Die Zwangslizenz im südafrikanischen und deutschen Patentrecht: ein Rechtsvergleich unter besonderer Berücksichtigung der Arzneimittelerfindungen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
BWV, Berliner Wiss.-Verl.
2006
|
Schriftenreihe: | Berliner Hochschulschriften zum gewerblichen Rechtsschutz und Urheberrecht
51 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 347 S. |
ISBN: | 3830511337 |
Internformat
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Inhaltsübersicht
Vorwort 5
Inhaltsverzeichnis 7
Abkürzungsverzeichnis 15
Einleitung 21
Erster Teil: Grundlagen 27
A. Patentrecht zum Schutz des geistigen Eigentums 27
B. „Internationaler" Patentrechtsschutz 28
I. Konfliktgegenstand: „Internationales" Patentrecht 28
1. Die Pariser Verbandsübereinkunft (PVÜ) 31
2. Das TRIPs-Abkommen 32
II. Rechtfertigung eines internationalen
Mindestpatentschutzes? 35
1. Ansporn-und Belohnungstheorie 35
2. Offenbarungstheorie 37
III. Sonderproblem: Stoffpatente und Gesundheitsschutz 40
1. Zugang zu Medikamenten und Preise 41
2. Behinderung des medizinischen Fortschritts
(abhängige Patente) 45
C. Lösungsversuche zum Patentrechtskonflikt auf
internationaler Ebene 46
I. Keine Ausnahme von Art. 27 (1) TRIPs
für die Pharmaindustrie 46
II. Übergangsfristen entsprechend dem Entwicklungsstand 49
1. Fristenregelung 49
2. Einordnung der Mitgliedsländer 51
III. Die Zwangslizenzregelung in Art. 31 TRIPs 53
7
D. Die patentrechtliche Zwangslizenz 54
I. Gegenstand der Zwangslizenz 54
II. Zwangslizenz als ultima ratio 55
III. Art. 31 TRIPs im Unterschied zu Art. 5A PVÜ 57
IV. Zwangslizenzgründe des Art. 31 TRIPs 59
V. Einfluss der Doha-Erklärung vom November 2001
auf Art. 31 TRIPs 62
1. Politisches Signal in Richtung Gesundheitsschutz 62
2. Auftrag an den TRIPs-Rat zur Lösung des Problems
um Art. 31 (f) TRIPs 64
VI. Einfluss der TRIPs-Rat Entscheidung vom
30. August 2003 auf Art. 31 (f) TRIPs 65
VII. Kritik an der Zwangslizenz 69
1. Rückgang der Forschungs- und Entwicklungsinvestitionen 70
2. Qualitätsmängel 71
3. Verteidigungsmittel im Patentverletzungsprozess 72
4. Zwangslizenzen und Preissenkung 73
Ergebnis 75
Zweiter Teil: Die südafrikanische Zwangslizenz unter
besonderer Berücksichtigung der
Arzneimittelerfindungen 77
A. Entwicklung des Patentrechts unter besonderer
Berücksichtigung des Patentschutzes für
Arzneimittelerfindungen 77
I. Einfluss der Kolonialisierung Südafrikas auf das Recht 78
1. Geschichte der Kolonialisierung 78
2. Einfluss der Kolonialisierung auf das Recht allgemein 79
3. Einfluss auf das Patentrecht 81
II. Patentschutz für Arzneimittelerfindungen nach
südafrikanischem Recht 82
