Modelle der Motorik: eine vergleichende Analyse moderner Kontroll-, Steuerungs- und Lernkonzepte
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Format: | Book |
Language: | German |
Published: |
Aachen [u.a.]
Meyer & Meyer
2006
|
Series: | Spektrum Bewegungswissenschaft
5 |
Subjects: | |
Online Access: | Inhaltsverzeichnis |
Physical Description: | 557 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 3898991067 9783898991063 |
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adam_text | Inhalt
Inhalt
I
Einleitung.........................................................................................11
II
Problemstellung................................................................................14
III
Kontrolle und Steuerung von Bewegungen..........................................21
1 Informationsverarbeitungsansätze....................................................28
1.1 Kybernetisch orientierte Modelle..........................................................29
1.1.1 Sensorische Informationen und Feedback...................................................30
1.1.1.1 Visuelle Informationsaufnahme - Sehapparat.................................................30
1.1.1.2 Akustische Informationsaufnahme - Hörapparat.............................................31
1.1.1.3
Vestibolare
Informationsaufnahme - Vestibularapparat...................................31
1.1.1.4 Kinästhetische Informationsaufnahme...........................................................32
1.1.1.5 Taktile Informationsaufnahme - Hautrezeptoren............................................35
1.1.2 Servomechanismen...................................................................................35
1.1.2.1 Feedforwardkontrolle...................................................................................36
1.1.2.2 Efferenzkopie -
Corollary Discharge..............................................................
37
1.1.2.3
Internal/Central
Feedback
Loop
....................................................................39
1.1.3 Closed-Loop-Steuerung und Reflexe...........................................................40
1.1.3.1 Alpha-Gamma-Koaktivierung (monosynaptischer Reflex).................................41
1.1.3.2 Long-Loop-Reflex........................................................................................44
1.1.3.3
Triggered Reactions.....................................................................................
45
1.2 Programmorientierte Modelle...............................................................45
1.2.1 Struktur und Inhalt motorischer Programme...............................................46
1.2.2 Hinweise zur Existenz motorischer Programme...........................................48
1.2.2.1 Deafferenzierungsstudien.............................................................................48
1.2.2.2 Kontrolle schneller Bewegungen....................................................................51
1.2.2.3 Central Pattern Generators...........................................................................55
1.2.2.4 Vorprogrammierung.....................................................................................57
1.2.2.5 Motorische Äquivalenz..................................................................................58
1.2.2.6 Aufbau motorischer Programme ohne physisches Üben und Trainieren.............59
1.2.2.7 Programme laufen auch bei zusätzlichen Anforderungen autonom ab...............59
1.2.3 Kritik an den Programmtheorien.................................................................59
1.2.3.1 Speicherproblem..........................................................................................59
1.2.3.2 Neuigkeitsproblem.......................................................................................60
1.2.4
Spatial Location Cues
................................................................................60
1.3 Generalisierte motorische Programme (GMP-Theorie)............................62
1.3.1 Impuls-Timing-Hypothese..........................................................................63
Modelle der
Motorík
Inhalt
1.3.1.1 Sequenzierung {Order
of
Elements)...............................................................63
1.3.1.2 Relative Impulsdauer
{Phasing,
Relative
Timing
............................................64
1.3.1.3 Relative Impulsstärke {Relative Force)...........................................................65
1.3.2 Variable Parameter....................................................................................66
1.3.2.1 Absolute Zeiten
{OverallDuration Parameter)
.................................................66
1.3.2.2 Absolute Kräfte
{Overall Force Parameter)
.....................................................67
1.3.2.3 Muskelauswahl
{Muscle Selection
Parameter).................................................68
1.3.2.4 Räumliche Parameter
{Spatial
Parameter)......................................................69
1.3.3 Impulsvariabilität zur Prüfung generalisierter motorischer Programme..........70
1.3.4 Invarianzexperimente komplexer Bewegungen zur Prüfung
generalisierter motorischer Programme......................................................73
1.3.4.1 Kinematische Untersuchungen......................................................................73
1.3.4.2 Elektromyografische Untersuchungen............................................................74
1.4 Masse-Feder-Modelle..........................................................................77
1.4.1 Äquilibriumspunkthypothese......................................................................79
1.4.2 Gammamodell nach Merton.......................................................................80
1.4.3 Lambdamodell nach Feldman.....................................................................81
1.4.4 Alphamodell nach Bizzi..............................................................................85
1.5 Motorische Programme und Feedback
(Mixed Approaches)....................
