Experimentelle Untersuchung zur Formwahrnehmung in der Musik:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main
Peter Lang
[2006]
|
Schriftenreihe: | Schriften zur Musikpsychologie und Musikästhetik
Band 17 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 203 Seiten Diagramme, Notenbeispiele |
ISBN: | 3631551053 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV021556013 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20171017 | ||
007 | t | ||
008 | 060421s2006 gw gl|| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 06,N14,0928 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 978877381 |2 DE-101 | |
020 | |a 3631551053 |c Pb. : EUR 39.00, EUR 39.00 (AT) |9 3-631-55105-3 | ||
024 | 3 | |a 9783631551059 | |
035 | |a (OCoLC)68804816 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV021556013 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-HE | ||
049 | |a DE-12 |a DE-20 |a DE-703 |a DE-B170 |a DE-83 |a DE-11 | ||
050 | 0 | |a ML3838 | |
084 | |a LR 56650 |0 (DE-625)109805:13528 |2 rvk | ||
084 | |a 780 |2 sdnb | ||
084 | |a 9,2 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Thaon de Saint André, Corinna |d 1965- |e Verfasser |0 (DE-588)131582488 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Experimentelle Untersuchung zur Formwahrnehmung in der Musik |c Corinna Thaon de Saint André |
264 | 1 | |a Frankfurt am Main |b Peter Lang |c [2006] | |
264 | 4 | |c © 2006 | |
300 | |a 203 Seiten |b Diagramme, Notenbeispiele | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Schriften zur Musikpsychologie und Musikästhetik |v Band 17 | |
502 | |b Dissertation |c Technische Universität Berlin |d 2005 | ||
650 | 4 | |a Musical form | |
650 | 4 | |a Musical perception | |
650 | 0 | 7 | |a Musikalische Form |0 (DE-588)4040821-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Formwahrnehmung |0 (DE-588)4155036-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Musikalische Form |0 (DE-588)4040821-8 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Formwahrnehmung |0 (DE-588)4155036-5 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Schriften zur Musikpsychologie und Musikästhetik |v Band 17 |w (DE-604)BV000022620 |9 17 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014772020&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014772020 | ||
942 | 1 | 1 | |c 781 |e 22/bsb |
942 | 1 | 1 | |c 780.1 |e 22/bsb |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804135314707447808 |
---|---|
adam_text | Titel: Experimentelle Untersuchung zur Formwahrnehmung in der Musik
Autor: Thaon de Saint André, Corinna
Jahr: 2006
Inhalt
I. Einleitung...................................................................................................................... 10
II. Untersuchungen zur musikalischen Formwahrnehmung....................................... 15
III. Analytische und nicht-analytische Hörweise der Musik....................................... 27
A. Empirische Untersuchungen zu analytischen und nicht-analytischen
Hörweisen...................................................................................................................... 28
B. Hörtypen in der Musiktheorie....................................................................................... 33
1. Hörtypologien.............................................................................................................. 36
la. Analytische Hörweise............................................................................................. 37
Ib. Nicht-analytische Hörweise.................................................................................... 38
C. Übertragung auf das Experiment.................................................................................. 42
1. Prüfung einer analytischen und einer nicht-analytischen Hörweise bei der
musikalischen Formwahrnehmung............................................................................ 43
2. Befragung zu Hörweisen im alltäglichen Umgang mit Musik.................................... 44
IV. Hypothesen................................................................................................................. 47
Empirischer Teil
V. Die Musikbeispiele..................................................................................................... 49
A. Kriterien für die Auswahl............................................................................................. 49
B. Gewählte Musikbeispiele.............................................................................................. 50
C. Bearbeitung der Musikstücke........................................................................................ 51
D. Formanalyse der Musikstücke und ihrer manipulierten Fassungen.............................. 52
1. Vorgehensweise bei der Formanalyse......................................................................... 52
la. Entsprechung eines traditionellen Formschemas..................................................... 53
Ib. Symmetrische Anordnung....................................................................................... 53
lc. Formale Funktionen einzelner Musikabschnitte...................................................... 55
E. Zu den Musikbeispielen im Einzelnen.......................................................................... 57
