Klinische Pathophysiologie: 239 Tabellen
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart [u.a.]
Thieme
2006
|
Ausgabe: | 9., völlig neu bearb. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XLI, 1178 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 3134496097 9783134496093 |
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245 | 1 | 0 | |a Klinische Pathophysiologie |b 239 Tabellen |c hrsg. von Walter Siegenthaler ... Mit Beitr. von B. R. Amann-Vesti ... |
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adam_text | KLINISCHE PATHOPHYSIOLOGIE HERAUSGEGEBEN VON WALTER SIEGENTHALER HUBERT
E. BLUM MIT BEITRAEGEN VON B. R. AMANN-VESTI C. ARNOLD R. BALS F.
BEUSCHLEIN M. BOEHM U. BUETTNER R. DUESING F. ER M. FROMM R. GAERTNER S.GAY
M. GEISSLER D. HAEUSSIRIGER M. HALLEK S. HARENDZA U. HOFFMANN R. HOHLFELD
L KANZ S. H. E. KAUFMANN M. KINDERMANN J. KOHLHASE K.-A. KREUZER U.
LAUFS A.LINK M. LUDWIG C. MAACK S. MARTIN D. MORADPOUR U. MUELLER-LADNER
P. P. NAWROTH CH. NEUMANN- HAEFELIN W. H. OERTEL 0. G. OPITZ U. PANZER
E. PASSARGE H.-H. PETER W.J. PICHLER M. REINCKE W. 0. RICHTER F. ROSENOW
T. SCHABERG B. SCHELLER K. SCHEPELMANN W. A. SCHERBAUM A. SCHNEIDER J.
SCHOPOHL H. SCHWACHA N. SEMMO R. A. K. STAHL P. STAIB C. J. STRASBURGER
F. TATOE R. TAUBER F. THAISS R. THIMME C. VOGELMEIER A. VON ECKARDSTEIN
K. WEISEL U. WENZEL W. ZIDEK R. ZIEGLER M. ZYGMUNT 9., VOELLIG NEU
BEARBEITETE AUFLAGE 621 ABBILDUNGEN 239 TABELLEN GEORG THIEME VERLAG
STUTTGART * NEW YORK INHALTSVERZEICHNIS GENETIK E. PASSARGE UND J.
KOHLHASE 1.1 PHYSIOLOGISCHE GRUNDLAGEN 4 GENOM DES MENSCHEN NUKLEARES
GENOM CHROMATIN F. VARIABILITAET DES GENOMS MITOCHONDRIALES GENOM
EVOLUTION VON GENEN UND GENOMEN DNA UND GENE DNA-STRUKTUR GENSTRUKTUR
GENEXPRESSION TRANSKRIPTION UND TRANSLATION EPIGENETISCHE EINFLUESSE AUF
DIE AKTIVITAET VON GENEN ABSCHALTUNG EINES GENS DURCH RNA-INTERFERENZ
(RNAI) MOLEKULARGENETISCHE ANALYSE ISOLIERUNG VON DNA-FRAGMENTEN
NACHWEIS MITTELS DNA-HYBRIDISIERUNG UND SOUTHERN BLOT VERMEHRUNG VON
DNA-FRAGMENTEN DURCH POLYMERASE-KETTENREAKTION (PCR) 4 5 6 6 6 7 8 8 9
10 10 12 13 14 14 14 15 DNA-KLONIERUNG 16 DNA-SEQUENZIERUNG 17 DNA-CHIPS
(MIKROARRAYS) 17 KARTIERUNG VON GENEN 18 GENETISCHE KARTE 18
PHYSIKALISCHE KARTE 19 CHROMOSOMEN (ZYTOGENETIK) 20 KARYOTYP 20
MOLEKULARZYTOGENETISCHE UNTERSUCHUNG MITTELS
FLUORESZENZ-IN-SITU-HYBRIDISIERUNG(FISH) 20 ZELLZYKLUS 21 MITOSE 22
MEIOSE 22 FORMALE GENETIK (MENDEL-ERBGAENGE) 23 AUTOSOMAL DOMINANTER
ERBGANG 23 AUTOSOMAL REZESSIVER ERBGANG 24 X-CHROMOSOMALER ERBGANG 24
Y-CHROMOSOM 25 ZELLKOMMUNIKATION UND GENETISCHE SIGNALWEGE 25 1.2
ALLGEMEINE PATHOPHYSIOLOGIE 26 BEDEUTUNG GENETISCHER FAKTOREN FUER
KRANKHEITSPROZESSE KATEGORIEN GENETISCH BEDINGTER KRANKHEITEN UND IHRE
MEDIZINISCHE BEDEUTUNG CHROMOSOMAL BEDINGTE KRANKHEITEN MULTIGEN
BEDINGTE KRANKHEITEN MONOGEN BEDINGTE KRANKHEITEN MIKRODELETIONSSYNDROME
MITOCHONDRIAL BEDINGTE KRANKHEITEN NICHTHEREDITAERE SOMATISCH BEDINGTE
KRANKHEITEN 26 27 27 28 29 29 29 31 MUTATIONEN 31 MUTATIONSTYPEN :.. R 7
. 31 FUNKTIONELLE ASPEKTE 32 INSTABILE MUTATIONEN 33 MUTATIONSRATE BEIM
MENSCHEN 33 DNA-REPARATUR 34 DNA-DIAGNOSTIK 34 MUTATIONSSUCHE 34
INDIREKTE DNA-DIAGNOSTIK 36 GENETISCHE DIAGNOSTIK UND BERATUNG 37
DIAGNOSTIK UND GENETISCHE HETEROGENITAET 37 INHALTE DER GENETISCHEN
BERATUNG 37 PRAEDIKTIVE DIAGNOSTIK 38 ETHISCHE ASPEKTE IN DER
HUMANGENETIK 38 INHALTSVERZEICHNIS 1.3 SPEZIELLE PATHOPHYSIOLOGIE 39
GENETISCH BEDINGTE ADVERSE REAKTIONEN AUF ARZNEIMITTEL (PHARMAKOGENETIK)
... WICHTIGE KRANKHEITEN INFOLGE VON CHROMO- SOMENABERRATIONEN
ABERRATIONEN VON AUTOSOMEN DOWN-SYNDROM (TRISOMIE 21)
MIKRODELETIONSSYNDROME ABERRATIONEN VON GESCHLECHTSCHROMOSOMEN
TURNER-SYNDROM(ULLRICH-TURNER-SYNDROM) KLINEFELTER-SYNDROM XX-MAENNER
47.XYY- UND 47,XXX-KARYOTYP MULTIPLE ZUSAETZLICHE X- ODER N Y-CHROMOSOMEN
GEMISCHTE GONADENDYSGENESIE XO/XY GENETISCHE ASPEKTE VERSCHIEDENER
ORGAN- SYSTEME UND FUNKTIONSBEREICHE STOFFWECHSEL
KOHLENHYDRATSTOFFWECHSEL PURIN- UND PYRIMIDINSTOFFWECHSEL
VITAMINSTOFFWECHSEL INNERE SEKRETION INTERSEXUALITAET 39 40 40 40 41 41
41 42 42 42 42 42 43 43 43 44 44 44 44 BLUT HAEMOGLOBINGENE KRANKHEITEN
DURCH STOERUNGEN DER BLUTGERINNUNG THROMBOSE UND FAKTOR-V-LEIDEN-MUTATION
HAEMOCHROMATOSE ANDERE GENETISCHE ERKRANKUNGEN IM KAPITEL BLUT
IMMUNSYSTEM INFEKTION KREISLAUF LUNGE UND ATMUNG VERDAUUNG NIERE UND
ABLEITENDE HARNWEGE BEWEGUNGSAPPARAT NERVENSYSTEM NEOPLASIEN
TUMOR-SUPPRESSOR-GENE PROTO-ONKOGENE (ONKOGENE) BEHANDLUNG UND
PRAEVENTION GENETISCH BEDINGTER KRANKHEITEN KONVENTIONELLE THERAPIE DES
PHAENOTYPS GENTHERAPIE PRAEVENTION 45 45 47 47 48 48 48 50 50 51 52 52 53
54 54 55 58 58 58 58 59 1.4 ANHANG 60 STOFFWECHSEL 2 W. A. SCHERBAUM UND
S. MARTIN 2.1 PHYSIOLOGISCHE GRUNDLAGEN FUNKTION DER KOHLENHYDRATE
INTERMEDIAERSTOFFWECHSEL .... 69 GLUCOSE IM BLUT 69 68 69 70 2.2
ALLGEMEINE PATHOPHYSIOLOGIE INSULIN STRUKTUR, BIOSYNTHESE UND
SIGNALUEBERTRAGUNG INSULINSEKRETION HYPERPROINSULINAEMIE DEGRADIERUNG VON
INSULIN AMYLIN INSELAMYLOID AMYLINSEKRETION UND -WIRKUNG 71 71 73 74 74
75 75 75 71 GLUCAGON-LIKE-PEPTIDE (GLP-1) UND ANDERE INSULINOTROPE
INKRETINE 76 GLP-1 76 STRUKTUR UND PRODUKTION 76 WIRKUNGEN 77
THERAPEUTIKUM BEIM TYP-2-DIABETES 77 INHALTSVERZEICHNIS 2.3 SPEZIELLE
PATHOPHYSIOLOGIE: DIABETES MELLITUS 78 TYP-1 -DIABETES AETIOLOGIE UND
PATHOGENESE GENETISCHES RISIKO ..-.-.- UMGEBUNGSFAKTOREN T-LYMPHOZYTEN
SEROLOGISCHE MARKER ERKENNEN DER PRAEDIABETISCHEN PHASE METABOLISCHE
FRUEHZEICHEN PRAEVENTION LATENT INSULINPFLICHTIGER DIABETES MIT^
MANIFESTATION IM ERWACHSENENALTER (LADA, LATENT AUTOIMMUNE DIABETES
MELLITUS IN ADULTS) TYP-2-DIABETES PATHOGENESE INSULINRESISTENZ BEIM
TYP-2-DIABETES URSACHEN MECHANISMEN DER ADIPOSITASASSOZIIERTEN
INSULINRESISTENZ KOERPERLICHES TRAINING UND INSULINEMPFINDLICHKEIT
GEWICHTSABNAHME HORMONINDUZIERTE INSULINRESISTENZ INSULINRESISTENZ ALS
ALLGEMEINE RISIKOKONSTELLATION FUER VASKULAERE ERKRANKUNGEN
SEKRETIONSSTOERUNG BEIM TYP-2-DIABETES GLUCOSETOXIZITAET ANDERE
DIABETESFORMEN DIABETES MELLITUS BEI PANKREASERKRANKUNGEN DIABETES
MELLITUS BEI ENDOKRINOPATHIEN IATROGENER DIABETES MELLITUS HORMONE
BETABIOCKER THIAZIDE IMMUNSUPPRESSIVA WEITERE DIABETES INDUZIERENDE
SUBSTANZEN INSULINTHERAPIE . .... PHARMAKOKINETIK INSULINSPEZIES
INSULINALLERGIEN INSULINANALOGA 78 78 79 79 81 81 81 82 82 83 83 83 84
84 85 86 86 87 88 88 88 89 89 90 90 90 91 91 91 91 91 91 92 92 92
THERAPIE MIT ORALEN ANTIDIABETIKA 93 SULFONYLHARNSTOFFE 93
HAUPTWIRKUNGEN 93 EXTRAPANKREATISCHE WIRKUNGEN 93 PHARMAKOKINETIK 93
BIGUANIDE 94 REPAGLINID UND NATEGLINID 94 CT-GLUCOSIDASE-HEMMER 94
THIAZOLIDINDIONE 94 AKUTE KOMPLIKATIONEN DES DIABETES MELLITUS .. 95
HYPOGLYKAEMIE UND HYPOGLYKANISCHER SCHOCK . 95 URSACHEN 95
GEGENREGULATION BEI HYPOGLYKAEMIE 95 GESTOERTE HYPOGLYKAEMIEWAHMEHMUNG 96
DIABETISCHE KETOAZIDOSE UND HYPERGLYKAEMISCHES HYPEROSMOLARES KOMA 96
DIABETISCHE KETOAZIDOSE 96 HYPEROSMOLARES HYPERGLYKAEMISCHES SYNDROM 96
LAKTATAZIDOSE 97 CHRONISCHE KOMPLIKATIONEN BEIM DIABETES MELLITUS 97
MIKROANGIOPATHISCHE KOMPLIKATIONEN 98 DIABETISCHE RETINOPATHIE UND
MAKULOPATHIE 98 DIABETISCHE NEPHROPATHIE 98 DIABETISCHE NEUROPATHIE 98
DIABETISCHER FUSS 98 BIOCHEMISCHE GRUNDLAGEN 99 NICHTENZYMATISCHE
GLYKIERUNG VON PROTEINEN UND REZEPTOREN UND BILDUNG VON ADVANCED
GLYCOSYLATION ENDPRODUCTS (AGE) 99 GLYKIERTE HAEMOGLOBINE, HBAI C 100
OXIDATIVER STRESS 100 AKTIVIERUNG DER PROTEINKINASE C (PKC) 100
POLYOL-ODER SORBITOLSTOFFWECHSELWEG 100 HYPOXIE UND WACHSTUMSFAKTOREN
101 ADHAESIONSMOLEKUELE 101 DIABETISCHE MAKROANGIOPATHIE 101 PATHOGENESE
102 GERINNUNGSSYSTEM BEI DIABETES MELLITUS 103 3 PROTEOENSTOFFWECHSEL D.
HAEUSSINGER, M. FROMM UND R. TAUBER 107 3.1 PHYSIOLOGISCHE GRUNDLAGEN 108
3.2 ALLGEMEINE PATHOPHYSIOLOGIE DES PROTEINSTOFFWECHSELS 108 DEFEKTE DER
PROTEINSTRUKTUR UND IHRE URSACHEN 108 DEFEKTE AUF GEN-UND
TRANSKRIPTIONSEBENE 108 POSTTRANSKRIPTIONELL AUFTRETENDE STOERUNGEN DER
PROTEINSYNTHESE 109 STOERUNGEN DES PROTEINUMSATZES (PROTEIN-TURNOVER) 110
ABBAUSTOERUNGEN AUF ZELLULAERER EBENE 111 ANABOLIE UND KATABOLIE 111
PROTEINMANGEL UND -UEBERSCHUSS 112 INHALTSVERZEICHNIS 3.3 SPEZIELLE
PATHOPHYSIOLOGIE 113 PLASMAPROTEINE ANGEBORENE DYSPROTEINAEMIEN ERWORBENE
DYSPROTEINAEMIEN ENTZUENDUNGEN LEBERKRANKHEITEN PLASMAPROTEINVERLUSTE
IMMUNGLOBULINE UND ANTIKOERPERMANGELSYNDROME PARAPROTEINE KRYOGLOBULINE
PLASMAPROTEINABLAGERUNGEN (AMYLOIDOSEN) ... STOERUNGEN ZELLULAERER
STRUKTUR- UND FUNKTIONS- PROTEINE STOERUNGEN ZYTOSKELETTASSOZIIERTER
PROTEINE ENZYMDEFEKTE 113 113 115 115 115 116 116 116 118 118 119 119
119 REZEPTOREN, SIGNALTRANSDUKTIONS- UND TRANSPORTSYSTEME 119 PROTEINE
DES BINDE- UND STUETZGEWEBES 120 AMINOSAEURESTOFFWECHSEL 121 PRIMAERE
STOERUNGEN 121 AMINOSAEURETRANSPORTSYSTEME 121 ANGEBORENE STOERUNGEN DES
AMINOSAEURETRANSPORTS 122 ANGEBORENE (PRIMAERE) STOERUNGEN DES
AMINOSAEURESTOFFWECHSELS 123 ERWORBENE (SEKUNDAERE) STOERUNGEN 127
ERWORBENE STOERUNGEN DES AMINOSAEURETRANSPORTS 127 ERWORBENE (SEKUNDAERE)
STOERUNGEN DES AMINOSAEURESTOFFWECHSELS 127 4 PURIN- H. E. BLUM 129 4.1
PHYSIOLOGISCHE GRUNDLAGEN 130 4.2 ALLGEMEINE PATHOPHYSIOLOGIE 132
BIOSYNTHESE, REUTILISATION UND ABBAU VON PURINNUKLEOTIDEN BIOSYNTHESE,
REUTILISATION UND ABBAU VON PYRIMIDINNUKLEOTIDEN BIOSYNTHESE VON
DESOXYRIBONUKLEOTIDEN, 132 DNAUNDRNA 133 133 4.3 SPEZIELLE
PATHOPHYSIOLOGIE 134 PURINSTOFFWECHSEL PYRIMIDINSTOFFWECHSEL
INSTABILITAET DER PURIN- UND PYRIMIDINBASEN 1 34 HEMMSTOFFE DER PURIN-,
PYRIMIDIN- UND POLY- 135 NUKLEOTIDSYNTHESE 135 135 5 FETTSTOFFWECHSEL W.
O. RICHTER UND A. VON ECKARDSTEIN 137 5.1 PHYSIOLOGISCHE GRUNDLAGEN 139
LIPIDE FETTSAEUREN TRIGLYCERIDE CHOLESTERIN PHOSPHOLIPIDE LIPIDE UND
SERUMLIPOPROTEINE APOLIPOPROTEINE APOLIPOPROTEINE DER GRUPPE A
APOLIPOPROTEINE DER GRUPPE B APOLIPOPROTEINE DER GRUPPE C APOLIPOPROTEIN
E ANDERE APOLIPOPROTEINE 139 139 139 139 140 140 140 140 141 141 141 141
LIPOPROTEINE 141 ENZYME UND TRANSFERPROTEINE 142 STOFFWECHSEL DER
LIPOPROTEINE 142 EXOGENER WEG 142 ENDOGENER FETTABBAU 144
VERY-LOW-DENSITY-LIPOPROTEINE (VLDL) 144
INTERMEDIATE-DENSITIY-LIPOPROTEINE (VLDL-REMNANTS) 144
LOW-DENSITY-LIPOPROTEINE 144 HDL-STOFFWECHSEL UND
CHOLESTERINRUECKTRANSPORT 146 INHALTSVERZEICHNIS 5.2 ALLGEMEINE
PATHOPHYSIOLOGIE LIPIDE UND LIPOPROTEINE ALS RISIKOFAKTOREN 147
GESAMTCHOLESTERIN 147 REGULATION DES FETTSTOFFWECHSELS DURCH
ZELLKERNREZEPTOREN 147 LDL-CHOLESTERIN 148 HDL-CHOLESTERIN 148 147
TRIGLYCERIDE 148 LIPOPROTEIN (A) 149 GENETISCHE EINFLUESSE AUF DIE
KONZENTRATION DER LIPOPROTEINE IM BLUT 149 EINFLUESSE AUF DIE
SERUMLIPOPROTEINE 149 5.3 SPEZIELLE PATHOPHYSIOLOGIE 150
LDL-HYPERCHOLESTERINAEMIEN (TYP HA) 150 FAMILIAERE HYPERCHOLESTERINAEMIE
151 MUTATIONEN IM LDL-REZEPTOR-GEN 151 FAMILIAER DEFEKTES APOLIPOPROTEIN
B-100 152 PCSK9-MUTATION 153 AUTOSOMAL REZESSIVE HYPERCHOLESTERIN- V -
AEMIE 153 CHOLESTERIN-7CI-HYDROXYLASE-DEFIZIENZ 153 SITOSTEROLAEMIE 153
HYPERTRIGLYZERIDAEMIEN 153 FAMILIAERE HYPERTRIGLYZERIDAEMIE 153 SPORADISCHE
HYPERTRIGLYZERIDAEMIEN 153 FAMILIAERE DYSBETALIPOPROTEINAEMIE
(TYP-III-HYPERLIPOPROTEINAEMIE) 154 FAMILIAERE KOMBINIERTE HYPERLIPIDAEMIE
155 CHYLOMIKRONAEMIE UND CHYLOMIKRONAEMIE- SYNDROM 155 STOERUNGEN DER
LIPOPROTEINLIPASEAKTIVITAET 156 FAMILIAERER LIPOPROTEINLIPASEMANGEL 156
FAMILIAERER APOLIPOPROTEIN-C-II-MANGEL 157 INHIBITOR DER
LIPOPROTEINLIPASE 157 HYPERALPHALIPOPROTEINAEMIE 157 LIPOPROTEIN
(A)-HYPERLIPOPROTEINAEMIE 157 HYPOLIPOPROTEINAEMIEN 157 SEKUNDAERE
DYSLIPOPROTEINAEMIEN 158 DIABETES MELLITUS 158 TYP-2-DIABETES . 158
TYP-1 -DIABETES^ 159 HORMONELLE STOERUNGEN 159 LEBERERKRANKUNGEN 160
NIERENERKRANKUNGEN 160 LIPIDSPEICHERKRANKHEITEN 160 NEUTRALE LIPIDE 160
CERAMIDASE-MANGEL - LIPOGRANULOMATOSE FABER 160 SAURE-LIPASE-MANGEL 160
NEUTRALE GLYCOSPHINGOLIPIDOSEN 161 MORBUS NIEMANN-PICK TYP A UND TYP B
161 MORBUS GAUCHER 161 ANGIOKERATOMA CORPORIS DIFFUSUM - MORBUS FABRY
161 LEUKODYSTROPHIEN 161 GALAKTOSYLCERAMIDLIPIDOSE - DIFFUSE INFANTILE
HIRNSKLEROSE TYP KRABBE 161 METACHROMATISCHE LEUKODYSTROPHIE 161
ADRENOLEUKODYSTROPHIE 161 GANGLIOSIDOSEN 161 G M I-GANGLIOSIDOSE 161
GM2-GANGLIOSIDOSE . 162 PHYTANSAEURE 162 MORBUS REFSUM 162
STEROLSPEICHERKRANKHEITEN 162 PHYTOSTEROLAEMIE 162 ZEREBROTENDINOESE
XANTHOMATOSE 162 6 WASSER- UND ELEKTROLYTHAYSHALT W. ZIDEK 164 6.1
PHYSIOLOGISCHE GRUNDLAGEN DER VOLUMENREGULATION 165 INTRA-UND
EXTRAZELLULAERRAUM 165 REGULATION DES ZELLVOLUMENS 167 REGULATION DES
PLASMAVOLUMENS 165 INHALTSVERZEICHNIS 6.2 ALLGEMEINE UND SPEZIELLE
PATHOPHYSIOLOGIE DES VOLUMENHAUSHALTS (KOCHSALZ- UND WASSERHAUSHALTS)
168 HYPOVOLAEMIE 168 URSACHEN 168 FLUESSIGKEITSVERLUSTE 168
FLUESSIGKEITSVERSCHIEBUNGEN ZWISCHEN INTRA- UND EXTRAZELLULAERRAUM 168
FLUESSIGKEITSVERSCHIEBUNGEN IN DEN TRANSZELLULAEREN RAUM 169 SYMPTOME 169
HYPERVOLAEMIE 169 URSACHEN 169 SERUM-NA + NORMAL/ERNIEDRIGT 169 SERUM-NA
+ ERHOEHT 170 6.3 PHYSIOLOGISCHE GRUNDLAGEN DER OSMOREGULATION 170
PLASMAOSMOLARITAET 170 EFFEKTIVEOSMOLARITAET 171 SYMPTOME 170 6.4
ALLGEMEINE UND SPEZIELLE PATHOPHYSIOLOGIE DER OSMOREGULATION 171
HYPOOSMOLARITAET/HYPONATRIAEMIE 171 HYPEROSMOLALITAET/HYPERNATRIAEMIE
URSACHEN 171 HYPONATRIAEMIE MIT NORMALEM EXTRAZELLULAEREM VOLUMEN 171
HYPONATRIAEMIE MIT VERMINDERTEM EXTRAZELLULAEREM VOLUMEN 172 HYPONATRIAEMIE
BEI VERMEHRTEM EXTRAZELLULAEREM VOLUMEN 172 SYMPTOME 172 172 URSACHEN 173
HYPEROSMOLALITAET BEI NORMALER SERUM-NA + -KONZENTRATION 173
HYPERNATRIAEMIE 173 SYMPTOME 174 6.5 PHYSIOLOGISCHE GRUNDLAGEN DES K +
-HAUSHALTS * 175 6.6 ALLGEMEINE UND SPEZIELLE PATHOPHYSIOLOGIE DES
IC-HAUSHALTS 176 HYPERKALIAEMIE 176 URSACHEN 176 VERMINDERUNG DER RENALEN
K + -AUSSCHEIDUNG 176 IC-AUSSTROM AUS DEM INTRAZELLULAERRAUM 176
SYMPTOME 177 HYPOKALIAEMIE 177 URSACHEN 177 VERSCHIEBUNG VON K+ IN DEN
INTRAZELLULAERRAUM 177 ENTERALE UND RENALE K+-VERLUSTE 177 SYMPTOME 180
6.7 PHYSIOLOGISCHE GRUNDLAGEN DES MAGNESIUMHAUSHALTS 181 6.8 ALLGEMEINE
UND SPEZIELLE PATHOPHYSIOLOGIE DES MAGNESIUMHAUSHALTS 181
HYPOMAGNESIAEMIE 181 URSACHEN 181 SYMPTOME 181 HYPERMAGNESIAEMIE 182
URSACHEN 182 SYMPTOME 182 XIV INHALTSVERZEICHNIS 7 SAEYRE-BASEN-HAUSHALT
R. DUESING 183 7.1 PHYSIOLOGISCHE GRUNDLAGEN 184 PH-WERT 184 BEDEUTUNG
DER NIERENFUNKTION 185 PUFFERUNG UND ADAPTATION 184 REABSORPTION VON HCO
3 - IM PROXIMALEN TUBULUS 185 FUNKTION DES DISTALEN TUBULUS 186 7.2
ALLGEMEINE UND SPEZIELLE PATHOPHYSIOLOGIE 187 EINFACHE (SINGULAERE)
STOERUNGEN DES SAEURE- BASEN-HAUSHALTS 187 METABOLISCHE AZIDOSE 187
PUFFERUNG, ADAPTATION UND KORREKTUR 188 KLINIK UND LABORBEFUNDE 188
URSACHEN UND DIFFERENZIALDIAGNOSE 189 METABOLISCHE ALKALOSE 190
PUFFERUNG, ADAPTATION UND KORREKTUR 190 KLINIK UND LABORBEFUNDE 191
URSACHEN UND DIFFERENZIALDIAGNOSE 191 RESPIRATORISCHE AZIDOSE 192
PUFFERUNG, ADAPTATION UND KORREKTUR 192 KLINIK UND LABORBEFUNDE 192
URSACHEN UND DIFFERENZIALDIAGNOSEN 193 RESPIRATORISCHE ALKALOSE 193
PUFFERUNG, ADAPTATION UND KORREKTUR 193 KLINIK UND LABORBEFUNDE 193
URSACHEN UND DIFFERENZIALDIAGNOSEN 193 KOMBINIERTE (KOMPLEXE) STOERUNGEN
DES SAEURE-BASEN-HAUSHALTS 193 ZELLULAERE PH-REGULATION 194 8 195 W. O.
RICHTER UND A. VON ECKARDSTEIN 8.1 PHYSIOLOGISCHE GRUNDLAGEN UND
ALLGEMEINE PATHOPHYSIOLOGIE .... . 196 ENERGIEBEDARF 196 ADIPOSITAS 196
REGULATION DER NAHRUNGSAUFNAHME 196 MONOGENE FORMEN DER ADIPOSITAS 198
ADIPOSITAS-SYNDROME 198 PRADER-LABHART-WILLI-FANCONI-SYNDROM 198
BARDET-BIEDL-SYNDROM 198 SINGLE-MINDED-HOMOLOGUE-L-(SIML-) MUTATIONEN *.
198 PSEUDOHYPOPARATHYREOIDISMUS TYP 1A 198 GENETISCHER ANTEIL AN DER
ENTSTEHUNG VON *GEWOEHNLICHEM UEBERGEWICHT 198 ZWILLINGSSTUDIEN 198
ADOPTIONSSTUDIEN 198 SEGREGATIONSANALYSEN 199 ENERGIEBILANZ 199
VERKNUEPFUNGS- UND ASSOZIATIONSANALYSEN - KANDIDATENGENE 199
HORMONREZEPTOREN AN DER FETTZELLE 200 8.2 SPEZIELLE PATHOPHYSIOLOGIE 200
FOLGEN DER UEBERERNAEHRUNG 200 KORONARE HERZKRANKHEIT 201 PLOETZLICHER
HERZTOD 201 HYPERTONIE UND SCHLAGANFAELLE 201 HERZINSUFFIZIENZ UND
KARDIOMEGALIE 201 THROMBOTISCHE UND THROMBOEMBOLISCHE KOMPLIKATIONEN 201
PULMONALE STOERUNGEN 201 GALLENSTEINE 202 LEBERZELLVERFETTUNG UND FOLGEN
202 NIERENKRANKHEITEN 202 HYPERURIKAEMIE 202 ENDOKRINOLOGIE 202
METABOLISCHES SYNDROM 203 INSULINRESISTENZ 203 FETTSTOFFWECHSEL 204
ABDOMINALE FETTVERTEILUNG 205 GELENKE 205 HAUT 205 KREBSERKRANKUNGEN 205
PATHOPHYSIOLOGISCHE ASPEKTE DER GEWICHTSREDUKTION 20 5
MINDESTANFORDERUNGEN AN DIAETEN 206 ERNAEHRUNG UND ATHEROSKLEROSE 206
FETTMODIFIZIERTE ERNAEHRUNG 206 FETTSAEUREZUSAMMENSETZUNG 207
INHALTSVERZEICHNIS GESAETTIGTE FETTSAEUREN 207 EINFACH UNGESAETTIGTE
FETTSAEUREN 208 MEHRFACH UNGESAETTIGTE FETTSAEUREN 208 NAHRUNGSCHOLESTERIN
209 KOHLENHYDRATE 209 EIWEISS 209 BALLASTSTOFFE 209 ALKOHOL 210 KAFFEE
211 ANTIOXIDANZIEN 211 ERNAEHRUNG UND BLUTHOCHDRUCK 211
GEWICHTSMANAGEMENT 211 KOCHSALZRESTRIKTION 212 ALKOHOL 212 KALIUM 212
CO-3-FETTSAEUREN 212 CALCIUM UND MAGNESIUM 212 GESAETTIGTE FETTSAEUREN 212
RAUCHEN UND KOERPERLICHE AKTIVITAET 212 ERNAEHRUNG UND HYPERURIKAEMIE ....
213 STOFFWECHSEL 213 HYPERURIKAEMIE UND GICHT ALS RISIKOFAKTOREN ... 213
NAHRUNGSMITTELBESTANDTEILE MIT EINFLUSS AUF DEN HARNSAEURESPIEGEL 213
PURINKOERPER 213 ALKOHOL 213 KOHLENHYDRATE 213 FETT 213 EIWEISS 213
PURINARME KOST 213 NAHRUNGSMITTELALLERGIEN 214 NAHRUNGSMITTELALLERGENE
214 PATHOGENESE UND REAKTIONSTYPEN 215 TYP-I-REAKTIONEN - IGE-VERMITTELT
215 TYP-II-REAKTIONEN 216 TYP-III-REAKTIONEN 216 TYP-IV-REAKTIONEN 216
KLINIK DER NAHRUNGSMITTELALLERGIEN 216 PSEUDOALLERGISCHE REAKTIONEN 217
ERNAEHRUNG UND KREBS 217 ERNAEHRUNG UND OSTEOPOROSE 217 SPUREN- UND
ULTRASPURENELEMENTE 217 EISEN 218 JOD 218 ZINK 218 KUPFER 218 MANGAN 218
CHROM 218 SELEN 218 NICKEL 218 KOBALT 219 MOLYBDAEN 219 BORON 219 FLUORID
219 9 VITAMINSTOFFWEDHSEL W. O. RICHTER UND A. V. ECKARDSTEIN 220 9.1
ALLGEMEINE UND SPEZIELLE PATHOPHYSIOLOGIE 221 WASSERLOESLICHEVITAMINE 221
VITAMIN BI - THIAMIN 221 FUNKTION 221 BEDARF, AUFNAHME, STOFFWECHSEL
.. . 221 MANGEL 221 THIAMINSENSITIVE KRANKHEITSBILDER 222 VITAMIN B2 -
RIBOFLAVIN 222 FUNKTION 222 BEDARF, AUFNAHME, STOFFWECHSEL 223 MANGEL
UND KLINISCHE EFFEKTE 223 NIACIN 223 FUNKTION 223 BEDARF, AUFNAHME,
STOFFWECHSEL 224 MANGEL UND KLINISCHE EFFEKTE 224 VITAMIN B 6 -
PYRIDOXIN 224 FUNKTION 224 BEDARF, AUFNAHME, STOFFWECHSEL 225 MANGEL UND
KLINISCHE EFFEKTE 225 PYRIDOXINRESPONSIVE STOERUNGEN 226 FOLSAEURE 226
FUNKTION 226 BEDARF, AUFNAHME, STOFFWECHSEL 226 MANGEL UND KLINISCHE
EFFEKTE 227 VITAMIN B12 - COBALAMINE 228 FUNKTION 228 BEDARF, AUFNAHME,
STOFFWECHSEL 228 MANGEL UND KLINISCHE EFFEKTE 229 VITAMIN C -
ASCORBINSAEURE 229 FUNKTION 229 BEDARF, AUFNAHME, STOFFWECHSEL 230 MANGEL
230 PATIENTEN MIT VORERKRANKUNGEN UND PRAEVENTION 231 VITAMIN H - BIOTIN
231 FUNKTION 231 BEDARF, AUFNAHME, STOFFWECHSEL 231 MANGEL 231
PANTOTHENSAEURE 232 FUNKTION 232 BEDARF, AUFNAHME, STOFFWECHSEL 232
MANGEL 232 FETTLOESLICHE VITAMINE 232 VITAMIN A 232 FUNKTION 232 BEDARF,
AUFNAHME, STOFFWECHSEL 233 HYPERVITAMINOSE A 233 MANGEL UND KLINISCHE
EFFEKTE 233 VITAMIN D 234 FUNKTION 234 INHALTSVERZEICHNIS BEDARF,
AUFNAHME, STOFFWECHSEL ; 235 MANGEL 235 VITAMIN E 235 FUNKTION 235
BEDARF, AUFNAHME, STOFFWECHSEL 236 MANGEL UND KLINISCHE EFFEKTE 237
VITAMIN K 237 FUNKTION 237 BEDARF, AUFNAHME, STOFFWECHSEL 237 MANGEL
.-... 238 INNERE SEKTION 240 J. SCHOPOHL, C. J. STRASBURGER UND M.