89
1.5.1 Sensorische Informationen und Feedback...................................................90
1.5.2 Aufgabenbezogene Steuerung...................................................................92
1.5.3 Hierarchische Steuerung............................................................................92
1.5.4 Intermittierende Steuerung........................................................................93
1.5.5 Klassifizierung unterschiedlicher Korrektursysteme......................................93
2 Optimierungsmodelle und Effektivitätsprinzipien...............................102
2.1 Minimierung der Bewegungszeit
{Movement Time)..............................
102
2.2 Minimierung des Impulses {Impulse)..................................................103
2.3 Minimierung der Energie {Energy)......................................................104
2.4 Minimierung des Rucks
{Jerk)
............................................................104
2.5 Minimierung der Drehmomentänderung
{Torque-Change)
....................105
2.6 Minimierung von
Effort.
.....................................................................105
2.7 Maximierung von
Comfort
.................................................................106
2.8 Komplexe
Cost Functions...................................................................
106
3 Frequenzkodierungsmodelle...........................................................108
4 Systemdynamische Modelle............................................................116
Modelle der Motorik
Inhalt
4.1 Gestaltpsychologie............................................................................123
4.1.1 Gestaltpsychologie und Bewegung...........................................................129
4.1.2 Die motorische Forschung der Ganzheitspsychologie in den 20er und
30er Jahren............................................................................................132
4.1.3 Renaissance der Gestaltpsychologie in der Motorik....................................134
4.2 Der bewegungsphysiologische Ansatz von N. A. Bernstein....................142
4.2.1 Das Problem der Freiheitsgrade...............................................................143
4.2.1.1 Art und Umfang der Freiheitsgrade..............................................................143
4.2.1.2 Drei Stadien des Lernprozesses:
From Freezing to Freeing............................
146
4.2.2 Der ganzheitliche Charakter lebendiger Bewegungen................................147
4.2.3
Topologie
und Metrik...............................................................................149
4.2.4 Das Problem der Wechselbeziehung von Lokalisation und Koordination......151
4.2.4.1 Die grundlegende Differenzialgleichung der Bewegung.................................151
4.2.4.2 Zur Koordination von Bewegungen..............................................................154
4.2.4.3 Zum Unterschied zwischen Lokalisation und
Торік
........................................156
4.2.4.4 Das Prinzip der gleichen Einfachheit............................................................157
4.2.5 Selbstregulierende Systeme- Ringregulation............................................158
4.3
The Ecological Approach...................................................................
164
4.3.1 Ökologische Wahrnehmungspsychologie nach
Gibson
................................165
4.3.2 Die Verbindung von Wahrnehmung und Handlung zur Onlineregulation
von Bewegungen....................................................................................169
4.3.3 Time-to-Contact-Hypothese - die optische Variable Tau............................175
4.3.3.1 Global Tau................................................................................................176
4.3.3.2 Lokal Tau..................................................................................................176
4.3.3.3 Empirische Untersuchungen........................................................................177
4.3.3.4 Modellerweiterung.....................................................................................181
4.3.3.5 Ergänzende Kritikpunkte.............................................................................184
4.3.4 Die Hypothese körperskai/erter Wahrnehmung..........................................186
4.3.5 Ökologische Analyse komplexer Bewegungen...........................................189
4.3.6 Der systemdynamische Ansatz von Franks und Goodman..........................192
4.4 Chaostheorie - eine Theorie nichtlinearer Systeme..............................194
4.4.1 Das Chaospendel - ein Weg ins Chaos.....................................................199
4.4.2 Die logistische Gleichung
(Logistic Map)
...................................................208
4.4.3 Selbstähnlichkeit - die Symmetrie nichtlinearer Systeme...........................213
4.4.4 Chaostheorie und Motorik........................................................................217
4.5 Synergetik - die Lehre vom Zusammenwirken.....................................237
4.5.1 Synergetik in der unbelebten Natur..........................................................241
I
Modelle der Motorik
Inhalt
4.5.1.1
Laserparadigma
.........................................................................................241
4.5.1.2
Rayleigh-Bénard-Experiment
{the Fluid
