Verwaltungsmodernisierung, neue Steuerungsmodelle: Darstellung
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Kommunal- und Schul-Verl.
2006
|
Ausgabe: | 2. Aufl. |
Schriftenreihe: | Praxis der Kommunalverwaltung
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | getr. Zählung graph. Darst. |
ISBN: | 3829307314 |
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adam_text | NEUE STEUERUNGSMODELLE- INHALTSUEBERSICHT VERWALTUNGSMODERNISIERUNG/ NEUE
STEUERUNGSMODELLE DARSTELLUNG VON PROF. ULLA BAUNACK-BENNEFELD, DOZENT
THOMAS ELSENBROICH, DIPL.-VOLKSWIRT CHRISTOF GLADOW, PROF. DR. JOACHIM
KUTZ, HELMUT SCHMIDT, DOZENT DR. KARL-HEINZ STEFFEN UND PROF. HOLGER
WEIDEMANN INHALTSUEBERSICHT SEITE (N) ABKUERZUNGSVERZEICHNIS 1-4
LITERATURVERZEICHNIS 1-8 EINFUEHRUNG (DIPL.-VOLKSWIRT CHRISTOF GLADOW)
1-2 1. VON DER KOMMUNALEN BEHOERDE ZUM KOMMUNALEN DIENSTLEISTUNGS-
UNTERNEHMEN (DOZENT DR. KARL-HEINZ STEFFEN) 1-10 1.1 EINFUEHRUNG 1 1.2
DIE BEHOERDE UND. IHRE KRITISCH BEWERTETEN ELEMENTE 1 1.2.1 NORM-UND
REGELORIENTIERUNG 2 1.2.2 STARRE, INEFFIZIENTE AUFBAU-UND
ABLAUFORGANISATION 3 1.2.3 INEFFEKTIVES, ANGEBOTSORIENTIERTES
VERWALTUNGSHANDELN . . . . 3 1.2.4 VERWALTEN OEFFENTLICHER
DIENSTLEISTUNGEN 3 1.2.5 BEHOERDENKULTUR 4 1.3 DAS
DIENSTLEISTUNGSUNTERNEHMEN UND SEINE POSITIV BEWERTETEN ELE- MENTE 4
1.3.1 ERGEBNISORIENTIERUNG 5 1.3.2 FLEXIBLE, EFFIZIENTE STRUKTUREN UND
ABLAEUFE 5 1.3.3 EFFEKTIVES, NACHFRAGE-, QUALITATS- UND
WETTBEWERBSORIENTIERTES HAN- DELN 5 1.3.4 MANAGEMENT OEFFENTLICHER
DIENSTLEISTUNGEN 5 1.3.5 UNTERNEHMENSKULTUR 6 1.4 WIE FUEHRT DER WEG VON
DER KOMMUNALEN BEHOERDE ZUM KOMMUNALEN DIENSTLEISTUNGSUNTERNEHMEN? 6
INHALTSUEBERSICHT - NEUE STEUERUNGSMODELLE SEITE (N) 1.4.1 DER
PUBLIC-CHOICE-ANSATZ 7 1.4.2 DER PUBLIC-MANAGEMENT-ANSATZ 7 1.4.3
EMPIRISCHE ERKENNTNISSE 8 1.5 WER BESCHREIBT DEN WEG UND BESTIMMT DAS
ZIEL? 8 1.5.1 DIE ROLLE DES RATES 8 1.5.2 DIE ROLLE DER VERWALTUNG 9 1.6
SCHLUSSBEMERKUNGEN 9 2. INSTRUMENTE DES NEUEN STEUERUNGSMODELLS UND IHRE
ANWENDUNG (DOZENT DR. KARL-HEINZ STEFFEN) 1-12 2.1 EINFUEHRUNG 1 2.2
BUERGERORIENTIERUNG 2 2.3 MODERNISIERUNG DER STRUKTUREN 3 2.3.1
DEZENTRALISIERUNG UND ABFLACHUNG VON HIERARCHIEN 3 2.3.2 ZUSAMMENFUEHRUNG
VON FACH-UND RESSOURCENVERANTWORTUNG , . 4 2.3.3 KONTRAKTMANAGEMENT 5
2.4 MODERNISIERUNG DER VERFAHREN UND INSTRUMENTE 6 2.4.1 NEUORIENTIERUNG
DES RECHNUNGSWESENS 6 2.4.1.1 KOSTEN-UND LEISTUNGSRECHNUNG 6 2.4.1.2
VORN GELDVERBRAUCHS-ZUM RESSOURCENVERBRAUCHSKONZEPT . . . 7 2.4.2
BUDGETIERUNG 8 2.4.3 CONTROLLING UND BERICHTSWESEN 8 2.5 MODERNISIERUNG
DER PERSONALPOUETIK R DES PERSONALMANAGEMENTS UND DER PERSONALVERWALTUNG
9 2.6 QUALITAETSPOLITIK 10 2.7 WETTBEWERB SPOLITIK 11 2.8
SCHLUSSBEMERKUNGEN 12 3.A OUTPUTORIENTIERTE BUDGETIERUNG UND
PRODUKTORIENTIERTE HAUSHALTS- PLAENE (DOZENT DR. KARL-HEINZ STEFFEN) 1-28
3.A.L FUNKTIONEN DES TRADITIONELLEN KOMMUNALEN HAUSHALTSWESENS , . 2
3.A.L.L DER KOMMUNALE HAUSHALT ALS FINANZIERUNGSMSTRUMENT . . . . 2
3.A.L.2 DER KOMMUNALE HAUSHALT ALS PROGRAMM- UND STEUERUNGSINSTRU- MENT
3 3.A.2 SCHWACHSTELLEN DES TRADITIONELLEN HAUSHALTSWESENS 3 3.A.3 DAS
KOMMUNALE HAUSHALTSWESEN NACH DEM NEUEN STEUERUNGS- MODELL 5 3.A,4
ELEMENTE DER BUDGETIERUNG 5 3.A.4.1 LIMITIERUNG 6 3.A.4.2 GLOBALISIERUNG
7 3,A.4.3 LIBERALISIERUNG 7 3.A.5 VON INPUTORIENTIERTER ZU
OUTPUTORIENTIERTER BUDGETIERUNG . . . 7 NEUE STEUERUNGSMODELLE -
INHALTSUEBERSICHT SEITE (N) 3.A.5,L HAUSHALTSKONSOLIDIERUNG 7 3.A,5,2
KOORDINIERUNG VON FINANZ-UND LEISTUNGSZIELEN 8 3.A.5.3 FOERDERUNG VON
WIRTSCHAFTLICHKEIT UND EIGENVERANTWORTLICHKEIT . . 9 3,A.5.4 STAERKUNG
DES KOMMUNALPOH TISCHEN BUDGETRECHTES 9 3,A.6 TECHNIK DES BUDGETIERENS
10 3.A,6.1 VERFAHREN DER BUDGETBILDUNG 10 3.A,6.2 BUDGETFORMEN 11
3,A.6.2.1 AUSGABENBUDGET 11 3.A.6.2,2 ZUSCHUSSBUDGET 11 3.A.6.2.3
PRODUKTBUDGET 12 3.A.6.3 BUDGETIERUNG IM VERWALTUNGSHAUSHALT 12
3.A.6.3.1 DECKUNGSFAEHIGKEIT 12 3.A.6.3.2 UEBER- UND AUSSERPLANMAESSIGE
AUSGABEN 13 3.A.6.3.3 UEBERTRAGBARKEIT 13 3,A.6.4 BUDGETIERUNG IM
VERMOEGENSHAUSHALT 13 3.A,6.5 VERBINDUNG VON VERWALTUNGS-UND
VERMOEGENSHAUSHALT . . . . 14 3.A.7 BUDGETIERUNG UND HAUSHALTSGESTALTUNG
14 3.A.8 DER PRODUKTORIENTIERTE HAUSHALTSPLAN 14 3.A.8.1 DAS PRODUKT ALS
STEUERUNGS-UND FINANZIERUNGSGROESSE . , . . 15 3.A.8.2 AUSWIRKUNGEN AUF
DIE ORGANISATION 18 3,A.8,3 PRODUKTORIENTIERTER HAUSHALT UND
