Grenzüberschreitende Verbraucherverträge: Rechtssicherheit und Gerechtigkeit auf dem elektronischen Weltmarktplatz
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Tübingen
Mohr Siebeck
2006
|
Schriftenreihe: | Jus Privatum
103 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Klappentext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XIII, 528 S. |
ISBN: | 3161488482 9783161488481 |
Internformat
MARC
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Welche Folgen hat die Globalisierung
der Märkte für das Schuldvertrags¬
recht? Gralf-Peter Calliess analysiert
zunächst das geltende deutsche, euro¬
päische und internationale Recht der
grenzüberschreitenden Verbraucher¬
verträge.
Im zweiten Teil untersucht er Lö¬
sungsansätze für die neue Problem¬
lage, dass auch unerfahrene Ver¬
braucher direkten Zutritt zu den
Weltmärkten haben. Er beleuchtet
aktuelle Entwicklungen im interna¬
tionalen Privat- und Zivilverfahrens¬
recht auf völkervertragsrechtlicher
Ebene und stellt fest, daß die Natio¬
nalstaaten nicht in der Lage sind, für
Rechtssicherheit und Gerechtigkeit
auf globalen Märkten zu sorgen.
Der Autor fragt deshalb nach dem
potentiellen Beitrag von privater
Ordnung und zivilgesellschaftlicher
Global
Im dritten Teil zeichnet er die Ent¬
wicklung eines transnationalen
Verbrauchervertragsrechts für den
elektronischen Weltmarktplatz nach.
INHALTSVERZEICHNIS EINLEITUNG ERSTER TEIL 9 ERSTES KAPITEL:
RECHTSSICHERHEIT UND GERECHTIGKEIT AUF WELTVERBRAUCHERMAERKTEN 10 I.
RECHT, MARKT, TRANSAKTION 10 II. ELEKTRONISCHE WELTMAERKTE 16 1.
DEUTSCHER VERBRAUCHER KAUFT INNERHALB DER EU 19 2. DEUTSCHER VERBRAUCHER
KAUFT IN DRITTSTAAT 20 3. DEUTSCHER UNTERNEHMER VERKAUFT IN DIE EU 20 4.
DEUTSCHER UNTERNEHMER VERKAUFT IN DRITTSTAAT 20 5. ONLINE-LIEFERUNG: DER
ERWERB EINES E-BOOK 21 6. HANDEL AUF VIRTUELLEN MARKTPLAETZEN 21 ZWEITES
KAPITEL: ZUM BEGRIFF GRENZUEBERSCHREITENDER VERBRAUCHERVERTRAEGE 24 I.
INTERNATIONALE VERTRAEGE 24 TABELLE 1: DIE ZURECHNUNG VON PERSONEN ZU
STAATEN 26 1. DIE NIEDERLASSUNG IM ELEKTRONISCHEN GESCHAEFTSVERKEHR 29 2.
ABSCHLUSSORT BEIM HANDEL AUF VIRTUELLEN MARKTPLAETZEN 33 II.
VERBRAUCHERVERTRAEGE 37 1. BEGRIFFSFUNKTION: RECHTSPOLITISCHER TOPOS ODER
ZIVILISTISCHE LEITDIFFERENZ 38 2. BEGRIFFSMERKMALE DES
VERBRAUCHERVERTRAGS 43 A) BETEILIGUNG EINES VERBRAUCHERS 43 TABELLE 2:
DAS TETRALEMMA DES VERBRAUCHERBEGRIFFS 51 B) DIE ERKENNBARKEIT
INDIVIDUELLER ZWECKE IM SCHULDVERTRAGSRECHT 52 C) BEGRENZUNG AUF
VERTRAEGE MIT UNTERNEHMERN 66 D) BEGRENZUNG AUF BESTIMMTE ARTEN VON
VERTRAEGEN 69 X INHALTSVERZEICHNIS 3. DEFINITION DES VERBRAUCHERVERTRAGES
84 III. GRENZUEBERSCHREITENDE VERBRAUCHERVERTRAEGE 85 DRITTES KAPITEL:
VERBRAUCHERSCHUTZ IM INTERNATIONALEN VERTRAGS- UND ZIVILPROZESSRECHT 87
I. INTERNATIONALES VERBRAUCHERVERTRAGSRECHT 90 1. ZUR RATIO DER
SONDERANKNUEPFUNG VON VERBRAUCHERVERTRAEGEN . . 90 2. DER SCHUTZ DES
PASSIVEN VERBRAUCHERS DURCH ART. 5 EVUE . 94 A) DAS
VERBRAUCHERLANDPRINZIP: RECHTSFOLGEN DES ART. 5 EVUE . 94 B) DIE
ERKENNBARKEIT DER INTERNATIONALITAET DES VERTRAGES . 96 C) DIE
ANWENDBARKEIT VON ART. 5 EVUE IM B2C-E-COMMERCE . 100 D) ERGEBNIS 103 3.
