Das Subjekt schreiben: reflexive Praktiken und Subjektivierung in der Weiterbildung, eine Diskursanalyse
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baltmannsweiler
Schneider-Verl. Hohengehren
2006
|
Schriftenreihe: | Grundlagen der Berufs- und Erwachsenenbildung
47 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | VII, 265 S. graph. Darst. 23 cm |
ISBN: | 3834000647 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV021548611 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20060927 | ||
007 | t | ||
008 | 060412s2006 d||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 06,N10,0952 |2 dnb | ||
020 | |a 3834000647 |c kart. : EUR 19.80, sfr 34.80 |9 3-8340-0064-7 | ||
024 | 3 | |a 9783834000644 | |
035 | |a (OCoLC)179804745 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV021548611 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-19 |a DE-473 |a DE-29 |a DE-824 |a DE-384 |a DE-11 |a DE-188 |a DE-355 | ||
084 | |a CP 5200 |0 (DE-625)18993: |2 rvk | ||
084 | |a DW 1400 |0 (DE-625)20266:761 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Wrana, Daniel |d 1971- |e Verfasser |0 (DE-588)125002335 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Das Subjekt schreiben |b reflexive Praktiken und Subjektivierung in der Weiterbildung, eine Diskursanalyse |c von Daniel Wrana |
246 | 1 | 3 | |a Reflexive Praktiken im Professionalisierungsprozess |
264 | 1 | |a Baltmannsweiler |b Schneider-Verl. Hohengehren |c 2006 | |
300 | |a VII, 265 S. |b graph. Darst. |c 23 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Grundlagen der Berufs- und Erwachsenenbildung |v 47 | |
502 | |a Zugl.: Gießen, Univ., Diss., 2004 u.d.T.: Wrana, Daniel: Reflexive Praktiken im Professionalisierungsprozess | ||
650 | 0 | 7 | |a Erwachsenenbildung |0 (DE-588)4015428-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Selbstgesteuertes Lernen |0 (DE-588)4180834-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Tagebuch |0 (DE-588)4058900-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Selbstgesteuertes Lernen |0 (DE-588)4180834-4 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Tagebuch |0 (DE-588)4058900-6 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Erwachsenenbildung |0 (DE-588)4015428-2 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Grundlagen der Berufs- und Erwachsenenbildung |v 47 |w (DE-604)BV035419369 |9 47 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014764725&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1805079266032877568 |
---|---|
adam_text |
Inhaltsverzeichnis
/ Einleitung /
2 Reflexivität und Praktiken des Selbst. 7
2.1 Die Metakognitionen des Lerners 7
2.2 Die Selbstbezüglichkeitdes Subjekts 14
2.3 Subjektivierung und Selbstpraktiken 23
3 Didaktisches Wissen zum Führen von Lernjournalen 57
3.1 Praktiken der Selbstsubjektivierung 60
3.2 Gestalten von Reflexivität 71
3.3 Reflexivität abschöpfen 77
3.4 Subjektivierung durch das Führen von Lernjournalen? 82
4 Reflexive Praktiken analysieren 93
4.1 Empirische Forschung zu Lernjournal und Lerntagebuch 93
4.2 Begründung des Untersuchungsdesigns 103
4.3 Zum Stand der Diskursforschung 107
4.4 Die Ebenen des Diskurses 113
4.5 Die Äußerungsakte und die diskursiven Praktiken 122
4.6 Text Formation Archiv Macht Arena 138
4.7 Die reflexive diskursive Praxis in den Lernjournalen 149
5 Der Raum der Äußerungen 763
5.1 Die Lernjournale und der Weiterbildungsstudiengang 163
5.2 Das Korpus und die Formalisierungen 165
5.3 Das Journal zur Hand nehmen 174
5.4 Die Streuung der Themen 178
6 Der Prozess der Problematisierung. 187
6.1 Die Reflexion der Reflexion 187
6.2 Die Kombinatorik der Themen 190
6.3 Der Spiegel der Schrift 194
6.4 Die Spur der Professionalisierung 201
6.5 Den eigenen Lernprozess zur Sprache bringen 209
7 Das Fragen als reflexive Praktik 223
7.1 Von der logischen Struktur zur diskursiven Praxis des Fragens 223
7.2 Die diskursive Praxis des Fragens in den Lernjournalen 230
7.3 Die Konstruktion diskursiver Gegenstände in der Fragepraxis 234
7.4 Die fragende Subjektivierung 240
8 Schlussfolgerungen 243
9 Literatur 247 |
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
/ Einleitung /
2 Reflexivität und Praktiken des Selbst. 7
2.1 Die Metakognitionen des Lerners 7
2.2 Die Selbstbezüglichkeitdes Subjekts 14
2.3 Subjektivierung und Selbstpraktiken 23
3 Didaktisches Wissen zum Führen von Lernjournalen 57
