Werbung und Sponsoring in der Schule:
Gespeichert in:
Format: | Buch |
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
BWV, Berliner Wiss.-Verl.
2006
|
Schriftenreihe: | Schriftenreihe des Verbraucherzentrale-Bundesverbandes zur Verbraucherpolitik
8 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturangaben |
Beschreibung: | 240 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3830511361 |
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS ERSTER ABSCHNITT: AUSGANGSSITUATION I. BRAUCHEN WIR
WERBUNG UND SPONSORING IN UNSEREN SCHULEN? 13 EDDA MUELLER II. STAND DER
FORSCHUNG ZUR KOMMERZIALISIERUNG VON KINDHEIT UND SCHULE 18 INGRID
GOTTSCHALK 1. DIE SITUATION 18 1.1. PROBLEMSTELLUNG UND BEGRIFFE 18 1.2.
DAS UMFELD VON KINDER- UND JUGENDKONSUM 20 2. KONSUMVERHALTEN VON
KINDERN UND JUGENDLICHEN 23 2.1. KONSUMENTENSOZIALISATION 23 2.2. DIE
KONSUMWELT VON JUNGEN KONSUMENTEN 25 3. KOMMERZIALISIERUNG VON KINDHEIT
UND SCHULE 29 3.1. WIRKUNGEN INSGESAMT 29 3.2. WIRKUNG EINZELNER
FAKTOREN 33 4. SCHLUSSFOLGERUNGEN 36 5. LITERATUR 41 ZWEITER ABSCHNITT:
DIE SICHT VON SCHUELERN I. TEENAGER IM FADENKREUZ - WARUM WIR? WERBUNG
UND SPONSORING AN BRITISCHEN SCHULEN 43 SAHRISH FARYAL II. WERBUNG UND
SPONSORING IN DER SCHULE - EIN BERICHT UEBER DIE SITUATION IN LITAUEN 47
AUSRINE DAUNORAVICIUTE III. UNSER KONSUMVERHALTEN WURDE VON DER WERBUNG
GEPRAEGT. EINDRUECKE DER ERSTEN POST-KOMMUNISTISCHEN GENERATION IN DER
TSCHECHISCHEN REPUBLIK 50 JITKA SNOBROVA 7 INHALTSVERZEICHNIS DRITTER
ABSCHNITT: DIE SICHT DER WIRTSCHAFT I. SPONSORING IN DER SCHULE -VERLUST
DER STAATLICHEN BILDUNGSAUTONOMIE? DAS ENGAGEMENT DER DEUTSCHEN TELEKOM
AG 52 ULRICH LISSEK II. WERBUNG AN SCHULEN. ZWISCHEN EMOTION UND
REALITAET 56 VOLKER NICKEL 1. SCHRAEGLAGE DER DEBATTE 56 2. DIE REALITAET
56 3. KRITISCHER BLICK AUF DIE STUDIE ,DER BILDUNGS- UND
ERZIEHUNGSAUFTRAG DER SCHULE IM SPANNUNGSFELD VON WERBEMASSNAHMEN UND
SPONSORINGAKTIVITAETEN 57 4. DIE ANGST VOR DER WERBUNG 59 5.
ZAW-POSITION UND VORSCHLAEGE 62 VIERTER ABSCHNITT: DIE SICHT VON
PAEDAGOGIK UND POLITIK I. SCHULSPONSORING UND STAATLICHE
BILDUNGSAUTONOMIE - DIE SICHT DER PAEDAGOGIK 63 ANDREA LIESNER 1.
AUSGANGSLAGE 63 2. ALLGEMEINE SCHULBILDUNG ODER MARKTGAENGIGES WISSEN? 64
3. PERSPEKTIVEN 67 LITERATUR 69 IL WERBUNG UND SPONSORING IN DER SCHULE
- EIN PLAEDOYER FUER NACHHALTIGKEIT 71 FRITZ HEIDORN 1. ZIELGRUPPE: KINDER
UND JUGENDLICHE 71 2. WERBUNG KONTROVERS-VORBILD USA? 72 3. BILDUNGSZIEL
NACHHALTIGKEIT 74 4. LOESUNGSANSATZ: FAIRE KOOPERATION 75 5. LITERATUR 76
III. *.., DES LIED ICH SING? - EINWAENDE ZUM THEMA SCHULSPONSORING 77
MARTINA SCHMERR 1. PRIVATWIRTSCHAFTLICHE EINFLUSSNAHME IM KOMMEN? 79 2.