REINCKE 10.1 PHYSIOLOGISCHE GRUNDLAGEN 241 241 242 242 ANATOMIE 7.
BESTIMMUNGSMETHODEN REGELMECHANISMEN NEUROTRANSMITTERKONTROLLE DES HYPO-
THALAMUS 24 3 HYPOTHALAMISCHE HYPO-PHYSEOTROPE HORMONE =
*RELEASING/INHIBITING HORMONES ... 244 THYROTROPIN RELEASING HORMONE
(TRH) 244 GONADOTROPIN RELEASING HORMONE (GNRH) 244 CORTICOTROPIN
RELEASING HORMONE (CRH) UND GROWTH HORMONE RELEASING HORMONE (GHRH) .
245 SOMATOSTATIN 245 DOPAMIN (PROLACTIN INHIBITING HORMONE, PIH) . 246
HYPOPHYSENHINTERLAPPENHORMONE 246 VASOPRESSIN, ANTIDIURETISCHES HORMON
(ADH) .. 246 OXYTOCIN 247 HYPOPHYSENVORDERLAPPENHORMONE 247
ADRENOCORTICOTROPES HORMON (ACTH) UND VERWANDTE PEPTIDE 247 THYREOIDEA
STIMULIERENDES HORMON (TSH) 249 GONADOTROPINE 249 WACHSTUMSHORMON (GH,
STH) 250 INSULIN LIKE GROWTH FACTOR-I (IGF-I) UND HUMANES PLAZENTARES
LAKTOGEN (HPL) 251 PROLACTIN (PRL) 251 BIOLOGISCHE RHYTHMEN 252 STRESS
253 10.2 ALLGEMEINE PATHOPHYSIOLOGIE HYPOPHYSENHINTERLAPPENHORMONE 254
HYPOPHYSEOTROPE UND HVL-HORMONE MINDERSEKRETION HYPOTHALAMISCHE UND
HYPOPHYSAERE AUSFAELLE HVL-HORMONE SUPPRESSION DER CRH-/ACTH-SEKRETION
SUPPRESSION DER TRH-/TSH-SEKRETION SUPPRESSION DER GNRH-/LH-SEKRETION
255 256 256 256 256 256 257 257 MEHRSEKRETION 257 ZENTRALE FORMEN DES
CUSHING-SYNDROMS 257 PUBERTAS PRAECOX 259 ZUR ENDOKRINEN AUTONOMIE DER
ANDEREN HORMONAKTIVEN HVL-ADENOME 259 EKTOPE HORMONPRODUKTION : 260 10.3
SPEZIELLE PATHOPHYSIOLOGIE 260 DIABETES INSIPIDUS REGULATIVE
MEHRSEKRETION GLANDOTROPER HORMONE URSACHEN KLINIK UND
DIFFERENZIALDIAGNOSTIK DIAGNOSTIK THERAPIE . _
HYPOPHYSENVORDERLAPPENINSUFFIZIENZ, PANHYPOPITUITARISMUS KLINIK
DIAGNOSTIK THERAPIE .. 260 260 260 261 261 262 262 262 263 264
HYPOPHYSAERER KLEINWUCHS 264 URSACHEN UND KLINIK 264 DIAGNOSTIK 264
THERAPIE 264 AKROMEGALIE UND HYPOPHYSAERER GROSSWUCHS .... 264 URSACHEN
UND KLINIK 264 DIAGNOSTIK 266 THERAPIE 266 HYPERPROLAKTINAEMIE, PROLACTIN
PRODUZIERENDE ADENOME (PROLAKTINOME) 266 INHALTSVERZEICHNIS
PATHOPHYSIOLOGIE 266 HAEUFIGKEIT, FORMEN UND URSACHEN 267 KLINIK 267
DIAGNOSTIK 267 THERAPIE 267 270 R. GAERTNER UND M. REINCKE 11.1
PHYSIOLOGISCHE GRUNDLAGEN UND ALLGEMEINE PATHOPHYSIOLOGIE 271
HORMONSYNTHESE UND -TRANSPORT DIE KLEINSTE FUNKTIONELLE EINHEIT: DER
SCHILDDRUESENFOLLIKEL 271 HORMONSYNTHESE 271 TRANSPORT DER
SCHILDDRUESENHORMONE IM BLUT ... 273 WIRKUNG DER SCHILDDRUESENHORMONE 274
WIRKUNG AUF SAUERSTOFFVERBRAUCH UND WAERMEPRODUKTION 7? 274 WIRKUNG AUF
WACHSTUM UND ENTWICKLUNG 274 WIRKUNG AUF DAS NERVENSYSTEM 274 WIRKUNG AM
MUSKEL 275 WIRKUNG AM GASTROINTESTINALTRAKT 275 WIRKUNG AUF NIERE UND
WASSERHAUSHALT 275 271 METABOLISMUS DER SCHILDDRUESENHORMONE 275
LABORUNTERSUCHUNGEN 276 SCHILDDRUESENHORMONE UND TSH IM SERUM 276
ERGAENZENDE LABORUNTERSUCHUNGEN 276 THYREOGLOBULIN 276
SCHILDDRUESENSPEZIFISCHE AUTOANTIKOERPER 277 FEINNADELPUNKTION 277
BILDGEBENDE VERFAHREN 277 SZINTIGRAPHIE 277 ULTRASCHALL (SONOGRAPHIE)
277 11.2 SPEZIELLE PATHOPHYSIOLOGIE 278 DIE STRUMA (= DER KROPF) 278
DIFFUSE STRUMA 278 IODMANGELSTRUMA 279 NODOESE, BENIGNE STRUMA 279
AETIOLOGIE UND PATHOGENESE DES WACHSTUMS DER BENIGNEN KNOTENSTRUMA
(FUNKTIONEIL INAKTIVE, *KALTE KNOTEN ) 280 PATHOGENESE DER FUNKTIONEILEN
AUTONOMIE (AUTONOMES ADENOM UND MULTIFOKALE AUTONOMIE) 281 REGRESSIVE
PHAENOMENE IN KNOTENSTRUMEN ... 282 SCHILDDRUESENKARZINOME : 282
AUTOIMMUNERKRANKUNGEN DER SCHILDDRUESE .... 283 SUBAKUTE GRANULOMATOESE
THYREOIDITIS DE QUERVAIN 284 FIBROES INVASIVE THYREOIDITIS RIEDEL 285
EITRIGE THYREOIDITIS (AKUTE THYREOIDITIS) 285
SCHILDDRUESENFUNKTIONSSTOERUNGEN: HYPERTHYREOSE *. 285 AUTONOMIE 286
IMMUNOGENE HYPERTHYREOSE (MORBUS BASEDOW) 286 SELTENERE
HYPERTHYREOSEFORMEN 286 THYREOSTATISCHE MEDIKAMENTE 287
SCHILDDRUESENFUNKTIONSSTOERUNGEN: HYPOTHYREOSE 288 291 R. ZIEGLER UND P.
P. NAWROTH 12.1 PHYSIOLOGISCHE GRUNDLAGEN 292 REGULATION DER
CALCIUMHOMOEOSTASE 292 PARATHORMON 293 REGULATION 293 WIRKUNGEN 294
BIOSYNTHESE 294 PTHRP 294 CALCITRIOL (VITAMIN-D-HORMON) 294 STOFFWECHSEL
294 REGULATION 295 WIRKUNGEN 296 CALCITONIN 296 CGRP 296 REGULATION 296
WIRKUNGEN 297 AUFBAU UND FUNKTION DES KNOCHENGEWEBES .... 297
KNOCHENMASSE 297 KNOCHENUMBAU 298 KNOCHENSUBSTANZ 300 INHALTSVERZEICHNIS
12.2 ALLGEMEINE UND SPEZIELLE PATHOLOGIE 302 CALCIUMEXZESS
(HYPERKALZAEMISCHE ERKRANKUNGEN) 302 AUTONOMER HYPERPARATHYREOIDISMUS 304
PRIMAERER HYPERPARATHYREOIDISMUS 304 TERTIAERER HYPERPARATHYREOIDISMUS 305
PARANEOPLASTISCHES PARATHORMON 306 TUMORHYPERKALZAEMIE 306 FAMILIAERE
HYPOKALZURISCHE HYPERKALZAEMIE (FHH) 307 ANDERE HYPERKALZAEMIEN 307
CALCIUMMANGEL (HYPOKALZAEMIEN) 308 HYPOPARATHYREOIDISMUS 308 SEKUNDAERER
HYPERPARATHYREOIDISMUS BEI NIERENINSUFFIZIENZ _ 311 CALCIUM-UND
VITAMIN-D-MANGEL 312 HYPOKALZAEMIE 312 VITAMIN-D-MANGEL 313
PHOSPHATMANGEL 314 METABOLISCHE OSTEOPATHIEN 316 OSTEOPOROSE 316
KNOCHENSTOFFWECHSEL NACH DER MENOPAUSE .. 317 KNOCHENSTOFFWECHSEL
JENSEITS VON 70 JAHREN . 319 GENETISCHE EINFLUESSE UND SEKUNDAERE
OSTEOPOROSE 319 OSTEOGENESIS IMPERFECTA 321 OSTEOPETROSE 322 MORBUS
PAGET DES SKELETTS 322 F. BEUSCHLEIN UND M. REINCKE 326 13.1
PHYSIOLOGISCHE GRUNDLAGEN 327 ENTWICKLUNG UND ZONALE GLIEDERUNG DER
NEBENNIERENRINDE 327 NEBENNIERENRINDENHORMONE 327 CHEMISCHE STRUKTUR UND
STEROIDBIOSYNTHESE ... 327 SEKRETION, TRANSPORT UND PLASMAGEHALT DER
NEBENNIERENRINDENHORMONE 327 ZELLULAERER WIRKMECHANISMUS DER
STEROIDHORMONE 329 METABOLISMUS DER NEBENNIERENRINDENHORMONE 329
REGULATION DER NEBENNIERENRINDENSTEROIDE .... 330 REGULATION DER
ALDOSTERONSEKRETION 330 REGULATION DER CORTISOLSEKRETION 331 REGULATION
DER ADRENALEN ANDROGENSEKRETION .. 332 NACHWEISMETHODEN DER
NEBENNIERENRINDEN- HORMONE 333 BASALE HORMONDIAGNOSTIK 333
FUNKTIONSTESTS ... .* 333 13.2 ALLGEMEINE UND SPEZIELLE PATHOPHYSIOLOGIE
333 ALDOSTERON 333 BEDEUTUNG ; 333 PRIMAERER HYPERALDOSTERONISMUS 334
SEKUNDAERER HYPERALDOSTERONISMUS 335 PRIMAERER HYPOALDOSTERONISMUS 336
SEKUNDAERER HYPOALDOSTERONISMUS 336 CORTISOL 336 BEDEUTUNG 336
HYPERKORTISOLISMUS 337 ACTH-UNABHAENGIGES (PRIMAERES) CUSHING-SYNDROM 338
ACTH-ABHAENGIGES (SEKUNDAERES) CUSHING-SYNDROM 339 HYPOKORTISOLISMUS 339
PRIMAERE NNR-INSUFFIZIENZ, MORBUS ADDISON .. 339 SEKUNDAERE
NNR-INSUFFIZIENZ 340 DIAGNOSTIK UND THERAPIE DER NNR-INSUFFIZIENZ 340
ADRENALE ANDROGENE 341 BEDEUTUNG 341 HYPERANDROGENISMUS 341
HYPOANDROGENISMUS 342 TUMOREN DER NEBENNIERENRINDE 342 BEDEUTUNG 342
HORMONINAKTIVES NEBENNIERENADENOM 342 NEBENNIERENRINDENKARZINOM 342
INHALTSVERZEICHNIS 344 F. SSEUSCHLEIN UND M. REINCKE 14.1. PHYSIOLOGISCHE
GRUNDLAGEN ENTWICKLUNG DES NEBENNIERENMARKS 345 NEBENNIERENMARKHORMONE
345 BIOSYNTHESE 345 345 STOFFWECHSEL 345 NACHWEIS 345 14.2. ALLGEMEINE
UND SPEZIELLE PATHOPHYSIOLOGIE 347 BEDEUTUNG 347 UNTERFUNKTION 348
UEBERFUNKTION 348 DIAGNOSTIK 349 THERAPIE 349 351 J. SCHOPOHL 15.1
PHYSIOLOGISCHE GRUNDLAGEN UND ALLGEMEINE PATHOPHYSIOLOGIE 352
ENTWICKLUNG, REIFUNG UND PUBERTAET 352 ANDROGENE 352 BIOSYNTHESE UND
METABOLISMUS 352 BIOLOGISCHE WIRKUNGEN 354 INTRATESTIKULAERE WIRKUNG 354
WIRKUNG AUF DIE ABLEITENDEN SAMENWEGE 354 WIRKUNG AUF MUSKULATUR, HAUT,
HAARE, TALGDRUESEN UND KEHLKOPF 354 WIRKUNG AUF LEBER UND GEFAESSSYSTEM 355
WIRKUNG AUF HAEMATOPOESE UND KNOCHEN .... 355 WIRKUNG AUF DAS ZENTRALE
NERVENSYSTEM 355 SPERMATOGENESE 355 TUBULAERES KOMPARTIMENT 355
KEIMZELLREIFUNG 356 STEUERUNG DER HODENFUNKTION 356
HYPOTHALAMUS-HYPOPHYSEN-HODEN-ACHSE 356 HYPOTHALAMISCHE SEKRETION DES
GONADOTROPIN RELEASING HORMONS (GNRH) 356
HYPOPHYSAEREGONADOTROPINSEKRETION UND -WIRKUNG 357 GNRH 357 LHUNDFSH 358
15.2 SPEZIELLE PATHOPHYSIOLOGIE 358 HYPOGONADOTROPER HYPOGONADISMUS 35 9
HYPOTHALAMISCHE FORMEN 359 KALLMANN-SYNDROM 359 IDIOPATHISCHER
HYPOTHALAMISCHER HYPOGONADISMUS (IHH) 359 KONSTITUTIONELLE
ENTWICKLUNGSVERZOEGERUNG (KEV) 360 SELTENE SYNDROME 360 SEKUNDAERE
STOERUNGEN DER GNRH-SEKRETION ... 360 HYPOPHYSAERE FORMEN DES
HYPOGONADOTROPEN HYPOGONADISMUS 361 HYPERGONADOTROPER HYPOGONADISMUS 361
KLINEFELTER-SYNDROM 361 ANORCHIE 362 LAGEANOMALIEN DES HODENS 362
ORCHITIS 362 GERMINALZELLAPLASIE 363 STOERUNGEN DER SPERMATOGENESE DURCH
EXOGENE NOXEN 363 IDIOPATHISCHE OLIGOSPERMIE 363 STOERUNGEN DER
ABLEITENDEN SAMENWEGE, VERSCHLUSSAZOOSPERMIE 363 PUBERTAS PRAECOX 364
HODENTUMOREN 364 GYNAEKOMASTIE 364 VARIKOZELE 365 ASSISTIERTE
FERTILISATION 365 MAENNLICHE KONTRAZEPTION 365 HORMONELLE KONTRAZEPTION
365 NICHTHORMONELLE METHODEN 366 EREKTILE DYSFUNKTION 366
INHALTSVERZEICHNIS 368 M. LUDWIG 16.1 PHYSIOLOGISCHE GRUNDLAGEN 369
FUNKTIONELLE MORPHOLOGIE DES OVARS 369 STADIEN DER FOLLIKELREIFUNG 369
REGULATION DER FOLLIKULOGENESE 370 HORMONELLE REGULATION DER
FOLLIKULOGENESE .... 370 INHIBINE, AKTIVINE UND FOLLISTATIN 373 INHIBINE
373 ACTIVIN 374 FOLLISTATIN 374 WACHSTUMSFAKTOREN 374 CORPUS LUTEUM 374
LEBENSPHASEN DER FRAU 375 PUBERTAET 375 FOLLIKULOGENESE, REPRODUKTIVE
PHASE 376 MENOPAUSE UND PERIMENOPAUSALER UEBERGANG .. 376 PERI-UND
POSTMENOPAUSE 379 HORMONTHERAPIE 379 WHI-STUDIE 380 16.2 ALLGEMEINE UND
SPEZIELLE PATHOPHYSIOLOGIE 382 STOERUNGEN DER PUBERTAETSENTWICKLUNG 382
PUBERTAS TARDA 382 IDIOPATHISCHE ODER KONSTITUTIONELLE PUBERTAS TARDA
(HYPO-ODER EUGONADOTROP) 382 PUBERTAS TARDA BEI GONADOTROPINMANGEL
(HYPO-ODER EUGONADOTROP) (HYPOPHYSAERE = SEKUNDAERE UND HYPOTHALAMISCHE =
TERTIAERE AETIOLOGIE) 382 PUBERTAS TARDA BEI HYPERGONADOTROPEM
HYPOGONADISMUS 383 PUBERTAS PRAECOX 383 ABNORME SEXUELLE ENTWICKLUNG 383
WEIBLICHER PSEUDOHERMAPHRODITISMUS ENDOKRINER URSACHE 384 MAENNLICHER
PSEUDOHERMAPHRODITISMUS ENDOKRINER URSACHE 384 ANDROGENINSENSIVITAET 384
ABNORME ANDROGENSYNTHESE 384 5CI-REDUKTASE-DEFEKT 385 SYNDROME MIT
EMBRYONALER TESTIKULAERER REGRESSION 385 WEIBLICHE GONADENDYSGENESIE
385 TURNER-SYNDROM (45,X0) 385 REINE GONADENDYSGENESIE 385
NOONAN-SYNDROM 386 FEHLBILDUNGEN DES INNEREN GENITALE 386
OVARIALINSUFFIZIENZ 386 HYPOGONADOTROPER HYPOGONADISMUS 388 ISOLIERTES
FEHLEN DER HYPOTHALAMISCHEN GNRH-SEKRETION 388 PSYCHOGENE
HYPOTHALAMISCHE DYSFUNKTION ... 388 SPITZENSPORT UND HYPOTHALAMISCHE
DYSFUNKTION 389 MANGELERNAEHRUNG UND ANOREXIA NERVOSA 389
PSEUDOSCHWANGERSCHAFT 390 HYPOPHYSAERE DYSFUNKTION (SEKUNDAERE
OVARIALINSUFFIZIENZ) 390 HYPERGONADOTROPER HYPOGONADISMUS (PRIMAERE
OVARIALINSUFFIZIENZ) 391 HYPERPROLAKTINAEMIE 391 HYPERANDROGENAEMISCHE
OVARIALINSUFFIZIENZ 393 ADRENALE HYPERANDROGENAEMIE 393 ESSENZIELLE
OVARIELLE HYPERANDROGENAEMIE ... 394 POLYZYSTISCHES-OVAR-SYNDROM 394
CUSHING-SYNDROM 395 OVARIELLE HYPERTHEKOSE, ANDROGEN PRODUZIERENDE
TUMOREN 395 SCHILDDRUESENDYSFUNKTION 395 ZYKLUSSTOERUNGEN 395
TEMPOANOMALIEN 396 TYPUSANOMALIEN 396 AZYKLISCHE BLUTUNGEN 396
DYSFUNKTIONELLE BLUTUNGEN 397 AMENORRHOE, CORPUS-LUTEUM-INSUFFIZIENZ UND
ANOVULATION 397 AMENORRHOE 397 LUTEALINSUFFIZIENZ 398 ANOVULATION 398
PRAEMENSTRUELLES SYNDROM UND DYSMENORRHOE .. 399 PRAEMENSTRUELLES SYNDROM
399 DYSMENORRHOE 400 UNERFUELLTER KINDERWUNSCH 400 BEGRIFFE UND DEFINITION
400 URSACHEN EINES UNERFUELLTEN KINDERWUNSCHES ... 401 EINSCHRAENKUNG DER
MAENNLICHEN ZEUGUNGSFAEHIGKEIT 401 TUBENFUNKTION 401 ENDOMETRIOSE 401
UTERINE FAKTOREN 402 OVARIELLE FAKTOREN 402 INHALTSVERZEICHNIS 406 M.
ZYGMUNT 17.1 PHYSIOLOGISCHE GRUNDLAGEN 407 MORPHOLOGISCHE UND
FUNKTIONEILE ENTWICKLUNG DER PLAZENTA 407 DEZIDUALISIERUNG DES
ENDOMETRIUMS 408 IMPLANTATION DER BLASTOZYSTE 410 PROLIFERATION,
MIGRATION UND DIFFERENZIERUNG DES TROPHOBLASTEN 410 ENTWICKLUNG DES
PLAZENTAKREISLAUFS 410 WACHSTUM UND REIFUNG DER PLAZENTA 410 ADAPTATION
UND ENTWICKLUNG DER MATERNALEN UND FETALEN PLAZENTAKREISLAEUFE 411
BAUPRINZIP DER REIFEN PLAZENTA 412 DAS IMMUNOLOGISCHE PARADOX DER
SCHWANGERSCHAFT 413 PLAZENTA ALS ENDOKRINES ORGAN 413
SCHWANGERSCHAFTSASSOZIIERTE HORMONE UND PEPTIDE 414 STEROIDHORMONE 415
GAS- UND STOFFAUSTAUSCH IN DER PLAZENTA 416 PASSIVE STOFFBEWEGUNG 416
EINFACHE DIFFUSION - FLUSSLIMITIERTER TRANSPORTVORGANG 416 ERLEICHTERTE
DIFFUSION 417 DIAPEDESE UND FILTRATION 417 AKTIVER TRANSPORT 417
PLAZENTA UND MEDIKAMENTENTRANSFER 417 17.2 ALLGEMEINE UND SPEZIELLE
PATHOPHYSIOLOGIE 418 PLAZENTA UND EIHAEUTE ALS QUELLE VON MULTI- POTENTEN
STAMM- UND PROGENITORZELLEN 418 GESTATIONSBEDINGTE TROPHOBLAST-
ERKRANKUNGEN 419 BLASENMOLE 419 CHORIONKARZINOM 419 PLAZENTANAHER
TROPHOBLASTTUMOR (PLACENTAL SITE TROPHOBLASTIC TUMOR, PSTT) 420
ANLAGESTOERUNG 420 FEHLGEBURT (ABORT) 420 VORZEITIGE PLAZENTALOESUNG
(ABRUPTIO PLACENTAE) 421 PLAZENTALOESUNGSSTOERUNGEN 421 PLACENTA PRAEVIA
421 PRAEEKLAMPSIE (PE) 421 MOEGLICHE URSACHEN DER PRAEEKLAMPSIE 422
KLINISCHE ERSCHEINUNGSBILDER 423 PLAZENTAINSUFFIZIENZ UND FETALE
WACHSTUMS- RESTRIKTION , 424 AKUTE PLAZENTAINSUFFIZIENZ 424 CHRONISCHE
PLAZENTAINSUFFIZIENZ 424 GESTATIONSDIABETES UND MATERNALER DIABETES
MELLITUS . 425 INFEKTIONEN UND ENTZUENDLICHE VERAENDERUNGEN DER PLAZENTA
UND EIHAEUTE 425 CHORIOAMNIONITIS 425 INFEKTIONEN DER PLAZENTA 425 HIV
(HUMAN IMMUNODEFICIENCY VIRUS) 425 TOXOPLASMOSE 425 ZYTOMEGALIE 426 J.
SCHOPOHL 428 18.1 PHYSIOLOGISCHE GRUNDLAGEN UND ALLGEMEINE
PATHOPHYSIOLOGIE 429 ENTWICKLUNG DES GESCHLECHTS 429 ENTWICKLUNGSSTUFEN
429 CHROMOSOMALES GESCHLECHT UND GONADALE DIFFERENZIERUNG 429
ANATOMISCHE ENTWICKLUNG DES GENITALES 429 ENTWICKLUNG DER GONADEN 429
ENTWICKLUNG DES HODENS 431 ENTWICKLUNG DES OVARS 431 18.2 SPEZIELLE
PATHOPHYSIOLOGIE 432 FRUEHZEITIGE ENTWICKLUNGSSTOERUNGEN 432
GONADENDYSGENESIE 432 HERMAPHRODITISMUS VERUS 433 XX-MANN-SYNDROM 433
REZEPTORSTOERUNGEN 433 LEYDIG-ZELL-HYPOPLASIE/AGENESIE 433 INAKTIVIERENDE
FSH-REZEPTOR-MUTATIONEN 434 ANDROGENRESISTENZ 434 INHALTSVERZEICHNIS
SYNTHESESTOERUNGEN DER GONADALEN STEROIDE .... 434 ADRENOGENITALES
SYNDROM 434 I7SS-HYDROXYSTEROID-DEHYDROGENASE . (17SS-HSD) 435
5CT-REDUKTASE 435 BLUT 19 BLUT K.-A. KREUZER, P. STAIB UND M. HALLEK 438
19.1 PHYSIOLOGISCHE GRUNDLAGEN 439 HAEMATOPOESE 439 ERYTHROZYTOPOESE 439
HAEMOGLOBINSYTHESE 443 LEUKOZYTOPOESE 444 GRANULO- UND MONOZYTOPOESE 444
LYMPHOZYTOPOESE 445 THROMBOZYTOPOESE 445 BLUTGERINNUNG 445 19.2
ALLGEMEINE UND SPEZIELLE PATHOPHYSIOLOGIE 447 NICHTNEOPLASTISCHE
ERKRANKUNGEN DER ERYTHROZYTEN ANGEBORENE STOERUNGEN KONGENITALE
DYSERYTHROPOETISCHE ANAEMIE HEREDITAERE SIDEROACHRESTISCHE ANAEMIE ...
HEREDITAERE APLASTISCHE ANAEMIE (FANCONI) ... KOGENITALE HYPOPLASTISCHE
ANAEMIE (DIAMOND-BLACKFAN) HEREDITAERE SPHAEROZYTOSE (KUGELZELLANAEMIE)
HEREDITAERE ELLIPTOZYTOSE GLUCOSE-6-PHOSPHAT-DEHYDRO-
GENASE-(G-6-PD-)MANGEL PYRUVATKINASEMANGEL HAEMOGLOBINOPATHIEN
THALASSAEMIEN ERWORBENE STOERUNGEN . METABOLISCHE STOERUNGEN KLONALE
STOERUNGEN ERWORBENE HAEMOLYTISCHE ANAEMIEN RENALE ANAEMIE POLYGLOBULIE
NICHTNEOPLASTISCHE ERKRANKUNGEN DER LEUKOZYTEN ANGEBORENE STOERUNGEN
ERWORBENE STOERUNGEN LEUKOZYTOSE LEUKOZYTOPENIE NICHTNEOPLASTISCHE
ERKRANKUNGEN DER THROMBOZYTEN ANGEBORENE STOERUNGEN ERWORBENE STOERUNGEN
MEDIKAMENTOES INDUZIERTE THROMBOZYTOPATHIEN TERMINALE NIERENINSUFFIZIENZ
DYSPROTEINAEMIEN, MYELOPROLIFERATIVE UND MYELODYSPLASTISCHE SYNDROME ..
447 447 447 447 448 448 448 448 449 449 450 450 451 451 453 454 456 456
456 456 457 457 458 458 458 459 459 460 460
IDIOPATHISCHETHROMBOZYTOPENISCHE PURPURA 460 THROMBOTISCHE
THROMBOZYTOPENISCHE PURPURA (TTP) 460 NEOPLASTISCHE ERKRANKUNGEN DER
HAEMATOPOESE 461 MYELOPROLIFERATIVE ERKRANKUNGEN 461 CHRONISCHE
MYELOISCHE LEUKAEMIE 461 POLYCYTHAEMIA VERA 462 ESSENZIELLE
THROMBOZYTHAEMIE 462 OSTEOMYELOSKLEROSE 463 MYELODYSPLASTISCHE
ERKRANKUNGEN 463 AKUTE LEUKAEMIEN 463 AKUTE MYELOISCHE LEUKAEMIE 464 AKUTE
LYMPHATISCHE LEUKAEMIE (ALL) 465 NEOPLASTISCHE ERKRANKUNGEN DES
LYMPHATISCHEN SYSTEMS 465 MORBUS HODGKIN 466 NON-HODGKIN-LYMPHOME 466 B-
UND T-NON-HODGKIN-LYMPHOME 466 CHRONISCHE LYMPHATISCHE LEUKAEMIE 467
MONOKLONALE GAMMOPATHIE UND MULTIPLES MYELOM 468 KOAGULOPATHIEN 468
ANGEBORENE STOERUNGEN 469 VON WILLEBRAND-JUERGENS-SYNDROM 469 PROTEIN-S-,
PROTEIN-C- UND HEREDITAERER ANTITHROMBIN-III-MANGEL 469 MANGEL,
FEHLFUNKTION UND -FEHLREGULATION VON GERINNUNGSFAKTOREN 470 ERWORBENE
STOERUNGEN 471 VITAMIN-K-MANGEL 471 ERWORBENER ANTITHROMBIN-III-MANGEL
472 HEMMKOERPERHAEMOPHILIE/ IMMUNKOAGULOPATHIE 472 DISSEMINIERTE
INTRAVASALE GERINNUNG MIT VERBRAUCHSKOAGULOPATHIE 472 INHALTSVERZEICHNIS
PORPHYRIEN 473 ERYTHROPETISCHE PORPHYRIEN 474 KONGENITALE
ERYTHROPOETISCHE PORPHYRIE (MORBUS GUENTHER) 474 ERYTHROPOETISCHE
PROTOPORPHYRIE 474 HEPATISCHE PORPHYRIEN 474 AKUTE INTERMITTIERENDE
PORPHYRIE 474 CHRONISCHE HEPATISCHE PORPHYRIE (PORPHYRIA CUTANEA TARDA)
474 IMMUNSYSTEM 20 IMMUNSYSTEM W.J. PICHLERUND H.-H. PETER AUFBAU UND
STOERUNGEN DES IMMUNSYSTEMS 480 EFFEKTIVITAET DES IMMUNSYSTEMS 480
PATHOPHYSIOLOGIE DER IMMUNANTWORT 480 NATUERLICHE (UNSPEZIFISCHE)
IMMUNITAET 481 ERKENNUNGSSTRUKTUREN FUER PATHOGENE ERREGER .. 482 DEFEKTE
DER UNSPEZIFISCHEN ABWEHR 483 KOMPLEMENT UND ANDERE SERUMPROTEINE 483
AKTIVIERUNG 483 REGULATION 484 ANDERE SERUMPROTEINE IN DER
INFEKTIONSABWEHR 485 EFFEKTORZELLEN: BAKTERIZIDIE UND MIGRATION 486
SPEZIFISCHE IMMUNITAET 487 PHASEN DER IMMUNANTWORT 487 ADHAESIONSMOLEKUELE
488 SELEKTINE 489 INTEGRINE 491 IMMUNGLOBULIN-SUPERFAMILIE 492 CADHERINE
492 LYMPHOZYTENMIGRATION ZU LYMPHOIDEN ORGANEN 492 HUMANE
LEUKOZYTENANTIGENE (HLA) 493 HLA-STRUKTUR 494 HLA-ASSOZIATION ZU
INFEKTIOESEN, ALLERGISCHEN UND AUTOIMMUNEN ERKRANKUNGEN 497 HLA-SYSTEM
UND T-ZELL-IMMUNANTWORT 497 HLA UND IMMUNDEFEKT 499 WEITERE
MHC-ASSOZIIERTE GENE 499 ANTIGEN PRAESENTIERENDE ZELLEN 499
PROFESSIONELLE ANTIGENPRAESENTIERENDE ZELLEN ... 499 *NICHT
PROFESSIONELLE ANTIGEN PRAESENTIERENDE ZELLEN 501 T-LYMPHOZYTEN 501
ONTOGENESE DER T-LYMPHOZYTEN 501 KLONALE SELEKTION IM THYMUS 501
T-ZELL-IMMUNDEFEKTE 503 LYMPHOZYTEN-SUBPOPULATIONEN 504
T-ZELL-UNTERTEILUNG AUFGRUND UNTERSCHIEDLICHER TCR 504
T-ZELL-UNTERTEILUNG AUFGRUND UNTERSCHIEDLICHER ART DER ANTIGENERKENNUNG
UND DER ASSOZIIERTEN ADHAESIONSMOLEKUELE CD4 UNDCD8 505 THL/TH2-KONZEPT
505 ADHAESIONSMOLEKUELE AUF T-ZELLEN 508 478 OLIGO-UND POLYKLONALE
T-ZELL-REAKTIONEN 510 SUPERANTIGENE 511 MULTISPEZIFITAET UND
KREUZREAKTIVITAET DES TCR ... 512 KREUZREAKTIVITAET 512 GEDAECHTNIS
(MEMORY) 513 T-ZELL-GEDAECHTNIS 513 B-ZELL-GEDAECHTNIS 513
T-LYMPHOZYTEN-AKTIVIERUNG 514 STADIEN DER T-ZELL-AKTIVIERUNG 514
INTRAZELLULAERE SIGNALGEBUNG 514 TRANSKRIPTIONELLE AKTIVIERUNG VON
T-ZELL-SPEZIFISCHEN GENEN 515 MESSUNG DER T-ZELL-AKTIVIERUNG 516
HOMOEOSTASE DES IMMUNSYSTEMS 516 FEHLENDE KOSTIMULATION 516
REGULATORISCHE MECHANISMEN DER HOMOEOSTASE . 517- ZYTOTOXISCHE
T-LYMPHOZYTEN 519 FORMEN ZELLULAERER ZYTOTOXIZITAET 519 IMMUNOLOGIE DER
TRANSPLANTATION 520 B-LYMPHOZYTEN 521 REIFUNG UND DIFFERENZIERUNG DER
B-LYMPHOZYTEN 521 ENTWICKLUNGSSTADIEN 521 IMMUNGLOBULINE 522
IMMUNGLOBULIN-GEN-REARRANGEMENT 523 HUMORALE IMMUNDEFEKTE 524
T-ZELL-ABHAENGIGE UND -UNABHAENGIGE ANTIGENE UND B-ZELL-DIFFERENZIERUNG
525 NATUERLICHE AUTOANTIKOERPER 525 AFFINITAET/AVIDITAET/KREUZREAKTIVITAET
525 PRIMAER-UND SEKUNDAERANTWORT 527 MONOKLONALE B-ZELL-PROLIFERATION 527
NATURAL-KILLER-(NK-)ZELLEN 528 ZYTOKINE 529 CHARAKTERISTIKA UND
FUNKTIONEN 529 PROINFLAMMATORISCHE ZYTOKINE 530 IMMUNREGULATORISCHE
ZYTOKINE 532 ZYTOKINE MIT REGULATORISCHER WIRKUNG AUF EFFEKTORZELLEN DER
ENTZUENDUNG 533 WACHSTUMSFAKTOREN 534 CHEMOKINE 535 CXC-CHEMOKINE 536
CC-CHEMOKINE 536 CHEMOKINREZEPTOREN 536 INHALTSVERZEICHNIS IMMUNITAET
GEGEN INFEKTIONSERREGER 537 IMMUNITAET GEGENUEBER EXTRAZELLULAEREN
BAKTERIEN 537 NATUERLICHE ABWEHR 537 SPEZIFISCHE ABWEHR 539 IMMUNITAET
GEGEN INTRAZELLULAERE BAKTERIEN 539 NATUERLICHE ABWEHR 539 SPEZIFISCHE
ABWEHR 539 IMMUNITAET GEGEN VIREN 539 NATUERLICHE ABWEHR 540 SPEZIFISCHE
ABWEHR 540 IMMUNITAET GEGEN PARASITEN 540 NATUERLICHE ABWEHR 540
SPEZIFISCHE ABWEHR 540 AUTOIMMUNITAET 541 KONZEPTE ZUR ENTSTEHUNG VON
AUTOIMMUNITAET . 541 VERLUST DER KONTROLLE 541 NEOANTIGENE 542 MOLEKULARE
MIMIKRY 542 ANTIGENPERSISTENZ, UNBEKANNTE ERREGER 543 ALLERGIEN 543
PATHOPHYSIOLOGIE DER ALLERGISCHEN REAKTION 543 ZYTOTOXISCHE
IMMUNREAKTION (TYP-II-REAKTION) 545 IMMUNKOMPLEX-VERMITTELTE REAKTION
(TYP-III-REAKTION) 545 T-ZELL-VERMITTELTE REAKTIONEN (TYP-IV-REAKTIONEN)
546 IGE-VERMITTELTE REAKTION (TYP-I-REAKTION) 547 FRUEH- UND SPAETPHASE
DER IGE-VERMITTELTEN ENTZUENDUNGSREAKTION 549 AKUTPHASE 549 SPAETPHASE 550
SPEZIFISCHE IMMUNTHERAPIE 551 INFEKTION 21 INFEKTION T. SCHABERG UND S.
