Jugend, Identität und chronische Krankheit: soziologische Fallrekonstruktionen
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Opladen
Verl. Barbara Budrich
2006
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adam_text | Einleitung 7
Teil
і
- Identität in der Moderne 11
1. Modemediskurs........................................................................................11
1.1 Zur Rationalisierung der Lebensführung - Max Weber......................12
1.2 Über den Prozess der Zivilisation - Norbert Elias...............................18
1.3 Die Konturen der reflexiven Moderne................................................24
1.4 Fazit Modernediskurs..........................................................................30
2. Identitätsdiskurs........................................................................................34
2.1 Klassische Identitätstheorien...............................................................36
2.1.1 Psychoanalytischer Ansatz............................................................37
2.1.2 Symbolischer Interaktionismus......................................................42
2.1.3 Sozialpsychologischer Ansatz.......................................................47
2.2 Zu den gesellschaftlichen Bedingungen der Identität..........................51
2.2.1 Moderne und Identität bedeutet Befreiung und Entwurzelung......51
2.2.2 Zwischen dem Auflösen des Subjektes und dem Zwang zur
Selbstreferentialität.................................................................................54
2.3 Fazit zum krisenhaften Charakter der Identitätsbildung
in der Moderne..........................................................................................57
Teil
II
- Jugend und chronische Krankheit 67
3. Jugend in der reflexiven Moderne............................................................67
3.1 Identitätsbildung in einer sich wandelnden Gesellschaft - Die
Sicht der Jugendsoziologie........................................................................67
3.2 Kurze Sozialgeschichte der Jugend.....................................................69
3.3 Zum Strukturwandel der Jugend.........................................................72
3.4 Entwicklungsaufgaben im Jugendalter - zwischen Autonomie
und Identität...............................................................................................77
3.5 Das Problem einer nicht stillstellbaren Bewährungsdynamik.............79
3.6 Das erzählte Selbst - zur narrativen Identität.......................................83
3.7 Fazit Jugend und Identitätsarbeit.........................................................87
4. Chronische Krankheit und Gesundheit.....................................................91
4.1 Sozialwissenschaftliche Erklärungsansätze für Gesundheit
und Krankheit............................................................................................91
4.1.1 Salutogenese - Voraussetzungen, Bedeutung und Chancen..........93
4.1.2 Chronizität und soziale Zeit...........................................................98
4.1.3 Die Verlaufskurve des Erleidens als sozial biografischer
Prozess..................................................................................................103
4.2 Chronische Krankheiten im Kindes- und Jugendalter.......................107
4.2.1 Veränderungen im Krankheitsspektram......................................110
4.2.2 Chronische Krankheit und Familie..............................................116
4.2.3 Krankheitsverarbeitung und Krankheitsbewältigung..................118
4.3 Die Krankheitsbilder.........................................................................120
4.3.1 Diabetes mellitus.........................................................................120
5.3.2 Asthma bronchiale.......................................................................126
4.4 Fazit Chronische Krankheit als identitätskritische Lebenslage
im Jugendalter.........................................................................................129
Teil
III
- Zur empirischen Untersuchung 131
5. Das qualitative Forschungsparadigma....................................................131
6. Die
hermeneutische
Methodologie einer rekonstruktiven Soziologie.... 137
7. Das Forschungsdesign............................................................................141
8. Gütekriterien qualitativer Forschung......................................................148
9. Ergebnisse: Die Fallrekonstruktionen und Typenbildung......................152
9.1 Fallrekonstraktionen zum Diabetes mellitus.....................................152
9.1.1 Eckfall: Beate „Weil, wenn ich s nicht ernst nehmen würde oder
nich
als erste Stelle für mich sehen würde. Weiß
nich,
dann, würds
mich ja vielleicht auch
nich
geben. .....................................................152
