Schule, Tod und Rituale: systemische Perspektiven im sonderpädagogischen Umgang mit Sterben, Tod und Trauer
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Oldenburg
Didaktisches Zentrum (diz), Univ.
2006
|
Ausgabe: | 2., unveränd. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | 411 S., [6] Bl. graph. Darst. |
ISBN: | 3814209699 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV021542168 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 00000000000000.0 | ||
007 | t | ||
008 | 060406s2006 d||| mm|| 00||| ger d | ||
020 | |a 3814209699 |c : EUR 15.00 |9 3-8142-0969-9 | ||
035 | |a (OCoLC)162461341 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV021542168 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-739 |a DE-355 |a DE-12 |a DE-B1533 | ||
082 | 0 | |a 370 | |
084 | |a BU 4300 |0 (DE-625)16897: |2 rvk | ||
084 | |a DT 1490 |0 (DE-625)19997:761 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Jennessen, Sven |d 1970- |e Verfasser |0 (DE-588)124354351 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Schule, Tod und Rituale |b systemische Perspektiven im sonderpädagogischen Umgang mit Sterben, Tod und Trauer |c Sven Jennessen |
250 | |a 2., unveränd. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Oldenburg |b Didaktisches Zentrum (diz), Univ. |c 2006 | |
300 | |a 411 S., [6] Bl. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
502 | |a Zugl.: Oldenburg, Univ., Diss., 2005 | ||
650 | 0 | 7 | |a Ritual |0 (DE-588)4050164-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Trauer |0 (DE-588)4060742-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Systemtheoretische Didaktik |0 (DE-588)4184282-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sonderpädagogik |0 (DE-588)4077513-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sterben |0 (DE-588)4057310-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schulpädagogik |0 (DE-588)4077208-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Tod |0 (DE-588)4060294-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Sonderpädagogik |0 (DE-588)4077513-6 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Systemtheoretische Didaktik |0 (DE-588)4184282-0 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Sterben |0 (DE-588)4057310-2 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Sonderpädagogik |0 (DE-588)4077513-6 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Systemtheoretische Didaktik |0 (DE-588)4184282-0 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Tod |0 (DE-588)4060294-1 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Sonderpädagogik |0 (DE-588)4077513-6 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Systemtheoretische Didaktik |0 (DE-588)4184282-0 |D s |
689 | 2 | 2 | |a Trauer |0 (DE-588)4060742-2 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
689 | 3 | 0 | |a Sterben |0 (DE-588)4057310-2 |D s |
689 | 3 | 1 | |a Schulpädagogik |0 (DE-588)4077208-1 |D s |
689 | 3 | 2 | |a Ritual |0 (DE-588)4050164-4 |D s |
689 | 3 | 3 | |a Sonderpädagogik |0 (DE-588)4077513-6 |D s |
689 | 3 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UBPassau |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014758361&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Passau |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014758361&sequence=000002&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014758361 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804135293990731776 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis 5
1 Vorwort 11
2 Einleitung 15
2.1 Einleitender Problemaufriss..........................................................15
2.2 Forschungsinteresse.......................................................................17
3 Die Systemtheorie 25
3.1 Hinführung....................................................................................25
3.2 Die Entwicklung der modernen Systemtheorie.............................26
3.3 Grundlagen der allgemeinen Systemtheorie.................................31
3.4 Systemtheorie und Konstruktivismus........................ ...................37
3.5 Soziologische Systemtheorie nach LUHMANN..................,.......39
3.6 Systemtheorie nach BATESON....................................................43
3.6.1 Kommunikationstheorie nach BATESON und
WATZLAWICK.................................................................48
3.6.2 Pragmatische Axiome zur Kommunikation........................52
3.7 Systemisch-konstruktivistische
Erziehungswissenschaft................................................................56
3.8 Systemische Organisationsentwicklung und -
beratung in Schulen.......................................................................61
4 Ritual und Thanatos 67
4.1 Definition des Begriffs Ritual.......................................................67
4.2 Die historische Entwicklung wissenschaftlicher
Ritualbegriffe.................................................................................69