H. E. KAUFMANN 554 21.1 PHYSIOLOGISCHE GRUNDLAGEN 555
BEGRIFFSBESTIMMUNGEN 555 UEBERLEBENSSTRATEGIEN DER ERREGER UND ABWEHR-
REAKTIONEN DES WIRTS 555 ANTIINFEKTIOESE IMMUNANTWORT 556 B-LYMPHOZYTEN
556 T-LYMPHOZYTEN 557 ANGEBORENES IMMUNSYSTEM 558 REGULATION DER
ANTIINFEKTIOESEN ^ IMMUNANTWORT 558 BEENDIGUNG DER ANTIINFEKTIOESEN
IMMUNANTWORT 559 ERREGERSTRATEGIEN 559 VIRULENZFAKTOREN 559 EVASION DER
ERWORBENEN IMMUNANTWORT 561 21.2 ALLGEMEINE UND SPEZIELLE
PATHOPHYSIOLOGIE 561 VIRUSINFEKTIONEN 561 LYTISCHE VIRUSINFEKTION:
GRIPPE 562 INFLUENZAVIREN 563 UEBERTRAGUNG, AUSBREITUNG UND REAKTION DES
IMMUNSYSTEMS 563 KOMPLIKATIONEN, THERAPIE UND PROPHYLAXE ... 564 LATENTE
VIRUSINFEKTION: HERPES LABIALIS 564 PRIMAERE UND REZIDIVIERENDE
INFEKTIONEN 564 HERPES-SIMPLEX-VIREN 565 UEBERTRAGUNG, AUSBREITUNG UND
REAKTION DES IMMUNSYSTEMS 565 THERAPIE 566 EXTRAZELLULAERE BAKTERIELLE
INFEKTIONEN 566 TONSILLITIS 566 SS-HAEMOLYSIERENDE STREPTOKOKKEN DER
SEROGRUPPE A 567 UEBERTRAGUNG, AUSBREITUNG UND REAKTION DES IMMUNSYSTEMS
567 THERAPIE 568 BAKTERIELLE PNEUMONIE 568 PNEUMOKOKKEN (STREPTOCOCCUS
PNEUMONIAE) 568 UEBERTRAGUNG, AUSBREITUNG, REAKTION DES IMMUNSYSTEMS 568
THERAPIE 569 INTRAZELLULAERE BAKTERIELLE INFEKTIONEN 569 TUBERKULOSE 569
LUNGENTUBERKULOSE 569 MYCOBACTERIUM TUBERCULOSIS 570 UEBERTRAGUNG,
AUSBREITUNG, REAKTION DES IMMUNSYSTEMS 570 THERAPIE 572 PARASITAERE
INFEKTIONEN 572 MALARIA 572 PLASMODIEN 573 PATHOGENESE DER
P.-FALCIPARUM-INFEKTION 574 KOMPLIKATIONEN, THERAPIE UND PROPHYLAXE ...
574 XXV INHALTSVERZEICHNIS PILZINFEKTIONEN 575 VULVOVAGINITIS 575
CANDIDA ALBICANS 575 AUSBREITUNG, REAKTION DES IMMUNSYSTEMS, AUSLOESER
DER INFEKTION 575 THERAPIE 576 KREISLAUF 22 HERZ UND KORONARKREISLAYF M.
BOEHM, F. ER, M. KINDERMANN, U. LAUFS UND B. SCHELLER 580 22.1
ELEKTRISCHE ERSCHEINUNGEN DES HERZENS F. ER PHYSIOLOGISCHE GRUNDLAGEN 58
2 KARDIALE IONENKANAELE 582 PHYSIOLOGISCHES ERREGUNGSBILDUNGS- UND
-LEITUNGSSYSTEM 582 SINUSKNOTEN 582 AV-KNOTEN 584 PURKINJE-FASERN 584
MYOKARDIALES AKTIONSPOTENZIAL 584 PATHOPHYSIOLOGIE VON RHYTHMUSSTOERUNGEN
STOERUNGEN DER SINUSKNOTENFUNKTION SONSTIGE ATRIALE RHYTHMUSSTOERUNGEN
STOERUNGEN DER AV-KNOTEN-FUNKTION RHYTHMUSSTOERUNGEN MIT AKZESSORISCHEN
LEITUNGSBAHNEN WOLFF-PARKINSON-WHITE-SYNDROM 582 585 585 586 586 586 586
22.2 KONTRAKTILE FUNKTION DES HERZENS M. BOEHM PHYSIOLOGISCHE GRUNDLAGEN
587 ANTIARRHYTHMIKA 587 REGULATION DER KONTRAKTIONSKRAFT 588 ZELLULAERE
GRUNDLAGEN DER HERZMUSKELKONTRAKTION 588 NEUROHUMORALE REGULATION 590
ELEKTROMECHANISCHE KOPPLUNG 592 HERZMUSKELMECHANIK 593
KRAFT-GESCHWINDIGKEITS-BEZIEHUNG 593 DETERMINANTEN DER PUMPFUNKTIORI 593
DRUCK-VOLUMEN-BEZIEHUNG 594 SYNERGIE DER VENTRIKELKONTRAKTION 595
DIASTOLISCHE VENTRIKELFUNKTION 596 HAEMODYNAMIK 596 RUHEHAEMODYNAMIK BEIM
GESUNDEN 596 HAEMODYNAMIK IN DER SCHWANGERSCHAFT 597 HAEMODYNAMIK DES
GESUNDEN UNTER KOERPERLICHER BELASTUNG 597 PATHOPHYSIOLOGIE MYOKARDIALER
FUNKTIONS- STOERUNGEN - HERZINSUFFIZIENZ 598 DEFINITION UND
KLASSIFIZIERUNG 598 BEGRIFFE 599 *LOW-OUTPUT - UND
*HIGH-OUTPUT -HERZINSUFFIZIENZ 599 VORWAERTS- UND RUECKWAERTSVERSAGEN 599
AKUTE HERZINSUFFIZIENZ UND AKUT DEKOMPENSIERTE CHRONISCHE
HERZINSUFFIZIENZ 599 HAEUFIGKEIT UND URSACHEN DER HERZINSUFFIZIENZ
KARDIOMYOPATHIE . PATHOPHYSIOLOGIE DER MYOKARDIALEN KONTRAKTIONSSTOERUNG
SYSTOLISCHE DYSFUNKTION DIASTOLISCHE DYSFUNKTION ZELLULAERE URSACHEN DER
KONTRAKTIONSSTOERUNG .. ELEKTROPHYSIOLOGISCHE EIGENSCHAFTEN
KRAFT-FREQUENZ-BEZIEHUNG (BOWDITCH-EFFEKT) FRANK-STARLING-MECHANISMUS
ENERGETIK NEUROENDOKRINE AKTIVIERUNG BAROREZEPTORENREFLEXE AKTIVIERUNG
DES SYMPATHISCHEN NERVENSYSTEMS SS-ADRENERGE SIGNALTRANSDUKTION BEI
HERZINSUFFIZIENZ RENIN-ANGIOTENSIN-SYSTEM ALDOSTERON NATRIURETISCHE
PEPTIDE ENDOTHELIN VASOPRESSIN PROINFLAMMATORISCHE ZYTOKINE APOPTOSE,
MITOSE, ZELLERSATZ INTERSTITIELLE VERAENDERUNGEN PERIPHERE MUSKULATUR
ENDOTHELFUNKTION 587 600 600 601 601 602 602 602 602 603 604 604 604 605
605 606 607 608 608 608 608 609 609 609 609 INHALTSVERZEICHNIS 22.3
KLAPPENMECHANIK B. SCHELLER PHYSIOLOGISCHE UND PATHOPHYSIOLOGISCHE
GRUNDLAGEN ; 610 NORMALE KLAPPENFUNKTION 610 PATHOPHYSIOLOGIE DER
KLAPPENFUNKTION 610 HAEMODYNAMISCHE KONSEQUENZEN DER GESTOERTEN
KLAPPENFUNKTION 610 AETIOLOGIE 610 PATHOPHYSIOLOGIE SPEZIELLER VITIEN 612
AORTENKLAPPENSTENOSE 612 BEFUNDE 612 610 HYPERTROPHE OBSTRUKTIVE
KARDIOMYOPATHIE (HOCM) 613 BEFUNDE 613 AORTENKLAPPENINSUFFIZIENZ 613
BEFUNDE 615 MITRALKLAPPENSTENOSE 615 BEFUNDE 615
MITRALKLAPPENINSUFFIZIENZ 615 BEFUNDE 616 22.4 KORONARKREISLAUF U. LAUFS
PHYSIOLOGISCHE GRUNDLAGEN DES KORONAR- KREISLAUFS 620 REGULATION DER
MYOKARDIALEN SAUERSTOFFVERSORGUNG 620 WIDERSTAENDE IM KORONARKREISLAUF
621 ENDOTHELFUNKTION 622 620 PATHOPHYSIOLOGIE DER KORONAREN HERZKRANK-
HEIT 623 EINTEILUNG 623 ATHEROGENESE 623 EINFLUSS VON KORONARSTENOSEN
AUF DIE HAEMODYNAMIK 625 PHYSIOLOGIE DER KOLLATERALENBILDUNG 625
MYOKARDINFARKT 626 KOMPLIKATIONEN NACH MYOKARDINFARKT 626 FORMEN DER
MYOKARDSCHAEDIGUNG 627 22.5 APPARATIVE UNTERSUCHUNGEN DES HERZENS F. ER,
M. KINDERMANN, B. SCHELLER, M. BOEHM EKG 627 PHYSIOLOGISCHE GRUNDLAGEN
DES EKG 627 LANGZEIT-EKG 628 HOCHVERSTAERKUNGS-EKG UND SPAETPOTENZIALE 628
INVASIVE ELEKTROPHYSIOLOGISCHE UNTERSUCHUNG .. 628 PROGRAMMIERTE
VENTRIKELSTIMULATION 629 PROGRAMMIERTE VORHOFSTIMULATION 629
PHONOKARDIOGRAPHIE (PKG) 629 ERGOMETRISCHE BELASTUNGSTESTS 630
BELASTUNGS-EKG 631 SPIROERGOMETRIE 631 ECHOKARDIOGRAPHIE 633 TECHNISCHES
PRINZIP 633 BILDDARSTELLUNGSVERFAHREN 633 ZWEIDIMENSIONALE
ECHOKARDIOGRAPHIE 634 TECHNISCHE GRUNDLAGEN 634 KLINISCHE ANWENDUNGEN
DER M-MODE- UND SCHNITTBILDECHOKARDIOGRAPHIE 634
DOPPLER-ECHOKARDIOGRAPHIE 637 TECHNISCHE GRUNDLAGEN 637
DOPPLER-VERFAHREN 637 KLINISCHE ANWENDUNGEN DER
DOPPLER-ECHOKARDIOGRAPHIE 640 NUKLEARMEDIZINISCHE METHODEN 643
RADIONUKLIDVENTRIKULOGRAPHIE (RNVG) 643 MYOKARDSZINTIGRAPHIE 643
PERFUSIONSDIAGNOSTIK 643 VITALITAETSDIAGNOSTIK 644 627 ARTERIELLE
BLUTDRUCKMESSUNG 645 RIVA-ROCCI-METHODE 646 OSZILLOMETRISCHE METHODE 646
VENENDRUCK 647 HEPATOJUGULAERER REFLUXTEST 648 VALSALVA-PRESSDRUCKPROBE
648 RADIOLOGISCHE TECHNIKEN 648 TECHNISCHE GRUNDLAGEN 648
ROENTGENAUFNAHME DES THORAX 648 MEHR-ZEILEN-COMPUTERTOMOGRAPHIE
(MULTISLICE-CT, MSCT) 648 ELEKTRONENSTRAHLTOMOGRAPHIE (ELECTRON BEAM
TOMOGRAPHY, EBT) 648 MAGNETRESONANZTOMOGRAPHIE (MRT) 649 KLINISCHE
BEDEUTUNG 649 INDIKATORVERDUENNUNGSMETHODE, KREISLAUF- ZEITEN 650
BLUTVOLUMEN 652 HERZKATHETERUNTERSUCHUNG 652 DRUCKMESSUNG 652
HERZZEITVOLUMEN 653 SHUNTBESTIMMUNGEN 654 KLAPPENOEFFNUNGSFLAECHEN 655
KLAPPENINSUFFIZIENZEN 655 KREISLAUFWIDERSTAENDE 656 MORPHOLOGISCHE UND
FUNKTIONEILE DARSTELLUNG MITTELS KONTRASTMITTELINJEKTION . 656
VENTRIKELFUNKTION UND VENTRIKELVOLUMINA ... 657 KORONARANGIOGRAPHIE 658
KORONARE ANGIOPLASTIE 658 INTRAVASKULAERE SPEZIALMETHODEN 658
INHALTSVERZEICHNIS 661 C. MAACK UND M. BOEHM 23.1 PHYSIOLOGISCHE
GRUNDLAGEN 662 GROESSEN, DIE DEN BLUTDRUCK BESTIMMEN 662 FAKTOREN, DIE DEN
BLUTDRUCK REGULIEREN 662 AUTONOMES NERVENSYSTEM 662 ENDOTHELIALE
FUNKTION 664 RENIN-ANGIOTENSIN-ALDOSTERON-SYSTEM 665 OUABAIN 666
ENDOTHELIN 666 NATRIURETISCHE PEPTIDE 667 23.2 ALLGEMEINE
PATHOPHYSIOLOGIE HYPERTONIE . 66 7 DEFINITION DER HYPERTONIE 667
EINTEILUNG DER HYPERTONIE 668 667 HYPOTONIE 669 DEFINITION DER HYPOTONIE
669 EINTEILUNG DER HYPOTONIE 669 ORTHOSTASESYNDROM 669 23.3 SPEZIELLE
PATHOPHYSIOLOGIE DER HYPERTONIE PRIMAERE HYPERTONIE 670 ADIPOSITAS 670
GENETISCHE FAKTOREN 670 KOCHSALZ UND SALZSENSITIVITAET 670 CHRONISCHER
STRESS 671 ALKOHOL 671 SEKUNDAERE HYPERTONIE 672 RENALE HYPERTONIEN 672
RENAL-PARENCHYMATOESE HYPERTONIE 672 RENOVASKULAERE HYPERTONIE 672
ENDOKRINE HYPERTONIEN 673 PHAEOCHROMOZYTOM 673 CUSHING-SYNDROM 673 670
PRIMAERER HYPERALDOSTERONISMUS (CONN-SYNDROM) 674 SEKUNDAERER
HYPERALDOSTERONISMUS 674 MONOGENETISCHE HYPERTONIEFORMEN 674 HYPER-UND
HYPOTHYREOSE 674 AKROMEGALIE 674 PRIMAERER HYPERPARATHYREOIDISMUS 674
KARDIOVASKULAERE HYPERTONIEN 675 OBSTRUKTIVES SCHLAFAPNOE-SYNDROM 675
NEUROGENE HYPERTONIE UND NEUROVASKULAERE KOMPRESSION 675
SCHWANGERSCHAFTSINDUZIERTE HYPERTONIE 676 EXOGENE HYPERTONIE 676 23.4
SPEZIELLE PATHOPHYSIOLOGIE DER HYPOTONIE PRIMAERE HYPOTONIE ; 677
SEKUNDAERE HYPOTONIE 677 ENDOKRINE HYPOTONIE 677 KARDIOVASKULAERE
HYPOTONIE 677 677 NEUROGENE HYPOTONIE 678 HYPOTONIE IM RAHMEN VON
INFEKTIONEN 678 HYPOVOLAEMISCHE HYPOTONIEN 678 MEDIKAMENTOES BEDINGTE
HYPOTONIEN 678 23.5 FOLGEN DER HYPERTONIE ENDORGANSCHAEDEN 679 GEFAESSE 679
GEHIRN 679 HERZ 679 679 NIERE 680 RETINOPATHIE 680 SEXUALFUNKTION 680
SKELETTMUSKULATUR 680 INHALTSVERZEICHNIS 24 SCHOCK 682 A. LINK UND M.
BOEHM 24.1 ALLGEMEINE PATHOPHYSIOLOGIE DEFINITIONEN 683 PATHOGENESE 683
KOMPENSATIONSMECHANISMEN 684 SCHOCKFOLGEN 685 STOERUNGEN DER
MIKROZIRKULATION 685 VERAENDERUNGEN DER TERMINALEN STROMBAHN .. 685
MEDIATORENFREISETZUNG 685 683 STOERUNGEN DER HAEMOSTASE 687
STOFFWECHSELVERAENDERUNGEN 687 SCHOCKBEDINGTE ORGANFUNKTIONSSTOERUNGEN 687
SCHOCKSPIRALE (CIRCULUS VITIOSUS) 688 KLINIK UND THERAPIE 688
LEITSYMPTOME UND DIAGNOSTIK 688 ALLGEMEINE THERAPIEKONZEPTE 688 24.2
SPEZIELLE PATHOPHYSIOLOGIE 690 HYPOVOLAEMISCHER SCHOCK 690 URSACHEN 690
SEPTISCH-TOXISCHER SCHOCK 690 PATHOGENESE 691 KARDIOGENER SCHOCK 692
PATHOGENESE 692 OBSTRUKTIVER SCHOCK 693 ANAPHYLAKTISCHER SCHOCK 693
ENDOKRINER SCHOCK 693 NEUROGENER SCHOCK 694 25 PERIPHERE U. HOFFMANN UND
F. TATOE 695 25.1 PHYSIOLOGIE UND ALLGEMEINE PATHOPHYSIOLOGIE DES
ARTERIELLEN SYSTEMS BIOPHYSIK DER INTRAVASALEN STROEMUNG 697 697
BEZIEHUNGEN ZWISCHEN BIOPHYSIKALISCHEN FAKTOREN UND GEFAESSWAND 698
ARTERIELLER DRUCK UND FLUSS IN DER GEFAESSDIAGNOSTIK 699 REGULATION DER
PERIPHEREN ZIRKULATION 700 AUTOREGULATION 700 LOKALE STEUERMECHANISMEN
700 NEUROENDOKRINES SYSTEM 700 25.2 SPEZIELLE PATHOPHYSIOLOGIE DES
ARTERIELLEN SYSTEMS 701 PATHOGENESE ARTERIELLER VERSCHLUESSE 701
REGULATION DER HAUTDURCHBLUTUNG 701 ATHEROSKLEROSE 702 HAEMODYNAMIK BEI
ARTERIELLEN STENOSEN UND VERSCHLUESSEN 704 ARTERIENSTENOSEN 704 AKUTE UND
CHRONISCHE ARTERIENVERSCHLUESSE 705 KOLLATERALGEFAESSENTWICKLUNG 705
DURCHFLUSS- UND DRUCKRESERVE 706 REAKTION AUF ARBEIT UND ARTERIELLE
DROSSELUNG 706 SCHWEREGRAD DER DURCHBLUTUNGSSTOERUNG DISTALER ARTERIELLER
VERSCHLUESSE 70 8 ISCHAEMIE 708 STADIUM II: CLAUDICATIO INTERMITTENS 708
STADIUM III UND IV 709 LEISTUNGSFAEHIGKEIT DES KOLLATERALKREISLAUFS IN
ABHAENGIGKEIT VON MORPHOLOGIE, ZEIT UND VERSCHLUSSLOKALISATION
*STEAR-SYNDROME GEFAESSSPASMEN AORTENDISSEKTION 709 711 711 713 ANEURYSMEN
713 INFLAMMATORISCHES ANEURYSMA 715 ARTERIOVENOESE FISTELN 715 SOLITAERE,
GROSSKALIBRIGE ARTERIOVENOESE FISTELN .... 715 MULTIPLE, KLEINKALIBRIGE
ARTERIOVENOESE FISTELN .. 716 INHALTSVERZEICHNIS 25.3 PATHOPHYSIOLOGIE
DER KLEINEN GEFAESSE UND KAPILLAREN 717 25.4 PHYSIOLOGISCHE GRUNDLAGEN UND
ALLGEMEINE PATHOPHYSIOLOGIE DES VENOESEN SYSTEMS 719 FUNKTIONEN DER VENEN
719 OEDEMBILDUNG 721 VENENTONUS UND VENOESE DRUCKVERHAELTNISSE .... 719
APPARATIVE DIAGNOSTIK 721 MUSKELPUMPE 721 25.5 SPEZIELLE
PATHOPHYSIOLOGIE DES VENOESEN SYSTEMS 722 STAMMVENENVERSCHLUESSE 722
PHLEGMASIA COERULEA DOLENS 723 POSTTHROMBOTISCHES SYNDROM 725 CHRONISCHE
VENOESE INSUFFIZIENZ 725 VENENKLAPPENINSUFFIZIENZ 726 KLAPPENINSUFFIZIENZ
UND MUSKELPUMPE 727 VENOESER KOLLATERALKREISLAUF 728 AUSWIRKUNGEN AUF DIE
ENDSTROMBAHN 729 26 LYMPHSYSTEM B. R. AMANN-VESTI 731 26.1 ANATOMISCHE
UND PHYSIOLOGISCHE GRUNDLAGEN 732 ANATOMIE 732 AUFBAU DER LYMPHGEFAESSE
732 INITIALE LYMPHGEFAESSE, LYMPHKAPILLAREN 733 PRAEKOLLEKTOREN 733
KOLLEKTOREN 733 LYMPHSTAEMME 733 INNERVATION 734 TOPOGRAPHISCHE ANATOMIE
734 LYMPHGEFAESSE DER UNTEREN EXTREMITAETEN 734 LYMPHGEFAESSE DER BRUSTDRUESE
734 PHYSIOLOGIE 736 HAUPTAUFGABEN DES LYMPHATISCHEN SYSTEMS .... 736
ENTSTEHUNG, ZUSAMMENSETZUNG UND TRANSPORT VON LYMPHE 736 REGIONALE
UNTERSCHIEDE VON LYMPHFLUSS UND LYMPHZUSAMMENSETZUNG 736 TRANSPORT VOM
INTERSTITIUM IN DIE INITIALEN LYMPHGEFAESSE 737 TRANSPORT VON LYMPHE
ZURUECK IN DEN BLUTKREISLAUF 737 DARSTELLUNG DER LYMPHGEFAESSE 738 26.2
ALLGEMEINE PATHOPHYSIOLOGIE OEDEM 740 DEFINITIONEN 740 AETIOLOGIE 740 740
26.3 SPEZIELLE PATHOPHYSIOLOGIE 741 741 UEBERLASTUNG DES LYMPHSYSTEMS
LYMPHOEDEM: EINGESCHRAENKTE TRANSPORT- KAPAZITAET DES LYMPHSYSTEMS 741
KLINIK 741 STADIEN 742 PRIMAERES LYMPHOEDEM 742 EINTEILUNG NACH ALTER BEI
MANIFESTATION 742 EINTEILUNG NACH MORPHOLOGISCHER VERAENDERUNG 742
LYMPHOEDEME MIT BEKANNTEM GENETISCHEM DEFEKT 743 LYMPHOEDEME MIT
UNBEKANNTEM GENETISCHEM DEFEKT 743 LYMPHOEDEME KOMBINIERT MIT ANDEREN
GENETISCHEN BZW. MIT ANDEREN NICHTHEREDITAEREN ANOMALIEN 744 SEKUNDAERES
LYMPHOEDEM 744 POSTOPERATIVES UND POSTAKTINISCHES LYMPHOEDEM 744
LYMPHATISCHE FILARIOSE 746 LYMPHOEDEM BEI CHRONISCH VENOESER INSUFFIZIENZ
747 GEOCHEMISCHES LYMPHOEDEM DURCH KIESELSAEURE 747 KOMPLIKATIONEN DES
LYMPHOEDEMS 747 CHYLOESER REFLUX UND LYMPHFISTELN 748 INHALTSVERZEICHNIS
LYMPHANGIOM, LYMPHZYSTEN UND LYMPHANGIO- SARKOM 748 LYMPHANGIOME 748
TRAUMATISCHE LYMPHZYSTEN (LYMPHOZELE) ... 749 LYMPHANGIOSARKOM
(STEWART-TREVES-SARKOM) 749 LUNGE UND ATMUNG 27 LUNGE 752 R. SSALS UND C.
VOGELMEIER 27.1 PHYSIOLOGISCHE GRUNDLAGEN UND ALLGEMEINE
PATHOPHYSIOLOGIE 753 ATEMREGULATION CHEMOREZEPTOREN ATEMZENTRUM EINFLUSS
VON MUSKELN, SKELETT UND NERVEN ... ATEMMUSKELN KNOECHERNER THORAX UND
WIRBELSAEULE NERVEN VENTILATION INSPIRATION, RECOIL UND EXSPIRATION
DEHNBARKEIT WIDERSTAENDE EXTRAPULMONALE EINFLUESSE AUF DIE VENTILATION
PATHOLOGISCHE ATMUNGSFORMEN UND ATMUNGS- STOERUNGEN SCHLAFBEZOGENE
ATMUNGSSTOERUNGEN 753 753 754 754 754 754 755 755 755 756 757 757 757 757
ANALYSE DER VENTILATION 758 SPIROMETRIE 758 BODYPLETHYSMOGRAPHIE 759
MESSUNG DER DIFFUSIONSKAPAZITAET 760 SAUERSTOFFBINDUNG 761
LUNGENKREISLAUF 762 LUNGENDURCHBLUTUNG 762
RECHTSHERZKATHETERUNTERSUCHUNG 762 BLUTGASUNTERSUCHUNG 763
BELASTUNGSTESTS 764 VERHAELTNIS VON VENTILATION ZU PERFUSION 764
FUNKTIONELLE STOERUNGEN 765 LEITSYMPTOME DER RESPIRATORISCHEN
INSUFFIZIENZ 766 27.2 SPEZIELLE PATHOPHYSIOLOGIE 767 RESPIRATORISCHE
INSUFFIZIENZ 767 AKUTE RESPIRATORISCHE INSUFFIZIENZ 767 ACUTE
RESPIRATORY DISTRESS SYNDROME (ARDS) . 767 ATEMNOTSSYNDROM
FRUEHGEBORENER (INFANT RESPIRATORY DISTRESS SYNDROME, IRDS) 768
CHRONISCHE RESPIRATORISCHE INSUFFIZIENZ 769 PATHOPHYSIOLOGISCHE
KONSEQUENZEN DER BEATMUNGSTHERAPIE 769 OBSTRUKTIVE VENTILATIONSSTOERUNGEN
76 9 ASTHMA BRONCHIALE 769 BRONCHIALE HYPERREAGIBILITAET 771 AUTONOME
REGULATION DER BRONCHOKONSTRIKTION UND SCHLEIMSEKRETION .. 771 CHRONISCH
OBSTRUKTIVE LUNGENERKRANKUNG 772 MUKOVISZIDOSE (ZYSTISCHE FIBROESE) 774
RESTRIKTIVE LUNGENERKRANKUNGEN 775 LUNGENFIBROSE 775 LUNGENENTZUENDUNG,
PNEUMONIE 776 ERKRANKUNGEN DER LUNGENPERFUSION 777 PULMONALE HYPERTONIE
777 CORPULMONALE 778 LUNGENEMBOLIE 778 LUNGENSTAUUNG UND LUNGENOEDEM 779
HOEHENLUNGENOEDEM 779 SCHLAFBEZOGENE ATEMSTOERUNGEN 779 ERKRANKUNGEN DER
PLEURAHOEHLE 780 PLEURAERGUSS 780 PNEUMOTHORAX 781 XXXI
INHALTSVERZEICHNIS VERDAUUNG 0. C. OPITZ 784 28.1 PHYSIOLOGISCHE
GRUNDLAGEN 785 ANATOMIE 785 PROPULSION UND REFLUX 785 SCHLUCKAKT 785
UNTERSUCHUNGSMETHODEN 786 BILDGEBENDE METHODEN 786 MANOMETRIE 787
PH-METRIE 788 28.2 ALLGEMEINE UND SPEZIELLE PATHOPHYSIOLOGIE 788
MECHANISMUS OESOPHAGEALER SYMPTOME SCHMERZ IMPEDANZ SODBRENNEN DYSPHAGIE
REGURGITATION RESPIRATORISCHE SYMPTOME FUNKTIONELLE STOERUNGEN DES
OESOPHAGUS ACHALASIE OESOPHAGUSSPASMEN DIFFUSER OESOPHAGUSPASMUS
NUSSKNACKEROESOPHAGUS UND HYPERTENSIVER UNTERER OESOPHAGUSSPHINKTER
KLINISCHE RELAVANZ VON OESOPHAGUSSPASMEN 788 788 788 789 789 789 790 790
790 791 792 792 792 ORGANISCH BEDINGTE ERKRANKUNGEN DES OESOPHAGUS 792
GASTROOESOPHAGEALE REFLUXERKRANKUNG 792 OESOPHAGITIS 793 BARRETT-OESOPHAGUS
794 OESOPHAGUSKARZINOM 794 NICHT REFLUXBEDINGTE ENTZUENDLICHE
VERAENDERUNGEN DES OESOPHAGUS 795 MALLORY-WEISS-LAESION UND
BOERHAAVE-SYNDROM 795 RINGE UND WEBS 795 OESOPHAGUSDIVERTIKEL 795
OESOPHAGUSVARIZEN 796 798 C. ARNOLD 29.1 PHYSIOLOGISCHE GRUNDLAGEN
ANATOMIE 799 SEKRETION 800 H + -SEKRETION 800 PEPSINOGEN 802 INTRINSIC
FACTOR 802 799 SCHLEIM- UND BICARBONAT 802 PROSTAGLANDIN 802
MAGENSCHLEIMHAUTBARRIERE 802 MOTILITAET 803 29.2 ALLGEMEINE UND SPEZIELLE
PATHOPHYSIOLOGIE 803 KONGENITALE ANOMALIEN DES MAGENS 803
MOTILITAETSSTOERUNGEN 803 DIABETISCHE GASTROPARESE 804 FUNKTIONELLE
DYSPEPSIE, NICHTULZEROESE DYSPEPSIE, REIZMAGEN 804 IDIOPATHISCHE
GASTROPARESE 805 POSTCHIRURGISCHE SYNDROME 805 FOLGEN DER VAGOTOMIE 806
FOLGEN EINER MAGENTEIL- UND MAGENRESEKTION (POSTGASTREKTOMIESYNDROM) 806
GASTRITIS UND GASTROPATHIEN 807 FORMEN DER GASTRITIS 808 TYP-A-GASTRITIS
808 TYP-B-GASTRITIS 808 TYP-C-GASTRITIS 808 INFEKTIOESE GASTRITIS 808
SELTENE GASTRITISFORMEN 809 VASKULAERE GASTROPATHIEN 809 HYPERTROPHE
GASTROPATHIEN 809 PEPTISCHE ERKRANKUNGEN (ULCUS VENTRICULI, ULCUS
DUODENI) 810 PROTEKTIVE FAKTOREN 810 EPITHELIALE SCHUTZMECHANISMEN 810
XXII INHALTSVERZEICHNIS AGGRESSIVE FAKTOREN 810 HAEMORRHAGISCHE
GASTRITIS, HELICOBACTER PYLORI 810 MAGENSCHLEIMHAUTEROSIONEN 812
ULZEROGENE MEDIKAMENTE 811 HYPERSEKRETIONSMECHANISMEN 811
CHRONISCH-PEPTISCHES ULKUS UND LOKALE DURCHBLUTUNGSSTOERUNGEN 811
SONDERFORM: EXULCERATIO SIMPLEX DIEULAFOY .... 811 AKUTE
MAGENSCHLEIMHAUTLAESIONEN 811 AKUTES ULKUS (STRESSULKUS) 811
ZOLLINGER-ELLISON-SYNDROM 812 MAGENTUMOREN 813 MAGENKARZINOM 813
GASTROINTESTINALER STROMATUMOR 814 MALT-LYMPHOM 814 NEUROENDOKRINE
TUMOREN 814 816 R. THIMME, C. NEUMANN-HAEFELIN UND H. E. BLUM 30.1
PHYSIOLOGISCHE GRUNDLAGEN 817 ANATOMIE UND HISTOLOGIE MOTILITAET UND
SEKRETION 817 MOTILITAET 817 SEKRETION 818 TRANSPORT, TRANSPORTPROTEINE
UND TRANSPORT- MECHANISMEN 818 AKTIVER UND PASSIVER TRANSPORT 818
VERDAUUNG UND ABSORPTION AUSGEWAEHLTER NAEHRSTOFFE 817 818 819
NEUROENDOKRINE STIMULATION DES DUENNDARMS INTESTINALE SCHUTZMECHANISMEN
UND IMMUNSYSTEM 820 30.2 ALLGEMEINE UND SPEZIELLE PATHOPHYSIOLOGIE 821
STOERUNGEN DER DUENNDARMFUNKTION 821 DEFINITIONEN 821 KLINISCHE
AUSWIRKUNGEN DER GESTOERTEN DUENNDARMFUNKTION (LEITSYMPTOME) 821 DIREKTE
SYMPTOME 821 INDIREKTE SYMPTOME 822 ERKRANKUNGEN DES DUENNDARMS 822
ENZYM-UND TRANSPORTDEFEKTE 822 EINHEIMISCHE SPRUE (GLUTENSENSITIVE
ENTEROPATHIE) 823 TROPISCHE SPRUE 824 AUTOIMMUNENTEROPATHIE ! 825 MORBUS
WHIPPLE 825 EOSINOPHILE GASTOENTERITIS 825 MORBUS CROHN 826 INFEKTIOESE
UND TOXISCHE ENTERITIDEN 826 BAKTERIELLE UEBERWUCHERUNG DES DUENNDARMS ...
