Geschichte des pädagogischen Denkens:
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München [u.a.]
Oldenbourg
2006
|
Schriftenreihe: | Hand- und Lehrbücher der Pädagogik
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | VI, 382 S. |
ISBN: | 3486580345 9783486580341 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV021542236 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20070709 | ||
007 | t | ||
008 | 060406s2006 gw |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 97852974X |2 DE-101 | |
020 | |a 3486580345 |9 3-486-58034-5 | ||
020 | |a 9783486580341 |9 978-3-486-58034-1 | ||
035 | |a (OCoLC)70779110 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV021542236 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BY | ||
049 | |a DE-12 |a DE-19 |a DE-739 |a DE-384 |a DE-Di1 |a DE-20 |a DE-N32 |a DE-29 |a DE-824 |a DE-355 |a DE-B1533 |a DE-11 |a DE-188 |a DE-M347 | ||
050 | 0 | |a LA11 | |
084 | |a DD 1000 |0 (DE-625)19286: |2 rvk | ||
084 | |a DF 3000 |0 (DE-625)19545:761 |2 rvk | ||
084 | |a DL 1000 |0 (DE-625)19648:761 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Musolff, Hans-Ulrich |d 1956- |e Verfasser |0 (DE-588)115806989 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Geschichte des pädagogischen Denkens |c von Hans-Ulrich Musolff und Stephanie Hellekamps |
264 | 1 | |a München [u.a.] |b Oldenbourg |c 2006 | |
300 | |a VI, 382 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Hand- und Lehrbücher der Pädagogik | |
648 | 7 | |a Geschichte |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 4 | |a Erziehung | |
650 | 4 | |a Geschichte | |
650 | 4 | |a Philosophie | |
650 | 4 | |a Education |x Philosophy |x History | |
650 | 0 | 7 | |a Pädagogik |0 (DE-588)4044302-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4123623-3 |a Lehrbuch |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Pädagogik |0 (DE-588)4044302-4 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Geschichte |A z |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Hellekamps, Stephanie |d 1956- |e Verfasser |0 (DE-588)120097842 |4 aut | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014758431&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |n DHB | |
940 | 1 | |q DHB_BSB_AHF_ISBN | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014758431 | ||
942 | 1 | 1 | |c 370.9 |e 22/bsb |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804135294078812160 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
Einleitung i
I. Pädagogik der Frühen Neuzeit: Gelehrsamkeit und Tugend 5
1. Gelehrsamkeit und Beredsamkeit: die Studien der freien Gemüter 6
2. Vom individuellen Zufall zum einmaligen Geschick 12
3. Allgemeine Charakter- und Geistesbildung der Kinder 17
4. Humanistische Gymnasialreformen 23
5. Bildung der Urteilskraft und Treue zu sich selbst 28
6. Omnes omnia omnino und die exemplarische Methode — ein Mi߬
verständnis 31
II. Kritik der Tradition, Paradoxie der Erziehung 43
1. Die Dialektik der natürlichen Erziehung: klug geregelte Freiheit
und die Allmacht des Erziehers 43
2. Fortschrittshoffnungen und Kritik der gelehrten Bildung: die
Pädagogik der Aufklärung 57
3. Die Hervorbringung des moralischen Charakters: das paradoxe Ziel
der Erziehung 68
4. Bildung als individueller Anspruch und öffentliche Aufgabe 77
5. Die Konstruktion des Zöglings und der erziehende Unterricht 90
III. Pädagogik als abgeleitete Wissenschaft und Unterrichtslehren 105
1. Formalstufenlehre und Konzentrationsprinzip 106
2. Führungslehre des Unterrichts und Schulleben 122
3. Führer-Gefolgschaftskonzept, absichtslose Erziehung und
Gemeinschaft 131
IV. Individualität, Geschichtlichkeit und das erzieherische Verhältnis 135
1. Das Verstehen des Individuellen — Hermeneutik als geisteswissen¬
schaftliche Methode 135
2. Historisches Bewußtsein und pädagogische Bewegung 146
3. Lehrplan und Bildungsmächte 159
4. „Grundlegende Geistesbildung — Person und Gewissen 167
5. Zur Kritik der Dichotomie von Form und Inhalt in der Pädagogik 176
6. Das „erzieherische Verhältnis und die „Macht der Neuung 189
VI
V. Die ,neue Erziehung : Reformpädagogische Entwicklungen 205
1. Die Tradition der paideia und die ,neue Erziehung 205
2. Werde, der du bist! 214
3. Das Ziel asketischer Erziehung 221
4. Geheeb contra Lietz und der geistesgeschichtliche Hintergrund
dieser Auseinandersetzung 230
5. Frei wozu? Die Spannung zwischen Form und Gehalten des reform¬
pädagogischen Ziels 240
6. Erzieherische Nötigung und „Ethik der Persönlichkeit 247
7. Personale Pädagogik 258
VI. Zwischen Reformhoffnungen und Selbstreflexion 285
1. Allgemeinbildung und Berufsbildung in der Bildungsreform 289
2. Das Selbstdenken des Schülers als Ziel des Unterrichts 298
3. Bildung und Natur — Die konstitutiven und regulativen Prinzi¬
pien pädagogischen Handelns 308
4. Korrekturen am Bildungsbegriff? 318
5. Erziehungsziel Zeitkompetenz — Zur Analyse einer erziehungs¬