Dynamics
Paradigm)
.........................245
4.5.1.3 Grundbegriffe und -prinzipien der Synergetik...............................................249
4.5.2 Synergetik in der belebten Natur..............................................................251
4.5.2.1 Haken-Kelso-Bunz-Modell für gekoppelte Fingerbewegungen.........................251
4.5.2.2 Absolute und relative Koordination..............................................................262
4.5.2.3 Folgeexperimente- Koordinationsmodelle zyklischer Bewegungen.................267
4.5.2.4 Koordinatonsmodell zielgerichteter Bewegungen - Basic
Coordination
Dynamics
and Intentional
Information.........................................................274
4.5.3 Synergetik im Sport.................................................................................281
4.5.3.1 Zyklische Bewegungen...............................................................................286
4.5.3.2 Azyklische Bewegungen.............................................................................292
4.5.4 Zusammenfassung Synergetik..................................................................318
4.6 Problembereiche und Kritikpunkte der systemdynamischen Modelle......321
IV
Motorisches Lernen.........................................................................326
1 Stufentheorien..............................................................................330
1.1 Zwei-Stufen-Modelle.........................................................................334
1.1.1 Zwei-Stufen-Modell nach Pöhlmann..........................................................334
1.1.1.1 Acquisitionsphase......................................................................................334
1.1.1.2 Perfektionierungsphase..............................................................................334
1.1.2 Zwei-Stufen-Modell nach Lehnertz............................................................335
1.1.2.1 Technikerwerbstraining..............................................................................335
1.1.2.2 Technikanwendungstraining.......................................................................336
1.1.3 Zwei-Stufen-Modell nach Glencross..........................................................336
1.1.4 Zwei-Stufen-Modell nach Daugs und Blischke............................................336
1.2 Drei- und Mehrstufenmodelle.............................................................337
1.2.1 Das Fitts-Posner-Modell...........................................................................337
1.2.2 Drel-Stufen-Modell nach Martin, Carl und Lehnertz....................................337
1.2.3 Drei-Phasen-Modell nach Meinel und Schnabel..........................................338
1.2.3.1 Entwicklung der Grobkoordination...............................................................339
1.2.3.2 Entwicklung der Feinkoordination................................................................339
1.2.3.3 Stabilisierung der Feinkoordination und Entwicklung der variablen
Verfügbarkeit............................................................................................340
1.2.4 Lernbereiche nach Hotz...........................................................................341
1.2.5 Drei-Stufen-Modell nach Roth..................................................................343
1.2.6 Drei-Phasen-Modell nach
Loosen
..............................................................343
1.2.6.1 Phase der Aneignung und Vollzugsorientierung............................................343
Modelle der Motorik
Inhalt
1.2.6.2 Phase der Vervollkommnung und Individualisierung......................................344
1.2.6.3 Phase der Perfektionierung und Leistungsorientierung..................................344
1.2.7 Crattys Drei-Stufen-Theorie.....................................................................344
1.2.8 Fünf Lernstufen nach Letzeiter.................................................................345
1.3 Kritik an den Stufentheorien..............................................................345
2 Hierarchisches Modell der Bewegungsautomatisierung......................347
3 Theorie des motorischen Lernens nach Adams.................................349
3.1 Kritik an Adams Lerntheorie...............................................................351
4 Schematheorien............................................................................353
4.1 Frühe Schematheorien......................................................................353
4.1.1 Schematheorie nach
Head
.......................................................................353
4.1.2 Schematheorie nach Bartlett....................................................................354
4.1.3 Schematheorie nach Attneave..................................................................354
4.2 Schematheorie nach Schmidt.............................................................354
4.2.1 Struktur und Inhalt der Schemata............................................................355
4.2.2 Experimentelle Studien............................................................................360
4.2.3 Kritik an der Schematheorie sowie an der Theorie der generalisierten
motorischen Programme..........................................................................364
