EEG: 8 Tabellen
Gespeichert in:
Format: | Buch |
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart [u.a.]
Thieme
2006
|
Schriftenreihe: | Referenz-Reihe Neurologie : Methoden
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | XIV, 159 S. Ill., graph. Darst |
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---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
XI
1 Physiologische Grundlagen des
O.W. Witte, C. Hagemann u.J. Haueisen
1.1 Einleitung 7
1.2 Terminologische Anmerkungen 7
1.3 Generatoren des
1.3.1 Aktionspotenziale 7
1.3.2 Synaptische Potenziale • 2
1.3.3 Gliazellverbände und sonstige Membranen -4
1.4 Offene und geschlossene Felder 4
1.5 Stromstärkedichteanalysen
und Lage der Quellen im Kortex 5
2 Technik
1.6 Potenziale und Magnetfelder 5
1.7 Radiale und tangentiale Quellen 5
1.8 Generatoren rhythmischer EEG-Aktivität 7
1.9 Funktion der Hirnrhythmen 8
1.10 Ausblick 8
H. Hinrichs
2.1 Apparatekunde 10
2.2 Elektroden 7 7
2.3 Verstärker
2.4 Filter 73
2.5 Schreibsystem und Bildschirmdarstellung 74
2.6 Digitalisierung 75
2.7 Elektrische Sicherheit 17
Montagen
78
M. Hoppe
3.1 Einleitung 78
3.2 Prinzipien der Erstellung von Montagen
(Ableiteprogrammen) 18
3.2.1 Referenzmontage 79
4 Lokalisationsregeln 27
3.2.2 Bipolare Montage 27
3.2.3
3.3 Praktische Bemerkungen und Empfehlungen
zu Montagen 24
S. Noachtar
4.1
Einleitung 27
4.3.6
4.2
Polaritätskonvention 27
4.3.7
4.3
Lokalisationen hirnelektrischer Aktivität 28
4.3.8
4.3.1
Bipolare Ableitung 29
4.3.2
Referenzielle Ableitung 30
4.3.9
4.3.3
Weite Phasenumkehr 31
4.3.1
4.3.4
Wahl der Referenzelektrode 32
4.3.5
Potenzialfeldkarte 35
Bipolare versus referenzielle Ableitung ■ 36
Methoden zur Polaritätsbestimmung
von Potenzialgeneratoren ■ 38
Potenzialfeldkarten zur Identifikation
von Artefakten und Montagen 38
Potenzialfelder durch Dipole 39
4.3.10 Multiple Potenzialgeneratoren 40
XII
Inhaltsverzeichnis
Computergestützte EEG-Auswertung 41
M. Scherg
5.1 Einleitung 41
5.2 Digitale Filterung 44
5.3
5.4 Quellenmontagen 46
5.5 Artefaktkorrektur 50
5.6 Mustersuche und Mittelung 50
5.7 Spektralanalyse 50
5.8 Diskussion und Ausblick 53
Normales
M. Hoppe
6.1 Einleitung 54
54
6.2 Normales
6.2.1 Normales
6.2.2 Normales
6.2.3 Normales
und im Schlaf 57
6.3 Normales
6.3.1 Erstes Lebensjahr ab 3. Lebensmonat
6.3.2 Zweites Lebensjahr 61
6.3.3 Alter 3 bis 4 Jahre • 67
6.3.4 Alter 5 bis 10 Jahre . 62
6.3.5 Altern bis 15Jahre 62
6.3.6 Zusammenfassung 63
60
7 Aktivierungsmethoden 64
F. Rosenow, H. M.
7.1 Einleitung 64
7.2 Hyperventilation 64
2.2.1 Durchführung und Indikationsstellung • 64
2.2.2 Wirkungsweise ■ 64
2.2.3 Normale HV-Reaktion • 65
2.2.4. Pathologische Befunde 65
7.3 Fotostimulation 65
7.3.1 Durchführung und Indikationsstellung 65
7.3.2 Normale Phänomene bei Fotostimulation 65
7.3.3 Pathologische Befunde 68
7.4 Schlaf 73
7.4.1 Durchführung und Indikationsstellung • 73
7.4.2 Wirkungsweise 73
7.4.3 Normale Phänomene im Schlaf • 73
IAA Pathologische Befunde • 73
7.5 Schlafentzug 74
7.6 Andere Methoden 74
7.6.1 Medikamentenentzug 74
7.6.2 Gabe provozierender Substanzen • 75
7.6.3 Spezifische Auslöser bei „Reflexepilepsien
7.7 Zusammenfassung 76
75
8 Langzeit-EEG 7g
B. J. Steinhoff, A. Schulze-Bonhage
8.1 Einleitung 79
8.2 Nichtinvasive Techniken 79
8.3
Artefakte 84
R. Schulz
9.1 Erkennen von Artefakten 84
9.2 Technische Artefakte 84
9.3 Biologische Artefakte 85
9.3.1 Augen 85
9.3.2 Zunge 86
9.3.3 Herz 86
9.3.4 Muskel 87
9.3.5 Haut und Knochen 87
9.3.6 Komplexe biologische Artefakte
9.4 Zusammenfassung 88
87
Inhaltsverzeichnis
XIII
10 Fokale Störungen
89
HM.
