Wissensabhängige Strategiewahl in der Venture-Capital-Industrie: eine theoretische und empirische Analyse
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Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Dt. Univ.-Verl.
2006
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Inhaltsverzeichnis
Geleitwort.............................................................................................................................
Vorwort................................................................................................................................
Inhaltsverzeichnis...............................................................................................................
Abbildungs- and Tabellenverzeichnis........................................................................
1 Einleitung...........................................................................................................................1
2 Grundlagen: Finanzieren mit
2.1 Ausgangspunkt: Die Agency-Theorie....................................................................7
2.1.1 Zur Grundstruktur von Agency-Problemen....................................................7
2.1.2 Kosten einer Agency-Beziehung....................................................................11
2.2 Hebel einer
2.2.1 Die Spezialisierung auf die Gründungsfinanzierung.................................14
2.2.2 Der Einstiegszeitpunkt.....................................................................................16
2.2.3 Das
2.2.4 Der
und Kontrollrechten.........................................................................................22
2.2.4.1 Die Allokation des
2.2.4.2 Die Allokation der Kontrollrechte............................................................27
2.3 Zusammenfassung im Hinblick auf die Fragestellung.......................................29
3 Wissensausstattung und Strategiewahl: Theorie....................................................31
3.1 Wissen als Hauptdeterminante der Strategiewahl..............................................32
3.2 Strategische Optionen.............................................................................................37
3.2.1 Portfoiiostrategie...............................................................................................37
3.2.1.1 High-Techs und Low-Techs......................................................................41
3.2.1.2 Diversifizierung und Fokussierung..........................................................44
3.2.1.3 Hypothesen..................................................................................................45
X
3.2.2 Betreuungsstrategie............................................................................................47
3.2.2.1 Hands-off.....................................................................................................49
3.2.2.2 Hands-on......................................................................................................58
3.2.2.3 Hypothesen..................................................................................................60
3.2.3 Syndizierungsstrategie..............................................................................................63
3.2.3.1 Tauschoptionen der
3.2.3.2 Hypothesen..................................................................................................69
3.3 Weitere mögliche strategiebestimmende Einflussfaktoren...............................72
3.3.1 „Irrationales Verhalten...................................................................................73
3.3.1.1 Von einer Gewinnmaximierung abweichende Präferenzen..................74
3.3.1.2 Kognitive Beschränkungen.......................................................................75
3.3.2 Institutionelle Rahmenbedingungen...............................................................78
3.3.2.1 Öffentliche
3.3.2.2
3.3.3 Geografische Rahmenbedingungen................................................................86
3.4 Zusammenfassung..................................................................................................89
4 Wissensausstattung und Strategiewahl: Evidenz...................................................93
4.1 Datenbasis und deskriptive Befunde....................................................................93
4.1.1 Erhebungsdesign...............................................................................................93
4.1.2 Erhebungsablauf...............................................................................................97
4.1.3 Deskriptive Auswertung..................................................................................98
4.2 Operationalisierung..............................................................................................101
4.2.1 Unabhängige Variable: Wissensausstattung...............................................101
4.2.2 Abhängige Variablen.....................................................................................103
4.2.2.1 Portfoliounternehmenstyp, Phasenfokus und Branchenfokus............104
4.2.2.2 Betreuungstyp...........................................................................................107
4.2.2.3 Aktivitäten der Deal-Generierung und Syndizierungsmotive............108
4.2.3 Kontrollvariablen............................................................................................110
XI
4.3 Modell und Modellgüte........................................................................................116
4.4 Empirische Schätzergebnisse und Diskussion..................................................118
4.4.1 Wissensausstattung und High-Techs oder Low-Techs..............................118
4.4.2 Wissensausstattung und
4.4.3 Wissensausstattung und Fokussierung oder Diversifizierung..................122
4.4.4 Wissensausstattung und eine Hands-off- oder Hands-on-Betreuung......124
4.4.5 Wissensausstattung und aktive Deal-Generierung.....................................126
4.4.6 Wissensausstattung und das Interesse am Zugang zu Dealflow...............127
4.4.7 Überblick über die empirischen Ergebnisse................................................128
5 Zusammenfassung und Ausblick..............................................................................133
6 Literaturverzeichnis....................................................................................................141
Stichwortverzeichnis........................................................................................................157
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IX
Inhaltsverzeichnis
Geleitwort.
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1 Einleitung.1
2 Grundlagen: Finanzieren mit
2.1 Ausgangspunkt: Die Agency-Theorie.7
2.1.1 Zur Grundstruktur von Agency-Problemen.7
2.1.2 Kosten einer Agency-Beziehung.11
2.2 Hebel einer
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2.2.2 Der Einstiegszeitpunkt.16
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2.2.4 Der
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2.2.4.1 Die Allokation des
2.2.4.2 Die Allokation der Kontrollrechte.27
2.3 Zusammenfassung im Hinblick auf die Fragestellung.29
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3.2.1 Portfoiiostrategie.37
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3.2.3.2 Hypothesen.69
3.3 Weitere mögliche strategiebestimmende Einflussfaktoren.72
3.3.1 „Irrationales" Verhalten.73
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3.3.2 Institutionelle Rahmenbedingungen.78
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3.3.2.2
3.3.3 Geografische Rahmenbedingungen.86
3.4 Zusammenfassung.89
4 Wissensausstattung und Strategiewahl: Evidenz.93
4.1 Datenbasis und deskriptive Befunde.93
4.1.1 Erhebungsdesign.93
4.1.2 Erhebungsablauf.97
4.1.3 Deskriptive Auswertung.98
4.2 Operationalisierung.101
4.2.1 Unabhängige Variable: Wissensausstattung.101
4.2.2 Abhängige Variablen.103
4.2.2.1 Portfoliounternehmenstyp, Phasenfokus und Branchenfokus.104
4.2.2.2 Betreuungstyp.107
4.2.2.3 Aktivitäten der Deal-Generierung und Syndizierungsmotive.108
4.2.3 Kontrollvariablen.110
XI
4.3 Modell und Modellgüte.116
4.4 Empirische Schätzergebnisse und Diskussion.118
4.4.1 Wissensausstattung und High-Techs oder Low-Techs.118
4.4.2 Wissensausstattung und
4.4.3 Wissensausstattung und Fokussierung oder Diversifizierung.122
4.4.4 Wissensausstattung und eine Hands-off- oder Hands-on-Betreuung.124
4.4.5 Wissensausstattung und aktive Deal-Generierung.126
4.4.6 Wissensausstattung und das Interesse am Zugang zu Dealflow.127
4.4.7 Überblick über die empirischen Ergebnisse.128
5 Zusammenfassung und Ausblick.133
6 Literaturverzeichnis.141
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