3.1 Praktiken der Selbstsubjektivierung 60
3.2 Gestalten von Reflexivität 71
3.3 Reflexivität abschöpfen 77
3.4 Subjektivierung durch das Führen von Lernjournalen? 82
4 Reflexive Praktiken analysieren 93
4.1 Empirische Forschung zu Lernjournal und Lerntagebuch 93
4.2 Begründung des Untersuchungsdesigns 103
4.3 Zum Stand der Diskursforschung 107
4.4 Die Ebenen des Diskurses 113
4.5 Die Äußerungsakte und die diskursiven Praktiken 122
4.6 Text Formation Archiv Macht Arena 138
4.7 Die reflexive diskursive Praxis in den Lernjournalen 149
5 Der Raum der Äußerungen 763
5.1 Die Lernjournale und der Weiterbildungsstudiengang 163
5.2 Das Korpus und die Formalisierungen 165
5.3 Das Journal zur Hand nehmen 174
5.4 Die Streuung der Themen 178
6 Der Prozess der Problematisierung. 187
6.1 Die Reflexion der Reflexion 187
6.2 Die Kombinatorik der Themen 190
6.3 Der Spiegel der Schrift 194
6.4 Die Spur der Professionalisierung 201
6.5 Den eigenen Lernprozess zur Sprache bringen 209
7 Das Fragen als reflexive Praktik 223
7.1 Von der logischen Struktur zur diskursiven Praxis des Fragens 223
7.2 Die diskursive Praxis des Fragens in den Lernjournalen 230
7.3 Die Konstruktion diskursiver Gegenstände in der Fragepraxis 234
7.4 Die fragende Subjektivierung 240
8 Schlussfolgerungen 243
9 Literatur 247 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Wrana, Daniel 1971- |
author_GND | (DE-588)125002335 |
author_facet | Wrana, Daniel 1971- |
author_role | aut |
author_sort | Wrana, Daniel 1971- |
author_variant | d w dw |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV021548611 |
classification_rvk | CP 5200 DW 1400 |
ctrlnum | (OCoLC)179804745 (DE-599)BVBBV021548611 |
discipline | Pädagogik Psychologie |
discipline_str_mv | Pädagogik Psychologie |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV021548611</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20060927</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">060412s2006 d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">06,N10,0952</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3834000647</subfield><subfield code="c">kart. : EUR 19.80, sfr 34.80</subfield><subfield code="9">3-8340-0064-7</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783834000644</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)179804745</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV021548611</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CP 5200</subfield><subfield code="0">(DE-625)18993:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DW 1400</subfield><subfield code="0">(DE-625)20266:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wrana, Daniel</subfield><subfield code="d">1971-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)125002335</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Das Subjekt schreiben</subfield><subfield code="b">reflexive Praktiken und Subjektivierung in der Weiterbildung, eine Diskursanalyse</subfield><subfield code="c">von Daniel Wrana</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Reflexive Praktiken im Professionalisierungsprozess</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Baltmannsweiler</subfield><subfield code="b">Schneider-Verl. Hohengehren</subfield><subfield code="c">2006</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">VII, 265 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield><subfield code="c">23 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Grundlagen der Berufs- und Erwachsenenbildung</subfield><subfield code="v">47</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Gießen, Univ., Diss., 2004 u.d.T.: Wrana, Daniel: Reflexive Praktiken im Professionalisierungsprozess</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Erwachsenenbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015428-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Selbstgesteuertes Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4180834-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Tagebuch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4058900-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Selbstgesteuertes Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4180834-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Tagebuch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4058900-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Erwachsenenbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015428-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Grundlagen der Berufs- und Erwachsenenbildung</subfield><subfield code="v">47</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV035419369</subfield><subfield code="9">47</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014764725&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV021548611 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T14:30:45Z |
