Soziales Lernen und Soziales Engagement: Verantwortungsübernahme Jugendlicher im schulischen Kontext
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baltmannsweiler
Schneider-Verl. Hohengehren
2006
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 163 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 3834000507 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV021547283 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20080909 | ||
007 | t | ||
008 | 060411s2006 gw ad|| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 06,N03,0741 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 977669297 |2 DE-101 | |
020 | |a 3834000507 |c Pb. : EUR 16.00, sfr 28.60 |9 3-8340-0050-7 | ||
024 | 3 | |a 9783834000507 | |
035 | |a (OCoLC)163412130 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV021547283 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-29 |a DE-12 |a DE-706 |a DE-824 |a DE-19 |a DE-355 |a DE-473 |a DE-20 |a DE-B1533 |a DE-11 |a DE-188 | ||
084 | |a DP 6100 |0 (DE-625)19857:12010 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Böhm, Uwe |d 1963- |e Verfasser |0 (DE-588)130930830 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Soziales Lernen und Soziales Engagement |b Verantwortungsübernahme Jugendlicher im schulischen Kontext |c von Uwe Böhm |
264 | 1 | |a Baltmannsweiler |b Schneider-Verl. Hohengehren |c 2006 | |
300 | |a 163 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Soziale Verantwortung |0 (DE-588)4055737-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Jugend |g 12-19 Jahre |0 (DE-588)4751874-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Soziales Lernen |0 (DE-588)4055760-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Jugend |g 12-19 Jahre |0 (DE-588)4751874-1 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Soziale Verantwortung |0 (DE-588)4055737-6 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Soziales Lernen |0 (DE-588)4055760-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m SWB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014763412&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014763412 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804135301701959680 |
---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS 3 INHALTSVERZEICHNIS INHALTSVERZEICHNIS 3 VORWORT 6
TEIL 1: THEORETISCHE GRUNDLAGEN 1 DARSTELLUNG DER PROBLEMFELDER SOZIALEN
LERNENS - HINFUEHRUNG 7 1.1 VERWENDUNGSWEISEN DES BEGRIFFS SOZIALEN
LERNENS 12 1.1.1 SOZIALES LERNEN ALS KATEGORIE DER VERHALTENSFORSCHUNG
12 1.1.2 SOZIALES LERNEN ALS KATEGORIE DER GRUPPENTHEORIE 13 1.1.3
SOZIALES LERNEN ALS PROZESS DER SOZIALEN INTEGRATION DURCH GESAMTSCHULEN
14 1.1.4 SOZIALES LERNEN ALS PROGRAMM FUER STRATEGISCHE UND POLITISCHE
ERZIEHUNG 15 1.1.5 SOZIALES LERNEN ALS PROZESS DER AUFGEKLAERTEN
ENTSCHEIDUNG 16 1.2 SOZIALES LERNEN ALS HERAUSFORDERUNG FUER DIE SCHULE
