Die selbstwahrgenommene Kompetenz von Kindern und Jugendlichen mit frühkindlicher Hirnschädigung (Cerebral-Parese):
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hamburg
Kovač
2006
|
Schriftenreihe: | Schriftenreihe Schriften zur pädagogischen Psychologie
23 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Ausführliche Beschreibung Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 190 S. Ill. 210 mm x 150 mm, 252 gr. |
ISBN: | 3830023243 9783830023241 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV021546983 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20070820 | ||
007 | t| | ||
008 | 060411s2006 gw a||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 06,N16,0145 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 979055903 |2 DE-101 | |
020 | |a 3830023243 |c Gb. : EUR 58.00 |9 3-8300-2324-3 | ||
020 | |a 9783830023241 |9 978-3-8300-2324-1 | ||
024 | 3 | |a 9783830023241 | |
035 | |a (OCoLC)181555624 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV021546983 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-HH | ||
049 | |a DE-384 |a DE-19 |a DE-B1533 |a DE-11 | ||
084 | |a CW 6880 |0 (DE-625)19197: |2 rvk | ||
084 | |a DT 3000 |0 (DE-625)20009:761 |2 rvk | ||
084 | |a 150 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Schwarz, Daniela |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Die selbstwahrgenommene Kompetenz von Kindern und Jugendlichen mit frühkindlicher Hirnschädigung (Cerebral-Parese) |c Daniela Schwarz |
264 | 1 | |a Hamburg |b Kovač |c 2006 | |
300 | |a 190 S. |b Ill. |c 210 mm x 150 mm, 252 gr. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Schriftenreihe Schriften zur pädagogischen Psychologie |v 23 | |
502 | |a Zugl.: Utrecht, Univ., Diss., 2006 u.d.T.: Schwarz, Daniela: Die Messung der selbstwahrgenommenen Kompetenz von Kindern und Jugendlichen mit einer Cerebral-Parese | ||
650 | 0 | 7 | |a Selbstbild |0 (DE-588)4077349-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Cerebrale Kinderlähmung |0 (DE-588)4147490-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Cerebrale Kinderlähmung |0 (DE-588)4147490-9 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Selbstbild |0 (DE-588)4077349-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Schriftenreihe Schriften zur pädagogischen Psychologie |v 23 |w (DE-604)BV014835288 |9 23 | |
856 | 4 | 2 | |q text/html |u http://www.verlagdrkovac.de/3-8300-2324-3.htm |3 Ausführliche Beschreibung |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014763117&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014763117 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1820867599081144320 |
---|---|
adam_text |
Inhaltsverzeichnis
Kapitell 9
Aspekte der Rehabilitation von Kindern mit einer Cerebral Parese.9
1 Cerebral Parese 9
2 Neurophysiologische Grundlagen der Behandlung von Kindern
mit Cerebral Parese 13
2.1 Zusammenfassung der Neurophysiologische Grundlagen .15
2.2 Die bewegungstherapeutische Behandlung 15
3 Die Entwicklung der funktionalen Betrachtungsweise 17
3.1 Rehabilitationsmaßnahmen für Kinder und Jugendliche mit
einer Cerebral Parese 20
3.2 Schwierigkeiten bei der Anwendung von
bewegungstherapeutischen Programmen 22
4 Das allgemeine Ziel der Rehabilitation nach ICF- Schlüssel 29
4.1 Geschichte des ICF 29
4.2 Die Anwendung des funktionalen Konzeptes bei Kindern mit
einer Cerebral Parese 32
4.3 Das ICF Modell unter Einbeziehung des Motivations-Gedanken
nach Harter und White 34
4.4 Die Motivationstheorie von White in Anlehnung an den
Rehabilitations-Gedanken 35
5 Beschreibung der Inhalte dieser Dissertation 36
Literatur 39
Kapitel 2 51
Grundlagen zur Messung der Selbstwahrgenommenen Kompetenz
51