wissenschaftlichen Vorliebe 3 27
6. Der Konflikt zwischen lebensweltlicher Zeit und Uhrzeit — Zur
Fundamentalkritik des Stundenplans 336
7. Reflexive Erziehungswissenschaft 344
VII. Allgemeine Pädagogik am Ende des 20. Jahrhunderts: die Frage
nach den Bedingungen ihrer Möglichkeit 353
Quellen- und Literaturverzeichnis 3 67
Personenregister 3 7 7
Sachregister 375
|
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
Einleitung i
I. Pädagogik der Frühen Neuzeit: Gelehrsamkeit und Tugend 5
1. Gelehrsamkeit und Beredsamkeit: die Studien der freien Gemüter 6
2. Vom individuellen Zufall zum einmaligen Geschick 12
3. Allgemeine Charakter- und Geistesbildung der Kinder 17
4. Humanistische Gymnasialreformen 23
5. Bildung der Urteilskraft und Treue zu sich selbst 28
6. Omnes omnia omnino und die exemplarische Methode — ein Mi߬
verständnis 31
II. Kritik der Tradition, Paradoxie der Erziehung 43
1. Die Dialektik der natürlichen Erziehung: klug geregelte Freiheit
und die Allmacht des Erziehers 43
2. Fortschrittshoffnungen und Kritik der gelehrten Bildung: die
Pädagogik der Aufklärung 57
3. Die Hervorbringung des moralischen Charakters: das paradoxe Ziel
der Erziehung 68
4. Bildung als individueller Anspruch und öffentliche Aufgabe 77
5. Die Konstruktion des Zöglings und der erziehende Unterricht 90
III. Pädagogik als abgeleitete Wissenschaft und Unterrichtslehren 105
1. Formalstufenlehre und Konzentrationsprinzip 106
2. Führungslehre des Unterrichts und Schulleben 122
3. Führer-Gefolgschaftskonzept, absichtslose Erziehung und
Gemeinschaft 131
IV. Individualität, Geschichtlichkeit und das erzieherische Verhältnis 135
1. Das Verstehen des Individuellen — Hermeneutik als geisteswissen¬
schaftliche Methode 135
2. Historisches Bewußtsein und pädagogische Bewegung 146
3. Lehrplan und Bildungsmächte 159
4. „Grundlegende Geistesbildung" — Person und Gewissen 167
5. Zur Kritik der Dichotomie von Form und Inhalt in der Pädagogik 176
6. Das „erzieherische Verhältnis" und die „Macht der Neuung" 189
VI
V. Die ,neue Erziehung': Reformpädagogische Entwicklungen 205
1. Die Tradition der paideia und die ,neue Erziehung' 205
2. Werde, der du bist! 214
3. Das Ziel asketischer Erziehung 221
4. Geheeb contra Lietz und der geistesgeschichtliche Hintergrund
dieser Auseinandersetzung 230
5. Frei wozu? Die Spannung zwischen Form und Gehalten des reform¬
pädagogischen Ziels 240
6. Erzieherische Nötigung und „Ethik der Persönlichkeit" 247
7. Personale Pädagogik 258
VI. Zwischen Reformhoffnungen und Selbstreflexion 285
1. Allgemeinbildung und Berufsbildung in der Bildungsreform 289
2. Das Selbstdenken des Schülers als Ziel des Unterrichts 298
3. Bildung und Natur — Die konstitutiven und regulativen Prinzi¬
pien pädagogischen Handelns 308
4. Korrekturen am Bildungsbegriff? 318
5. Erziehungsziel Zeitkompetenz — Zur Analyse einer erziehungs¬
wissenschaftlichen Vorliebe 3 27
6. Der Konflikt zwischen lebensweltlicher Zeit und Uhrzeit — Zur
Fundamentalkritik des Stundenplans 336
7. Reflexive Erziehungswissenschaft 344
VII. Allgemeine Pädagogik am Ende des 20. Jahrhunderts: die Frage
nach den Bedingungen ihrer Möglichkeit 353
Quellen- und Literaturverzeichnis 3 67
Personenregister 3 7 7
Sachregister 375 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Musolff, Hans-Ulrich 1956- Hellekamps, Stephanie 1956- |
author_GND | (DE-588)115806989 (DE-588)120097842 |
author_facet | Musolff, Hans-Ulrich 1956- Hellekamps, Stephanie 1956- |
author_role | aut aut |
author_sort | Musolff, Hans-Ulrich 1956- |
author_variant | h u m hum s h sh |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV021542236 |
callnumber-first | L - Education |
callnumber-label | LA11 |
callnumber-raw | LA11 |
callnumber-search | LA11 |
callnumber-sort | LA 211 |
callnumber-subject | LA - History of Education |
classification_rvk | DD 1000 DF 3000 DL 1000 |
ctrlnum | (OCoLC)70779110 (DE-599)BVBBV021542236 |
discipline | Pädagogik |
discipline_str_mv | Pädagogik |
era | Geschichte gnd |
era_facet | Geschichte |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02039nam a2200553 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV021542236</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20070709 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">060406s2006 gw |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">97852974X</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3486580345</subfield><subfield code="9">3-486-58034-5</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783486580341</subfield><subfield code="9">978-3-486-58034-1</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)70779110</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV021542236</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BY</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-Di1</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-M347</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">LA11</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DD 