Stress und Arbeitszufriedenheit bei Lehrerinnen und Lehrern: zwischen "Horrorjob" und Erfüllung
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Marburg
Tectum Verlag
2006
|
Ausgabe: | Zweite, leicht veränderte Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 362 Seiten, 3 ungezählte Seiten Illustrationen |
ISBN: | 9783828890657 3828890652 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV021545997 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20181108 | ||
007 | t | ||
008 | 060410s2006 a||| m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 979785987 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783828890657 |9 978-3-8288-9065-7 | ||
020 | |a 3828890652 |9 3-8288-9065-2 | ||
035 | |a (OCoLC)179922183 | ||
035 | |a (DE-599)DNB979785987 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-29 |a DE-384 |a DE-824 |a DE-473 |a DE-19 |a DE-B1533 |a DE-91 |a DE-N32 |a DE-355 | ||
084 | |a CX 5500 |0 (DE-625)19218: |2 rvk | ||
084 | |a DN 1000 |0 (DE-625)19709:761 |2 rvk | ||
084 | |a DN 2000 |0 (DE-625)19710:761 |2 rvk | ||
084 | |a PSY 550f |2 stub | ||
084 | |a PSY 240f |2 stub | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Dick, Rolf van |d 1967- |e Verfasser |0 (DE-588)121453499 |4 aut | |
240 | 1 | 0 | |a Streß und Arbeitszufriedenheit im Lehrerberuf |
245 | 1 | 0 | |a Stress und Arbeitszufriedenheit bei Lehrerinnen und Lehrern |b zwischen "Horrorjob" und Erfüllung |c von Rolf van Dick |
250 | |a Zweite, leicht veränderte Auflage | ||
264 | 1 | |a Marburg |b Tectum Verlag |c 2006 | |
300 | |a 362 Seiten, 3 ungezählte Seiten |b Illustrationen | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
502 | |b Dissertation |c Universität Marburg |d 1999 |g Originaltitel: Streß und Arbeitszufriedenheit im Lehrerberuf | ||
650 | 0 | 7 | |a Lehrer |0 (DE-588)4035088-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Berufstätigkeit |0 (DE-588)4069349-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Berufszufriedenheit |0 (DE-588)4144817-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Arbeitszufriedenheit |0 (DE-588)4002818-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Stress |0 (DE-588)4058047-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Lehrer |0 (DE-588)4035088-5 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Berufstätigkeit |0 (DE-588)4069349-1 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Stress |0 (DE-588)4058047-7 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Lehrer |0 (DE-588)4035088-5 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Stress |0 (DE-588)4058047-7 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Arbeitszufriedenheit |0 (DE-588)4002818-5 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Berufszufriedenheit |0 (DE-588)4144817-0 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Lehrer |0 (DE-588)4035088-5 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Bamberg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014762154&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014762154 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804135299838640128 |
---|---|
adam_text | INHALT
ZUSAMMENFASSUNG.....................................................................................................15
EINLEITUNG UND ÜBERSICHT....................................................................................16
Problemstellung..................................................................................................................16
Aufbau der Arbeit...............................................................................................................18
Entstehungsgeschichte der Arbeit......................................................................................19
Zur Übertragbarkeit der bisherigen Forschung zum Lehrerberuf......................................22
1
THEORETISCHER HINTERGRUND..........................................................................23
1.1 Warum eine Untersuchung zu Streß im Lehrerberuf? - Besonderheiten der
Institution Schule und des Lehrerberufes...................................................................24
1.2 Einige Befunde zum Gesundheitszustand von Lehrern.............................................25
2 STREß: BEGRIFFE UND MODELLE..........................................................................27
2.1 Allgemeines Streßmodell...............................................................................................27
2.1.1 Begriffserklärung.......................................................................................................27
2.1.2 Das Transaktionsmodell............................................................................................29
2.1.3 Streß und Krankheit...................................................................................................31