SPONSORING IN DER SCHULPRAXIS 8I 3. REGELUNGEN IM VERZUG 83 8
INHALTSVERZEICHNIS FUENFTER ABSCHNITT: WIE IST DIE PRAXIS? I. DER
BILDUNGS- UND ERZIEHUNGSAUFTRAG DER SCHULE IM SPANNUNGSFELD VON
WERBEMASSNAHMEN UND SPONSORINGAKTIVITAETEN - ERGEBNISSE EINER STUDIE 85
HELMUT SCHORLEMMER 1. EINLEITUNG 85 2. WERBUNG UND SPONSORING IN DER
SCHULE - HINTERGRUENDE 85 3. SACHKLAERUNG UND DEFINITION: SPENDEN,
SPONSORING UND PRODUKTWERBUNG 87 4. RECHTLICHE REGELUNGEN 88 4.1.
EINLEITUNG 88 4.2. SCHULRECHT-LAENDERSPEZIFISCHE REGELUNGEN 89 4. 2.1.
BADEN-WUERTTEMBERG 89 4.2.2. BAYERN 89 4.2.3. BERLIN 90 4.2.4.
BRANDENBURG 90 4.2.5. BREMEN 90 4.2.6. HAMBURG 91 4.2.7. HESSEN 91
4.2.8. MECKLENBURG-VORPOMMERN 91 4.2.9. NIEDERSACHSEN 92 4.2.10.
NORDRHEIN-WESTFALEN 92 4.2.11. RHEINLAND-PFALZ 95 4.2.12. SAARLAND 95
4.2.13. SACHSEN 96 4.2.14. SACHSEN-ANHALT 96 4.2.15. SCHLESWIG-HOLSTEIN
97 4.2.16. THUERINGEN 97 4.3. SCHULE UND SCHULTRAEGER-EIN BESONDERES
RECHTSVERHAELTNIS 97 4.4. WEITERE RECHTLICHE RAHMENBEDINGUNGEN 98 4.4.1.
WETTBEWERBSRECHT 98 9 INHALTSVERZEICHNIS 4.4.2. DATENSCHUTZ 98 4.4.3.
DIENSTRECHT/STRAFRECHT 99 4.4.4. STEUERRECHT 99 5. SPONSORING IN DER
PRAXIS 107 5.1. EINFUEHRUNG 107 5.2. AKTIVITAETEN UND MASSNAHMEN DER LAENDER
115 5.3. AKTIVITAETEN UND MASSNAHMEN VON SCHULTRAEGERN 118 5.4.
SPONSORINGMASSNAHMEN EINZELNER SCHULEN 118 5.4.1. BEISPIELE AUS
RHEINLAND-PFALZ 118 5.4.2. BEISPIELE AUS BADEN-WUERTTEMBERG 121 5.4.3.
BEISPIELE AUS NORDRHEIN-WESTFALEN 124 5.4.4. BEISPIELE AUS WEITEREN
BUNDESLAENDERN 125 5.5. SPONSORINGANGEBOTE VON SCHULMARKETING-FIRMEN UND
UNTERNEHMEN 126 5.5.1. AKTIONEN DER COCA-COLA GMBH 126 5.5.2.
BALLSPONSORINGANGEBOTE 129 6. PRODUKTWERBUNG IN DER PRAXIS 131 6.1.