INTERNATIONALER VERBRAUCHERSCHUTZ AUSSERHALB VON ART. 5 EVUE . 104 4.
EUROPAEISCHES RICHTLINIENKOLLISIONSRECHT (ART. 29 A EGBGB) . . 105 II.
INTERNATIONALES VERBRAUCHERPROZESSRECHT 109 1. ZUR RATIO DES
INTERNATIONALEN VERBRAUCHERPROZESSRECHTS . 111 A) GERECHTIGKEIT IM
INTERNATIONALEN ZIVILPROZESSRECHT 111 B) MOEGLICHE BEGRUENDUNGEN FUER
PROZESSUALEN VERBRAUCHERSCHUTZ 116 2. DIE ZUSTAENDIGKEIT BEI
VERBRAUCHERSACHEN NACH ART. 15-17 EUGVVO 122 3. ZUSTAENDIGKEITEN IM
B2C-E-COMMERCE: ZWEI BEISPIELE 126 A) PASSIVPROZESSE DES VERBRAUCHERS
126 B) AKTIVPROZESSE DES VERBRAUCHERS 128 III.
VERBRAUCHERSCHIEDSGERICHTSBARKEIT 129 IV. INTERNATIONALES
VERBRAUCHERRECHT: WEDER SICHER NOCH GERECHT . . . 134 ZWEITER TEIL 143
VIERTES KAPITEL: PERSPEKTIVEN DES INTERNATIONALEN VERBRAUCHERVERTRAGS-
UND -PROZESSRECHTS 144 I. INTERNATIONALES VERBRAUCHERPROZESSRECHT 145 1.
VERLAUF UND STAND DER VERHANDLUNGEN ZUM HAAGER GVUE . 145 2. ART. 7
DES ENTWURFS ZUM HAAGER GVUE UND DER GLOBALE E-COMMERCE 147 II.
VERBRAUCHERSCHUTZ IM INTERNATIONALEN VERTRAGSRECHT 153 1. DIE
ENTWICKLUNG IN DEN US A 153 A) DER REFORMIERTE ART. 1-301 UNIFORM
COMMERCIAL CODE (2001) 155 INHALTSVERZEICHNIS XI B) ANWENDBARES RECHT
NACH UCITA 2002 158 2. DIE ENTWICKLUNG IN EUROPA 160 A) DIE
MODERNISIERUNG DES ART. 5 EVUE 162 B) KOLLISIONSRECHT UND EUROPAEISCHES
(VERBRAUCHER-) VERTRAGSRECHT 165 AA) DAS DILEMMA DER
MINDESTHARMONISIERUNG 166 BB) GEGENSEITIGE ANERKENNUNG UND
VOLLHARMONISIERUNG . . 170 CC) VERTIKALER SYSTEMWETTBEWERB: EIN
OPTIONALES VERTRAGSGESETZBUCH 173 III. ENTWICKLUNGSTENDENZEN: DER
SCHLEICHENDE TOD DER COMITAS . 176 FUENFTES KAPITEL: GLOBAL
GOVERNANCE: WEGE ZU EINER GLOBALEN *HERRSCHAFT DES RECHTS" 182 I.
WELTWIRTSCHAFTSVERFASSUNG: STAATLICHE UND PRIVATE ORDNUNG 190 1.
WIRTSCHAFTSVERFASSUNG UND STAATLICHES PRIVATRECHT 191 2.
TRANSAKTIONSRECHT UND PRIVATE ORDNUNG 196 3. WELTWIRTSCHAFTSVERFASSUNG
ALS ORDNUNG DES REGULIERUNGSWETTBEWERBS 201 II. WELTPOLITIK:
KONSTITUTIONALISIERUNG VON GLOBAL GOVERNANCE . 205 III.
