Die Bedeutung von Spielauffassungen in vertikalen marktstrategischen Kooperationen: eine verhaltensorientiert spieltheoretische Untersuchung der Kooperationshemmnisse zwischen Hersteller und Handel
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main ; Berlin ; Bern ; Bruxelles ; New York ; Oxford ; Wien
Lang
2005
|
Schriftenreihe: | Strategisches Marketingmanagement
1 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XIX, 244 S. graph. Darst. 21 cm |
ISBN: | 3631539061 |
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adam_text | XIII
Inhaltsverzeichnis
Abbildungsverzeichnis........................................................................................
Abkürzungsverzeichnis........................................................................................
1 Einleitung...........................................................................................................1
1.1 Problemstellung............................................................................................1
1.1.1 Wissenschaftliche Relevanz und Problemstellung derAnbeit...................2
1.1.2 Anwendungsbezogene Relevanz und Problemstellung derAnbeit............8
1.2 Zielsetzung der Arbeit.................................................................................10
1.3 Forschungsansatz und Einordnung der Arbeit............................................12
1.4 Aufbau der Arbeit........................................................................................15
2 Die Spieltheorie als theoretische Leitidee der Untersuchung.....................19
2.1 Zum Begriff der spieltheoretischen Orientierung der Untersuchung...........19
2.2 Grundbegriffe der Spieltheorie....................................................................23
2.2.1 Bestandteile eines Spieles......................................................................23
2.2.2 Kooperative und nicht-kooperative Spiele...............................................29
2.3 Rationalitätskonzeptionen und der Begriff der Spielauffassung..................31
2.3.1 Das Rationalitätsverständnis der klassischen Spieltheorie.....................32
2.3.2 Das Konzept der begrenzten Rationalität................................................36
2.3.3 Lokale Rationalität und der Begriff der Spielauffassung..........................39
2.4 Die Bedeutung von Gleichgewichtskonzepten in der klassischen und...........
moderneren Spieltheorie vor dem Hintergrund der Rationalitäts
konzeptionen..............................................................................................44
2.5 Differenzierung von Positiv- und Nullsummenspielen und Analyse der..........
spielspezifischen Bedeutung von Rationalität.............................................51
2.6 Zwischenfazit: Zur spieltheoretischen Orientierung der Arbeit....................52
3 Der
zwischen Hersteller und Handel.....................................................................55
3.1 Rahmenbedingungen der Beziehung zwischen Hersteller und Handel......55
3.1.1 Kooperationsrelevante Einflussfaktoren auf Letztnachfragerebene........56
3.1.2 Kooperationsrelevante Einflussfaktoren auf Handelsebene....................57
3.1.3 Kooperationsrelevante Einflussfaktoren auf Herstellerebene..................60
3.1.4 Konsequenzen der
Handel-Beziehung...................................................................................61
XIV
3.2 Herkunfts- und Begriffsbestimmung sowie Einordnung der............................
Kooperationskonzepte des ECR.................................................................65
3.2.1 Herkunft der Kooperationskonzepte........................................................65
3.2.2 Begriffsbestimmung und inhaltliche Veränderungen...............................66
3.2.3 Bedeutung der Kooperationsansätze......................................................70
3.3 Die Module des ECR-Ansatzes..................................................................71
3.3.1 Die Supply-Side-Module des ECR als Verbesserungskonzepte auf der.....
Prozessebene.........................................................................................71
3.3.2 Die Demand-Slde-Module des ECR als marktstrategisches......................
Kooperationskonzept..............................................................................80
3.4 Bedingungen für die Erreichung von Zusatznutzen im Sinne eines Positiv....
summenspieles...........................................................................................94
3.4.1 Der Informationsaustausch als Kooperationsvoraussetzung..................96
3.4.2 Spieltheoretisch orientierte Voraussetzungen für die operative.................
Umsetzung der Kooperationsmodule....................................................104