RESSOURCENVERBRAUCHSKONZEPT . 19 3.A.8.4 PRODUKTORIENTIERTER HAUSHALT
AUF DOPPISCHER GRUNDLAGE . . . . 21 3.A.8.5 PRODUKTORIENTIERTER HAUSHALT
ALS INSTRUMENT DES FINANZCONTROLLINGS 26 3.A,9 VORGEHENSWEISE UND ZU
KLAERENDE FRAGEN BEI EINFUEHRUNG VON OUT- PUTORIENTIERTER BUDGETIERUNG UND
PRODUKTORIENTIERTEM HAUSHALT , 27 3.B NEUES KOMMUNALES RECHNUNGSWESEN
{DOZENT DR. KARL-HEINZ STEFFEN) 1-26 3,B,L DAS ALTE UND DAS NEUE
KOMMUNALE RECHNUNGSWESEN . . . . 2 3.B.L.L DAS KAMERALISTISCHE SYSTEM 2
3.B.L,2 DAS SYSTEM DER DOPPELTEN BUCHFUEHRUNG 2 3.B.L.3 DIE
NEUORIENTIERUNG DES KOMMUNALEN RECHNUNGSWESENS . . . 4 3.B.2 DIE DREI
KOMPONENTEN DES NEUEN KOMMUNALEN RECHNUNGSWESENS . 4 3.B.2.1 DIE
ERGEBNISRECHNUNG 5 3.B.2.2 DIE FINANZRECHNUNG 5 3.B.2.3 DIE VERMOEGENS-
UND SCHULDENRECHNUNG 5 3.B.3 VON DER KOMMUNALEN EROEFFNUNGSBILANZ ZUR
KOMMUNALEN SCHLUSS- BILANZ 6 3.B.3.1 DIE KOMMUNALE VERMOEGENS-UND
SCHULDENRECHNUNG 6 3.B.3.1.1 DIE EROEFFNUNGSBILANZ 6 3.B.3.1.2 DAS
VERMOEGEN UND SEINE BEWERTUNG 7 3.B.3.1.3 DIE SCHULDEN UND IHRE BEWERTUNG
8 INHALTSUEBERSICHT - NEUE STEUERUNGSMODELLE SEITE(N) 3.B.3.1.4 DAS
EIGENKAPITAL 8 3.B.3.1.5 AKTIVE UND PASSIVE RECHNUNGSABGRENZUNG 9
3.B.3.2 DAS BUCHEN IM RAHMEN DER VERMOEGENS- UND SCHULDENRECHNUNG . 9
3.B.3.2.1 AKTIVE UND PASSIVE BESTANDSKONTEN 10 3.B.3,2,2 VERKNUEPFUNG MIT
DER ERGEBNISRECHNUNG H 3,B.3.3 DIE KOMMUNALE ERGEBNISRECHNUNG 12
3.B.3.3.1 DIE ERTRAEGE 13 3.B.3.3.2 DIE AUFWENDUNGEN 14 3.B.3.3.3
ABSCHREIBUNGEN 14 3.B.3.4 DAS BUCHEN IM RAHMEN DER ERGEBNISRECHNUNG 15
3.B.3.4.1 AUFWANDS-UND ERTRAGSKONTEN 15 3.B.3.4.2 DAS ERGEBNISKONTO UND
DAS EIGENKAPITALKONTO 17 3.B.3,5 DIE KOMMUNALE FINANZRECHNUNG 18
3.B.3.5.1 DIE EINZAHLUNGEN 20 3.B.3.5,2 DIE AUSZAHLUNGEN 20 3.B.3.5.3
DIE LIQUIDEN MITTEL 21 3.B.3.6 DAS BUCHEN IM RAHMEN DER FINANZRECHNUNG
21 3.B.3.6.1 INTEGRATION IN DEN DOPPISCHEN VERBUND 21 3.B.3.6,2
STATISTISCHES MITFUEHREN DER FINANZRECHNUNGSKONTEN 22 3.B.3.7 DIE
KOMMUNALE SCHLUSSBILANZ 22 3.B.3,8 DER KOMMUNALE JAHRESABSCHLUSS AUS DER
SICHT DES NEUEN KOMMUNA- LEN RECHNUNGSWESENS 23 3.B.4 BEZIEHUNG ZUR
KOSTEN-UND LEISTUNGSRECHNUNG 24 3.B.5 BEZIEHUNG ZUM HAUSHALTSWESEN 24
3,B.6 DAS PROJEKT DER NEUORIENTIERUNG DES KOMMUNALEN RECHNUNGS- WESENS
25 4. KOSTEN- UND LEISTUNGSRECHNUNG IN DER OEFFENTLICHEN VERWALTUNG
(DOZENT THOMAS ELSENBROICH) 1-42 4.1 EINLEITUNG 2 4.1.1 ZIELE EINES
STEUERUNGSGEEIGNETEN RECHNUNGSWESENS . . . . 2 4.1.2 EFFIZIENZ UND
EFFEKTIVITAET - ZWEI DIMENSIONEN EINES STEUERUNGS- GEEIGNETEN
RECHNUNGSWESENS 4 4.1.3 ABGRENZUNG ZUM RECHTLICH NORMIERTEN
RECHNUNGSWESEN . . . 5 4.1.4 GRUNDBEGRIFFE DES RECHNUNGSWESENS 5 4.1.5
DER AUFBAU DER KOSTEN-UND LEISTUNGSRECHNUNG 7 4.1.6 GRUNDPRINZIPIEN DER
KOSTEN-UND LEISTUNGSRECHNUNG , 7 4.2 DIE LEISTUNGSRECHNUNG 8 4.2.1 ARTEN
VON LEISTUNGEN 8 4.2.2 AUF GABEN DER LEISTUNGSRECHNUNG 9 4.2.3
PRODUKTBESCHREIBUNGEN ALS INFORMATIONSTRAEGER 10 4.2.4
QUALITAETSINDIKATOREN 10 NEUE STEUERUNGSMODELLE- INHALTSUEBERSICHT
SEITE(N) 4.3 DIE KOSTENRECHNUNG 12 4.3.1 KOSTENARTENRECHNUNG 12 4.3.1.1
KOSTENARTENPLAENE 12 4.3.1.2 ERFASSUNG WESENTLICHER KOSTENARTEN 13
4.3.1.2.1 PERSONALKOSTEN 14 4.3.1.2.2 MATERIALKOSTEN 15 4.3.1.2.3
ABSCHREIBUNGEN UND ZINSKOSTEN 15 4.3.1.2.3.1 DIE ANLAGERECHNUNG ALS
VORAUSSETZUNG ZUR ERMITTLUNG VON AB- SCHREIBUNGEN UND ZINSEN 15
4.3.1.2.3.2 ABSCHREIBUNGEN 16 4.3.1.2.3.3 ZINSKOSTEN 18 4.3.1.2.4 DIE
BERUECKSICHTIGUNG VON RISIKEN IN DER KOSTENRECHNUNG . . . 20 4.3.2
KOSTENSTELLENRECHNUNG 20 4.3.2.1 GRUNDLAGEN DER KOSTENSTELLENBILDUNG 20
4.3.2.2 DIE ZUORDNUNG VON EINZEL-UND GEMEINKOSTEN 23 4.3.2.3
INNERBETRIEBLICHE LEISTUNGSVERRECHNUNG UND UMLAGEN . . . . 24 4.3.2.3.1
VERFAHREN DER INNERBETRIEBLICHEN LEISTUNGSVERRECHNUNG . . . 24 4.3.2.3.2
UMLAGEN UND INTERNE AUFTRAEGE 26 4.3.3 KOSTENTRAEGERRECHNUNG 27 4.3.3.1
KRITERIEN DER KOSTENTRAEGERBILDUNG 27 4.3.3.2 KOSTENTRAEGERSTUECK-UND
KOSTENTRAEGERZEITRECHNUNG 27 4.3.3.3 KALKULATIONSVERFAHREN 27 4.3.3.3.1
KALKULATIONSVERFAHREN UND KOMPLEXITAETSGRADE 27 4.3.3.3.2
DIVISIONSKALKULATION 28 4.3.3.3.3 AEQUIVALENZZIFFERNKALKULATION 29
4.3.3.4 ZUSCHLAGSKALKULATION 29 4.3.4 KOSTENRECHNUNGSSYSTEME 32 4.3.4.1
IST-, NORMAL-UND PLANKOSTENRECHNUNG 32 4.3.4.2 VOLL-UND
TEILKOSTENRECHNUNG 32 4.3.4.3 PROZESSKOSTENRECHNUNG 34 4.3.4.4 DIE
EINFUEHRUNG DER KOSTENRECHNUNGSSYSTEME IN DER PRAXIS: *VOM EINFACHEN ZUM
SCHWIERIGEN 37 4.4 DIE AUSWERTUNG DER KOSTEN-UND LEISTUNGSRECHNUNG . .