18 1.3 GRUNDFRAGEN SOZIALEN LERNENS IM SCHULISCHEN KONTEXT 21 1.3.1 DIE
FRAGE NACH DER LEHRBARKEIT DER INHALTE 21 1.3.2 DIE FRAGE NACH DEN
ANGEMESSENEN LEHR- UND LERNFORMEN 22 1.3.3 DIE FRAGE NACH DER
SCHULSTRUKTUR 23 1.4 DIE ETHISCHE DIMENSION SOZIALEN LERNENS 24 1.5
UEBERSICHT UEBER DIE ARBEIT 26 4 INHALTSVERZEICHNIS 2 KONZEPTIONEN
SOZIALEN LERNENS - HISTORISCHE UND SYSTEMATISCHE BETRACHTUNGEN 29 2.1
DER ERZIEHENDEN UNTERRICHT 33 2.1.1 KONZEPTIONELLE ENTWICKLUNG DES
,ERZIEHENDEN UNTERRICHTS 33 2.1.2 ERZIEHUNG IM UND DURCH UNTERRICHT 40
2.2 DAS SCHULLEBEN 44 2.2.1 GESCHICHTLICHE ENTWICKLUNG DES BEGRIFFS
,SCHULLEBENS 44 2.2.2 SCHULE ALS GEMEINSCHAFT 50 2.3 DIE
GEMEINWESENORIENTIERTE SCHULE 53 2.3.1 GESCHICHTLICHE ENTWICKLUNG DER
COMMUNITY EDUCATION 53 2.3.2 SOZIALES ENGAGEMENT ALS BEITRAG ZUR
GEMEINWESENORIENTIERUNG 58 2.4 SCHULTHEORETISCHE ORIENTIERUNG 67 2.4.1
FUNKTIONEN DER ELEMENTAREN SOZIALERZIEHUNG (H. PRIOR) 67 2.4.2 KRITISCHE
DIDAKTIK SOZIALEN LERNENS (B. CLAUSSEN) 70 2.4.3 SOZIALES LERNEN ALS
SOZIALPAEDAGOGISCHE DIMENSION DER SCHULE (P. STRUCK) 74 2.5 ERWERB
SOZIALER KOMPETENZ DURCH TRAININGSPROGRAMME 78 2.5.1 ERWERB SOZIALER
FERTIGKEITEN DURCH VERHALTENSTRAINING (BREMER MODELL) 78 2.5.2 PROGRAMM
ZUM ERWERB VON PERSONAL- UND SOZIALKOMPETENZ (VERLAG AN DER RUHR) 80 2.6
UNTERRICHTSEINHEITEN UND -MATERIALIEN ZU SOZIALEM LERNEN 83 2.6.1
ARBEITSHILFE BASIEREND AUF DER ,THEMENZENTRIERTEN INTERAKTION (M.
FEIGENWINTER) 83 2.6.2 SOZIALERZIEHUNG ALS ANTWORT AUF DISZIPLINPROBLEME
(A. GRILLBERGER) 84 2.7 KRITISCHE WUERDIGUNG 85 3 SOZIALES DENKEN UND
HANDELN ALS LERNPROZESS - PSYCHOLOGISCHE UND SOZIOLOGISCHE ASPEKTE 89
3.1 SOZIALE EINSTELLUNG, URTEILSFAEHIGKEIT UND SOZIALES HANDELN 90 3.2
SOZIALES VERHALTEN ALS ERGEBNIS VON WERTORIENTIERUNGEN 94 3.2.1 DER
INDIVIDUELLE WERTEKOSMOS 94 3.2.2 ABSCHIED VON WERTEHIERARCHIEN 95 3.2.3
VON DEN WERTVORSTELLUNGEN ZUM SOZIALEN ENGAGEMENT 96 3.3
ENTWICKLUNGSPROZESSE SOZIALEN DENKENS UND HANDELNS 98 3.3.1 SOZIALES
VERHALTEN ALS WEG UND ZIEL EINES LERNPROZESSES 98 3.3.2 ENTWICKLUNG DES
MORALISCHEN UND SOZIALEN URTEILS (L. KOHLBERG) 99 3.3.3 LERNEN DURCH
VERANTWORTLICHKEIT (C. GILLIGAN) 102 3.4 SCHUELER ALS SUBJEKTE SOZIALEN
LERNENS - BUENDELUNG AUS PAEDAGOGISCHER SICHT 104 INHALTSVERZEICHNIS 5
TEIL 2: PRAXISBEZOGENE MODELLE 4 EHRENAMTLICHES ENGAGEMENT IN DER
GESELLSCHAFT - ZUGAENGE UEBER DEN UNTERRICHT 107 4.1 PAEDAGOGISCHE UND
DIDAKTISCHE UEBERLEGUNGEN 108 4.2 DURCHGEFUEHRTE UNTERRICHTSSEQUENZEN -
INTENTIONEN UND MATERIALIEN 109 4.2.1 WAHRNEHMUNG DER
FREIZEITAKTIVITAETEN 109 4.2.2 PRAEFERENZEN UND PERSPEKTIVENWECHSEL 114
4.2.3 KONTAKTAUFNAHME UND ENGAGEMENTFELDER 117 4.3 ANKNUEPFUNG AN
,SOZIALE VERANTWORTUNG LERNEN 120 5 SOZIALES LERNEN DURCH
PRAKTIKUMERFAHRUNG - MODELLE UND IHRE EMPIRISCHE AUSWERTUNG 123 5.1
SOZIALES LERNEN IN DER DIAKONIE (AGENTUR MEHRWERT) 124 5.1.1 ENTSTEHUNG
UND STRUKTUR 124 5.1.2 ERGEBNISSE AUS DER EVALUATION 125 5.2