10.1 Einleitung 89
10.2 Fokale, nichtepileptiforme
EEG-Veränderungen 83
10.2.1 Fokale Verlangsamungen 89
10.2.2 Veränderungen des Alpha-, Beta-und
My-Rhythmus ■ 97
10.2.3 Periodische lateralisierte epileptiforme
Entladungen
discharges )
10.3 Hirntumoren 94
10.4 Hirngefäßerkrankungen 94
10.4.1 Zerebrale Ischämie -94
10.4.2 Intrazerebrale Blutung, Subarachnoidalblutung
und subdurales Hämatom ■ 95
10.5 Hirntraumata 95
10.6 Entzündungen 95
10.6.1 Enzephalitis . 95
10.6.2 Himabszess • 95
10.7 Zusammenfassung 95
11 Diffuse Störungen 99
R. Besser
11.1
11.1.1 Definition und Krankheitsprozesse 99
11.1.2 EEG-Veränderungen bei metabolischen
Enzephalopathien 99
11.2 Demenzieile Prozesse 702
11.2.1 Definition und Krankheitsprozesse • 702
11.2.2 EEG-Veränderungen bei Demenzen 702
11.3 Koma und Hirntod
11.3.1 Koma 704
11.3.2 Hirntod 777
704
11.4 Medikamentenwirkungen 7 72
12 Epilepsie
7 74
A. Ebner
12.1 Einleitung 7 74
12.2 Epilepsietypische EEC-Aktivität 7 74
12.2.1 Epilepsietypische Potenziale (ETP):
Definition 174
12.2.2
12.3 Wertigkeit der EEC-Befunde 7 76
12.4 Beispielabbildungen 7 78
12.4.1 EEG-Beispiele primär und sekundär generalisierter
epileptischer Erkrankungen 179
12.4.2
13 Schlaf und Schlafstörungen im
G.
13.1 Einleitung 727
13.2 Polysomnographie 728
13.2.1 Klassifikation der Schlafstadien ■ 728
13.2.2 Montagen für unterschiedliche Fragestellungen an
die PSG ■ 728
13.3 Schlafstörungen 730
13.3.1 Schlafbezogene Atmungsstörungen mit
Obstruktion der oberen Atemwege • 737
13.3.2 Restless-Legs-Syndrom (RLS)
und
13.3.3 Insomnien ■ 733
13.3.4 Narkolepsie 733
13.3.5 Parasomnien ■ 734
13.3.6 Schlafstörungen bei neurologischen
Erkrankungen • 735
XIV
Inhaltsverzeichnis
14 Einsatz des
W, Fröscher u.
14.1
14.1.1
Anwendung in der Psychiatrie 139
EEC
symptomatischer psychischer Störungen
(ICD-10
EEG
EEC
„effektive Störungen ) ■ 742
14.1.4
somatoformen Störungen (ICD-10
Persönlichkeits- und Verhaltensstörungen
(ICD-10
14.1.2
14.1.3
14.1.5
psychischen Störungen ■ 743
14.2
14.2.1
14.2.2 Neuroleptika 746
14.2.3 Antiepileptika 747
Sachverzeichnis 753
Die Elektroenzephalographie
Geschichte zu einer unverzichtbaren Untersuchungsmethode für
Störungen der Hirnfunktion geworden. Sie ist trotz vieler neuer
Untersuchungsmethoden noch immer der Goldstandard für zahl¬
reiche Erkrankungen, die nur so präzise diagnostizierbar sind.
Dieses Buch vereint Beiträge von Experten unterschiedlicher klini¬
scher Richtungen, die alle eine langjährige Erfahrung in der klini¬
schen Praxis und anerkannte wissenschaftliche Tätigkeit auszeich¬
net.