4.3 Das Ritual in pluralistischen Gesellschaften.................................71
4.4 Wirkung und Funktion von Ritualen für den
thanatalen Problemkreis................................................................78
4.4.1 Rituale als Ausdrucksformen von Tod, Abschied und
Trauer..................................................................................79
4.4.2 Rituale in ihrer Funktion der Orientierung,
Verlässlichkeit und Entlastung...........................................81
4.4.3 Rituale in ihrer gemeinschaftsfördernden Funktion...........84
4.4.4 Rituale in ihrer Funktion der Einbettung des Todes in
ein größeres Ganzes............................................................86
4.4.5 Rituale in ihrer ganzheitlichen Funktion............................87
4.4.6 Rituale in ihrer Funktion der Emotionsregulierung............88
4.4.7 Rituale in ihrer Funktion der Erinnerungsobjekte und
Wegbereiter der Wiedereingliederung................................90
4.5 Ausgewählte Beispiele von Bestattungs- und
Trauerritualen am Beginn des 21. Jahrhunderts in
der Bundesrepublik Deutschland..................................................92
4.5.1 Die Beerdigung und Trauerfeier.........................................92
4.5.2 Grab und Grabgestaltung....................................................96
4.5.3 Die Todesanzeige................................................................99
4.5.4 Gestaltung von Gedenkorten und -tagen..........................101
5 Rituale in der Schulpädagogik 103
5.1 Ausgewählte Aspekte von Kindheit heute..................................103
5.2 Differenzierung der Begriffe Rituale und Regeln in
der Pädagogik..............................................................................109
5.3 Antinomien von Ritualen in der Pädagogik................................111
5.4 Die Bedeutung von Ritualen für Schulleben und
Unterricht.....................................................................................116
5.4.1 Rituale in der Schulklasse.................................................117
5.4.2 Rituale im Unterricht........................................................120
5.4.3 Rituale zum sozio-emotionalen Lernen............................123
5.4.4 Rituale im Schulleben.......................................................126
5.5 Die Bedeutung von Ritualen für Schulentwicklung
und Schulqualität.........................................................................129
5.6
5.6.1 Beispiel 1: Rituale in der Erziehung von Menschen mit
schwersten Behinderungen...............................................137
5.6.2 Beispiel 2: Die Gestaltung des Schullebens an Schulen
für Lernbehinderte............................................................141
5.6.3 Die Bedeutung von Ritualen in der Schule für
Körperbehinderte..............................................................143
5.7 Die Bedeutung von Ritualen in der schulischen
Trauerarbeit.................................................................................146
6 Die Schule für Körperbehinderte als Lebens- und
Lernort für Schülerinnen und Schüler mit
progredienten Erkrankungen 151
6.1 Definition und Erscheinungsformen körperlicher
Beeinträchtigungen......................................................................151
6.1.1 Struktur und Aufgabe der Schule für Körperbehinderte... 156
6.1.2 Teamarbeit und Kooperation der Professionen an der
Schule für Körperbehinderte.............................................162
6.1.3 Aktuelle Veränderungen und Perspektiven der
Schülerschaft.....................................................................169
6.1.4 Schulische Integration von Schülerinnen und Schülern
mit Körperbehinderungen.................................................171
6.2
Jugendalter...................................................................................174
6.2.1 Ausgewählte Schädigungsbilder in ihrer Häufigkeit
und Genese........................................................................176
6.2.2 Entwicklung und Sozialisation bei progredienter
Erkrankung........................................................................182
6.2.2.1 Die personale Ebene.............................................182
6.2.2.2 Die familiäre Ebene..............................................185
6.2.2.3 Die institutionelle Ebene......................................188
6.2.2.4 Die gesellschaftliche Ebene.................................192
6.2.2.5 Die sinngebende Ebene........................................195
6.2.3 Der Auftrag der Schule
Hinblick auf den professionellen Umgang mit
progredient erkrankten Kindern und Jugendlichen...........197
6.2.4 Dimensionen der Förderung progressiv erkrankter
Schülerinnen und Schüler.................................................198
6.2.4.1 Psycho-emotionale Begleitung............................198
6.2.4.2 Förderung leistungsbezogener
Fähigkeiten...........................................................202
6.2.4.3 Förderung des
6.3 Zur Situation der begleitenden Lehrkräfte..................................213