SOZIALVERPFLICHTETES LERNEN UND HANDELN (COMPASSION-PROJEKT) 126 5.2.1
INTENTION UND KONZEPTION 126 5.2.2 EMPIRISCHE AUSWERTUNG 126 5.3 SOZIALE
VERANTWORTUNG LERNEN (SCHUELERMENTORENPROGRAMM) 128 5.3.1
BADEN-WUERTTEMBERGISCHES AUSBILDUNGSPROGRAMM 128 5.3.2 EMPIRISCHE
ERGEBNISSE 129 5.4 ZUSAMMENFASSENDE WEITERFUEHRUNG 131 6 SOZIALES
ENGAGEMENT ALS PROJEKT - ERPROBTES UMSETZUNGSBEISPIEL 133 6.1 SOZIALES
ENGAGEMENT ALS BEITRAG ZUM SOZIALEN LERNEN 134 6.2 THEMENORIENTIERTES
PROJEKT *SOZIALES ENGAGEMENT - EXEMPLARISCHE UMSETZUNG 135 6.2.1 ZU DEN
RAHMENBEDINGUNGEN 135 6.2.2 METHODISCH-ORGANISATORISCHE UEBERLEGUNGEN 137
6.2.3 REFLEXION DES PROJEKTPROZESSES 139 6.2.4 DARSTELLUNG DER
SCHUELERERFAHRUNGEN UND DER FEEDBACK-KULTUR 142 6.3 PROBLEMBEREICHE UND
WEITERARBEIT 145 6.4 MATERIALIEN 147 LITERATUR 157
|
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS 3 INHALTSVERZEICHNIS INHALTSVERZEICHNIS 3 VORWORT 6
TEIL 1: THEORETISCHE GRUNDLAGEN 1 DARSTELLUNG DER PROBLEMFELDER SOZIALEN
LERNENS - HINFUEHRUNG 7 1.1 VERWENDUNGSWEISEN DES BEGRIFFS SOZIALEN
LERNENS 12 1.1.1 SOZIALES LERNEN ALS KATEGORIE DER VERHALTENSFORSCHUNG
12 1.1.2 SOZIALES LERNEN ALS KATEGORIE DER GRUPPENTHEORIE 13 1.1.3
SOZIALES LERNEN ALS PROZESS DER SOZIALEN INTEGRATION DURCH GESAMTSCHULEN
14 1.1.4 SOZIALES LERNEN ALS PROGRAMM FUER STRATEGISCHE UND POLITISCHE
ERZIEHUNG 15 1.1.5 SOZIALES LERNEN ALS PROZESS DER AUFGEKLAERTEN
ENTSCHEIDUNG 16 1.2 SOZIALES LERNEN ALS HERAUSFORDERUNG FUER DIE SCHULE
18 1.3 GRUNDFRAGEN SOZIALEN LERNENS IM SCHULISCHEN KONTEXT 21 1.3.1 DIE
FRAGE NACH DER LEHRBARKEIT DER INHALTE 21 1.3.2 DIE FRAGE NACH DEN
ANGEMESSENEN LEHR- UND LERNFORMEN 22 1.3.3 DIE FRAGE NACH DER
SCHULSTRUKTUR 23 1.4 DIE ETHISCHE DIMENSION SOZIALEN LERNENS 24 1.5
UEBERSICHT UEBER DIE ARBEIT 26 4 INHALTSVERZEICHNIS 2 KONZEPTIONEN
SOZIALEN LERNENS - HISTORISCHE UND SYSTEMATISCHE BETRACHTUNGEN 29 2.1
DER ERZIEHENDEN UNTERRICHT 33 2.1.1 KONZEPTIONELLE ENTWICKLUNG DES
,ERZIEHENDEN UNTERRICHTS' 33 2.1.2 ERZIEHUNG IM UND DURCH UNTERRICHT 40
2.2 DAS SCHULLEBEN 44 2.2.1 GESCHICHTLICHE ENTWICKLUNG DES BEGRIFFS
,SCHULLEBENS' 44 2.2.2 SCHULE ALS GEMEINSCHAFT 50 2.3 DIE
GEMEINWESENORIENTIERTE SCHULE 53 2.3.1 GESCHICHTLICHE ENTWICKLUNG DER
COMMUNITY EDUCATION 53 2.3.2 SOZIALES ENGAGEMENT ALS BEITRAG ZUR
GEMEINWESENORIENTIERUNG 58 2.4 SCHULTHEORETISCHE ORIENTIERUNG 67 2.4.1
FUNKTIONEN DER ELEMENTAREN SOZIALERZIEHUNG (H. PRIOR) 67 2.4.2 KRITISCHE
DIDAKTIK SOZIALEN LERNENS (B. CLAUSSEN) 70 2.4.3 SOZIALES LERNEN ALS
SOZIALPAEDAGOGISCHE DIMENSION DER SCHULE (P. STRUCK) 74 2.5 ERWERB
SOZIALER KOMPETENZ DURCH TRAININGSPROGRAMME 78 2.5.1 ERWERB SOZIALER
FERTIGKEITEN DURCH VERHALTENSTRAINING (BREMER MODELL) 78 2.5.2 PROGRAMM
ZUM ERWERB VON PERSONAL- UND SOZIALKOMPETENZ (VERLAG AN DER RUHR) 80 2.6
UNTERRICHTSEINHEITEN UND -MATERIALIEN ZU SOZIALEM LERNEN 83 2.6.1