. . 37 4.4.1 AUSWERTUNGSSCHRITTE 37 4.4.2 DIE BEDEUTUNG VON KENNZAHLEN
38 4.4.3 VERGLEICHSMOEGLICHKEITEN 38 4.4.3.1 ZEITVERGLEICH 38 4.4.3.2
BETRIEBSVERGLEICH 38 4.4.3.3 SOLL-IST-VERGLEICH 39 4.5 EMPFEHLUNGEN ZUR
EINFUEHRUNG DER KOSTEN- UND LEISTUNGSRECHNUNG 41 INHALTSUEBERSICHT - NEUE
STEUERUNGSMODELLE SEITE (N) 5. CONTROLLING IN DER OEFFENTLICHEN
VERWALTUNG - VORAUSSETZUNGEN UND INSTRUMENTE (DIPL.-VOLKSWIRT CHRISTOF
GLADOW) 1-44 5.1 DEFINITIONEN VON CONTROLLING 1 5.2 VERWALTUNG ALS
REGELKREIS 3 5.3 ERWARTUNGEN AN DAS VERWALTUNGSCONTROLLING 4 5.4
VORAUSSETZUNGEN FUER EIN CONTROLLING/CONTROLLING IM KONTEXT KOM- MUNALER
VERWALTUNGSREFORM 5 5.5 STRATEGISCHES UND OPERATIVES CONTROLLING 7 5.6
ZENTRALES UND DEZENTRALES CONTROLLING 9 5.7 CONTROLLING-INSTRUMENTE 11
5.7.1 KENNZAHLENBILDUNG 11 5.7.2 KONTRAKTMANAGEMENT UND BERICHTSWESEN 14
5.7.3 GAP-ANALYSE (STRATEGISCHE LUECKE) 23 5.7.4 DECKUNGSBEITRAGSRECHNUNG
23 5.7.5 PORTFOLIOANALYSE 26 5.7.6 NUTZWERTANALYSE 29 5.7.7
PRODUKTLEBENSZYKLUS 30 5.7.8 PROZESSKOSTENRECHNUNG 31 5.7.9
NETZPLANTECHNIK 32 5.7.10 CHECKLISTEN 34 5.8 CONTROLLING-FELDER IN DER
VERWALTUNG 34 5.8.1 PROJEKTCONTROLLING 35 5.8.2 FINANZCONTROLLING 35
5.8.2.1 FINANZPLAENE 36 5.8.2.2 FINANZKENNZAHLEN UND FRUEHWARNSYSTEME 37
5.8.3 VERMOEGENSCONTROLLING 38 5.8.4 INVESTITIONSCONTROLLING 39 5.8.5
BESCHAFFUNGSCONTROLLING 40 5.8.6 PERSONALCONTROLLING 42 5.8.7
CONTROLLING IN DER INFORMATIONSVERARBEITUNG 42 5.8.8 BETEILIGUNGS
CONTROLLING 43 6. INSTRUMENTE EINER KOMMUNALEN QUALITAETSPOLITIK UND IHRE
ANWEN- DUNG (DIPL.-VOLKSWIRT CHRISTOF GLADOW) 1-34 6.1 KONKRETISIERUNG
DER BEGRIFFE QUALITAETSPOLITIK UND QUALITAETSMANAGE- MENT 1 6.2
ENTWICKLUNG EINES QUALITAETS-LEITBILDES FUER DIE VERWALTUNG . . . 4 6.3
QUALITAETSDIMENSIONEN 11 6.3.1 KUNDENORIENTIERUNG 11 6.3.2
PRODUKTORIENTIERUNG 12 6.3.3 PROZESS ORIENTIERUNG 13 6 NEUE
STEUERUNGSMODELLE - INHALTSUEBERSICHT SEITE(N) 6.3.3.1 UEBERPRUEFUNG DER
AUFBAUORGANISATION 13 6.3.3.2 UEBERPRUEFUNG DER ABLAUFORGANISATION 14
6.3.4 MITARBEITERORIENTIERUNG 14 6.4 IM SPANNUNGSFELD VON QUALITAET UND
WIRTSCHAFTLICHKEIT . . 15 6.5 STUFENWEISE ENTWICKLUNG EINES
QUALITAETSMANAGEMENTS FUER DIE VER- WALTUNG 17 6.5.1 QUALITAETSKONTROLLE 17
6.5.2 TOTAL QUALITY MANAGEMENT 18 6.5.3 LERNENDE ORGANISATION 18 6.6
INSTRUMENTE KOMMUNALER QUALITAETSPOLITIK 20 6.6.1 KUNDENMONITORING 20
6.6.1.1 BEFRAGUNG VON PRIVATPERSONEN 20 6.6.1.2 BEFRAGUNGEN DES
GEWERBLICHEN MITTELSTANDES 25 6.6.2 IDEEN- UND BESCHWERDEMANAGEMENT 28
6.6.3 MITARBEITERBEFRAGUNG UND VORSCHLAGSWESEN 28 6.6.4 QUALITAETSZIRKEL
30 6.6.5 ZERTIFIZIERUNG 30 6.7 QUALITAETSCONTROLLING 33 7. AUTOMATIONS
SYSTEME ZUR UNTERSTUETZUNG DER NEUEN STEUERUNGS- MODELLE (HELMUT SCHMIDT)
1-22 7.1 NEUE STEUERUNGSMODELLE ALS INSTRUMENTE DER VERWALTUNGSREFORM ,
2 7.1.1 MODELL ODER MODELLE? 2 7.2 INFORMATIONS- UND
KOMMUNIKATIONSTECHNOLOGIE - SCHLUESSELTECHNOLO- GIE FUER DIE NEUEN
STEUERUNGSMODELLE 2 7.2.1 AUTOMATION DURCH INFORMATIONS- UND
KOMMUNIKATIONSTECHNIK . , 2 7.2.1.1 BEGRIFFSBESTIMMUNGEN 3 7.2.1.2
KONVERGENZ VON INFORMATIONSTECHNIK UND KOMMUNIKATIONSTECHNIK . 4 7.2.1.3
TECHNIK UND TECHNOLOGIE 4 7.2.2 KEIN ZUFALL: ZEITLICHE PARALLELITAET VON
TECHNISCHEN INNOVATIONEN UND VERWALTUNGSREFORM 4 7.3 BISHERIGE
ENTWICKLUNGEN KOMMUNALER INFORMATIONSVERARBEITUNG , 5 7.3.1 *VON DER
SACKKARRE ZUM PC 5 7.3.2 DAS TUL-KONZEPT DER KGST 7 7.3.2.1
RAHMENBEDINGUNGEN 7 7.3.2.2 DIE ECKPUNKTE DES TUL-KONZEPTS 7 7.3.2.2.1
INFRASTRUKTURANSATZ 8 7.3.2.2.2 VERWALTUNGSREFORMANSATZ 8 7.3.2.2.3
SOZIALVERTRAEGLICHKEITSANSATZ 8 7.4 WERKZEUGE FUER DIE NEUEN
STEUERUNGSMODELLE: LUK-INFRASTRUKTUR . 8 7.4.1 BETRACHTUNGSEBENEN DER
INFRASTRUKTUR 9 7.4,1,1 EBENE ARBEITSPLATZ 10 INHALTSUEBERSICHT - NEUE
STEUERUNGSMODELLE SEITE(N) 7.4.1.2 EBENE HARDWARE UND SYSTEMNAJIE
SOFTWARE 10 7.4.1.3 EBENE NETZE H 7.4.2 AUSWIRKUNGEN DER
IUK-INFRASTRUKTUR AUF DIE VERWALTUNGSORGANISA- TION 12 7.4.2.1
ELECTRONIC GOVERNMENT 13 7.4.3 SCHUTZ DER IUK-INFRASTRUKTUR 14 7.4.4
OPEN SOURCE SOFTWARE 15 7.4.5 STANDARDSOFTWARE FUER DEN ARBEITSPLATZ
(OFFICE SOFTWARE) . . . . 16 7.4.5.1 TEXTVERARBEITUNG 1? 7.4.5.2
TABELLENKALKULATION UND GESCHAEFTSGRAFIK (BUSINESS GRAPHICS) . . 17
7.4.5.3 DATENVERWALTUNG 18 7.4.5.4 E-MAIZ UND ARBEITSPLATZMANAGEMENT 18
7.4.5.5 PROJEKTMANAGEMENT 19 7.4.5.6 WEITERE STANDARDSOFTWARE AM
ARBEITSPLATZ 19 7.4.6 MOBILE GERAETE 19 7.5 IUK-TECHNISCHE UNTERSTUETZUNG
EINZELNER STEUERUNGSINSTRUMENTE , 20 7.5.1 INTEGRIERTE LOESUNG AM
BEISPIEL SAP 20 7.5.2 WEITERE LOESUNGEN 21 8. (INTER) KOMMUNALE
LEISTUNGSVERGLEICHE UND WETTBEWERBSPOLITIK (DOZENTTHOMAS ELSENBROICH)
1-22 8.1 EINLEITUNG 1 8.1.1 BEDEUTUNG DES WETTBEWERBS UND EINORDNUNG IN
DAS REFORMKON- ZEPT 1 8.1.2 FORMEN UND BEREICHE DER EINFUEHRUNG VON
WETTBEWERBSMECHANIS- MEN 2 8.2 DIE WETTBEWERBSMECHANISMEN 4 8.2.1
MARKTLICHER WETTBEWERB 4 8.2.1.1 AUSSCHREIBUNG 4 8.2.1.2 MARKTTEST OHNE
VERGABEVERPFLICHTUNG 5 8.2.1.2.1 PREISABFRAGE BZW. PREISVERGLEICH 5
8.2.1.2.2 PARALLELBETRIEB 5 8.2.1.2.3 DAS MARKTTESTPROZESSMODELL 5 8.2.2
QUASI-WETTBEWERB 7 8.2.2.1 GUTSCHEINMODELLE 7 8.2.2.2
AUFTRAGGEBER-AUFTRAGNEHMER-BEZIEHUNGEN MIT INTERNER LEISTUNGS-
VERRECHNUNG 9 8.2.3 VERWALTUNGSBETRIEBNCHEI LEISTUNGSVERGLEICH UND
PREISWETTBEWERB 10 8.2.3.1 PREISWETTBEWERBE 10 8.2.3.2
LEISTUNGSVERGLEICH UND EENCHMARKING 10 8.2.3.2.1 UEBERBLICK UEBER DIE
VERSCHIEDENEN ANSAETZE 10 8.2.3.2.2 DER BENCHMARIDNG-PROZESS 11 8.2.3.2.3
LEISTUNGSVERGLEICHE IN DER PRAXIS 12 8.2.3.2.4 BEURTEILUNG 13 8 NEUE
STEUERUNGSMODELLE - INHALTSUEBERSICHT SEITE (N) 8.2.3.3 DATA ENVELOPMENT
ANALYSIS 14 8.3 VORAUSSETZUNGEN FUER DIE EINFUEHRUNG VON
WETTBEWERBSMECHANIS- MEN 16 8.4 DIE SCHRITTWEISE EINFUEHRUNG VON
WETTBEWERBSRNECHANISMEN . . 17 ANHANG 19 1, MANAGEMENTBERICHT
1996-AUSZUG- 19 2. KRITERIEN ZUR PRUEFUNG, OB EINE WAHHNOEGLICHKEIT
ZWISCHEN FREMDVER- GABE UND EIGENPRODUKTION BESTEHT 22 9.