6.3.1 Qualifikationsdesiderate...................................................213
6.3.2 Belastungsfaktoren............................................................215
6.3.3 Copingstrategien...............................................................218
6.3.4 Qualifizierungsbedürfnisse und -erfordernisse.................221
6.4 Bedeutung progredienter Erkrankungen für die
Didaktik der Schule für Körperbehinderte..................................223
6.5 Therapeutische Möglichkeiten der Unterstützung
progredient erkrankter Schülerinnen und Schüler......................227
6.6 Besonderheiten der schulischen Kooperation mit
Erziehungsberechtigten progredient erkrankter
Schülerinnen und Schüler............................................................230
6.7 Außerschulische Unterstützungsangebote für
lebensbedrohlich erkrankte Kinder und Jugendliche
und ihre Familien.........................................................................232
7 Erhebung zu systemischen Perspektiven im
sonderpädagogischen Umgang mit progredienter
Erkrankung, Sterben, Tod und Trauer 237
7.1 Der qualitative Zugang zur Thematik.........................................238
7.1.1 Forschungsmethode: Das problemzentrierte Interview.... 240
7.1.2 Auswahl der Interviewpartner/innen................................244
7.1.3 Auswertungsmethode der problemzentrierten
Interviews..........................................................................245
7.1.4 Darstellung der Untersuchungsergebnisse........................249
7.1.4.1 Kontrastierang 1:..................................................249
Wahrnehmung der Phänomene
Erkrankung, Sterben, Tod und Trauer im
System Schule versus fehlende
Wahrnehmung der Themen
Erkrankung, Sterben, Tod und Trauer im
System Schule......................................................249
7.1.4.2 Kontrastierang 2:..................................................267
Kooperation mit Kolleginnen und Kollegen
versus individualisierter Umgang
bezüglich progredienter Erkrankung,
Sterben, Tod und Trauer......................................267
7.1.4.3 Kontrastierang 3:..................................................282
Ritualisierter Umgang mit Tod und Trauer versus
nicht-ritualisierter Umgang mit Tod und
Trauer in der Schule.............................................282
7.1.5 Zusammenfassende Ergebnisdarstellung..........................295
7.2 Der quantitative Zugang zur Thematik.......................................298
7.2.1 Forschungsmethode: Die schriftliche Befragung.............298
7.2.2 Durchführung der Erhebung.............................................302
7.2.3 Die Auswertungsmethode der schriftlichen Befragung.... 305
7.2.4 Darstellung der Untersuchungsergebnisse........................306
7.2.4.1 Thanatale Themen im System Schule..................306
7.2.4.2 Themenbezogene Teamarbeit und
Kommunikation....................................................316
7.2.4.3 Thanatale Rituale.................................................322
7.2.5 Zusammenfassende Ergebnisdarstellung..........................329
7.3 Synthese und Diskussion der Forschungsergebnisse..................333
7.3.1 Das System Schule............................................................334
7.3.2 Themenbezogene Teamarbeit...........................................338
7.3.3 Abschieds- und Trauerrituale in der Schule.....................342
7.4 Methoden- und prozesskritische Überlegungen..........................345
8 Resümee und Ausblick: Systemische Perspektiven des
schulpädagogischen Umgangs mit Sterben, Tod und
Trauer 349
8.1 Thanatopädagogische Schulentwicklung....................................351
8.2 Thanatopädagogische Teamentwicklung....................................357
8.3 Thanatopädagogische Entwicklung von Ritualen
und Handlungsleitlinien..............................................................360
8.4 Ausblick.......................................................................................367
9 Quellenverzeichnis 371
9.1 Literatur.......................................................................................371
9.2 Weitere Quellen...........................................................................411
10 TabeUen- und Abbildungsverzeichnis 413
10.1 Abbildungen................................................................................413
10.2-Tabellen......................................................................................414
Anhang
- Interviewleitfaden der qualitativen Interviews
- Fragebogen der schriftlichen Befragung
Die schulische Begleitung lebensbedrohlich und fortschreitend erkrankter
Kinder und Jugendlicher stellt für Lehrkräfte eine besondere Herausforderung dar,
für derert Bewältigung meist keine institutionellen Ressourcen zur Verfügung stehen.
Das vorliegende Buch geht der Frage nach, wie Schulen eine Schulkultur entwickeln
können, in der die Themen Sterben, Tod und Trauer nicht tabuisiert, sondern als
Bestandteile menschlichen Lebens integriert werden. .
