Fachhochschulen - made in Austria: Review des neuen Hochschulsektors
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wien
Lit
2005
|
Schriftenreihe: | Arbeit - Bildung - Weiterbildung
4 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturangaben |
Beschreibung: | IV, 238 S. graph. Darst. |
ISBN: | 382587575X |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV021546003 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20090114 | ||
007 | t | ||
008 | 060410s2005 gw d||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 05,N38,0487 |2 dnb | ||
015 | |a 06,A11,0757 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 976181231 |2 DE-101 | |
020 | |a 382587575X |c kart. : EUR 24.90 |9 3-8258-7575-X | ||
024 | 3 | |a 9783825875756 | |
035 | |a (OCoLC)181475842 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV021546003 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-355 |a DE-11 | ||
084 | |a DN 3007 |0 (DE-625)19733:768 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a 10 |2 ssgn | ||
084 | |a 24,2 |2 ssgn | ||
245 | 1 | 0 | |a Fachhochschulen - made in Austria |b Review des neuen Hochschulsektors |c Lorenz Lassnigg ... (Hg.) |
264 | 1 | |a Wien |b Lit |c 2005 | |
300 | |a IV, 238 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Arbeit - Bildung - Weiterbildung |v 4 | |
500 | |a Literaturangaben | ||
650 | 0 | 7 | |a Evaluation |0 (DE-588)4071034-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Fachhochschule |0 (DE-588)4016172-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Österreich |0 (DE-588)4043271-3 |2 gnd |9 rswk-swf | |
689 | 0 | 0 | |a Österreich |0 (DE-588)4043271-3 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Fachhochschule |0 (DE-588)4016172-9 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Evaluation |0 (DE-588)4071034-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Lassnigg, Lorenz |d 1952- |e Sonstige |0 (DE-588)12166709X |4 oth | |
830 | 0 | |a Arbeit - Bildung - Weiterbildung |v 4 |w (DE-604)BV019366129 |9 4 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014762161&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014762161 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1809403466949328896 |
---|---|
adam_text |
Lassnigg,
Unger
/
Fachhochschulen
-
Made in Austria I
Inhaltsverzeichnis
1 EINLEITUNG.1
1.1 Literatur.8
2 DER ÖSTERREICHISCHE FH-SEKTOR.9
2.1 Grundmerkmale und Besonderheiten des FH-Sektors.9
2.1.1 Aufbau in Form eines
Jjottom-up^Prozesses
.11
2.1.2 Ein neues Ausbildungsangebot im Hochschulsektor.12
2.1.3 Akkreditierung, Evaluierung und Qualitätsentwicklung.13
2.1.4 Private Erhalterschan.15
2.1.5 Entwicklungsplanung im Zusammenwirken zwischen Bund,
Ländern und Fachhochschulrat.16
2.1.6 Nonnkostenfinanzierung.17
2.1.7 Regionalbezug.18
2.2 Quantitative Entwicklung des FH-Sektors.20
2.2.1 Die wichtigsten Daten im Überblick.20