826 KURZDARMSYNDROM 827 VASKULOPATHIEN 827 EXSUDATIVE ENTEROPATHIE
(ENTERALES ODER INTESTINALES EIWEISSVERLUSTSYNDROM) 827 AUSWIRKUNGEN
ENDOKRINER ERKRANKUNGEN AUF DEN DUENNDARM 828 NEUROENDOKRINE TUMOREN 828
DUENNDARMTUMOREN 829 IMMUNOPATHIEN 829 PNEUMATOSIS CYSTOIDES INTESTINALIS
830 831 M. GEISSLER 31.1 PHYSIOLOGISCHE GRUNDLAGEN 832 ABSORPTION UND
SEKRETION 832 FLORA 832 GASBILDUNG 833 MOTILITAET 833 31.2 ALLGEMEINE
PATHOPHYSIOLOGIE , 834 DIARRHOE (DURCHFALL) : 834 OSMOTISCHE DIARRHOE 834
SEKRETORISCHE DIARRHOE 835 DIARRHOE DURCH BEHINDERUNG DES AKTIVEN
IONENTRANSPORTS 836 DIARRHOE DURCH GESTOERTE MOTILITAET 836 OBSTIPATION
(VERSTOPFUNG) 836 CHRONISCHE OBSTIPATION 837 METEORISMUS, FLATULENZ 837
XX INHALTSVERZEICHNIS 31.3 SPEZIELLE PATHOPHYSIOLOGIE 838 CHRONISCH
ENTZUENDLICHE DICKDARMERKRANKUN- GEN: COLITIS ULCEROSA UND MORBUS CROHN
838 PATHOGENESE 838 RISIKOFAKTOREN 838 GENETISCHE EINFLUESSE 839
IMMUNOLOGIE/MIKROBIELLE FAKTOREN 840 KLINISCHES BILD 841 RISIKO FUER EIN
DICKDARMKARZINOM 842 MIKROSKOPISCHE KOLITIS 842 PATHOGENESE 842
PSEUDOMEMBRANOESE ENTEROKPLITIS 843 DIVERTICULOSIS UND DIVERTICULITIS
COLI 844 PATHOGENESE 844 KLINISCHES BILD 845 POLYPEN 845 FLACHE LAESIONEN
845 VORGEWOELBTE POLYPEN 846 KOLONKARZINOM 847 PATHOGENESE 847
CHROMOSOMENINSTABILITAETS-PATHWAY (CIN) ... 847
MIKROSATELLITENINSTABILITAET-PATHWAY(MSI) ... 848 RISIKOFAKTOREN UND
-GRUPPEN 849 HEREDITAERE POLYPOSIS-COLI-SYNDROME 850 PATHOGENESE 850
FUNKTIONELLE STOERUNGEN DES KOLONS, IRRITABLES KOLON ODER REIZDARMSYNDROM
853 PATHOGENESE 853 GESICHERTE PATHOPHYSIOLOGISCHE MECHANISMEN 853 MIT
ANDEREN ERKRANKUNGEN UEBERLAPPENDE MECHANISMEN 854 BAKTERIELLE
FEHLBESIEDELUNG 855 HEUS (DARMVERSCHLUSS) 855 PSEUDOOBSTRUKTION 856
CHRONISCHE PSEUDOOBSTRUKTION 856 AKUTE PSEUDOOBSTRUKTION 856
DURCHBLUTUNGSSTOERUNGEN 857 AKUTE DURCHBLUTUNGSSTOERUNGEN 857 CHRONISCHE
DURCHBLUTUNGSSTOERUNGEN 858 859 D. MORADPOUR 32.1 PHYSIOLOGISCHE
GRUNDLAGEN LEBERSTRUKTUR 860 ZELLULAERE STRUKTUREN UND FUNKTIONEN 862
HEPATOZYTEN 862 SINUSOIDALE ZELLEN 862 860 CHOLANGIOZYTEN 862 OVALCELLS
863 GEFAESS- UND NERVENSTRUKTUREN 863 32.2 ALLGEMEINE UND SPEZIELLE
PATHOPHYSIOLOGIE 863 STOFFWECHSELSTOERUNGEN BEI LEBER- ERKRANKUNGEN 863
KOHLENHYDRATSTOFFWECHSEL 863 STOERUNGEN DES KOHLENHYDRATSTOFFWECHSELS ...
863 AMINOSAEURENSTOFFWECHSEL 864 AMMONIAKENTGIFTUNG 864 STOERUNGEN DES
AMINOSAEURENSTOFFWECHSELS ... 865 PROTEINSTOFFWECHSEL 865 STOERUNGEN DES
PROTEINSTOFFWECHSELS 865 LIPIDSTOFFWECHSEL 866 STOERUNGEN DES
LIPIDSTOFFWECHSELS 866 GALLENSAEURENSTOFFWECHSEL 867 GALLESEKRETION 868
STOERUNGEN DES GALLENSAEURENSTOFFWECHSELS ... 869 BILIRUBINSTOFFWECHSEL
869 REAKTIONSMUSTER UND LEITSYNDROME BEI LEBERERKRANKUNGEN 870 IKTERUS
870 UNKONJUGIERTE HYPERBILIRUBINAEMIE 870 KONJUGIERTE HYPERBILIRUBINAEMIE
871 CHOLESTASE 872 HEREDITAERE CHOLESTASE 872 ERWORBENE CHOLESTASE 873
STEATOSE UND STEATOHEPATITIS 874 HEREDITAERE STEATOSE 874 ERWORBENE
STEATOSE 874 FIBROESE 875 PORTALE HYPERTENSION 876 EINTEILUNG 876
KOLLATERALKREISLAUF 877 KOMPLIKATIONEN 878 ASZITES 878 HEPATORENALES
SYNDROM 879 HEPATOPULMONALES SYNDROM UND PORTOPULMONALE HYPERTENSION 880
HEPATOPULMONALES SYNDROM 880 PORTOPULMONALE HYPERTENSION 880 HEPATISCHE
ENZEPHALOPATHIE 881 HEREDITAERE STOFFWECHSELERKRANKUNGEN DER LEBER 882
EISENSTOFFWECHSEL UND HEREDITAERE HAEMOCHROMATOSE 882 INHALTSVERZEICHNIS
EISENSTOFFWECHSEL 882 KUPFERSTOFFWECHSEL 885 HEREDITAERE HAEMOCHROMATOSE
883 MORBUS WILSON 886 KUPFERSTOFFWECHSEL UND MORBUS WILSON 885
CTI-ANTITRYPSIN-MANGEL 887 889 H. SCHWACHA UND N. SEMMO 33.1
PHYSIOLOGISCHE GRUNDLAGEN DER GALLENWEGE 890 ZUSAMMENSETZUNG UND BILDUNG
DER GALLE 890 ABGABE DER GALLE 890 33.2 ALLGEMEINE PATHOPHYSIOLOGIE DER
GALLENWEGE 891 BILDUNG VON GALLENSTEINEN 891 SCHMERZ 895
CHOLESTERINSTEINBILDUNG 891 GALLENKOLIK 895 PIGMENTSTEINE 894 DYSKINESIE
895 CHOLESTASE 894 33.3 SPEZIELLE PATHOPHYSIOLOGIE DER GALLENWEGE 896
STEINERKRANKUNGEN 896 CHOLANGITIS 898 RISIKOGRUPPEN 896 AKUTE
CHOLANGITIS 898 KOMPLIKATIONEN 896 PRIMAER SKLEROSIERENDE CHOLANGITIS
(PSC) 899 POSTCHOLEZYSTEKTOMIE-SYNDROM 897 PRIMAER BILIAERE ZIRRHOSE 899
CHOLEZYSTITIS 898 ZYSTISCHE ANOMALIEN DER GALLENGAENGE 900 AKUTE
CHOLEZYSTITIS 898 TUMOREN DER GALLENWEGE 901 CHRONISCHE CHOLEZYSTITIS
898 GALLENBLASENKARZINOM: 901 GALLENGANGSKARZINOM 901 33.4
PHYSIOLOGISCHE GRUNDLAGEN DES PANKREAS 902 ZUSAMMENSETZUNG DES SEKRETS
902 HORMONALE STEUERUNG 903 REGULATION DER PANKREASSEKRETION 903
STIMULUS-SEKRETIONS-KOPPELUNG 904 NERVALE STEUERUNG 903 PHASEN DER
PANKREASSEKRETION 904 33.5 ALLGEMEINE PATHOPHYSIOLOGIE DES PANKREAS 905
ANGEBORENE FEHLBILDUNGEN 905 WIRKUNGEN DER FREIGESETZTEN PANKREATITIS
905 PANKREASENZYME, ENTZUENDUNGSPARAMETER EINTEILUNG DER
PANKREAETITIDEN .^R.^;R.^^ 905 UND VASOAKTIVEN SUBSTANZEN 906 AKUTE
PANKREATITIS 905 CHRONISCHE PANKREATITIS 907 PROTEKTIVE FAKTOREN 905
PATHOGENETISCHE HYPOTHESEN 907 INTRAPANKREATISCHE AKTIVIERUNG SCHMERZEN
908 DER VERDAUUNGSENZYME 905 PANKREASINSUFFIZIENZ 908 33.6 SPEZIELLE
PATHOPHYSIOLOGIE DES PANKREAS 909 PANKREATITIS 909 ZYSTISCHE FIBROESE 910
AKUTE PANKREATITIS 909 P AN KREASKARZINOM 911 ATIOLOGIE 909 CHRONISCHE
PANKREATITIS 910 ATIOLOGIE UND FORMEN 910 KOMPLIKATIONEN 910
INHALTSVERZEICHNIS NIERE UND ABLEITENDE HARNWEGE 34 NIERE UND ABLEITENDE
HAMWEGE R. A. K. STAHL, S. HARENDZA, U. PANZER, A. SCHNEIDER, F. THAISS
UND U. WENZEL 916 34.1 PHYSIOLOGIE UND ALLGEMEINE PATHOPHYSIOLOGIE 918
ANATOMIE UND FUNKTION DER NIERE 918 NIERENMASSE UND -LEITUNGSBAHNEN 918
INNERER BAU UND MIKROSKOPISCHE ANATOMIE .... 918 NEPHRON 918 GLOMERULUS
918 TUBULUSSYSTEM 920 SAMMELROHRE 920 NIERENTUMOREN 921
NIERENZELLKARZINOME 921 WILMS-TUMOR (NEPHROBLASTOM) 921 NIERENBECKEN-
UND HARNLEITERTUMOREN 921 REGULATION UND STOERUNG DER RENALEN DURCHBLU-
TUNG UND DER GLOMERULAEREN ULTRAFILTRATION 922 RENALE DURCHBLUTUNG 922
GLOMERULAERE FILTRATION 922 AUTOREGULATION DER RENALEN DURCHBLUTUNG UND
REGULATION DER GFR 923 INTRARENALE VERTEILUNG DER PERFUSION 924 34.2
ALLGEMEINE UND SPEZIELLE PATHOPHYSIOLOGIE 924 RENALE UND SYSTEMISCHE
FOLGEN VON TUBULAEREN ERKRANKUNGEN RENALE GLUKOSURIE AMINOAZIDURIEN
SPEZIELLE STOERUNGEN STOERUNGEN DES PHOSPHATTRANSPORTS STOERUNGEN DER
CALCIUMHOMOEOSTASE RENAL TUBULAERE AZIDOSEN PROXIMALE RTA DISTALE RTA
DIABETES INSIPIDUS RENALIS ANGEBORENE HYPOKALIAEMISCHE METABOLISCHE
ALKALOSEN: BARTTER-, GITELMAN- UND LIDDLE-SYNDROM RENOVASKULAERE
HYPERTONIE EINTEILUNG UND ENTWICKLUNG MORPHOLOGIE DER ARTERIENSTENOSE
DIAGNOSTISCHE KRITERIEN UND NIERENVERAENDERUNGEN ISCHAEMISCHE NEPHROPATHIE
AKUTES NIERENVERSAGEN EINTEILUNG, URSACHEN UND PATHOMECHANISMEN
PRAERENALES NIERENVERSAGEN INTRARENALES AKUTES NIERENVERSAGEN POSTRENALES
AKUTES NIERENVERSAGEN URSACHEN FUER DEN RUECKGANG DER GFR BEIM
INTRARENALEN ANV ZELLULAERE UND MOLEKULARE MECHANISMEN DER AKUTEN
TUBULAEREN NEKROSE ATP-DEPLETION ERHOEHTER INTRAZELLULAERER CALCIUMEINSTROM
.. BILDUNG VON FREIEN SAUERSTOFFRADIKALEN AKTIVIERUNG VON PHOSPHOLIPASE
A2 INFILTRATION VON ENTZUENDUNGSZELLEN VERLUST DER ZELLPOLARITAET 924 924
925 925 926 926 926 927 927 928 929 930 930 932 932 933 933 934 934 935
935 937 937 937 938 938 938 938 938 APOPTOSE 939 VERLAUF DES AKUTEN
NIERENVERSAGENS (ANV) 940 TOXISCHE NEPHROPATHIEN 940
KONTRASTMITTELNEPHROPATHIE 941 ANALGETIKANEPHROPATHIE 941
AMINOGLYKOSIDNEPHROPATHIE 941 CYCLOSPORIN ] 942 ZYTOSTATIKA 942
LITHIUMNEPHROPATHIE 942 ZYSTENNIEREN 942 AUTOSOMAL DOMINANTE
POLYZYSTISCHE NIERENERKRANKUNG 943 AUTOSOMAL REZESSIVE POLYZYSTISCHE
NIERENERKRANKUNG 944 NEPHRONOPHTHISEKOMPLEX 944 MARKSCHWAMMNIEREN 944
ERWORBENE NIERENZYSTEN 944 GLOMERULAERE ERKRANKUNGEN UND IHRE RENALEN UND
SYSTEMISCHEN FOLGEN 945 GLOMERULONEPHRITIDEN UND GLOMERULOPATHIEN . 945
IMMUNPATHOGENESE VON GLOMERULONEPHRITIDEN 945 IMMUNOLOGISCHE SCHAEDIGUNG
DES GLOMERULUS 946 MEDIATOREN DER GLOMERULAEREN ENTZUENDUNG .. 946
ENTZUENDLICHE REAKTIONEN BEI GLOMERULONEPHRITIDEN 947 DIE ROLLE
RESIDENTER GLOMERULAERER ZELLEN 947 KLASSIFIKATION DER
GLOMERULONEPHRITIDEN (GN) . 947 PRIMAERE GLOMERULONEPHRITIDEN 947
SEKUNDAERE GLOMERULONEPHRITIDEN 949 RASCH PROGREDIENTE GLOMERULONEPHRITIS
(RPGN) 950 GLOMERULOPATHIEN 951 HEREDITAERE GLOMERULAERE ERKRANKUNGEN 951
INHALTSVERZEICHNIS PROTEINURIE 951 INTERMITTIERENDE UND ORTHOSTATISCHE
PROTEINURIE 952 KONSTANTE PROTEINURIE 952 SYMPTOMATISCHE PROTEINURIE UND
NEPHROTISCHES SYNDROM 952 VERLUST DER GLOMERULAEREN FILTRATIONSLEISTUNG
... 954 GLOMERULAERER SCHADEN BEIM DIABETES MELLITUS . 954
TUBULOINTERSTITIELLE BEGLEITERKRANKUNGEN 955 ADAPTATION DER NEPHRONE BEI
NIERENERKRANKUNGEN 955 URAEMIE 957 URAEMIETOXINE 957 PARATHORMON UND
URAEMIE 959 PARATHORMONSYNTHESE 959 VERAENDERTE REGULATION DER
PTH-SEKRETION BEI URAEMIE 960 MORPHOLOGISCHE VERAENDERUNGEN DER
EPITHELKOERPERCHEN BEI LANG ANHALTENDER STIMULATION 962 FOLGEN DER
GESTEIGERTEN PTH-SEKRETION BEI URAEMIE 962 RENALE OSTEOPATHIE 962 VITAMIN
D UND URAEMIE 963 VITAMIN-D-SYNTHESE 963 WIRKUNGEN VON CALCITRIOL 963
FOLGEN DER URAEMIE AUF DEN VITAMIN-D-STOFFWECHSEL 964 HAEMATOLOGISCHE UND
IMMUNOLOGISCHE FOLGEN DER URAEMIE 965 ANAEMIE 965 STOERUNGEN DER
LYMPHOZYTEN, GRANULOZYTEN UND MAKROPHAGEN IN DER URAEMIE 967
MIKROINFLAMMATION UND OXIDATIVER STRESS 968 DIE AZIDOSE IN DER URAEMIE
968 LIPIDE UND ATHEROSKLEROSE 969 URAEMIE UND NEUROLOGISCHE STOERUNGEN 969
NIERENASSOZIIERTE ERKRANKUNGEN IN DER SCHWANGERSCHAFT 970
SCHWANGERSCHAFT UND NIERE 970 MORPHOLOGISCHE VERAENDERUNGEN 970
VERAENDERUNGEN DER FUNKTION 970 NATRIUM-UND VOLUMENHAUSHALT 971 BLUTDRUCK
971 HYPERTONIE IN DER SCHWANGERSCHAFT 971 PRAEEKLAMPSIE/EKLAMPSIE 971
FOLGEN DES HOCHDRUCKS FUER DIE NIERE 972 IMMUNBIOLOGIE DES
NIERENTRANSPLANTATS 972 BEDEUTUNG DES HLA-SYSTEMS 973 AFFERENTER
SCHENKEL DER ALLOIMMUNANTWORT ... 973 ERSTES SIGNAL DER ANTIGENERKENNUNG
(ALLOERKENNUNG) 973 ALLOAKTIVIERUNG 974 ZWEITES ANTIGENUNABHAENGIGES
SIGNAL 974 ERKENNUNG DER FREMDANTIGENE DES TRANSPLANTATS 975 EFFERENTER
SCHENKEL DER ALLOIMMUNANTWORT: TRANSPLANTATABSTOSSUNG 975 HYPERAKUTE
ABSTOSSUNG 975 AKUTE ABSTOSSUNG 975 CHRONISCHE TRANSPLANTATABSTOSSUNG 976
STEINE UND OBSTRUKTIVE VERAENDERUNGEN VON NIERE UND ABLEITENDEN HARNWEGEN
977 NIERENSTEINE 977 CALCIUMSTEINE 977 HARNSAEURESTEINE 978 ZYSTINSTEINE
978 INFEKTSTEINE 978 HARNWEGSOBSTRUKTIONEN 978 EFFEKTE EINER OBSTRUKTION
AUF DIE GFR 978 EFFEKTE EINER OBSTRUKTION AUF DIE TUBULUSFUNKTION 979
BEWEGUNGSAPPARAT 35 BINDEGEWEBE 982 U. MUELLER-LADNER UND S. GAY 35.1
PHYSIOLOGISCHE GRUNDLAGEN 983 STRUKTUREN DES BINDEGEWEBES ZELLEN MATRIX
GLYKOPROTEINE PROTEOGLYKANE HYALURONAN UND LINK-PROTEIN KOLLAGENE
BASALMEMBRANEN RETIKULAERE UND ELASTISCHE FASERN STOFFWECHSEL DES
BINDEGEWEBES ... INSULIN 983 983 984 984 984 985 986 988 989 989 989
WEITERE HORMONE 990 VITAMINE 990 ZENTRALE FUNKTIONEN 990 BIOMECHANIK 990
MECHANOBIOLOGIE 991 GELENKPHYSIOLOGIE UND -MECHANIK 992 PHYSIOLOGISCHE
REGULATION 99 2 ZELLHOMOEOSTASE 992 REGULATION DER MESENCHYMALEN
ZELLPROLIFERATION 993 INTERAKTION DER MATRIX MIT ZELLEN 994
INHALTSVERZEICHNIS 35.2 ALLGEMEINE PATHOPHYSIOLOGIE 995 GESTOERTE
MATRIXHOMOEOSTASE 995 MATRIX-METALLOPROTEINASEN 995 KATHEPSINE 996
KATHEPSIN K 996 RANK/RANKL/OPG-SYSTEM 997 STICKOXID 997 PLASMIN UND
THROMBIN 998 GESTOERTE REGULATION DER MESENCHYMALEN ZEILPROLIFERATION 998
HYPERPLASIE 998 HYPERTROPHIE 998 METAPLASIE 999 VERAENDERTE ANGIOGENESE
999 GESTEIGERTE GEFAESSNEUBILDUNG 999 VERMINDERTE GEFAESSNEUBILDUNG 1000
STOERUNGEN DER SYNOVIALFLUESSIGKEIT 1 000 35.3 SPEZIELLE PATHOPHYSIOLOGIE
1001 PRODUKTIVE KRANKHEITSBILDER 1001 REGIONAL GESTEIGERTE
MATRIXPRODUKTION 1001 UEBERSCHIESSENDE NARBENBILDUNG - KELOID .... 1001
STRIKTUREN 1002 SYSTEMISCHE SKLEROSE (SKLERODERMIE) 1002 EINFLUSS VON
WACHSTUMSFAKTOREN, ZYTOKINEN UND CHEMOKINEN 1003 KLINIK 1003 AMYLOIDOSE
1004 DYSPLASTISCHE KRANKHEITSBILDER 1004 VERMINDERTE MATRIXPRODUKTION
1004 ATROPHIE 1004 KONTRAKTUR 1004 BINDEGEWEBSDYSPLASIEN 1004 GENETISCHE
VERAENDERUNGEN DER FASERBILDUNG 1004 GENETISCHE VERAENDERUNGEN DER
MATRIXSYNTHESE 1005 KNORPELDYSPLASIEN 1007 FIBROESE DYSPLASIE 1007
OSTEOCHONDRODYSPLASIEN 1007 WUNDHEILUNG UND WUNDHEILUNGSSTOERUNGEN ...
1008 BEGRIFFE 1008 MOLEKULARE ABLAEUFE BEI DER WUNDHEILUNG ... 1008
WUNDHEILUNGSSTOERUNGEN UND UNERWUENSCHTE REPARATURMECHANISMEN 1009
DESTRUKTIVE KRANKHEITSBILDER 1010 ARTHROSE/OSTEOARTHRITIS 1010
RHEUMATOIDE ARTHRITIS 1010 LYMPHOZYTEN- UND ANTIKOERPERVERMITTELTE
REAKTIONEN 1011 ZELLULAERE IMMUNREAKTIONEN 1012 HYPOTHESEN ZUR
AKTIVIERUNG DER SYNOVIALEN ZELLEN 1012 PROTEOLYTISCHE ENZYME 1013
GELENKDEFORMITAETEN 1013 EXTRAARTIKULAERE MANIFESTATIONEN 1015
SPONDYLOARTHROPATHIEN 1015 ENTZUENDLICHE KRANKHEITSBILDER 1015
POLYCHONDRITIS 1015 VASKULITIDEN 1016 TAKAYASU-SYNDROM 1016
RIESENZELLARTERIITIS/POLYMYALGIARHEUMATICA .1017 PANARTERIITIS NODOSA
1017 WEGENER-GRANULOMATOESE 1017 CHURG-STRAUSS-VASKULITIS 1018
IMMUNKOMPLEXVASKULITIS 1018 VASKULITIS ALLERGICA/RHEUMATISCHES FIEBER
... 1018 PURPURA SCHOENLEIN-HENOCH 1018 KRYOGLOBULINAEMIEN 1018 MORBUS
BEHCET 1019 KOLLAGENOSEN 1019 SYSTEMISCHER LUPUS ERYTHEMATODES 1019
POLYMYOSITIS, DERMATOMYOSITIS 1020 SJOEGREN-SYNDROM 1020 35.4
ZUSAMMENFASSUNG UND AUSBLICK 1021 36 MUSKULATUR R. HOHLFELD 1022 36.1
PHYSIOLOGISCHE GRUNDLAGEN AUFBAU UND FUNKTION DER SKELETTMUSKULATUR .. 1
023 1023 36.2 ALLGEMEINE PATHOPHYSIOLOGIE DIAGNOSTIK UND LEITSYMPTOME
1025 1025 INHALTSVERZEICHNIS 36.3 SPEZIELLE PATHOPHYSIOLOGIE 1025
MYOPATHIEN MIT BEKANNTEM GENETISCHEN ENTZUENDLICHE MYOPATHIEN 1 027
DEFEKT DEFINIERTER MUSKELPROTEINE 1025 DERMATOMYOSITIS 1027
MUSKELDYSTROPHIE-TYP DUCHENNE UND BECKER .. 1026 POLYMYOSITIS 1027
MYOTONE DYSTROPHIE 1026 HLV-ASSOZIIERTE MYOSITIS 1028
EINSCHLUSSKOERPERCHEN-MYOSITIS 1028 STOFFWECHSELMYOPATHIEN 1028
NERVENSYSTEM 37 NERVENSYSTEM 1032 W. H. OERTEL, R. HOHLFELD, U. BUETTNER,
K. SCHEPELMANN UND F. ROSENOW 37.1 NEUROMUSKULAERE ENDPLATTE 1034 R.
HOHLFELD AUFBAU UND TRANSMITTER 1034 LAMBERT-EATON-MYASTHENIE-SYNDROM
1036 STOERUNGEN DER NEUROMUSKULAEREN UEBERLEITUNG . 1035 WEITERE
MYASTHENIE-SYNDROME 1036 MYASTHENIA GRAVIS 1035 37.2 PERIPHERER NERV
1037 R. HOHLFELD AUFBAU UND TRANSPORTVORGAENGE 1 03 7 PERIPHERE
NEUROPATHIEN 1038 37.3 RUECKENMARK 1041 R. HOHLFELD ANATOMIE UND
PHYSIOLOGISCHE GRUNDLAGEN 1041 LAESIONENDES RUECKENMARKS 1044 REFLEXE 1041
SPEZIELLE ERKRANKUNGEN DES RUECKENMARKS 1045 RUECKENMARKBAHNEN / 1042 37.4
HIRNSTAMM UND HIRNNERVEN 1046 U. BUETTNER UND R. HOHLFELD ANATOMIE UND
FUNKTIONEN 1 046 PERIPHERE VERSUS *ZENTRALE HIRNNERVENLAESION . 1 048
STOERUNGEN DER OKULOMOTORIK 1046 SYNDROME 1049 37.5 VEGETATIVES
NERVENSYSTEM 1 050 W. H. OERTEL UND K. SCHEPELMANN SYMPATHIKUS UND
PARASYMPATHIKUS 1050 LAESION DER SYMPATHISCHEN INNERVATION - ANATOMIE UND
FUNKTION 1050 HORNER-SYNDROM 1054 PUPILLOMOTORIK 1050 LAESION DER
PARASYMPATHISCHEN INNERVATION .. 1054 HARNBLASENFUNKTION 1051
PUPILLENSTOERUNG BEI HIRNDRUCK 1054 STOERUNGEN DES VEGETATIVEN
NERVENSYSTEMS 1053 PUPILLENSTOERUNG BEI DIABETES MELLITUS 1054 STOERUNGEN
DER PUPILLOMOTORIK 1053 STOERUNGEN DER HARNBLASENFUNKTION 1054
INHALTSVERZEICHNIS 37.6 KLEINHIRN W. H. OERTEL 1055 1055 ANATOMIE UND
FUNKTIONEN KLEINHIRNRINDE UND IHRE AFFERENZEN - NEUROTRANSMITTER 1057
KLEINHIRNKERNE UND VESTIBULARKERNE 1058 MOTORISCHE FUNKTIONEN DES
KLEINHIRNS 1058 KONZEPT DES MOTORISCHEN LERNENS - KLEINHIRNFUNKTION 1058
FUNKTIONSSTOERUNGEN DES KLEINHIRNS 1059 AUGENBEWEGUNGEN -
VESTIBULOZEREBELLUM 1059 STAND-UND GANGKONTROLLE 1060 KONTROLLE DER
WILLKUERMOTORIK 1060 KLEINHIRNERKRANKUNGEN 1061 37.7 BASALGANGLIEN -
MOTORISCHES SYSTEM .... W. H. OERTEL ANATOMIE 1 063 AFFERENZ, EFFERENZ
UND PROJEKTIONSSYSTEME .... 1063 AFFERENZEN DER BASALGANGLIEN 1063
DIREKTES UND INDIREKTES STRIATALES PROJEKTIONSSYSTEM 1064 EFFERENTES
SYSTEM 1065 ZUSAMMENSPIEL DER BASALGANGLIENKERNE 1065
BASALGANGLIENBEDINGTE STOERUNGEN DER MOTORIK 1065
BASALGANGLIENERKRANKUNGEN 1065 PARKINSON-KRANKHEITEN (FAMILIAERES UND
IDIOPATHISCHES PARKINSON-SYNDROM) 1065 37.8 EPILEPSIEN W. H. OERTEL UND
F. ROSENOW 1062 KLINIK 1065 PATHOBIOCHEMIE UND PATHOPHYSIOLOGIE 1066
PATHOGENESE DES FAMILIAEREN UND DES IDIOPATHISCHEN PARKINSON-SYNDROMS
(PARKINSON-KRANKHEITEN) 1067 PARKINSON-THERAPIE 1068 CHOREA HUNTINGTON
1068 KLINIK 1068 PATHOBIOCHEMIE UND PATHOPHYSIOLOGIE 1069 ATIOLOGIE UND
PATHOGENESE 1069 MORBUS WILSON 1069 KLINIK 1069 ATIOLOGIE 1069 ANDERE
BASALGANGLIENERKRANKUNGEN 1070 1070 FOKALE EPILEPSIEN UND FOKALE ANFAELLE
1070 EINFACH FOKALE ANFAELLE 1072 KOMPLEX FOKALE ANFAELLE 1073
GENERALISIERTE EPILEPSIEN UND GENERALISIERTE ANFAELLE 1073 PHYSIOLOGISCHE
VORAUSSETZUNGEN 1073 HYPERSYNCHRONIE ODER HYPEREXZITABILITAET 1073
GENETISCHE GRUNDLAGEN ERBLICHER EPILEPSIEN ... 1 075 PATHOGENETISCHE
MODELLE 1075 FOKALE EPILEPSIEN AM BEISPIEL DES HIPPOKAMPUSMODELLS -
AMMONSHORNSKLEROSE 1075 KINDLING 1078 PAROXYSMAL DEPOLARISATION SHIFT
1078 GENERALISIERTE EPILEPSIEN AM BEISPIEL DER ABSENCEN-EPILEPSIE 1079
37.9 ZEREBRALE ISCHAEMIE W. H. OERTEL GEFAESSE DES GEHIRNS 1080 ANATOMIE
1080 REGULATION DER GEHIRNGEFAESSE 1081 ZEREBRALE DURCHBLUTUNG, GLUCOSE-
UND SAUERSTOFFBEDARF 1083 VERMINDERUNG DER HIRNDURCHBLUTUNG UND
HIRNFUNKTION 1083 CORE - PENUMBRA 1084 ISCHAEMISCHE ZEREBRALE
MIKROZIRKULATION 1084 ZELLULAERE PATHOPHYSIOLOGIE DER ISCHAEMIE 1085
ENERGIEMANGEL 1085 ATP, IONENPUMPEN UND EXZITATORISCHE NEUROTRANSMISSION
1085 1080 OEDEM 1085 EXZITOTOXIZITAET 1086 GLUTAMAT UND CALCIUM 1087
CALCIUM UND FREIE SAUERSTOFFRADIKALE 1087 ENTZUENDUNG 1088 APOPTOSE 1088
ISCHAEMISCHER INFARKT 1089 ZEREBRALE MAKROANGIOPATHIEN 1090 EMBOLISCHER
ISCHAEMISCHER INFARKT 1090 HAEMODYNAMISCH VERURSACHTER ISCHAEMISCHER INSULT
1090 THROMBOTISCHER ISCHAEMISCHER TERRITORIALINFARKT 1091 ZEREBRALE
MIKROANGIOPATHIEN 1091 INHALTSVERZEICHNIS 37.10 SPRACHE - APHASIE W. H.
OERTEL SPRACHREGIONEN 1092 1092 APHASIEN 1094 STANDARD- UND
NICHTSTANDARDAPHASIEN 1095 DIFFERENZIALDIAGNOSE 1096 NEOPLASIEN 38
NEOPLASIEN .. L KANZ UND K. WEISEL 1100 38.1 ALLGEMEINE PATHOPHYSIOLOGIE
EPIDEMIOLOGIE URSACHEN VON KREBS 1101 1102 1101 PATHOBIOLOGIE 1105
PROTOONKOGENE, TUMORSUPPRESSORGENE UND *DNA-DAMAGE-RESPONSE -GENE 1105
*EPIGENETISCHE VERAENDERUNGEN 1106 38.2 SPEZIELLE PATHOPHYSIOLOGIE 1107
MUTATIONEN, AMPLIFIKATIONEN, TRANSLOKATIONEN 1107 MUTATIONEN 1107
P53-MUTATIONEN 1107 FAMILIAERES MAMMAKARZINOM MITBRCAL/2-MUTATIONEN 1107
BRONCHIALKARZINOM 1108 KOLONKARZINOM 1108 GENAMPLIFIKATIONEN 1108
TRANSLOKATIONEN 1109 WEGE DER SIGNALTRANSDUKTION UND STOERUNGEN BEI
MALIGNOMEN 1109 WNT-KASKADE . 1110 SIGNALTRANSDUKTION VIA
REZEPTOR-TYROSINKINASEN 1110 SIGNALTRANSDUKTION UEBER ZYTOKINREZEPTOREN
1111 TGF-SS-SIGNALWEG 1111 SEVEN HALLMARKS OF CANCER , 1111
WACHSTUMSFAKTORUNABHAENGIGE PROLIFERATION ... 1112 UNEMPFINDLICHKEIT
GEGEN WACHSTUMSHEMMENDE SIGNALE 1112 UMGEHUNG DER APOPTOSE 1112
IMMUNESCAPE 1112 GESTOERTE ZELLALTERUNG 1113 TUMORANGIOGENESE 1114
INFILTRATION UND METASTASIERUNG 1114 SACHVERZEICHNIS 1116 XU
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adam_txt |
KLINISCHE PATHOPHYSIOLOGIE HERAUSGEGEBEN VON WALTER SIEGENTHALER HUBERT
E. BLUM MIT BEITRAEGEN VON B. R. AMANN-VESTI C. ARNOLD R. BALS F.
BEUSCHLEIN M. BOEHM U. BUETTNER R. DUESING F. ER M. FROMM R. GAERTNER S.GAY
M. GEISSLER D. HAEUSSIRIGER M. HALLEK S. HARENDZA U. HOFFMANN R. HOHLFELD
L KANZ S. H. E. KAUFMANN M. KINDERMANN J. KOHLHASE K.-A. KREUZER U.