1 Das Kompetenzkonzept nach White 51
2 Weiterführende Entwicklung dieses Konzeptes durch Susan
Harter et al _ 53
3 Ergänzende Betrachtung von Bandura et al 56
4 Die Messinstrumente entwickelt durch Susan Harter und al 58
5
4.1 Der Bilder-Fragebogen für Kinder von 4-7 Jahren 59
4.2 Der Fragebogen für Kinder und Jugendliche von 8-12 Jahren
63
4.3 Der Fragebogen für Jugendliche von 13-17 Jahren 68
5 Anpassungen und Übersetzungen der Messinstrumente 69
5.1 Anpassung für Kinder mit einer Cerebral Parese (Vermeer
al.,1994) 69
5.2 Der Fragebogen für Jugendliche mit einer Cerebral Parese
(Vermeer et al., 1998) 71
5.3 Anpassung für Kinder mit einer geistigen Behinderung von
Ulrich Collier (1990), Vermeer (2002) und Theiss (2005) 72
5.4 Weitere Anpassungen 78
Literatur 79
Kapitel 3 87
Grundlagen, Übersetzung und Konstruktion der deutschen Version
der „Pictorial Scale" 87
1 Einleitung 87
1.1 Die Entwicklung in den Niederlanden 88
1.2 Die Anpassung der Skalen für den deutschen Sprachraum .89
1.3 Fragestellung 92
2 Methode 93
2.1 Stichprobe 93
2.2 Messinstrument 94
2.3 Design und Prozedur 96
2.4 Datenanalyse und Statistische Verfahren 97
3 Ergebnisse 99
3.1 Deskriptive Kennwerte der Skalen und Vergleiche zwischen
Messzeitpunkten und Untergruppen 99
Reliabilitäts-Analyse 101
Interne Validitäts-Analyse 102
4 Schlussfolgerung und Diskussion 107
Literatur 110
6
Kapitel 4 114
Grundlagen der deutschen Version des Fragebogens zur Messung
der Selbstwahrgenommenen Kompetenz für Kinder und
Jugendliche mit einer Cerebral Parese 114
1 Einleitung 114
1.1 Beschreibung und grundlegende Erkenntnisse des
Fragebogens von Susan Harter et al 114
1.2 Der Fragebogen von Susan Harter et al. angewandt in
Deutschland 116
1.3 Die Anpassung des Fragebogens für den niederländischen
und deutschen Sprachraum 118
1.4 Fragestellung 119
2 Methode 120
2.1 Stichprobe 120
2.2 Messinstrument 121
2.3 Design und Prozedur 126
2.4 Datenanalyse und Statistische Verfahren 127
3 Ergebnisse 127
3.1 Deskriptive Kennwerte der Skalen und Vergleiche zwischen
Messzeitpunkten und Untergruppen 128
3.2 Reliabilitäts- Analyse 131
3.3 Interne Validitäts-Analyse 132
4 Schlussfolgerung und Diskussion 133
4.1 Unterschiede der Skalenmittelwerte an den Messzeitpunkten
und zwischen Untergruppen 133
4.2 Reliabilität 135
4.3 Validität 136
Literatur 138
Kapitel5 141
Interkultureller Vergleich der Übersetzungen der Harter Skalen. 141
1 Einleitung 141
7
2 Deutsche, niederländische, britische, belgische und
tschechische Ergebnisse des Bilderfragebogens für Kinder und
Jugendliche mit einer Cerebral Parese 141
2.1 Stichprobenbeschreibung 141
2.2 Deskriptive Statistiken der Skalen 143
1.3 Retest-Reliabilität und Interne Konsistenz der Länder 145
3 Berechnungen der Reliabilität und Validität für alle Länder. 146
3.1 Retest-Reliabilität und Interne Konsistenz 146
3.2 Faktorenanalytische Befunde zur Konstruktvalidität 150
3.2.1 Rotierte Ladungsmatrix für die Vier-Faktor-Lösung 151
3.2.2 Rotierte Ladungsmatrix für die Zwei-Faktor-Lösung 153
3.3 Interne Validität 154
4 Diskussion und Fazit 157
Literatur 160
Kapitel 6 161
Epilog 161
Literatur 167
Zusammenfassung 170
Samenvatting 176
Bilderfragebogen Version Mädchen 183
Bilderfragebogen Version Jungen 188
Curriculum Vitae 189
Danken 190
8 |
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
Kapitell 9
Aspekte der Rehabilitation von Kindern mit einer Cerebral Parese.9
1 Cerebral Parese 9
2 Neurophysiologische Grundlagen der Behandlung von Kindern
mit Cerebral Parese 13
2.1 Zusammenfassung der Neurophysiologische Grundlagen .15
2.2 Die bewegungstherapeutische Behandlung 15
3 Die Entwicklung der funktionalen Betrachtungsweise 17
3.1 Rehabilitationsmaßnahmen für Kinder und Jugendliche mit