2.2.2 Entwicklung der Studierenden nach Studiengangen, Erhaltern
und
Studienonen
.22
2.2.3 Entwicklung der Fachbereiche.26
2.2.4 Das Bewerberinnenpotential und seine Ausschöpfung.27
2.2.5 Vorbildung der FH-Studierenden und nicht-traditioneller Zugang
zuFH-Studien.29
2.2.6 Alter der FH-Anfängerlnnen und der FH-Studierenden.31
2.2.7 Lehrkräne nach „Köpfen" und Vollzeitäquivalenten sowie Lehre
nach Semesterwochenstunden.33
2.3 Literatur.38
3 DIE ZIELE FÜR DEN FH-SEKTOR UND IHRE ERFÜLLUNG IM
AUFBAUPROZESS.39
3.1 Übersicht über die ursprünglichen Zielsetzungen für den
FH-Sektor.39
3.2 Die Realisierung der Ziele im Aufbauprozess.40
3.2.1 Diversffikation und Profilierung im Hochschulsektor.40
3.2.2 Bindung der Studienangebote an Bedarfs- und
Akzeptanznachweise.42
3.2.3 Manifeste Zielsetzungen.49
3.2.4 Latente Zielsetzung: Jbildungspolitischer Paradigmenwechsel".66
3.3 Literatur.69
II
Lassnigg,
Unger
/ Fachhochschulen -
Made in Austria
4 ENTWICKLUNGSPFADE FÜR DEN FH-SEKTOR IM
GESELLSCHAFTLICHEN UND WIRTSCHAFTLICHEN UMFELD.71
4.1 Veränderungen im Umfeld des FH-Sektors:
Europäisierung, Regionalisierung und Innovationspolitik.71
4.1.1 Langsame Wachstumslogik des FH-Modells und große
Dynamik im gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Umfeld.71
4.1.2 Umfeldveränderungen und Entwicklungsfelder.74
4.1.3 Das Zusammenspiel regionaler und überregionaler Dynamik
und die dritte Funktion" von Hochschuleinrichtungen.79
4.1.4 Der FH-Sektor in der österreichischen Forschungsstrategie.84
4.2 Entwicklungspfade für den Stellenwert des FH-Sektors.91
4.3 Literatur.99
5 FH-ENTWICKLUNGS- UND FINANZIERUNGSPLANUNGEN.103
5.1 Retrospektive Betrachtung: Entwicklungsplanung und -
Steuerung im Fachhochschulsektor.103
5.1.1 Das Grundmodell der Entwicklungsplanung und -Steuerung.103
5.2 Die Steuerung durch die Entwicklungs- und
Finanzierungsplanung.104
5.2.1 Steuerung des FH-Sektors durch die Ausbaugeschwindigkeit.106
5.2.2 Steuerung des FH-Sektors durch die Finanzierung.110
5.2.3 Steuerung des FH-Sektors durch inhaltliche Kriterien.118
5.3 Bewertende Einschätzung der Entwicklungsplanung.124
5.4 Literatur.128
6 REGIONALISIERUNG, KONZENTRATION UND
STANDORTPOUTIK.131
β.1
Regionale Verteilung der Standorte als Frage der
Hochschuipolttik.131
6.2 Ziele und Konflikte der Regionalisierung.134
6.3 Retrospektive Analyse der Regionalisierung im FH-Sektor.136
6.3.
í
Abbau regionaler Disparitäten.137
6.3.2 Entwicklung der Potentiale nach Studiengängen, Erhaltern,
Standorten.141
6.3.3 Regionale Wirkungen von Hochschuleinrichtungen.150
6.4 Planungen, Strategien, Entwicklungsfragen im Bereich der
regionalen Standortpolitik.155
6.5 Literatur.158
Lassnigg,
Unger
/ Fachhochschulen -
Made in Austria III
7
DIE
INTERNATIONALISIERUNG DER HOCHSCHULEN.161
7.1 Die Mobilitätsprogramme der EU.161
7.1.1 Daten zur akademischen Mobilität: Vengleich zwischen
Fachhochschul- und Universitätssektor.162