Auf der Grundlage theoretischer und empirischer Ergebnisse werden hierbei
die Schule als System, die Bedeutung innerschulischer Kooperation und Team¬
arbeit und Rituale als überindividuelle Ausdrucksmöglichkeit von Abschied und
Trauer besonders in den Blick genommen. Das Buch deckt Belastungen und
Ressourcen der schulischen Auseinandersetzung mit der Thematik auf und
liefert vielfältige, praxisnahe Hinweise einer Profilbildung der Einzelschule, die zum
einen fortschreitend erkrankten Kindern und Jugendlichen, ihren Mitschülern
und den begleitenden Pädagogen Unterstützung bietet. Zum anderen dienen die
Ausführungen jedoch auch der Qualitätsentwicklung aller Schulen, die ihren pädago¬
gischen Auftrag darin sehen, sich mit existentiellen Fragen menschlichen Seins
auseinanderzusetzen.
|
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis 5
1 Vorwort 11
2 Einleitung 15
2.1 Einleitender Problemaufriss.15
2.2 Forschungsinteresse.17
3 Die Systemtheorie 25
3.1 Hinführung.25
3.2 Die Entwicklung der modernen Systemtheorie.26
3.3 Grundlagen der allgemeinen Systemtheorie.31
3.4 Systemtheorie und Konstruktivismus.'.37
3.5 Soziologische Systemtheorie nach LUHMANN.,.39
3.6 Systemtheorie nach BATESON.43
3.6.1 Kommunikationstheorie nach BATESON und
WATZLAWICK.48
3.6.2 Pragmatische Axiome zur Kommunikation.52
3.7 Systemisch-konstruktivistische
Erziehungswissenschaft.56
3.8 Systemische Organisationsentwicklung und -
beratung in Schulen.61
4 Ritual und Thanatos 67
4.1 Definition des Begriffs Ritual.67
4.2 Die historische Entwicklung wissenschaftlicher
Ritualbegriffe.69
4.3 Das Ritual in pluralistischen Gesellschaften.71
4.4 Wirkung und Funktion von Ritualen für den
thanatalen Problemkreis.78
4.4.1 Rituale als Ausdrucksformen von Tod, Abschied und
Trauer.79
4.4.2 Rituale in ihrer Funktion der Orientierung,
Verlässlichkeit und Entlastung.81
4.4.3 Rituale in ihrer gemeinschaftsfördernden Funktion.84
4.4.4 Rituale in ihrer Funktion der Einbettung des Todes in
ein größeres Ganzes.86
4.4.5 Rituale in ihrer ganzheitlichen Funktion.87
4.4.6 Rituale in ihrer Funktion der Emotionsregulierung.88
4.4.7 Rituale in ihrer Funktion der Erinnerungsobjekte und
Wegbereiter der Wiedereingliederung.90
4.5 Ausgewählte Beispiele von Bestattungs- und
Trauerritualen am Beginn des 21. Jahrhunderts in
der Bundesrepublik Deutschland.92
4.5.1 Die Beerdigung und Trauerfeier.92
4.5.2 Grab und Grabgestaltung.96
4.5.3 Die Todesanzeige.99
4.5.4 Gestaltung von Gedenkorten und -tagen.101
5 Rituale in der Schulpädagogik 103
5.1 Ausgewählte Aspekte von Kindheit heute.103
5.2 Differenzierung der Begriffe Rituale und Regeln in
der Pädagogik.109
5.3 Antinomien von Ritualen in der Pädagogik.111
5.4 Die Bedeutung von Ritualen für Schulleben und
Unterricht.116
5.4.1 Rituale in der Schulklasse.117
5.4.2 Rituale im Unterricht.120
5.4.3 Rituale zum sozio-emotionalen Lernen.123
5.4.4 Rituale im Schulleben.126
5.5 Die Bedeutung von Ritualen für Schulentwicklung
und Schulqualität.129
5.6
5.6.1 Beispiel 1: Rituale in der Erziehung von Menschen mit
schwersten Behinderungen.137
5.6.2 Beispiel 2: Die Gestaltung des Schullebens an Schulen
für Lernbehinderte.141
5.6.3 Die Bedeutung von Ritualen in der Schule für
Körperbehinderte.143
5.7 Die Bedeutung von Ritualen in der schulischen
Trauerarbeit.146
6 Die Schule für Körperbehinderte als Lebens- und
Lernort für Schülerinnen und Schüler mit
progredienten Erkrankungen 151
6.1 Definition und Erscheinungsformen körperlicher
Beeinträchtigungen.151
6.1.1 Struktur und Aufgabe der Schule für Körperbehinderte. 156
6.1.2 Teamarbeit und Kooperation der Professionen an der
Schule für Körperbehinderte.162
6.1.3 Aktuelle Veränderungen und Perspektiven der
Schülerschaft.169
6.1.4 Schulische Integration von Schülerinnen und Schülern
