2.5 URLAUBSUNTERKUNFT 42 2.2.6
STEUERFAKTOREN DER TOURISTISCHEN ENTWICKLUNG 44 2.3 MOTIVSTRUKTUR,
REISEENTSCHEIDUNG UND ANSPRUECHE AN DAS ANGEBOT 47 2.3.1 THEORETISCHE
ANSAETZE DER TOURISTISCHEN MOTIVFORSCHUNG 47 2.3.2 EMPIRISCHE ANSAETZE DER
TOURISTISCHEN MOTIVFORSCHUNG 49 2.3.3 INFORMATIONSVERHALTEN UND
REISEENTSCHEIDUNG 5/ 2.3.4 ANSPRUECHE DER URLAUBER AN DAS ANGEBOT 54 2.4
TOURISTISCHE ZIELGRUPPEN UND TEILMAERKTE 57 2.4.1 SOZIODEMOGRAPHISCHE
ZIELGRUPPEN: JUGENDLICHE UND SENIOREN . 58 2.4.2 VERHALTENS- UND
NEIGUNGSTOURISTISCHE ZIELGRUPPEN: FERNREISENDE UND KULTURTOURISTEN 61
2.4.3 LEBENSSTILGRUPPEN, URLAUBERTYPOLOGIEN UND REISEBIOGRAPHIEN .65 8 3
DIE TOURISMUSWIRTSCHAFT: STRUKTUR - AKTEURE - WIRKUNGEN 68 3.1 STRUKTUR
UND AKTEURE DER TOURISMUSWIRTSCHAFT 69 3.2 BEHERBERGUNGSGEWERBE 72 3.2.1
WETTBEWERBSSITUATION IM BEHERBERGUNGSGEWERBE 73 3.2.2 STANDORTFAKTOREN
DES BEHERBERGUNGSGEWERBES 77 3.3 TRANSPORTGEWERBE:
LUFTVERKEHRSGESELLSCHAFTEN UND FLUGHAEFEN . . 73 3.3.1 STEUERFAKTOREN DER
LUFTVERKEHRSBRANCHE 79 3.3.2 WETTBEWERBSSTRATEGIEN DER
LUFTVERKEHRSGESELLSCHAFTEN 80 3.3.3 ENTWICKLUNG DER FLUGHAEFEN 82 3.4
REISEVERANSTALTER 85 3.4.1 HORIZONTALE UND VERTIKALE
KONZENTRATIONSPROZESSE INNERHALB DER REISEVERANSTALTERBRANCHE 87 3.4.2
INTEGRIERTE REISEKONZERNE: BEISPIEL * TU/ AG' 1 89 3.4.3 RAUMWIRKSAMKEIT
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REISEBUEROBRANCHE 92 3.5.2 KONZENTRATIONSPROZESSE INNERHALB DER
REISEBUEROBRANCHE 94 3.5.3 STANDORTSTRUKTUR DER REISEBUEROBRANCHE 95 3.6
WIRKUNGEN DES TOURISMUS 97 3.6.1 OEKONOMISCHE WIRKUNGEN DES TOURISMUS 97
3.6.2 OEKOLOGISCHE WIRKUNGEN DES TOURISMUS 101 3.6.3 SOZIOKULTURELLE
WIRKUNGEN DES TOURISMUS 105 4 DIE TOURISMUSRAEUME: STRUKTUREN - WIRKUNGEN
- MANAGEMENTSTRATEGIEN 108 4.1 TOURISMUS IN STAEDTEN 114 4.1.1
HISTORISCHE ENTWICKLUNG DES STAEDTETOURISMUS 114 4.1.2 UMFANG UND
STRUKTUR DES STAEDTETOURISMUS IN DEUTSCHLAND . 122 4.1.3 ARTEN DES
STAEDTETOURISMUS 123 4.1.4 WIRKUNGEN DES TOURISMUS AUF DIE STAEDTE 132
4.1.5 MANAGEMENTSTRATEGIEN IM STAEDTETOURISMUS 136 4.2 TOURISMUS AN DER
KUESTE 144 4.2.1 HISTORISCHE ENTWICKLUNG DES BADETOURISMUS 144 4.2.2
STRUKTUR UND DYNAMIK DES BADETOURISMUS 149 4.2.3 WIRKUNGEN DES
BADETOURISMUS: BEISPIEL MALLORCA 156 4.2.4 MANAGEMENTSTRATEGIEN IN
KUESTENREGIONEN 163 4.3 TOURISMUS IM HOCHGEBIRGE 169 4.3.1 HISTORISCHE
ENTWICKLUNG DES TOURISMUS IM HOCHGEBIRGE 170 4.3.2 UMFANG UND STRUKTUR
DES TOURISMUS IM HOCHGEBIRGE 173 4.3.3 WIRKUNGEN DES TOURISMUS IM
HOCHGEBIRGE 179 4.3.4 MANAGEMENTSTRATEGIEN IN HOCHGEBIRGSREGIONEN 191
EINFUEHRUNG 9 4.4 TOURISMUS IM LAENDLICHEN RAUM 204 4.4.1 HISTORISCHE
ENTWICKLUNG DES TOURISMUS IM LAENDLICHEN RAUM . . 204 4.4.2
WIRTSCHAFTLICHE PROBLEME UND TOURISTISCHE POTENZIALE DES LAENDLICHEN
RAUMES 206 4.4.3 TYPISCHE URLAUBSFORMEN IM LAENDLICHEN RAUM: * URLAUB AUF
DEM BAUERNHOF" UND WANDERTOURISMUS 210 4.4.4 MANAGEMENTSTRATEGIEN IM
LAENDLICHEN RAUM 279 4.5 TOURISMUS IN INDUSTRIEREGIONEN 233 4.5.1
INDUSTRIETOURISMUS: DEFINITION UND EINRICHTUNGEN 234 4.5.2 TOURISMUS IN
OEFFENTLICHEN INDUSTRIETOURISTISCHEN EINRICHTUNGEN 237 4.5.3 TOURISMUS IN
INDUSTRIEBETRIEBEN UND MARKENERLEBNISWELTEN . . . 254 4.5.4
ERFOLGSFAKTOREN INDUSTRIETOURISTISCHER AKTEURE 262 4.6 TOURISMUS IN
ERLEBNIS- UND KONSUMWELTEN 263 4.6.1 MERKMALE UND TYPEN VON ERLEBNIS-
UND KONSUMWELTEN 264 4.6.2 FREIZEIT- UND THEMENPARKS 270 4.6.3 URBAN
ENTERTAINMENT CENTER 277 4.6.4 ERFOLGSFAKTOREN VON ERLEBNIS- UND
KONSUMWELTEN 283 4.6.5 PERSPEKTIVEN VON ERLEBNIS- UND KONSUMWELTEN 287 5
DIE ZUKUNFT DES TOURISMUS: PROGNOSEMETHODEN - EINFLUSSGROESSEN - TRENDS
290 5.1 PROGNOSEMETHODEN IN DER TOURISMUSFORSCHUNG 291 5.1.1 INTUITIVE
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5.2 WIRTSCHAFTLICHE UND GESELLSCHAFTLICHE EINFLUSSGROESSEN DER KUENFTIGEN
ENTWICKLUNG DES TOURISMUS 299 5.3 TRENDS IM TOURISMUS 303 5.3.1 TRENDS
AUF DER TOURISTISCHEN NACHFRAGESEITE 303 5.3.2 TRENDS AUF DER
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