4.3 Alternative Schematheorien...............................................................367
4.3.1 Schematheorie und Mass-Spring-Kontrolle nach Wulf................................367
4.3.2 Konzept des Motorikschemas nach Munzert..............................................371
4.3.3 Hierarchisches Schemamodell nach Zimmer und Körndle...........................373
4.3.4 Interne Bewegungsrepräsentation nach Wiemeyer....................................374
4.4 Variability-of-Practice -Hypothese.......................................................375
5 Systemdynamische Lemtheorie.......................................................383
5.1 Lernen als systemdynamischer Prozess...............................................384
5.2 Differenzielies Lernen........................................................................409
5.2.1 Kritik an klassischen Lerntheorien und -Strategien.....................................412
5.2.2 Differenzielle Selbstorganisation...............................................................413
5.2.3 Praktisch-methodische Lehr- und Lernprinzipien........................................418
5.2.4 Experimentelle Studien............................................................................423
5.3 Alternative Konzepte variablen Übens.................................................427
5.3.1 Variables Üben nach Schmidt...................................................................429
I
Modelle der Motorik
Inhalt
5.3.2 Funktionelle Variabilität nach Loosch........................................................438
5.3.3 Instruierte und resultative Variabilität nach Hillebrecht..............................443
5.3.4 Versuch-Irrtum-Lernen............................................................................447
5.3.5 Methode des variierten Übens nach Hirtz..................................................450
5.4 Systemdynamische Modellierung einer nichtlinearen
(fraktalen)
Methodik
zum dlfferenziellen Lernen.................................................................452
5.4.1 Stabilität und Flexibilität - eine Widerspruchseinheit..................................452
5.4.2 Systemdynamische Analyse von Ist- und Sollzustand.................................455
5.4.2.1 Istzustandsanalyse....................................................................................456
5.4.2.2 Sollzustandsanalyse...................................................................................462
5.4.3 Modellierung der Differenzierungsstruktur................................................468
5.4.3.1 Anfangsdifferenz - Do................................................................................471
5.4.3.2 Lernfaktor- ...........................................................................................475
5.4.3.3 Übungsfrequenz -
ω
..................................................................................477
5.4.3.4 Selbstähnlichkeit der Differenzierungsstruktur..............................................478
5.4.3.5 Differenzierungsmöglichkeiten....................................................................480
5.4.3.6 Ausblick....................................................................................................485
6
Feedbacktraining...........................................................................487
6.1 Knowledge
of Result
(KR)..................................................................487
6.1.1 Relative KR-Häufigkeiten.........................................................................487
6.1.2 Zeitlicher Einsatz von KR.........................................................................488
6.1.3 Genauigkeit von KR.................................................................................488
6.2 Knowledge
of
Performance (KP).........................................................489
7 Motorisches Gedächtnis (Motor Memory).........................................490
7.1 Sensorisches Gedächtnis...................................................................491
7.2 Kurzzeitgedächtnis............................................................................492
7.3 Langzeitgedächtnis...........................................................................493
7.4 Vergessensprozesse..........................................................................494
V
Zusammenfassung..........................................................................497
VI
Ausblick.........................................................................................507
VII
Literaturverzeichnis.........................................................................513
VIII Stichwortverzeichnis.......................................................................547
a
Mode/Ze
der Motorik
|
adam_txt |
Inhalt
Inhalt
I
Einleitung.11
II
Problemstellung.14
III
Kontrolle und Steuerung von Bewegungen.21
1 Informationsverarbeitungsansätze.28
1.1 Kybernetisch orientierte Modelle.29
1.1.1 Sensorische Informationen und Feedback.30
1.1.1.1 Visuelle Informationsaufnahme - Sehapparat.30
1.1.1.2 Akustische Informationsaufnahme - Hörapparat.31
1.1.1.3
Vestibolare
Informationsaufnahme - Vestibularapparat.31
1.1.1.4 Kinästhetische Informationsaufnahme.32
1.1.1.5 Taktile Informationsaufnahme - Hautrezeptoren.35
1.1.2 Servomechanismen.35
1.1.2.1 Feedforwardkontrolle.36
1.1.2.2 Efferenzkopie -
Corollary Discharge.