LAUFS A.LINK M. LUDWIG C. MAACK S. MARTIN D. MORADPOUR U. MUELLER-LADNER
P. P. NAWROTH CH. NEUMANN- HAEFELIN W. H. OERTEL 0. G. OPITZ U. PANZER
E. PASSARGE H.-H. PETER W.J. PICHLER M. REINCKE W. 0. RICHTER F. ROSENOW
T. SCHABERG B. SCHELLER K. SCHEPELMANN W. A. SCHERBAUM A. SCHNEIDER J.
SCHOPOHL H. SCHWACHA N. SEMMO R. A. K. STAHL P. STAIB C. J. STRASBURGER
F. TATOE R. TAUBER F. THAISS R. THIMME C. VOGELMEIER A. VON ECKARDSTEIN
K. WEISEL U. WENZEL W. ZIDEK R. ZIEGLER M. ZYGMUNT 9., VOELLIG NEU
BEARBEITETE AUFLAGE 621 ABBILDUNGEN 239 TABELLEN GEORG THIEME VERLAG
STUTTGART * NEW YORK INHALTSVERZEICHNIS GENETIK E. PASSARGE UND J.
KOHLHASE 1.1 PHYSIOLOGISCHE GRUNDLAGEN 4 GENOM DES MENSCHEN NUKLEARES
GENOM CHROMATIN F. VARIABILITAET DES GENOMS MITOCHONDRIALES GENOM
EVOLUTION VON GENEN UND GENOMEN DNA UND GENE DNA-STRUKTUR GENSTRUKTUR
GENEXPRESSION TRANSKRIPTION UND TRANSLATION EPIGENETISCHE EINFLUESSE AUF
DIE AKTIVITAET VON GENEN ABSCHALTUNG EINES GENS DURCH RNA-INTERFERENZ
(RNAI) MOLEKULARGENETISCHE ANALYSE ISOLIERUNG VON DNA-FRAGMENTEN
NACHWEIS MITTELS DNA-HYBRIDISIERUNG UND SOUTHERN BLOT VERMEHRUNG VON
DNA-FRAGMENTEN DURCH POLYMERASE-KETTENREAKTION (PCR) 4 5 6 6 6 7 8 8 9
10 10 12 13 14 14 14 15 DNA-KLONIERUNG 16 DNA-SEQUENZIERUNG 17 DNA-CHIPS
(MIKROARRAYS) 17 KARTIERUNG VON GENEN 18 GENETISCHE KARTE 18
PHYSIKALISCHE KARTE 19 CHROMOSOMEN (ZYTOGENETIK) 20 KARYOTYP 20
MOLEKULARZYTOGENETISCHE UNTERSUCHUNG MITTELS
FLUORESZENZ-IN-SITU-HYBRIDISIERUNG(FISH) 20 ZELLZYKLUS 21 MITOSE 22
MEIOSE 22 FORMALE GENETIK (MENDEL-ERBGAENGE) 23 AUTOSOMAL DOMINANTER
ERBGANG 23 AUTOSOMAL REZESSIVER ERBGANG 24 X-CHROMOSOMALER ERBGANG 24
Y-CHROMOSOM 25 ZELLKOMMUNIKATION UND GENETISCHE SIGNALWEGE 25 1.2
ALLGEMEINE PATHOPHYSIOLOGIE 26 BEDEUTUNG GENETISCHER FAKTOREN FUER
KRANKHEITSPROZESSE KATEGORIEN GENETISCH BEDINGTER KRANKHEITEN UND IHRE
MEDIZINISCHE BEDEUTUNG CHROMOSOMAL BEDINGTE KRANKHEITEN MULTIGEN
BEDINGTE KRANKHEITEN MONOGEN BEDINGTE KRANKHEITEN MIKRODELETIONSSYNDROME
MITOCHONDRIAL BEDINGTE KRANKHEITEN NICHTHEREDITAERE SOMATISCH BEDINGTE
KRANKHEITEN 26 27 27 28 29 29 29 31 MUTATIONEN 31 MUTATIONSTYPEN :. R 7
. 31 FUNKTIONELLE ASPEKTE 32 INSTABILE MUTATIONEN 33 MUTATIONSRATE BEIM
MENSCHEN 33 DNA-REPARATUR 34 DNA-DIAGNOSTIK 34 MUTATIONSSUCHE 34
INDIREKTE DNA-DIAGNOSTIK 36 GENETISCHE DIAGNOSTIK UND BERATUNG 37
DIAGNOSTIK UND GENETISCHE HETEROGENITAET 37 INHALTE DER GENETISCHEN
BERATUNG 37 PRAEDIKTIVE DIAGNOSTIK 38 ETHISCHE ASPEKTE IN DER
HUMANGENETIK 38 INHALTSVERZEICHNIS 1.3 SPEZIELLE PATHOPHYSIOLOGIE 39
GENETISCH BEDINGTE ADVERSE REAKTIONEN AUF ARZNEIMITTEL (PHARMAKOGENETIK)
. WICHTIGE KRANKHEITEN INFOLGE VON CHROMO- SOMENABERRATIONEN
ABERRATIONEN VON AUTOSOMEN DOWN-SYNDROM (TRISOMIE 21)
MIKRODELETIONSSYNDROME ABERRATIONEN VON GESCHLECHTSCHROMOSOMEN
TURNER-SYNDROM(ULLRICH-TURNER-SYNDROM) KLINEFELTER-SYNDROM XX-MAENNER
47.XYY- UND 47,XXX-KARYOTYP MULTIPLE ZUSAETZLICHE X- ODER N Y-CHROMOSOMEN
GEMISCHTE GONADENDYSGENESIE XO/XY GENETISCHE ASPEKTE VERSCHIEDENER
ORGAN- SYSTEME UND FUNKTIONSBEREICHE STOFFWECHSEL
KOHLENHYDRATSTOFFWECHSEL PURIN- UND PYRIMIDINSTOFFWECHSEL
VITAMINSTOFFWECHSEL INNERE SEKRETION INTERSEXUALITAET 39 40 40 40 41 41
41 42 42 42 42 42 43 43 43 44 44 44 44 BLUT HAEMOGLOBINGENE KRANKHEITEN
DURCH STOERUNGEN DER BLUTGERINNUNG THROMBOSE UND FAKTOR-V-LEIDEN-MUTATION
HAEMOCHROMATOSE ANDERE GENETISCHE ERKRANKUNGEN IM KAPITEL BLUT
IMMUNSYSTEM INFEKTION KREISLAUF LUNGE UND ATMUNG VERDAUUNG NIERE UND
ABLEITENDE HARNWEGE BEWEGUNGSAPPARAT NERVENSYSTEM NEOPLASIEN
TUMOR-SUPPRESSOR-GENE PROTO-ONKOGENE (ONKOGENE) BEHANDLUNG UND
PRAEVENTION GENETISCH BEDINGTER KRANKHEITEN KONVENTIONELLE THERAPIE DES
PHAENOTYPS GENTHERAPIE PRAEVENTION 45 45 47 47 48 48 48 50 50 51 52 52 53
54 54 55 58 58 58 58 59 1.4 ANHANG 60 STOFFWECHSEL 2 W. A. SCHERBAUM UND
S. MARTIN 2.1 PHYSIOLOGISCHE GRUNDLAGEN FUNKTION DER KOHLENHYDRATE
INTERMEDIAERSTOFFWECHSEL . 69 GLUCOSE IM BLUT 69 68 69 70 2.2
ALLGEMEINE PATHOPHYSIOLOGIE INSULIN STRUKTUR, BIOSYNTHESE UND
SIGNALUEBERTRAGUNG INSULINSEKRETION HYPERPROINSULINAEMIE DEGRADIERUNG VON
INSULIN AMYLIN INSELAMYLOID AMYLINSEKRETION UND -WIRKUNG 71 71 73 74 74
75 75 75 71 GLUCAGON-LIKE-PEPTIDE (GLP-1) UND ANDERE INSULINOTROPE
INKRETINE 76 GLP-1 76 STRUKTUR UND PRODUKTION 76 WIRKUNGEN 77
THERAPEUTIKUM BEIM TYP-2-DIABETES 77 INHALTSVERZEICHNIS 2.3 SPEZIELLE
PATHOPHYSIOLOGIE: DIABETES MELLITUS 78 TYP-1 -DIABETES AETIOLOGIE UND
PATHOGENESE GENETISCHES RISIKO .-.-.- UMGEBUNGSFAKTOREN T-LYMPHOZYTEN
SEROLOGISCHE MARKER ERKENNEN DER PRAEDIABETISCHEN PHASE METABOLISCHE
FRUEHZEICHEN PRAEVENTION LATENT INSULINPFLICHTIGER DIABETES MIT^
MANIFESTATION IM ERWACHSENENALTER (LADA, LATENT AUTOIMMUNE DIABETES
MELLITUS IN ADULTS) TYP-2-DIABETES PATHOGENESE INSULINRESISTENZ BEIM
TYP-2-DIABETES URSACHEN MECHANISMEN DER ADIPOSITASASSOZIIERTEN
INSULINRESISTENZ KOERPERLICHES TRAINING UND INSULINEMPFINDLICHKEIT
GEWICHTSABNAHME HORMONINDUZIERTE INSULINRESISTENZ INSULINRESISTENZ ALS
ALLGEMEINE RISIKOKONSTELLATION FUER VASKULAERE ERKRANKUNGEN
SEKRETIONSSTOERUNG BEIM TYP-2-DIABETES GLUCOSETOXIZITAET ANDERE
DIABETESFORMEN DIABETES MELLITUS BEI PANKREASERKRANKUNGEN DIABETES
MELLITUS BEI ENDOKRINOPATHIEN IATROGENER DIABETES MELLITUS HORMONE
BETABIOCKER THIAZIDE IMMUNSUPPRESSIVA WEITERE DIABETES INDUZIERENDE
SUBSTANZEN INSULINTHERAPIE .'. PHARMAKOKINETIK INSULINSPEZIES
INSULINALLERGIEN INSULINANALOGA 78 78 79 79 81 81 81 82 82 83 83 83 84
84 85 86 86 87 88 88 88 89 89 90 90 90 91 91 91 91 91 91 92 92 92
THERAPIE MIT ORALEN ANTIDIABETIKA 93 SULFONYLHARNSTOFFE 93
HAUPTWIRKUNGEN 93 EXTRAPANKREATISCHE WIRKUNGEN 93 PHARMAKOKINETIK 93
BIGUANIDE 94 REPAGLINID UND NATEGLINID 94 CT-GLUCOSIDASE-HEMMER 94
THIAZOLIDINDIONE 94 AKUTE KOMPLIKATIONEN DES DIABETES MELLITUS . 95
HYPOGLYKAEMIE UND HYPOGLYKANISCHER SCHOCK . 95 URSACHEN 95
GEGENREGULATION BEI HYPOGLYKAEMIE 95 GESTOERTE HYPOGLYKAEMIEWAHMEHMUNG 96
DIABETISCHE KETOAZIDOSE UND HYPERGLYKAEMISCHES HYPEROSMOLARES KOMA 96
DIABETISCHE KETOAZIDOSE 96 HYPEROSMOLARES HYPERGLYKAEMISCHES SYNDROM 96
LAKTATAZIDOSE 97 CHRONISCHE KOMPLIKATIONEN BEIM DIABETES MELLITUS 97
MIKROANGIOPATHISCHE KOMPLIKATIONEN 98 DIABETISCHE RETINOPATHIE UND
MAKULOPATHIE 98 DIABETISCHE NEPHROPATHIE 98 DIABETISCHE NEUROPATHIE 98
DIABETISCHER FUSS 98 BIOCHEMISCHE GRUNDLAGEN 99 NICHTENZYMATISCHE
GLYKIERUNG VON PROTEINEN UND REZEPTOREN UND BILDUNG VON ADVANCED
GLYCOSYLATION ENDPRODUCTS (AGE) 99 GLYKIERTE HAEMOGLOBINE, HBAI C 100
OXIDATIVER STRESS 100 AKTIVIERUNG DER PROTEINKINASE C (PKC) 100
POLYOL-ODER SORBITOLSTOFFWECHSELWEG 100 HYPOXIE UND WACHSTUMSFAKTOREN
101 ADHAESIONSMOLEKUELE 101 DIABETISCHE MAKROANGIOPATHIE 101 PATHOGENESE
102 GERINNUNGSSYSTEM BEI DIABETES MELLITUS 103 3 PROTEOENSTOFFWECHSEL D.
HAEUSSINGER, M. FROMM UND R. TAUBER 107 3.1 PHYSIOLOGISCHE GRUNDLAGEN 108
3.2 ALLGEMEINE PATHOPHYSIOLOGIE DES PROTEINSTOFFWECHSELS 108 DEFEKTE DER
PROTEINSTRUKTUR UND IHRE URSACHEN 108 DEFEKTE AUF GEN-UND
TRANSKRIPTIONSEBENE 108 POSTTRANSKRIPTIONELL AUFTRETENDE STOERUNGEN DER
PROTEINSYNTHESE 109 STOERUNGEN DES PROTEINUMSATZES (PROTEIN-TURNOVER) 110
ABBAUSTOERUNGEN AUF ZELLULAERER EBENE 111 ANABOLIE UND KATABOLIE 111
PROTEINMANGEL UND -UEBERSCHUSS 112 INHALTSVERZEICHNIS 3.3 SPEZIELLE
PATHOPHYSIOLOGIE 113 PLASMAPROTEINE ANGEBORENE DYSPROTEINAEMIEN ERWORBENE
DYSPROTEINAEMIEN ENTZUENDUNGEN LEBERKRANKHEITEN PLASMAPROTEINVERLUSTE
IMMUNGLOBULINE UND ANTIKOERPERMANGELSYNDROME PARAPROTEINE KRYOGLOBULINE
PLASMAPROTEINABLAGERUNGEN (AMYLOIDOSEN) . STOERUNGEN ZELLULAERER
STRUKTUR- UND FUNKTIONS- PROTEINE STOERUNGEN ZYTOSKELETTASSOZIIERTER
PROTEINE ENZYMDEFEKTE 113 113 115 115 115 116 116 116 118 118 119 119
119 REZEPTOREN, SIGNALTRANSDUKTIONS- UND TRANSPORTSYSTEME 119 PROTEINE
DES BINDE- UND STUETZGEWEBES 120 AMINOSAEURESTOFFWECHSEL 121 PRIMAERE
STOERUNGEN 121 AMINOSAEURETRANSPORTSYSTEME 121 ANGEBORENE STOERUNGEN DES
AMINOSAEURETRANSPORTS 122 ANGEBORENE (PRIMAERE) STOERUNGEN DES
AMINOSAEURESTOFFWECHSELS 123 ERWORBENE (SEKUNDAERE) STOERUNGEN 127
ERWORBENE STOERUNGEN DES AMINOSAEURETRANSPORTS 127 ERWORBENE (SEKUNDAERE)
STOERUNGEN DES AMINOSAEURESTOFFWECHSELS 127 4 PURIN- H. E. BLUM 129 4.1
PHYSIOLOGISCHE GRUNDLAGEN 130 4.2 ALLGEMEINE PATHOPHYSIOLOGIE 132
BIOSYNTHESE, REUTILISATION UND ABBAU VON PURINNUKLEOTIDEN BIOSYNTHESE,
REUTILISATION UND ABBAU VON PYRIMIDINNUKLEOTIDEN BIOSYNTHESE VON
DESOXYRIBONUKLEOTIDEN, 132 DNAUNDRNA 133 133 4.3 SPEZIELLE
PATHOPHYSIOLOGIE 134 PURINSTOFFWECHSEL PYRIMIDINSTOFFWECHSEL
INSTABILITAET DER PURIN- UND PYRIMIDINBASEN 1 34 HEMMSTOFFE DER PURIN-,
PYRIMIDIN- UND POLY- 135 NUKLEOTIDSYNTHESE 135 135 5 FETTSTOFFWECHSEL W.
O. RICHTER UND A. VON ECKARDSTEIN 137 5.1 PHYSIOLOGISCHE GRUNDLAGEN 139
LIPIDE FETTSAEUREN TRIGLYCERIDE CHOLESTERIN PHOSPHOLIPIDE LIPIDE UND
SERUMLIPOPROTEINE APOLIPOPROTEINE APOLIPOPROTEINE DER GRUPPE A
APOLIPOPROTEINE DER GRUPPE B APOLIPOPROTEINE DER GRUPPE C APOLIPOPROTEIN
E ANDERE APOLIPOPROTEINE 139 139 139 139 140 140 140 140 141 141 141 141
LIPOPROTEINE 141 ENZYME UND TRANSFERPROTEINE 142 STOFFWECHSEL DER
LIPOPROTEINE 142 EXOGENER WEG 142 ENDOGENER FETTABBAU 144
VERY-LOW-DENSITY-LIPOPROTEINE (VLDL) 144
INTERMEDIATE-DENSITIY-LIPOPROTEINE (VLDL-REMNANTS) 144
LOW-DENSITY-LIPOPROTEINE 144 HDL-STOFFWECHSEL UND
CHOLESTERINRUECKTRANSPORT 146 INHALTSVERZEICHNIS 5.2 ALLGEMEINE
PATHOPHYSIOLOGIE LIPIDE UND LIPOPROTEINE ALS RISIKOFAKTOREN 147
GESAMTCHOLESTERIN 147 REGULATION DES FETTSTOFFWECHSELS DURCH
ZELLKERNREZEPTOREN 147 LDL-CHOLESTERIN 148 HDL-CHOLESTERIN 148 147
TRIGLYCERIDE 148 LIPOPROTEIN (A) 149 GENETISCHE EINFLUESSE AUF DIE
KONZENTRATION DER LIPOPROTEINE IM BLUT 149 EINFLUESSE AUF DIE
SERUMLIPOPROTEINE 149 5.3 SPEZIELLE PATHOPHYSIOLOGIE 150
LDL-HYPERCHOLESTERINAEMIEN (TYP HA) 150 FAMILIAERE HYPERCHOLESTERINAEMIE
151 MUTATIONEN IM LDL-REZEPTOR-GEN 151 FAMILIAER DEFEKTES APOLIPOPROTEIN
B-100 152 PCSK9-MUTATION 153 AUTOSOMAL REZESSIVE HYPERCHOLESTERIN- V -
AEMIE 153 CHOLESTERIN-7CI-HYDROXYLASE-DEFIZIENZ 153 SITOSTEROLAEMIE 153
HYPERTRIGLYZERIDAEMIEN 153 FAMILIAERE HYPERTRIGLYZERIDAEMIE 153 SPORADISCHE
HYPERTRIGLYZERIDAEMIEN 153 FAMILIAERE DYSBETALIPOPROTEINAEMIE
(TYP-III-HYPERLIPOPROTEINAEMIE) 154 FAMILIAERE KOMBINIERTE HYPERLIPIDAEMIE
155 CHYLOMIKRONAEMIE UND CHYLOMIKRONAEMIE- SYNDROM 155 STOERUNGEN DER
LIPOPROTEINLIPASEAKTIVITAET 156 FAMILIAERER LIPOPROTEINLIPASEMANGEL 156
FAMILIAERER APOLIPOPROTEIN-C-II-MANGEL 157 INHIBITOR DER
LIPOPROTEINLIPASE 157 HYPERALPHALIPOPROTEINAEMIE 157 LIPOPROTEIN
(A)-HYPERLIPOPROTEINAEMIE 157 HYPOLIPOPROTEINAEMIEN 157 SEKUNDAERE
DYSLIPOPROTEINAEMIEN 158 DIABETES MELLITUS 158 TYP-2-DIABETES .' 158
TYP-1 -DIABETES^ 159 HORMONELLE STOERUNGEN 159 LEBERERKRANKUNGEN 160
NIERENERKRANKUNGEN 160 LIPIDSPEICHERKRANKHEITEN 160 NEUTRALE LIPIDE 160
CERAMIDASE-MANGEL - LIPOGRANULOMATOSE FABER 160 SAURE-LIPASE-MANGEL 160
NEUTRALE GLYCOSPHINGOLIPIDOSEN 161 MORBUS NIEMANN-PICK TYP A UND TYP B
161 MORBUS GAUCHER 161 ANGIOKERATOMA CORPORIS DIFFUSUM - MORBUS FABRY
161 LEUKODYSTROPHIEN 161 GALAKTOSYLCERAMIDLIPIDOSE - DIFFUSE INFANTILE
HIRNSKLEROSE TYP KRABBE 161 METACHROMATISCHE LEUKODYSTROPHIE 161
ADRENOLEUKODYSTROPHIE 161 GANGLIOSIDOSEN 161 G M I-GANGLIOSIDOSE 161
GM2-GANGLIOSIDOSE '. 162 PHYTANSAEURE 162 MORBUS REFSUM 162
STEROLSPEICHERKRANKHEITEN 162 PHYTOSTEROLAEMIE 162 ZEREBROTENDINOESE
XANTHOMATOSE 162 6 WASSER- UND ELEKTROLYTHAYSHALT W. ZIDEK 164 6.1
PHYSIOLOGISCHE GRUNDLAGEN DER VOLUMENREGULATION 165 INTRA-UND
EXTRAZELLULAERRAUM 165 REGULATION DES ZELLVOLUMENS 167 REGULATION DES
PLASMAVOLUMENS 165 INHALTSVERZEICHNIS 6.2 ALLGEMEINE UND SPEZIELLE
PATHOPHYSIOLOGIE DES VOLUMENHAUSHALTS (KOCHSALZ- UND WASSERHAUSHALTS)
168 HYPOVOLAEMIE 168 URSACHEN 168 FLUESSIGKEITSVERLUSTE 168
FLUESSIGKEITSVERSCHIEBUNGEN ZWISCHEN INTRA- UND EXTRAZELLULAERRAUM 168
FLUESSIGKEITSVERSCHIEBUNGEN IN DEN TRANSZELLULAEREN RAUM 169 SYMPTOME 169
HYPERVOLAEMIE 169 URSACHEN 169 SERUM-NA + NORMAL/ERNIEDRIGT 169 SERUM-NA
+ ERHOEHT 170 6.3 PHYSIOLOGISCHE GRUNDLAGEN DER OSMOREGULATION 170
PLASMAOSMOLARITAET 170 EFFEKTIVEOSMOLARITAET 171 SYMPTOME 170 6.4
ALLGEMEINE UND SPEZIELLE PATHOPHYSIOLOGIE DER OSMOREGULATION 171
HYPOOSMOLARITAET/HYPONATRIAEMIE 171 HYPEROSMOLALITAET/HYPERNATRIAEMIE
URSACHEN 171 HYPONATRIAEMIE MIT NORMALEM EXTRAZELLULAEREM VOLUMEN 171
HYPONATRIAEMIE MIT VERMINDERTEM EXTRAZELLULAEREM VOLUMEN 172 HYPONATRIAEMIE
BEI VERMEHRTEM EXTRAZELLULAEREM VOLUMEN 172 SYMPTOME 172 172 URSACHEN 173
HYPEROSMOLALITAET BEI NORMALER SERUM-NA + -KONZENTRATION 173
HYPERNATRIAEMIE 173 SYMPTOME 174 6.5 PHYSIOLOGISCHE GRUNDLAGEN DES K +
-HAUSHALTS * 175 6.6 ALLGEMEINE UND SPEZIELLE PATHOPHYSIOLOGIE DES
IC-HAUSHALTS 176 HYPERKALIAEMIE 176 URSACHEN 176 VERMINDERUNG DER RENALEN
K + -AUSSCHEIDUNG 176 IC-AUSSTROM AUS DEM INTRAZELLULAERRAUM 176
SYMPTOME 177 HYPOKALIAEMIE 177 URSACHEN 177 VERSCHIEBUNG VON K+ IN DEN
INTRAZELLULAERRAUM 177 ENTERALE UND RENALE K+-VERLUSTE 177 SYMPTOME 180
6.7 PHYSIOLOGISCHE GRUNDLAGEN DES MAGNESIUMHAUSHALTS 181 6.8 ALLGEMEINE
UND SPEZIELLE PATHOPHYSIOLOGIE DES MAGNESIUMHAUSHALTS 181
HYPOMAGNESIAEMIE 181 URSACHEN 181 SYMPTOME 181 HYPERMAGNESIAEMIE 182
URSACHEN 182 SYMPTOME 182 XIV INHALTSVERZEICHNIS 7 SAEYRE-BASEN-HAUSHALT
R. DUESING 183 7.1 PHYSIOLOGISCHE GRUNDLAGEN 184 PH-WERT 184 BEDEUTUNG
DER NIERENFUNKTION 185 PUFFERUNG UND ADAPTATION 184 REABSORPTION VON HCO
3 - IM PROXIMALEN TUBULUS 185 FUNKTION DES DISTALEN TUBULUS 186 7.2
ALLGEMEINE UND SPEZIELLE PATHOPHYSIOLOGIE 187 EINFACHE (SINGULAERE)
STOERUNGEN DES SAEURE- BASEN-HAUSHALTS 187 METABOLISCHE AZIDOSE 187
PUFFERUNG, ADAPTATION UND KORREKTUR 188 KLINIK UND LABORBEFUNDE 188
URSACHEN UND DIFFERENZIALDIAGNOSE 189 METABOLISCHE ALKALOSE 190
PUFFERUNG, ADAPTATION UND KORREKTUR 190 KLINIK UND LABORBEFUNDE 191
URSACHEN UND DIFFERENZIALDIAGNOSE 191 RESPIRATORISCHE AZIDOSE 192
PUFFERUNG, ADAPTATION UND KORREKTUR 192 KLINIK UND LABORBEFUNDE 192
URSACHEN UND DIFFERENZIALDIAGNOSEN 193 RESPIRATORISCHE ALKALOSE 193
PUFFERUNG, ADAPTATION UND KORREKTUR 193 KLINIK UND LABORBEFUNDE 193
URSACHEN UND DIFFERENZIALDIAGNOSEN 193 KOMBINIERTE (KOMPLEXE) STOERUNGEN
DES SAEURE-BASEN-HAUSHALTS 193 ZELLULAERE PH-REGULATION 194 8 195 W. O.
RICHTER UND A. VON ECKARDSTEIN 8.1 PHYSIOLOGISCHE GRUNDLAGEN UND
ALLGEMEINE PATHOPHYSIOLOGIE .'. 196 ENERGIEBEDARF 196 ADIPOSITAS 196
REGULATION DER NAHRUNGSAUFNAHME 196 MONOGENE FORMEN DER ADIPOSITAS 198
ADIPOSITAS-SYNDROME 198 PRADER-LABHART-WILLI-FANCONI-SYNDROM 198
BARDET-BIEDL-SYNDROM 198 SINGLE-MINDED-HOMOLOGUE-L-(SIML-) MUTATIONEN *.
198 PSEUDOHYPOPARATHYREOIDISMUS TYP 1A 198 GENETISCHER ANTEIL AN DER
ENTSTEHUNG VON *GEWOEHNLICHEM" UEBERGEWICHT 198 ZWILLINGSSTUDIEN 198
ADOPTIONSSTUDIEN 198 SEGREGATIONSANALYSEN 199 ENERGIEBILANZ 199
VERKNUEPFUNGS- UND ASSOZIATIONSANALYSEN - KANDIDATENGENE 199
HORMONREZEPTOREN AN DER FETTZELLE 200 8.2 SPEZIELLE PATHOPHYSIOLOGIE 200
FOLGEN DER UEBERERNAEHRUNG 200 KORONARE HERZKRANKHEIT 201 PLOETZLICHER
HERZTOD 201 HYPERTONIE UND SCHLAGANFAELLE 201 HERZINSUFFIZIENZ UND
KARDIOMEGALIE 201 THROMBOTISCHE UND THROMBOEMBOLISCHE KOMPLIKATIONEN 201
PULMONALE STOERUNGEN 201 GALLENSTEINE 202 LEBERZELLVERFETTUNG UND FOLGEN
202 NIERENKRANKHEITEN 202 HYPERURIKAEMIE 202 ENDOKRINOLOGIE 202
METABOLISCHES SYNDROM 203 INSULINRESISTENZ 203 FETTSTOFFWECHSEL 204
ABDOMINALE FETTVERTEILUNG 205 GELENKE 205 HAUT 205 KREBSERKRANKUNGEN 205
PATHOPHYSIOLOGISCHE ASPEKTE DER GEWICHTSREDUKTION 20 5
MINDESTANFORDERUNGEN AN DIAETEN 206 ERNAEHRUNG UND ATHEROSKLEROSE 206
FETTMODIFIZIERTE ERNAEHRUNG 206 FETTSAEUREZUSAMMENSETZUNG 207
INHALTSVERZEICHNIS GESAETTIGTE FETTSAEUREN 207 EINFACH UNGESAETTIGTE
FETTSAEUREN 208 MEHRFACH UNGESAETTIGTE FETTSAEUREN 208 NAHRUNGSCHOLESTERIN
209 KOHLENHYDRATE 209 EIWEISS 209 BALLASTSTOFFE 209 ALKOHOL 210 KAFFEE
211 ANTIOXIDANZIEN 211 ERNAEHRUNG UND BLUTHOCHDRUCK 211
GEWICHTSMANAGEMENT 211 KOCHSALZRESTRIKTION 212 ALKOHOL 212 KALIUM 212
CO-3-FETTSAEUREN 212 CALCIUM UND MAGNESIUM 212 GESAETTIGTE FETTSAEUREN 212
RAUCHEN UND KOERPERLICHE AKTIVITAET 212 ERNAEHRUNG UND HYPERURIKAEMIE .
213 STOFFWECHSEL 213 HYPERURIKAEMIE UND GICHT ALS RISIKOFAKTOREN . 213
NAHRUNGSMITTELBESTANDTEILE MIT EINFLUSS AUF DEN HARNSAEURESPIEGEL 213
PURINKOERPER 213 ALKOHOL 213 KOHLENHYDRATE 213 FETT 213 EIWEISS 213
PURINARME KOST 213 NAHRUNGSMITTELALLERGIEN 214 NAHRUNGSMITTELALLERGENE
214 PATHOGENESE UND REAKTIONSTYPEN 215 TYP-I-REAKTIONEN - IGE-VERMITTELT
215 TYP-II-REAKTIONEN 216 TYP-III-REAKTIONEN 216 TYP-IV-REAKTIONEN 216
KLINIK DER NAHRUNGSMITTELALLERGIEN 216 PSEUDOALLERGISCHE REAKTIONEN 217
ERNAEHRUNG UND KREBS 217 ERNAEHRUNG UND OSTEOPOROSE 217 SPUREN- UND
ULTRASPURENELEMENTE 217 EISEN 218 JOD 218 ZINK 218 KUPFER 218 MANGAN 218
CHROM 218 SELEN 218 NICKEL 218 KOBALT 219 MOLYBDAEN 219 BORON 219 FLUORID
219 9 VITAMINSTOFFWEDHSEL W. O. RICHTER UND A. V. ECKARDSTEIN 220 9.1
ALLGEMEINE UND SPEZIELLE PATHOPHYSIOLOGIE 221 WASSERLOESLICHEVITAMINE 221
VITAMIN BI - THIAMIN 221 FUNKTION 221 BEDARF, AUFNAHME, STOFFWECHSEL
.'. 221 MANGEL 221 THIAMINSENSITIVE KRANKHEITSBILDER 222 VITAMIN B2 -
RIBOFLAVIN 222 FUNKTION 222 BEDARF, AUFNAHME, STOFFWECHSEL 223 MANGEL
UND KLINISCHE EFFEKTE 223 NIACIN 223 FUNKTION 223 BEDARF, AUFNAHME,
STOFFWECHSEL 224 MANGEL UND KLINISCHE EFFEKTE 224 VITAMIN B 6 -
PYRIDOXIN 224 FUNKTION 224 BEDARF, AUFNAHME, STOFFWECHSEL 225 MANGEL UND
KLINISCHE EFFEKTE 225 PYRIDOXINRESPONSIVE STOERUNGEN 226 FOLSAEURE 226
FUNKTION 226 BEDARF, AUFNAHME, STOFFWECHSEL 226 MANGEL UND KLINISCHE
EFFEKTE 227 VITAMIN B12 - COBALAMINE 228 FUNKTION 228 BEDARF, AUFNAHME,
STOFFWECHSEL 228 MANGEL UND KLINISCHE EFFEKTE 229 VITAMIN C -
ASCORBINSAEURE 229 FUNKTION 229 BEDARF, AUFNAHME, STOFFWECHSEL 230 MANGEL
230 PATIENTEN MIT VORERKRANKUNGEN UND PRAEVENTION 231 VITAMIN H - BIOTIN
231 FUNKTION 231 BEDARF, AUFNAHME, STOFFWECHSEL 231 MANGEL 231
PANTOTHENSAEURE 232 FUNKTION 232 BEDARF, AUFNAHME, STOFFWECHSEL 232
MANGEL 232 FETTLOESLICHE VITAMINE 232 VITAMIN A 232 FUNKTION 232 BEDARF,
AUFNAHME, STOFFWECHSEL 233 HYPERVITAMINOSE A 233 MANGEL UND KLINISCHE
EFFEKTE 233 VITAMIN D 234 FUNKTION 234 INHALTSVERZEICHNIS BEDARF,
AUFNAHME, STOFFWECHSEL ; 235 MANGEL 235 VITAMIN E 235 FUNKTION 235
BEDARF, AUFNAHME, STOFFWECHSEL 236 MANGEL UND KLINISCHE EFFEKTE 237
VITAMIN K 237 FUNKTION 237 BEDARF, AUFNAHME, STOFFWECHSEL 237 MANGEL
.-. 238 INNERE SEKTION 240 J. SCHOPOHL, C. J. STRASBURGER UND M.
REINCKE 10.1 PHYSIOLOGISCHE GRUNDLAGEN 241 241 242 242 ANATOMIE 7.