2.2 Streß im schulischen Kontext........................................................................................35
2.3 Belastungsfaktoren im Lehrerberuf.............................................................................40
2.4
Coping
.............................................................................................................................49
2.4.1 Begriffsklärung und theoretische Grundlagen..........................................................49
2.4.2 Klassifikation von
Coping
.........................................................................................52
2.4.3 Wirksamkeit von
Coping
...........................................................................................56
2.4.4 Untersuchungen im Lehrerberuf...............................................................................57
3
BURNOUT
.........................................................................................................................68
3.1 Theoretisches Konzept und Operationalisierung........................................................68
3.1.1 Abgrenzung vom Streßkonzept.................................................................................70
3.1.2 Ursachen von
Burnout
...............................................................................................71
3.1.3
Burnout
als Prozeß....................................................................................................73
3.2
Burnout
im Lehrerberuf................................................................................................74
12
4 EINFLUSSE AUF DEN ZUSAMMENHANG ZWISCHEN
TATIGKEIT
UND
STREßREAKTION..........................................................................................................84
4.1 Demographische Korrelate...........................................................................................85
4.2 Kompetenz- und Kontrollüberzeugung.......................................................................88
4.2.1 Theoretisches Konzept..............................................................................................88
4.2.2 Untersuchungen im Lehrerberuf...............................................................................91
4.3 Soziale Unterstützung....................................................................................................94
4.3.1 Begriffserklärung.......................................................................................................94
4.3.2 Wirkweisen Sozialer Unterstützung..........................................................................95
4.3.3 Formen Sozialer Unterstützung.................................................................................96
4.3.4 Zusammenhänge zwischen Sozialer Unterstützung und Persönlichkeitsmerkmalen
sowie demographischen Variablen............................................................................99
4.3.5 Untersuchungen im Lehrerberuf...............................................................................99
4.4
Mobbing
.......................................................................................................................104
4.4.1 Theoretische Grundlagen.........................................................................................104
4.4.2 Untersuchungen im Lehrerberuf.............................................................................108
5 ARBEITSSITUATION UND ARBEITSZUFRIEDENHEIT.....................................110
5.1 Arbeitsmotivation und Arbeitszufriedenheit.............................................................111
5.1.1 Korrelate der Arbeitszufriedenheit..........................................................................116
5.2 Die Arbeitssituation: Konzeption und Erfassung von Tätigkeitsmerkmalen........118
5.3 Untersuchungen im Lehrerberuf................................................................................124
6 ABLEITUNG DER FRAGESTELLUNG....................................................................128
II
EMPIRISCHER TEIL..................................................................................................131
7 Studie
I:
Überprüfung ausgewählter Zusammenhänge..............................................137
7.1 Fragestellung..............................................................................................................137
7.2 Untersuchungskontext und Durchführung der Befragung.........................................138
7.3 Stichprobe...................................................................................................................138
7.4 Fragebogen.................................................................................................................139