TRANSNATIONALES RECHT 212 1. DIE KLASSISCHE BEGRIFFSDICHOTOMIE:
NATIONALES UND INTERNATIONALES RECHT 212 2. EUROPARECHT ALS
SUPRANATIONALES RECHT 214 3. DER NEUE TRANSNATIONALISMUS: EINIGE
BEDEUTUNGSKONTEXTE . . . 214 A) DER FUNKTIONALISTISCHE ANSATZ: NORM VS.
SACHVERHALT . 215 B) DER KULTURKRITISCHE ANSATZ: MULTILATERALISMUS
VS. UNILATERALISMUS 216 C) DER POST-ETATISTISCHE ANSATZ: STAATLICHES VS.
SELBST GESCHAFFENES RECHT 216 4. DAS TETRALEMMA DES GLOBALEN RECHTS 218
IV. DIE GLOBALE ZIVILRECHTSGESELLSCHAFT 220 1. ZIVILAUTONOMIE: JENSEITS
VON VOLKS- VS. KONSUMENTENSOUVERAENITAET 221 2. ZIVILVERFASSUNG: JENSEITS
VON BUERGERRECHTE VS. BUERGERLICHES RECHT 226 3. ZIVILE PRAXIS: JENSEITS
VON GEMEINWOHL VS. EIGENNUTZ 230 4. ZIVILGESELLSCHAFT JENSEITS DES
NATIONALSTAATS 234 A) HANDLUNGSFORMEN UND AKTEURE DER GLOBALEN
ZIVILGESELLSCHAFT 235 B) INNOVATION UND LEGITIMATION: INTERNETGOVERNANCE
ALS BLAUPAUSE 237 XII INHALTSVERZEICHNIS AA) ROUGH CONSENSUS AND RUNNING
CODE 238 BB) REFLEXIVE RATINGS UND DELIBERATIVE DEMOKRATIE 240 CC)
GLOBAL CREATIVE COMMONS: OPEN SOURCE AND GENERAL PUBLIC LICENSE 241 V.
EINE PLURALISTISCHE (WELT-) HERRSCHAFT DER RECHTE 242 SECHSTES KAPITEL:
TRANSNATIONALE ZIVILREGIMES 245 I. TRANSNATIONALES HANDELSVERTRAGSRECHT:
LEX MERCATORIA 246 1. DAS RECHT DER INTERNATIONALEN HANDELSVERTRAEGE 246
2. TRANSNATIONALES HANDELSRECHT: DIE NEUE LEX MERCATORIA 251 A)
MERCHANTS OF LAW: DIE INTERNATIONALE HANDELSSCHIEDSGERICHTSBARKEIT 252
B) MORAL ENTREPRENEURS: LEX MERCATORIA IN DER SCHIEDSGERICHTSBARKEIT 255
C) NORMUNTERNEHMER: DIE SCHLEICHENDE KODIFIZIERUNG DER LEX MERCATORIA
257 3. VERRECHTLICHUNG UND KONSTITUTIONALISIERUNG DER LEX MERCATORIA 259
II. TRANSNATIONALES MARKENRECHT: ICANN'S UDRP 262 1. VERRECHTLICHUNG DER
UDRP 266 A) VOLLSTRECKBARKEIT 268 B) RECHTSANWENDUNG 269 C) NORMSETZUNG
272 2. KONSTITUTIONALISIERUNG DER UDRP 275 III. REFLEXIVES
TRANSNATIONALES RECHT 279 DRITTER TEIL 285 SIEBTES KAPITEL:
TRANSNATIONALES VERBRAUCHERVERTRAGSRECHT 286 I. VERBRAUCHERVERTRAUEN IM
E-COMMERCE: EINE AGENDA 287 II. ZIVILREGIMES: PRIVATE ORDNUNG AUF
VERBRAUCHERMAERKTEN 296 1. SELBSTREGULIERUNG IM HANDELSVERKEHR 296 2.
