Autorität durch Beziehung: die Praxis des gewaltlosen Widerstands in der Erziehung
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Göttingen
Vandenhoeck & Ruprecht
2005
|
Ausgabe: | 2. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 262 S. |
ISBN: | 3525490771 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV021543186 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20060412 | ||
007 | t | ||
008 | 060406s2005 |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3525490771 |9 3-525-49077-1 | ||
035 | |a (OCoLC)179915875 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV021543186 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-20 |a DE-19 |a DE-92 |a DE-863 | ||
082 | 0 | |a 942.05 | |
084 | |a DG 1000 |0 (DE-625)19553: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a ʿOmer, Ḥayim |d 1949- |e Verfasser |0 (DE-588)115462376 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Autorität durch Beziehung |b die Praxis des gewaltlosen Widerstands in der Erziehung |c Haim Omer ; Arist von Schlippe |
250 | |a 2. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Göttingen |b Vandenhoeck & Ruprecht |c 2005 | |
300 | |a 262 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Autorität |0 (DE-588)4003990-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Gewalttätigkeit |0 (DE-588)4157237-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Eltern |0 (DE-588)4014516-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4048476-2 |a Ratgeber |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Gewalttätigkeit |0 (DE-588)4157237-3 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Eltern |0 (DE-588)4014516-5 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Autorität |0 (DE-588)4003990-0 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Schlippe, Arist von |d 1951- |e Verfasser |0 (DE-588)11026682X |4 aut | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014759367&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014759367 |
Datensatz im Suchindex
DE-BY-863_location | 1000 |
---|---|
DE-BY-FWS_call_number | 1000/DG 1000 O55(2)st |
DE-BY-FWS_katkey | 293153 |
DE-BY-FWS_media_number | 083100980915 |
_version_ | 1806175881573433344 |
adam_text | Inhalt
Vorwort von Wilhelm Rotthaus 9
Vorwort der Autoren 15
Kapitel 1: Eltern unter Stress - zum Wandel der Bilder
von Elternschaft 19
Veränderung der Rahmenbedingungen von Erziehung 19
Professionalisierung der Elternrolle und
elterliches Schuldgefühl 21
Elterliche Kompetenz - Problematisierung eines an sich
eingängigen Konzepts 24
Die Selbstorganisation einer Beziehung braucht einen guten
Rahmen 26
Kapitel 2: Gewaltloser Widerstand - eine Form
der Unterstützung von Eltern unter Stress 30
Sackgassen und Dilemmata von Eltern und Kindern 30
Elterliche Präsenz 33
Gewaltloser Widerstand 35
Ein Ausweg aus der Eskalationsfalle 40
Der Gewalt die Nahrung entziehen 43
Aus der Isolierung auftauchen 45
Automatischer Gehorsam und Unterdrückungsmechanismen 48
Verschleiernde Erklärungen 50
Vielstimmigkeit und der »Monolith der Macht« 51
Ziele des gewaltlosen Widerstands 53
Weitere Aspekte des gewaltlosen Widerstands 55
Last, but not least: Respekt für das Gegenüber und
versöhnliche Gesten 61
Kapitel 3: Eskalationsprozesse 63
Unterwerfung 63
Dominanzorientierung: Wer ist der Boss? 67
Das »Spiel um den Stolz« 73
5
Emotionale Erregung 75
Verbale Äußerungen 77
Polarisierung und Abstand 79
Enge und Starre 80
Gesten der Versöhnung 81
Fazit 83
Kapitel 4: Gefährliche Annahmen über die Ursachen
von Aggressivität 85
Fall 1: Der Tornado 91
Fall 2: Wer verändert sich, das Kind oder der Elternteil? 96
Fall 3: Frühreife Unabhängigkeit 100
Kapitel 5: Rahmenbedingungen für die Entstehung