BESTIMMUNGSMETHODEN REGELMECHANISMEN NEUROTRANSMITTERKONTROLLE DES HYPO-
THALAMUS 24 3 HYPOTHALAMISCHE HYPO-PHYSEOTROPE HORMONE =
*RELEASING/INHIBITING HORMONES" . 244 THYROTROPIN RELEASING HORMONE
(TRH) 244 GONADOTROPIN RELEASING HORMONE (GNRH) 244 CORTICOTROPIN
RELEASING HORMONE (CRH) UND GROWTH HORMONE RELEASING HORMONE (GHRH) .
245 SOMATOSTATIN 245 DOPAMIN (PROLACTIN INHIBITING HORMONE, PIH) . 246
HYPOPHYSENHINTERLAPPENHORMONE 246 VASOPRESSIN, ANTIDIURETISCHES HORMON
(ADH) . 246 OXYTOCIN 247 HYPOPHYSENVORDERLAPPENHORMONE 247
ADRENOCORTICOTROPES HORMON (ACTH) UND VERWANDTE PEPTIDE 247 THYREOIDEA
STIMULIERENDES HORMON (TSH) 249 GONADOTROPINE 249 WACHSTUMSHORMON (GH,
STH) 250 INSULIN LIKE GROWTH FACTOR-I (IGF-I) UND HUMANES PLAZENTARES
LAKTOGEN (HPL) 251 PROLACTIN (PRL) 251 BIOLOGISCHE RHYTHMEN 252 STRESS
253 10.2 ALLGEMEINE PATHOPHYSIOLOGIE HYPOPHYSENHINTERLAPPENHORMONE 254
HYPOPHYSEOTROPE UND HVL-HORMONE MINDERSEKRETION HYPOTHALAMISCHE UND
HYPOPHYSAERE AUSFAELLE HVL-HORMONE SUPPRESSION DER CRH-/ACTH-SEKRETION
SUPPRESSION DER TRH-/TSH-SEKRETION SUPPRESSION DER GNRH-/LH-SEKRETION
255 256 256 256 256 256 257 257 MEHRSEKRETION 257 ZENTRALE FORMEN DES
CUSHING-SYNDROMS 257 PUBERTAS PRAECOX 259 ZUR ENDOKRINEN AUTONOMIE DER
ANDEREN HORMONAKTIVEN HVL-ADENOME 259 EKTOPE HORMONPRODUKTION : 260 10.3
SPEZIELLE PATHOPHYSIOLOGIE 260 DIABETES INSIPIDUS REGULATIVE
MEHRSEKRETION GLANDOTROPER HORMONE URSACHEN KLINIK UND
DIFFERENZIALDIAGNOSTIK DIAGNOSTIK THERAPIE . _
HYPOPHYSENVORDERLAPPENINSUFFIZIENZ, PANHYPOPITUITARISMUS KLINIK
DIAGNOSTIK THERAPIE . 260 260 260 261 261 262 262 262 263 264
HYPOPHYSAERER KLEINWUCHS 264 URSACHEN UND KLINIK 264 DIAGNOSTIK 264
THERAPIE 264 AKROMEGALIE UND HYPOPHYSAERER GROSSWUCHS . 264 URSACHEN
UND KLINIK 264 DIAGNOSTIK 266 THERAPIE 266 HYPERPROLAKTINAEMIE, PROLACTIN
PRODUZIERENDE ADENOME (PROLAKTINOME) 266 INHALTSVERZEICHNIS
PATHOPHYSIOLOGIE 266 HAEUFIGKEIT, FORMEN UND URSACHEN 267 KLINIK 267
DIAGNOSTIK 267 THERAPIE 267 270 R. GAERTNER UND M. REINCKE 11.1
PHYSIOLOGISCHE GRUNDLAGEN UND ALLGEMEINE PATHOPHYSIOLOGIE 271
HORMONSYNTHESE UND -TRANSPORT DIE KLEINSTE FUNKTIONELLE EINHEIT: DER
SCHILDDRUESENFOLLIKEL 271 HORMONSYNTHESE 271 TRANSPORT DER
SCHILDDRUESENHORMONE IM BLUT . 273 WIRKUNG DER SCHILDDRUESENHORMONE 274
WIRKUNG AUF SAUERSTOFFVERBRAUCH UND WAERMEPRODUKTION 7? 274 WIRKUNG AUF
WACHSTUM UND ENTWICKLUNG 274 WIRKUNG AUF DAS NERVENSYSTEM 274 WIRKUNG AM
MUSKEL 275 WIRKUNG AM GASTROINTESTINALTRAKT 275 WIRKUNG AUF NIERE UND
WASSERHAUSHALT 275 271 METABOLISMUS DER SCHILDDRUESENHORMONE 275
LABORUNTERSUCHUNGEN 276 SCHILDDRUESENHORMONE UND TSH IM SERUM 276
ERGAENZENDE LABORUNTERSUCHUNGEN 276 THYREOGLOBULIN 276
SCHILDDRUESENSPEZIFISCHE AUTOANTIKOERPER 277 FEINNADELPUNKTION 277
BILDGEBENDE VERFAHREN 277 SZINTIGRAPHIE 277 ULTRASCHALL (SONOGRAPHIE)
277 11.2 SPEZIELLE PATHOPHYSIOLOGIE 278 DIE STRUMA (= DER KROPF) 278
DIFFUSE STRUMA 278 IODMANGELSTRUMA 279 NODOESE, BENIGNE STRUMA 279
AETIOLOGIE UND PATHOGENESE DES WACHSTUMS DER BENIGNEN KNOTENSTRUMA
(FUNKTIONEIL INAKTIVE, *KALTE KNOTEN") 280 PATHOGENESE DER FUNKTIONEILEN
AUTONOMIE (AUTONOMES ADENOM UND MULTIFOKALE AUTONOMIE) 281 REGRESSIVE
PHAENOMENE IN KNOTENSTRUMEN . 282 SCHILDDRUESENKARZINOME : 282
AUTOIMMUNERKRANKUNGEN DER SCHILDDRUESE . 283 SUBAKUTE GRANULOMATOESE
THYREOIDITIS DE QUERVAIN 284 FIBROES INVASIVE THYREOIDITIS RIEDEL 285
EITRIGE THYREOIDITIS (AKUTE THYREOIDITIS) 285
SCHILDDRUESENFUNKTIONSSTOERUNGEN: HYPERTHYREOSE *. 285 AUTONOMIE 286
IMMUNOGENE HYPERTHYREOSE (MORBUS BASEDOW) 286 SELTENERE
HYPERTHYREOSEFORMEN 286 THYREOSTATISCHE MEDIKAMENTE 287
SCHILDDRUESENFUNKTIONSSTOERUNGEN: HYPOTHYREOSE 288 291 R. ZIEGLER UND P.
P. NAWROTH 12.1 PHYSIOLOGISCHE GRUNDLAGEN 292 REGULATION DER
CALCIUMHOMOEOSTASE 292 PARATHORMON 293 REGULATION 293 WIRKUNGEN 294
BIOSYNTHESE 294 PTHRP 294 CALCITRIOL (VITAMIN-D-HORMON) 294 STOFFWECHSEL
294 REGULATION 295 WIRKUNGEN 296 CALCITONIN 296 CGRP 296 REGULATION 296
WIRKUNGEN 297 AUFBAU UND FUNKTION DES KNOCHENGEWEBES . 297
KNOCHENMASSE 297 KNOCHENUMBAU 298 KNOCHENSUBSTANZ 300 INHALTSVERZEICHNIS
12.2 ALLGEMEINE UND SPEZIELLE PATHOLOGIE 302 CALCIUMEXZESS
(HYPERKALZAEMISCHE ERKRANKUNGEN) 302 AUTONOMER HYPERPARATHYREOIDISMUS 304
PRIMAERER HYPERPARATHYREOIDISMUS 304 TERTIAERER HYPERPARATHYREOIDISMUS 305
PARANEOPLASTISCHES PARATHORMON 306 TUMORHYPERKALZAEMIE 306 FAMILIAERE
HYPOKALZURISCHE HYPERKALZAEMIE (FHH) 307 ANDERE HYPERKALZAEMIEN 307
CALCIUMMANGEL (HYPOKALZAEMIEN) 308 HYPOPARATHYREOIDISMUS 308 SEKUNDAERER
HYPERPARATHYREOIDISMUS BEI NIERENINSUFFIZIENZ _ 311 CALCIUM-UND
VITAMIN-D-MANGEL 312 HYPOKALZAEMIE 312 VITAMIN-D-MANGEL 313
PHOSPHATMANGEL 314 METABOLISCHE OSTEOPATHIEN 316 OSTEOPOROSE 316
KNOCHENSTOFFWECHSEL NACH DER MENOPAUSE . 317 KNOCHENSTOFFWECHSEL
JENSEITS VON 70 JAHREN . 319 GENETISCHE EINFLUESSE UND SEKUNDAERE
OSTEOPOROSE 319 OSTEOGENESIS IMPERFECTA 321 OSTEOPETROSE 322 MORBUS
PAGET DES SKELETTS 322 F. BEUSCHLEIN UND M. REINCKE 326 13.1
PHYSIOLOGISCHE GRUNDLAGEN 327 ENTWICKLUNG UND ZONALE GLIEDERUNG DER
NEBENNIERENRINDE 327 NEBENNIERENRINDENHORMONE 327 CHEMISCHE STRUKTUR UND
STEROIDBIOSYNTHESE . 327 SEKRETION, TRANSPORT UND PLASMAGEHALT DER
NEBENNIERENRINDENHORMONE 327 ZELLULAERER WIRKMECHANISMUS DER
STEROIDHORMONE 329 METABOLISMUS DER NEBENNIERENRINDENHORMONE 329
REGULATION DER NEBENNIERENRINDENSTEROIDE . 330 REGULATION DER
ALDOSTERONSEKRETION 330 REGULATION DER CORTISOLSEKRETION 331 REGULATION
DER ADRENALEN ANDROGENSEKRETION . 332 NACHWEISMETHODEN DER
NEBENNIERENRINDEN- HORMONE 333 BASALE HORMONDIAGNOSTIK 333
FUNKTIONSTESTS . .* 333 13.2 ALLGEMEINE UND SPEZIELLE PATHOPHYSIOLOGIE
333 ALDOSTERON 333 BEDEUTUNG ; 333 PRIMAERER HYPERALDOSTERONISMUS 334
SEKUNDAERER HYPERALDOSTERONISMUS 335 PRIMAERER HYPOALDOSTERONISMUS 336
SEKUNDAERER HYPOALDOSTERONISMUS 336 CORTISOL 336 BEDEUTUNG 336
HYPERKORTISOLISMUS 337 ACTH-UNABHAENGIGES (PRIMAERES) CUSHING-SYNDROM 338
ACTH-ABHAENGIGES (SEKUNDAERES) CUSHING-SYNDROM 339 HYPOKORTISOLISMUS 339
PRIMAERE NNR-INSUFFIZIENZ, MORBUS ADDISON . 339 SEKUNDAERE
NNR-INSUFFIZIENZ 340 DIAGNOSTIK UND THERAPIE DER NNR-INSUFFIZIENZ 340
ADRENALE ANDROGENE 341 BEDEUTUNG 341 HYPERANDROGENISMUS 341
HYPOANDROGENISMUS 342 TUMOREN DER NEBENNIERENRINDE 342 BEDEUTUNG 342
HORMONINAKTIVES NEBENNIERENADENOM 342 NEBENNIERENRINDENKARZINOM 342
INHALTSVERZEICHNIS 344 F. SSEUSCHLEIN UND M. REINCKE 14.1. PHYSIOLOGISCHE
GRUNDLAGEN ENTWICKLUNG DES NEBENNIERENMARKS 345 NEBENNIERENMARKHORMONE
345 BIOSYNTHESE 345 345 STOFFWECHSEL 345 NACHWEIS 345 14.2. ALLGEMEINE
UND SPEZIELLE PATHOPHYSIOLOGIE 347 BEDEUTUNG 347 UNTERFUNKTION 348
UEBERFUNKTION 348 DIAGNOSTIK 349 THERAPIE 349 351 J. SCHOPOHL 15.1
PHYSIOLOGISCHE GRUNDLAGEN UND ALLGEMEINE PATHOPHYSIOLOGIE 352
ENTWICKLUNG, REIFUNG UND PUBERTAET 352 ANDROGENE 352 BIOSYNTHESE UND
METABOLISMUS 352 BIOLOGISCHE WIRKUNGEN 354 INTRATESTIKULAERE WIRKUNG 354
WIRKUNG AUF DIE ABLEITENDEN SAMENWEGE 354 WIRKUNG AUF MUSKULATUR, HAUT,
HAARE, TALGDRUESEN UND KEHLKOPF 354 WIRKUNG AUF LEBER UND GEFAESSSYSTEM 355
WIRKUNG AUF HAEMATOPOESE UND KNOCHEN . 355 WIRKUNG AUF DAS ZENTRALE
NERVENSYSTEM 355 SPERMATOGENESE 355 TUBULAERES KOMPARTIMENT 355
KEIMZELLREIFUNG 356 STEUERUNG DER HODENFUNKTION 356
HYPOTHALAMUS-HYPOPHYSEN-HODEN-ACHSE 356 HYPOTHALAMISCHE SEKRETION DES
GONADOTROPIN RELEASING HORMONS (GNRH) 356
HYPOPHYSAEREGONADOTROPINSEKRETION UND -WIRKUNG 357 GNRH 357 LHUNDFSH 358
15.2 SPEZIELLE PATHOPHYSIOLOGIE 358 HYPOGONADOTROPER HYPOGONADISMUS 35 9
HYPOTHALAMISCHE FORMEN 359 KALLMANN-SYNDROM 359 IDIOPATHISCHER
HYPOTHALAMISCHER HYPOGONADISMUS (IHH) 359 KONSTITUTIONELLE
ENTWICKLUNGSVERZOEGERUNG (KEV) 360 SELTENE SYNDROME 360 SEKUNDAERE
STOERUNGEN DER GNRH-SEKRETION . 360 HYPOPHYSAERE FORMEN DES
HYPOGONADOTROPEN HYPOGONADISMUS 361 HYPERGONADOTROPER HYPOGONADISMUS 361
KLINEFELTER-SYNDROM 361 ANORCHIE 362 LAGEANOMALIEN DES HODENS 362
ORCHITIS 362 GERMINALZELLAPLASIE 363 STOERUNGEN DER SPERMATOGENESE DURCH
EXOGENE NOXEN 363 IDIOPATHISCHE OLIGOSPERMIE 363 STOERUNGEN DER
ABLEITENDEN SAMENWEGE, VERSCHLUSSAZOOSPERMIE 363 PUBERTAS PRAECOX 364
HODENTUMOREN 364 GYNAEKOMASTIE 364 VARIKOZELE 365 ASSISTIERTE
FERTILISATION 365 MAENNLICHE KONTRAZEPTION 365 HORMONELLE KONTRAZEPTION
365 NICHTHORMONELLE METHODEN 366 EREKTILE DYSFUNKTION 366
INHALTSVERZEICHNIS 368 M. LUDWIG 16.1 PHYSIOLOGISCHE GRUNDLAGEN 369
FUNKTIONELLE MORPHOLOGIE DES OVARS 369 STADIEN DER FOLLIKELREIFUNG 369
REGULATION DER FOLLIKULOGENESE 370 HORMONELLE REGULATION DER
FOLLIKULOGENESE . 370 INHIBINE, AKTIVINE UND FOLLISTATIN 373 INHIBINE
373 ACTIVIN 374 FOLLISTATIN 374 WACHSTUMSFAKTOREN 374 CORPUS LUTEUM 374
LEBENSPHASEN DER FRAU 375 PUBERTAET 375 FOLLIKULOGENESE, REPRODUKTIVE
PHASE 376 MENOPAUSE UND PERIMENOPAUSALER UEBERGANG . 376 PERI-UND
POSTMENOPAUSE 379 HORMONTHERAPIE 379 WHI-STUDIE 380 16.2 ALLGEMEINE UND
SPEZIELLE PATHOPHYSIOLOGIE 382 STOERUNGEN DER PUBERTAETSENTWICKLUNG 382
PUBERTAS TARDA 382 IDIOPATHISCHE ODER KONSTITUTIONELLE PUBERTAS TARDA
(HYPO-ODER EUGONADOTROP) 382 PUBERTAS TARDA BEI GONADOTROPINMANGEL
(HYPO-ODER EUGONADOTROP) (HYPOPHYSAERE = SEKUNDAERE UND HYPOTHALAMISCHE =
TERTIAERE AETIOLOGIE) 382 PUBERTAS TARDA BEI HYPERGONADOTROPEM
HYPOGONADISMUS 383 PUBERTAS PRAECOX 383 ABNORME SEXUELLE ENTWICKLUNG 383
WEIBLICHER PSEUDOHERMAPHRODITISMUS ENDOKRINER URSACHE 384 MAENNLICHER
PSEUDOHERMAPHRODITISMUS ENDOKRINER URSACHE 384 ANDROGENINSENSIVITAET 384
ABNORME ANDROGENSYNTHESE 384 5CI-REDUKTASE-DEFEKT 385 SYNDROME MIT
EMBRYONALER TESTIKULAERER REGRESSION 385 WEIBLICHE GONADENDYSGENESIE
385 TURNER-SYNDROM (45,X0) 385 REINE GONADENDYSGENESIE 385
NOONAN-SYNDROM 386 FEHLBILDUNGEN DES INNEREN GENITALE 386
OVARIALINSUFFIZIENZ 386 HYPOGONADOTROPER HYPOGONADISMUS 388 ISOLIERTES
FEHLEN DER HYPOTHALAMISCHEN GNRH-SEKRETION 388 PSYCHOGENE
HYPOTHALAMISCHE DYSFUNKTION . 388 SPITZENSPORT UND HYPOTHALAMISCHE
DYSFUNKTION 389 MANGELERNAEHRUNG UND ANOREXIA NERVOSA 389
PSEUDOSCHWANGERSCHAFT 390 HYPOPHYSAERE DYSFUNKTION (SEKUNDAERE
OVARIALINSUFFIZIENZ) 390 HYPERGONADOTROPER HYPOGONADISMUS (PRIMAERE
OVARIALINSUFFIZIENZ) 391 HYPERPROLAKTINAEMIE 391 HYPERANDROGENAEMISCHE
OVARIALINSUFFIZIENZ 393 ADRENALE HYPERANDROGENAEMIE 393 ESSENZIELLE
OVARIELLE HYPERANDROGENAEMIE . 394 POLYZYSTISCHES-OVAR-SYNDROM 394
CUSHING-SYNDROM 395 OVARIELLE HYPERTHEKOSE, ANDROGEN PRODUZIERENDE
TUMOREN 395 SCHILDDRUESENDYSFUNKTION 395 ZYKLUSSTOERUNGEN 395
TEMPOANOMALIEN 396 TYPUSANOMALIEN 396 AZYKLISCHE BLUTUNGEN 396
DYSFUNKTIONELLE BLUTUNGEN 397 AMENORRHOE, CORPUS-LUTEUM-INSUFFIZIENZ UND
ANOVULATION 397 AMENORRHOE 397 LUTEALINSUFFIZIENZ 398 ANOVULATION 398
PRAEMENSTRUELLES SYNDROM UND DYSMENORRHOE . 399 PRAEMENSTRUELLES SYNDROM
399 DYSMENORRHOE 400 UNERFUELLTER KINDERWUNSCH 400 BEGRIFFE UND DEFINITION
400 URSACHEN EINES UNERFUELLTEN KINDERWUNSCHES . 401 EINSCHRAENKUNG DER
MAENNLICHEN ZEUGUNGSFAEHIGKEIT 401 TUBENFUNKTION 401 ENDOMETRIOSE 401
UTERINE FAKTOREN 402 OVARIELLE FAKTOREN 402 INHALTSVERZEICHNIS 406 M.
ZYGMUNT 17.1 PHYSIOLOGISCHE GRUNDLAGEN 407 MORPHOLOGISCHE UND
FUNKTIONEILE ENTWICKLUNG DER PLAZENTA 407 DEZIDUALISIERUNG DES
ENDOMETRIUMS 408 IMPLANTATION DER BLASTOZYSTE 410 PROLIFERATION,
MIGRATION UND DIFFERENZIERUNG DES TROPHOBLASTEN 410 ENTWICKLUNG DES
PLAZENTAKREISLAUFS 410 WACHSTUM UND REIFUNG DER PLAZENTA 410 ADAPTATION
UND ENTWICKLUNG DER MATERNALEN UND FETALEN PLAZENTAKREISLAEUFE 411
BAUPRINZIP DER REIFEN PLAZENTA 412 DAS IMMUNOLOGISCHE PARADOX DER
SCHWANGERSCHAFT 413 PLAZENTA ALS ENDOKRINES ORGAN 413
SCHWANGERSCHAFTSASSOZIIERTE HORMONE UND PEPTIDE 414 STEROIDHORMONE 415
GAS- UND STOFFAUSTAUSCH IN DER PLAZENTA 416 PASSIVE STOFFBEWEGUNG 416
EINFACHE DIFFUSION - FLUSSLIMITIERTER TRANSPORTVORGANG 416 ERLEICHTERTE
DIFFUSION 417 DIAPEDESE UND FILTRATION 417 AKTIVER TRANSPORT 417
PLAZENTA UND MEDIKAMENTENTRANSFER 417 17.2 ALLGEMEINE UND SPEZIELLE
PATHOPHYSIOLOGIE 418 PLAZENTA UND EIHAEUTE ALS QUELLE VON MULTI- POTENTEN
STAMM- UND PROGENITORZELLEN 418 GESTATIONSBEDINGTE TROPHOBLAST-
ERKRANKUNGEN 419 BLASENMOLE 419 CHORIONKARZINOM 419 PLAZENTANAHER
TROPHOBLASTTUMOR (PLACENTAL SITE TROPHOBLASTIC TUMOR, PSTT) 420
ANLAGESTOERUNG 420 FEHLGEBURT (ABORT) 420 VORZEITIGE PLAZENTALOESUNG
(ABRUPTIO PLACENTAE) 421 PLAZENTALOESUNGSSTOERUNGEN 421 PLACENTA PRAEVIA
421 PRAEEKLAMPSIE (PE) 421 MOEGLICHE URSACHEN DER PRAEEKLAMPSIE 422
KLINISCHE ERSCHEINUNGSBILDER 423 PLAZENTAINSUFFIZIENZ UND FETALE
WACHSTUMS- RESTRIKTION , 424 AKUTE PLAZENTAINSUFFIZIENZ 424 CHRONISCHE
PLAZENTAINSUFFIZIENZ 424 GESTATIONSDIABETES UND MATERNALER DIABETES
MELLITUS . " 425 INFEKTIONEN UND ENTZUENDLICHE VERAENDERUNGEN DER PLAZENTA
UND EIHAEUTE 425 CHORIOAMNIONITIS 425 INFEKTIONEN DER PLAZENTA 425 HIV
(HUMAN IMMUNODEFICIENCY VIRUS) 425 TOXOPLASMOSE 425 ZYTOMEGALIE 426 J.
SCHOPOHL 428 18.1 PHYSIOLOGISCHE GRUNDLAGEN UND ALLGEMEINE
PATHOPHYSIOLOGIE 429 ENTWICKLUNG DES GESCHLECHTS 429 ENTWICKLUNGSSTUFEN
429 CHROMOSOMALES GESCHLECHT UND GONADALE DIFFERENZIERUNG 429
ANATOMISCHE ENTWICKLUNG DES GENITALES 429 ENTWICKLUNG DER GONADEN 429
ENTWICKLUNG DES HODENS 431 ENTWICKLUNG DES OVARS 431 18.2 SPEZIELLE
PATHOPHYSIOLOGIE 432 FRUEHZEITIGE ENTWICKLUNGSSTOERUNGEN 432
GONADENDYSGENESIE 432 HERMAPHRODITISMUS VERUS 433 XX-MANN-SYNDROM 433
REZEPTORSTOERUNGEN 433 LEYDIG-ZELL-HYPOPLASIE/AGENESIE 433 INAKTIVIERENDE
FSH-REZEPTOR-MUTATIONEN 434 ANDROGENRESISTENZ 434 INHALTSVERZEICHNIS
SYNTHESESTOERUNGEN DER GONADALEN STEROIDE . 434 ADRENOGENITALES
SYNDROM 434 I7SS-HYDROXYSTEROID-DEHYDROGENASE . (17SS-HSD) ' 435
5CT-REDUKTASE 435 BLUT 19 BLUT K.-A. KREUZER, P. STAIB UND M. HALLEK 438
19.1 PHYSIOLOGISCHE GRUNDLAGEN 439 HAEMATOPOESE 439 ERYTHROZYTOPOESE 439
HAEMOGLOBINSYTHESE 443 LEUKOZYTOPOESE 444 GRANULO- UND MONOZYTOPOESE 444
LYMPHOZYTOPOESE 445 THROMBOZYTOPOESE 445 BLUTGERINNUNG 445 19.2
ALLGEMEINE UND SPEZIELLE PATHOPHYSIOLOGIE 447 NICHTNEOPLASTISCHE
ERKRANKUNGEN DER ERYTHROZYTEN ANGEBORENE STOERUNGEN KONGENITALE
DYSERYTHROPOETISCHE ANAEMIE HEREDITAERE SIDEROACHRESTISCHE ANAEMIE .
HEREDITAERE APLASTISCHE ANAEMIE (FANCONI) . KOGENITALE HYPOPLASTISCHE
ANAEMIE (DIAMOND-BLACKFAN) HEREDITAERE SPHAEROZYTOSE (KUGELZELLANAEMIE)
HEREDITAERE ELLIPTOZYTOSE GLUCOSE-6-PHOSPHAT-DEHYDRO-
GENASE-(G-6-PD-)MANGEL PYRUVATKINASEMANGEL HAEMOGLOBINOPATHIEN
THALASSAEMIEN ERWORBENE STOERUNGEN '. METABOLISCHE STOERUNGEN KLONALE
STOERUNGEN ERWORBENE HAEMOLYTISCHE ANAEMIEN RENALE ANAEMIE POLYGLOBULIE
NICHTNEOPLASTISCHE ERKRANKUNGEN DER LEUKOZYTEN ANGEBORENE STOERUNGEN
ERWORBENE STOERUNGEN LEUKOZYTOSE LEUKOZYTOPENIE NICHTNEOPLASTISCHE
ERKRANKUNGEN DER THROMBOZYTEN ANGEBORENE STOERUNGEN ERWORBENE STOERUNGEN
MEDIKAMENTOES INDUZIERTE THROMBOZYTOPATHIEN TERMINALE NIERENINSUFFIZIENZ
DYSPROTEINAEMIEN, MYELOPROLIFERATIVE UND MYELODYSPLASTISCHE SYNDROME .
447 447 447 447 448 448 448 448 449 449 450 450 451 451 453 454 456 456
456 456 457 457 458 458 458 459 459 460 460
IDIOPATHISCHETHROMBOZYTOPENISCHE PURPURA 460 THROMBOTISCHE
THROMBOZYTOPENISCHE PURPURA (TTP) 460 NEOPLASTISCHE ERKRANKUNGEN DER
HAEMATOPOESE 461 MYELOPROLIFERATIVE ERKRANKUNGEN 461 CHRONISCHE
MYELOISCHE LEUKAEMIE 461 POLYCYTHAEMIA VERA 462 ESSENZIELLE
THROMBOZYTHAEMIE 462 OSTEOMYELOSKLEROSE 463 MYELODYSPLASTISCHE
ERKRANKUNGEN 463 AKUTE LEUKAEMIEN 463 AKUTE MYELOISCHE LEUKAEMIE 464 AKUTE
LYMPHATISCHE LEUKAEMIE (ALL) 465 NEOPLASTISCHE ERKRANKUNGEN DES
LYMPHATISCHEN SYSTEMS 465 MORBUS HODGKIN 466 NON-HODGKIN-LYMPHOME 466 B-
UND T-NON-HODGKIN-LYMPHOME 466 CHRONISCHE LYMPHATISCHE LEUKAEMIE 467
MONOKLONALE GAMMOPATHIE UND MULTIPLES MYELOM 468 KOAGULOPATHIEN 468
ANGEBORENE STOERUNGEN 469 VON WILLEBRAND-JUERGENS-SYNDROM 469 PROTEIN-S-,
PROTEIN-C- UND HEREDITAERER ANTITHROMBIN-III-MANGEL 469 MANGEL,
FEHLFUNKTION UND -FEHLREGULATION VON GERINNUNGSFAKTOREN 470 ERWORBENE
STOERUNGEN 471 VITAMIN-K-MANGEL 471 ERWORBENER ANTITHROMBIN-III-MANGEL
472 HEMMKOERPERHAEMOPHILIE/ IMMUNKOAGULOPATHIE 472 DISSEMINIERTE
INTRAVASALE GERINNUNG MIT VERBRAUCHSKOAGULOPATHIE 472 INHALTSVERZEICHNIS
PORPHYRIEN 473 ERYTHROPETISCHE PORPHYRIEN 474 KONGENITALE
ERYTHROPOETISCHE PORPHYRIE (MORBUS GUENTHER) 474 ERYTHROPOETISCHE
PROTOPORPHYRIE 474 HEPATISCHE PORPHYRIEN 474 AKUTE INTERMITTIERENDE
PORPHYRIE 474 CHRONISCHE HEPATISCHE PORPHYRIE (PORPHYRIA CUTANEA TARDA)
474 IMMUNSYSTEM 20 IMMUNSYSTEM W.J. PICHLERUND H.-H. PETER AUFBAU UND
STOERUNGEN DES IMMUNSYSTEMS 480 EFFEKTIVITAET DES IMMUNSYSTEMS 480
PATHOPHYSIOLOGIE DER IMMUNANTWORT 480 NATUERLICHE (UNSPEZIFISCHE)
IMMUNITAET 481 ERKENNUNGSSTRUKTUREN FUER PATHOGENE ERREGER . 482 DEFEKTE
DER UNSPEZIFISCHEN ABWEHR 483 KOMPLEMENT UND ANDERE SERUMPROTEINE 483
AKTIVIERUNG 483 REGULATION 484 ANDERE SERUMPROTEINE IN DER
INFEKTIONSABWEHR 485 EFFEKTORZELLEN: BAKTERIZIDIE UND MIGRATION 486
SPEZIFISCHE IMMUNITAET 487 PHASEN DER IMMUNANTWORT 487 ADHAESIONSMOLEKUELE
488 SELEKTINE 489 INTEGRINE 491 IMMUNGLOBULIN-SUPERFAMILIE 492 CADHERINE
492 LYMPHOZYTENMIGRATION ZU LYMPHOIDEN ORGANEN 492 HUMANE
LEUKOZYTENANTIGENE (HLA) 493 HLA-STRUKTUR 494 HLA-ASSOZIATION ZU
INFEKTIOESEN, ALLERGISCHEN UND AUTOIMMUNEN ERKRANKUNGEN 497 HLA-SYSTEM
UND T-ZELL-IMMUNANTWORT 497 HLA UND IMMUNDEFEKT 499 WEITERE
MHC-ASSOZIIERTE GENE 499 ANTIGEN PRAESENTIERENDE ZELLEN 499
PROFESSIONELLE ANTIGENPRAESENTIERENDE ZELLEN . 499 *NICHT
PROFESSIONELLE" ANTIGEN PRAESENTIERENDE ZELLEN 501 T-LYMPHOZYTEN 501
ONTOGENESE DER T-LYMPHOZYTEN 501 KLONALE SELEKTION IM THYMUS 501
T-ZELL-IMMUNDEFEKTE 503 LYMPHOZYTEN-SUBPOPULATIONEN 504
T-ZELL-UNTERTEILUNG AUFGRUND UNTERSCHIEDLICHER TCR 504
T-ZELL-UNTERTEILUNG AUFGRUND UNTERSCHIEDLICHER ART DER ANTIGENERKENNUNG
UND DER ASSOZIIERTEN ADHAESIONSMOLEKUELE CD4 UNDCD8 505 THL/TH2-KONZEPT
505 ADHAESIONSMOLEKUELE AUF T-ZELLEN 508 478 OLIGO-UND POLYKLONALE
T-ZELL-REAKTIONEN 510 SUPERANTIGENE 511 MULTISPEZIFITAET UND
KREUZREAKTIVITAET DES TCR . 512 KREUZREAKTIVITAET 512 GEDAECHTNIS
(MEMORY) 513 T-ZELL-GEDAECHTNIS 513 B-ZELL-GEDAECHTNIS 513
T-LYMPHOZYTEN-AKTIVIERUNG 514 STADIEN DER T-ZELL-AKTIVIERUNG 514
INTRAZELLULAERE SIGNALGEBUNG 514 TRANSKRIPTIONELLE AKTIVIERUNG VON
T-ZELL-SPEZIFISCHEN GENEN 515 MESSUNG DER T-ZELL-AKTIVIERUNG 516
HOMOEOSTASE DES IMMUNSYSTEMS 516 FEHLENDE KOSTIMULATION 516
REGULATORISCHE MECHANISMEN DER HOMOEOSTASE . 517- ZYTOTOXISCHE
T-LYMPHOZYTEN 519 FORMEN ZELLULAERER ZYTOTOXIZITAET 519 IMMUNOLOGIE DER
TRANSPLANTATION 520 B-LYMPHOZYTEN 521 REIFUNG UND DIFFERENZIERUNG DER
B-LYMPHOZYTEN 521 ENTWICKLUNGSSTADIEN 521 IMMUNGLOBULINE 522
IMMUNGLOBULIN-GEN-REARRANGEMENT 523 HUMORALE IMMUNDEFEKTE 524
T-ZELL-ABHAENGIGE UND -UNABHAENGIGE ANTIGENE UND B-ZELL-DIFFERENZIERUNG
525 NATUERLICHE AUTOANTIKOERPER 525 AFFINITAET/AVIDITAET/KREUZREAKTIVITAET
525 PRIMAER-UND SEKUNDAERANTWORT 527 MONOKLONALE B-ZELL-PROLIFERATION 527
NATURAL-KILLER-(NK-)ZELLEN 528 ZYTOKINE 529 CHARAKTERISTIKA UND
FUNKTIONEN 529 PROINFLAMMATORISCHE ZYTOKINE 530 IMMUNREGULATORISCHE
ZYTOKINE 532 ZYTOKINE MIT REGULATORISCHER WIRKUNG AUF EFFEKTORZELLEN DER
ENTZUENDUNG 533 WACHSTUMSFAKTOREN 534 CHEMOKINE 535 CXC-CHEMOKINE 536
CC-CHEMOKINE 536 CHEMOKINREZEPTOREN 536 INHALTSVERZEICHNIS IMMUNITAET
GEGEN INFEKTIONSERREGER 537 IMMUNITAET GEGENUEBER EXTRAZELLULAEREN
BAKTERIEN 537 NATUERLICHE ABWEHR 537 SPEZIFISCHE ABWEHR 539 IMMUNITAET
GEGEN INTRAZELLULAERE BAKTERIEN 539 NATUERLICHE ABWEHR 539 SPEZIFISCHE
ABWEHR 539 IMMUNITAET GEGEN VIREN 539 NATUERLICHE ABWEHR 540 SPEZIFISCHE
ABWEHR 540 IMMUNITAET GEGEN PARASITEN 540 NATUERLICHE ABWEHR 540
SPEZIFISCHE ABWEHR 540 AUTOIMMUNITAET 541 KONZEPTE ZUR ENTSTEHUNG VON
AUTOIMMUNITAET . 541 VERLUST DER KONTROLLE 541 NEOANTIGENE 542 MOLEKULARE
MIMIKRY 542 ANTIGENPERSISTENZ, UNBEKANNTE ERREGER 543 ALLERGIEN 543
PATHOPHYSIOLOGIE DER ALLERGISCHEN REAKTION 543 ZYTOTOXISCHE
IMMUNREAKTION (TYP-II-REAKTION) 545 IMMUNKOMPLEX-VERMITTELTE REAKTION
(TYP-III-REAKTION) 545 T-ZELL-VERMITTELTE REAKTIONEN (TYP-IV-REAKTIONEN)
546 IGE-VERMITTELTE REAKTION (TYP-I-REAKTION) 547 FRUEH- UND SPAETPHASE
DER IGE-VERMITTELTEN ENTZUENDUNGSREAKTION 549 AKUTPHASE 549 SPAETPHASE 550
SPEZIFISCHE IMMUNTHERAPIE 551 INFEKTION 21 INFEKTION T. SCHABERG UND S.