einer Cerebral Parese 20
3.2 Schwierigkeiten bei der Anwendung von
bewegungstherapeutischen Programmen 22
4 Das allgemeine Ziel der Rehabilitation nach ICF- Schlüssel 29
4.1 Geschichte des ICF 29
4.2 Die Anwendung des funktionalen Konzeptes bei Kindern mit
einer Cerebral Parese 32
4.3 Das ICF Modell unter Einbeziehung des Motivations-Gedanken
nach Harter und White 34
4.4 Die Motivationstheorie von White in Anlehnung an den
Rehabilitations-Gedanken 35
5 Beschreibung der Inhalte dieser Dissertation 36
Literatur 39
Kapitel 2 51
Grundlagen zur Messung der Selbstwahrgenommenen Kompetenz
51
1 Das Kompetenzkonzept nach White 51
2 Weiterführende Entwicklung dieses Konzeptes durch Susan
Harter et al _ 53
3 Ergänzende Betrachtung von Bandura et al 56
4 Die Messinstrumente entwickelt durch Susan Harter und al 58
5
4.1 Der Bilder-Fragebogen für Kinder von 4-7 Jahren 59
4.2 Der Fragebogen für Kinder und Jugendliche von 8-12 Jahren
63
4.3 Der Fragebogen für Jugendliche von 13-17 Jahren 68
5 Anpassungen und Übersetzungen der Messinstrumente 69
5.1 Anpassung für Kinder mit einer Cerebral Parese (Vermeer
al.,1994) 69
5.2 Der Fragebogen für Jugendliche mit einer Cerebral Parese
(Vermeer et al., 1998) 71
5.3 Anpassung für Kinder mit einer geistigen Behinderung von
Ulrich Collier (1990), Vermeer (2002) und Theiss (2005) 72
5.4 Weitere Anpassungen 78
Literatur 79
Kapitel 3 87
Grundlagen, Übersetzung und Konstruktion der deutschen Version
der „Pictorial Scale" 87
1 Einleitung 87
1.1 Die Entwicklung in den Niederlanden 88
1.2 Die Anpassung der Skalen für den deutschen Sprachraum .89
1.3 Fragestellung 92
2 Methode 93
2.1 Stichprobe 93
2.2 Messinstrument 94
2.3 Design und Prozedur 96
2.4 Datenanalyse und Statistische Verfahren 97
3 Ergebnisse 99
3.1 Deskriptive Kennwerte der Skalen und Vergleiche zwischen
Messzeitpunkten und Untergruppen 99
Reliabilitäts-Analyse 101
Interne Validitäts-Analyse 102
4 Schlussfolgerung und Diskussion 107
Literatur 110
6
Kapitel 4 114
Grundlagen der deutschen Version des Fragebogens zur Messung
der Selbstwahrgenommenen Kompetenz für Kinder und
Jugendliche mit einer Cerebral Parese 114
1 Einleitung 114
1.1 Beschreibung und grundlegende Erkenntnisse des
Fragebogens von Susan Harter et al 114
1.2 Der Fragebogen von Susan Harter et al. angewandt in
Deutschland 116
1.3 Die Anpassung des Fragebogens für den niederländischen
und deutschen Sprachraum 118
1.4 Fragestellung 119
2 Methode 120
2.1 Stichprobe 120
2.2 Messinstrument 121
2.3 Design und Prozedur 126
2.4 Datenanalyse und Statistische Verfahren 127
3 Ergebnisse 127
3.1 Deskriptive Kennwerte der Skalen und Vergleiche zwischen
Messzeitpunkten und Untergruppen 128
3.2 Reliabilitäts- Analyse 131
3.3 Interne Validitäts-Analyse 132
4 Schlussfolgerung und Diskussion 133
4.1 Unterschiede der Skalenmittelwerte an den Messzeitpunkten
und zwischen Untergruppen 133
4.2 Reliabilität 135
4.3 Validität 136
Literatur 138
Kapitel5 141
Interkultureller Vergleich der Übersetzungen der Harter Skalen. 141
1 Einleitung 141
7
2 Deutsche, niederländische, britische, belgische und
tschechische Ergebnisse des Bilderfragebogens für Kinder und
Jugendliche mit einer Cerebral Parese 141
2.1 Stichprobenbeschreibung 141
2.2 Deskriptive Statistiken der Skalen 143
1.3 Retest-Reliabilität und Interne Konsistenz der Länder 145
3 Berechnungen der Reliabilität und Validität für alle Länder. 146
3.1 Retest-Reliabilität und Interne Konsistenz 146
3.2 Faktorenanalytische Befunde zur Konstruktvalidität 150
3.2.1 Rotierte Ladungsmatrix für die Vier-Faktor-Lösung 151
3.2.2 Rotierte Ladungsmatrix für die Zwei-Faktor-Lösung 153
3.3 Interne Validität 154
4 Diskussion und Fazit 157
Literatur 160
Kapitel 6 161
Epilog 161