Der inhaltliche Schwerpunkt des Buches liegt auf der Vermittlung
der biologischen Grundlagen, der Technik und vor allem der klini¬
schen Anwendung des
diese Methode zusammen.
|
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
XI
1 Physiologische Grundlagen des
O.W. Witte, C. Hagemann u.J. Haueisen
1.1 Einleitung 7
1.2 Terminologische Anmerkungen 7
1.3 Generatoren des
1.3.1 Aktionspotenziale 7
1.3.2 Synaptische Potenziale • 2
1.3.3 Gliazellverbände und sonstige Membranen -4
1.4 Offene und geschlossene Felder 4
1.5 Stromstärkedichteanalysen
und Lage der Quellen im Kortex 5
2 Technik
1.6 Potenziale und Magnetfelder 5
1.7 Radiale und tangentiale Quellen 5
1.8 Generatoren rhythmischer EEG-Aktivität 7
1.9 Funktion der Hirnrhythmen 8
1.10 Ausblick 8
H. Hinrichs
2.1 Apparatekunde 10
2.2 Elektroden 7 7
2.3 Verstärker
2.4 Filter 73
2.5 Schreibsystem und Bildschirmdarstellung 74
2.6 Digitalisierung 75
2.7 Elektrische Sicherheit 17
Montagen
78
M. Hoppe
3.1 Einleitung 78
3.2 Prinzipien der Erstellung von Montagen
(Ableiteprogrammen) 18
3.2.1 Referenzmontage 79
4 Lokalisationsregeln 27
3.2.2 Bipolare Montage 27
3.2.3
3.3 Praktische Bemerkungen und Empfehlungen
zu Montagen 24
S. Noachtar
4.1
Einleitung 27
4.3.6
4.2
Polaritätskonvention 27
4.3.7
4.3
Lokalisationen hirnelektrischer Aktivität 28
4.3.8
4.3.1
Bipolare Ableitung 29
4.3.2
Referenzielle Ableitung 30
4.3.9
4.3.3
Weite Phasenumkehr 31
4.3.1
4.3.4
Wahl der Referenzelektrode 32
4.3.5
Potenzialfeldkarte 35
Bipolare versus referenzielle Ableitung ■ 36
Methoden zur Polaritätsbestimmung
von Potenzialgeneratoren ■ 38
Potenzialfeldkarten zur Identifikation
von Artefakten und Montagen 38
Potenzialfelder durch Dipole 39
4.3.10 Multiple Potenzialgeneratoren 40
XII
Inhaltsverzeichnis
Computergestützte EEG-Auswertung 41
M. Scherg
5.1 Einleitung 41
5.2 Digitale Filterung 44
5.3
5.4 Quellenmontagen 46
5.5 Artefaktkorrektur 50
5.6 Mustersuche und Mittelung 50
5.7 Spektralanalyse 50
5.8 Diskussion und Ausblick 53
Normales
M. Hoppe
6.1 Einleitung 54
54
6.2 Normales
6.2.1 Normales
6.2.2 Normales
6.2.3 Normales
und im Schlaf 57
6.3 Normales
6.3.1 Erstes Lebensjahr ab 3. Lebensmonat
6.3.2 Zweites Lebensjahr 61
6.3.3 Alter 3 bis 4 Jahre • 67
6.3.4 Alter 5 bis 10 Jahre . 62
6.3.5 Altern bis 15Jahre 62
6.3.6 Zusammenfassung 63
60
7 Aktivierungsmethoden 64
F. Rosenow, H. M.
7.1 Einleitung 64
7.2 Hyperventilation 64
2.2.1 Durchführung und Indikationsstellung • 64
2.2.2 Wirkungsweise ■ 64
2.2.3 Normale HV-Reaktion • 65
2.2.4. Pathologische Befunde 65
7.3 Fotostimulation 65
7.3.1 Durchführung und Indikationsstellung 65
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7.3.3 Pathologische Befunde 68
7.4 Schlaf 73
7.4.1 Durchführung und Indikationsstellung • 73
7.4.2 Wirkungsweise 73
7.4.3 Normale Phänomene im Schlaf • 73
IAA Pathologische Befunde • 73
7.5 Schlafentzug 74
7.6 Andere Methoden 74
7.6.1 Medikamentenentzug 74
7.6.2 Gabe provozierender Substanzen • 75
7.6.3 Spezifische Auslöser bei „Reflexepilepsien"
7.7 Zusammenfassung 76
75
8 Langzeit-EEG 7g
B. J. Steinhoff, A. Schulze-Bonhage
8.1 Einleitung 79
8.2 Nichtinvasive Techniken 79
8.3
Artefakte 84
R. Schulz
9.1 Erkennen von Artefakten 84
9.2 Technische Artefakte 84
9.3 Biologische Artefakte 85
9.3.1 Augen 85
9.3.2 Zunge 86
9.3.3 Herz 86
9.3.4 Muskel 87
9.3.5 Haut und Knochen 87
9.3.6 Komplexe biologische Artefakte
9.4 Zusammenfassung 88
87
Inhaltsverzeichnis
XIII
10 Fokale Störungen
89
HM.