1. Ludwig van Beethoven: 3.Satz. Aus: Sonate Nr. 11 B-Dur op. 22............................. 57
2. Joseph Haydn: 1. Satz. Aus: Sonate D-Dur Hob. XVI: 37.......................................... 60
3. Robert Schumann: ?Träumerei . Aus: ?Kinderszenen op.15.................................... 64
4. Ludwig van Beethoven: ?Klavierstück für Elise a-Moll WoO 59............................. 67
5. Wolfgang A. Mozart: ?Alla Turca , 4. Satz. Aus: Sonate A-Dur KV.331............. 69
6. Johannes Brahms: Variationen über ein ungarisches Lied op. 21 Nr.2....................... 72
7. Wolfgang A. Mozart: Fantasie d-Moll KV. 397 (385g).............................................. 76
F. Zusammenfassung......................................................................................................... 80
G. Übersicht der Musikbeispiele und ihrer formalen Anlagen.......................................... 81
VI. Beschreibung des Versuchs....................................................................................... 83
A. Beurteiler...................................................................................................................... 83
B.Verfahren...................................................................................................................... 83
C. Entwicklung des Fragebogens...................................................................................... 84
1. Fragebogen zu Musikbeispielen.................................................................................. 84
la. Untersuchung der analytischen Hörweise............................................................... 84
Ib. Untersuchung der nicht-analytischen Hörweise..................................................... 85
lc. Fragen zur Kenntnis der Musikbeispiele................................................................ 86
2. Fragebogen zu den Hörgewohnheiten der Probanden................................................. 86
2a. Musikalische Vorbildung und musikalische Vorlieben.......................................... 87
2b. Fragen zu Hörweisen.............................................................................................. 88
D. Voruntersuchungen....................................................................................................... 89
E. Versuchsablauf.............................................................................................................. 90
F. Beobachtungen während der Durchführung des Experiments...................................... 91
G. Vorgehen bei der Auswertung...................................................................................... 91
Auswertung und Ergebnisse
VII. Musikalische Vorbildung und musikalische Vorlieben........................................ 93
A. Musikalische Ausbildung............................................................................................. 93
B. Musikpräferenzen.......................................................................................................... 93
C. Verschiedene Gewohnheiten im Umgang mit Musik................................................... 96
D. Zusammenfassung und Diskussion............................................................................... 97
1. Bezug zu dem Experiment........................................................................................... 98
VIII. Das Hörexperiment............................................................................................... 101
A. Kenntnis der originalen Musikstücke.......................................................................... 101
B. Beliebtheit der originalen Musikstücke....................................................................... 103
C. Analytischen Hörweise der musikalischen Form........................................................ 103
D. Einflüsse auf die analytische Hörweise der Form....................................................... 106
1. Musikalische Ausbildung der Beurteiler................................................................... 106
2. Kenntnis der Musikstücke.......................................................................................... 107
3. Beliebtheit der Musikstücke..................................................................................... 110
4. Einfluss durch Hören der Bearbeitung im ersten oder zweiten Hörtest................... 110
E. Nicht-analytische Hörweise der musikalischen Form................................................. 111
F. Einflüsse auf die nicht-analytische Hörweise der Form.............................................. 115
1. Musikalische Ausbildung der Beurteiler.................................................................... 115
2. Kenntnis der Musikstücke.......................................................................................... 118
3. Beliebtheit der Musikstücke..................................................................................... 118
4. Einfluss durch Hören der Bearbeitung im ersten oder zweiten Hörtest..................... 121
G. Zusammenhänge zwischen der analytischen und der nicht-analytischen Hörweise
der musikalischen Form............................................................................................... 121
I. Zusammenfassung und Diskussion............................................................................... 122