7.1.2 Perspektiven der weiteren Entwicklung.167
7.2 Der Bologna-Prozess: eine neue Studienarchitektur für den
„Europäischen Hochschulraum".173
7.2.1 Ein Ziel: Abbau von Mobilitätshemmnissen.174
7.2.2 Umstellung auf ein Jwo-tier-System (angelsächsisches Modell) .175
7.2.3 Gründe für die „Harmonisierung der Studienarchitektur.176
7.2.4 Zum „Europäischen Leistungspunktesystem".178
7.3 Die Implementierung des Bologna-Prozesses.180
7.3.1 Die Rezeption des Bologna-Prozesses in der österreichischen
Hochschulpolitik.180
7.3.2 Reservierte Haltung der Universitäten.182
7.4 Konsequenzen der neuen Studienarchitektur für den
Fachhochschulsektor.183
7.4.1 Implementierung der neuen Studienarchitektur im
Fachhochschulbereich.183
7.4.2 Wie verändern sich die Profile der beiden Sektoren?.184
7.5 Literatur.189
8 QUALITÄTSSICHERUNG.191
8.1 Das Qualitätssicherungsmodell des FH-Sektors.191
8.1.1 Die Akkreditierung.192
8.1.2 Monitoring.193
8.1.3 Evaluation.194
8.1.4 Interne Qualitätssicherung der Studiengänge und
Fachhochschulen.197
8.2 Internationale Einbettung des Qualitätssicherungsmodells.202
8.2.1 Deutschland.202
8.2.2 Niederlande.204
8.2.3 Schweiz.205
8.2.4 Finnland.206
8.2.5 Einbettung des Qualitätssicherungsmodells des
österreichischen Fachhochschulsektors.207
8.3 Perspektiven zur Differenzierung der
Qualftätssicherungsdimensionen.208
8.4 Literatur.217
IV
Lassnigg,
Unger
/ Fachhochschulen -
Made in Austria
9
SCHLUSSFOLGERUNGEN
FÜR DIE WEITERENTWICKLUNG.219
9.1 Themenübergreifende Schlussfolgerungen und
Empfehlungen.219
9.1.1 Erfolge.219
9.1.2 Veränderungen im Umfeld - Empfehlung von
Entwicklungsfeldem.222
9.1.3 Divers'rtät und Aufgabenportfolio - Empfehlung: Konkretisierung
der Zielformulierung.223
9.1.4 Entwicklungspfade - Empfehlung: Systematische
Entscheidungsfindung über weheren Entwicklungspfad.225
9.1.5 Steuerungsmodell: Kooperation und Funktionendifferenzierung
- Empfehlung zur Weiterentwicklung und zur Stärkung der
polnischen Steuerungsfunktion.227
9.2 Ausgewählte Schlussfolgerungen und Empfehlungen zu
den spezifischen Entwicklungsbereichen.229
9.2.1 Bereich Entwicklungs- und Finanzierungsplanung: Entwicklung
der Zieldimension.230
9.2.2 Wahl der Entwicklungspfade für die weitere quantitative
Dimensionierung und qualitative Profilierung des FH-Sektors.231
9.2.3 Die Gestaltung des Aufgabenportfolios und nähere
Spezifikation der Aufgaben der FH-Institutionen.231
9.2.4 Adäquate Organisationsformen zur Zielbildung und
Koordination.232
9.2.5 Überprüfung der Funktionen und Aufgaben des FHR.232
9.2.6 Gesamtbetrachtung des tertiären Sektors.233
9.2.7 Regionalisierung und Standortplanung.233
9.2.8 Intemaüonalisierung.234
9.2.9 Qualitätssicherung.235
10 ABKÜRZUNGSVERZEICHNIS.236
11 AUTORINNENVERZEICHNIS.238 |
adam_txt |
Lassnigg,
Unger
/
Fachhochschulen
-
Made in Austria I
Inhaltsverzeichnis
1 EINLEITUNG.1
1.1 Literatur.8