10.1 Einleitung 89
10.2 Fokale, nichtepileptiforme
EEG-Veränderungen 83
10.2.1 Fokale Verlangsamungen 89
10.2.2 Veränderungen des Alpha-, Beta-und
My-Rhythmus ■ 97
10.2.3 Periodische lateralisierte epileptiforme
Entladungen
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10.3 Hirntumoren 94
10.4 Hirngefäßerkrankungen 94
10.4.1 Zerebrale Ischämie -94
10.4.2 Intrazerebrale Blutung, Subarachnoidalblutung
und subdurales Hämatom ■ 95
10.5 Hirntraumata 95
10.6 Entzündungen 95
10.6.1 Enzephalitis . 95
10.6.2 Himabszess • 95
10.7 Zusammenfassung 95
11 Diffuse Störungen 99
R. Besser
11.1
11.1.1 Definition und Krankheitsprozesse 99
11.1.2 EEG-Veränderungen bei metabolischen
Enzephalopathien 99
11.2 Demenzieile Prozesse 702
11.2.1 Definition und Krankheitsprozesse • 702
11.2.2 EEG-Veränderungen bei Demenzen 702
11.3 Koma und Hirntod
11.3.1 Koma 704
11.3.2 Hirntod 777
704
11.4 Medikamentenwirkungen 7 72
12 Epilepsie
7 74
A. Ebner
12.1 Einleitung 7 74
12.2 Epilepsietypische EEC-Aktivität 7 74
12.2.1 Epilepsietypische Potenziale (ETP):
Definition 174
12.2.2
12.3 Wertigkeit der EEC-Befunde 7 76
12.4 Beispielabbildungen 7 78
12.4.1 EEG-Beispiele primär und sekundär generalisierter
epileptischer Erkrankungen 179
12.4.2
13 Schlaf und Schlafstörungen im
G.
13.1 Einleitung 727
13.2 Polysomnographie 728
13.2.1 Klassifikation der Schlafstadien ■ 728
13.2.2 Montagen für unterschiedliche Fragestellungen an
die PSG ■ 728
13.3 Schlafstörungen 730
13.3.1 Schlafbezogene Atmungsstörungen mit
Obstruktion der oberen Atemwege • 737
13.3.2 Restless-Legs-Syndrom (RLS)
und
13.3.3 Insomnien ■ 733
13.3.4 Narkolepsie 733
13.3.5 Parasomnien ■ 734
13.3.6 Schlafstörungen bei neurologischen
Erkrankungen • 735
XIV
Inhaltsverzeichnis
14 Einsatz des
W, Fröscher u.
14.1
14.1.1
Anwendung in der Psychiatrie 139
EEC
symptomatischer psychischer Störungen
(ICD-10
EEG
EEC
„effektive Störungen") ■ 742
14.1.4
somatoformen Störungen (ICD-10
Persönlichkeits- und Verhaltensstörungen
(ICD-10
14.1.2
14.1.3
14.1.5
psychischen Störungen ■ 743
14.2
14.2.1
14.2.2 Neuroleptika 746
14.2.3 Antiepileptika 747
Sachverzeichnis 753
Die Elektroenzephalographie
Geschichte zu einer unverzichtbaren Untersuchungsmethode für
Störungen der Hirnfunktion geworden. Sie ist trotz vieler neuer
Untersuchungsmethoden noch immer der Goldstandard für zahl¬
reiche Erkrankungen, die nur so präzise diagnostizierbar sind.
Dieses Buch vereint Beiträge von Experten unterschiedlicher klini¬
scher Richtungen, die alle eine langjährige Erfahrung in der klini¬
schen Praxis und anerkannte wissenschaftliche Tätigkeit auszeich¬
net.
Der inhaltliche Schwerpunkt des Buches liegt auf der Vermittlung
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