3.5 Lokalrationale Einflussfaktoren im ECR-Ansatz und die generelle.................
Relativierung seines Rationalitätsanspruches..........................................106
3.5.1 Die organisatorische Umsetzung der ECR-Konzepte vor dem..................
Hintergrund der lokalen Rationalität......................................................107
3.5.2 Die Bedeutung der ECR-Boards für die lokale Rationalität der ECR-
Module..................................................................................................120
i
Kooperationshemmnisse auf strategischer Unternehmensebene............123
4.1 Propagierte kooperative strategische Zielebenen des ECR.....................124
4.2 Aufbau und Durchführung der explorativen Expertenbefragung von..............
Herstellern und Händlern..........................................................................126
4.3
4.3.1 Strategische Ziele des Handels............................................................128
4.3.2 Strategische Ziele der Hersteller...........................................................143
4.3.3 Fazit zu den Individualzielen der Kooperationsbeteiligten.....................157
AA Die Mehrwerteinschätzung der Kooperationspartner................................161
4.4.1 Der wissensbezogene Mehrwert des Handels und kommunizierte............
Ziele des Wissenstransfers...................................................................161
4.4.2 Der wissensbezogene Mehrwert der Hersteller und kommunizierte...........
Ziele des Wissenstransfers...................................................................164
4.4.3 Die wahrgenommene Austauschbarkeit der Spieler als Indikator für.........
die generelle Mehrwerteinschätzung.....................................................167
XV
4.5 Auswirkungen der divergierenden Spielauffassungen auf die Vorteil.............
haftigkeit der strategischen Kooperation zwischen Herstellerund.................
Handel......................................................................................................172
4.5.1 Der strategisch sensible Charakter des Wissens..................................172
4.5.2 Beurteilung der dynamischen Lerneffekte im Rahmen der
Promotion..............................................................................................174
4.5.3 Beurteilung der dynamischen Lemeffekte im Rahmen des
Store
4.5.4 Beurteilung der dynamischen Lemeffekte im Rahmen der
Product Introduction..............................................................................
4.5.5 Fazit zu den Auswirttungen unterschiedlicher Spielauffassungen auf........
die
5 Ableitung von Handlungsempfehlungen zur Verbesserung der.....................
strategischen Herstellersituation.................................................................189
5.1 Strategische Implikationen zur Verbesserung der letztnachfrager..................
orientierten internen Ausrichtung..............................................................189
5.2 Empfehlungen zur Gestaltung der Geschäftsbeziehung zu den Handels.......
unternehmen............................................................................................197
6 Zusammenfassung der Erkenntnisse und Ausblick...................................203
Anhang..................................................................................................................209
Literaturverzeichnis..............................................................................................217
|
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XIII
Inhaltsverzeichnis
Abbildungsverzeichnis.
Abkürzungsverzeichnis.