PERSONALMANAGEMENT (PROF. ULLA BAUNACK-BENNEFELD/PROF. DR. JOA- CHIM
KUTZ/PROF. HOLGER WEIDEMANN) 1-74 9.1 VON DER PERSONALVERWALTUNG ZUM
PERSONALMANAGEMENT . . . . 3 9.2 PERSONALPLANUNG UND PERSONALBESCHAFFUNG
5 9.2.1 PERSONALPLANUNG ALS BESTANDTEIL DER VERWALTUNGSPLANUNG . 5 9.2.2
PERSONALBEDARFSPLANUNG 7 9.2.2.1 QUANTITATIVE PERSONALPLANUNG 7 9.2.2.2
QUALITATIVE PERSONALPLANUNG 9 9.2.3 PERSONALBESCHAFFUNG 9 9.2.3.1
INTERNE UND EXTERNE PERSONALBESCHAFFUNG 9 9.2.3.2 ANFORDERUNGSPROFIL -
STELLENBESCHREIBUNG ALS GRUNDLAGE DER PER- SONALBESCHAFFUNG 10 9.2.4
PERSONALAUSWAHL 11 9.2.4.1 AUSWAHLVERFAHREN 12 9.2.4.2
VORSTELLUNGSGESPRAECH 12 9.2.4.3 FAEHIGKEITSPROFIL 13 9.3 PERSONALFUEHRUNG
15 9.3.1 DIE EINFUEHRUNG UND EINGLIEDERUNG NEUER MITARBEITER . . . . 15
9.3.1.1 DER STELLENWERT EINER GEPLANTEN UND SYSTEMATISCHEN EINFUEHRUNG .
15 9.3.1.2 ZIELSETZUNGEN DER AN DER EINFUEHRUNG BETEILIGTEN 15 9.3.1.3
ANFORDERUNGEN AN DIE AN DER EINFUEHRUNG BETEILIGTEN 16 9.3.1.4 KONZEPT
FUER EINE STUFENWEISE EINFUEHRUNG UND EINGLIEDERUNG NEUER MITARBEITER 17
9.3.1.5 PROBEZEITGESPRAECHE 20 9.3.2 FUEHRUNGSKONZEPTE 21 9.3.2.1
GRUNDLAGEN DER FUEHRUNG 21 9.3.2.2 ZUORDNUNG VON FUEHRUNGSAUFGABEN UND
FUEHRUNGSSTILEN . . , 22 9.3.2.3 VORAUSSETZUNGEN FUER DEN ERFOLG (DER
EINFUEHRUNG) KOOPERATIVER FUEH- RUNGSFORMEN 23 9.3.2.4 ZUSAMMENFASSUNG:
DER VORGESETZTE IN DER MODERNEN DIENSTLEIS- TUNGSVERWALTUNG 24 9.3.3 DAS
MITARBEITERGESPRACH 24 9.3.3.1 DIE BEDEUTUNG DES MITARBEITERGESPRAECHS IM
RAHMEN DES NSM . . 24 9.3.3.2 FORMEN DES MITARBEITERGESPRAECHS 25 9
INHALTSUEBERSICHT - NEUE STEUERUNGSMODELLE SEITE(N) 9.3.3.3 DIE
DURCHFUEHRUNG DES MITARBEITERGESPRAECHS 27 9.3.3.3.1 ZIELFORMULIERUNG,
ANLASS 27 9.3.3.3.2 GESPRAECHSVORBEREITUNG 27 9.3.3.3.3
GESPRAECHSDURCNFUERRRANG 27 9.3.3.3.4 GESPRAECHSNACHBEREITUNG 29 9.3.3.4
ZUSAMMENFASSUNG 29 9.3.4 ZIELGRUPPENFOERDERUNG 29 9.3.4.1 GRUNDSATZ 29
9.3.4.2 SCHWERBEHINDERTE 30 9.3.4.2.1 RECHTSGRUNDLAGEN 30 9.3.4.2.2
FOERDERUNG SCHWERBEHINDERTER IM RAHMEN DER VERWALTUNGSREFOMA . 31 9.3.4.3
AELTERE MITARBEITER 31 9.3.4.3.1 GRUNDLAGEN-DER OEFFENTLICHE DIENST ALS
ARBEITGEBER 31 9.3.4.3.2 FOERDERUNG AELTERER MITARBEITER DURCH
BETRIEBLICHE MASSNAHMEN . , 32 9.3.5 LEISTUNGSANREIZE ZUR STEIGERUNG DER
LEISTUNGSMOTIVATION . . . 33 9.3.5.1 EINLEITUNG 33 9.3.5.2
LEISTUNGSANREIZSYSTEME UND MOTIVATION 33 9.3.5.3 IMMATERIELLE
LEISTUNGSANREIZE 34 9.3.5.4 MATERIELLE LEISTUNGSANREIZE 34 9.3.5.5 DIE
BEURTEILUNG VON LEISTUNG ALS GRUNDLAGE MATERIELLER LEISTUNGS- ANREIZE 36
9.4 PERSONALENTWICKLUNG 37 9.4.1 PERSONALENTWICKLUNG UND
VERWALTUNGSREFORM 37 9.4.2 ANPASSUNGSQUALIFIZIERUNG 40 9.4.3
AUFSTIEGSQUALIFIZIERUNG 42 9.4.4 NACHWUCHSKRAEFTEQUALIFIZIERUNG 44 9.4.5
PERSONALENTWICKLUNG ALS PROZESS . 45 9.4.5.1 ORGANISATION 45 9.4.5.2
AKTEURE DER PERSONALENTWICKLUNG 46 9.4.5.3 PERSONALENTWICKLUNGSPROZESS
47 9.5 PERSONALBEURTEILUNG 47 9.5.1 ARTEN DER BEURTEILUNG 47 9.5.1.1 DAS
AUSSENZEUGNIS 47 9.5.1.2 DAS INNENZEUGNIS (DIENSTLICHE BEURTEILUNG) 48
9.5.2 RECHTLICHER RAHMEN 48 9.5.3 BEURTEILUNGSANLASS 49 9.5.3.1 DIE
REGELBEURTEILUNG 49 9.5.3.2 DIE BEDARFSBEURTEILUNG 50 9.5.3.3 DIE
BEFAEHIGUNGSBEURTEILUNG 50 9.5.3.4 LEISTUNGSBEURTEILUNG 50 9.5.4 DAS
BEURTEILUNGSSYSTEM 50 9.5.4.1 BEURTEILUNGSVERFAHREN 50 9.5.4.2
BEURTEILUNGSINHALT 51 10 NEUE STEUERUNGSMODELLE - INHALTSUEBERSICHT
SEITE(N) 9.5.4.3 GRENZEN DER BEURTEILUNG 52 9.5.4.4 BEURTEILUNG UND
PERSONALVERTRETUNG 52 9.5,5 PERSONALBEURTEILUNG ALS MITTEL DER
PERSONALENTWICKLUNG . . . . 53 9.6 PERSONALCONTROLLING 53 9.6.1
STELLENWERT DES PERSONALCONTROLLING 53 9.6.2 PERSONALSTEUERUNG UEBER
KENNZAHLEN 54 9.6.3 CONTROLLING DER PERSONALENTWICKLUNG 55 9.6.3.1
KOSTENCONTROLLING 56 9.6.3.2 NUTZENORIENTIERTES CONTROLLING 56 9.7
POLITISCHE VERANTWORTUNG UND PERSONALMANAGEMENT 57 9.7.1
PERSONALAUFWENDUNGEN UND POLITISCHE STEUERUNGSNOTWENDIGKEIT . 57 9.7.2
DIE AKTEURE DES KOMMUNALEN PERSONALRNANAGEMENTS . . . . 58 9.7.3
PERSONALMANAGEMENT UND DIE ROLLE DER POLITIK IM REFORMPROZESS . 59
9.7.3.1 DAS GRUNDLEGENDE POLITIKMODELL IM NSM 59 9.7.3.2 DIE
KOMMUNALVERFASSUNGSRECHTLICHE ZUSTAENDIGKEITSORDNUNG . . 60 9.7.3.2.1 DIE
REKRUTIERUNG DES FUEHRUNGSPERSONALS 60 9.7.3.2.1.1 DER
HAUPTVERWALTUNGSBEAMTE 60 9.7.3.2.1.2 BEIGEORDNETE/WAHLBEAMTE 61
9.7.3.2.1.3 SONSTIGE FUEHRUNGSKRAEFTE 61 9.7.3.2.2 SONSTIGE
PERSONALENTSCHEIDUNGEN 62 9.7.3.3 ZUSTAENDIGKEITSORDNUNG IM UEBERBLICK 62
9.7.3.4 ZUSTAENDIGKEITSORDNUNG UND VERANTWORTUNGSKULTUR 63 ANHANG 64 1,