von Gewalttätigkeit 106
Verlust von Elternpräsenz 106
Der biologische Faktor: Kinder »mit besonderen
Bedürfnissen« 109
Gewalt der Eltern 113
Verfügbarkeit von Opfern 114
Sich selbst aufrechterhaltende Teufelskreise 116
Fazit 117
Kapitel 6: Gewalt gegen Geschwister 119
Arten von Gewalt gegen Geschwister 122
Gewalt von Geschwistern gegen Geschwister entdecken 126
Bekämpfen von Geschwistergewalt durch gewaltlosen
Widerstand 129
Praktische Schritte 131
Schluss 139
Kapitel 7: Kinder, die die Herrschaft im Haus
übernehmen 141
Beherrschende Kinder 141
Fall 4: Den »unwiderstehlichen« Symptomen widerstehen ... 149
Sich einmauernde Kinder 155
Fall 5: Ein sanftes Sit-in 159
6
Kapitel 8: Eltern und Lehrer und Eltern und Erzieher -
eine unerlässliche Allianz 163
Schulprobleme sind »Inter-System-Probleme« 163
Faktoren, die die Autorität von Eltern und Lehrern schwächen
können 165
Implizite Annahmen 170
Verbesserung der Art, einander anzusprechen 173
Respektarbeit 174
Gewaltloser Widerstand als eine gemeinsame Plattform 175
Fall 6: »Little Big Man« 176
Fall 7: Time-in als »Spaß-Bestrafung«? 179
Fall 8: Ein Netzwerk von Aufsicht 180
Kapitel 9: Gewaltloser Widerstand in der
Gesellschaft 183
Grenzen überschreiten 183
Allianzen bilden 184
Fall 9: Ein kommunales Projekt 185
Fall 10: Die »Nachbarschaftsväter« 189
Gewaltloser Widerstand in Schulen 191
Fehler, die polarisieren können 191
Unterstützung mobilisieren und ein größeres »Wir«
gegen Gewalt schaffen 193
Die Präsenz Erwachsener in Bereichen hoher Anfälligkeit
für Gewalt 198
Ein modifizierter Schulausschluss 199
Gewalttätige Vorkommnisse und nachfolgende Sanktionen
veröffentlichen 200
Den Ausschluss mit den Eltern koordinieren 201
Nachwort: Gewaltloser Widerstand als eine moralische
und praktische Doktrin für den Einzelnen, die Familie
und die Gemeinschaft 205
Literatur 208
7
|
adam_txt |
Inhalt
Vorwort von Wilhelm Rotthaus 9
Vorwort der Autoren 15
Kapitel 1: Eltern unter Stress - zum Wandel der Bilder
von Elternschaft 19
Veränderung der Rahmenbedingungen von Erziehung 19
Professionalisierung der Elternrolle und
elterliches Schuldgefühl 21
Elterliche Kompetenz - Problematisierung eines an sich
eingängigen Konzepts 24
Die Selbstorganisation einer Beziehung braucht einen guten
Rahmen 26
Kapitel 2: Gewaltloser Widerstand - eine Form
der Unterstützung von Eltern unter Stress 30
Sackgassen und Dilemmata von Eltern und Kindern 30
Elterliche Präsenz 33
Gewaltloser Widerstand 35
Ein Ausweg aus der Eskalationsfalle 40
Der Gewalt die Nahrung entziehen 43
Aus der Isolierung auftauchen 45
Automatischer Gehorsam und Unterdrückungsmechanismen 48
Verschleiernde Erklärungen 50
Vielstimmigkeit und der »Monolith der Macht« 51
Ziele des gewaltlosen Widerstands 53
Weitere Aspekte des gewaltlosen Widerstands 55
Last, but not least: Respekt für das Gegenüber und
versöhnliche Gesten 61
Kapitel 3: Eskalationsprozesse 63
Unterwerfung 63
Dominanzorientierung: Wer ist der Boss? 67
Das »Spiel um den Stolz« 73
5
Emotionale Erregung 75
Verbale Äußerungen 77
Polarisierung und Abstand 79
Enge und Starre 80
Gesten der Versöhnung 81
Fazit 83
Kapitel 4: Gefährliche Annahmen über die Ursachen
von Aggressivität 85
Fall 1: Der Tornado 91
Fall 2: Wer verändert sich, das Kind oder der Elternteil? 96
Fall 3: Frühreife Unabhängigkeit 100
Kapitel 5: Rahmenbedingungen für die Entstehung
von Gewalttätigkeit 106
Verlust von Elternpräsenz 106
Der biologische Faktor: Kinder »mit besonderen
Bedürfnissen« 109
Gewalt der Eltern 113
Verfügbarkeit von Opfern 114
Sich selbst aufrechterhaltende Teufelskreise 116
Fazit 117
Kapitel 6: Gewalt gegen Geschwister 119
Arten von Gewalt gegen Geschwister 122
Gewalt von Geschwistern gegen Geschwister entdecken 126
