Schulsozialarbeit: eine institutionsanalytische Untersuchung von Kommunikation und Kooperation
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
VS, Verl. für Sozialwiss.
2006
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Forschung Pädagogik
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 272 S. |
ISBN: | 3531149873 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV021556961 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20240627 | ||
007 | t | ||
008 | 060424s2006 gw m||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3531149873 |9 3-531-14987-3 | ||
035 | |a (OCoLC)237043662 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV021556961 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-HE | ||
049 | |a DE-824 |a DE-863 |a DE-12 |a DE-858 |a DE-19 |a DE-384 |a DE-92 |a DE-29 |a DE-859 |a DE-355 |a DE-860 |a DE-20 |a DE-M347 |a DE-B1533 |a DE-898 |a DE-188 | ||
084 | |a DS 7180 |0 (DE-625)19962: |2 rvk | ||
084 | |a 360 |2 sdnb | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Vogel, Christian |d 1965- |e Verfasser |0 (DE-588)1142035603 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Schulsozialarbeit |b eine institutionsanalytische Untersuchung von Kommunikation und Kooperation |c Christian Vogel |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Wiesbaden |b VS, Verl. für Sozialwiss. |c 2006 | |
300 | |a 272 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Forschung Pädagogik | |
502 | |a Zugl.: Zürich, Univ., Diss., 2004/2005 | ||
650 | 0 | 7 | |a Schulsozialarbeit |0 (DE-588)4136324-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Schulsozialarbeit |0 (DE-588)4136324-3 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2760636&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014772964&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