37
1.1.2.3
Internal/Central
Feedback
Loop
.39
1.1.3 Closed-Loop-Steuerung und Reflexe.40
1.1.3.1 Alpha-Gamma-Koaktivierung (monosynaptischer Reflex).41
1.1.3.2 Long-Loop-Reflex.44
1.1.3.3
Triggered Reactions.
45
1.2 Programmorientierte Modelle.45
1.2.1 Struktur und Inhalt motorischer Programme.46
1.2.2 Hinweise zur Existenz motorischer Programme.48
1.2.2.1 Deafferenzierungsstudien.48
1.2.2.2 Kontrolle schneller Bewegungen.51
1.2.2.3 Central Pattern Generators.55
1.2.2.4 Vorprogrammierung.57
1.2.2.5 Motorische Äquivalenz.58
1.2.2.6 Aufbau motorischer Programme ohne physisches Üben und Trainieren.59
1.2.2.7 Programme laufen auch bei zusätzlichen Anforderungen autonom ab.59
1.2.3 Kritik an den Programmtheorien.59
1.2.3.1 Speicherproblem.59
1.2.3.2 Neuigkeitsproblem.60
1.2.4
Spatial Location Cues
.60
1.3 Generalisierte motorische Programme (GMP-Theorie).62
1.3.1 Impuls-Timing-Hypothese.63
Modelle der
Motorík
Inhalt
1.3.1.1 Sequenzierung {Order
of
Elements).63
1.3.1.2 Relative Impulsdauer
{Phasing,
Relative
Timing
.64
1.3.1.3 Relative Impulsstärke {Relative Force).65
1.3.2 Variable Parameter.66
1.3.2.1 Absolute Zeiten
{OverallDuration Parameter)
.66
1.3.2.2 Absolute Kräfte
{Overall Force Parameter)
.67
1.3.2.3 Muskelauswahl
{Muscle Selection
Parameter).68
1.3.2.4 Räumliche Parameter
{Spatial
Parameter).69
1.3.3 Impulsvariabilität zur Prüfung generalisierter motorischer Programme.70
1.3.4 Invarianzexperimente komplexer Bewegungen zur Prüfung
generalisierter motorischer Programme.73
1.3.4.1 Kinematische Untersuchungen.73
1.3.4.2 Elektromyografische Untersuchungen.74
1.4 Masse-Feder-Modelle.77
1.4.1 Äquilibriumspunkthypothese.79
1.4.2 Gammamodell nach Merton.80
1.4.3 Lambdamodell nach Feldman.81
1.4.4 Alphamodell nach Bizzi.85
1.5 Motorische Programme und Feedback
(Mixed Approaches).
89
1.5.1 Sensorische Informationen und Feedback.90
1.5.2 Aufgabenbezogene Steuerung.92
1.5.3 Hierarchische Steuerung.92
1.5.4 Intermittierende Steuerung.93
1.5.5 Klassifizierung unterschiedlicher Korrektursysteme.93
2 Optimierungsmodelle und Effektivitätsprinzipien.102
2.1 Minimierung der Bewegungszeit
{Movement Time).
102
2.2 Minimierung des Impulses {Impulse).103
2.3 Minimierung der Energie {Energy).104
2.4 Minimierung des Rucks
{Jerk)
.104
2.5 Minimierung der Drehmomentänderung
{Torque-Change)
.105
2.6 Minimierung von
Effort.
.105
2.7 Maximierung von
Comfort
.106
2.8 Komplexe
Cost Functions.
106
3 Frequenzkodierungsmodelle.108
4 Systemdynamische Modelle.116
Modelle der Motorik
Inhalt
4.1 Gestaltpsychologie.123
4.1.1 Gestaltpsychologie und Bewegung.129
4.1.2 Die motorische Forschung der Ganzheitspsychologie in den 20er und
30er Jahren.132
4.1.3 Renaissance der Gestaltpsychologie in der Motorik.134
4.2 Der bewegungsphysiologische Ansatz von N. A. Bernstein.142
4.2.1 Das Problem der Freiheitsgrade.143
4.2.1.1 Art und Umfang der Freiheitsgrade.143
4.2.1.2 Drei Stadien des Lernprozesses:
From Freezing to Freeing.
