Den Subventionsabbau umfassend voranbringen:
Gespeichert in:
Format: | Buch |
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Stiftung Marktwirtschaft
2006
|
Schriftenreihe: | Schriftenreihe / Stiftung Marktwirtschaft - Frankfurter Institut
44 |
Schlagworte: | |
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Beschreibung: | Auch im Internet verfügbar |
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adam_text | Inhalt
I.
Subventionen selten gerechtfertigt - Subventionsabbau
erhöht das Wachstum
II.
Abgrenzungsprobleme - Unterschiedliche Volumina bei
unterschiedlichen Subventionsbegriffen: Europäische
Beihilfenaufsicht, Subventionsbericht der Bundesregie¬
rung und die Definition des Kieler Instituts für Weltwirt¬
schaft-Rechtfertigungszwang für staatliche Eingriffe
III.
Zeitliche und sektorale Verteilung der Subventionen - Die
größten Finanzhilfen und Steuervergünstigungen - Sub¬
ventionen im internationalen Vergleich
IV.
strenge Kriterien 20
1. Marktversagen 21
Positive externe Effekte-
mationsprobleme
2. Strategische Industriepolitik 25
Subventionen für Schlüsselindustrien? - Unterstützung
wegen hoher Anfangsrisiken? - Hilfen für strategische
Handelsvorteile?
3. Subventionen als Instrument der Verteilungspolitik
und des Konfliktausgleichs? 26
4. Meritorische Güter 28
5. Fazit: Subventionen müssen die Ausnahme
bleiben 28
V.
auf dem Prüfstand 29
1. Subventionierung des Steinkohlenbergbaus 29
Kohlenbeihilfen betrugen 2,7 Mrd. Euro im Jahr 2005 -
Tragfáhige
2. Agrarsubventionen 31
Die Marktordnungsausgaben für Deutschland betrugen
6,8 Mrd. Euro im Jahr 2003 - Entscheidend ist die Art des
Eingriffs
3. Subventionen im Verkehrssektor 33
Staatliche Hilfen für die Bahn, für die Magnetschwebe¬
bahn, für die Luftfahrtindustrie und für den Schiffbau
4. Subventionen im Wohnungssektor 36
Von der Eigenheimzulage über die Förderung des Bauspa¬
rens bis zu Zinszuschüssen der Kreditanstalt für Wieder¬
aufbau
5. Subventionen für erneuerbare Energien und
Energieeinsparung 36
Die Kombination von Einspeisungsvergütungen und Emis¬
sionszertifikaten verursacht Ineffizienzen - Weitere Sub¬
ventionen für erneuerbare Energien und für die rationellere
Energieverwendung
6. Subventionen für den Mittelstand und die
Innovationsförderung 39
Subventionsprogramme für kleine und mittlere Unterneh¬
men sind unüberschaubar und lenken Innovationen in
falsche Richtungen
7. Subventionen im Rahmen der Regionalpolitik 40
Beteiligungen des Bundes an regionalpolitischen Ma߬
nahmen der Länder aus ökonomischer Sicht fragwürdig
8.We¡tereSteuervergünstigungen
Steuerfreiheit der Zuschläge für die Nachtarbeit-Sonsti¬
ge Vergünstigungen im Rahmen der Einkommensteuer-
Umsatzsteuervergünstigungen - Vergünstigungen bei
der Ökosteuer
VI.
1. Subventionsabbau zwecks Haushaitskonso-
lidierung? 46
2.Subventionsabbau nur in Phasen der
Hochkonjunktur? 47
3. Warum kommt der Subventionsabbau nicht
voran? 48
VII.
zur Kontrolle der Subventionen im
politischen Prozess 49
1. Institutionelle Regelungen zur langfristigen
Beschränkung der Subventionsvergabe 49
Subventionsverbot -
2. Kurzfristig orientierte Strategien zurVorgehens-
weise beim Subventionsabbau 51
Rasenmähermethode - Deckelung des aggregierten Sub¬
ventionsvolumens
VIII.
Subventionskontrolle und des Subventions¬
abbaus in Deutschland 52
1. Bestehende institutionelle Regelungen zur
Subventionsbegrenzung 52
Begrenzung der Staatsverschuldung - Europäische Bei¬
hilfenaufsicht-Haushaltsgrundsätzegesetz-Verfahren
zur Subventionskontrolle
2. Vorschlag: EinSubventionsbegrenzungsgesetz 54
Gesetzliche Verankerung der Subventionskontrolle -
Grundsätzliches
halt - Konkurrentenklage - Subventionskontrollrat
3. Eine Liste für den Subventionsabbau 57
Kurzfristiger Abbau wegen verbindlicher Zusagen nicht
möglich - Abschaffungen können auch neuen Finanzbe¬
darf begründen
Zusammenfassung 73
|
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Inhalt
I.