B. Geschichte der südafrikanischen patentrechtlichen
Zwangslizenz 84
I. Zwangslizenzen vor der Unionsgründung 1910 85
II. Patents, Design, Trade Marks and Copyrights
Act 9 von 1916 85
III. Patents Act 37 von 1952 86
8
IV. Patents Act 57 von 1978 88
V. Einfluss ausgewählter internationaler Patentübereinkommen.88
C. Zwangslizenzarten 90
I. Unterscheidung nach der Rechtsstellung
des Lizenznehmers 91
II. Unterscheidung nach „öffentlicher" und „privater"
Zwangslizenz 91
1. Person des Klägers 93
a. Staat (sec. 4, 78 PA 57 von 1978) 93
b. Private (sec. 55, 56 PA 57 von 1978) 93
2. Gründe für die Patentnutzung 95
3. Verfahren 96
III. Unterscheidung nach der Reichweite
der Nutzungserlaubnis 96
1. Zwangslizenz wegen Missbrauchs: sec. 56 PA 57 von 1978 97
a. Exportzwangslizenz 97
aa. Erschöpfungsgrundsatz 97
bb. (Ausschließliche) Exportzwangslizenz nach
südafrikanischem Recht 98
b. Importzwangslizenz 99
aa. Nationalerund internationaler Erschöpfungsgrundsatz 100
bb. Völkerrechtliche Regelung des Erschöpfungsgrundsatzes 104
cc. Südafrikas Position zum Erschöpfungsgrundsatz 106
dd. Importzwangslizenz im südafrikanischen Recht 110
2. Zwangslizenz für abhängige Patente: sec. 55 PA 57 von 1978. 112
3. Staatliche Patentnutzung zu öffentlichen Zwecken:
sec. 4 PA 57 von 1978 112
4. Patentaneignung: sec. 78 PA 57 von 1978 114
D. Änderung des SAMRSC Act 101 von 1965
durch den MRSCA Act 90 von 1997 116
I. Preiskontrollen und Substitutionsbefugnis:
sec. 22G, 22F SAMRSC Act 101 von 1965 116
II. Importzwangslizenz aus sec. 15C (a) SAMRSC
Act 101 von 1965 117
1. Kontroverse um sec. 15C (a) SAMRSC Act 101 von 1965 117
2. Auslegung der sec. 15C (a) SAMRSC Act 101 von 1965 120
a. Ideologische Auslegung 121
b. Systematische Auslegung 121
c. Grammatische Auslegung 122
d. Historische Auslegung 123
3. Ergebnis 124
9
E. Voraussetzungen der sec. 55 PA 57 von 1978
(abhängige Patente) 124
F. Voraussetzungen der sec. 56 PA 57 von 1978
(Missbrauch des Patents) 127
I. TRIPs-Anpassung der sec. 56 PA 57 von 1978
durch sec. 45 IPLA Act 38 von 1997 127
1. Missbrauchsfälle 128
2. Lizenzvereinbarungsgesuch 129
3. Aufhebung der vorübergehenden Nutzungserlaubnis
nach sec. 56 (1A) PA 57 von 1978 a.F 130
4. Zwangslizenzgebühr 131
II. Übersicht über die Rechtsprechung 132
III. Die Missbrauchsfalle im Einzelnen 134
l.Sec. 56 (2) (a) PA 57 von 1978 134
a. „Patented Invention" 135
b. „Is not being worked" 136
aa. Import der patentierten Erfindung ausreichend 136
bb. Akteur der Ausübungshandlung 137
c. „ On a commercial scale or to an adequate extent" 138
d. Zeitpunkt der Ausübung 141
e. Rechtfertigung der Nichtausübung bzw.