EINFUEHRUNG 131 6.2. DIE SITUATION IN BERLIN 132 6.3. DIE SITUATION IN
SACHSEN-ANHALT 135 6.4. DIE SITUATION IN BREMEN 136 6.5. KOMMERZIELLE
WERBEANGEBOTE FUER SCHULEN 137 6.5.1. SCHULBUECHER, SCHULHEFTE UND
SCHULMATERIALIEN 137 6.5.2. WEITERE ANGEBOTE VON UNTERNEHMEN UND
SCHULMARKETING-FIRMEN 142 7. WERBUNG UND SPONSORING IN DER SCHULE:
SCHLUSSFOLGERUNGEN FUER DIE PAEDAGOGISCHE PRAXIS 157 7.1. VORBEMERKUNG 157
7.2. SPONSORINGMASSNAHMEN 158 7.3 PRODUKTWERBUNG 163 10
INHALTSVERZEICHNIS 8. WERBUNG UND SPONSORING IN DER SCHULE: SCHULRECHT
UND VERBRAUCHERPOLITIK 164 8.1. EMPFEHLUNGEN FUER SCHULRECHTLICHE
RAHMENBEDINGUNGEN 164 8.2. VERBRAUCHERPOLITISCHE EMPFEHLUNGEN 164 9.
AUSBLICK: PERSPEKTIVEN, CHANCEN UND GEFAHREN 168 ANHANG DOKUMENTE 173
LITERATUR 235 DIE AUTOREN 239 11
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INHALTSVERZEICHNIS ERSTER ABSCHNITT: AUSGANGSSITUATION I. BRAUCHEN WIR
WERBUNG UND SPONSORING IN UNSEREN SCHULEN? 13 EDDA MUELLER II. STAND DER
FORSCHUNG ZUR KOMMERZIALISIERUNG VON KINDHEIT UND SCHULE 18 INGRID
GOTTSCHALK 1. DIE SITUATION 18 1.1. PROBLEMSTELLUNG UND BEGRIFFE 18 1.2.
DAS UMFELD VON KINDER- UND JUGENDKONSUM 20 2. KONSUMVERHALTEN VON
KINDERN UND JUGENDLICHEN 23 2.1. KONSUMENTENSOZIALISATION 23 2.2. DIE
KONSUMWELT VON JUNGEN KONSUMENTEN 25 3. KOMMERZIALISIERUNG VON KINDHEIT
UND SCHULE 29 3.1. WIRKUNGEN INSGESAMT 29 3.2. WIRKUNG EINZELNER
FAKTOREN 33 4. SCHLUSSFOLGERUNGEN 36 5. LITERATUR 41 ZWEITER ABSCHNITT:
DIE SICHT VON SCHUELERN I. TEENAGER IM FADENKREUZ - WARUM WIR? WERBUNG
UND SPONSORING AN BRITISCHEN SCHULEN 43 SAHRISH FARYAL II. WERBUNG UND
SPONSORING IN DER SCHULE - EIN BERICHT UEBER DIE SITUATION IN LITAUEN 47
AUSRINE DAUNORAVICIUTE III. UNSER KONSUMVERHALTEN WURDE VON DER WERBUNG
GEPRAEGT. EINDRUECKE DER ERSTEN POST-KOMMUNISTISCHEN GENERATION IN DER
TSCHECHISCHEN REPUBLIK 50 JITKA SNOBROVA 7 INHALTSVERZEICHNIS DRITTER
ABSCHNITT: DIE SICHT DER WIRTSCHAFT I. SPONSORING IN DER SCHULE -VERLUST
DER STAATLICHEN BILDUNGSAUTONOMIE? DAS ENGAGEMENT DER DEUTSCHEN TELEKOM
AG 52 ULRICH LISSEK II. WERBUNG AN SCHULEN. ZWISCHEN EMOTION UND
REALITAET 56 VOLKER NICKEL 1. SCHRAEGLAGE DER DEBATTE 56 2. DIE REALITAET
56 3. KRITISCHER BLICK AUF DIE STUDIE ,DER BILDUNGS- UND
ERZIEHUNGSAUFTRAG DER SCHULE IM SPANNUNGSFELD VON WERBEMASSNAHMEN UND
SPONSORINGAKTIVITAETEN' 57 4. DIE ANGST VOR DER WERBUNG 59 5.