Datensatz im Suchindex
DE-BY-863_location | 1000 |
---|---|
DE-BY-FWS_call_number | 1000/DS 7180 V878 |
DE-BY-FWS_katkey | 266911 |
DE-BY-FWS_media_number | 083100905005 |
_version_ | 1806527518966022144 |
adam_text |
Inhaltsverzeichnis
1 Einleitung 13
1.1 „Kooperation der Schulsozialarbeit" normative Forderung
im Diskurs 17
1.2 Kooperation der Schulsozialarbeit in historischer Sicht 19
1.3 Empirische Befunde zur Kooperation der
Schulsozialarbeiterinnen 24
2 Das Modell 27
2.1 Legitimation als zentrale Leistung der gesellschaftlichen
Institution Schule 27
2.2 Schule als Institution und soziale Organisation 30
2.3 Schule als Teil der gesellschaftlichen Integrationsproblematik 37
2.4 Strategisches und verständigungsonentiertes Handeln 41
2.5 Die manifeste und latente Ebene 44
2.6 Die Desymbolisierung von Erfahrungsgehalten in institutionell
gerahmten Interaktionen 48
2.7 Der gesättigte Diskurs 54
2.8 Die Bearbeitung von Spannungen und Spannungstransfers 56
2.9 Die institutionellen Grundspannungen in Schulen mit
Schulsozialarbeit 58
3 Der Theorie Methoden Zusammenhang 61
3.1 Forschungskontext und Kontext der Forschung 63
3.2 Die Rolle des Forschers und das Forschungssetting 65
3.3 Interaktionen als Untersuchungsgegenstand 68
3.4 Das konzeptionelle Referenzschema 70
3.5 Modi des Sprachgebrauchs die universalpragmatische
Analyse 73
3.6 Die tiefenhermeneutische Analyse 75
3.7 Desymbolisierung, Emergenz und Kommunikation 82
10 Inhaltsverzeichnis
4 Die Analyse des Feldzugangs 85
5 Die Analyse der Interaktionsprotokolle 97
5.1 Interaktionssysteme in komplexen Organisationsstrukturen 97
5.2 Strategische Interaktionen 104
5.2.1 Der Informationsvorsprung des Lehrers 104
5.2.2 Die „Schnellbleiche" 109
5.2.3 Ein Kampf um Interventionskonzepte 111
5.2.4 Die schulische Hierarchie und die Hierarchie der
Jugendberatung 116
5.2.5 Die Kleinklasse 120
5.2.6 Die Unterordnung der Schule unter die Eltern 124
5.3 Exkommunizierte Erfahrungen 126
5.3.1 Ausgeblendete Problemstellungen 127
5.3.1.1 Die nicht erzählte Geschichte der Schülerin 1. 127
5.3.1.2 Suizidversuch und Schulschwänzen 133
5.3.1.3 Die unterschlagene Problematik der Vikariate 13 5
5.3.1.4 Die Verhinderung der Bearbeitung von Problemen der
Organisation und Finanzierung von Klassenlagern 138
5.3.1.5 Exkommunikation von Handlungsalternativen bei der
Intervention 150
5.3.2 Latente Machtstrukturen 157
5.3.2.1 Organisatorisch administrative Macht 158
5.3.2.2 Tabuisierung der institutionellen Macht 163
5.3.2.3 Ausblendung der Macht des Schulleiters 165
5.3.3 Die imaginierte Organisation und die Desymbolisierung von
Autonomiebestrebungen 1 ^
5.3.3.1 Die potemkinsche Organisation beim Feldzugang 170
5.3.3.2 Das Ablaufschema 171
5.3.3.3 Auftragsverhältnisse 177
5.3.3.4 Das Zitieren von Gruppen mit Entscheidungsbefugnis 183
5.3.3.5 „Die Aufgabe" der Schulsozialarbeit 187
5.3.3.6 Die Anrufung professioneller Standards 189
5.3.3.7 Scheinbare Arbeitsteilung 190
5.3.3.8 Latenz der informellen Organisationsstruktur 193
5.3.4 Das uneingestandene Scheitern der Schulsozialarbeit im Fall
der Klasse A3 194
5.3.4.1 Frühes Eingreifen der Schulsozialarbeit 195
Inhaltsverzeichnis 11
5.3.4.2 Die Intervention: Bildung von Subgruppen 199
5.3.4.3 Die guten Schüler sind die Unbeliebten 202
5.3.4.4 Die Ankündigung des Lernvikariats 206
5.3.4.5 Integrationsprobleme während des Vikariats 208
5.3.4.6 Die Schulsozialarbeit hat „das Ziel erreicht" 210
5.4 Formen der Exkommunikation 211
5.4.1 Mangelnde terminologische Differenzierungen 211
5.4.2 Klischierte Macht 217
5.4.3 Formalisierung der Gehalte 223
5.4.4 Eröffnung kommunikativer Räume vs.
Kampf auf strategischen Feldern 226
5.4.5 Die Abwendung von kommunikativen Situationen 232
5.4.6 Verschiebung des Fokus der Kommunikation 236
5.5 Spannungsexport 239
5.5.1 Die Familie als Ziel der Spannungsverlagerung 241
5.5.2 Spannungsexport in die Familie 241
6 Zusammenfassung 249
6.1 Der Fall: Eine Schule mit Schulsozialarbeit 249
6.2 Der Zyklus der Spannungstransfers 252
6.3 Steuerungsoptionen 259
6.3.1 Die Organisationsstruktur 259
6.3.2 Die Kommunikationsstruktur der Schule 264
7 Literatur 267 |
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
1 Einleitung 13
1.1 „Kooperation der Schulsozialarbeit" normative Forderung
im Diskurs 17
1.2 Kooperation der Schulsozialarbeit in historischer Sicht 19
1.3 Empirische Befunde zur Kooperation der
