Der Habitus der Überlebenskunst: zum Verhältnis von Kompetenz und Migration im Spiegel von Flüchtlingsbiographien
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Münster ; München [u.a.]
Waxmann
2006
|
Schriftenreihe: | Bildung in Umbruchsgesellschaften
5 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 278 S. |
ISBN: | 3830916191 |
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adam_text | Louis Henri Seukwa
Der Habitus der Überlebenskunst
Zum Verhältnis von Kompetenz und Migration
im Spiegel von Flüchtlingsbiographien
Waxmann Münster / New York
München / Berlin
Inhalt
Vorwort 13
Einleitung 15
Erster Teil:
Begriffsklärung epistemologischer Annäherung 37
Kapitel 1 Die Kompetenz: Topischer Ansatz 38
1 1 Begriffsanalyse: der alltägliche Gebrauch des
Begriffs der Kompetenz 38
111 Anwendungsfelder 38
1111 Realitätsbereiche 39
1112 Das relationale Kriterium 39
11121 Die funktionale Relation 40
11122 Die soziale Relation 41
11123 Das Machtverhältnis 41
1113 Der Objektivismus 42
1114 Bewertung des Diskussionsstands 44
1115 Kompetenz und Polysemie: die in der empirischen
Forschung gewonnenen Erfahrungen 46
Kapitel 2 Konzeptualisierung der dem Kompetenzbegriff inhärenten
Schwierigkeiten 48
2 1 Was ist unter „Universalienstreit zu verstehen? 48
2 2 Die Antworten 50
221 Der Nominalismus 50
222 Über die Realität der Universalien 53
223 Der immanente aristotelische Realismus 55
224 Schlussfolgerungen 56
Kapitel 3 Ontogenetische Analyse der Kompetenz 58
3 1 Die Linguistik: Chomsky und die Sprachtheorie 58
311 Kompetenz - Performanz 63
312 Die generative Grammatik als Instrument für die Analyse
der Kompetenz 64
313 Die Hypothese der angeborenen Kompetenz 66
3 2 Die Psychogenese 68
321 Piaget: Die Konstruktion der kognitiven Strukturen 68
322 Der strukturalistische Ansatz des kognitiven Systems
und die Begründung des Konstruktivismus 68
323 Die Mechanismen der Bildung von kognitiven Strukturen
beim Kinde 71
3231 Die „Instrumente der Konstruktion 71
3232 Stufenweiser Aufbau der kognitiven Strukturen 72
3233 Die Konstruktionsmechanismen der kognitiven Strukturen 74
324 Begründung der für die strukturalen Konstruktionen
charakteristischen logischen Notwendigkeit 76
325 Piagets Theorie der Kompetenz und des Lernens 81
3 3 Wygotsky: die soziokulturelle Entwicklung der Kompetenz 82
331 Der genetische Forschungsansatz 83
332 Die instrumentale Vermittlung 89
333 Der Co-Konstruktivismus 91
334 Soziale Interaktion, Lernen und Entwicklung der höheren
geistigen Fähigkeiten: „die nächste Entwicklungszone 92
3 4 Bourdieu: die Soziogenese der Kompetenz 96
341 Die Ökonomie als Schlüssel zu den sozialen Phänomenen 97
342 Die Metapher des Marktes 98
343 Die Kompetenz als Kapital 99
3 5 Zusammenfassung der Ergebnisse und Konsequenzen
aus der Begriffsklärung 101
Zweiter Teil:
Über die Sozio-Kontextualität von Kompetenzen 105
Kapitel 4 Konstruktion und Spezifikation „Afrikas als Rahmen
der Untersuchung 106
4 1 Zur Notwendigkeit der Konstruktion des Forschungsraumes 106
4 2 Konstruktionen von Afrika 110
421 Das Gleiche und das Verschiedene: die Konstruktion
der Taxonomien und die diskursive Macht 111
422 Die Erfindung der „afrikanischen Kunst und die
diskursive Konstruktion des Primitiven 116
423 Die Konstruktion der afrikanischen Gesellschaften
als a-historische 119
4231 Historische Zeit versus mythische Zeit 121
4 3 Der Kulturalismus 124
4 4 Konsequenzen 129
Kapitel 5 Charakteristische Zuge des Umbruchs in den afrikanischen