ZAW-POSITION UND VORSCHLAEGE 62 VIERTER ABSCHNITT: DIE SICHT VON
PAEDAGOGIK UND POLITIK I. SCHULSPONSORING UND STAATLICHE
BILDUNGSAUTONOMIE - DIE SICHT DER PAEDAGOGIK 63 ANDREA LIESNER 1.
AUSGANGSLAGE 63 2. ALLGEMEINE SCHULBILDUNG ODER MARKTGAENGIGES WISSEN? 64
3. PERSPEKTIVEN 67 LITERATUR 69 IL WERBUNG UND SPONSORING IN DER SCHULE
- EIN PLAEDOYER FUER NACHHALTIGKEIT 71 FRITZ HEIDORN 1. ZIELGRUPPE: KINDER
UND JUGENDLICHE 71 2. WERBUNG KONTROVERS-VORBILD USA? 72 3. BILDUNGSZIEL
NACHHALTIGKEIT 74 4. LOESUNGSANSATZ: FAIRE KOOPERATION 75 5. LITERATUR 76
III. *., DES LIED ICH SING?" - EINWAENDE ZUM THEMA SCHULSPONSORING 77
MARTINA SCHMERR 1. PRIVATWIRTSCHAFTLICHE EINFLUSSNAHME IM KOMMEN? 79 2.
SPONSORING IN DER SCHULPRAXIS 8I 3. REGELUNGEN IM VERZUG 83 8
INHALTSVERZEICHNIS FUENFTER ABSCHNITT: WIE IST DIE PRAXIS? I. DER
BILDUNGS- UND ERZIEHUNGSAUFTRAG DER SCHULE IM SPANNUNGSFELD VON
WERBEMASSNAHMEN UND SPONSORINGAKTIVITAETEN - ERGEBNISSE EINER STUDIE 85
HELMUT SCHORLEMMER 1. EINLEITUNG 85 2. WERBUNG UND SPONSORING IN DER
SCHULE - HINTERGRUENDE 85 3. SACHKLAERUNG UND DEFINITION: SPENDEN,
SPONSORING UND PRODUKTWERBUNG 87 4. RECHTLICHE REGELUNGEN 88 4.1.
EINLEITUNG 88 4.2. SCHULRECHT-LAENDERSPEZIFISCHE REGELUNGEN 89 4. 2.1.
BADEN-WUERTTEMBERG 89 4.2.2. BAYERN 89 4.2.3. BERLIN 90 4.2.4.
BRANDENBURG 90 4.2.5. BREMEN 90 4.2.6. HAMBURG 91 4.2.7. HESSEN 91
4.2.8. MECKLENBURG-VORPOMMERN 91 4.2.9. NIEDERSACHSEN 92 4.2.10.
NORDRHEIN-WESTFALEN 92 4.2.11. RHEINLAND-PFALZ 95 4.2.12. SAARLAND 95
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WETTBEWERBSRECHT 98 9 INHALTSVERZEICHNIS 4.4.2. DATENSCHUTZ 98 4.4.3.
DIENSTRECHT/STRAFRECHT 99 4.4.4. STEUERRECHT 99 5. SPONSORING IN DER
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SCHLUSSFOLGERUNGEN FUER DIE PAEDAGOGISCHE PRAXIS 157 7.1. VORBEMERKUNG 157
7.2. SPONSORINGMASSNAHMEN 158 7.3 PRODUKTWERBUNG 163 10
INHALTSVERZEICHNIS 8. WERBUNG UND SPONSORING IN DER SCHULE: SCHULRECHT
UND VERBRAUCHERPOLITIK 164 8.1. EMPFEHLUNGEN FUER SCHULRECHTLICHE
RAHMENBEDINGUNGEN 164 8.2. VERBRAUCHERPOLITISCHE EMPFEHLUNGEN 164 9.
AUSBLICK: PERSPEKTIVEN, CHANCEN UND GEFAHREN 168 ANHANG DOKUMENTE 173
LITERATUR 235 DIE AUTOREN 239 11 |
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