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19286:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DF 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19545:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DL 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19648:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Musolff, Hans-Ulrich</subfield><subfield code="d">1956-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)115806989</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Geschichte des pädagogischen Denkens</subfield><subfield code="c">von Hans-Ulrich Musolff und Stephanie Hellekamps</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">München [u.a.]</subfield><subfield code="b">Oldenbourg</subfield><subfield code="c">2006</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">VI, 382 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Hand- und Lehrbücher der Pädagogik</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Erziehung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Geschichte</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Philosophie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Education</subfield><subfield code="x">Philosophy</subfield><subfield code="x">History</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4123623-3</subfield><subfield code="a">Lehrbuch</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Geschichte</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hellekamps, Stephanie</subfield><subfield code="d">1956-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)120097842</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014758431&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="n">DHB</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">DHB_BSB_AHF_ISBN</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014758431</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">370.9</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content |
genre_facet | Lehrbuch |
id | DE-604.BV021542236 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-02T14:28:38Z |
indexdate | 2024-07-09T20:38:13Z |
institution | BVB |
isbn | 3486580345 9783486580341 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014758431 |
oclc_num | 70779110 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-739 DE-384 DE-Di1 DE-20 DE-N32 DE-29 DE-824 DE-355 DE-BY-UBR DE-B1533 DE-11 DE-188 DE-M347 |
owner_facet | DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-739 DE-384 DE-Di1 DE-20 DE-N32 DE-29 DE-824 DE-355 DE-BY-UBR DE-B1533 DE-11 DE-188 DE-M347 |
physical | VI, 382 S. |
psigel | DHB_BSB_AHF_ISBN |
publishDate | 2006 |
publishDateSearch | 2006 |
publishDateSort | 2006 |
publisher | Oldenbourg |
record_format | marc |
series2 | Hand- und Lehrbücher der Pädagogik |
spelling | Musolff, Hans-Ulrich 1956- Verfasser (DE-588)115806989 aut Geschichte des pädagogischen Denkens von Hans-Ulrich Musolff und Stephanie Hellekamps München [u.a.] Oldenbourg 2006 VI, 382 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Hand- und Lehrbücher der Pädagogik Geschichte gnd rswk-swf Erziehung Geschichte Philosophie Education Philosophy History Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd rswk-swf (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content Pädagogik (DE-588)4044302-4 s Geschichte z DE-604 Hellekamps, Stephanie 1956- Verfasser (DE-588)120097842 aut HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014758431&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Musolff, Hans-Ulrich 1956- Hellekamps, Stephanie 1956- Geschichte des pädagogischen Denkens Erziehung Geschichte Philosophie Education Philosophy History Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4044302-4 (DE-588)4123623-3 |
title | Geschichte des pädagogischen Denkens |
title_auth | Geschichte des pädagogischen Denkens |
title_exact_search | Geschichte des pädagogischen Denkens |
title_exact_search_txtP | Geschichte des pädagogischen Denkens |
title_full | Geschichte des pädagogischen Denkens von Hans-Ulrich Musolff und Stephanie Hellekamps |
title_fullStr | Geschichte des pädagogischen Denkens von Hans-Ulrich Musolff und Stephanie Hellekamps |
title_full_unstemmed | Geschichte des pädagogischen Denkens von Hans-Ulrich Musolff und Stephanie Hellekamps |
title_short | Geschichte des pädagogischen Denkens |
title_sort | geschichte des padagogischen denkens |
topic | Erziehung Geschichte Philosophie Education Philosophy History Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd |
topic_facet | Erziehung Geschichte Philosophie Education Philosophy History Pädagogik Lehrbuch |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014758431&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT musolffhansulrich geschichtedespadagogischendenkens AT hellekampsstephanie geschichtedespadagogischendenkens |