mit Körperbehinderungen.171
6.2
Jugendalter.174
6.2.1 Ausgewählte Schädigungsbilder in ihrer Häufigkeit
und Genese.176
6.2.2 Entwicklung und Sozialisation bei progredienter
Erkrankung.182
6.2.2.1 Die personale Ebene.182
6.2.2.2 Die familiäre Ebene.185
6.2.2.3 Die institutionelle Ebene.188
6.2.2.4 Die gesellschaftliche Ebene.192
6.2.2.5 Die sinngebende Ebene.195
6.2.3 Der Auftrag der Schule
Hinblick auf den professionellen Umgang mit
progredient erkrankten Kindern und Jugendlichen.197
6.2.4 Dimensionen der Förderung progressiv erkrankter
Schülerinnen und Schüler.198
6.2.4.1 Psycho-emotionale Begleitung.198
6.2.4.2 Förderung leistungsbezogener
Fähigkeiten.202
6.2.4.3 Förderung des
6.3 Zur Situation der begleitenden Lehrkräfte.213
6.3.1 Qualifikationsdesiderate.213
6.3.2 Belastungsfaktoren.215
6.3.3 Copingstrategien.218
6.3.4 Qualifizierungsbedürfnisse und -erfordernisse.221
6.4 Bedeutung progredienter Erkrankungen für die
Didaktik der Schule für Körperbehinderte.223
6.5 Therapeutische Möglichkeiten der Unterstützung
progredient erkrankter Schülerinnen und Schüler.227
6.6 Besonderheiten der schulischen Kooperation mit
Erziehungsberechtigten progredient erkrankter
Schülerinnen und Schüler.230
6.7 Außerschulische Unterstützungsangebote für
lebensbedrohlich erkrankte Kinder und Jugendliche
und ihre Familien.232
7 Erhebung zu systemischen Perspektiven im
sonderpädagogischen Umgang mit progredienter
Erkrankung, Sterben, Tod und Trauer 237
7.1 Der qualitative Zugang zur Thematik.238
7.1.1 Forschungsmethode: Das problemzentrierte Interview. 240
7.1.2 Auswahl der Interviewpartner/innen.244
7.1.3 Auswertungsmethode der problemzentrierten
Interviews.245
7.1.4 Darstellung der Untersuchungsergebnisse.249
7.1.4.1 Kontrastierang 1:.249
Wahrnehmung der Phänomene
Erkrankung, Sterben, Tod und Trauer im
System Schule versus fehlende
Wahrnehmung der Themen
Erkrankung, Sterben, Tod und Trauer im
System Schule.249
7.1.4.2 Kontrastierang 2:.267
Kooperation mit Kolleginnen und Kollegen
versus individualisierter Umgang
bezüglich progredienter Erkrankung,
Sterben, Tod und Trauer.267
7.1.4.3 Kontrastierang 3:.282
Ritualisierter Umgang mit Tod und Trauer versus
nicht-ritualisierter Umgang mit Tod und
Trauer in der Schule.282
7.1.5 Zusammenfassende Ergebnisdarstellung.295
7.2 Der quantitative Zugang zur Thematik.298
7.2.1 Forschungsmethode: Die schriftliche Befragung.298
7.2.2 Durchführung der Erhebung.302
7.2.3 Die Auswertungsmethode der schriftlichen Befragung. 305
7.2.4 Darstellung der Untersuchungsergebnisse.306
7.2.4.1 Thanatale Themen im System Schule.306
7.2.4.2 Themenbezogene Teamarbeit und
Kommunikation.316
7.2.4.3 Thanatale Rituale.322
7.2.5 Zusammenfassende Ergebnisdarstellung.329
7.3 Synthese und Diskussion der Forschungsergebnisse.333
7.3.1 Das System Schule.334
7.3.2 Themenbezogene Teamarbeit.338
7.3.3 Abschieds- und Trauerrituale in der Schule.342
7.4 Methoden- und prozesskritische Überlegungen.345
8 Resümee und Ausblick: Systemische Perspektiven des
schulpädagogischen Umgangs mit Sterben, Tod und
Trauer 349
8.1 Thanatopädagogische Schulentwicklung.351
8.2 Thanatopädagogische Teamentwicklung.357
8.3 Thanatopädagogische Entwicklung von Ritualen
und Handlungsleitlinien.360
8.4 Ausblick.367
9 Quellenverzeichnis 371
9.1 Literatur.371
9.2 Weitere Quellen.411
10 TabeUen- und Abbildungsverzeichnis 413
10.1 Abbildungen.413
10.2-Tabellen.414
Anhang
- Interviewleitfaden der qualitativen Interviews
- Fragebogen der schriftlichen Befragung
Die schulische Begleitung lebensbedrohlich und fortschreitend erkrankter
Kinder und Jugendlicher stellt für Lehrkräfte eine besondere Herausforderung dar,
für derert Bewältigung meist keine institutionellen Ressourcen zur Verfügung stehen.