der unangemessenen Ausübung 142
2. Sec. 56 (2) (c) PA 57 von 1978 143
a. „Demand [.] is not being met" 144
b. „To an adequate extent and on reasonable terms" 145
3. Sec. 56 (2) (d) PA 57 von 1978 146
a. „Refusal [.] togranta licenseor licenses [.]" 147
b. "Upon reasonable terms" 148
aa. Höhe der Lizenzgebühr 148
bb. Andere Lizenzvertragsklauseln 151
c. Trade or industry or agriculture [.] in the Republic,
is being prejudiced" 155
aa. Sec. 56 (2) (d) l.Var. PA 57 von 1978 156
bb. Sec. 56 (2) (d) 2.Var. PA 57 von 1978 157
cc. Sec. 56 (2) (d) 3.Var. PA 57 von 1978 158
d. „By reason of the refusal [.]" 159
e. „Public Interest" 159
4. Sec. 56 (2) (e) PA 57 von 1978 160
IV. Abschließender Charakter von sec. 56 (2) PA 57 von
1978 und der Einfluss des verfassungsrechtlich
garantierten Eigentums 161
1. Argumente gegen den abschließenden Charakter 161
10
2. Argumente für den abschließenden Charakter 162
a. Sinn und Zweck des Patentschutzes 162
b. Praxis der Gerichte 163
c. Verfassungsrechtlicher Schutz der geistigen
Eigentumsrechte 163
G. Untersuchung der sec. 55, 56 PA 57 von 1978 unter
besonderer Berücksichtigung der Arzneimittelpatente 166
I. Sicherung des Zugangs zu patentierten Medikamenten 167
II. Sicherstellung des medizinischen Fortschritts 169
H. Staatliche Patentnutzung zu öffentlichen Zwecken
(sec. 4 PA 57 von 1978) 170
I. Handlungspflicht aus wirtschaftlichen und sozialen
Grundrechten 171
II. Soziales Grundrecht auf Zugang zur
Gesundheitsversorgung (sec. 27 der Verfassung) 172
1. Umfang der staatlichen Verpflichtung 172
a. "Reasonable legislative or other measures" 173
b. „Progressive realisation" und „resource availability" 176
2. Ergebnis 177
J. Erklärungsversuch für die geringe Anzahl von
Zwangslizenzklagen in Südafrika 178
I. Freiwillige Lizenzvereinbarungen 179
II. Ermessensentscheidung des Richters 179
III. Rücknahme der Zwangslizenz 180
IV. Zwangslizenzverfahren 181
1. Zuständigkeit 181
2. Kosten 182
3. Verfahrensverlauf 182
4. Verfahrensbeschleunigung, Rule 6 (12) URC 183
V. Beweislast des Zwangslizenzklägers 186
1. Schutz von vertraulichen Informationen 187
2. Zugang zu vertraulichen Informationen 188
a. Rule 35 (14) URC 190
b. "Anton Piller-Order" 190
c. Promotion of Access to Information Act2 von 2000 192
d. Zwischenergebnis 195
3. Beibringungsgrundsatz 195
VI. Zusammenfassung des Erklärungsversuchs 196
11
Dritter Teil: Ein Rechtsvergleich zur deutschen
patentrechtlichen Zwangslizenz 197
A. Absoluter Stoffschutz im deutschen Patentrecht 199
B. Überblick über die deutsche Zwangslizenznorm
im Patentrecht 200
I. Geschichte der deutschen Zwangslizenz 200
l.§ 11 PatG vom 25. Mai 1877 201
2. § 11 PatG vom 6. Juni 1911 202
3. Post § 11 PatG 1911-Entwicklung 203
4. Einfluss des Völker- und Europarechts auf die
Zwangslizenzvorschrift 204
a.PVÜ,PCTundEPÜ 205
b. TRIPs-Abkommen 206
aa. Einführung der Mindestschutzvoraussetzungen
