Ästhetik von unten: Empirie und ästhetisches Wissen
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Veröffentlicht: |
Tübingen [u.a.]
Francke
2006
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adam_text | Inhalt
Marie Guthmüli.er und Wolfganc; Klein
Einleitung. Ästhetik von unten - Empirie und ästhetisches Wissen . 1
Kirsten Dickhaut
Kulturanthropologische Übernahme. Wirkungsästhetische
Dimensionen des Sehens für Malerei und Poesie um 1700 21
Ernst Stöckmann
.Natur des Menschen als ästhetisches Paradigma.
Anthropologischer Perspektivenwechsel in der Ästhetiktheorie der
deutschen Spätaufklärung 47
Yvonne Wübben
Vom ,amusement raisonnable zur Experimentalphysik.
Kants Fußnote zu Andreas Segners Naturlehre 95
Caroline Welsh
Von der Ästhetik der Rührung zur Autonomieästhetik.
Physiologie und Ästhetik bei Kant und Schiller 113
Marc Föcking
,Cette voix supreme . Von der genetischen Reproduktion zur
analogen Speicherung der Stimme in der französischen Literatur
zwischen Klassik und Romantik oder Wie die Romantiker die
Stimme suchten und dabei beinahe die Schallplatte erfanden 141
Marie Guthmüller
Empirie im ästhetischen Wissen, ästhetisches Wissen in der
Empirie. Hippolyte Taine als Initiator der .critique scientifique
und der .psychologie experimentale 169
Karin Westerwelle
Baudelaire und die Pathologie der Nerven 193
Juan Rigoli
Verdauen oder Wissen 217
Ursula Link-Heer
,La foi qui guerit / ,The Faith-Cure . Charcot und Zola vor dem
Faszinosum der Wunderheilungen von Lourdes 249
yj Inhalt
Wolfgang Klein
Kunstbetrachtung und Psychophysiologie in der Revista de Espana
(1868-1895) • • 261
Jutta Müller-Tamm
Das Vikariat der Sinne. Zum Argument der Synästhesie in
Physiologie und Ästhetik des 19. Jahrhunderts • ¦ 289
Carsten Zelle
Nietzsches ästhetische Anthropologie ¦ • 309
Paul Ziche
Ästhetik von unten von oben. Experimentelle Ästhetik von
Gustav Theodor Fechner bis Oswald Külpe . 325
Igor Cubarov
Das Projekt einer Synthese von Philosophie, Psychologie und
Kunst an der Moskauer Akademie für Kunstwissenschaften
(GAChN) 1921-1930 .351
Hilmar Frank
Die Handschrift des Zeichners. Psychomotorik als
Ausdrucksparadigma . 381
Gregor Streim
,Risse im Parthenon . Reflexionen der modernen Physik in
Gottfried Benns Poetik des Absoluten ¦ . 403
Hans-Christian von Herrmann
Programmierung des Schönen. Zu Max Benses Aesthetica 427
Zu den Autoren . 439
Personenregister 445
|
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Inhalt
Marie Guthmüli.er und Wolfganc; Klein
Einleitung. Ästhetik von unten - Empirie und ästhetisches Wissen . 1
Kirsten Dickhaut
Kulturanthropologische Übernahme. Wirkungsästhetische
Dimensionen des Sehens für Malerei und Poesie um 1700 21
Ernst Stöckmann
.Natur des Menschen' als ästhetisches Paradigma.
Anthropologischer Perspektivenwechsel in der Ästhetiktheorie der
deutschen Spätaufklärung 47
Yvonne Wübben
Vom ,amusement raisonnable' zur Experimentalphysik.
Kants Fußnote zu Andreas Segners Naturlehre 95
Caroline Welsh
Von der Ästhetik der Rührung zur Autonomieästhetik.
Physiologie und Ästhetik bei Kant und Schiller 113
Marc Föcking
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analogen Speicherung der Stimme in der französischen Literatur
zwischen Klassik und Romantik oder Wie die Romantiker die
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Marie Guthmüller
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Baudelaire und die Pathologie der Nerven 193
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Ursula Link-Heer
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Kunstbetrachtung und Psychophysiologie in der Revista de Espana
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Physiologie und Ästhetik des 19. Jahrhunderts • ¦ 289
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Ästhetik von unten' von oben. Experimentelle Ästhetik von
Gustav Theodor Fechner bis Oswald Külpe . 325
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Das Projekt einer Synthese von Philosophie, Psychologie und
Kunst an der Moskauer Akademie für Kunstwissenschaften
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