Subventionen selten gerechtfertigt - Subventionsabbau
erhöht das Wachstum
II.
Abgrenzungsprobleme - Unterschiedliche Volumina bei
unterschiedlichen Subventionsbegriffen: Europäische
Beihilfenaufsicht, Subventionsbericht der Bundesregie¬
rung und die Definition des Kieler Instituts für Weltwirt¬
schaft-Rechtfertigungszwang für staatliche Eingriffe
III.
Zeitliche und sektorale Verteilung der Subventionen - Die
größten Finanzhilfen und Steuervergünstigungen - Sub¬
ventionen im internationalen Vergleich
IV.
strenge Kriterien 20
1. Marktversagen 21
Positive externe Effekte-
mationsprobleme
2. Strategische Industriepolitik 25
Subventionen für Schlüsselindustrien? - Unterstützung
wegen hoher Anfangsrisiken? - Hilfen für strategische
Handelsvorteile?
3. Subventionen als Instrument der Verteilungspolitik
und des Konfliktausgleichs? 26
4. Meritorische Güter 28
5. Fazit: Subventionen müssen die Ausnahme
bleiben 28
V.
auf dem Prüfstand 29
1. Subventionierung des Steinkohlenbergbaus 29
Kohlenbeihilfen betrugen 2,7 Mrd. Euro im Jahr 2005 -
Tragfáhige
2. Agrarsubventionen 31
Die Marktordnungsausgaben für Deutschland betrugen
6,8 Mrd. Euro im Jahr 2003 - Entscheidend ist die Art des
Eingriffs
3. Subventionen im Verkehrssektor 33
Staatliche Hilfen für die Bahn, für die Magnetschwebe¬
bahn, für die Luftfahrtindustrie und für den Schiffbau
4. Subventionen im Wohnungssektor 36
Von der Eigenheimzulage über die Förderung des Bauspa¬
rens bis zu Zinszuschüssen der Kreditanstalt für Wieder¬
aufbau
5. Subventionen für erneuerbare Energien und
Energieeinsparung 36
Die Kombination von Einspeisungsvergütungen und Emis¬
sionszertifikaten verursacht Ineffizienzen - Weitere Sub¬
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Energieverwendung
6. Subventionen für den Mittelstand und die
Innovationsförderung 39
Subventionsprogramme für kleine und mittlere Unterneh¬
men sind unüberschaubar und lenken Innovationen in
falsche Richtungen
7. Subventionen im Rahmen der Regionalpolitik 40
Beteiligungen des Bundes an regionalpolitischen Ma߬
nahmen der Länder aus ökonomischer Sicht fragwürdig
8.We¡tereSteuervergünstigungen
Steuerfreiheit der Zuschläge für die Nachtarbeit-Sonsti¬
ge Vergünstigungen im Rahmen der Einkommensteuer-
Umsatzsteuervergünstigungen - Vergünstigungen bei
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VI.
1. Subventionsabbau zwecks Haushaitskonso-
lidierung? 46
2.Subventionsabbau nur in Phasen der
Hochkonjunktur? 47
3. Warum kommt der Subventionsabbau nicht
voran? 48
VII.
zur Kontrolle der Subventionen im
politischen Prozess 49
1. Institutionelle Regelungen zur langfristigen
Beschränkung der Subventionsvergabe 49
Subventionsverbot -
2. Kurzfristig orientierte Strategien zurVorgehens-
weise beim Subventionsabbau 51
Rasenmähermethode - Deckelung des aggregierten Sub¬
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VIII.
Subventionskontrolle und des Subventions¬
abbaus in Deutschland 52
1. Bestehende institutionelle Regelungen zur
Subventionsbegrenzung 52
Begrenzung der Staatsverschuldung - Europäische Bei¬
hilfenaufsicht-Haushaltsgrundsätzegesetz-Verfahren
zur Subventionskontrolle
2. Vorschlag: EinSubventionsbegrenzungsgesetz 54
Gesetzliche Verankerung der Subventionskontrolle -
Grundsätzliches
halt - Konkurrentenklage - Subventionskontrollrat
3. Eine Liste für den Subventionsabbau 57
Kurzfristiger Abbau wegen verbindlicher Zusagen nicht
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