Gesellschaften: die postkoloniale „Gouvernementalität 134
5 1 Vorbemerkungen 134
511 Präzisierung des Analysegegenstands 134
512 Zum Ansatz: die Gouvemementalität 135
513 Zu den benutzten Quellen und deren Kritik 136
5 2 Das Befehlssyndrom 138
5 3 Die Lähmung der schöpferischen Sprache 142
5 4 Der verdinglichte Körper 145
5 5 Macht, Gewalt und Produktion 148
5 6 Die Privatisierung des Staates 151
Dritter Teil:
Kompetenzen und Migration 161
Kapitel 6 Die von Afrika mitgebrachten Kompetenzen 162
6 1 Zur Methode 162
611 Die Datenerhebung und ihre Problemstellungen 162
612 Problematische Fragen: Herkunftsland, Alter,
Vergangenheit, informelles Lernen 163
613 Zur Qualität und Aussagekraft der Stichprobe 166
614 Zur Auswertung der Daten 167
6 2 Kompetenzen im formellen Sektor 168
621 Schulische Organisation im subsaharischen Afrika 168
622 Spektrum der Schulerfahrungen 173
623 Skizze der Problematik der Schule im postkolonialen Afrika 178
624 Schule und Kompetenzen im postkolonialen Afrika 180
625 Schlussfolgerungen zu den im formellen Sektor gewonnenen
Kompetenzen 186
6 3 Kompetenzen im informellen Sektor 188
631 Zur im informellen Sektor angewandten Lemmethode 192
632 Zur sozialen Funktion des informellen Sektors 195
6 4 Zusammenfassung der Resultate der Auswertung des empirischen
Materials im Hinblick auf im formellen und informellen
Bildungssektor in Afrika erworbene Kompetenzen;
Formulierung der zweiten Arbeitshypothese 197
Kapitel 7 Anschlussmöglichkeiten bzw -hindernisse für
mitgebrachte Kompetenzen 203
7 i Transfer mitgebrachter Kompetenzen nach
Selbsteinschätzungen der Jugendlichen 203
711 Vom Nutzen mitgebrachter Kompetenzen 203
712 Auswertung dieser positiven Selbsteinschätzung der Jugendlichen 208
713 Von den Hindernissen, mitgebrachte Kompetenzen zu nutzen 209
714 Auswertung dieser negativen Selbsteinschätzung der Jugendlichen 213
715 Die Beziehung zwischen denlm deutschen Kontext geäußerten
Bildungs- und Berufswünschen zu den in Afrika erworbenen
Erfahrungen 213
716 Die Beziehung zwischen den Lernerfahrungen im formellen
und im informellen Sektor 214
7 2 Hindernisse für die Nutzung mitgebrachter Kompetenzen 215
721 Gesetzliche Hindemisse 216
722 Strukturelle Hindernisse 217
7 3 Resümee der Auswertungen zur Anwendung
der mitgebrachten Kompetenzen 218
Kapitel 8 Auf der Suche nach dem Habitus der Überlebenskunst 220
8 1 Zur Methode 220
811 Präzisierung und theoretische Verortung der Fragestellung 220
812 Zum Erhebungsverfahren und den damit verbundenen
Schwierigkeiten 222
813 Anpassung der Methode 223
814 Zur Auswertung und Analyse 225
8 2 Kurze Vorstellung des Interviewpartners (Meme) 226
8 3 Themenmatrix: „Meme 226
8 4 Ausdrucksformen eines Habitus der Überlebenskunst 228
841 Äußeren Schwierigkeiten als Herausforderung begegnen 228
842 Optimale Nutzung der Bildungszeit oder: von der Kunst,
die Gelegenheit zu ergreifen 230
843 Über die Kunst trotz ungewissen Ausgangs weiterzumachen 231
844 Soziale Kontakte als (Re-)Stabilisierungsfaktor in
Tagen der Verzweiflung 233
845 Das Vertrauen der Vorsicht unterordnen 235
846 Die Dialektik des Geschlossenen und des Offenen oder:
die Kunst des Zukunftsentwurfs in der absoluten Ungewissheit 237
847 Realistische Zielsetzung oder die Träume den Plänen unterordnen 238
848 Den Widrigkeiten des Lebens trotzen 239
8 5 Zusammenfassung der Resultate und ihrer Beschreibung
anhand von Modellen 243
851 Die Ressourcen und ihre Funktionen 244
852 Die Aktionsmodi 245
853 Das Formale der Mikroprozesse 246