des Art. 31 TRIPs 207
bb. Einführung von Sondertatbeständen in
§ 24 (2), (3), (4) PatG (1998) 208
c. Einfluss der Europäischen Biopatentrichtlinie 98/44/EG
auf § 24 (2) PatG (1998) 209
aa. Diskussion um die BioPatRL 98/44/EG auf
europäischer Ebene 209
bb. Umsetzung der BioPatRL 98/44/EG in Deutschland 210
II. Verhältnis des § 24 PatG zum Gemeinschaftspatentrecht 212
1. Entstehungsgeschichte: Vom GPÜ zur „Verordnung des
Rates über das Gemeinschaftspatent" 212
2. Zwangslizenz an Gemeinschaftspatenten und ihr Verhältnis
zu §24 PatG 214
III. Abgrenzung zur staatlichen Benutzungsanordnung
gemäß § 13 PatG 216
C. § 24 PatG im Vergleich zu den südafrikanischen
Zwangslizenzvorschriften 218
I. Gemeinsamkeiten zwischen § 24 PatG und
sec. 55, 56 PA 57 von 1978 218
1. Person des Zwangslizenznehmers 218
2. Lizenzvereinbarungsgesuch 219
3. Vergütung und Sicherheitsleistung 220
4. Kein Zugang zum „Know-how" 222
II. Unterschiede zwischen § 24 PatG und sec. 55, 56
PA 57 von 1978 223
12
1. Südafrikanische Fallbeispiele versus deutsche Generalklausel. 223
2. Konkretisierung der Generalklausel „öffentliches Interesse"
i.S.v. § 24 (1) PatG 226
a. Zwangslizenzen im technischen Interesse
(abhängige Patente) 228
aa. Abhängigkeit 231
bb. Abschaffung des qualifizierten öffentlichen Interesses
durch die Europäische Biopatentrichtlinie 98/44/EG 231
cc. Wichtiger technischer Fortschritt von erheblicher
wirtschaftlicher Bedeutung i.S.d. § 24 (2) PatG (2005). 234
b. Zwangslizenzen im sozialen Interesse 236
aa. Gesundheitsschutz und mittelbare Drittwirkung
des Art. 2 (2) GG 237
bb. Voraussetzungen der Zwangslizenz im Interesse der
Volksgesundheit 237
cc. Vereinbarkeit der Rechtsprechung zum
Gesundheitsinteresse mit Art. 31 (l)TRIPs 240
c. Zwangslizenzen im wirtschaftlichen Interesse 242
aa. Wettbewerbsinteresse 243
bb. Zwangslizenzen im Interesse der Preissenkung im
Gesundheitswesen 247
d. Zusammenfassung im Hinblick auf Zwangslizenzen
und Gesundheitsschutz 260
aa. Zwangslizenz zur Sicherung der Teilhabe
am medizinischen Fortschritt 260
bb. Zwangslizenz zur Sicherung des Zugangs
zu preisgünstigen Medikamenten 261
3. Die Auslegung des „öffentlichen Interesses"
im Rechtsvergleich 262
a. Abgeschlossene Sanktionsnorm versus
verschuldensunabhängige Generalklausel 262
b. Abhängige Patente und medizinischer Fortschritt 263
c. Zwangslizenzen und Preise 264
d. Zusammenfassung 265
4. Ausübungszwang 265
a. Bedingter Ausübungszwang im deutschen Recht 265
b. Rechtfertigungsmöglichkeit und Schonfrist 266
5. Richterliches Ermessen versus Anspruch 267
6. Rechtsfolge der Zwangslizenz 269
a. Importzwangslizenz 269
b. Exportzwangslizenz 271
13
7. Prozessrechtliche Aspekte der Zwangslizenz 272
a. Zuständigkeit 272
b. Verfahrensdauer 273
c. Beweisrechtliche Fragen 274
aa. Beweislast 274
bb. Schutz von vertraulichen Informationen 276