ANFORDERUNGEN AN VERFAHREN UND DEREN EINSATZ BEI BERUFSBEZOGE- NEN
EIGNUNGSBEURTEILUNGEN (AUFBAU DER DIN 33430) 64 2, MODELL DES
QUALIFIZIERUNGSKONZEPTES FUER VERWALTUNGSVOLLZUGS- BEAMTE 65 3, DIE NEUE
LERN-UND ARBEITSFORM IN DER FORTBILDUNG 67 4, LEHRPLAN ZUM
ANGESTELLTENLEHRGANG II 68 5, FUEHRUNGSTRAINING - DIE EXTERNE
QUALIFIZIERUNGSREIHE 70 6, CHECKLISTE ZUR EINGLIEDERUNG NEUER
MITARBEITER 72 7, QUALITAETSMASSNAHME - ZERTIFIZIERTER
VERWALTUNGSBETRIEBSWIRT . . 73 GLOSSAR 1-8 STICHWORTVERZEICHNIS 1-4 11
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adam_txt |
NEUE STEUERUNGSMODELLE- INHALTSUEBERSICHT VERWALTUNGSMODERNISIERUNG/ NEUE
STEUERUNGSMODELLE DARSTELLUNG VON PROF. ULLA BAUNACK-BENNEFELD, DOZENT
THOMAS ELSENBROICH, DIPL.-VOLKSWIRT CHRISTOF GLADOW, PROF. DR. JOACHIM
KUTZ, HELMUT SCHMIDT, DOZENT DR. KARL-HEINZ STEFFEN UND PROF. HOLGER
WEIDEMANN INHALTSUEBERSICHT SEITE (N) ABKUERZUNGSVERZEICHNIS 1-4
LITERATURVERZEICHNIS 1-8 EINFUEHRUNG (DIPL.-VOLKSWIRT CHRISTOF GLADOW)
1-2 1. VON DER KOMMUNALEN BEHOERDE ZUM KOMMUNALEN DIENSTLEISTUNGS-
UNTERNEHMEN (DOZENT DR. KARL-HEINZ STEFFEN) 1-10 1.1 EINFUEHRUNG 1 1.2
DIE BEHOERDE UND. IHRE KRITISCH BEWERTETEN ELEMENTE 1 1.2.1 NORM-UND
REGELORIENTIERUNG 2 1.2.2 STARRE, INEFFIZIENTE AUFBAU-UND
ABLAUFORGANISATION 3 1.2.3 INEFFEKTIVES, ANGEBOTSORIENTIERTES
VERWALTUNGSHANDELN . . . . 3 1.2.4 VERWALTEN OEFFENTLICHER
DIENSTLEISTUNGEN 3 1.2.5 BEHOERDENKULTUR 4 1.3 DAS
DIENSTLEISTUNGSUNTERNEHMEN UND SEINE POSITIV BEWERTETEN ELE- MENTE 4
1.3.1 ERGEBNISORIENTIERUNG 5 1.3.2 FLEXIBLE, EFFIZIENTE STRUKTUREN UND
ABLAEUFE 5 1.3.3 EFFEKTIVES, NACHFRAGE-, QUALITATS- UND
WETTBEWERBSORIENTIERTES HAN- DELN 5 1.3.4 MANAGEMENT OEFFENTLICHER
DIENSTLEISTUNGEN 5 1.3.5 UNTERNEHMENSKULTUR 6 1.4 WIE FUEHRT DER WEG VON
DER KOMMUNALEN BEHOERDE ZUM KOMMUNALEN DIENSTLEISTUNGSUNTERNEHMEN? 6
INHALTSUEBERSICHT - NEUE STEUERUNGSMODELLE SEITE (N) 1.4.1 DER
PUBLIC-CHOICE-ANSATZ 7 1.4.2 DER PUBLIC-MANAGEMENT-ANSATZ 7 1.4.3
EMPIRISCHE ERKENNTNISSE 8 1.5 WER BESCHREIBT DEN WEG UND BESTIMMT DAS
ZIEL? 8 1.5.1 DIE ROLLE DES RATES 8 1.5.2 DIE ROLLE DER VERWALTUNG 9 1.6
SCHLUSSBEMERKUNGEN 9 2. INSTRUMENTE DES NEUEN STEUERUNGSMODELLS UND IHRE
ANWENDUNG (DOZENT DR. KARL-HEINZ STEFFEN) 1-12 2.1 EINFUEHRUNG 1 2.2
BUERGERORIENTIERUNG 2 2.3 MODERNISIERUNG DER STRUKTUREN 3 2.3.1
DEZENTRALISIERUNG UND ABFLACHUNG VON HIERARCHIEN 3 2.3.2 ZUSAMMENFUEHRUNG
VON FACH-UND RESSOURCENVERANTWORTUNG , . 4 2.3.3 KONTRAKTMANAGEMENT 5
2.4 MODERNISIERUNG DER VERFAHREN UND INSTRUMENTE 6 2.4.1 NEUORIENTIERUNG
DES RECHNUNGSWESENS 6 2.4.1.1 KOSTEN-UND LEISTUNGSRECHNUNG 6 2.4.1.2
VORN GELDVERBRAUCHS-ZUM RESSOURCENVERBRAUCHSKONZEPT . . . 7 2.4.2
BUDGETIERUNG 8 2.4.3 CONTROLLING UND BERICHTSWESEN 8 2.5 MODERNISIERUNG
DER PERSONALPOUETIK R DES PERSONALMANAGEMENTS UND DER PERSONALVERWALTUNG
9 2.6 QUALITAETSPOLITIK 10 2.7 WETTBEWERB SPOLITIK 11 2.8
SCHLUSSBEMERKUNGEN 12 3.A OUTPUTORIENTIERTE BUDGETIERUNG UND
PRODUKTORIENTIERTE HAUSHALTS- PLAENE (DOZENT DR. KARL-HEINZ STEFFEN) 1-28
3.A.L FUNKTIONEN DES TRADITIONELLEN KOMMUNALEN HAUSHALTSWESENS , . 2
3.A.L.L DER KOMMUNALE HAUSHALT ALS FINANZIERUNGSMSTRUMENT . . . . 2
3.A.L.2 DER KOMMUNALE HAUSHALT ALS PROGRAMM- UND STEUERUNGSINSTRU- MENT
3 3.A.2 SCHWACHSTELLEN DES TRADITIONELLEN HAUSHALTSWESENS 3 3.A.3 DAS
KOMMUNALE HAUSHALTSWESEN NACH DEM NEUEN STEUERUNGS- MODELL 5 3.A,4
ELEMENTE DER BUDGETIERUNG 5 3.A.4.1 LIMITIERUNG 6 3.A.4.2 GLOBALISIERUNG
7 3,A.4.3 LIBERALISIERUNG 7 3.A.5 VON INPUTORIENTIERTER ZU
OUTPUTORIENTIERTER BUDGETIERUNG . . . 7 NEUE STEUERUNGSMODELLE -
INHALTSUEBERSICHT SEITE (N) 3.A.5,L HAUSHALTSKONSOLIDIERUNG 7 3.A,5,2
KOORDINIERUNG VON FINANZ-UND LEISTUNGSZIELEN 8 3.A.5.3 FOERDERUNG VON
WIRTSCHAFTLICHKEIT UND EIGENVERANTWORTLICHKEIT . . 9 3,A.5.4 STAERKUNG
DES KOMMUNALPOH'TISCHEN BUDGETRECHTES 9 3,A.6 TECHNIK DES BUDGETIERENS
10 3.A,6.1 VERFAHREN DER BUDGETBILDUNG 10 3.A,6.2 BUDGETFORMEN 11
3,A.6.2.1 AUSGABENBUDGET 11 3.A.6.2,2 ZUSCHUSSBUDGET 11 3.A.6.2.3
PRODUKTBUDGET 12 3.A.6.3 BUDGETIERUNG IM VERWALTUNGSHAUSHALT 12
3.A.6.3.1 DECKUNGSFAEHIGKEIT 12 3.A.6.3.2 UEBER- UND AUSSERPLANMAESSIGE
AUSGABEN 13 3.A.6.3.3 UEBERTRAGBARKEIT 13 3,A.6.4 BUDGETIERUNG IM
VERMOEGENSHAUSHALT 13 3.A,6.5 VERBINDUNG VON VERWALTUNGS-UND
VERMOEGENSHAUSHALT . . . . 14 3.A.7 BUDGETIERUNG UND HAUSHALTSGESTALTUNG
14 3.A.8 DER PRODUKTORIENTIERTE HAUSHALTSPLAN 14 3.A.8.1 DAS PRODUKT ALS
STEUERUNGS-UND FINANZIERUNGSGROESSE . , . . 15 3.A.8.2 AUSWIRKUNGEN AUF