ARBEITSHILFE BASIEREND AUF DER ,THEMENZENTRIERTEN INTERAKTION' (M.
FEIGENWINTER) 83 2.6.2 SOZIALERZIEHUNG ALS ANTWORT AUF DISZIPLINPROBLEME
(A. GRILLBERGER) 84 2.7 KRITISCHE WUERDIGUNG 85 3 SOZIALES DENKEN UND
HANDELN ALS LERNPROZESS - PSYCHOLOGISCHE UND SOZIOLOGISCHE ASPEKTE 89
3.1 SOZIALE EINSTELLUNG, URTEILSFAEHIGKEIT UND SOZIALES HANDELN 90 3.2
SOZIALES VERHALTEN ALS ERGEBNIS VON WERTORIENTIERUNGEN 94 3.2.1 DER
INDIVIDUELLE WERTEKOSMOS 94 3.2.2 ABSCHIED VON WERTEHIERARCHIEN 95 3.2.3
VON DEN WERTVORSTELLUNGEN ZUM SOZIALEN ENGAGEMENT 96 3.3
ENTWICKLUNGSPROZESSE SOZIALEN DENKENS UND HANDELNS 98 3.3.1 SOZIALES
VERHALTEN ALS WEG UND ZIEL EINES LERNPROZESSES 98 3.3.2 ENTWICKLUNG DES
MORALISCHEN UND SOZIALEN URTEILS (L. KOHLBERG) 99 3.3.3 LERNEN DURCH
VERANTWORTLICHKEIT (C. GILLIGAN) 102 3.4 SCHUELER ALS SUBJEKTE SOZIALEN
LERNENS - BUENDELUNG AUS PAEDAGOGISCHER SICHT 104 INHALTSVERZEICHNIS 5
TEIL 2: PRAXISBEZOGENE MODELLE 4 EHRENAMTLICHES ENGAGEMENT IN DER
GESELLSCHAFT - ZUGAENGE UEBER DEN UNTERRICHT 107 4.1 PAEDAGOGISCHE UND
DIDAKTISCHE UEBERLEGUNGEN 108 4.2 DURCHGEFUEHRTE UNTERRICHTSSEQUENZEN -
INTENTIONEN UND MATERIALIEN 109 4.2.1 WAHRNEHMUNG DER
FREIZEITAKTIVITAETEN 109 4.2.2 PRAEFERENZEN UND PERSPEKTIVENWECHSEL 114
4.2.3 KONTAKTAUFNAHME UND ENGAGEMENTFELDER 117 4.3 ANKNUEPFUNG AN
,SOZIALE VERANTWORTUNG LERNEN' 120 5 SOZIALES LERNEN DURCH
PRAKTIKUMERFAHRUNG - MODELLE UND IHRE EMPIRISCHE AUSWERTUNG 123 5.1
SOZIALES LERNEN IN DER DIAKONIE (AGENTUR MEHRWERT) 124 5.1.1 ENTSTEHUNG
UND STRUKTUR 124 5.1.2 ERGEBNISSE AUS DER EVALUATION 125 5.2
SOZIALVERPFLICHTETES LERNEN UND HANDELN (COMPASSION-PROJEKT) 126 5.2.1
INTENTION UND KONZEPTION 126 5.2.2 EMPIRISCHE AUSWERTUNG 126 5.3 SOZIALE
VERANTWORTUNG LERNEN (SCHUELERMENTORENPROGRAMM) 128 5.3.1
BADEN-WUERTTEMBERGISCHES AUSBILDUNGSPROGRAMM 128 5.3.2 EMPIRISCHE
ERGEBNISSE 129 5.4 ZUSAMMENFASSENDE WEITERFUEHRUNG 131 6 SOZIALES
ENGAGEMENT ALS PROJEKT - ERPROBTES UMSETZUNGSBEISPIEL 133 6.1 SOZIALES
ENGAGEMENT ALS BEITRAG ZUM SOZIALEN LERNEN 134 6.2 THEMENORIENTIERTES
PROJEKT *SOZIALES ENGAGEMENT" - EXEMPLARISCHE UMSETZUNG 135 6.2.1 ZU DEN
RAHMENBEDINGUNGEN 135 6.2.2 METHODISCH-ORGANISATORISCHE UEBERLEGUNGEN 137
6.2.3 REFLEXION DES PROJEKTPROZESSES 139 6.2.4 DARSTELLUNG DER
SCHUELERERFAHRUNGEN UND DER FEEDBACK-KULTUR 142 6.3 PROBLEMBEREICHE UND
WEITERARBEIT 145 6.4 MATERIALIEN 147 LITERATUR 157 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Böhm, Uwe 1963- |
author_GND | (DE-588)130930830 |
author_facet | Böhm, Uwe 1963- |
author_role | aut |
author_sort | Böhm, Uwe 1963- |
author_variant | u b ub |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV021547283 |
classification_rvk | DP 6100 |
ctrlnum | (OCoLC)163412130 (DE-599)BVBBV021547283 |
discipline | Pädagogik |