Vierter Teil: Schlussbetrachtung 279
A. Die Ergebnisse des Rechtsvergleichs im Überblick 279
B. Reformvorschläge für die südafrikanischen
patentrechtlichen Zwangslizenzregelungen 284
I. Einführung einer Sondervorschrift für Zwangslizenzen
zum Export von Generika 284
1. Formale Hürden der TRIPs-Rat Entscheidung 285
2. Sonderregelung in § 6 (i) der TRIPs-Rat Entscheidung 286
II. Änderung der sec. 56 PA 57 von 1978 288
1. Einführung einer unbeschränkten Generalklausel
in sec. 56 PA 57 von 1978 288
a. Diskussion 288
aa. Generalklausel in sec. 4 PA 57 von 1978 288
bb. Gewaltenteilungsgrundsatz 290
cc. TRIPs-Konformität der Verwendung der Generalklausel
„öffentliches Interesse" 291
dd. Modernisierungsbedürfhis 293
b. Reformvorschlag 295
2. Beschränkung derZwangslizenzrücknahmemöglichkeit 296
III. Einführung des Untersuchungsgrundsatzes 297
C. Schlussbemerkung 298
Anhang 301
Entscheidungsverzeichnis 317
Literaturverzeichnis 323
Stichwortverzeichnis 343
14 |
adam_txt |
Inhaltsübersicht
Vorwort 5
Inhaltsverzeichnis 7
Abkürzungsverzeichnis 15
Einleitung 21
Erster Teil: Grundlagen 27
A. Patentrecht zum Schutz des geistigen Eigentums 27
B. „Internationaler" Patentrechtsschutz 28
I. Konfliktgegenstand: „Internationales" Patentrecht 28
1. Die Pariser Verbandsübereinkunft (PVÜ) 31
2. Das TRIPs-Abkommen 32
II. Rechtfertigung eines internationalen
Mindestpatentschutzes? 35
1. Ansporn-und Belohnungstheorie 35
2. Offenbarungstheorie 37
III. Sonderproblem: Stoffpatente und Gesundheitsschutz 40
1. Zugang zu Medikamenten und Preise 41
2. Behinderung des medizinischen Fortschritts
(abhängige Patente) 45
C. Lösungsversuche zum Patentrechtskonflikt auf
internationaler Ebene 46
I. Keine Ausnahme von Art. 27 (1) TRIPs
für die Pharmaindustrie 46
II. Übergangsfristen entsprechend dem Entwicklungsstand 49
1. Fristenregelung 49
2. Einordnung der Mitgliedsländer 51
III. Die Zwangslizenzregelung in Art. 31 TRIPs 53
7
D. Die patentrechtliche Zwangslizenz 54
I. Gegenstand der Zwangslizenz 54
II. Zwangslizenz als ultima ratio 55
III. Art. 31 TRIPs im Unterschied zu Art. 5A PVÜ 57
IV. Zwangslizenzgründe des Art. 31 TRIPs 59
V. Einfluss der Doha-Erklärung vom November 2001
auf Art. 31 TRIPs 62
1. Politisches Signal in Richtung Gesundheitsschutz 62
2. Auftrag an den TRIPs-Rat zur Lösung des Problems
um Art. 31 (f) TRIPs 64
VI. Einfluss der TRIPs-Rat Entscheidung vom
30. August 2003 auf Art. 31 (f) TRIPs 65
VII. Kritik an der Zwangslizenz 69
1. Rückgang der Forschungs- und Entwicklungsinvestitionen 70
2. Qualitätsmängel 71
3. Verteidigungsmittel im Patentverletzungsprozess 72
4. Zwangslizenzen und Preissenkung 73
Ergebnis 75
Zweiter Teil: Die südafrikanische Zwangslizenz unter
besonderer Berücksichtigung der
Arzneimittelerfindungen 77
A. Entwicklung des Patentrechts unter besonderer
Berücksichtigung des Patentschutzes für
Arzneimittelerfindungen 77