Schulsozialarbeiterinnen 24
2 Das Modell 27
2.1 Legitimation als zentrale Leistung der gesellschaftlichen
Institution Schule 27
2.2 Schule als Institution und soziale Organisation 30
2.3 Schule als Teil der gesellschaftlichen Integrationsproblematik 37
2.4 Strategisches und verständigungsonentiertes Handeln 41
2.5 Die manifeste und latente Ebene 44
2.6 Die Desymbolisierung von Erfahrungsgehalten in institutionell
gerahmten Interaktionen 48
2.7 Der gesättigte Diskurs 54
2.8 Die Bearbeitung von Spannungen und Spannungstransfers 56
2.9 Die institutionellen Grundspannungen in Schulen mit
Schulsozialarbeit 58
3 Der Theorie Methoden Zusammenhang 61
3.1 Forschungskontext und Kontext der Forschung 63
3.2 Die Rolle des Forschers und das Forschungssetting 65
3.3 Interaktionen als Untersuchungsgegenstand 68
3.4 Das konzeptionelle Referenzschema 70
3.5 Modi des Sprachgebrauchs die universalpragmatische
Analyse 73
3.6 Die tiefenhermeneutische Analyse 75
3.7 Desymbolisierung, Emergenz und Kommunikation 82
10 Inhaltsverzeichnis
4 Die Analyse des Feldzugangs 85
5 Die Analyse der Interaktionsprotokolle 97
5.1 Interaktionssysteme in komplexen Organisationsstrukturen 97
5.2 Strategische Interaktionen 104
5.2.1 Der Informationsvorsprung des Lehrers 104
5.2.2 Die „Schnellbleiche" 109
5.2.3 Ein Kampf um Interventionskonzepte 111
5.2.4 Die schulische Hierarchie und die Hierarchie der
Jugendberatung 116
5.2.5 Die Kleinklasse 120
5.2.6 Die Unterordnung der Schule unter die Eltern 124
5.3 Exkommunizierte Erfahrungen 126
5.3.1 Ausgeblendete Problemstellungen 127
5.3.1.1 Die nicht erzählte Geschichte der Schülerin 1. 127
5.3.1.2 Suizidversuch und Schulschwänzen 133
5.3.1.3 Die unterschlagene Problematik der Vikariate 13 5
5.3.1.4 Die Verhinderung der Bearbeitung von Problemen der
Organisation und Finanzierung von Klassenlagern 138
5.3.1.5 Exkommunikation von Handlungsalternativen bei der
Intervention 150
5.3.2 Latente Machtstrukturen 157
5.3.2.1 Organisatorisch administrative Macht 158
5.3.2.2 Tabuisierung der institutionellen Macht 163
5.3.2.3 Ausblendung der Macht des Schulleiters 165
5.3.3 Die imaginierte Organisation und die Desymbolisierung von
Autonomiebestrebungen 1 ^
5.3.3.1 Die potemkinsche Organisation beim Feldzugang 170
5.3.3.2 Das Ablaufschema 171
5.3.3.3 Auftragsverhältnisse 177
5.3.3.4 Das Zitieren von Gruppen mit Entscheidungsbefugnis 183
5.3.3.5 „Die Aufgabe" der Schulsozialarbeit 187
5.3.3.6 Die Anrufung professioneller Standards 189
5.3.3.7 Scheinbare Arbeitsteilung 190
5.3.3.8 Latenz der informellen Organisationsstruktur 193
5.3.4 Das uneingestandene Scheitern der Schulsozialarbeit im Fall
der Klasse A3 194
5.3.4.1 Frühes Eingreifen der Schulsozialarbeit 195
Inhaltsverzeichnis 11
5.3.4.2 Die Intervention: Bildung von Subgruppen 199
5.3.4.3 Die guten Schüler sind die Unbeliebten 202
5.3.4.4 Die Ankündigung des Lernvikariats 206
5.3.4.5 Integrationsprobleme während des Vikariats 208
5.3.4.6 Die Schulsozialarbeit hat „das Ziel erreicht" 210
5.4 Formen der Exkommunikation 211
5.4.1 Mangelnde terminologische Differenzierungen 211
5.4.2 Klischierte Macht 217
5.4.3 Formalisierung der Gehalte 223
5.4.4 Eröffnung kommunikativer Räume vs.
Kampf auf strategischen Feldern 226
5.4.5 Die Abwendung von kommunikativen Situationen 232
5.4.6 Verschiebung des Fokus der Kommunikation 236
5.5 Spannungsexport 239
5.5.1 Die Familie als Ziel der Spannungsverlagerung 241
5.5.2 Spannungsexport in die Familie 241
6 Zusammenfassung 249
6.1 Der Fall: Eine Schule mit Schulsozialarbeit 249
6.2 Der Zyklus der Spannungstransfers 252
6.3 Steuerungsoptionen 259
6.3.1 Die Organisationsstruktur 259
6.3.2 Die Kommunikationsstruktur der Schule 264
7 Literatur 267 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Vogel, Christian 1965- |
author_GND | (DE-588)1142035603 |
author_facet | Vogel, Christian 1965- |
author_role | aut |
author_sort | Vogel, Christian 1965- |
author_variant | c v cv |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV021556961 |
classification_rvk | DS 7180 |
ctrlnum | (OCoLC)237043662 (DE-599)BVBBV021556961 |
discipline | Pädagogik Soziologie Soziale Arbeit |
discipline_str_mv | Pädagogik Soziologie Soziale Arbeit |