146
4.2.2 Der ganzheitliche Charakter lebendiger Bewegungen.147
4.2.3
Topologie
und Metrik.149
4.2.4 Das Problem der Wechselbeziehung von Lokalisation und Koordination.151
4.2.4.1 Die grundlegende Differenzialgleichung der Bewegung.151
4.2.4.2 Zur Koordination von Bewegungen.154
4.2.4.3 Zum Unterschied zwischen Lokalisation und
Торік
.156
4.2.4.4 Das Prinzip der gleichen Einfachheit.157
4.2.5 Selbstregulierende Systeme- Ringregulation.158
4.3
The Ecological Approach.
164
4.3.1 Ökologische Wahrnehmungspsychologie nach
Gibson
.165
4.3.2 Die Verbindung von Wahrnehmung und Handlung zur Onlineregulation
von Bewegungen.169
4.3.3 Time-to-Contact-Hypothese - die optische Variable Tau.175
4.3.3.1 Global Tau.176
4.3.3.2 Lokal Tau.176
4.3.3.3 Empirische Untersuchungen.177
4.3.3.4 Modellerweiterung.181
4.3.3.5 Ergänzende Kritikpunkte.184
4.3.4 Die Hypothese körperskai/erter Wahrnehmung.186
4.3.5 Ökologische Analyse komplexer Bewegungen.189
4.3.6 Der systemdynamische Ansatz von Franks und Goodman.192
4.4 Chaostheorie - eine Theorie nichtlinearer Systeme.194
4.4.1 Das Chaospendel - ein Weg ins Chaos.199
4.4.2 Die logistische Gleichung
(Logistic Map)
.208
4.4.3 Selbstähnlichkeit - die Symmetrie nichtlinearer Systeme.213
4.4.4 Chaostheorie und Motorik.217
4.5 Synergetik - die Lehre vom Zusammenwirken.237
4.5.1 Synergetik in der unbelebten Natur.241
I
Modelle der Motorik
Inhalt
4.5.1.1
Laserparadigma
.241
4.5.1.2
Rayleigh-Bénard-Experiment
{the Fluid
Dynamics
Paradigm)
.245
4.5.1.3 Grundbegriffe und -prinzipien der Synergetik.249
4.5.2 Synergetik in der belebten Natur.251
4.5.2.1 Haken-Kelso-Bunz-Modell für gekoppelte Fingerbewegungen.251
4.5.2.2 Absolute und relative Koordination.262
4.5.2.3 Folgeexperimente- Koordinationsmodelle zyklischer Bewegungen.267
4.5.2.4 Koordinatonsmodell zielgerichteter Bewegungen - Basic
Coordination
Dynamics
and Intentional
Information.274
4.5.3 Synergetik im Sport.281
4.5.3.1 Zyklische Bewegungen.286
4.5.3.2 Azyklische Bewegungen.292
4.5.4 Zusammenfassung Synergetik.318
4.6 Problembereiche und Kritikpunkte der systemdynamischen Modelle.321
IV
Motorisches Lernen.326
1 Stufentheorien.330
1.1 Zwei-Stufen-Modelle.334
1.1.1 Zwei-Stufen-Modell nach Pöhlmann.334
1.1.1.1 Acquisitionsphase.334
1.1.1.2 Perfektionierungsphase.334
1.1.2 Zwei-Stufen-Modell nach Lehnertz.335
1.1.2.1 Technikerwerbstraining.335
1.1.2.2 Technikanwendungstraining.336
1.1.3 Zwei-Stufen-Modell nach Glencross.336
1.1.4 Zwei-Stufen-Modell nach Daugs und Blischke.336
1.2 Drei- und Mehrstufenmodelle.337
1.2.1 Das Fitts-Posner-Modell.337
1.2.2 Drel-Stufen-Modell nach Martin, Carl und Lehnertz.337
1.2.3 Drei-Phasen-Modell nach Meinel und Schnabel.338
1.2.3.1 Entwicklung der Grobkoordination.339
1.2.3.2 Entwicklung der Feinkoordination.339
1.2.3.3 Stabilisierung der Feinkoordination und Entwicklung der variablen
Verfügbarkeit.340
1.2.4 Lernbereiche nach Hotz.341
1.2.5 Drei-Stufen-Modell nach Roth.343