discipline_str_mv | Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01898nam a2200457 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV021547283</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20080909 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">060411s2006 gw ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">06,N03,0741</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">977669297</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3834000507</subfield><subfield code="c">Pb. : EUR 16.00, sfr 28.60</subfield><subfield code="9">3-8340-0050-7</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783834000507</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)163412130</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV021547283</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 6100</subfield><subfield code="0">(DE-625)19857:12010</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Böhm, Uwe</subfield><subfield code="d">1963-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)130930830</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Soziales Lernen und Soziales Engagement</subfield><subfield code="b">Verantwortungsübernahme Jugendlicher im schulischen Kontext</subfield><subfield code="c">von Uwe Böhm</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Baltmannsweiler</subfield><subfield code="b">Schneider-Verl. Hohengehren</subfield><subfield code="c">2006</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">163 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Soziale Verantwortung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055737-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Jugend</subfield><subfield code="g">12-19 Jahre</subfield><subfield code="0">(DE-588)4751874-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Soziales Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055760-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Jugend</subfield><subfield code="g">12-19 Jahre</subfield><subfield code="0">(DE-588)4751874-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Soziale Verantwortung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055737-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Soziales Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055760-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">SWB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014763412&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014763412</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV021547283 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T14:30:14Z |
indexdate | 2024-07-09T20:38:20Z |
institution | BVB |
isbn | 3834000507 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014763412 |
oclc_num | 163412130 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-12 DE-706 DE-824 DE-19 DE-BY-UBM DE-355 DE-BY-UBR DE-473 DE-BY-UBG DE-20 DE-B1533 DE-11 DE-188 |
owner_facet | DE-29 DE-12 DE-706 DE-824 DE-19 DE-BY-UBM DE-355 DE-BY-UBR DE-473 DE-BY-UBG DE-20 DE-B1533 DE-11 DE-188 |