I. Einfluss der Kolonialisierung Südafrikas auf das Recht 78
1. Geschichte der Kolonialisierung 78
2. Einfluss der Kolonialisierung auf das Recht allgemein 79
3. Einfluss auf das Patentrecht 81
II. Patentschutz für Arzneimittelerfindungen nach
südafrikanischem Recht 82
B. Geschichte der südafrikanischen patentrechtlichen
Zwangslizenz 84
I. Zwangslizenzen vor der Unionsgründung 1910 85
II. Patents, Design, Trade Marks and Copyrights
Act 9 von 1916 85
III. Patents Act 37 von 1952 86
8
IV. Patents Act 57 von 1978 88
V. Einfluss ausgewählter internationaler Patentübereinkommen.88
C. Zwangslizenzarten 90
I. Unterscheidung nach der Rechtsstellung
des Lizenznehmers 91
II. Unterscheidung nach „öffentlicher" und „privater"
Zwangslizenz 91
1. Person des Klägers 93
a. Staat (sec. 4, 78 PA 57 von 1978) 93
b. Private (sec. 55, 56 PA 57 von 1978) 93
2. Gründe für die Patentnutzung 95
3. Verfahren 96
III. Unterscheidung nach der Reichweite
der Nutzungserlaubnis 96
1. Zwangslizenz wegen Missbrauchs: sec. 56 PA 57 von 1978 97
a. Exportzwangslizenz 97
aa. Erschöpfungsgrundsatz 97
bb. (Ausschließliche) Exportzwangslizenz nach
südafrikanischem Recht 98
b. Importzwangslizenz 99
aa. Nationalerund internationaler Erschöpfungsgrundsatz 100
bb. Völkerrechtliche Regelung des Erschöpfungsgrundsatzes 104
cc. Südafrikas Position zum Erschöpfungsgrundsatz 106
dd. Importzwangslizenz im südafrikanischen Recht 110
2. Zwangslizenz für abhängige Patente: sec. 55 PA 57 von 1978. 112
3. Staatliche Patentnutzung zu öffentlichen Zwecken:
sec. 4 PA 57 von 1978 112
4. Patentaneignung: sec. 78 PA 57 von 1978 114
D. Änderung des SAMRSC Act 101 von 1965
durch den MRSCA Act 90 von 1997 116
I. Preiskontrollen und Substitutionsbefugnis:
sec. 22G, 22F SAMRSC Act 101 von 1965 116
II. Importzwangslizenz aus sec. 15C (a) SAMRSC
Act 101 von 1965 117
1. Kontroverse um sec. 15C (a) SAMRSC Act 101 von 1965 117
2. Auslegung der sec. 15C (a) SAMRSC Act 101 von 1965 120
a. Ideologische Auslegung 121
b. Systematische Auslegung 121
c. Grammatische Auslegung 122
d. Historische Auslegung 123
3. Ergebnis 124
9
E. Voraussetzungen der sec. 55 PA 57 von 1978
(abhängige Patente) 124
F. Voraussetzungen der sec. 56 PA 57 von 1978
(Missbrauch des Patents) 127
I. TRIPs-Anpassung der sec. 56 PA 57 von 1978
durch sec. 45 IPLA Act 38 von 1997 127
1. Missbrauchsfälle 128
2. Lizenzvereinbarungsgesuch 129
3. Aufhebung der vorübergehenden Nutzungserlaubnis
nach sec. 56 (1A) PA 57 von 1978 a.F 130
4. Zwangslizenzgebühr 131
II. Übersicht über die Rechtsprechung 132
III. Die Missbrauchsfalle im Einzelnen 134
l.Sec. 56 (2) (a) PA 57 von 1978 134
a. „Patented Invention" 135
b. „Is not being worked" 136
aa. Import der patentierten Erfindung ausreichend 136
bb. Akteur der Ausübungshandlung 137
c. „ On a commercial scale or to an adequate extent" 138
d. Zeitpunkt der Ausübung 141
e. Rechtfertigung der Nichtausübung bzw.