1. Analytische Hörweise................................................................................................ 123
2. Nicht-analytische Hörweise....................................................................................... 124
3. Mögliche musikalische Kriterien............................................................................... 128
4. Einflüsse..................................................................................................................... 130
4a. Musikalische Ausbildung...................................................................................... 130
4b. Kenntnis der Musikstücke..................................................................................... 131
4c. Beliebtheit der Musikstücke.................................................................................. 132
IX. Hörgewohnheiten.................................................................................................. 133
A. Einteilung der Hörgewohnheiten in verschiedene Typen........................................... 135
B. Hörgewohnheiten und gewählte Musikrichtungen...................................................... 147
C. Einfluss der musikalischen Ausbildung auf die Hörgewohnheiten............................. 139
D. Einfluss der Hörgewohnheiten auf die Ergebnisse des Hörexperiments.................... 140
1. Hörgewohnheiten und die analytische Hörweise der musikalischen Form............. 140
2. Hörgewohnheiten und die nicht-analytische Hörweise der musikalischen Form... 141
9
E. Zusammenfassung und Diskussion.............................................................................. 142
1. Analytische und nicht-analytische Hörtypen............................................................. 142
2. Hörgewohnheiten von Experten und Laien................................................................ 144
3. Hörgewohnheiten und Formwahrnehmung im Hörexperiment................................. 144
4. Gibt es personenabhängige Hörtypen?....................................................................... 145
X. Formwahrnehmung als Kategorisierungsprozess.................................................. 147
A. Kategorisierungsstrategien.......................................................................................... 148
1. Analytische und holistische Kategorisierungsstrategien............................................. 150
2. Kategorisierungsstrategien im Zusammenhang mit beabsichtigtem und
unbeabsichtigtem Lernen.......................................................................................... 154
B. Bezug auf das vorliegende Experiment....................................................................... 156
1. Mögliche Gründe für die Bevorzugung der holistischen Strategie in diesem
Experiment............................................................................................................... 157
2. Begründung weiterer Ergebnisse des Experiments.................................................... 160
XI. Fazit........................................................................................................................... 161
XII. Literaturverzeichnis............................................................................................... 165
XIII. Discographie.......................................................................................................... 172
XIV. Notenverzeichnis................................................................................................... 173
XV. Anhang.................................................................................................................... 175
A. Fragebögen
1. Fragebogen zu Musikbeispielen................................................................................. 176
2. Fragebogen zu Hörgewohnheiten der Probanden...................................................... 177
B. Weitere tabellarisch zusammengefasste Ergebnisse der Auswertung......................... 180
|
adam_txt |
Titel: Experimentelle Untersuchung zur Formwahrnehmung in der Musik
Autor: Thaon de Saint André, Corinna
Jahr: 2006
Inhalt
I. Einleitung. 10
II. Untersuchungen zur musikalischen Formwahrnehmung. 15
III. Analytische und nicht-analytische Hörweise der Musik. 27
A. Empirische Untersuchungen zu analytischen und nicht-analytischen
Hörweisen. 28
B. Hörtypen in der Musiktheorie. 33
1. Hörtypologien. 36
la. Analytische Hörweise. 37
Ib. Nicht-analytische Hörweise. 38
C. Übertragung auf das Experiment. 42
1. Prüfung einer analytischen und einer nicht-analytischen Hörweise bei der
musikalischen Formwahrnehmung. 43
2. Befragung zu Hörweisen im alltäglichen Umgang mit Musik. 44
IV. Hypothesen. 47
Empirischer Teil
V. Die Musikbeispiele. 49
A. Kriterien für die Auswahl. 49
B. Gewählte Musikbeispiele. 50
C. Bearbeitung der Musikstücke. 51
D. Formanalyse der Musikstücke und ihrer manipulierten Fassungen. 52
1. Vorgehensweise bei der Formanalyse. 52
la. Entsprechung eines traditionellen Formschemas. 53
Ib. Symmetrische Anordnung. 53
lc. Formale Funktionen einzelner Musikabschnitte. 55
E. Zu den Musikbeispielen im Einzelnen. 57
1. Ludwig van Beethoven: 3.Satz. Aus: Sonate Nr. 11 B-Dur op. 22. 57
2. Joseph Haydn: 1. Satz. Aus: Sonate D-Dur Hob. XVI: 37. 60
3. Robert Schumann: ?Träumerei". Aus: ?Kinderszenen" op.15. 64