DIE ORGANISATION 18 3,A.8,3 PRODUKTORIENTIERTER HAUSHALT UND
RESSOURCENVERBRAUCHSKONZEPT . 19 3.A.8.4 PRODUKTORIENTIERTER HAUSHALT
AUF DOPPISCHER GRUNDLAGE . . . . 21 3.A.8.5 PRODUKTORIENTIERTER HAUSHALT
ALS INSTRUMENT DES FINANZCONTROLLINGS 26 3.A,9 VORGEHENSWEISE UND ZU
KLAERENDE FRAGEN BEI EINFUEHRUNG VON OUT- PUTORIENTIERTER BUDGETIERUNG UND
PRODUKTORIENTIERTEM HAUSHALT , 27 3.B NEUES KOMMUNALES RECHNUNGSWESEN
{DOZENT DR. KARL-HEINZ STEFFEN) 1-26 3,B,L DAS ALTE UND DAS NEUE
KOMMUNALE RECHNUNGSWESEN . . . . 2 3.B.L.L DAS KAMERALISTISCHE SYSTEM 2
3.B.L,2 DAS SYSTEM DER DOPPELTEN BUCHFUEHRUNG 2 3.B.L.3 DIE
NEUORIENTIERUNG DES KOMMUNALEN RECHNUNGSWESENS . . . 4 3.B.2 DIE DREI
KOMPONENTEN DES NEUEN KOMMUNALEN RECHNUNGSWESENS . 4 3.B.2.1 DIE
ERGEBNISRECHNUNG 5 3.B.2.2 DIE FINANZRECHNUNG 5 3.B.2.3 DIE VERMOEGENS-
UND SCHULDENRECHNUNG 5 3.B.3 VON DER KOMMUNALEN EROEFFNUNGSBILANZ ZUR
KOMMUNALEN SCHLUSS- BILANZ 6 3.B.3.1 DIE KOMMUNALE VERMOEGENS-UND
SCHULDENRECHNUNG 6 3.B.3.1.1 DIE EROEFFNUNGSBILANZ 6 3.B.3.1.2 DAS
VERMOEGEN UND SEINE BEWERTUNG 7 3.B.3.1.3 DIE SCHULDEN UND IHRE BEWERTUNG
8 INHALTSUEBERSICHT - NEUE STEUERUNGSMODELLE SEITE(N) 3.B.3.1.4 DAS
EIGENKAPITAL 8 3.B.3.1.5 AKTIVE UND PASSIVE RECHNUNGSABGRENZUNG 9
3.B.3.2 DAS BUCHEN IM RAHMEN DER VERMOEGENS- UND SCHULDENRECHNUNG . 9
3.B.3.2.1 AKTIVE UND PASSIVE BESTANDSKONTEN 10 3.B.3,2,2 VERKNUEPFUNG MIT
DER ERGEBNISRECHNUNG H 3,B.3.3 DIE KOMMUNALE ERGEBNISRECHNUNG 12
3.B.3.3.1 DIE ERTRAEGE 13 3.B.3.3.2 DIE AUFWENDUNGEN 14 3.B.3.3.3
ABSCHREIBUNGEN 14 3.B.3.4 DAS BUCHEN IM RAHMEN DER ERGEBNISRECHNUNG 15
3.B.3.4.1 AUFWANDS-UND ERTRAGSKONTEN 15 3.B.3.4.2 DAS ERGEBNISKONTO UND
DAS EIGENKAPITALKONTO 17 3.B.3,5 DIE KOMMUNALE FINANZRECHNUNG 18
3.B.3.5.1 DIE EINZAHLUNGEN 20 3.B.3.5,2 DIE AUSZAHLUNGEN 20 3.B.3.5.3
DIE LIQUIDEN MITTEL 21 3.B.3.6 DAS BUCHEN IM RAHMEN DER FINANZRECHNUNG
21 3.B.3.6.1 INTEGRATION IN DEN DOPPISCHEN VERBUND 21 3.B.3.6,2
STATISTISCHES MITFUEHREN DER FINANZRECHNUNGSKONTEN 22 3.B.3.7 DIE
KOMMUNALE SCHLUSSBILANZ 22 3.B.3,8 DER KOMMUNALE JAHRESABSCHLUSS AUS DER
SICHT DES NEUEN KOMMUNA- LEN RECHNUNGSWESENS 23 3.B.4 BEZIEHUNG ZUR
KOSTEN-UND LEISTUNGSRECHNUNG 24 3.B.5 BEZIEHUNG ZUM HAUSHALTSWESEN 24
3,B.6 DAS PROJEKT DER NEUORIENTIERUNG DES KOMMUNALEN RECHNUNGS- WESENS
25 4. KOSTEN- UND LEISTUNGSRECHNUNG IN DER OEFFENTLICHEN VERWALTUNG
(DOZENT THOMAS ELSENBROICH) 1-42 4.1 EINLEITUNG 2 4.1.1 ZIELE EINES
STEUERUNGSGEEIGNETEN RECHNUNGSWESENS . . . . 2 4.1.2 EFFIZIENZ UND
EFFEKTIVITAET - ZWEI DIMENSIONEN EINES STEUERUNGS- GEEIGNETEN
RECHNUNGSWESENS 4 4.1.3 ABGRENZUNG ZUM RECHTLICH NORMIERTEN
RECHNUNGSWESEN . . . 5 4.1.4 GRUNDBEGRIFFE DES RECHNUNGSWESENS 5 4.1.5
DER AUFBAU DER KOSTEN-UND LEISTUNGSRECHNUNG 7 4.1.6 GRUNDPRINZIPIEN DER
KOSTEN-UND LEISTUNGSRECHNUNG , 7 4.2 DIE LEISTUNGSRECHNUNG 8 4.2.1 ARTEN
VON LEISTUNGEN 8 4.2.2 AUF GABEN DER LEISTUNGSRECHNUNG 9 4.2.3
PRODUKTBESCHREIBUNGEN ALS INFORMATIONSTRAEGER 10 4.2.4
QUALITAETSINDIKATOREN 10 NEUE STEUERUNGSMODELLE- INHALTSUEBERSICHT
SEITE(N) 4.3 DIE KOSTENRECHNUNG 12 4.3.1 KOSTENARTENRECHNUNG 12 4.3.1.1
KOSTENARTENPLAENE 12 4.3.1.2 ERFASSUNG WESENTLICHER KOSTENARTEN 13
4.3.1.2.1 PERSONALKOSTEN 14 4.3.1.2.2 MATERIALKOSTEN 15 4.3.1.2.3
ABSCHREIBUNGEN UND ZINSKOSTEN 15 4.3.1.2.3.1 DIE ANLAGERECHNUNG ALS
VORAUSSETZUNG ZUR ERMITTLUNG VON AB- SCHREIBUNGEN UND ZINSEN 15
4.3.1.2.3.2 ABSCHREIBUNGEN 16 4.3.1.2.3.3 ZINSKOSTEN 18 4.3.1.2.4 DIE
BERUECKSICHTIGUNG VON RISIKEN IN DER KOSTENRECHNUNG . . . 20 4.3.2
KOSTENSTELLENRECHNUNG 20 4.3.2.1 GRUNDLAGEN DER KOSTENSTELLENBILDUNG 20
4.3.2.2 DIE ZUORDNUNG VON EINZEL-UND GEMEINKOSTEN 23 4.3.2.3
INNERBETRIEBLICHE LEISTUNGSVERRECHNUNG UND UMLAGEN . . . . 24 4.3.2.3.1
VERFAHREN DER INNERBETRIEBLICHEN LEISTUNGSVERRECHNUNG . . . 24 4.3.2.3.2
UMLAGEN UND INTERNE AUFTRAEGE 26 4.3.3 KOSTENTRAEGERRECHNUNG 27 4.3.3.1
KRITERIEN DER KOSTENTRAEGERBILDUNG 27 4.3.3.2 KOSTENTRAEGERSTUECK-UND
KOSTENTRAEGERZEITRECHNUNG 27 4.3.3.3 KALKULATIONSVERFAHREN 27 4.3.3.3.1
KALKULATIONSVERFAHREN UND KOMPLEXITAETSGRADE 27 4.3.3.3.2
DIVISIONSKALKULATION 28 4.3.3.3.3 AEQUIVALENZZIFFERNKALKULATION 29
4.3.3.4 ZUSCHLAGSKALKULATION 29 4.3.4 KOSTENRECHNUNGSSYSTEME 32 4.3.4.1
IST-, NORMAL-UND PLANKOSTENRECHNUNG 32 4.3.4.2 VOLL-UND
TEILKOSTENRECHNUNG 32 4.3.4.3 PROZESSKOSTENRECHNUNG 34 4.3.4.4 DIE
EINFUEHRUNG DER KOSTENRECHNUNGSSYSTEME IN DER PRAXIS: *VOM EINFACHEN ZUM
SCHWIERIGEN" 37 4.4 DIE AUSWERTUNG DER KOSTEN-UND LEISTUNGSRECHNUNG . .