der unangemessenen Ausübung 142
2. Sec. 56 (2) (c) PA 57 von 1978 143
a. „Demand [.] is not being met" 144
b. „To an adequate extent and on reasonable terms" 145
3. Sec. 56 (2) (d) PA 57 von 1978 146
a. „Refusal [.] togranta licenseor licenses [.]" 147
b. "Upon reasonable terms" 148
aa. Höhe der Lizenzgebühr 148
bb. Andere Lizenzvertragsklauseln 151
c. Trade or industry or agriculture [.] in the Republic,
is being prejudiced" 155
aa. Sec. 56 (2) (d) l.Var. PA 57 von 1978 156
bb. Sec. 56 (2) (d) 2.Var. PA 57 von 1978 157
cc. Sec. 56 (2) (d) 3.Var. PA 57 von 1978 158
d. „By reason of the refusal [.]" 159
e. „Public Interest" 159
4. Sec. 56 (2) (e) PA 57 von 1978 160
IV. Abschließender Charakter von sec. 56 (2) PA 57 von
1978 und der Einfluss des verfassungsrechtlich
garantierten Eigentums 161
1. Argumente gegen den abschließenden Charakter 161
10
2. Argumente für den abschließenden Charakter 162
a. Sinn und Zweck des Patentschutzes 162
b. Praxis der Gerichte 163
c. Verfassungsrechtlicher Schutz der geistigen
Eigentumsrechte 163
G. Untersuchung der sec. 55, 56 PA 57 von 1978 unter
besonderer Berücksichtigung der Arzneimittelpatente 166
I. Sicherung des Zugangs zu patentierten Medikamenten 167
II. Sicherstellung des medizinischen Fortschritts 169
H. Staatliche Patentnutzung zu öffentlichen Zwecken
(sec. 4 PA 57 von 1978) 170
I. Handlungspflicht aus wirtschaftlichen und sozialen
Grundrechten 171
II. Soziales Grundrecht auf Zugang zur
Gesundheitsversorgung (sec. 27 der Verfassung) 172
1. Umfang der staatlichen Verpflichtung 172
a. "Reasonable legislative or other measures" 173
b. „Progressive realisation" und „resource availability" 176
2. Ergebnis 177
J. Erklärungsversuch für die geringe Anzahl von
Zwangslizenzklagen in Südafrika 178
I. Freiwillige Lizenzvereinbarungen 179
II. Ermessensentscheidung des Richters 179
III. Rücknahme der Zwangslizenz 180
IV. Zwangslizenzverfahren 181
1. Zuständigkeit 181
2. Kosten 182
3. Verfahrensverlauf 182
4. Verfahrensbeschleunigung, Rule 6 (12) URC 183
V. Beweislast des Zwangslizenzklägers 186
1. Schutz von vertraulichen Informationen 187
2. Zugang zu vertraulichen Informationen 188
a. Rule 35 (14) URC 190
b. "Anton Piller-Order" 190
c. Promotion of Access to Information Act2 von 2000 192
d. Zwischenergebnis 195
3. Beibringungsgrundsatz 195
VI. Zusammenfassung des Erklärungsversuchs 196
11
Dritter Teil: Ein Rechtsvergleich zur deutschen
patentrechtlichen Zwangslizenz 197
A. Absoluter Stoffschutz im deutschen Patentrecht 199
B. Überblick über die deutsche Zwangslizenznorm
im Patentrecht 200
I. Geschichte der deutschen Zwangslizenz 200
l.§ 11 PatG vom 25. Mai 1877 201
2. § 11 PatG vom 6. Juni 1911 202
3. Post § 11 PatG 1911-Entwicklung 203
4. Einfluss des Völker- und Europarechts auf die
Zwangslizenzvorschrift 204
a.PVÜ,PCTundEPÜ 205
b. TRIPs-Abkommen 206
aa. Einführung der Mindestschutzvoraussetzungen
des Art. 31 TRIPs 207
bb. Einführung von Sondertatbeständen in
§ 24 (2), (3), (4) PatG (1998) 208
c. Einfluss der Europäischen Biopatentrichtlinie 98/44/EG
auf § 24 (2) PatG (1998) 209
aa. Diskussion um die BioPatRL 98/44/EG auf
europäischer Ebene 209
bb. Umsetzung der BioPatRL 98/44/EG in Deutschland 210
II. Verhältnis des § 24 PatG zum Gemeinschaftspatentrecht 212
1. Entstehungsgeschichte: Vom GPÜ zur „Verordnung des
Rates über das Gemeinschaftspatent" 212