SELBSTREGULIERUNG AUF TRADITIONELLEN VERBRAUCHERMAERKTEN . 298 A)
NATIONALE VERBRAUCHERMAERKTE AM BEISPIEL VON DEUTSCHLAND 299 B)
ALTERNATIVE STREITSCHLICHTUNG IM EUROPAEISCHEN BINNENMARKT 304 C)
VERBRAUCHERSCHIEDSGERICHTSBARKEIT IN DEN USA 308 D) ZWISCHENERGEBNIS 312
INHALTSVERZEICHNIS XIII 3. SELBSTREGULIERUNG AUF DEM ELEKTRONISCHEN
WELTMARKTPLATZ . . . 314 A) INFORMATION UND REPUTATION 316 B)
GUETESIEGELPROGRAMME 318 C) ONLINE STREITSCHLICHTUNG 321 D)
ZAHLUNGSABWICKLUNG UND KREDITSICHERUNG 326 4. VERBRAUCHERSCHUETZENDE
ZIVILREGIMES: DIE ROLLE VIRTUELLER MARKTPLAETZE 331 III. ZIVILVERFASSUNG:
REFLEXIVES VERBRAUCHERSCHUTZRECHT 335 1. REFLEXIVE TRUSTMARKS:
VERTRAGSSTANDARDS HYBRIDER ORGANISATIONEN 340 A) SEKUNDAERE GUETESIEGEL
AUF NATIONALER EBENE 341 B) SUPRANATIONALE STANDARDSETZUNG IM WEGE DER
CO-REGULIERUNG? 343 C) GLOBALE VERNETZUNG 345 2.
RECHTSVERBRAUCHERSCHUTZ: ODR-STANDARDS UND DEREN UMSETZUNG 346 A)
RICHTLINIEN FUER ANBIETER VON ODR-VERFAHREN 347 B) DIE IMPLEMENTATION VON
GLOBALEN ODR-STANDARDS 348 IV. ROUGH JUSTICE: PRINZIPIEN DES
B2C-E-COMMERCE 351 1. TRANSNATIONALES VERBRAUCHERVERTRAGSRECHT: EINIGE
KRITISCHE PUNKTE 353 A) NACHHALTIGKEIT: OBLIGATORISCHE ODR-VERFAHREN?
354 B) VERBINDLICHKEIT UND VOLLSTRECKBARKEIT VON ODR-ENTSCHEIDUNGEN 355
C) VEROEFFENTLICHUNG VON ODR-ENTSCHEIDUNGEN 357 D) RECHT UND BILLIGKEIT:
ENTSCHEIDUNGSGRUNDLAGEN IN ODR-VERFAHREN 359 2. HE WHO COMES TO EQUITY:
EIN FALLBEISPIEL 362 3. ZIVILVERFASSUNGSRECHT FUER DEN B2C-E-COMMERCE:
EIN VORSCHLAG 365 ZUSAMMENFASSUNG 367 VERZEICHNIS DER ANHAENGE MIT
QUELLEN 375 LITERATURVERZEICHNIS 487 SACHREGISTER 527 |
adam_txt |
Welche Folgen hat die Globalisierung
der Märkte für das Schuldvertrags¬
recht? Gralf-Peter Calliess analysiert
zunächst das geltende deutsche, euro¬
päische und internationale Recht der
grenzüberschreitenden Verbraucher¬
verträge.
Im zweiten Teil untersucht er Lö¬
sungsansätze für die neue Problem¬
lage, dass auch unerfahrene Ver¬
braucher direkten Zutritt zu den
Weltmärkten haben. Er beleuchtet
aktuelle Entwicklungen im interna¬
tionalen Privat- und Zivilverfahrens¬
recht auf völkervertragsrechtlicher
Ebene und stellt fest, daß die Natio¬
nalstaaten nicht in der Lage sind, für
Rechtssicherheit und Gerechtigkeit
auf globalen Märkten zu sorgen.
Der Autor fragt deshalb nach dem
potentiellen Beitrag von privater
Ordnung und zivilgesellschaftlicher
Global
Im dritten Teil zeichnet er die Ent¬
wicklung eines transnationalen
Verbrauchervertragsrechts für den
elektronischen Weltmarktplatz nach.
INHALTSVERZEICHNIS EINLEITUNG ERSTER TEIL 9 ERSTES KAPITEL:
RECHTSSICHERHEIT UND GERECHTIGKEIT AUF WELTVERBRAUCHERMAERKTEN 10 I.
RECHT, MARKT, TRANSAKTION 10 II. ELEKTRONISCHE WELTMAERKTE 16 1.
DEUTSCHER VERBRAUCHER KAUFT INNERHALB DER EU 19 2. DEUTSCHER VERBRAUCHER
KAUFT IN DRITTSTAAT 20 3. DEUTSCHER UNTERNEHMER VERKAUFT IN DIE EU 20 4.