2 DER ÖSTERREICHISCHE FH-SEKTOR.9
2.1 Grundmerkmale und Besonderheiten des FH-Sektors.9
2.1.1 Aufbau in Form eines
Jjottom-up^Prozesses
.11
2.1.2 Ein neues Ausbildungsangebot im Hochschulsektor.12
2.1.3 Akkreditierung, Evaluierung und Qualitätsentwicklung.13
2.1.4 Private Erhalterschan.15
2.1.5 Entwicklungsplanung im Zusammenwirken zwischen Bund,
Ländern und Fachhochschulrat.16
2.1.6 Nonnkostenfinanzierung.17
2.1.7 Regionalbezug.18
2.2 Quantitative Entwicklung des FH-Sektors.20
2.2.1 Die wichtigsten Daten im Überblick.20
2.2.2 Entwicklung der Studierenden nach Studiengangen, Erhaltern
und
Studienonen
.22
2.2.3 Entwicklung der Fachbereiche.26
2.2.4 Das Bewerberinnenpotential und seine Ausschöpfung.27
2.2.5 Vorbildung der FH-Studierenden und nicht-traditioneller Zugang
zuFH-Studien.29
2.2.6 Alter der FH-Anfängerlnnen und der FH-Studierenden.31
2.2.7 Lehrkräne nach „Köpfen" und Vollzeitäquivalenten sowie Lehre
nach Semesterwochenstunden.33
2.3 Literatur.38
3 DIE ZIELE FÜR DEN FH-SEKTOR UND IHRE ERFÜLLUNG IM
AUFBAUPROZESS.39
3.1 Übersicht über die ursprünglichen Zielsetzungen für den
FH-Sektor.39
3.2 Die Realisierung der Ziele im Aufbauprozess.40
3.2.1 Diversffikation und Profilierung im Hochschulsektor.40
3.2.2 Bindung der Studienangebote an Bedarfs- und
Akzeptanznachweise.42
3.2.3 Manifeste Zielsetzungen.49
3.2.4 Latente Zielsetzung: Jbildungspolitischer Paradigmenwechsel".66
3.3 Literatur.69
II
Lassnigg,
Unger
/ Fachhochschulen -
Made in Austria
4 ENTWICKLUNGSPFADE FÜR DEN FH-SEKTOR IM
GESELLSCHAFTLICHEN UND WIRTSCHAFTLICHEN UMFELD.71
4.1 Veränderungen im Umfeld des FH-Sektors:
Europäisierung, Regionalisierung und Innovationspolitik.71
4.1.1 Langsame Wachstumslogik des FH-Modells und große
Dynamik im gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Umfeld.71
4.1.2 Umfeldveränderungen und Entwicklungsfelder.74
4.1.3 Das Zusammenspiel regionaler und überregionaler Dynamik
und die dritte Funktion" von Hochschuleinrichtungen.79
4.1.4 Der FH-Sektor in der österreichischen Forschungsstrategie.84
4.2 Entwicklungspfade für den Stellenwert des FH-Sektors.91
4.3 Literatur.99
5 FH-ENTWICKLUNGS- UND FINANZIERUNGSPLANUNGEN.103
5.1 Retrospektive Betrachtung: Entwicklungsplanung und -
Steuerung im Fachhochschulsektor.103
5.1.1 Das Grundmodell der Entwicklungsplanung und -Steuerung.103
5.2 Die Steuerung durch die Entwicklungs- und
Finanzierungsplanung.104
5.2.1 Steuerung des FH-Sektors durch die Ausbaugeschwindigkeit.106
5.2.2 Steuerung des FH-Sektors durch die Finanzierung.110
5.2.3 Steuerung des FH-Sektors durch inhaltliche Kriterien.118
5.3 Bewertende Einschätzung der Entwicklungsplanung.124
5.4 Literatur.128
6 REGIONALISIERUNG, KONZENTRATION UND
STANDORTPOUTIK.131
β.1
Regionale Verteilung der Standorte als Frage der
Hochschuipolttik.131
6.2 Ziele und Konflikte der Regionalisierung.134
6.3 Retrospektive Analyse der Regionalisierung im FH-Sektor.136
6.3.