7.5 Hypothesen.................................................................................................................144
7.6 Ergebnisse...................................................................................................................145
7.7 Interpretation und Diskussion der Ergebnisse............................................................176
13
8 Studie
II:
Ableitung eines heuristischen Modells zum Lehrerstreß.........................180
8.1 Fragestellung..............................................................................................................180
8.2 Untersuchungskontext und Durchfuhrung der Befragung.........................................181
8.3 Stichprobe...................................................................................................................181
8.4 Fragebogen.................................................................................................................182
8.5 Hypothesen.................................................................................................................191
8.6 Ergebnisse...................................................................................................................193
8.7 Interpretation und Diskussion der Ergebnisse............................................................242
Studie
III:
Analyse vorzeitiger Pensionierung und
Einführung einer experimentellen Variation............................................247
9.1 Fragestellung..............................................................................................................247
9.2 Untersuchungskontext und Durchführung der Befragung.........................................248
9.3 Stichprobe...................................................................................................................248
9.4 Fragebogen.................................................................................................................249
9.5 Hypothesen.................................................................................................................251
9.6 Ergebnisse...................................................................................................................251
9.7 Interpretation und Diskussion der Ergebnisse............................................................255
III
ZUSAMMENFASSENDE DISKUSSION UND AUSBLICK................................258
10.1 Zusammenfassung und Interpretation der Ergebnisse.............................................258
10.2 Was ¡st zu tun?..........................................................................................................268
LITERATUR......................................................................................................................274
ANHANG............................................................................................................................293
INDEX.................................................................................................................................363
|
adam_txt |
INHALT
ZUSAMMENFASSUNG.15
EINLEITUNG UND ÜBERSICHT.16
Problemstellung.16
Aufbau der Arbeit.18
Entstehungsgeschichte der Arbeit.19
Zur Übertragbarkeit der bisherigen Forschung zum Lehrerberuf.22
1
THEORETISCHER HINTERGRUND.23
1.1 Warum eine Untersuchung zu Streß im Lehrerberuf? - Besonderheiten der
Institution Schule und des Lehrerberufes.24
1.2 Einige Befunde zum Gesundheitszustand von Lehrern.25
2 STREß: BEGRIFFE UND MODELLE.27
2.1 Allgemeines Streßmodell.27
2.1.1 Begriffserklärung.27
2.1.2 Das Transaktionsmodell.29
2.1.3 Streß und Krankheit.31
2.2 Streß im schulischen Kontext.35
2.3 Belastungsfaktoren im Lehrerberuf.40
2.4
Coping
.49
2.4.1 Begriffsklärung und theoretische Grundlagen.49
2.4.2 Klassifikation von
Coping
.52
2.4.3 Wirksamkeit von
Coping
.56
2.4.4 Untersuchungen im Lehrerberuf.57
3
BURNOUT
.68
3.1 Theoretisches Konzept und Operationalisierung.68
3.1.1 Abgrenzung vom Streßkonzept.70
3.1.2 Ursachen von
Burnout
.71
3.1.3
Burnout
als Prozeß.73
3.2
Burnout
im Lehrerberuf.74
12
4 EINFLUSSE AUF DEN ZUSAMMENHANG ZWISCHEN
TATIGKEIT
UND
STREßREAKTION.84
4.1 Demographische Korrelate.85
4.2 Kompetenz- und Kontrollüberzeugung.88
4.2.1 Theoretisches Konzept.88
4.2.2 Untersuchungen im Lehrerberuf.91
4.3 Soziale Unterstützung.94
4.3.1 Begriffserklärung.94
4.3.2 Wirkweisen Sozialer Unterstützung.95
4.3.3 Formen Sozialer Unterstützung.96
4.3.4 Zusammenhänge zwischen Sozialer Unterstützung und Persönlichkeitsmerkmalen
sowie demographischen Variablen.99
4.3.5 Untersuchungen im Lehrerberuf.99
4.4
Mobbing
.104
4.4.1 Theoretische Grundlagen.104
4.4.2 Untersuchungen im Lehrerberuf.108
5 ARBEITSSITUATION UND ARBEITSZUFRIEDENHEIT.110
5.1 Arbeitsmotivation und Arbeitszufriedenheit.111
5.1.1 Korrelate der Arbeitszufriedenheit.116