DEUTSCHER UNTERNEHMER VERKAUFT IN DRITTSTAAT 20 5. ONLINE-LIEFERUNG: DER
ERWERB EINES E-BOOK 21 6. HANDEL AUF VIRTUELLEN MARKTPLAETZEN 21 ZWEITES
KAPITEL: ZUM BEGRIFF GRENZUEBERSCHREITENDER VERBRAUCHERVERTRAEGE 24 I.
INTERNATIONALE VERTRAEGE 24 TABELLE 1: DIE ZURECHNUNG VON PERSONEN ZU
STAATEN 26 1. DIE NIEDERLASSUNG IM ELEKTRONISCHEN GESCHAEFTSVERKEHR 29 2.
ABSCHLUSSORT BEIM HANDEL AUF VIRTUELLEN MARKTPLAETZEN 33 II.
VERBRAUCHERVERTRAEGE 37 1. BEGRIFFSFUNKTION: RECHTSPOLITISCHER TOPOS ODER
ZIVILISTISCHE LEITDIFFERENZ 38 2. BEGRIFFSMERKMALE DES
VERBRAUCHERVERTRAGS 43 A) BETEILIGUNG EINES VERBRAUCHERS 43 TABELLE 2:
DAS TETRALEMMA DES VERBRAUCHERBEGRIFFS 51 B) DIE ERKENNBARKEIT
INDIVIDUELLER ZWECKE IM SCHULDVERTRAGSRECHT 52 C) BEGRENZUNG AUF
VERTRAEGE MIT UNTERNEHMERN 66 D) BEGRENZUNG AUF BESTIMMTE ARTEN VON
VERTRAEGEN 69 X INHALTSVERZEICHNIS 3. DEFINITION DES VERBRAUCHERVERTRAGES
84 III. GRENZUEBERSCHREITENDE VERBRAUCHERVERTRAEGE 85 DRITTES KAPITEL:
VERBRAUCHERSCHUTZ IM INTERNATIONALEN VERTRAGS- UND ZIVILPROZESSRECHT 87
I. INTERNATIONALES VERBRAUCHERVERTRAGSRECHT 90 1. ZUR RATIO DER
SONDERANKNUEPFUNG VON VERBRAUCHERVERTRAEGEN . . 90 2. DER SCHUTZ DES
PASSIVEN VERBRAUCHERS DURCH ART. 5 EVUE . 94 A) DAS
VERBRAUCHERLANDPRINZIP: RECHTSFOLGEN DES ART. 5 EVUE . 94 B) DIE
ERKENNBARKEIT DER INTERNATIONALITAET DES VERTRAGES . 96 C) DIE
ANWENDBARKEIT VON ART. 5 EVUE IM B2C-E-COMMERCE . 100 D) ERGEBNIS 103 3.
INTERNATIONALER VERBRAUCHERSCHUTZ AUSSERHALB VON ART. 5 EVUE . 104 4.
EUROPAEISCHES RICHTLINIENKOLLISIONSRECHT (ART. 29 A EGBGB) . . 105 II.
INTERNATIONALES VERBRAUCHERPROZESSRECHT 109 1. ZUR RATIO DES
INTERNATIONALEN VERBRAUCHERPROZESSRECHTS . 111 A) GERECHTIGKEIT IM
INTERNATIONALEN ZIVILPROZESSRECHT 111 B) MOEGLICHE BEGRUENDUNGEN FUER
PROZESSUALEN VERBRAUCHERSCHUTZ 116 2. DIE ZUSTAENDIGKEIT BEI
VERBRAUCHERSACHEN NACH ART. 15-17 EUGVVO 122 3. ZUSTAENDIGKEITEN IM
B2C-E-COMMERCE: ZWEI BEISPIELE 126 A) PASSIVPROZESSE DES VERBRAUCHERS
126 B) AKTIVPROZESSE DES VERBRAUCHERS 128 III.
VERBRAUCHERSCHIEDSGERICHTSBARKEIT 129 IV. INTERNATIONALES
VERBRAUCHERRECHT: WEDER SICHER NOCH GERECHT . . . 134 ZWEITER TEIL 143
VIERTES KAPITEL: PERSPEKTIVEN DES INTERNATIONALEN VERBRAUCHERVERTRAGS-
UND -PROZESSRECHTS 144 I. INTERNATIONALES VERBRAUCHERPROZESSRECHT 145 1.