edition | 1. Aufl. |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV021556961</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20240627</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">060424s2006 gw m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3531149873</subfield><subfield code="9">3-531-14987-3</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)237043662</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV021556961</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-863</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-858</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-M347</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DS 7180</subfield><subfield code="0">(DE-625)19962:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">360</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Vogel, Christian</subfield><subfield code="d">1965-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1142035603</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Schulsozialarbeit</subfield><subfield code="b">eine institutionsanalytische Untersuchung von Kommunikation und Kooperation</subfield><subfield code="c">Christian Vogel</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wiesbaden</subfield><subfield code="b">VS, Verl. für Sozialwiss.</subfield><subfield code="c">2006</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">272 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Forschung Pädagogik</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Zürich, Univ., Diss., 2004/2005</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulsozialarbeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4136324-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Schulsozialarbeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4136324-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2760636&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014772964&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV021556961 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-02T14:33:27Z |
indexdate | 2024-08-05T08:21:35Z |
institution | BVB |
isbn | 3531149873 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014772964 |
oclc_num | 237043662 |
open_access_boolean | |
owner | DE-824 DE-863 DE-BY-FWS DE-12 DE-858 DE-19 DE-BY-UBM DE-384 DE-92 DE-29 DE-859 DE-355 DE-BY-UBR DE-860 DE-20 DE-M347 DE-B1533 DE-898 DE-BY-UBR DE-188 |
owner_facet | DE-824 DE-863 DE-BY-FWS DE-12 DE-858 DE-19 DE-BY-UBM DE-384 DE-92 DE-29 DE-859 DE-355 DE-BY-UBR DE-860 DE-20 DE-M347 DE-B1533 DE-898 DE-BY-UBR DE-188 |
physical | 272 S. |
publishDate | 2006 |
publishDateSearch | 2006 |
publishDateSort | 2006 |
publisher | VS, Verl. für Sozialwiss. |
record_format | marc |
series2 | Forschung Pädagogik |
spellingShingle | Vogel, Christian 1965- Schulsozialarbeit eine institutionsanalytische Untersuchung von Kommunikation und Kooperation Schulsozialarbeit (DE-588)4136324-3 gnd |
subject_GND | (DE-588)4136324-3 (DE-588)4113937-9 |
title | Schulsozialarbeit eine institutionsanalytische Untersuchung von Kommunikation und Kooperation |
title_auth | Schulsozialarbeit eine institutionsanalytische Untersuchung von Kommunikation und Kooperation |
title_exact_search | Schulsozialarbeit eine institutionsanalytische Untersuchung von Kommunikation und Kooperation |
title_exact_search_txtP | Schulsozialarbeit eine institutionsanalytische Untersuchung von Kommunikation und Kooperation |
title_full | Schulsozialarbeit eine institutionsanalytische Untersuchung von Kommunikation und Kooperation Christian Vogel |
title_fullStr | Schulsozialarbeit eine institutionsanalytische Untersuchung von Kommunikation und Kooperation Christian Vogel |
title_full_unstemmed | Schulsozialarbeit eine institutionsanalytische Untersuchung von Kommunikation und Kooperation Christian Vogel |
title_short | Schulsozialarbeit |
title_sort | schulsozialarbeit eine institutionsanalytische untersuchung von kommunikation und kooperation |
title_sub | eine institutionsanalytische Untersuchung von Kommunikation und Kooperation |
topic | Schulsozialarbeit (DE-588)4136324-3 gnd |
topic_facet | Schulsozialarbeit Hochschulschrift |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2760636&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014772964&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT vogelchristian schulsozialarbeiteineinstitutionsanalytischeuntersuchungvonkommunikationundkooperation |
Beschreibung
THWS Würzburg Zentralbibliothek Lesesaal
Signatur: |
1000 DS 7180 V878 |
---|---|
Exemplar 1 | ausleihbar Verfügbar Bestellen |