. . 37 4.4.1 AUSWERTUNGSSCHRITTE 37 4.4.2 DIE BEDEUTUNG VON KENNZAHLEN
38 4.4.3 VERGLEICHSMOEGLICHKEITEN 38 4.4.3.1 ZEITVERGLEICH 38 4.4.3.2
BETRIEBSVERGLEICH 38 4.4.3.3 SOLL-IST-VERGLEICH 39 4.5 EMPFEHLUNGEN ZUR
EINFUEHRUNG DER KOSTEN- UND LEISTUNGSRECHNUNG 41 INHALTSUEBERSICHT - NEUE
STEUERUNGSMODELLE SEITE (N) 5. CONTROLLING IN DER OEFFENTLICHEN
VERWALTUNG - VORAUSSETZUNGEN UND INSTRUMENTE (DIPL.-VOLKSWIRT CHRISTOF
GLADOW) 1-44 5.1 DEFINITIONEN VON CONTROLLING 1 5.2 VERWALTUNG ALS
REGELKREIS 3 5.3 ERWARTUNGEN AN DAS VERWALTUNGSCONTROLLING 4 5.4
VORAUSSETZUNGEN FUER EIN CONTROLLING/CONTROLLING IM KONTEXT KOM- MUNALER
VERWALTUNGSREFORM 5 5.5 STRATEGISCHES UND OPERATIVES CONTROLLING 7 5.6
ZENTRALES UND DEZENTRALES CONTROLLING 9 5.7 CONTROLLING-INSTRUMENTE 11
5.7.1 KENNZAHLENBILDUNG 11 5.7.2 KONTRAKTMANAGEMENT UND BERICHTSWESEN 14
5.7.3 GAP-ANALYSE (STRATEGISCHE LUECKE) 23 5.7.4 DECKUNGSBEITRAGSRECHNUNG
23 5.7.5 PORTFOLIOANALYSE 26 5.7.6 NUTZWERTANALYSE 29 5.7.7
PRODUKTLEBENSZYKLUS 30 5.7.8 PROZESSKOSTENRECHNUNG 31 5.7.9
NETZPLANTECHNIK 32 5.7.10 CHECKLISTEN 34 5.8 CONTROLLING-FELDER IN DER
VERWALTUNG 34 5.8.1 PROJEKTCONTROLLING 35 5.8.2 FINANZCONTROLLING 35
5.8.2.1 FINANZPLAENE 36 5.8.2.2 FINANZKENNZAHLEN UND FRUEHWARNSYSTEME 37
5.8.3 VERMOEGENSCONTROLLING 38 5.8.4 INVESTITIONSCONTROLLING 39 5.8.5
BESCHAFFUNGSCONTROLLING 40 5.8.6 PERSONALCONTROLLING 42 5.8.7
CONTROLLING IN DER INFORMATIONSVERARBEITUNG 42 5.8.8 BETEILIGUNGS
CONTROLLING 43 6. INSTRUMENTE EINER KOMMUNALEN QUALITAETSPOLITIK UND IHRE
ANWEN- DUNG (DIPL.-VOLKSWIRT CHRISTOF GLADOW) 1-34 6.1 KONKRETISIERUNG
DER BEGRIFFE QUALITAETSPOLITIK UND QUALITAETSMANAGE- MENT 1 6.2
ENTWICKLUNG EINES QUALITAETS-LEITBILDES FUER DIE VERWALTUNG . . . 4 6.3
QUALITAETSDIMENSIONEN 11 6.3.1 KUNDENORIENTIERUNG 11 6.3.2
PRODUKTORIENTIERUNG 12 6.3.3 PROZESS ORIENTIERUNG 13 6 NEUE
STEUERUNGSMODELLE - INHALTSUEBERSICHT SEITE(N) 6.3.3.1 UEBERPRUEFUNG DER
AUFBAUORGANISATION 13 6.3.3.2 UEBERPRUEFUNG DER ABLAUFORGANISATION 14
6.3.4 MITARBEITERORIENTIERUNG 14 6.4 IM SPANNUNGSFELD VON QUALITAET UND
WIRTSCHAFTLICHKEIT . . 15 6.5 STUFENWEISE ENTWICKLUNG EINES
QUALITAETSMANAGEMENTS FUER DIE VER- WALTUNG 17 6.5.1 QUALITAETSKONTROLLE 17
6.5.2 TOTAL QUALITY MANAGEMENT 18 6.5.3 LERNENDE ORGANISATION 18 6.6
INSTRUMENTE KOMMUNALER QUALITAETSPOLITIK 20 6.6.1 KUNDENMONITORING 20
6.6.1.1 BEFRAGUNG VON PRIVATPERSONEN 20 6.6.1.2 BEFRAGUNGEN DES
GEWERBLICHEN MITTELSTANDES 25 6.6.2 IDEEN- UND BESCHWERDEMANAGEMENT 28
6.6.3 MITARBEITERBEFRAGUNG UND VORSCHLAGSWESEN 28 6.6.4 QUALITAETSZIRKEL
30 6.6.5 ZERTIFIZIERUNG 30 6.7 QUALITAETSCONTROLLING 33 7. AUTOMATIONS
SYSTEME ZUR UNTERSTUETZUNG DER NEUEN STEUERUNGS- MODELLE (HELMUT SCHMIDT)
1-22 7.1 NEUE STEUERUNGSMODELLE ALS INSTRUMENTE DER VERWALTUNGSREFORM ,
2 7.1.1 MODELL ODER MODELLE? 2 7.2 INFORMATIONS- UND
KOMMUNIKATIONSTECHNOLOGIE - SCHLUESSELTECHNOLO- GIE FUER DIE NEUEN
STEUERUNGSMODELLE 2 7.2.1 AUTOMATION DURCH INFORMATIONS- UND
KOMMUNIKATIONSTECHNIK . , 2 7.2.1.1 BEGRIFFSBESTIMMUNGEN 3 7.2.1.2
KONVERGENZ VON INFORMATIONSTECHNIK UND KOMMUNIKATIONSTECHNIK . 4 7.2.1.3
TECHNIK UND TECHNOLOGIE 4 7.2.2 KEIN ZUFALL: ZEITLICHE PARALLELITAET VON
TECHNISCHEN INNOVATIONEN UND VERWALTUNGSREFORM 4 7.3 BISHERIGE
ENTWICKLUNGEN KOMMUNALER INFORMATIONSVERARBEITUNG , 5 7.3.1 *VON DER
SACKKARRE ZUM PC" 5 7.3.2 DAS TUL-KONZEPT DER KGST 7 7.3.2.1
RAHMENBEDINGUNGEN 7 7.3.2.2 DIE ECKPUNKTE DES TUL-KONZEPTS 7 7.3.2.2.1
INFRASTRUKTURANSATZ 8 7.3.2.2.2 VERWALTUNGSREFORMANSATZ 8 7.3.2.2.3
SOZIALVERTRAEGLICHKEITSANSATZ 8 7.4 WERKZEUGE FUER DIE NEUEN
STEUERUNGSMODELLE: LUK-INFRASTRUKTUR . 8 7.4.1 BETRACHTUNGSEBENEN DER
INFRASTRUKTUR 9 7.4,1,1 EBENE ARBEITSPLATZ 10 INHALTSUEBERSICHT - NEUE
STEUERUNGSMODELLE SEITE(N) 7.4.1.2 EBENE HARDWARE UND SYSTEMNAJIE
SOFTWARE 10 7.4.1.3 EBENE NETZE H 7.4.2 AUSWIRKUNGEN DER
IUK-INFRASTRUKTUR AUF DIE VERWALTUNGSORGANISA- TION 12 7.4.2.1
ELECTRONIC GOVERNMENT 13 7.4.3 SCHUTZ DER IUK-INFRASTRUKTUR 14 7.4.4
OPEN SOURCE SOFTWARE 15 7.4.5 STANDARDSOFTWARE FUER DEN ARBEITSPLATZ
(OFFICE SOFTWARE) . . . . 16 7.4.5.1 TEXTVERARBEITUNG 1? 7.4.5.2
TABELLENKALKULATION UND GESCHAEFTSGRAFIK (BUSINESS GRAPHICS) . . 17
7.4.5.3 DATENVERWALTUNG 18 7.4.5.4 E-MAIZ UND ARBEITSPLATZMANAGEMENT 18
7.4.5.5 PROJEKTMANAGEMENT 19 7.4.5.6 WEITERE STANDARDSOFTWARE AM
ARBEITSPLATZ 19 7.4.6 MOBILE GERAETE 19 7.5 IUK-TECHNISCHE UNTERSTUETZUNG
EINZELNER STEUERUNGSINSTRUMENTE , 20 7.5.1 INTEGRIERTE LOESUNG AM
BEISPIEL SAP 20 7.5.2 WEITERE LOESUNGEN 21 8. (INTER) KOMMUNALE
LEISTUNGSVERGLEICHE UND WETTBEWERBSPOLITIK (DOZENTTHOMAS ELSENBROICH)
1-22 8.1 EINLEITUNG 1 8.1.1 BEDEUTUNG DES WETTBEWERBS UND EINORDNUNG IN
DAS REFORMKON- ZEPT 1 8.1.2 FORMEN UND BEREICHE DER EINFUEHRUNG VON
WETTBEWERBSMECHANIS- MEN 2 8.2 DIE WETTBEWERBSMECHANISMEN 4 8.2.1
MARKTLICHER WETTBEWERB 4 8.2.1.1 AUSSCHREIBUNG 4 8.2.1.2 MARKTTEST OHNE
VERGABEVERPFLICHTUNG 5 8.2.1.2.1 PREISABFRAGE BZW. PREISVERGLEICH 5
8.2.1.2.2 PARALLELBETRIEB 5 8.2.1.2.3 DAS MARKTTESTPROZESSMODELL 5 8.2.2
QUASI-WETTBEWERB 7 8.2.2.1 GUTSCHEINMODELLE 7 8.2.2.2
AUFTRAGGEBER-AUFTRAGNEHMER-BEZIEHUNGEN MIT INTERNER LEISTUNGS-
VERRECHNUNG 9 8.2.3 VERWALTUNGSBETRIEBNCHEI LEISTUNGSVERGLEICH UND
PREISWETTBEWERB 10 8.2.3.1 PREISWETTBEWERBE 10 8.2.3.2
LEISTUNGSVERGLEICH UND EENCHMARKING 10 8.2.3.2.1 UEBERBLICK UEBER DIE
VERSCHIEDENEN ANSAETZE 10 8.2.3.2.2 DER BENCHMARIDNG-PROZESS 11 8.2.3.2.3
LEISTUNGSVERGLEICHE IN DER PRAXIS 12 8.2.3.2.4 BEURTEILUNG 13 8 NEUE
STEUERUNGSMODELLE - INHALTSUEBERSICHT SEITE (N) 8.2.3.3 DATA ENVELOPMENT
ANALYSIS 14 8.3 VORAUSSETZUNGEN FUER DIE EINFUEHRUNG VON
WETTBEWERBSMECHANIS- MEN 16 8.4 DIE SCHRITTWEISE EINFUEHRUNG VON
WETTBEWERBSRNECHANISMEN . . 17 ANHANG 19 1, MANAGEMENTBERICHT
1996-AUSZUG- 19 2. KRITERIEN ZUR PRUEFUNG, OB EINE WAHHNOEGLICHKEIT
ZWISCHEN FREMDVER- GABE UND EIGENPRODUKTION BESTEHT 22 9.