í
Abbau regionaler Disparitäten.137
6.3.2 Entwicklung der Potentiale nach Studiengängen, Erhaltern,
Standorten.141
6.3.3 Regionale Wirkungen von Hochschuleinrichtungen.150
6.4 Planungen, Strategien, Entwicklungsfragen im Bereich der
regionalen Standortpolitik.155
6.5 Literatur.158
Lassnigg,
Unger
/ Fachhochschulen -
Made in Austria III
7
DIE
INTERNATIONALISIERUNG DER HOCHSCHULEN.161
7.1 Die Mobilitätsprogramme der EU.161
7.1.1 Daten zur akademischen Mobilität: Vengleich zwischen
Fachhochschul- und Universitätssektor.162
7.1.2 Perspektiven der weiteren Entwicklung.167
7.2 Der Bologna-Prozess: eine neue Studienarchitektur für den
„Europäischen Hochschulraum".173
7.2.1 Ein Ziel: Abbau von Mobilitätshemmnissen.174
7.2.2 Umstellung auf ein Jwo-tier-System (angelsächsisches Modell) .175
7.2.3 Gründe für die „Harmonisierung der Studienarchitektur.176
7.2.4 Zum „Europäischen Leistungspunktesystem".178
7.3 Die Implementierung des Bologna-Prozesses.180
7.3.1 Die Rezeption des Bologna-Prozesses in der österreichischen
Hochschulpolitik.180
7.3.2 Reservierte Haltung der Universitäten.182
7.4 Konsequenzen der neuen Studienarchitektur für den
Fachhochschulsektor.183
7.4.1 Implementierung der neuen Studienarchitektur im
Fachhochschulbereich.183
7.4.2 Wie verändern sich die Profile der beiden Sektoren?.184
7.5 Literatur.189
8 QUALITÄTSSICHERUNG.191
8.1 Das Qualitätssicherungsmodell des FH-Sektors.191
8.1.1 Die Akkreditierung.192
8.1.2 Monitoring.193
8.1.3 Evaluation.194
8.1.4 Interne Qualitätssicherung der Studiengänge und
Fachhochschulen.197
8.2 Internationale Einbettung des Qualitätssicherungsmodells.202
8.2.1 Deutschland.202
8.2.2 Niederlande.204
8.2.3 Schweiz.205
8.2.4 Finnland.206
8.2.5 Einbettung des Qualitätssicherungsmodells des
österreichischen Fachhochschulsektors.207
8.3 Perspektiven zur Differenzierung der
Qualftätssicherungsdimensionen.208
8.4 Literatur.217
IV
Lassnigg,
Unger
/ Fachhochschulen -
Made in Austria
9
SCHLUSSFOLGERUNGEN
FÜR DIE WEITERENTWICKLUNG.219
9.1 Themenübergreifende Schlussfolgerungen und
Empfehlungen.219
9.1.1 Erfolge.219
9.1.2 Veränderungen im Umfeld - Empfehlung von
Entwicklungsfeldem.222
9.1.3 Divers'rtät und Aufgabenportfolio - Empfehlung: Konkretisierung
der Zielformulierung.223
9.1.4 Entwicklungspfade - Empfehlung: Systematische
Entscheidungsfindung über weheren Entwicklungspfad.225
9.1.5 Steuerungsmodell: Kooperation und Funktionendifferenzierung
- Empfehlung zur Weiterentwicklung und zur Stärkung der
polnischen Steuerungsfunktion.227
9.2 Ausgewählte Schlussfolgerungen und Empfehlungen zu
den spezifischen Entwicklungsbereichen.229
9.2.1 Bereich Entwicklungs- und Finanzierungsplanung: Entwicklung
der Zieldimension.230
9.2.2 Wahl der Entwicklungspfade für die weitere quantitative
Dimensionierung und qualitative Profilierung des FH-Sektors.231
9.2.3 Die Gestaltung des Aufgabenportfolios und nähere
Spezifikation der Aufgaben der FH-Institutionen.231
9.2.4 Adäquate Organisationsformen zur Zielbildung und
Koordination.232
9.2.5 Überprüfung der Funktionen und Aufgaben des FHR.232
9.2.6 Gesamtbetrachtung des tertiären Sektors.233
9.2.7 Regionalisierung und Standortplanung.233
9.2.8 Intemaüonalisierung.234
9.2.9 Qualitätssicherung.235
10 ABKÜRZUNGSVERZEICHNIS.236
11 AUTORINNENVERZEICHNIS.238 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author_GND | (DE-588)12166709X |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV021546003 |
classification_rvk | DN 3007 |
ctrlnum | (OCoLC)181475842 (DE-599)BVBBV021546003 |
discipline | Pädagogik |
discipline_str_mv | Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV021546003</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20090114</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">060410s2005 gw d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">05,N38,0487</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">06,A11,0757</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">976181231</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">382587575X</subfield><subfield code="c">kart. : EUR 24.90</subfield><subfield code="9">3-8258-7575-X</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783825875756</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)181475842</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV021546003</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DN 3007</subfield><subfield code="0">(DE-625)19733:768</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">10</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">24,2</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Fachhochschulen - made in Austria</subfield><subfield code="b">Review des neuen Hochschulsektors</subfield><subfield code="c">Lorenz Lassnigg ... (Hg.)