1.2.6 Drei-Phasen-Modell nach
Loosen
.343
1.2.6.1 Phase der Aneignung und Vollzugsorientierung.343
Modelle der Motorik
Inhalt
1.2.6.2 Phase der Vervollkommnung und Individualisierung.344
1.2.6.3 Phase der Perfektionierung und Leistungsorientierung.344
1.2.7 Crattys Drei-Stufen-Theorie.344
1.2.8 Fünf Lernstufen nach Letzeiter.345
1.3 Kritik an den Stufentheorien.345
2 Hierarchisches Modell der Bewegungsautomatisierung.347
3 Theorie des motorischen Lernens nach Adams.349
3.1 Kritik an Adams Lerntheorie.351
4 Schematheorien.353
4.1 Frühe Schematheorien.353
4.1.1 Schematheorie nach
Head
.353
4.1.2 Schematheorie nach Bartlett.354
4.1.3 Schematheorie nach Attneave.354
4.2 Schematheorie nach Schmidt.354
4.2.1 Struktur und Inhalt der Schemata.355
4.2.2 Experimentelle Studien.360
4.2.3 Kritik an der Schematheorie sowie an der Theorie der generalisierten
motorischen Programme.364
4.3 Alternative Schematheorien.367
4.3.1 Schematheorie und Mass-Spring-Kontrolle nach Wulf.367
4.3.2 Konzept des Motorikschemas nach Munzert.371
4.3.3 Hierarchisches Schemamodell nach Zimmer und Körndle.373
4.3.4 Interne Bewegungsrepräsentation nach Wiemeyer.374
4.4 Variability-of-Practice -Hypothese.375
5 Systemdynamische Lemtheorie.383
5.1 Lernen als systemdynamischer Prozess.384
5.2 Differenzielies Lernen.409
5.2.1 Kritik an klassischen Lerntheorien und -Strategien.412
5.2.2 Differenzielle Selbstorganisation.413
5.2.3 Praktisch-methodische Lehr- und Lernprinzipien.418
5.2.4 Experimentelle Studien.423
5.3 Alternative Konzepte variablen Übens.427
5.3.1 Variables Üben nach Schmidt.429
I
Modelle der Motorik
Inhalt
5.3.2 Funktionelle Variabilität nach Loosch.438
5.3.3 Instruierte und resultative Variabilität nach Hillebrecht.443
5.3.4 Versuch-Irrtum-Lernen.447
5.3.5 Methode des variierten Übens nach Hirtz.450
5.4 Systemdynamische Modellierung einer nichtlinearen
(fraktalen)
Methodik
zum dlfferenziellen Lernen.452
5.4.1 Stabilität und Flexibilität - eine Widerspruchseinheit.452
5.4.2 Systemdynamische Analyse von Ist- und Sollzustand.455
5.4.2.1 Istzustandsanalyse.456
5.4.2.2 Sollzustandsanalyse.462
5.4.3 Modellierung der Differenzierungsstruktur.468
5.4.3.1 Anfangsdifferenz - Do.471
5.4.3.2 Lernfaktor- .475
5.4.3.3 Übungsfrequenz -
ω
.477
5.4.3.4 Selbstähnlichkeit der Differenzierungsstruktur.478
5.4.3.5 Differenzierungsmöglichkeiten.480
5.4.3.6 Ausblick.485
6
Feedbacktraining.487
6.1 Knowledge
of Result
(KR).487
6.1.1 Relative KR-Häufigkeiten.487
6.1.2 Zeitlicher Einsatz von KR.488
6.1.3 Genauigkeit von KR.488
6.2 Knowledge
of
Performance (KP).489
7 Motorisches Gedächtnis (Motor Memory).490
7.1 Sensorisches Gedächtnis.491
7.2 Kurzzeitgedächtnis.492
7.3 Langzeitgedächtnis.493
7.4 Vergessensprozesse.494
V
Zusammenfassung.497
VI
Ausblick.507
VII
Literaturverzeichnis.513
VIII Stichwortverzeichnis.547
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Mode/Ze
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