Literatur 167
Zusammenfassung 170
Samenvatting 176
Bilderfragebogen Version Mädchen 183
Bilderfragebogen Version Jungen 188
Curriculum Vitae 189
Danken 190
8 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Schwarz, Daniela |
author_facet | Schwarz, Daniela |
author_role | aut |
author_sort | Schwarz, Daniela |
author_variant | d s ds |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV021546983 |
classification_rvk | CW 6880 DT 3000 |
ctrlnum | (OCoLC)181555624 (DE-599)BVBBV021546983 |
discipline | Pädagogik Psychologie |
discipline_str_mv | Pädagogik Psychologie |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV021546983</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20070820</controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">060411s2006 gw a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">06,N16,0145</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">979055903</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3830023243</subfield><subfield code="c">Gb. : EUR 58.00</subfield><subfield code="9">3-8300-2324-3</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783830023241</subfield><subfield code="9">978-3-8300-2324-1</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783830023241</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)181555624</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV021546983</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HH</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CW 6880</subfield><subfield code="0">(DE-625)19197:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)20009:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">150</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schwarz, Daniela</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Die selbstwahrgenommene Kompetenz von Kindern und Jugendlichen mit frühkindlicher Hirnschädigung (Cerebral-Parese)</subfield><subfield code="c">Daniela Schwarz</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Hamburg</subfield><subfield code="b">Kovač</subfield><subfield code="c">2006</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">190 S.</subfield><subfield code="b">Ill.</subfield><subfield code="c">210 mm x 150 mm, 252 gr.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schriftenreihe Schriften zur pädagogischen Psychologie</subfield><subfield code="v">23</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Utrecht, Univ., Diss., 2006 u.d.T.: Schwarz, Daniela: Die Messung der selbstwahrgenommenen Kompetenz von Kindern und Jugendlichen mit einer Cerebral-Parese</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Selbstbild</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077349-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Cerebrale Kinderlähmung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4147490-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Cerebrale Kinderlähmung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4147490-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Selbstbild</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077349-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Schriftenreihe Schriften zur pädagogischen Psychologie</subfield><subfield code="v">23</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV014835288</subfield><subfield code="9">23</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://www.verlagdrkovac.de/3-8300-2324-3.htm</subfield><subfield code="3">Ausführliche Beschreibung</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014763117&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014763117</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV021546983 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T14:30:08Z |