4. Ludwig van Beethoven: ?Klavierstück für Elise" a-Moll WoO 59. 67
5. Wolfgang A. Mozart: ?Alla Turca", 4. Satz. Aus: Sonate A-Dur KV.331. 69
6. Johannes Brahms: Variationen über ein ungarisches Lied op. 21 Nr.2. 72
7. Wolfgang A. Mozart: Fantasie d-Moll KV. 397 (385g). 76
F. Zusammenfassung. 80
G. Übersicht der Musikbeispiele und ihrer formalen Anlagen. 81
VI. Beschreibung des Versuchs. 83
A. Beurteiler. 83
B.Verfahren. 83
C. Entwicklung des Fragebogens. 84
1. Fragebogen zu Musikbeispielen. 84
la. Untersuchung der analytischen Hörweise. 84
Ib. Untersuchung der nicht-analytischen Hörweise. 85
lc. Fragen zur Kenntnis der Musikbeispiele. 86
2. Fragebogen zu den Hörgewohnheiten der Probanden. 86
2a. Musikalische Vorbildung und musikalische Vorlieben. 87
2b. Fragen zu Hörweisen. 88
D. Voruntersuchungen. 89
E. Versuchsablauf. 90
F. Beobachtungen während der Durchführung des Experiments. 91
G. Vorgehen bei der Auswertung. 91
Auswertung und Ergebnisse
VII. Musikalische Vorbildung und musikalische Vorlieben. 93
A. Musikalische Ausbildung. 93
B. Musikpräferenzen. 93
C. Verschiedene Gewohnheiten im Umgang mit Musik. 96
D. Zusammenfassung und Diskussion. 97
1. Bezug zu dem Experiment. 98
VIII. Das Hörexperiment. 101
A. Kenntnis der originalen Musikstücke. 101
B. Beliebtheit der originalen Musikstücke. 103
C. Analytischen Hörweise der musikalischen Form. 103
D. Einflüsse auf die analytische Hörweise der Form. 106
1. Musikalische Ausbildung der Beurteiler. 106
2. Kenntnis der Musikstücke. 107
3. Beliebtheit der Musikstücke. 110
4. Einfluss durch Hören der Bearbeitung im ersten oder zweiten Hörtest. 110
E. Nicht-analytische Hörweise der musikalischen Form. 111
F. Einflüsse auf die nicht-analytische Hörweise der Form. 115
1. Musikalische Ausbildung der Beurteiler. 115
2. Kenntnis der Musikstücke. 118
3. Beliebtheit der Musikstücke. 118
4. Einfluss durch Hören der Bearbeitung im ersten oder zweiten Hörtest. 121
G. Zusammenhänge zwischen der analytischen und der nicht-analytischen Hörweise
der musikalischen Form. 121
I. Zusammenfassung und Diskussion. 122
1. Analytische Hörweise. 123
2. Nicht-analytische Hörweise. 124
3. Mögliche musikalische Kriterien. 128
4. Einflüsse. 130
4a. Musikalische Ausbildung. 130
4b. Kenntnis der Musikstücke. 131
4c. Beliebtheit der Musikstücke. 132
IX. Hörgewohnheiten. 133
A. Einteilung der Hörgewohnheiten in verschiedene Typen. 135
B. Hörgewohnheiten und gewählte Musikrichtungen. 147
C. Einfluss der musikalischen Ausbildung auf die Hörgewohnheiten. 139
D. Einfluss der Hörgewohnheiten auf die Ergebnisse des Hörexperiments. 140
1. Hörgewohnheiten und die analytische Hörweise der musikalischen Form. 140
2. Hörgewohnheiten und die nicht-analytische Hörweise der musikalischen Form. 141
9
E. Zusammenfassung und Diskussion. 142
1. Analytische und nicht-analytische Hörtypen. 142
2. Hörgewohnheiten von Experten und Laien. 144
3. Hörgewohnheiten und Formwahrnehmung im Hörexperiment. 144
4. Gibt es personenabhängige Hörtypen?. 145
X. Formwahrnehmung als Kategorisierungsprozess. 147
A. Kategorisierungsstrategien. 148
1. Analytische und holistische Kategorisierungsstrategien. 150
2. Kategorisierungsstrategien im Zusammenhang mit beabsichtigtem und
unbeabsichtigtem Lernen. 154
B. Bezug auf das vorliegende Experiment. 156
1. Mögliche Gründe für die Bevorzugung der holistischen Strategie in diesem
Experiment. 157
2. Begründung weiterer Ergebnisse des Experiments. 160
XI. Fazit. 161
XII. Literaturverzeichnis. 165
XIII. Discographie. 172
XIV. Notenverzeichnis. 173
XV. Anhang. 175
A. Fragebögen
1. Fragebogen zu Musikbeispielen. 176
2. Fragebogen zu Hörgewohnheiten der Probanden. 177
B. Weitere tabellarisch zusammengefasste Ergebnisse der Auswertung. 180 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Thaon de Saint André, Corinna 1965- |
author_GND | (DE-588)131582488 |
author_facet | Thaon de Saint André, Corinna 1965- |
author_role | aut |
author_sort | Thaon de Saint André, Corinna 1965- |
author_variant | d s a c t dsac dsact |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV021556013 |
callnumber-first | M - Music |
callnumber-label | ML3838 |
callnumber-raw | ML3838 |
callnumber-search | ML3838 |
callnumber-sort | ML 43838 |
callnumber-subject | ML - Literature on Music |
classification_rvk | LR 56650 |
ctrlnum | (OCoLC)68804816 (DE-599)BVBBV021556013 |
discipline | Musikwissenschaft |
discipline_str_mv | Musikwissenschaft |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02094nam a2200529 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV021556013</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20171017 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">060421s2006 gw gl|| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">06,N14,0928</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">978877381</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3631551053</subfield><subfield code="c">Pb. : EUR 39.00, EUR 39.00 (AT)</subfield><subfield code="9">3-631-55105-3</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783631551059</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)68804816</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV021556013</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">ML3838</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LR 56650</subfield><subfield