2. Zwangslizenz an Gemeinschaftspatenten und ihr Verhältnis
zu §24 PatG 214
III. Abgrenzung zur staatlichen Benutzungsanordnung
gemäß § 13 PatG 216
C. § 24 PatG im Vergleich zu den südafrikanischen
Zwangslizenzvorschriften 218
I. Gemeinsamkeiten zwischen § 24 PatG und
sec. 55, 56 PA 57 von 1978 218
1. Person des Zwangslizenznehmers 218
2. Lizenzvereinbarungsgesuch 219
3. Vergütung und Sicherheitsleistung 220
4. Kein Zugang zum „Know-how" 222
II. Unterschiede zwischen § 24 PatG und sec. 55, 56
PA 57 von 1978 223
12
1. Südafrikanische Fallbeispiele versus deutsche Generalklausel. 223
2. Konkretisierung der Generalklausel „öffentliches Interesse"
i.S.v. § 24 (1) PatG 226
a. Zwangslizenzen im technischen Interesse
(abhängige Patente) 228
aa. Abhängigkeit 231
bb. Abschaffung des qualifizierten öffentlichen Interesses
durch die Europäische Biopatentrichtlinie 98/44/EG 231
cc. Wichtiger technischer Fortschritt von erheblicher
wirtschaftlicher Bedeutung i.S.d. § 24 (2) PatG (2005). 234
b. Zwangslizenzen im sozialen Interesse 236
aa. Gesundheitsschutz und mittelbare Drittwirkung
des Art. 2 (2) GG 237
bb. Voraussetzungen der Zwangslizenz im Interesse der
Volksgesundheit 237
cc. Vereinbarkeit der Rechtsprechung zum
Gesundheitsinteresse mit Art. 31 (l)TRIPs 240
c. Zwangslizenzen im wirtschaftlichen Interesse 242
aa. Wettbewerbsinteresse 243
bb. Zwangslizenzen im Interesse der Preissenkung im
Gesundheitswesen 247
d. Zusammenfassung im Hinblick auf Zwangslizenzen
und Gesundheitsschutz 260
aa. Zwangslizenz zur Sicherung der Teilhabe
am medizinischen Fortschritt 260
bb. Zwangslizenz zur Sicherung des Zugangs
zu preisgünstigen Medikamenten 261
3. Die Auslegung des „öffentlichen Interesses"
im Rechtsvergleich 262
a. Abgeschlossene Sanktionsnorm versus
verschuldensunabhängige Generalklausel 262
b. Abhängige Patente und medizinischer Fortschritt 263
c. Zwangslizenzen und Preise 264
d. Zusammenfassung 265
4. Ausübungszwang 265
a. Bedingter Ausübungszwang im deutschen Recht 265
b. Rechtfertigungsmöglichkeit und Schonfrist 266
5. Richterliches Ermessen versus Anspruch 267
6. Rechtsfolge der Zwangslizenz 269
a. Importzwangslizenz 269
b. Exportzwangslizenz 271
13
7. Prozessrechtliche Aspekte der Zwangslizenz 272
a. Zuständigkeit 272
b. Verfahrensdauer 273
c. Beweisrechtliche Fragen 274
aa. Beweislast 274
bb. Schutz von vertraulichen Informationen 276
Vierter Teil: Schlussbetrachtung 279
A. Die Ergebnisse des Rechtsvergleichs im Überblick 279
B. Reformvorschläge für die südafrikanischen
patentrechtlichen Zwangslizenzregelungen 284
I. Einführung einer Sondervorschrift für Zwangslizenzen
zum Export von Generika 284
1. Formale Hürden der TRIPs-Rat Entscheidung 285
2. Sonderregelung in § 6 (i) der TRIPs-Rat Entscheidung 286
II. Änderung der sec. 56 PA 57 von 1978 288
1. Einführung einer unbeschränkten Generalklausel
in sec. 56 PA 57 von 1978 288
a. Diskussion 288
aa. Generalklausel in sec. 4 PA 57 von 1978 288
bb. Gewaltenteilungsgrundsatz 290
cc. TRIPs-Konformität der Verwendung der Generalklausel
„öffentliches Interesse" 291
dd. Modernisierungsbedürfhis 293
b. Reformvorschlag 295
2. Beschränkung derZwangslizenzrücknahmemöglichkeit 296
III. Einführung des Untersuchungsgrundsatzes 297
C. Schlussbemerkung 298
Anhang 301
Entscheidungsverzeichnis 317
Literaturverzeichnis 323
Stichwortverzeichnis 343
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