5.2 Die Arbeitssituation: Konzeption und Erfassung von Tätigkeitsmerkmalen.118
5.3 Untersuchungen im Lehrerberuf.124
6 ABLEITUNG DER FRAGESTELLUNG.128
II
EMPIRISCHER TEIL.131
7 Studie
I:
Überprüfung ausgewählter Zusammenhänge.137
7.1 Fragestellung.137
7.2 Untersuchungskontext und Durchführung der Befragung.138
7.3 Stichprobe.138
7.4 Fragebogen.139
7.5 Hypothesen.144
7.6 Ergebnisse.145
7.7 Interpretation und Diskussion der Ergebnisse.176
13
8 Studie
II:
Ableitung eines heuristischen Modells zum Lehrerstreß.180
8.1 Fragestellung.180
8.2 Untersuchungskontext und Durchfuhrung der Befragung.181
8.3 Stichprobe.181
8.4 Fragebogen.182
8.5 Hypothesen.191
8.6 Ergebnisse.193
8.7 Interpretation und Diskussion der Ergebnisse.242
Studie
III:
Analyse vorzeitiger Pensionierung und
Einführung einer experimentellen Variation.247
9.1 Fragestellung.247
9.2 Untersuchungskontext und Durchführung der Befragung.248
9.3 Stichprobe.248
9.4 Fragebogen.249
9.5 Hypothesen.251
9.6 Ergebnisse.251
9.7 Interpretation und Diskussion der Ergebnisse.255
III
ZUSAMMENFASSENDE DISKUSSION UND AUSBLICK.258
10.1 Zusammenfassung und Interpretation der Ergebnisse.258
10.2 Was ¡st zu tun?.268
LITERATUR.274
ANHANG.293
INDEX.363 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Dick, Rolf van 1967- |
author_GND | (DE-588)121453499 |
author_facet | Dick, Rolf van 1967- |
author_role | aut |
author_sort | Dick, Rolf van 1967- |
author_variant | r v d rv rvd |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV021545997 |
classification_rvk | CX 5500 DN 1000 DN 2000 |
classification_tum | PSY 550f PSY 240f |
ctrlnum | (OCoLC)179922183 (DE-599)DNB979785987 |
discipline | Pädagogik Psychologie |
discipline_str_mv | Pädagogik Psychologie |
edition | Zweite, leicht veränderte Auflage |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02527nam a2200601 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV021545997</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20181108 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">060410s2006 a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">979785987</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783828890657</subfield><subfield code="9">978-3-8288-9065-7</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3828890652</subfield><subfield code="9">3-8288-9065-2</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)179922183</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB979785987</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CX 5500</subfield><subfield code="0">(DE-625)19218:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DN 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19709:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DN 2000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19710:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PSY 550f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PSY 240f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Dick, Rolf van</subfield><subfield code="d">1967-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)121453499</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="240" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Streß und Arbeitszufriedenheit im Lehrerberuf</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Stress und Arbeitszufriedenheit bei Lehrerinnen und Lehrern</subfield><subfield code="b">zwischen "Horrorjob" und Erfüllung</subfield><subfield code="c">von Rolf van Dick</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zweite, leicht veränderte Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Marburg</subfield><subfield code="b">Tectum Verlag</subfield><subfield code="c">2006</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">362 Seiten, 3 ungezählte Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Universität Marburg</subfield><subfield code="d">1999</subfield><subfield code="g">Originaltitel: Streß und Arbeitszufriedenheit im Lehrerberuf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035088-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Berufstätigkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069349-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Berufszufriedenheit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4144817-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Arbeitszufriedenheit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4002818-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Stress</subfield><subfield code="0">(DE-588)4058047-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Lehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035088-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Berufstätigkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069349-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Stress</subfield><subfield