1 Einleitung.1
1.1 Problemstellung.1
1.1.1 Wissenschaftliche Relevanz und Problemstellung derAnbeit.2
1.1.2 Anwendungsbezogene Relevanz und Problemstellung derAnbeit.8
1.2 Zielsetzung der Arbeit.10
1.3 Forschungsansatz und Einordnung der Arbeit.12
1.4 Aufbau der Arbeit.15
2 Die Spieltheorie als theoretische Leitidee der Untersuchung.19
2.1 Zum Begriff der spieltheoretischen Orientierung der Untersuchung.19
2.2 Grundbegriffe der Spieltheorie.23
2.2.1 Bestandteile eines Spieles.23
2.2.2 Kooperative und nicht-kooperative Spiele.29
2.3 Rationalitätskonzeptionen und der Begriff der Spielauffassung.31
2.3.1 Das Rationalitätsverständnis der klassischen Spieltheorie.32
2.3.2 Das Konzept der begrenzten Rationalität.36
2.3.3 Lokale Rationalität und der Begriff der Spielauffassung.39
2.4 Die Bedeutung von Gleichgewichtskonzepten in der klassischen und.
moderneren Spieltheorie vor dem Hintergrund der Rationalitäts
konzeptionen.44
2.5 Differenzierung von Positiv- und Nullsummenspielen und Analyse der.
spielspezifischen Bedeutung von Rationalität.51
2.6 Zwischenfazit: Zur spieltheoretischen Orientierung der Arbeit.52
3 Der
zwischen Hersteller und Handel.55
3.1 Rahmenbedingungen der Beziehung zwischen Hersteller und Handel.55
3.1.1 Kooperationsrelevante Einflussfaktoren auf Letztnachfragerebene.56
3.1.2 Kooperationsrelevante Einflussfaktoren auf Handelsebene.57
3.1.3 Kooperationsrelevante Einflussfaktoren auf Herstellerebene.60
3.1.4 Konsequenzen der
Handel-Beziehung.61
XIV
3.2 Herkunfts- und Begriffsbestimmung sowie Einordnung der.
Kooperationskonzepte des ECR.65
3.2.1 Herkunft der Kooperationskonzepte.65
3.2.2 Begriffsbestimmung und inhaltliche Veränderungen.66
3.2.3 Bedeutung der Kooperationsansätze.70
3.3 Die Module des ECR-Ansatzes.71
3.3.1 Die Supply-Side-Module des ECR als Verbesserungskonzepte auf der.
Prozessebene.71
3.3.2 Die Demand-Slde-Module des ECR als marktstrategisches.
Kooperationskonzept.80
3.4 Bedingungen für die Erreichung von Zusatznutzen im Sinne eines Positiv.
summenspieles.94
3.4.1 Der Informationsaustausch als Kooperationsvoraussetzung.96
3.4.2 Spieltheoretisch orientierte Voraussetzungen für die operative.
Umsetzung der Kooperationsmodule.104
3.5 Lokalrationale Einflussfaktoren im ECR-Ansatz und die generelle.
Relativierung seines Rationalitätsanspruches.106
3.5.1 Die organisatorische Umsetzung der ECR-Konzepte vor dem.
Hintergrund der lokalen Rationalität.107
3.5.2 Die Bedeutung der ECR-Boards für die lokale Rationalität der ECR-
Module.120
i
Kooperationshemmnisse auf strategischer Unternehmensebene.123
4.1 Propagierte kooperative strategische Zielebenen des ECR.124
4.2 Aufbau und Durchführung der explorativen Expertenbefragung von.
Herstellern und Händlern.126
4.3
4.3.1 Strategische Ziele des Handels.128
4.3.2 Strategische Ziele der Hersteller.143
4.3.3 Fazit zu den Individualzielen der Kooperationsbeteiligten.157
AA Die Mehrwerteinschätzung der Kooperationspartner.161
4.4.1 Der wissensbezogene Mehrwert des Handels und kommunizierte.
Ziele des Wissenstransfers.161
4.4.2 Der wissensbezogene Mehrwert der Hersteller und kommunizierte.
Ziele des Wissenstransfers.164
4.4.3 Die wahrgenommene Austauschbarkeit der Spieler als Indikator für.
die generelle Mehrwerteinschätzung.167
XV
4.5 Auswirkungen der divergierenden Spielauffassungen auf die Vorteil.
haftigkeit der strategischen Kooperation zwischen Herstellerund.
Handel.172
4.5.1 Der strategisch sensible Charakter des Wissens.172
4.5.2 Beurteilung der dynamischen Lerneffekte im Rahmen der
Promotion.174
4.5.3 Beurteilung der dynamischen Lemeffekte im Rahmen des
Store
4.5.4 Beurteilung der dynamischen Lemeffekte im Rahmen der
Product Introduction.
4.5.5 Fazit zu den Auswirttungen unterschiedlicher Spielauffassungen auf.
die
5 Ableitung von Handlungsempfehlungen zur Verbesserung der.
strategischen Herstellersituation.189
5.1 Strategische Implikationen zur Verbesserung der letztnachfrager.
orientierten internen Ausrichtung.189
5.2 Empfehlungen zur Gestaltung der Geschäftsbeziehung zu den Handels.
unternehmen.197
6 Zusammenfassung der Erkenntnisse und Ausblick.203
Anhang.209
Literaturverzeichnis.217 |
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