indexdate | 2025-01-10T13:11:02Z |
institution | BVB |
isbn | 3830023243 9783830023241 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014763117 |
oclc_num | 181555624 |
open_access_boolean | |
owner | DE-384 DE-19 DE-BY-UBM DE-B1533 DE-11 |
owner_facet | DE-384 DE-19 DE-BY-UBM DE-B1533 DE-11 |
physical | 190 S. Ill. 210 mm x 150 mm, 252 gr. |
publishDate | 2006 |
publishDateSearch | 2006 |
publishDateSort | 2006 |
publisher | Kovač |
record_format | marc |
series | Schriftenreihe Schriften zur pädagogischen Psychologie |
series2 | Schriftenreihe Schriften zur pädagogischen Psychologie |
spelling | Schwarz, Daniela Verfasser aut Die selbstwahrgenommene Kompetenz von Kindern und Jugendlichen mit frühkindlicher Hirnschädigung (Cerebral-Parese) Daniela Schwarz Hamburg Kovač 2006 190 S. Ill. 210 mm x 150 mm, 252 gr. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Schriftenreihe Schriften zur pädagogischen Psychologie 23 Zugl.: Utrecht, Univ., Diss., 2006 u.d.T.: Schwarz, Daniela: Die Messung der selbstwahrgenommenen Kompetenz von Kindern und Jugendlichen mit einer Cerebral-Parese Selbstbild (DE-588)4077349-8 gnd rswk-swf Cerebrale Kinderlähmung (DE-588)4147490-9 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Cerebrale Kinderlähmung (DE-588)4147490-9 s Selbstbild (DE-588)4077349-8 s DE-604 Schriftenreihe Schriften zur pädagogischen Psychologie 23 (DE-604)BV014835288 23 text/html http://www.verlagdrkovac.de/3-8300-2324-3.htm Ausführliche Beschreibung HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014763117&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Schwarz, Daniela Die selbstwahrgenommene Kompetenz von Kindern und Jugendlichen mit frühkindlicher Hirnschädigung (Cerebral-Parese) Schriftenreihe Schriften zur pädagogischen Psychologie Selbstbild (DE-588)4077349-8 gnd Cerebrale Kinderlähmung (DE-588)4147490-9 gnd |
subject_GND | (DE-588)4077349-8 (DE-588)4147490-9 (DE-588)4113937-9 |
title | Die selbstwahrgenommene Kompetenz von Kindern und Jugendlichen mit frühkindlicher Hirnschädigung (Cerebral-Parese) |
title_auth | Die selbstwahrgenommene Kompetenz von Kindern und Jugendlichen mit frühkindlicher Hirnschädigung (Cerebral-Parese) |
title_exact_search | Die selbstwahrgenommene Kompetenz von Kindern und Jugendlichen mit frühkindlicher Hirnschädigung (Cerebral-Parese) |
title_exact_search_txtP | Die selbstwahrgenommene Kompetenz von Kindern und Jugendlichen mit frühkindlicher Hirnschädigung (Cerebral-Parese) |
title_full | Die selbstwahrgenommene Kompetenz von Kindern und Jugendlichen mit frühkindlicher Hirnschädigung (Cerebral-Parese) Daniela Schwarz |
title_fullStr | Die selbstwahrgenommene Kompetenz von Kindern und Jugendlichen mit frühkindlicher Hirnschädigung (Cerebral-Parese) Daniela Schwarz |
title_full_unstemmed | Die selbstwahrgenommene Kompetenz von Kindern und Jugendlichen mit frühkindlicher Hirnschädigung (Cerebral-Parese) Daniela Schwarz |
title_short | Die selbstwahrgenommene Kompetenz von Kindern und Jugendlichen mit frühkindlicher Hirnschädigung (Cerebral-Parese) |
title_sort | die selbstwahrgenommene kompetenz von kindern und jugendlichen mit fruhkindlicher hirnschadigung cerebral parese |
topic | Selbstbild (DE-588)4077349-8 gnd Cerebrale Kinderlähmung (DE-588)4147490-9 gnd |
topic_facet | Selbstbild Cerebrale Kinderlähmung Hochschulschrift |
url | http://www.verlagdrkovac.de/3-8300-2324-3.htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014763117&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV014835288 |
work_keys_str_mv | AT schwarzdaniela dieselbstwahrgenommenekompetenzvonkindernundjugendlichenmitfruhkindlicherhirnschadigungcerebralparese |