H. E. KAUFMANN 554 21.1 PHYSIOLOGISCHE GRUNDLAGEN 555
BEGRIFFSBESTIMMUNGEN 555 UEBERLEBENSSTRATEGIEN DER ERREGER UND ABWEHR-
REAKTIONEN DES WIRTS 555 ANTIINFEKTIOESE IMMUNANTWORT 556 B-LYMPHOZYTEN
556 T-LYMPHOZYTEN 557 ANGEBORENES IMMUNSYSTEM 558 REGULATION DER
ANTIINFEKTIOESEN ^ IMMUNANTWORT 558 BEENDIGUNG DER ANTIINFEKTIOESEN
IMMUNANTWORT 559 ERREGERSTRATEGIEN 559 VIRULENZFAKTOREN 559 EVASION DER
ERWORBENEN IMMUNANTWORT 561 21.2 ALLGEMEINE UND SPEZIELLE
PATHOPHYSIOLOGIE 561 VIRUSINFEKTIONEN 561 LYTISCHE VIRUSINFEKTION:
GRIPPE 562 INFLUENZAVIREN 563 UEBERTRAGUNG, AUSBREITUNG UND REAKTION DES
IMMUNSYSTEMS 563 KOMPLIKATIONEN, THERAPIE UND PROPHYLAXE . 564 LATENTE
VIRUSINFEKTION: HERPES LABIALIS 564 PRIMAERE UND REZIDIVIERENDE
INFEKTIONEN 564 HERPES-SIMPLEX-VIREN 565 UEBERTRAGUNG, AUSBREITUNG UND
REAKTION DES IMMUNSYSTEMS 565 THERAPIE 566 EXTRAZELLULAERE BAKTERIELLE
INFEKTIONEN 566 TONSILLITIS 566 SS-HAEMOLYSIERENDE STREPTOKOKKEN DER
SEROGRUPPE A 567 UEBERTRAGUNG, AUSBREITUNG UND REAKTION DES IMMUNSYSTEMS
567 THERAPIE 568 BAKTERIELLE PNEUMONIE 568 PNEUMOKOKKEN (STREPTOCOCCUS
PNEUMONIAE) 568 UEBERTRAGUNG, AUSBREITUNG, REAKTION DES IMMUNSYSTEMS 568
THERAPIE 569 INTRAZELLULAERE BAKTERIELLE INFEKTIONEN 569 TUBERKULOSE 569
LUNGENTUBERKULOSE 569 MYCOBACTERIUM TUBERCULOSIS 570 UEBERTRAGUNG,
AUSBREITUNG, REAKTION DES IMMUNSYSTEMS 570 THERAPIE 572 PARASITAERE
INFEKTIONEN 572 MALARIA 572 PLASMODIEN 573 PATHOGENESE DER
P.-FALCIPARUM-INFEKTION 574 KOMPLIKATIONEN, THERAPIE UND PROPHYLAXE .
574 XXV INHALTSVERZEICHNIS PILZINFEKTIONEN 575 VULVOVAGINITIS 575
CANDIDA ALBICANS 575 AUSBREITUNG, REAKTION DES IMMUNSYSTEMS, AUSLOESER
DER INFEKTION 575 THERAPIE 576 KREISLAUF 22 HERZ UND KORONARKREISLAYF M.
BOEHM, F. ER, M. KINDERMANN, U. LAUFS UND B. SCHELLER 580 22.1
ELEKTRISCHE ERSCHEINUNGEN DES HERZENS F. ER PHYSIOLOGISCHE GRUNDLAGEN 58
2 KARDIALE IONENKANAELE 582 PHYSIOLOGISCHES ERREGUNGSBILDUNGS- UND
-LEITUNGSSYSTEM 582 SINUSKNOTEN 582 AV-KNOTEN 584 PURKINJE-FASERN 584
MYOKARDIALES AKTIONSPOTENZIAL 584 PATHOPHYSIOLOGIE VON RHYTHMUSSTOERUNGEN
STOERUNGEN DER SINUSKNOTENFUNKTION SONSTIGE ATRIALE RHYTHMUSSTOERUNGEN
STOERUNGEN DER AV-KNOTEN-FUNKTION RHYTHMUSSTOERUNGEN MIT AKZESSORISCHEN
LEITUNGSBAHNEN WOLFF-PARKINSON-WHITE-SYNDROM 582 585 585 586 586 586 586
22.2 KONTRAKTILE FUNKTION DES HERZENS M. BOEHM PHYSIOLOGISCHE GRUNDLAGEN
587 ANTIARRHYTHMIKA 587 REGULATION DER KONTRAKTIONSKRAFT 588 ZELLULAERE
GRUNDLAGEN DER HERZMUSKELKONTRAKTION 588 NEUROHUMORALE REGULATION 590
ELEKTROMECHANISCHE KOPPLUNG 592 HERZMUSKELMECHANIK 593
KRAFT-GESCHWINDIGKEITS-BEZIEHUNG 593 DETERMINANTEN DER PUMPFUNKTIORI 593
DRUCK-VOLUMEN-BEZIEHUNG 594 SYNERGIE DER VENTRIKELKONTRAKTION 595
DIASTOLISCHE VENTRIKELFUNKTION 596 HAEMODYNAMIK 596 RUHEHAEMODYNAMIK BEIM
GESUNDEN 596 HAEMODYNAMIK IN DER SCHWANGERSCHAFT 597 HAEMODYNAMIK DES
GESUNDEN UNTER KOERPERLICHER BELASTUNG 597 PATHOPHYSIOLOGIE MYOKARDIALER
FUNKTIONS- STOERUNGEN - HERZINSUFFIZIENZ 598 DEFINITION UND
KLASSIFIZIERUNG 598 BEGRIFFE 599 *LOW-OUTPUT"- UND
*HIGH-OUTPUT"-HERZINSUFFIZIENZ 599 VORWAERTS- UND RUECKWAERTSVERSAGEN 599
AKUTE HERZINSUFFIZIENZ UND AKUT DEKOMPENSIERTE CHRONISCHE
HERZINSUFFIZIENZ 599 HAEUFIGKEIT UND URSACHEN DER HERZINSUFFIZIENZ
KARDIOMYOPATHIE ". PATHOPHYSIOLOGIE DER MYOKARDIALEN KONTRAKTIONSSTOERUNG
SYSTOLISCHE DYSFUNKTION DIASTOLISCHE DYSFUNKTION ZELLULAERE URSACHEN DER
KONTRAKTIONSSTOERUNG . ELEKTROPHYSIOLOGISCHE EIGENSCHAFTEN
KRAFT-FREQUENZ-BEZIEHUNG (BOWDITCH-EFFEKT) FRANK-STARLING-MECHANISMUS
ENERGETIK NEUROENDOKRINE AKTIVIERUNG BAROREZEPTORENREFLEXE AKTIVIERUNG
DES SYMPATHISCHEN NERVENSYSTEMS SS-ADRENERGE SIGNALTRANSDUKTION BEI
HERZINSUFFIZIENZ RENIN-ANGIOTENSIN-SYSTEM ALDOSTERON NATRIURETISCHE
PEPTIDE ENDOTHELIN VASOPRESSIN PROINFLAMMATORISCHE ZYTOKINE APOPTOSE,
MITOSE, ZELLERSATZ INTERSTITIELLE VERAENDERUNGEN PERIPHERE MUSKULATUR
ENDOTHELFUNKTION 587 600 600 601 601 602 602 602 602 603 604 604 604 605
605 606 607 608 608 608 608 609 609 609 609 INHALTSVERZEICHNIS 22.3
KLAPPENMECHANIK B. SCHELLER PHYSIOLOGISCHE UND PATHOPHYSIOLOGISCHE
GRUNDLAGEN ; 610 NORMALE KLAPPENFUNKTION 610 PATHOPHYSIOLOGIE DER
KLAPPENFUNKTION 610 HAEMODYNAMISCHE KONSEQUENZEN DER GESTOERTEN
KLAPPENFUNKTION 610 AETIOLOGIE 610 PATHOPHYSIOLOGIE SPEZIELLER VITIEN 612
AORTENKLAPPENSTENOSE 612 BEFUNDE 612 610 HYPERTROPHE OBSTRUKTIVE
KARDIOMYOPATHIE (HOCM) 613 BEFUNDE 613 AORTENKLAPPENINSUFFIZIENZ 613
BEFUNDE 615 MITRALKLAPPENSTENOSE 615 BEFUNDE 615
MITRALKLAPPENINSUFFIZIENZ 615 BEFUNDE 616 22.4 KORONARKREISLAUF U. LAUFS
PHYSIOLOGISCHE GRUNDLAGEN DES KORONAR- KREISLAUFS 620 REGULATION DER
MYOKARDIALEN SAUERSTOFFVERSORGUNG 620 WIDERSTAENDE IM KORONARKREISLAUF
621 ENDOTHELFUNKTION 622 620 PATHOPHYSIOLOGIE DER KORONAREN HERZKRANK-
HEIT 623 EINTEILUNG 623 ATHEROGENESE 623 EINFLUSS VON KORONARSTENOSEN
AUF DIE HAEMODYNAMIK 625 PHYSIOLOGIE DER KOLLATERALENBILDUNG 625
MYOKARDINFARKT 626 KOMPLIKATIONEN NACH MYOKARDINFARKT 626 FORMEN DER
MYOKARDSCHAEDIGUNG 627 22.5 APPARATIVE UNTERSUCHUNGEN DES HERZENS F. ER,
M. KINDERMANN, B. SCHELLER, M. BOEHM EKG 627 PHYSIOLOGISCHE GRUNDLAGEN
DES EKG 627 LANGZEIT-EKG 628 HOCHVERSTAERKUNGS-EKG UND SPAETPOTENZIALE 628
INVASIVE ELEKTROPHYSIOLOGISCHE UNTERSUCHUNG . 628 PROGRAMMIERTE
VENTRIKELSTIMULATION 629 PROGRAMMIERTE VORHOFSTIMULATION 629
PHONOKARDIOGRAPHIE (PKG) 629 ERGOMETRISCHE BELASTUNGSTESTS 630
BELASTUNGS-EKG 631 SPIROERGOMETRIE 631 ECHOKARDIOGRAPHIE 633 TECHNISCHES
PRINZIP 633 BILDDARSTELLUNGSVERFAHREN 633 ZWEIDIMENSIONALE
ECHOKARDIOGRAPHIE 634 TECHNISCHE GRUNDLAGEN 634 KLINISCHE ANWENDUNGEN
DER M-MODE- UND SCHNITTBILDECHOKARDIOGRAPHIE 634
DOPPLER-ECHOKARDIOGRAPHIE 637 TECHNISCHE GRUNDLAGEN 637
DOPPLER-VERFAHREN 637 KLINISCHE ANWENDUNGEN DER
DOPPLER-ECHOKARDIOGRAPHIE 640 NUKLEARMEDIZINISCHE METHODEN 643
RADIONUKLIDVENTRIKULOGRAPHIE (RNVG) 643 MYOKARDSZINTIGRAPHIE 643
PERFUSIONSDIAGNOSTIK 643 VITALITAETSDIAGNOSTIK 644 627 ARTERIELLE
BLUTDRUCKMESSUNG 645 RIVA-ROCCI-METHODE 646 OSZILLOMETRISCHE METHODE 646
VENENDRUCK 647 HEPATOJUGULAERER REFLUXTEST 648 VALSALVA-PRESSDRUCKPROBE
648 RADIOLOGISCHE TECHNIKEN 648 TECHNISCHE GRUNDLAGEN 648
ROENTGENAUFNAHME DES THORAX 648 MEHR-ZEILEN-COMPUTERTOMOGRAPHIE
(MULTISLICE-CT, MSCT) 648 ELEKTRONENSTRAHLTOMOGRAPHIE (ELECTRON BEAM
TOMOGRAPHY, EBT) 648 MAGNETRESONANZTOMOGRAPHIE (MRT) 649 KLINISCHE
BEDEUTUNG 649 INDIKATORVERDUENNUNGSMETHODE, KREISLAUF- ZEITEN 650
BLUTVOLUMEN 652 HERZKATHETERUNTERSUCHUNG 652 DRUCKMESSUNG 652
HERZZEITVOLUMEN 653 SHUNTBESTIMMUNGEN 654 KLAPPENOEFFNUNGSFLAECHEN 655
KLAPPENINSUFFIZIENZEN 655 KREISLAUFWIDERSTAENDE 656 MORPHOLOGISCHE UND
FUNKTIONEILE DARSTELLUNG MITTELS KONTRASTMITTELINJEKTION . 656
VENTRIKELFUNKTION UND VENTRIKELVOLUMINA . 657 KORONARANGIOGRAPHIE 658
KORONARE ANGIOPLASTIE 658 INTRAVASKULAERE SPEZIALMETHODEN 658
INHALTSVERZEICHNIS 661 C. MAACK UND M. BOEHM 23.1 PHYSIOLOGISCHE
GRUNDLAGEN 662 GROESSEN, DIE DEN BLUTDRUCK BESTIMMEN 662 FAKTOREN, DIE DEN
BLUTDRUCK REGULIEREN 662 AUTONOMES NERVENSYSTEM 662 ENDOTHELIALE
FUNKTION 664 RENIN-ANGIOTENSIN-ALDOSTERON-SYSTEM 665 OUABAIN 666
ENDOTHELIN 666 NATRIURETISCHE PEPTIDE 667 23.2 ALLGEMEINE
PATHOPHYSIOLOGIE HYPERTONIE '. 66 7 DEFINITION DER HYPERTONIE 667
EINTEILUNG DER HYPERTONIE 668 667 HYPOTONIE 669 DEFINITION DER HYPOTONIE
669 EINTEILUNG DER HYPOTONIE 669 ORTHOSTASESYNDROM 669 23.3 SPEZIELLE
PATHOPHYSIOLOGIE DER HYPERTONIE PRIMAERE HYPERTONIE 670 ADIPOSITAS 670
GENETISCHE FAKTOREN 670 KOCHSALZ UND SALZSENSITIVITAET 670 CHRONISCHER
STRESS 671 ALKOHOL 671 SEKUNDAERE HYPERTONIE 672 RENALE HYPERTONIEN 672
RENAL-PARENCHYMATOESE HYPERTONIE 672 RENOVASKULAERE HYPERTONIE 672
ENDOKRINE HYPERTONIEN 673 PHAEOCHROMOZYTOM 673 CUSHING-SYNDROM 673 670
PRIMAERER HYPERALDOSTERONISMUS (CONN-SYNDROM) 674 SEKUNDAERER
HYPERALDOSTERONISMUS 674 MONOGENETISCHE HYPERTONIEFORMEN 674 HYPER-UND
HYPOTHYREOSE 674 AKROMEGALIE 674 PRIMAERER HYPERPARATHYREOIDISMUS 674
KARDIOVASKULAERE HYPERTONIEN 675 OBSTRUKTIVES SCHLAFAPNOE-SYNDROM 675
NEUROGENE HYPERTONIE UND NEUROVASKULAERE KOMPRESSION 675
SCHWANGERSCHAFTSINDUZIERTE HYPERTONIE 676 EXOGENE HYPERTONIE 676 23.4
SPEZIELLE PATHOPHYSIOLOGIE DER HYPOTONIE PRIMAERE HYPOTONIE ; 677
SEKUNDAERE HYPOTONIE 677 ENDOKRINE HYPOTONIE 677 KARDIOVASKULAERE
HYPOTONIE 677 677 NEUROGENE HYPOTONIE 678 HYPOTONIE IM RAHMEN VON
INFEKTIONEN 678 HYPOVOLAEMISCHE HYPOTONIEN 678 MEDIKAMENTOES BEDINGTE
HYPOTONIEN 678 23.5 FOLGEN DER HYPERTONIE ENDORGANSCHAEDEN 679 GEFAESSE 679
GEHIRN 679 HERZ 679 679 NIERE 680 RETINOPATHIE 680 SEXUALFUNKTION 680
SKELETTMUSKULATUR 680 INHALTSVERZEICHNIS 24 SCHOCK 682 A. LINK UND M.
BOEHM 24.1 ALLGEMEINE PATHOPHYSIOLOGIE DEFINITIONEN 683 PATHOGENESE 683
KOMPENSATIONSMECHANISMEN 684 SCHOCKFOLGEN 685 STOERUNGEN DER
MIKROZIRKULATION 685 VERAENDERUNGEN DER TERMINALEN STROMBAHN . 685
MEDIATORENFREISETZUNG 685 683 STOERUNGEN DER HAEMOSTASE 687
STOFFWECHSELVERAENDERUNGEN 687 SCHOCKBEDINGTE ORGANFUNKTIONSSTOERUNGEN 687
SCHOCKSPIRALE (CIRCULUS VITIOSUS) 688 KLINIK UND THERAPIE 688
LEITSYMPTOME UND DIAGNOSTIK 688 ALLGEMEINE THERAPIEKONZEPTE 688 24.2
SPEZIELLE PATHOPHYSIOLOGIE 690 HYPOVOLAEMISCHER SCHOCK 690 URSACHEN 690
SEPTISCH-TOXISCHER SCHOCK 690 PATHOGENESE 691 KARDIOGENER SCHOCK 692
PATHOGENESE 692 OBSTRUKTIVER SCHOCK 693 ANAPHYLAKTISCHER SCHOCK 693
ENDOKRINER SCHOCK 693 NEUROGENER SCHOCK 694 25 PERIPHERE U. HOFFMANN UND
F. TATOE 695 25.1 PHYSIOLOGIE UND ALLGEMEINE PATHOPHYSIOLOGIE DES
ARTERIELLEN SYSTEMS BIOPHYSIK DER INTRAVASALEN STROEMUNG 697 697
BEZIEHUNGEN ZWISCHEN BIOPHYSIKALISCHEN FAKTOREN UND GEFAESSWAND 698
ARTERIELLER DRUCK UND FLUSS IN DER GEFAESSDIAGNOSTIK 699 REGULATION DER
PERIPHEREN ZIRKULATION 700 AUTOREGULATION 700 LOKALE STEUERMECHANISMEN
700 NEUROENDOKRINES SYSTEM 700 25.2 SPEZIELLE PATHOPHYSIOLOGIE DES
ARTERIELLEN SYSTEMS 701 PATHOGENESE ARTERIELLER VERSCHLUESSE 701
REGULATION DER HAUTDURCHBLUTUNG 701 ATHEROSKLEROSE 702 HAEMODYNAMIK BEI
ARTERIELLEN STENOSEN UND VERSCHLUESSEN 704 ARTERIENSTENOSEN 704 AKUTE UND
CHRONISCHE ARTERIENVERSCHLUESSE 705 KOLLATERALGEFAESSENTWICKLUNG 705
DURCHFLUSS- UND DRUCKRESERVE 706 REAKTION AUF ARBEIT UND ARTERIELLE
DROSSELUNG 706 SCHWEREGRAD DER DURCHBLUTUNGSSTOERUNG DISTALER ARTERIELLER
VERSCHLUESSE 70 8 ISCHAEMIE 708 STADIUM II: CLAUDICATIO INTERMITTENS 708
STADIUM III UND IV 709 LEISTUNGSFAEHIGKEIT DES KOLLATERALKREISLAUFS IN
ABHAENGIGKEIT VON MORPHOLOGIE, ZEIT UND VERSCHLUSSLOKALISATION
*STEAR-SYNDROME GEFAESSSPASMEN AORTENDISSEKTION 709 711 711 713 ANEURYSMEN
713 INFLAMMATORISCHES ANEURYSMA 715 ARTERIOVENOESE FISTELN 715 SOLITAERE,
GROSSKALIBRIGE ARTERIOVENOESE FISTELN . 715 MULTIPLE, KLEINKALIBRIGE
ARTERIOVENOESE FISTELN . 716 INHALTSVERZEICHNIS 25.3 PATHOPHYSIOLOGIE
DER KLEINEN GEFAESSE UND KAPILLAREN 717 25.4 PHYSIOLOGISCHE GRUNDLAGEN UND
ALLGEMEINE PATHOPHYSIOLOGIE DES VENOESEN SYSTEMS 719 FUNKTIONEN DER VENEN
719 OEDEMBILDUNG 721 VENENTONUS UND VENOESE DRUCKVERHAELTNISSE . 719
APPARATIVE DIAGNOSTIK 721 MUSKELPUMPE 721 25.5 SPEZIELLE
PATHOPHYSIOLOGIE DES VENOESEN SYSTEMS 722 STAMMVENENVERSCHLUESSE 722
PHLEGMASIA COERULEA DOLENS 723 POSTTHROMBOTISCHES SYNDROM 725 CHRONISCHE
VENOESE INSUFFIZIENZ 725 VENENKLAPPENINSUFFIZIENZ 726 KLAPPENINSUFFIZIENZ
UND MUSKELPUMPE 727 VENOESER KOLLATERALKREISLAUF 728 AUSWIRKUNGEN AUF DIE
ENDSTROMBAHN 729 26 LYMPHSYSTEM B. R. AMANN-VESTI 731 26.1 ANATOMISCHE
UND PHYSIOLOGISCHE GRUNDLAGEN 732 ANATOMIE 732 AUFBAU DER LYMPHGEFAESSE
732 INITIALE LYMPHGEFAESSE, LYMPHKAPILLAREN 733 PRAEKOLLEKTOREN 733
KOLLEKTOREN 733 LYMPHSTAEMME 733 INNERVATION 734 TOPOGRAPHISCHE ANATOMIE
734 LYMPHGEFAESSE DER UNTEREN EXTREMITAETEN 734 LYMPHGEFAESSE DER BRUSTDRUESE
734 PHYSIOLOGIE 736 HAUPTAUFGABEN DES LYMPHATISCHEN SYSTEMS . 736
ENTSTEHUNG, ZUSAMMENSETZUNG UND TRANSPORT VON LYMPHE 736 REGIONALE
UNTERSCHIEDE VON LYMPHFLUSS UND LYMPHZUSAMMENSETZUNG 736 TRANSPORT VOM
INTERSTITIUM IN DIE INITIALEN LYMPHGEFAESSE 737 TRANSPORT VON LYMPHE
ZURUECK IN DEN BLUTKREISLAUF 737 DARSTELLUNG DER LYMPHGEFAESSE 738 26.2
ALLGEMEINE PATHOPHYSIOLOGIE OEDEM 740 DEFINITIONEN 740 AETIOLOGIE 740 740
26.3 SPEZIELLE PATHOPHYSIOLOGIE 741 741 UEBERLASTUNG DES LYMPHSYSTEMS
LYMPHOEDEM: EINGESCHRAENKTE TRANSPORT- KAPAZITAET DES LYMPHSYSTEMS 741
KLINIK 741 STADIEN 742 PRIMAERES LYMPHOEDEM 742 EINTEILUNG NACH ALTER BEI
MANIFESTATION 742 EINTEILUNG NACH MORPHOLOGISCHER VERAENDERUNG 742
LYMPHOEDEME MIT BEKANNTEM GENETISCHEM DEFEKT 743 LYMPHOEDEME MIT
UNBEKANNTEM GENETISCHEM DEFEKT 743 LYMPHOEDEME KOMBINIERT MIT ANDEREN
GENETISCHEN BZW. MIT ANDEREN NICHTHEREDITAEREN ANOMALIEN 744 SEKUNDAERES
LYMPHOEDEM 744 POSTOPERATIVES UND POSTAKTINISCHES LYMPHOEDEM 744
LYMPHATISCHE FILARIOSE 746 LYMPHOEDEM BEI CHRONISCH VENOESER INSUFFIZIENZ
747 GEOCHEMISCHES LYMPHOEDEM DURCH KIESELSAEURE 747 KOMPLIKATIONEN DES
LYMPHOEDEMS 747 CHYLOESER REFLUX UND LYMPHFISTELN 748 INHALTSVERZEICHNIS
LYMPHANGIOM, LYMPHZYSTEN UND LYMPHANGIO- SARKOM 748 LYMPHANGIOME 748
TRAUMATISCHE LYMPHZYSTEN (LYMPHOZELE) . 749 LYMPHANGIOSARKOM
(STEWART-TREVES-SARKOM) 749 LUNGE UND ATMUNG 27 LUNGE 752 R. SSALS UND C.
VOGELMEIER 27.1 PHYSIOLOGISCHE GRUNDLAGEN UND ALLGEMEINE
PATHOPHYSIOLOGIE 753 ATEMREGULATION CHEMOREZEPTOREN ATEMZENTRUM EINFLUSS
VON MUSKELN, SKELETT UND NERVEN . ATEMMUSKELN KNOECHERNER THORAX UND
WIRBELSAEULE NERVEN VENTILATION INSPIRATION, RECOIL UND EXSPIRATION
DEHNBARKEIT WIDERSTAENDE EXTRAPULMONALE EINFLUESSE AUF DIE VENTILATION
PATHOLOGISCHE ATMUNGSFORMEN UND ATMUNGS- STOERUNGEN SCHLAFBEZOGENE
ATMUNGSSTOERUNGEN 753 753 754 754 754 754 755 755 755 756 757 757 757 757
ANALYSE DER VENTILATION 758 SPIROMETRIE 758 BODYPLETHYSMOGRAPHIE 759
MESSUNG DER DIFFUSIONSKAPAZITAET 760 SAUERSTOFFBINDUNG 761
LUNGENKREISLAUF 762 LUNGENDURCHBLUTUNG 762
RECHTSHERZKATHETERUNTERSUCHUNG 762 BLUTGASUNTERSUCHUNG 763
BELASTUNGSTESTS 764 VERHAELTNIS VON VENTILATION ZU PERFUSION 764
FUNKTIONELLE STOERUNGEN 765 LEITSYMPTOME DER RESPIRATORISCHEN
INSUFFIZIENZ 766 27.2 SPEZIELLE PATHOPHYSIOLOGIE 767 RESPIRATORISCHE
INSUFFIZIENZ 767 AKUTE RESPIRATORISCHE INSUFFIZIENZ 767 ACUTE
RESPIRATORY DISTRESS SYNDROME (ARDS) .' 767 ATEMNOTSSYNDROM
FRUEHGEBORENER (INFANT RESPIRATORY DISTRESS SYNDROME, IRDS) 768
CHRONISCHE RESPIRATORISCHE INSUFFIZIENZ 769 PATHOPHYSIOLOGISCHE
KONSEQUENZEN DER BEATMUNGSTHERAPIE 769 OBSTRUKTIVE VENTILATIONSSTOERUNGEN
76 9 ASTHMA BRONCHIALE 769 BRONCHIALE HYPERREAGIBILITAET 771 AUTONOME
REGULATION DER BRONCHOKONSTRIKTION UND SCHLEIMSEKRETION . 771 CHRONISCH
OBSTRUKTIVE LUNGENERKRANKUNG 772 MUKOVISZIDOSE (ZYSTISCHE FIBROESE) 774
RESTRIKTIVE LUNGENERKRANKUNGEN 775 LUNGENFIBROSE 775 LUNGENENTZUENDUNG,
PNEUMONIE 776 ERKRANKUNGEN DER LUNGENPERFUSION 777 PULMONALE HYPERTONIE
777 CORPULMONALE 778 LUNGENEMBOLIE 778 LUNGENSTAUUNG UND LUNGENOEDEM 779
HOEHENLUNGENOEDEM 779 SCHLAFBEZOGENE ATEMSTOERUNGEN 779 ERKRANKUNGEN DER
PLEURAHOEHLE 780 PLEURAERGUSS 780 PNEUMOTHORAX 781 XXXI
INHALTSVERZEICHNIS VERDAUUNG 0. C. OPITZ 784 28.1 PHYSIOLOGISCHE
GRUNDLAGEN 785 ANATOMIE 785 PROPULSION UND REFLUX 785 SCHLUCKAKT 785
UNTERSUCHUNGSMETHODEN 786 BILDGEBENDE METHODEN 786 MANOMETRIE 787
PH-METRIE 788 28.2 ALLGEMEINE UND SPEZIELLE PATHOPHYSIOLOGIE 788
MECHANISMUS OESOPHAGEALER SYMPTOME SCHMERZ IMPEDANZ SODBRENNEN DYSPHAGIE
REGURGITATION RESPIRATORISCHE SYMPTOME FUNKTIONELLE STOERUNGEN DES
OESOPHAGUS ACHALASIE OESOPHAGUSSPASMEN DIFFUSER OESOPHAGUSPASMUS
NUSSKNACKEROESOPHAGUS UND HYPERTENSIVER UNTERER OESOPHAGUSSPHINKTER
KLINISCHE RELAVANZ VON OESOPHAGUSSPASMEN 788 788 788 789 789 789 790 790
790 791 792 792 792 ORGANISCH BEDINGTE ERKRANKUNGEN DES OESOPHAGUS 792
GASTROOESOPHAGEALE REFLUXERKRANKUNG 792 OESOPHAGITIS 793 BARRETT-OESOPHAGUS
794 OESOPHAGUSKARZINOM 794 NICHT REFLUXBEDINGTE ENTZUENDLICHE
VERAENDERUNGEN DES OESOPHAGUS 795 MALLORY-WEISS-LAESION UND
BOERHAAVE-SYNDROM 795 RINGE UND WEBS 795 OESOPHAGUSDIVERTIKEL 795
OESOPHAGUSVARIZEN 796 798 C. ARNOLD 29.1 PHYSIOLOGISCHE GRUNDLAGEN
ANATOMIE 799 SEKRETION 800 H + -SEKRETION 800 PEPSINOGEN 802 INTRINSIC
FACTOR 802 799 SCHLEIM- UND BICARBONAT 802 PROSTAGLANDIN 802
MAGENSCHLEIMHAUTBARRIERE 802 MOTILITAET 803 29.2 ALLGEMEINE UND SPEZIELLE
PATHOPHYSIOLOGIE 803 KONGENITALE ANOMALIEN DES MAGENS 803
MOTILITAETSSTOERUNGEN 803 DIABETISCHE GASTROPARESE 804 FUNKTIONELLE
DYSPEPSIE, NICHTULZEROESE DYSPEPSIE, REIZMAGEN 804 IDIOPATHISCHE
GASTROPARESE 805 POSTCHIRURGISCHE SYNDROME 805 FOLGEN DER VAGOTOMIE 806
FOLGEN EINER MAGENTEIL- UND MAGENRESEKTION (POSTGASTREKTOMIESYNDROM) 806
GASTRITIS UND GASTROPATHIEN 807 FORMEN DER GASTRITIS 808 TYP-A-GASTRITIS
808 TYP-B-GASTRITIS 808 TYP-C-GASTRITIS 808 INFEKTIOESE GASTRITIS 808
SELTENE GASTRITISFORMEN 809 VASKULAERE GASTROPATHIEN 809 HYPERTROPHE
GASTROPATHIEN 809 PEPTISCHE ERKRANKUNGEN (ULCUS VENTRICULI, ULCUS
DUODENI) 810 PROTEKTIVE FAKTOREN 810 EPITHELIALE SCHUTZMECHANISMEN 810
XXII INHALTSVERZEICHNIS AGGRESSIVE FAKTOREN 810 HAEMORRHAGISCHE
GASTRITIS, HELICOBACTER PYLORI 810 MAGENSCHLEIMHAUTEROSIONEN 812
ULZEROGENE MEDIKAMENTE 811 HYPERSEKRETIONSMECHANISMEN 811
CHRONISCH-PEPTISCHES ULKUS UND LOKALE DURCHBLUTUNGSSTOERUNGEN 811
SONDERFORM: EXULCERATIO SIMPLEX DIEULAFOY . 811 AKUTE
MAGENSCHLEIMHAUTLAESIONEN 811 AKUTES ULKUS (STRESSULKUS) 811
ZOLLINGER-ELLISON-SYNDROM 812 MAGENTUMOREN 813 MAGENKARZINOM 813
GASTROINTESTINALER STROMATUMOR 814 MALT-LYMPHOM 814 NEUROENDOKRINE
TUMOREN 814 816 R. THIMME, C. NEUMANN-HAEFELIN UND H. E. BLUM 30.1
PHYSIOLOGISCHE GRUNDLAGEN 817 ANATOMIE UND HISTOLOGIE MOTILITAET UND
SEKRETION 817 MOTILITAET 817 SEKRETION 818 TRANSPORT, TRANSPORTPROTEINE
UND TRANSPORT- MECHANISMEN 818 AKTIVER UND PASSIVER TRANSPORT 818
VERDAUUNG UND ABSORPTION AUSGEWAEHLTER NAEHRSTOFFE 817 818 819
NEUROENDOKRINE STIMULATION DES DUENNDARMS INTESTINALE SCHUTZMECHANISMEN
UND IMMUNSYSTEM 820 30.2 ALLGEMEINE UND SPEZIELLE PATHOPHYSIOLOGIE 821
STOERUNGEN DER DUENNDARMFUNKTION 821 DEFINITIONEN 821 KLINISCHE
AUSWIRKUNGEN DER GESTOERTEN DUENNDARMFUNKTION (LEITSYMPTOME) 821 DIREKTE
SYMPTOME 821 INDIREKTE SYMPTOME 822 ERKRANKUNGEN DES DUENNDARMS 822
ENZYM-UND TRANSPORTDEFEKTE 822 EINHEIMISCHE SPRUE (GLUTENSENSITIVE
ENTEROPATHIE) 823 TROPISCHE SPRUE 824 AUTOIMMUNENTEROPATHIE ! 825 MORBUS
WHIPPLE 825 EOSINOPHILE GASTOENTERITIS 825 MORBUS CROHN 826 INFEKTIOESE
UND TOXISCHE ENTERITIDEN 826 BAKTERIELLE UEBERWUCHERUNG DES DUENNDARMS .