code="0">(DE-625)109805:13528</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">780</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9,2</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Thaon de Saint André, Corinna</subfield><subfield code="d">1965-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)131582488</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Experimentelle Untersuchung zur Formwahrnehmung in der Musik</subfield><subfield code="c">Corinna Thaon de Saint André</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Frankfurt am Main</subfield><subfield code="b">Peter Lang</subfield><subfield code="c">[2006]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2006</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">203 Seiten</subfield><subfield code="b">Diagramme, Notenbeispiele</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schriften zur Musikpsychologie und Musikästhetik</subfield><subfield code="v">Band 17</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Technische Universität Berlin</subfield><subfield code="d">2005</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Musical form</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Musical perception</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Musikalische Form</subfield><subfield code="0">(DE-588)4040821-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Formwahrnehmung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4155036-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Musikalische Form</subfield><subfield code="0">(DE-588)4040821-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Formwahrnehmung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4155036-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Schriften zur Musikpsychologie und Musikästhetik</subfield><subfield code="v">Band 17</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000022620</subfield><subfield code="9">17</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014772020&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014772020</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">781</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">780.1</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV021556013 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T14:33:04Z |
indexdate | 2024-07-09T20:38:32Z |
institution | BVB |
isbn | 3631551053 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014772020 |
oclc_num | 68804816 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-20 DE-703 DE-B170 DE-83 DE-11 |
owner_facet | DE-12 DE-20 DE-703 DE-B170 DE-83 DE-11 |
physical | 203 Seiten Diagramme, Notenbeispiele |
publishDate | 2006 |
publishDateSearch | 2006 |
publishDateSort | 2006 |
publisher | Peter Lang |
record_format | marc |
series | Schriften zur Musikpsychologie und Musikästhetik |
series2 | Schriften zur Musikpsychologie und Musikästhetik |
spelling | Thaon de Saint André, Corinna 1965- Verfasser (DE-588)131582488 aut Experimentelle Untersuchung zur Formwahrnehmung in der Musik Corinna Thaon de Saint André Frankfurt am Main Peter Lang [2006] © 2006 203 Seiten Diagramme, Notenbeispiele txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Schriften zur Musikpsychologie und Musikästhetik Band 17 Dissertation Technische Universität Berlin 2005 Musical form Musical perception Musikalische Form (DE-588)4040821-8 gnd rswk-swf Formwahrnehmung (DE-588)4155036-5 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Musikalische Form (DE-588)4040821-8 s Formwahrnehmung (DE-588)4155036-5 s DE-604 Schriften zur Musikpsychologie und Musikästhetik Band 17 (DE-604)BV000022620 17 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014772020&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Thaon de Saint André, Corinna 1965- Experimentelle Untersuchung zur Formwahrnehmung in der Musik Schriften zur Musikpsychologie und Musikästhetik Musical form Musical perception Musikalische Form (DE-588)4040821-8 gnd Formwahrnehmung (DE-588)4155036-5 gnd |
subject_GND | (DE-588)4040821-8 (DE-588)4155036-5 (DE-588)4113937-9 |
title | Experimentelle Untersuchung zur Formwahrnehmung in der Musik |
title_auth | Experimentelle Untersuchung zur Formwahrnehmung in der Musik |
title_exact_search | Experimentelle Untersuchung zur Formwahrnehmung in der Musik |
title_exact_search_txtP | Experimentelle Untersuchung zur Formwahrnehmung in der Musik |
title_full | Experimentelle Untersuchung zur Formwahrnehmung in der Musik Corinna Thaon de Saint André |
title_fullStr | Experimentelle Untersuchung zur Formwahrnehmung in der Musik Corinna Thaon de Saint André |
title_full_unstemmed | Experimentelle Untersuchung zur Formwahrnehmung in der Musik Corinna Thaon de Saint André |
title_short | Experimentelle Untersuchung zur Formwahrnehmung in der Musik |
title_sort | experimentelle untersuchung zur formwahrnehmung in der musik |
topic | Musical form Musical perception Musikalische Form (DE-588)4040821-8 gnd Formwahrnehmung (DE-588)4155036-5 gnd |
topic_facet | Musical form Musical perception Musikalische Form Formwahrnehmung Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014772020&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV000022620 |
work_keys_str_mv | AT thaondesaintandrecorinna experimentelleuntersuchungzurformwahrnehmungindermusik |