VERLAUF UND STAND DER VERHANDLUNGEN ZUM HAAGER GVUE . 145 2. ART. 7
DES ENTWURFS ZUM HAAGER GVUE UND DER GLOBALE E-COMMERCE 147 II.
VERBRAUCHERSCHUTZ IM INTERNATIONALEN VERTRAGSRECHT 153 1. DIE
ENTWICKLUNG IN DEN US A 153 A) DER REFORMIERTE ART. 1-301 UNIFORM
COMMERCIAL CODE (2001) 155 INHALTSVERZEICHNIS XI B) ANWENDBARES RECHT
NACH UCITA 2002 158 2. DIE ENTWICKLUNG IN EUROPA 160 A) DIE
MODERNISIERUNG DES ART. 5 EVUE 162 B) KOLLISIONSRECHT UND EUROPAEISCHES
(VERBRAUCHER-) VERTRAGSRECHT 165 AA) DAS DILEMMA DER
MINDESTHARMONISIERUNG 166 BB) GEGENSEITIGE ANERKENNUNG UND
VOLLHARMONISIERUNG . . 170 CC) VERTIKALER SYSTEMWETTBEWERB: EIN
OPTIONALES VERTRAGSGESETZBUCH 173 III. ENTWICKLUNGSTENDENZEN: DER
SCHLEICHENDE TOD DER COMITAS . 176 FUENFTES KAPITEL: GLOBAL
GOVERNANCE: WEGE ZU EINER GLOBALEN *HERRSCHAFT DES RECHTS" 182 I.
WELTWIRTSCHAFTSVERFASSUNG: STAATLICHE UND PRIVATE ORDNUNG 190 1.
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ALS ORDNUNG DES REGULIERUNGSWETTBEWERBS 201 II. WELTPOLITIK:
KONSTITUTIONALISIERUNG VON GLOBAL GOVERNANCE . 205 III.
TRANSNATIONALES RECHT 212 1. DIE KLASSISCHE BEGRIFFSDICHOTOMIE:
NATIONALES UND INTERNATIONALES RECHT 212 2. EUROPARECHT ALS
SUPRANATIONALES RECHT 214 3. DER NEUE TRANSNATIONALISMUS: EINIGE
BEDEUTUNGSKONTEXTE . . . 214 A) DER FUNKTIONALISTISCHE ANSATZ: NORM VS.
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VS. UNILATERALISMUS 216 C) DER POST-ETATISTISCHE ANSATZ: STAATLICHES VS.
SELBST GESCHAFFENES RECHT 216 4. DAS TETRALEMMA DES GLOBALEN RECHTS 218
IV. DIE GLOBALE ZIVILRECHTSGESELLSCHAFT 220 1. ZIVILAUTONOMIE: JENSEITS
VON VOLKS- VS. KONSUMENTENSOUVERAENITAET 221 2. ZIVILVERFASSUNG: JENSEITS
VON BUERGERRECHTE VS. BUERGERLICHES RECHT 226 3. ZIVILE PRAXIS: JENSEITS
VON GEMEINWOHL VS. EIGENNUTZ 230 4. ZIVILGESELLSCHAFT JENSEITS DES
NATIONALSTAATS 234 A) HANDLUNGSFORMEN UND AKTEURE DER GLOBALEN
ZIVILGESELLSCHAFT 235 B) INNOVATION UND LEGITIMATION: INTERNETGOVERNANCE
ALS BLAUPAUSE 237 XII INHALTSVERZEICHNIS AA) ROUGH CONSENSUS AND RUNNING
CODE 238 BB) REFLEXIVE RATINGS UND DELIBERATIVE DEMOKRATIE 240 CC)
GLOBAL CREATIVE COMMONS: OPEN SOURCE AND GENERAL PUBLIC LICENSE 241 V.