826 KURZDARMSYNDROM 827 VASKULOPATHIEN 827 EXSUDATIVE ENTEROPATHIE
(ENTERALES ODER INTESTINALES EIWEISSVERLUSTSYNDROM) 827 AUSWIRKUNGEN
ENDOKRINER ERKRANKUNGEN AUF DEN DUENNDARM 828 NEUROENDOKRINE TUMOREN 828
DUENNDARMTUMOREN 829 IMMUNOPATHIEN 829 PNEUMATOSIS CYSTOIDES INTESTINALIS
830 831 M. GEISSLER 31.1 PHYSIOLOGISCHE GRUNDLAGEN 832 ABSORPTION UND
SEKRETION 832 FLORA 832 GASBILDUNG 833 MOTILITAET 833 31.2 ALLGEMEINE
PATHOPHYSIOLOGIE , 834 DIARRHOE (DURCHFALL) : 834 OSMOTISCHE DIARRHOE 834
SEKRETORISCHE DIARRHOE 835 DIARRHOE DURCH BEHINDERUNG DES AKTIVEN
IONENTRANSPORTS 836 DIARRHOE DURCH GESTOERTE MOTILITAET 836 OBSTIPATION
(VERSTOPFUNG) 836 CHRONISCHE OBSTIPATION 837 METEORISMUS, FLATULENZ 837
XX INHALTSVERZEICHNIS 31.3 SPEZIELLE PATHOPHYSIOLOGIE 838 CHRONISCH
ENTZUENDLICHE DICKDARMERKRANKUN- GEN: COLITIS ULCEROSA UND MORBUS CROHN
838 PATHOGENESE 838 RISIKOFAKTOREN 838 GENETISCHE EINFLUESSE 839
IMMUNOLOGIE/MIKROBIELLE FAKTOREN 840 KLINISCHES BILD 841 RISIKO FUER EIN
DICKDARMKARZINOM 842 MIKROSKOPISCHE KOLITIS 842 PATHOGENESE 842
PSEUDOMEMBRANOESE ENTEROKPLITIS 843 DIVERTICULOSIS UND DIVERTICULITIS
COLI 844 PATHOGENESE 844 KLINISCHES BILD 845 POLYPEN 845 FLACHE LAESIONEN
845 VORGEWOELBTE POLYPEN 846 KOLONKARZINOM 847 PATHOGENESE 847
CHROMOSOMENINSTABILITAETS-PATHWAY (CIN) . 847
MIKROSATELLITENINSTABILITAET-PATHWAY(MSI) . 848 RISIKOFAKTOREN UND
-GRUPPEN 849 HEREDITAERE POLYPOSIS-COLI-SYNDROME 850 PATHOGENESE 850
FUNKTIONELLE STOERUNGEN DES KOLONS, IRRITABLES KOLON ODER REIZDARMSYNDROM
853 PATHOGENESE 853 GESICHERTE PATHOPHYSIOLOGISCHE MECHANISMEN 853 MIT
ANDEREN ERKRANKUNGEN UEBERLAPPENDE MECHANISMEN 854 BAKTERIELLE
FEHLBESIEDELUNG 855 HEUS (DARMVERSCHLUSS) 855 PSEUDOOBSTRUKTION 856
CHRONISCHE PSEUDOOBSTRUKTION 856 AKUTE PSEUDOOBSTRUKTION 856
DURCHBLUTUNGSSTOERUNGEN 857 AKUTE DURCHBLUTUNGSSTOERUNGEN 857 CHRONISCHE
DURCHBLUTUNGSSTOERUNGEN 858 859 D. MORADPOUR 32.1 PHYSIOLOGISCHE
GRUNDLAGEN LEBERSTRUKTUR 860 ZELLULAERE STRUKTUREN UND FUNKTIONEN 862
HEPATOZYTEN 862 SINUSOIDALE ZELLEN 862 860 CHOLANGIOZYTEN 862 OVALCELLS
863 GEFAESS- UND NERVENSTRUKTUREN 863 32.2 ALLGEMEINE UND SPEZIELLE
PATHOPHYSIOLOGIE 863 STOFFWECHSELSTOERUNGEN BEI LEBER- ERKRANKUNGEN 863
KOHLENHYDRATSTOFFWECHSEL 863 STOERUNGEN DES KOHLENHYDRATSTOFFWECHSELS .
863 AMINOSAEURENSTOFFWECHSEL 864 AMMONIAKENTGIFTUNG 864 STOERUNGEN DES
AMINOSAEURENSTOFFWECHSELS . 865 PROTEINSTOFFWECHSEL 865 STOERUNGEN DES
PROTEINSTOFFWECHSELS 865 LIPIDSTOFFWECHSEL 866 STOERUNGEN DES
LIPIDSTOFFWECHSELS 866 GALLENSAEURENSTOFFWECHSEL 867 GALLESEKRETION 868
STOERUNGEN DES GALLENSAEURENSTOFFWECHSELS . 869 BILIRUBINSTOFFWECHSEL
869 REAKTIONSMUSTER UND LEITSYNDROME BEI LEBERERKRANKUNGEN 870 IKTERUS
870 UNKONJUGIERTE HYPERBILIRUBINAEMIE 870 KONJUGIERTE HYPERBILIRUBINAEMIE
871 CHOLESTASE 872 HEREDITAERE CHOLESTASE 872 ERWORBENE CHOLESTASE 873
STEATOSE UND STEATOHEPATITIS 874 HEREDITAERE STEATOSE 874 ERWORBENE
STEATOSE 874 FIBROESE 875 PORTALE HYPERTENSION 876 EINTEILUNG 876
KOLLATERALKREISLAUF 877 KOMPLIKATIONEN 878 ASZITES 878 HEPATORENALES
SYNDROM 879 HEPATOPULMONALES SYNDROM UND PORTOPULMONALE HYPERTENSION 880
HEPATOPULMONALES SYNDROM 880 PORTOPULMONALE HYPERTENSION 880 HEPATISCHE
ENZEPHALOPATHIE 881 HEREDITAERE STOFFWECHSELERKRANKUNGEN DER LEBER 882
EISENSTOFFWECHSEL UND HEREDITAERE HAEMOCHROMATOSE 882 INHALTSVERZEICHNIS
EISENSTOFFWECHSEL 882 KUPFERSTOFFWECHSEL 885 HEREDITAERE HAEMOCHROMATOSE
883 MORBUS WILSON 886 KUPFERSTOFFWECHSEL UND MORBUS WILSON 885
CTI-ANTITRYPSIN-MANGEL 887 889 H. SCHWACHA UND N. SEMMO 33.1
PHYSIOLOGISCHE GRUNDLAGEN DER GALLENWEGE 890 ZUSAMMENSETZUNG UND BILDUNG
DER GALLE 890 ABGABE DER GALLE 890 33.2 ALLGEMEINE PATHOPHYSIOLOGIE DER
GALLENWEGE 891 BILDUNG VON GALLENSTEINEN 891 SCHMERZ 895
CHOLESTERINSTEINBILDUNG 891 GALLENKOLIK 895 PIGMENTSTEINE 894 DYSKINESIE
895 CHOLESTASE 894 33.3 SPEZIELLE PATHOPHYSIOLOGIE DER GALLENWEGE 896
STEINERKRANKUNGEN 896 CHOLANGITIS 898 RISIKOGRUPPEN 896 AKUTE
CHOLANGITIS 898 KOMPLIKATIONEN 896 PRIMAER SKLEROSIERENDE CHOLANGITIS
(PSC) 899 POSTCHOLEZYSTEKTOMIE-SYNDROM 897 PRIMAER BILIAERE ZIRRHOSE 899
CHOLEZYSTITIS 898 ZYSTISCHE ANOMALIEN DER GALLENGAENGE 900 AKUTE
CHOLEZYSTITIS 898 TUMOREN DER GALLENWEGE 901 CHRONISCHE CHOLEZYSTITIS
898 GALLENBLASENKARZINOM: 901 GALLENGANGSKARZINOM 901 33.4
PHYSIOLOGISCHE GRUNDLAGEN DES PANKREAS 902 ZUSAMMENSETZUNG DES SEKRETS
902 HORMONALE STEUERUNG 903 REGULATION DER PANKREASSEKRETION 903
STIMULUS-SEKRETIONS-KOPPELUNG 904 NERVALE STEUERUNG 903 PHASEN DER
PANKREASSEKRETION 904 33.5 ALLGEMEINE PATHOPHYSIOLOGIE DES PANKREAS 905
ANGEBORENE FEHLBILDUNGEN 905 WIRKUNGEN DER FREIGESETZTEN PANKREATITIS
905 PANKREASENZYME, ENTZUENDUNGSPARAMETER EINTEILUNG DER
PANKREAETITIDEN".^R.^;R.^^ 905 UND VASOAKTIVEN SUBSTANZEN 906 AKUTE
PANKREATITIS 905 CHRONISCHE PANKREATITIS 907 PROTEKTIVE FAKTOREN 905
PATHOGENETISCHE HYPOTHESEN 907 INTRAPANKREATISCHE AKTIVIERUNG SCHMERZEN
908 DER VERDAUUNGSENZYME 905 PANKREASINSUFFIZIENZ 908 33.6 SPEZIELLE
PATHOPHYSIOLOGIE DES PANKREAS 909 PANKREATITIS 909 ZYSTISCHE FIBROESE 910
AKUTE PANKREATITIS 909 P AN KREASKARZINOM 911 ATIOLOGIE 909 CHRONISCHE
PANKREATITIS 910 ATIOLOGIE UND FORMEN 910 KOMPLIKATIONEN 910
INHALTSVERZEICHNIS NIERE UND ABLEITENDE HARNWEGE 34 NIERE UND ABLEITENDE
HAMWEGE R. A. K. STAHL, S. HARENDZA, U. PANZER, A. SCHNEIDER, F. THAISS
UND U. WENZEL 916 34.1 PHYSIOLOGIE UND ALLGEMEINE PATHOPHYSIOLOGIE 918
ANATOMIE UND FUNKTION DER NIERE 918 NIERENMASSE UND -LEITUNGSBAHNEN 918
INNERER BAU UND MIKROSKOPISCHE ANATOMIE . 918 NEPHRON 918 GLOMERULUS
918 TUBULUSSYSTEM 920 SAMMELROHRE 920 NIERENTUMOREN 921
NIERENZELLKARZINOME 921 WILMS-TUMOR (NEPHROBLASTOM) 921 NIERENBECKEN-
UND HARNLEITERTUMOREN 921 REGULATION UND STOERUNG DER RENALEN DURCHBLU-
TUNG UND DER GLOMERULAEREN ULTRAFILTRATION 922 RENALE DURCHBLUTUNG 922
GLOMERULAERE FILTRATION 922 AUTOREGULATION DER RENALEN DURCHBLUTUNG UND
REGULATION DER GFR 923 INTRARENALE VERTEILUNG DER PERFUSION 924 34.2
ALLGEMEINE UND SPEZIELLE PATHOPHYSIOLOGIE 924 RENALE UND SYSTEMISCHE
FOLGEN VON TUBULAEREN ERKRANKUNGEN RENALE GLUKOSURIE AMINOAZIDURIEN
SPEZIELLE STOERUNGEN STOERUNGEN DES PHOSPHATTRANSPORTS STOERUNGEN DER
CALCIUMHOMOEOSTASE RENAL TUBULAERE AZIDOSEN PROXIMALE RTA DISTALE RTA
DIABETES INSIPIDUS RENALIS ANGEBORENE HYPOKALIAEMISCHE METABOLISCHE
ALKALOSEN: BARTTER-, GITELMAN- UND LIDDLE-SYNDROM RENOVASKULAERE
HYPERTONIE EINTEILUNG UND ENTWICKLUNG MORPHOLOGIE DER ARTERIENSTENOSE
DIAGNOSTISCHE KRITERIEN UND NIERENVERAENDERUNGEN ISCHAEMISCHE NEPHROPATHIE
AKUTES NIERENVERSAGEN EINTEILUNG, URSACHEN UND PATHOMECHANISMEN
PRAERENALES NIERENVERSAGEN INTRARENALES AKUTES NIERENVERSAGEN POSTRENALES
AKUTES NIERENVERSAGEN URSACHEN FUER DEN RUECKGANG DER GFR BEIM
INTRARENALEN ANV ZELLULAERE UND MOLEKULARE MECHANISMEN DER AKUTEN
TUBULAEREN NEKROSE ATP-DEPLETION ERHOEHTER INTRAZELLULAERER CALCIUMEINSTROM
. BILDUNG VON FREIEN SAUERSTOFFRADIKALEN AKTIVIERUNG VON PHOSPHOLIPASE
A2 INFILTRATION VON ENTZUENDUNGSZELLEN VERLUST DER ZELLPOLARITAET 924 924
925 925 926 926 926 927 927 928 929 930 930 932 932 933 933 934 934 935
935 937 937 937 938 938 938 938 938 APOPTOSE 939 VERLAUF DES AKUTEN
NIERENVERSAGENS (ANV) 940 TOXISCHE NEPHROPATHIEN 940
KONTRASTMITTELNEPHROPATHIE 941 ANALGETIKANEPHROPATHIE 941
AMINOGLYKOSIDNEPHROPATHIE 941 CYCLOSPORIN ] 942 ZYTOSTATIKA 942
LITHIUMNEPHROPATHIE 942 ZYSTENNIEREN 942 AUTOSOMAL DOMINANTE
POLYZYSTISCHE NIERENERKRANKUNG 943 AUTOSOMAL REZESSIVE POLYZYSTISCHE
NIERENERKRANKUNG 944 NEPHRONOPHTHISEKOMPLEX 944 MARKSCHWAMMNIEREN 944
ERWORBENE NIERENZYSTEN 944 GLOMERULAERE ERKRANKUNGEN UND IHRE RENALEN UND
SYSTEMISCHEN FOLGEN 945 GLOMERULONEPHRITIDEN UND GLOMERULOPATHIEN . 945
IMMUNPATHOGENESE VON GLOMERULONEPHRITIDEN 945 IMMUNOLOGISCHE SCHAEDIGUNG
DES GLOMERULUS 946 MEDIATOREN DER GLOMERULAEREN ENTZUENDUNG . 946
ENTZUENDLICHE REAKTIONEN BEI GLOMERULONEPHRITIDEN 947 DIE ROLLE
RESIDENTER GLOMERULAERER ZELLEN 947 KLASSIFIKATION DER
GLOMERULONEPHRITIDEN (GN) . 947 PRIMAERE GLOMERULONEPHRITIDEN 947
SEKUNDAERE GLOMERULONEPHRITIDEN 949 RASCH PROGREDIENTE GLOMERULONEPHRITIS
(RPGN) 950 GLOMERULOPATHIEN 951 HEREDITAERE GLOMERULAERE ERKRANKUNGEN 951
INHALTSVERZEICHNIS PROTEINURIE 951 INTERMITTIERENDE UND ORTHOSTATISCHE
PROTEINURIE 952 KONSTANTE PROTEINURIE 952 SYMPTOMATISCHE PROTEINURIE UND
NEPHROTISCHES SYNDROM 952 VERLUST DER GLOMERULAEREN FILTRATIONSLEISTUNG
. 954 GLOMERULAERER SCHADEN BEIM DIABETES MELLITUS . 954
TUBULOINTERSTITIELLE BEGLEITERKRANKUNGEN 955 ADAPTATION DER NEPHRONE BEI
NIERENERKRANKUNGEN 955 URAEMIE 957 URAEMIETOXINE 957 PARATHORMON UND
URAEMIE 959 PARATHORMONSYNTHESE 959 VERAENDERTE REGULATION DER
PTH-SEKRETION BEI URAEMIE 960 MORPHOLOGISCHE VERAENDERUNGEN DER
EPITHELKOERPERCHEN BEI LANG ANHALTENDER STIMULATION 962 FOLGEN DER
GESTEIGERTEN PTH-SEKRETION BEI URAEMIE 962 RENALE OSTEOPATHIE 962 VITAMIN
D UND URAEMIE 963 VITAMIN-D-SYNTHESE 963 WIRKUNGEN VON CALCITRIOL 963
FOLGEN DER URAEMIE AUF DEN VITAMIN-D-STOFFWECHSEL 964 HAEMATOLOGISCHE UND
IMMUNOLOGISCHE FOLGEN DER URAEMIE 965 ANAEMIE 965 STOERUNGEN DER
LYMPHOZYTEN, GRANULOZYTEN UND MAKROPHAGEN IN DER URAEMIE 967
MIKROINFLAMMATION UND OXIDATIVER STRESS 968 DIE AZIDOSE IN DER URAEMIE
968 LIPIDE UND ATHEROSKLEROSE 969 URAEMIE UND NEUROLOGISCHE STOERUNGEN 969
NIERENASSOZIIERTE ERKRANKUNGEN IN DER SCHWANGERSCHAFT 970
SCHWANGERSCHAFT UND NIERE 970 MORPHOLOGISCHE VERAENDERUNGEN 970
VERAENDERUNGEN DER FUNKTION 970 NATRIUM-UND VOLUMENHAUSHALT 971 BLUTDRUCK
971 HYPERTONIE IN DER SCHWANGERSCHAFT 971 PRAEEKLAMPSIE/EKLAMPSIE 971
FOLGEN DES HOCHDRUCKS FUER DIE NIERE 972 IMMUNBIOLOGIE DES
NIERENTRANSPLANTATS 972 BEDEUTUNG DES HLA-SYSTEMS 973 AFFERENTER
SCHENKEL DER ALLOIMMUNANTWORT . 973 ERSTES SIGNAL DER ANTIGENERKENNUNG
(ALLOERKENNUNG) 973 ALLOAKTIVIERUNG 974 ZWEITES ANTIGENUNABHAENGIGES
SIGNAL 974 ERKENNUNG DER FREMDANTIGENE DES TRANSPLANTATS 975 EFFERENTER
SCHENKEL DER ALLOIMMUNANTWORT: TRANSPLANTATABSTOSSUNG 975 HYPERAKUTE
ABSTOSSUNG 975 AKUTE ABSTOSSUNG 975 CHRONISCHE TRANSPLANTATABSTOSSUNG 976
STEINE UND OBSTRUKTIVE VERAENDERUNGEN VON NIERE UND ABLEITENDEN HARNWEGEN
977 NIERENSTEINE 977 CALCIUMSTEINE 977 HARNSAEURESTEINE 978 ZYSTINSTEINE
978 INFEKTSTEINE 978 HARNWEGSOBSTRUKTIONEN 978 EFFEKTE EINER OBSTRUKTION
AUF DIE GFR 978 EFFEKTE EINER OBSTRUKTION AUF DIE TUBULUSFUNKTION 979
BEWEGUNGSAPPARAT 35 BINDEGEWEBE 982 U. MUELLER-LADNER UND S. GAY 35.1
PHYSIOLOGISCHE GRUNDLAGEN 983 STRUKTUREN DES BINDEGEWEBES ZELLEN MATRIX
GLYKOPROTEINE PROTEOGLYKANE HYALURONAN UND LINK-PROTEIN KOLLAGENE
BASALMEMBRANEN RETIKULAERE UND ELASTISCHE FASERN STOFFWECHSEL DES
BINDEGEWEBES . INSULIN 983 983 984 984 984 985 986 988 989 989 989
WEITERE HORMONE 990 VITAMINE 990 ZENTRALE FUNKTIONEN 990 BIOMECHANIK 990
MECHANOBIOLOGIE 991 GELENKPHYSIOLOGIE UND -MECHANIK 992 PHYSIOLOGISCHE
REGULATION 99 2 ZELLHOMOEOSTASE 992 REGULATION DER MESENCHYMALEN
ZELLPROLIFERATION 993 INTERAKTION DER MATRIX MIT ZELLEN 994
INHALTSVERZEICHNIS 35.2 ALLGEMEINE PATHOPHYSIOLOGIE 995 GESTOERTE
MATRIXHOMOEOSTASE 995 MATRIX-METALLOPROTEINASEN 995 KATHEPSINE 996
KATHEPSIN K 996 RANK/RANKL/OPG-SYSTEM 997 STICKOXID 997 PLASMIN UND
THROMBIN 998 GESTOERTE REGULATION DER MESENCHYMALEN ZEILPROLIFERATION 998
HYPERPLASIE 998 HYPERTROPHIE 998 METAPLASIE 999 VERAENDERTE ANGIOGENESE
999 GESTEIGERTE GEFAESSNEUBILDUNG 999 VERMINDERTE GEFAESSNEUBILDUNG 1000
STOERUNGEN DER SYNOVIALFLUESSIGKEIT 1 000 35.3 SPEZIELLE PATHOPHYSIOLOGIE
1001 PRODUKTIVE KRANKHEITSBILDER 1001 REGIONAL GESTEIGERTE
MATRIXPRODUKTION 1001 UEBERSCHIESSENDE NARBENBILDUNG - KELOID . 1001
STRIKTUREN 1002 SYSTEMISCHE SKLEROSE (SKLERODERMIE) 1002 EINFLUSS VON
WACHSTUMSFAKTOREN, ZYTOKINEN UND CHEMOKINEN 1003 KLINIK 1003 AMYLOIDOSE
1004 DYSPLASTISCHE KRANKHEITSBILDER 1004 VERMINDERTE MATRIXPRODUKTION
1004 ATROPHIE 1004 KONTRAKTUR 1004 BINDEGEWEBSDYSPLASIEN 1004 GENETISCHE
VERAENDERUNGEN DER FASERBILDUNG 1004 GENETISCHE VERAENDERUNGEN DER
MATRIXSYNTHESE 1005 KNORPELDYSPLASIEN 1007 FIBROESE DYSPLASIE 1007
OSTEOCHONDRODYSPLASIEN 1007 WUNDHEILUNG UND WUNDHEILUNGSSTOERUNGEN .
1008 BEGRIFFE 1008 MOLEKULARE ABLAEUFE BEI DER WUNDHEILUNG . 1008
WUNDHEILUNGSSTOERUNGEN UND UNERWUENSCHTE REPARATURMECHANISMEN 1009
DESTRUKTIVE KRANKHEITSBILDER 1010 ARTHROSE/OSTEOARTHRITIS 1010
RHEUMATOIDE ARTHRITIS 1010 LYMPHOZYTEN- UND ANTIKOERPERVERMITTELTE
REAKTIONEN 1011 ZELLULAERE IMMUNREAKTIONEN 1012 HYPOTHESEN ZUR
AKTIVIERUNG DER SYNOVIALEN ZELLEN 1012 PROTEOLYTISCHE ENZYME 1013
GELENKDEFORMITAETEN 1013 EXTRAARTIKULAERE MANIFESTATIONEN 1015
SPONDYLOARTHROPATHIEN 1015 ENTZUENDLICHE KRANKHEITSBILDER 1015
POLYCHONDRITIS 1015 VASKULITIDEN 1016 TAKAYASU-SYNDROM 1016
RIESENZELLARTERIITIS/POLYMYALGIARHEUMATICA .1017 PANARTERIITIS NODOSA
1017 WEGENER-GRANULOMATOESE 1017 CHURG-STRAUSS-VASKULITIS 1018
IMMUNKOMPLEXVASKULITIS 1018 VASKULITIS ALLERGICA/RHEUMATISCHES FIEBER
. 1018 PURPURA SCHOENLEIN-HENOCH 1018 KRYOGLOBULINAEMIEN 1018 MORBUS
BEHCET 1019 KOLLAGENOSEN 1019 SYSTEMISCHER LUPUS ERYTHEMATODES 1019
POLYMYOSITIS, DERMATOMYOSITIS 1020 SJOEGREN-SYNDROM 1020 35.4
ZUSAMMENFASSUNG UND AUSBLICK 1021 36 MUSKULATUR R. HOHLFELD 1022 36.1
PHYSIOLOGISCHE GRUNDLAGEN AUFBAU UND FUNKTION DER SKELETTMUSKULATUR . 1
023 1023 36.2 ALLGEMEINE PATHOPHYSIOLOGIE DIAGNOSTIK UND LEITSYMPTOME
1025 1025 INHALTSVERZEICHNIS 36.3 SPEZIELLE PATHOPHYSIOLOGIE 1025
MYOPATHIEN MIT BEKANNTEM GENETISCHEN ENTZUENDLICHE MYOPATHIEN 1 027
DEFEKT DEFINIERTER MUSKELPROTEINE 1025 DERMATOMYOSITIS 1027
MUSKELDYSTROPHIE-TYP DUCHENNE UND BECKER . 1026 POLYMYOSITIS 1027
MYOTONE DYSTROPHIE 1026 HLV-ASSOZIIERTE MYOSITIS 1028
EINSCHLUSSKOERPERCHEN-MYOSITIS 1028 STOFFWECHSELMYOPATHIEN 1028
NERVENSYSTEM 37 NERVENSYSTEM 1032 W. H. OERTEL, R. HOHLFELD, U. BUETTNER,
K. SCHEPELMANN UND F. ROSENOW 37.1 NEUROMUSKULAERE ENDPLATTE 1034 R.
HOHLFELD AUFBAU UND TRANSMITTER 1034 LAMBERT-EATON-MYASTHENIE-SYNDROM
1036 STOERUNGEN DER NEUROMUSKULAEREN UEBERLEITUNG . 1035 WEITERE
MYASTHENIE-SYNDROME 1036 MYASTHENIA GRAVIS 1035 37.2 PERIPHERER NERV
1037 R. HOHLFELD AUFBAU UND TRANSPORTVORGAENGE 1 03 7 PERIPHERE
NEUROPATHIEN 1038 37.3 RUECKENMARK 1041 R. HOHLFELD ANATOMIE UND
PHYSIOLOGISCHE GRUNDLAGEN 1041 LAESIONENDES RUECKENMARKS 1044 REFLEXE 1041
SPEZIELLE ERKRANKUNGEN DES RUECKENMARKS 1045 RUECKENMARKBAHNEN / 1042 37.4
HIRNSTAMM UND HIRNNERVEN 1046 U. BUETTNER UND R. HOHLFELD ANATOMIE UND
FUNKTIONEN 1 046 PERIPHERE VERSUS *ZENTRALE" HIRNNERVENLAESION . 1 048
STOERUNGEN DER OKULOMOTORIK 1046 SYNDROME 1049 37.5 VEGETATIVES
NERVENSYSTEM 1 050 W. H. OERTEL UND K. SCHEPELMANN SYMPATHIKUS UND
PARASYMPATHIKUS 1050 LAESION DER SYMPATHISCHEN INNERVATION - ANATOMIE UND
FUNKTION 1050 HORNER-SYNDROM 1054 PUPILLOMOTORIK 1050 LAESION DER
PARASYMPATHISCHEN INNERVATION . 1054 HARNBLASENFUNKTION 1051
PUPILLENSTOERUNG BEI HIRNDRUCK 1054 STOERUNGEN DES VEGETATIVEN
NERVENSYSTEMS 1053 PUPILLENSTOERUNG BEI DIABETES MELLITUS 1054 STOERUNGEN
DER PUPILLOMOTORIK 1053 STOERUNGEN DER HARNBLASENFUNKTION 1054
INHALTSVERZEICHNIS 37.6 KLEINHIRN W. H. OERTEL 1055 1055 ANATOMIE UND
FUNKTIONEN KLEINHIRNRINDE UND IHRE AFFERENZEN - NEUROTRANSMITTER 1057
KLEINHIRNKERNE UND VESTIBULARKERNE 1058 MOTORISCHE FUNKTIONEN DES
KLEINHIRNS 1058 KONZEPT DES MOTORISCHEN LERNENS - KLEINHIRNFUNKTION 1058
FUNKTIONSSTOERUNGEN DES KLEINHIRNS 1059 AUGENBEWEGUNGEN -
VESTIBULOZEREBELLUM 1059 STAND-UND GANGKONTROLLE 1060 KONTROLLE DER
WILLKUERMOTORIK 1060 KLEINHIRNERKRANKUNGEN 1061 37.7 BASALGANGLIEN -
MOTORISCHES SYSTEM . W. H. OERTEL ANATOMIE 1 063 AFFERENZ, EFFERENZ
UND PROJEKTIONSSYSTEME . 1063 AFFERENZEN DER BASALGANGLIEN 1063
DIREKTES UND INDIREKTES STRIATALES PROJEKTIONSSYSTEM 1064 EFFERENTES
SYSTEM 1065 ZUSAMMENSPIEL DER BASALGANGLIENKERNE 1065
BASALGANGLIENBEDINGTE STOERUNGEN DER MOTORIK 1065
BASALGANGLIENERKRANKUNGEN 1065 PARKINSON-KRANKHEITEN (FAMILIAERES UND
IDIOPATHISCHES PARKINSON-SYNDROM) 1065 37.8 EPILEPSIEN W. H. OERTEL UND
F. ROSENOW 1062 KLINIK 1065 PATHOBIOCHEMIE UND PATHOPHYSIOLOGIE 1066
PATHOGENESE DES FAMILIAEREN UND DES IDIOPATHISCHEN PARKINSON-SYNDROMS
(PARKINSON-KRANKHEITEN) 1067 PARKINSON-THERAPIE 1068 CHOREA HUNTINGTON
1068 KLINIK 1068 PATHOBIOCHEMIE UND PATHOPHYSIOLOGIE 1069 ATIOLOGIE UND
PATHOGENESE 1069 MORBUS WILSON 1069 KLINIK 1069 ATIOLOGIE 1069 ANDERE
BASALGANGLIENERKRANKUNGEN 1070 1070 FOKALE EPILEPSIEN UND FOKALE ANFAELLE
1070 EINFACH FOKALE ANFAELLE 1072 KOMPLEX FOKALE ANFAELLE 1073
GENERALISIERTE EPILEPSIEN UND GENERALISIERTE ANFAELLE 1073 PHYSIOLOGISCHE
VORAUSSETZUNGEN 1073 HYPERSYNCHRONIE ODER HYPEREXZITABILITAET 1073
GENETISCHE GRUNDLAGEN ERBLICHER EPILEPSIEN . 1 075 PATHOGENETISCHE
MODELLE 1075 FOKALE EPILEPSIEN AM BEISPIEL DES HIPPOKAMPUSMODELLS -
AMMONSHORNSKLEROSE 1075 KINDLING 1078 PAROXYSMAL DEPOLARISATION SHIFT
1078 GENERALISIERTE EPILEPSIEN AM BEISPIEL DER ABSENCEN-EPILEPSIE 1079
37.9 ZEREBRALE ISCHAEMIE W. H. OERTEL GEFAESSE DES GEHIRNS 1080 ANATOMIE
1080 REGULATION DER GEHIRNGEFAESSE 1081 ZEREBRALE DURCHBLUTUNG, GLUCOSE-
UND SAUERSTOFFBEDARF 1083 VERMINDERUNG DER HIRNDURCHBLUTUNG UND
HIRNFUNKTION 1083 CORE - PENUMBRA 1084 ISCHAEMISCHE ZEREBRALE
MIKROZIRKULATION 1084 ZELLULAERE PATHOPHYSIOLOGIE DER ISCHAEMIE 1085
ENERGIEMANGEL 1085 ATP, IONENPUMPEN UND EXZITATORISCHE NEUROTRANSMISSION
1085 1080 OEDEM 1085 EXZITOTOXIZITAET 1086 GLUTAMAT UND CALCIUM 1087
CALCIUM UND FREIE SAUERSTOFFRADIKALE 1087 ENTZUENDUNG 1088 APOPTOSE 1088
ISCHAEMISCHER INFARKT 1089 ZEREBRALE MAKROANGIOPATHIEN 1090 EMBOLISCHER
ISCHAEMISCHER INFARKT 1090 HAEMODYNAMISCH VERURSACHTER ISCHAEMISCHER INSULT
1090 THROMBOTISCHER ISCHAEMISCHER TERRITORIALINFARKT 1091 ZEREBRALE
MIKROANGIOPATHIEN 1091 INHALTSVERZEICHNIS 37.10 SPRACHE - APHASIE W. H.
OERTEL SPRACHREGIONEN 1092 1092 APHASIEN 1094 STANDARD- UND
NICHTSTANDARDAPHASIEN 1095 DIFFERENZIALDIAGNOSE 1096 NEOPLASIEN 38
NEOPLASIEN . L KANZ UND K. WEISEL 1100 38.1 ALLGEMEINE PATHOPHYSIOLOGIE
EPIDEMIOLOGIE URSACHEN VON KREBS 1101 1102 1101 PATHOBIOLOGIE 1105
PROTOONKOGENE, TUMORSUPPRESSORGENE UND *DNA-DAMAGE-RESPONSE"-GENE 1105
*EPIGENETISCHE" VERAENDERUNGEN 1106 38.2 SPEZIELLE PATHOPHYSIOLOGIE 1107
MUTATIONEN, AMPLIFIKATIONEN, TRANSLOKATIONEN 1107 MUTATIONEN 1107
P53-MUTATIONEN 1107 FAMILIAERES MAMMAKARZINOM MITBRCAL/2-MUTATIONEN 1107
BRONCHIALKARZINOM 1108 KOLONKARZINOM 1108 GENAMPLIFIKATIONEN 1108
TRANSLOKATIONEN 1109 WEGE DER SIGNALTRANSDUKTION UND STOERUNGEN BEI
MALIGNOMEN 1109 WNT-KASKADE . 1110 SIGNALTRANSDUKTION VIA
REZEPTOR-TYROSINKINASEN 1110 SIGNALTRANSDUKTION UEBER ZYTOKINREZEPTOREN
1111 TGF-SS-SIGNALWEG 1111 SEVEN HALLMARKS OF CANCER , 1111
WACHSTUMSFAKTORUNABHAENGIGE PROLIFERATION . 1112 UNEMPFINDLICHKEIT
GEGEN WACHSTUMSHEMMENDE SIGNALE 1112 UMGEHUNG DER APOPTOSE 1112
IMMUNESCAPE 1112 GESTOERTE ZELLALTERUNG 1113 TUMORANGIOGENESE 1114
INFILTRATION UND METASTASIERUNG 1114 SACHVERZEICHNIS 1116 XU |
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