code="0">(DE-588)4058047-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Lehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035088-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Stress</subfield><subfield code="0">(DE-588)4058047-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Arbeitszufriedenheit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4002818-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Berufszufriedenheit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4144817-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Lehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035088-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Bamberg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014762154&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014762154</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV021545997 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T14:29:51Z |
indexdate | 2024-07-09T20:38:18Z |
institution | BVB |
isbn | 9783828890657 3828890652 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014762154 |
oclc_num | 179922183 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-384 DE-824 DE-473 DE-BY-UBG DE-19 DE-BY-UBM DE-B1533 DE-91 DE-BY-TUM DE-N32 DE-355 DE-BY-UBR |
owner_facet | DE-29 DE-384 DE-824 DE-473 DE-BY-UBG DE-19 DE-BY-UBM DE-B1533 DE-91 DE-BY-TUM DE-N32 DE-355 DE-BY-UBR |
physical | 362 Seiten, 3 ungezählte Seiten Illustrationen |
publishDate | 2006 |
publishDateSearch | 2006 |
publishDateSort | 2006 |
publisher | Tectum Verlag |
record_format | marc |
spelling | Dick, Rolf van 1967- Verfasser (DE-588)121453499 aut Streß und Arbeitszufriedenheit im Lehrerberuf Stress und Arbeitszufriedenheit bei Lehrerinnen und Lehrern zwischen "Horrorjob" und Erfüllung von Rolf van Dick Zweite, leicht veränderte Auflage Marburg Tectum Verlag 2006 362 Seiten, 3 ungezählte Seiten Illustrationen txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Dissertation Universität Marburg 1999 Originaltitel: Streß und Arbeitszufriedenheit im Lehrerberuf Lehrer (DE-588)4035088-5 gnd rswk-swf Berufstätigkeit (DE-588)4069349-1 gnd rswk-swf Berufszufriedenheit (DE-588)4144817-0 gnd rswk-swf Arbeitszufriedenheit (DE-588)4002818-5 gnd rswk-swf Stress (DE-588)4058047-7 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Lehrer (DE-588)4035088-5 s Berufstätigkeit (DE-588)4069349-1 s Stress (DE-588)4058047-7 s DE-604 Arbeitszufriedenheit (DE-588)4002818-5 s Berufszufriedenheit (DE-588)4144817-0 s Digitalisierung UB Bamberg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014762154&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Dick, Rolf van 1967- Stress und Arbeitszufriedenheit bei Lehrerinnen und Lehrern zwischen "Horrorjob" und Erfüllung Lehrer (DE-588)4035088-5 gnd Berufstätigkeit (DE-588)4069349-1 gnd Berufszufriedenheit (DE-588)4144817-0 gnd Arbeitszufriedenheit (DE-588)4002818-5 gnd Stress (DE-588)4058047-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)4035088-5 (DE-588)4069349-1 (DE-588)4144817-0 (DE-588)4002818-5 (DE-588)4058047-7 (DE-588)4113937-9 |
title | Stress und Arbeitszufriedenheit bei Lehrerinnen und Lehrern zwischen "Horrorjob" und Erfüllung |
title_alt | Streß und Arbeitszufriedenheit im Lehrerberuf |
title_auth | Stress und Arbeitszufriedenheit bei Lehrerinnen und Lehrern zwischen "Horrorjob" und Erfüllung |
title_exact_search | Stress und Arbeitszufriedenheit bei Lehrerinnen und Lehrern zwischen "Horrorjob" und Erfüllung |
title_exact_search_txtP | Stress und Arbeitszufriedenheit bei Lehrerinnen und Lehrern zwischen "Horrorjob" und Erfüllung |
title_full | Stress und Arbeitszufriedenheit bei Lehrerinnen und Lehrern zwischen "Horrorjob" und Erfüllung von Rolf van Dick |
title_fullStr | Stress und Arbeitszufriedenheit bei Lehrerinnen und Lehrern zwischen "Horrorjob" und Erfüllung von Rolf van Dick |
title_full_unstemmed | Stress und Arbeitszufriedenheit bei Lehrerinnen und Lehrern zwischen "Horrorjob" und Erfüllung von Rolf van Dick |
title_short | Stress und Arbeitszufriedenheit bei Lehrerinnen und Lehrern |
title_sort | stress und arbeitszufriedenheit bei lehrerinnen und lehrern zwischen horrorjob und erfullung |
title_sub | zwischen "Horrorjob" und Erfüllung |
topic | Lehrer (DE-588)4035088-5 gnd Berufstätigkeit (DE-588)4069349-1 gnd Berufszufriedenheit (DE-588)4144817-0 gnd Arbeitszufriedenheit (DE-588)4002818-5 gnd Stress (DE-588)4058047-7 gnd |
topic_facet | Lehrer Berufstätigkeit Berufszufriedenheit Arbeitszufriedenheit Stress Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014762154&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT dickrolfvan streßundarbeitszufriedenheitimlehrerberuf AT dickrolfvan stressundarbeitszufriedenheitbeilehrerinnenundlehrernzwischenhorrorjobunderfullung |