EINE PLURALISTISCHE (WELT-) HERRSCHAFT DER RECHTE 242 SECHSTES KAPITEL:
TRANSNATIONALE ZIVILREGIMES 245 I. TRANSNATIONALES HANDELSVERTRAGSRECHT:
LEX MERCATORIA 246 1. DAS RECHT DER INTERNATIONALEN HANDELSVERTRAEGE 246
2. TRANSNATIONALES HANDELSRECHT: DIE NEUE LEX MERCATORIA 251 A)
MERCHANTS OF LAW: DIE INTERNATIONALE HANDELSSCHIEDSGERICHTSBARKEIT 252
B) MORAL ENTREPRENEURS: LEX MERCATORIA IN DER SCHIEDSGERICHTSBARKEIT 255
C) NORMUNTERNEHMER: DIE SCHLEICHENDE KODIFIZIERUNG DER LEX MERCATORIA
257 3. VERRECHTLICHUNG UND KONSTITUTIONALISIERUNG DER LEX MERCATORIA 259
II. TRANSNATIONALES MARKENRECHT: ICANN'S UDRP 262 1. VERRECHTLICHUNG DER
UDRP 266 A) VOLLSTRECKBARKEIT 268 B) RECHTSANWENDUNG 269 C) NORMSETZUNG
272 2. KONSTITUTIONALISIERUNG DER UDRP 275 III. REFLEXIVES
TRANSNATIONALES RECHT 279 DRITTER TEIL 285 SIEBTES KAPITEL:
TRANSNATIONALES VERBRAUCHERVERTRAGSRECHT 286 I. VERBRAUCHERVERTRAUEN IM
E-COMMERCE: EINE AGENDA 287 II. ZIVILREGIMES: PRIVATE ORDNUNG AUF
VERBRAUCHERMAERKTEN 296 1. SELBSTREGULIERUNG IM HANDELSVERKEHR 296 2.
SELBSTREGULIERUNG AUF TRADITIONELLEN VERBRAUCHERMAERKTEN . 298 A)
NATIONALE VERBRAUCHERMAERKTE AM BEISPIEL VON DEUTSCHLAND 299 B)
ALTERNATIVE STREITSCHLICHTUNG IM EUROPAEISCHEN BINNENMARKT 304 C)
VERBRAUCHERSCHIEDSGERICHTSBARKEIT IN DEN USA 308 D) ZWISCHENERGEBNIS 312
INHALTSVERZEICHNIS XIII 3. SELBSTREGULIERUNG AUF DEM ELEKTRONISCHEN
WELTMARKTPLATZ . . . 314 A) INFORMATION UND REPUTATION 316 B)
GUETESIEGELPROGRAMME 318 C) ONLINE STREITSCHLICHTUNG 321 D)
ZAHLUNGSABWICKLUNG UND KREDITSICHERUNG 326 4. VERBRAUCHERSCHUETZENDE
ZIVILREGIMES: DIE ROLLE VIRTUELLER MARKTPLAETZE 331 III. ZIVILVERFASSUNG:
REFLEXIVES VERBRAUCHERSCHUTZRECHT 335 1. REFLEXIVE TRUSTMARKS:
VERTRAGSSTANDARDS HYBRIDER ORGANISATIONEN 340 A) SEKUNDAERE GUETESIEGEL
AUF NATIONALER EBENE 341 B) SUPRANATIONALE STANDARDSETZUNG IM WEGE DER
CO-REGULIERUNG? 343 C) GLOBALE VERNETZUNG 345 2.
RECHTSVERBRAUCHERSCHUTZ: ODR-STANDARDS UND DEREN UMSETZUNG 346 A)
RICHTLINIEN FUER ANBIETER VON ODR-VERFAHREN 347 B) DIE IMPLEMENTATION VON
GLOBALEN ODR-STANDARDS 348 IV. ROUGH JUSTICE: PRINZIPIEN DES
B2C-E-COMMERCE 351 1. TRANSNATIONALES VERBRAUCHERVERTRAGSRECHT: EINIGE
KRITISCHE PUNKTE 353 A) NACHHALTIGKEIT: OBLIGATORISCHE ODR-VERFAHREN?
354 B) VERBINDLICHKEIT UND VOLLSTRECKBARKEIT VON ODR-ENTSCHEIDUNGEN 355
C) VEROEFFENTLICHUNG VON ODR-ENTSCHEIDUNGEN 357 D) RECHT UND BILLIGKEIT:
ENTSCHEIDUNGSGRUNDLAGEN IN ODR-VERFAHREN 359 2. HE WHO COMES TO EQUITY:
EIN FALLBEISPIEL 362 3. ZIVILVERFASSUNGSRECHT FUER DEN B2C-E-COMMERCE:
EIN VORSCHLAG 365 ZUSAMMENFASSUNG 367 VERZEICHNIS DER ANHAENGE MIT
QUELLEN 375 LITERATURVERZEICHNIS 487 SACHREGISTER 527 |
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