PERSONALMANAGEMENT (PROF. ULLA BAUNACK-BENNEFELD/PROF. DR. JOA- CHIM
KUTZ/PROF. HOLGER WEIDEMANN) 1-74 9.1 VON DER PERSONALVERWALTUNG ZUM
PERSONALMANAGEMENT . . . . 3 9.2 PERSONALPLANUNG UND PERSONALBESCHAFFUNG
5 9.2.1 PERSONALPLANUNG ALS BESTANDTEIL DER VERWALTUNGSPLANUNG . 5 9.2.2
PERSONALBEDARFSPLANUNG 7 9.2.2.1 QUANTITATIVE PERSONALPLANUNG 7 9.2.2.2
QUALITATIVE PERSONALPLANUNG 9 9.2.3 PERSONALBESCHAFFUNG 9 9.2.3.1
INTERNE UND EXTERNE PERSONALBESCHAFFUNG 9 9.2.3.2 ANFORDERUNGSPROFIL -
STELLENBESCHREIBUNG ALS GRUNDLAGE DER PER- SONALBESCHAFFUNG 10 9.2.4
PERSONALAUSWAHL 11 9.2.4.1 AUSWAHLVERFAHREN 12 9.2.4.2
VORSTELLUNGSGESPRAECH 12 9.2.4.3 FAEHIGKEITSPROFIL 13 9.3 PERSONALFUEHRUNG
15 9.3.1 DIE EINFUEHRUNG UND EINGLIEDERUNG NEUER MITARBEITER . . . . 15
9.3.1.1 DER STELLENWERT EINER GEPLANTEN UND SYSTEMATISCHEN EINFUEHRUNG .
15 9.3.1.2 ZIELSETZUNGEN DER AN DER EINFUEHRUNG BETEILIGTEN 15 9.3.1.3
ANFORDERUNGEN AN DIE AN DER EINFUEHRUNG BETEILIGTEN 16 9.3.1.4 KONZEPT
FUER EINE STUFENWEISE EINFUEHRUNG UND EINGLIEDERUNG NEUER MITARBEITER 17
9.3.1.5 PROBEZEITGESPRAECHE 20 9.3.2 FUEHRUNGSKONZEPTE 21 9.3.2.1
GRUNDLAGEN DER FUEHRUNG 21 9.3.2.2 ZUORDNUNG VON FUEHRUNGSAUFGABEN UND
FUEHRUNGSSTILEN . . , 22 9.3.2.3 VORAUSSETZUNGEN FUER DEN ERFOLG (DER
EINFUEHRUNG) KOOPERATIVER FUEH- RUNGSFORMEN 23 9.3.2.4 ZUSAMMENFASSUNG:
DER VORGESETZTE IN DER MODERNEN DIENSTLEIS- TUNGSVERWALTUNG 24 9.3.3 DAS
MITARBEITERGESPRACH 24 9.3.3.1 DIE BEDEUTUNG DES MITARBEITERGESPRAECHS IM
RAHMEN DES NSM . . 24 9.3.3.2 FORMEN DES MITARBEITERGESPRAECHS 25 9
INHALTSUEBERSICHT - NEUE STEUERUNGSMODELLE SEITE(N) 9.3.3.3 DIE
DURCHFUEHRUNG DES MITARBEITERGESPRAECHS 27 9.3.3.3.1 ZIELFORMULIERUNG,
ANLASS 27 9.3.3.3.2 GESPRAECHSVORBEREITUNG 27 9.3.3.3.3
GESPRAECHSDURCNFUERRRANG 27 9.3.3.3.4 GESPRAECHSNACHBEREITUNG 29 9.3.3.4
ZUSAMMENFASSUNG 29 9.3.4 ZIELGRUPPENFOERDERUNG 29 9.3.4.1 GRUNDSATZ 29
9.3.4.2 SCHWERBEHINDERTE 30 9.3.4.2.1 RECHTSGRUNDLAGEN 30 9.3.4.2.2
FOERDERUNG SCHWERBEHINDERTER IM RAHMEN DER VERWALTUNGSREFOMA . 31 9.3.4.3
AELTERE MITARBEITER 31 9.3.4.3.1 GRUNDLAGEN-DER OEFFENTLICHE DIENST ALS
ARBEITGEBER 31 9.3.4.3.2 FOERDERUNG AELTERER MITARBEITER DURCH
BETRIEBLICHE MASSNAHMEN . , 32 9.3.5 LEISTUNGSANREIZE ZUR STEIGERUNG DER
LEISTUNGSMOTIVATION . . . 33 9.3.5.1 EINLEITUNG 33 9.3.5.2
LEISTUNGSANREIZSYSTEME UND MOTIVATION 33 9.3.5.3 IMMATERIELLE
LEISTUNGSANREIZE 34 9.3.5.4 MATERIELLE LEISTUNGSANREIZE 34 9.3.5.5 DIE
BEURTEILUNG VON LEISTUNG ALS GRUNDLAGE MATERIELLER LEISTUNGS- ANREIZE 36
9.4 PERSONALENTWICKLUNG 37 9.4.1 PERSONALENTWICKLUNG UND
VERWALTUNGSREFORM 37 9.4.2 ANPASSUNGSQUALIFIZIERUNG 40 9.4.3
AUFSTIEGSQUALIFIZIERUNG 42 9.4.4 NACHWUCHSKRAEFTEQUALIFIZIERUNG 44 9.4.5
PERSONALENTWICKLUNG ALS PROZESS . 45 9.4.5.1 ORGANISATION 45 9.4.5.2
AKTEURE DER PERSONALENTWICKLUNG 46 9.4.5.3 PERSONALENTWICKLUNGSPROZESS
47 9.5 PERSONALBEURTEILUNG 47 9.5.1 ARTEN DER BEURTEILUNG 47 9.5.1.1 DAS
AUSSENZEUGNIS 47 9.5.1.2 DAS INNENZEUGNIS (DIENSTLICHE BEURTEILUNG) 48
9.5.2 RECHTLICHER RAHMEN 48 9.5.3 BEURTEILUNGSANLASS 49 9.5.3.1 DIE
REGELBEURTEILUNG 49 9.5.3.2 DIE BEDARFSBEURTEILUNG 50 9.5.3.3 DIE
BEFAEHIGUNGSBEURTEILUNG 50 9.5.3.4 LEISTUNGSBEURTEILUNG 50 9.5.4 DAS
BEURTEILUNGSSYSTEM 50 9.5.4.1 BEURTEILUNGSVERFAHREN 50 9.5.4.2
BEURTEILUNGSINHALT 51 10 NEUE STEUERUNGSMODELLE - INHALTSUEBERSICHT
SEITE(N) 9.5.4.3 GRENZEN DER BEURTEILUNG 52 9.5.4.4 BEURTEILUNG UND
PERSONALVERTRETUNG 52 9.5,5 PERSONALBEURTEILUNG ALS MITTEL DER
PERSONALENTWICKLUNG . . . . 53 9.6 PERSONALCONTROLLING 53 9.6.1
STELLENWERT DES PERSONALCONTROLLING 53 9.6.2 PERSONALSTEUERUNG UEBER
KENNZAHLEN 54 9.6.3 CONTROLLING DER PERSONALENTWICKLUNG 55 9.6.3.1
KOSTENCONTROLLING 56 9.6.3.2 NUTZENORIENTIERTES CONTROLLING 56 9.7
POLITISCHE VERANTWORTUNG UND PERSONALMANAGEMENT 57 9.7.1
PERSONALAUFWENDUNGEN UND POLITISCHE STEUERUNGSNOTWENDIGKEIT . 57 9.7.2
DIE AKTEURE DES KOMMUNALEN PERSONALRNANAGEMENTS . . . . 58 9.7.3
PERSONALMANAGEMENT UND DIE ROLLE DER POLITIK IM REFORMPROZESS . 59
9.7.3.1 DAS GRUNDLEGENDE POLITIKMODELL IM NSM 59 9.7.3.2 DIE
KOMMUNALVERFASSUNGSRECHTLICHE ZUSTAENDIGKEITSORDNUNG . . 60 9.7.3.2.1 DIE
REKRUTIERUNG DES FUEHRUNGSPERSONALS 60 9.7.3.2.1.1 DER
HAUPTVERWALTUNGSBEAMTE 60 9.7.3.2.1.2 BEIGEORDNETE/WAHLBEAMTE 61
9.7.3.2.1.3 SONSTIGE FUEHRUNGSKRAEFTE 61 9.7.3.2.2 SONSTIGE
PERSONALENTSCHEIDUNGEN 62 9.7.3.3 ZUSTAENDIGKEITSORDNUNG IM UEBERBLICK 62
9.7.3.4 ZUSTAENDIGKEITSORDNUNG UND VERANTWORTUNGSKULTUR 63 ANHANG 64 1,
ANFORDERUNGEN AN VERFAHREN UND DEREN EINSATZ BEI BERUFSBEZOGE- NEN
EIGNUNGSBEURTEILUNGEN (AUFBAU DER DIN 33430) 64 2, MODELL DES
QUALIFIZIERUNGSKONZEPTES FUER VERWALTUNGSVOLLZUGS- BEAMTE 65 3, DIE NEUE
LERN-UND ARBEITSFORM IN DER FORTBILDUNG 67 4, LEHRPLAN ZUM
ANGESTELLTENLEHRGANG II 68 5, FUEHRUNGSTRAINING - DIE EXTERNE
QUALIFIZIERUNGSREIHE 70 6, CHECKLISTE ZUR EINGLIEDERUNG NEUER
MITARBEITER 72 7, QUALITAETSMASSNAHME - ZERTIFIZIERTER
VERWALTUNGSBETRIEBSWIRT . . 73 GLOSSAR 1-8 STICHWORTVERZEICHNIS 1-4 11 |
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