854 Die Modelle 247
8 6 Überlebenskunst als Habitus: die Problematik
des Kompetenztransfers 250
Schlussbemerkungen 253
Literatur 271
|
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Louis Henri Seukwa
Der Habitus der Überlebenskunst
Zum Verhältnis von Kompetenz und Migration
im Spiegel von Flüchtlingsbiographien
Waxmann Münster / New York
München / Berlin
Inhalt
Vorwort 13
Einleitung 15
Erster Teil:
Begriffsklärung epistemologischer Annäherung 37
Kapitel 1 Die Kompetenz: Topischer Ansatz 38
1 1 Begriffsanalyse: der alltägliche Gebrauch des
Begriffs der Kompetenz 38
111 Anwendungsfelder 38
1111 Realitätsbereiche 39
1112 Das relationale Kriterium 39
11121 Die funktionale Relation 40
11122 Die soziale Relation 41
11123 Das Machtverhältnis 41
1113 Der Objektivismus 42
1114 Bewertung des Diskussionsstands 44
1115 Kompetenz und Polysemie: die in der empirischen
Forschung gewonnenen Erfahrungen 46
Kapitel 2 Konzeptualisierung der dem Kompetenzbegriff inhärenten
Schwierigkeiten 48
2 1 Was ist unter „Universalienstreit zu verstehen? 48
2 2 Die Antworten 50
221 Der Nominalismus 50
222 Über die Realität der Universalien 53
223 Der immanente aristotelische Realismus 55
224 Schlussfolgerungen 56
Kapitel 3 Ontogenetische Analyse der Kompetenz 58
3 1 Die Linguistik: Chomsky und die Sprachtheorie 58
311 Kompetenz - Performanz 63
312 Die generative Grammatik als Instrument für die Analyse
der Kompetenz 64
313 Die Hypothese der angeborenen Kompetenz 66
3 2 Die Psychogenese 68
321 Piaget: Die Konstruktion der kognitiven Strukturen 68
322 Der strukturalistische Ansatz des kognitiven Systems
und die Begründung des Konstruktivismus 68
323 Die Mechanismen der Bildung von kognitiven Strukturen
beim Kinde 71
3231 Die „Instrumente der Konstruktion 71
3232 Stufenweiser Aufbau der kognitiven Strukturen 72
3233 Die Konstruktionsmechanismen der kognitiven Strukturen 74
324 Begründung der für die strukturalen Konstruktionen
charakteristischen logischen Notwendigkeit 76
325 Piagets Theorie der Kompetenz und des Lernens 81
3 3 Wygotsky: die soziokulturelle Entwicklung der Kompetenz 82
331 Der genetische Forschungsansatz 83
332 Die instrumentale Vermittlung 89
333 Der Co-Konstruktivismus 91
334 Soziale Interaktion, Lernen und Entwicklung der höheren
geistigen Fähigkeiten: „die nächste Entwicklungszone 92
3 4 Bourdieu: die Soziogenese der Kompetenz 96
341 Die Ökonomie als Schlüssel zu den sozialen Phänomenen 97
342 Die Metapher des Marktes 98
343 Die Kompetenz als Kapital 99
3 5 Zusammenfassung der Ergebnisse und Konsequenzen
aus der Begriffsklärung 101
Zweiter Teil:
Über die Sozio-Kontextualität von Kompetenzen 105
Kapitel 4 Konstruktion und Spezifikation „Afrikas als Rahmen
der Untersuchung 106
4 1 Zur Notwendigkeit der Konstruktion des Forschungsraumes 106
4 2 Konstruktionen von Afrika 110
421 Das Gleiche und das Verschiedene: die Konstruktion
der Taxonomien und die diskursive Macht 111
422 Die Erfindung der „afrikanischen Kunst und die
diskursive Konstruktion des Primitiven 116
423 Die Konstruktion der afrikanischen Gesellschaften
als a-historische 119
4231 Historische Zeit versus mythische Zeit 121
4 3 Der Kulturalismus 124
4 4 Konsequenzen 129
Kapitel 5 Charakteristische Zuge des Umbruchs in den afrikanischen
Gesellschaften: die postkoloniale „Gouvernementalität 134
5 1 Vorbemerkungen 134
511 Präzisierung des Analysegegenstands 134
512 Zum Ansatz: die Gouvemementalität 135
513 Zu den benutzten Quellen und deren Kritik 136
5 2 Das Befehlssyndrom 138