indexdate | 2024-07-20T06:42:14Z |
institution | BVB |
isbn | 3834000647 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014764725 |
oclc_num | 179804745 |
open_access_boolean | |
owner | DE-19 DE-BY-UBM DE-473 DE-BY-UBG DE-29 DE-824 DE-384 DE-11 DE-188 DE-355 DE-BY-UBR |
owner_facet | DE-19 DE-BY-UBM DE-473 DE-BY-UBG DE-29 DE-824 DE-384 DE-11 DE-188 DE-355 DE-BY-UBR |
physical | VII, 265 S. graph. Darst. 23 cm |
publishDate | 2006 |
publishDateSearch | 2006 |
publishDateSort | 2006 |
publisher | Schneider-Verl. Hohengehren |
record_format | marc |
series | Grundlagen der Berufs- und Erwachsenenbildung |
series2 | Grundlagen der Berufs- und Erwachsenenbildung |
spelling | Wrana, Daniel 1971- Verfasser (DE-588)125002335 aut Das Subjekt schreiben reflexive Praktiken und Subjektivierung in der Weiterbildung, eine Diskursanalyse von Daniel Wrana Reflexive Praktiken im Professionalisierungsprozess Baltmannsweiler Schneider-Verl. Hohengehren 2006 VII, 265 S. graph. Darst. 23 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Grundlagen der Berufs- und Erwachsenenbildung 47 Zugl.: Gießen, Univ., Diss., 2004 u.d.T.: Wrana, Daniel: Reflexive Praktiken im Professionalisierungsprozess Erwachsenenbildung (DE-588)4015428-2 gnd rswk-swf Selbstgesteuertes Lernen (DE-588)4180834-4 gnd rswk-swf Tagebuch (DE-588)4058900-6 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Selbstgesteuertes Lernen (DE-588)4180834-4 s Tagebuch (DE-588)4058900-6 s Erwachsenenbildung (DE-588)4015428-2 s DE-604 Grundlagen der Berufs- und Erwachsenenbildung 47 (DE-604)BV035419369 47 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014764725&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Wrana, Daniel 1971- Das Subjekt schreiben reflexive Praktiken und Subjektivierung in der Weiterbildung, eine Diskursanalyse Grundlagen der Berufs- und Erwachsenenbildung Erwachsenenbildung (DE-588)4015428-2 gnd Selbstgesteuertes Lernen (DE-588)4180834-4 gnd Tagebuch (DE-588)4058900-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)4015428-2 (DE-588)4180834-4 (DE-588)4058900-6 (DE-588)4113937-9 |
title | Das Subjekt schreiben reflexive Praktiken und Subjektivierung in der Weiterbildung, eine Diskursanalyse |
title_alt | Reflexive Praktiken im Professionalisierungsprozess |
title_auth | Das Subjekt schreiben reflexive Praktiken und Subjektivierung in der Weiterbildung, eine Diskursanalyse |
title_exact_search | Das Subjekt schreiben reflexive Praktiken und Subjektivierung in der Weiterbildung, eine Diskursanalyse |
title_exact_search_txtP | Das Subjekt schreiben reflexive Praktiken und Subjektivierung in der Weiterbildung, eine Diskursanalyse |
title_full | Das Subjekt schreiben reflexive Praktiken und Subjektivierung in der Weiterbildung, eine Diskursanalyse von Daniel Wrana |
title_fullStr | Das Subjekt schreiben reflexive Praktiken und Subjektivierung in der Weiterbildung, eine Diskursanalyse von Daniel Wrana |
title_full_unstemmed | Das Subjekt schreiben reflexive Praktiken und Subjektivierung in der Weiterbildung, eine Diskursanalyse von Daniel Wrana |
title_short | Das Subjekt schreiben |
title_sort | das subjekt schreiben reflexive praktiken und subjektivierung in der weiterbildung eine diskursanalyse |
title_sub | reflexive Praktiken und Subjektivierung in der Weiterbildung, eine Diskursanalyse |
topic | Erwachsenenbildung (DE-588)4015428-2 gnd Selbstgesteuertes Lernen (DE-588)4180834-4 gnd Tagebuch (DE-588)4058900-6 gnd |
topic_facet | Erwachsenenbildung Selbstgesteuertes Lernen Tagebuch Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014764725&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV035419369 |
work_keys_str_mv | AT wranadaniel dassubjektschreibenreflexivepraktikenundsubjektivierunginderweiterbildungeinediskursanalyse AT wranadaniel reflexivepraktikenimprofessionalisierungsprozess |