Bekämpfen von Geschwistergewalt durch gewaltlosen
Widerstand 129
Praktische Schritte 131
Schluss 139
Kapitel 7: Kinder, die die Herrschaft im Haus
übernehmen 141
Beherrschende Kinder 141
Fall 4: Den »unwiderstehlichen« Symptomen widerstehen . 149
Sich einmauernde Kinder 155
Fall 5: Ein sanftes Sit-in 159
6
Kapitel 8: Eltern und Lehrer und Eltern und Erzieher -
eine unerlässliche Allianz 163
Schulprobleme sind »Inter-System-Probleme« 163
Faktoren, die die Autorität von Eltern und Lehrern schwächen
können 165
Implizite Annahmen 170
Verbesserung der Art, einander anzusprechen 173
Respektarbeit 174
Gewaltloser Widerstand als eine gemeinsame Plattform 175
Fall 6: »Little Big Man« 176
Fall 7: Time-in als »Spaß-Bestrafung«? 179
Fall 8: Ein Netzwerk von Aufsicht 180
Kapitel 9: Gewaltloser Widerstand in der
Gesellschaft 183
Grenzen überschreiten 183
Allianzen bilden 184
Fall 9: Ein kommunales Projekt 185
Fall 10: Die »Nachbarschaftsväter« 189
Gewaltloser Widerstand in Schulen 191
Fehler, die polarisieren können 191
Unterstützung mobilisieren und ein größeres »Wir«
gegen Gewalt schaffen 193
Die Präsenz Erwachsener in Bereichen hoher Anfälligkeit
für Gewalt 198
Ein modifizierter Schulausschluss 199
Gewalttätige Vorkommnisse und nachfolgende Sanktionen
veröffentlichen 200
Den Ausschluss mit den Eltern koordinieren 201
Nachwort: Gewaltloser Widerstand als eine moralische
und praktische Doktrin für den Einzelnen, die Familie
und die Gemeinschaft 205
Literatur 208
7 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | ʿOmer, Ḥayim 1949- Schlippe, Arist von 1951- |
author_GND | (DE-588)115462376 (DE-588)11026682X |
author_facet | ʿOmer, Ḥayim 1949- Schlippe, Arist von 1951- |
author_role | aut aut |
author_sort | ʿOmer, Ḥayim 1949- |
author_variant | ḥ ʿ ḥʿ a v s av avs |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV021543186 |
classification_rvk | DG 1000 |
ctrlnum | (OCoLC)179915875 (DE-599)BVBBV021543186 |
dewey-full | 942.05 |
dewey-hundreds | 900 - History & geography |
dewey-ones | 942 - England and Wales |
dewey-raw | 942.05 |
dewey-search | 942.05 |
dewey-sort | 3942.05 |
dewey-tens | 940 - History of Europe |
discipline | Pädagogik Geschichte |
discipline_str_mv | Pädagogik Geschichte |
edition | 2. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01736nam a2200433 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV021543186</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20060412 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">060406s2005 |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3525490771</subfield><subfield code="9">3-525-49077-1</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)179915875</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV021543186</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-863</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">942.05</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DG 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19553:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">ʿOmer, Ḥayim</subfield><subfield code="d">1949-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)115462376</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Autorität durch Beziehung</subfield><subfield code="b">die Praxis des gewaltlosen Widerstands in der Erziehung</subfield><subfield code="c">Haim Omer ; Arist von Schlippe</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Göttingen</subfield><subfield code="b">Vandenhoeck & Ruprecht</subfield><subfield code="c">2005</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">262 