physical | 163 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 2006 |
publishDateSearch | 2006 |
publishDateSort | 2006 |
publisher | Schneider-Verl. Hohengehren |
record_format | marc |
spelling | Böhm, Uwe 1963- Verfasser (DE-588)130930830 aut Soziales Lernen und Soziales Engagement Verantwortungsübernahme Jugendlicher im schulischen Kontext von Uwe Böhm Baltmannsweiler Schneider-Verl. Hohengehren 2006 163 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Schule (DE-588)4053474-1 gnd rswk-swf Soziale Verantwortung (DE-588)4055737-6 gnd rswk-swf Jugend 12-19 Jahre (DE-588)4751874-1 gnd rswk-swf Soziales Lernen (DE-588)4055760-1 gnd rswk-swf Schule (DE-588)4053474-1 s Jugend 12-19 Jahre (DE-588)4751874-1 s Soziale Verantwortung (DE-588)4055737-6 s Soziales Lernen (DE-588)4055760-1 s DE-604 SWB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014763412&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Böhm, Uwe 1963- Soziales Lernen und Soziales Engagement Verantwortungsübernahme Jugendlicher im schulischen Kontext Schule (DE-588)4053474-1 gnd Soziale Verantwortung (DE-588)4055737-6 gnd Jugend 12-19 Jahre (DE-588)4751874-1 gnd Soziales Lernen (DE-588)4055760-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4053474-1 (DE-588)4055737-6 (DE-588)4751874-1 (DE-588)4055760-1 |
title | Soziales Lernen und Soziales Engagement Verantwortungsübernahme Jugendlicher im schulischen Kontext |
title_auth | Soziales Lernen und Soziales Engagement Verantwortungsübernahme Jugendlicher im schulischen Kontext |
title_exact_search | Soziales Lernen und Soziales Engagement Verantwortungsübernahme Jugendlicher im schulischen Kontext |
title_exact_search_txtP | Soziales Lernen und Soziales Engagement Verantwortungsübernahme Jugendlicher im schulischen Kontext |
title_full | Soziales Lernen und Soziales Engagement Verantwortungsübernahme Jugendlicher im schulischen Kontext von Uwe Böhm |
title_fullStr | Soziales Lernen und Soziales Engagement Verantwortungsübernahme Jugendlicher im schulischen Kontext von Uwe Böhm |
title_full_unstemmed | Soziales Lernen und Soziales Engagement Verantwortungsübernahme Jugendlicher im schulischen Kontext von Uwe Böhm |
title_short | Soziales Lernen und Soziales Engagement |
title_sort | soziales lernen und soziales engagement verantwortungsubernahme jugendlicher im schulischen kontext |
title_sub | Verantwortungsübernahme Jugendlicher im schulischen Kontext |
topic | Schule (DE-588)4053474-1 gnd Soziale Verantwortung (DE-588)4055737-6 gnd Jugend 12-19 Jahre (DE-588)4751874-1 gnd Soziales Lernen (DE-588)4055760-1 gnd |
topic_facet | Schule Soziale Verantwortung Jugend 12-19 Jahre Soziales Lernen |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014763412&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT bohmuwe sozialeslernenundsozialesengagementverantwortungsubernahmejugendlicherimschulischenkontext |