</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wien</subfield><subfield code="b">Lit</subfield><subfield code="c">2005</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">IV, 238 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Arbeit - Bildung - Weiterbildung</subfield><subfield code="v">4</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturangaben</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Evaluation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4071034-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Fachhochschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4016172-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Österreich</subfield><subfield code="0">(DE-588)4043271-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Österreich</subfield><subfield code="0">(DE-588)4043271-3</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Fachhochschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4016172-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Evaluation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4071034-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Lassnigg, Lorenz</subfield><subfield code="d">1952-</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)12166709X</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Arbeit - Bildung - Weiterbildung</subfield><subfield code="v">4</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV019366129</subfield><subfield code="9">4</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014762161&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014762161</subfield></datafield></record></collection> |
geographic | Österreich (DE-588)4043271-3 gnd |
geographic_facet | Österreich |
id | DE-604.BV021546003 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T14:29:52Z |
indexdate | 2024-09-06T00:13:34Z |
institution | BVB |
isbn | 382587575X |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014762161 |
oclc_num | 181475842 |
open_access_boolean | |
owner | DE-355 DE-BY-UBR DE-11 |
owner_facet | DE-355 DE-BY-UBR DE-11 |
physical | IV, 238 S. graph. Darst. |
publishDate | 2005 |
publishDateSearch | 2005 |
publishDateSort | 2005 |
publisher | Lit |
record_format | marc |
series | Arbeit - Bildung - Weiterbildung |
series2 | Arbeit - Bildung - Weiterbildung |
spelling | Fachhochschulen - made in Austria Review des neuen Hochschulsektors Lorenz Lassnigg ... (Hg.) Wien Lit 2005 IV, 238 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Arbeit - Bildung - Weiterbildung 4 Literaturangaben Evaluation (DE-588)4071034-8 gnd rswk-swf Fachhochschule (DE-588)4016172-9 gnd rswk-swf Österreich (DE-588)4043271-3 gnd rswk-swf Österreich (DE-588)4043271-3 g Fachhochschule (DE-588)4016172-9 s Evaluation (DE-588)4071034-8 s DE-604 Lassnigg, Lorenz 1952- Sonstige (DE-588)12166709X oth Arbeit - Bildung - Weiterbildung 4 (DE-604)BV019366129 4 Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014762161&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Fachhochschulen - made in Austria Review des neuen Hochschulsektors Arbeit - Bildung - Weiterbildung Evaluation (DE-588)4071034-8 gnd Fachhochschule (DE-588)4016172-9 gnd |
subject_GND | (DE-588)4071034-8 (DE-588)4016172-9 (DE-588)4043271-3 |
title | Fachhochschulen - made in Austria Review des neuen Hochschulsektors |
title_auth | Fachhochschulen - made in Austria Review des neuen Hochschulsektors |
title_exact_search | Fachhochschulen - made in Austria Review des neuen Hochschulsektors |
title_exact_search_txtP | Fachhochschulen - made in Austria Review des neuen Hochschulsektors |
title_full | Fachhochschulen - made in Austria Review des neuen Hochschulsektors Lorenz Lassnigg ... (Hg.) |
title_fullStr | Fachhochschulen - made in Austria Review des neuen Hochschulsektors Lorenz Lassnigg ... (Hg.) |
title_full_unstemmed | Fachhochschulen - made in Austria Review des neuen Hochschulsektors Lorenz Lassnigg ... (Hg.) |
title_short | Fachhochschulen - made in Austria |
title_sort | fachhochschulen made in austria review des neuen hochschulsektors |
title_sub | Review des neuen Hochschulsektors |
topic | Evaluation (DE-588)4071034-8 gnd Fachhochschule (DE-588)4016172-9 gnd |
topic_facet | Evaluation Fachhochschule Österreich |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014762161&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV019366129 |
work_keys_str_mv | AT lassnigglorenz fachhochschulenmadeinaustriareviewdesneuenhochschulsektors |