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Autorität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4003990-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Gewalttätigkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4157237-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Eltern</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014516-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4048476-2</subfield><subfield code="a">Ratgeber</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Gewalttätigkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4157237-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Eltern</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014516-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Autorität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4003990-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schlippe, Arist von</subfield><subfield code="d">1951-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)11026682X</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014759367&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014759367</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4048476-2 Ratgeber gnd-content |
genre_facet | Ratgeber |
id | DE-604.BV021543186 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-02T14:28:57Z |
indexdate | 2024-08-01T11:12:28Z |
institution | BVB |
isbn | 3525490771 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014759367 |
oclc_num | 179915875 |
open_access_boolean | |
owner | DE-20 DE-19 DE-BY-UBM DE-92 DE-863 DE-BY-FWS |
owner_facet | DE-20 DE-19 DE-BY-UBM DE-92 DE-863 DE-BY-FWS |
physical | 262 S. |
publishDate | 2005 |
publishDateSearch | 2005 |
publishDateSort | 2005 |
publisher | Vandenhoeck & Ruprecht |
record_format | marc |
spellingShingle | ʿOmer, Ḥayim 1949- Schlippe, Arist von 1951- Autorität durch Beziehung die Praxis des gewaltlosen Widerstands in der Erziehung Kind (DE-588)4030550-8 gnd Autorität (DE-588)4003990-0 gnd Gewalttätigkeit (DE-588)4157237-3 gnd Eltern (DE-588)4014516-5 gnd |
subject_GND | (DE-588)4030550-8 (DE-588)4003990-0 (DE-588)4157237-3 (DE-588)4014516-5 (DE-588)4048476-2 |
title | Autorität durch Beziehung die Praxis des gewaltlosen Widerstands in der Erziehung |
title_auth | Autorität durch Beziehung die Praxis des gewaltlosen Widerstands in der Erziehung |
title_exact_search | Autorität durch Beziehung die Praxis des gewaltlosen Widerstands in der Erziehung |
title_exact_search_txtP | Autorität durch Beziehung die Praxis des gewaltlosen Widerstands in der Erziehung |
title_full | Autorität durch Beziehung die Praxis des gewaltlosen Widerstands in der Erziehung Haim Omer ; Arist von Schlippe |
title_fullStr | Autorität durch Beziehung die Praxis des gewaltlosen Widerstands in der Erziehung Haim Omer ; Arist von Schlippe |
title_full_unstemmed | Autorität durch Beziehung die Praxis des gewaltlosen Widerstands in der Erziehung Haim Omer ; Arist von Schlippe |
title_short | Autorität durch Beziehung |
title_sort | autoritat durch beziehung die praxis des gewaltlosen widerstands in der erziehung |
title_sub | die Praxis des gewaltlosen Widerstands in der Erziehung |
topic | Kind (DE-588)4030550-8 gnd Autorität (DE-588)4003990-0 gnd Gewalttätigkeit (DE-588)4157237-3 gnd Eltern (DE-588)4014516-5 gnd |
topic_facet | Kind Autorität Gewalttätigkeit Eltern Ratgeber |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014759367&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT ʿomerhayim autoritatdurchbeziehungdiepraxisdesgewaltlosenwiderstandsindererziehung AT schlippearistvon autoritatdurchbeziehungdiepraxisdesgewaltlosenwiderstandsindererziehung |
Inhaltsverzeichnis
THWS Würzburg Zentralbibliothek Lesesaal
Signatur: |
1000 DG 1000 O55(2)st |
---|---|
Exemplar 1 | ausleihbar Verfügbar Bestellen |