5 3 Die Lähmung der schöpferischen Sprache 142
5 4 Der verdinglichte Körper 145
5 5 Macht, Gewalt und Produktion 148
5 6 Die Privatisierung des Staates 151
Dritter Teil:
Kompetenzen und Migration 161
Kapitel 6 Die von Afrika mitgebrachten Kompetenzen 162
6 1 Zur Methode 162
611 Die Datenerhebung und ihre Problemstellungen 162
612 Problematische Fragen: Herkunftsland, Alter,
Vergangenheit, informelles Lernen 163
613 Zur Qualität und Aussagekraft der Stichprobe 166
614 Zur Auswertung der Daten 167
6 2 Kompetenzen im formellen Sektor 168
621 Schulische Organisation im subsaharischen Afrika 168
622 Spektrum der Schulerfahrungen 173
623 Skizze der Problematik der Schule im postkolonialen Afrika 178
624 Schule und Kompetenzen im postkolonialen Afrika 180
625 Schlussfolgerungen zu den im formellen Sektor gewonnenen
Kompetenzen 186
6 3 Kompetenzen im informellen Sektor 188
631 Zur im informellen Sektor angewandten Lemmethode 192
632 Zur sozialen Funktion des informellen Sektors 195
6 4 Zusammenfassung der Resultate der Auswertung des empirischen
Materials im Hinblick auf im formellen und informellen
Bildungssektor in Afrika erworbene Kompetenzen;
Formulierung der zweiten Arbeitshypothese 197
Kapitel 7 Anschlussmöglichkeiten bzw -hindernisse für
mitgebrachte Kompetenzen 203
7 i Transfer mitgebrachter Kompetenzen nach
Selbsteinschätzungen der Jugendlichen 203
711 Vom Nutzen mitgebrachter Kompetenzen 203
712 Auswertung dieser positiven Selbsteinschätzung der Jugendlichen 208
713 Von den Hindernissen, mitgebrachte Kompetenzen zu nutzen 209
714 Auswertung dieser negativen Selbsteinschätzung der Jugendlichen 213
715 Die Beziehung zwischen denlm deutschen Kontext geäußerten
Bildungs- und Berufswünschen zu den in Afrika erworbenen
Erfahrungen 213
716 Die Beziehung zwischen den Lernerfahrungen im formellen
und im informellen Sektor 214
7 2 Hindernisse für die Nutzung mitgebrachter Kompetenzen 215
721 Gesetzliche Hindemisse 216
722 Strukturelle Hindernisse 217
7 3 Resümee der Auswertungen zur Anwendung
der mitgebrachten Kompetenzen 218
Kapitel 8 Auf der Suche nach dem Habitus der Überlebenskunst 220
8 1 Zur Methode 220
811 Präzisierung und theoretische Verortung der Fragestellung 220
812 Zum Erhebungsverfahren und den damit verbundenen
Schwierigkeiten 222
813 Anpassung der Methode 223
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8 2 Kurze Vorstellung des Interviewpartners (Meme) 226
8 3 Themenmatrix: „Meme 226
8 4 Ausdrucksformen eines Habitus der Überlebenskunst 228
841 Äußeren Schwierigkeiten als Herausforderung begegnen 228
842 Optimale Nutzung der Bildungszeit oder: von der Kunst,
die Gelegenheit zu ergreifen 230
843 Über die Kunst trotz ungewissen Ausgangs weiterzumachen 231
844 Soziale Kontakte als (Re-)Stabilisierungsfaktor in
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845 Das Vertrauen der Vorsicht unterordnen 235
846 Die Dialektik des Geschlossenen und des Offenen oder:
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847 Realistische Zielsetzung oder die Träume den Plänen unterordnen 238
848 Den Widrigkeiten des Lebens trotzen 239
8 5 Zusammenfassung der Resultate und ihrer Beschreibung
anhand von Modellen 243
851 Die Ressourcen und ihre Funktionen 244
852 Die Aktionsmodi 245
853 Das Formale der Mikroprozesse 246
854 Die Modelle 247
8 6 Überlebenskunst als Habitus: die Problematik
des Kompetenztransfers 250
Schlussbemerkungen 253
Literatur 271 |
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