9.1.2 Markus „Na ich hab s und
muss
damit klarkommen irgendwie
und fertig. ............................................................................................165
9.1.3 Kevin „Nicht mein Diabetes beherrscht mich, sondern ich
beherrsche mein Diabetes. ..................................................................172
9.1.4 Christian: „Ick wes was
t
für Spätfolgen gebn könnte,
aba
darüber mach ick mir eigentlich
keen
Kopp. ......................................178
9.1.5 Andrea: „War plötzlich irgendwie alles anders. ........................183
9.2 Die Fallrekonstruktionen zum Asthma bronchiale............................188
9.2.1 Eckfall Heide „Sondern es ist eigentlich die Angst,
dass
ich die
Pläne, die ich habe, nicht in die Tat umsetzen kann. Das ist die
einzige Angst die ich wirklich habe dabei. .........................................188
9.2.2 Klaus „daher schlägt man sich ganz gut durch ..........................195
9.2.3
Cindy
„erst mal was erleben ......................................................201
9.3 Zusammenfassungen zu den Fallrekonstraktionen............................208
9.4 Zur Typenbildung jugendlicher Identitätsarbeit bei chronischer
Krankheit.................................................................................................226
10. Zusammenfassung und Diskussion der Ergebnisse..............................233
10.1 Identität in der reflexiven Moderne: Fragmentierte Identität oder
balancierende Identitätsarbeit?................................................................233
10.2 Die zentralen Dimensionen der Identitätsarbeit: Berufsfindung,
Familienorientierung, Freizeitkarriere und Gemeinwohlbindung...........237
10.3 Identitätsarbeit im Falle einer chronischen Krankheit -
Verunmöglichte Identität?.......................................................................253
11. Ein kurzes Schlusswort.........................................................................258
Abbildungs- und Tabellenverzeichnis: 260
Literaturverzeichnis 261
|
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Einleitung 7
Teil
і
- Identität in der Moderne 11
1. Modemediskurs.11
1.1 Zur Rationalisierung der Lebensführung - Max Weber.12
1.2 Über den Prozess der Zivilisation - Norbert Elias.18
1.3 Die Konturen der reflexiven Moderne.24
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2.1 Klassische Identitätstheorien.36
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2.2 Zu den gesellschaftlichen Bedingungen der Identität.51
2.2.1 Moderne und Identität bedeutet Befreiung und Entwurzelung.51
2.2.2 Zwischen dem Auflösen des Subjektes und dem Zwang zur
Selbstreferentialität.54
2.3 Fazit zum krisenhaften Charakter der Identitätsbildung
in der Moderne.57
Teil
II
- Jugend und chronische Krankheit 67
3. Jugend in der reflexiven Moderne.67
3.1 Identitätsbildung in einer sich wandelnden Gesellschaft - Die
Sicht der Jugendsoziologie.67
3.2 Kurze Sozialgeschichte der Jugend.69
3.3 Zum Strukturwandel der Jugend.72
3.4 Entwicklungsaufgaben im Jugendalter - zwischen Autonomie
und Identität.77
3.5 Das Problem einer nicht stillstellbaren Bewährungsdynamik.79
3.6 Das erzählte Selbst - zur narrativen Identität.83
3.7 Fazit Jugend und Identitätsarbeit.87
4. Chronische Krankheit und Gesundheit.91
4.1 Sozialwissenschaftliche Erklärungsansätze für Gesundheit
und Krankheit.91
4.1.1 Salutogenese - Voraussetzungen, Bedeutung und Chancen.93
4.1.2 Chronizität und soziale Zeit.98
4.1.3 Die Verlaufskurve des Erleidens als sozial biografischer
Prozess.103
4.2 Chronische Krankheiten im Kindes- und Jugendalter.107
4.2.1 Veränderungen im Krankheitsspektram.110
4.2.2 Chronische Krankheit und Familie.116
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4.3 Die Krankheitsbilder.120
4.3.1 Diabetes mellitus.120
5.3.2 Asthma bronchiale.126
4.4 Fazit Chronische Krankheit als identitätskritische Lebenslage
im Jugendalter.129
Teil
III
- Zur empirischen Untersuchung 131
5. Das qualitative Forschungsparadigma.131
6. Die
hermeneutische
Methodologie einer rekonstruktiven Soziologie. 137
7. Das Forschungsdesign.141
8. Gütekriterien qualitativer Forschung.148
9. Ergebnisse: Die Fallrekonstruktionen und Typenbildung.152
9.1 Fallrekonstraktionen zum Diabetes mellitus.152
9.1.1 Eckfall: Beate „Weil, wenn ich's nicht ernst nehmen würde oder
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9.1.2 Markus „Na ich hab's und
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9.2.3
Cindy
„erst mal was erleben".201
9.3 Zusammenfassungen zu den Fallrekonstraktionen.208
9.4 Zur Typenbildung jugendlicher Identitätsarbeit bei chronischer
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10. Zusammenfassung und Diskussion der Ergebnisse.233
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Familienorientierung, Freizeitkarriere und Gemeinwohlbindung.237
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