Das vorliegende Buch geht der Frage nach, wie Schulen eine Schulkultur entwickeln
können, in der die Themen Sterben, Tod und Trauer nicht tabuisiert, sondern als
Bestandteile menschlichen Lebens integriert werden. .
Auf der Grundlage theoretischer und empirischer Ergebnisse werden hierbei
die Schule als System, die Bedeutung innerschulischer Kooperation und Team¬
arbeit und Rituale als überindividuelle Ausdrucksmöglichkeit von Abschied und
Trauer besonders in den Blick genommen. Das Buch deckt Belastungen und
Ressourcen der schulischen Auseinandersetzung mit der Thematik auf und
liefert vielfältige, praxisnahe Hinweise einer Profilbildung der Einzelschule, die zum
einen fortschreitend erkrankten Kindern und Jugendlichen, ihren Mitschülern
und den begleitenden Pädagogen Unterstützung bietet. Zum anderen dienen die
Ausführungen jedoch auch der Qualitätsentwicklung aller Schulen, die ihren pädago¬
gischen Auftrag darin sehen, sich mit existentiellen Fragen menschlichen Seins
auseinanderzusetzen. |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Jennessen, Sven 1970- |
author_GND | (DE-588)124354351 |
author_facet | Jennessen, Sven 1970- |
author_role | aut |
author_sort | Jennessen, Sven 1970- |
author_variant | s j sj |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV021542168 |
classification_rvk | BU 4300 DT 1490 |
ctrlnum | (OCoLC)162461341 (DE-599)BVBBV021542168 |
dewey-full | 370 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370 |
dewey-search | 370 |
dewey-sort | 3370 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik Theologie / Religionswissenschaften |
discipline_str_mv | Pädagogik Theologie / Religionswissenschaften |
edition | 2., unveränd. Aufl. |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02883nam a2200649 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV021542168</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">00000000000000.0</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">060406s2006 d||| mm|| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3814209699</subfield><subfield code="c">: EUR 15.00</subfield><subfield code="9">3-8142-0969-9</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)162461341</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV021542168</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BU 4300</subfield><subfield code="0">(DE-625)16897:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 1490</subfield><subfield code="0">(DE-625)19997:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Jennessen, Sven</subfield><subfield code="d">1970-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)124354351</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Schule, Tod und Rituale</subfield><subfield code="b">systemische Perspektiven im sonderpädagogischen Umgang mit Sterben, Tod und Trauer</subfield><subfield code="c">Sven Jennessen</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2., unveränd. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Oldenburg</subfield><subfield code="b">Didaktisches Zentrum (diz), Univ.</subfield><subfield code="c">2006</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">411 S., [6] Bl.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Oldenburg, Univ., Diss., 2005</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Ritual</subfield><subfield code="0">(DE-588)4050164-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Trauer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4060742-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Systemtheoretische Didaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4184282-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sonderpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077513-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sterben</subfield><subfield code="0">(DE-588)4057310-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077208-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Tod</subfield><subfield code="0">(DE-588)4060294-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Sonderpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077513-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Systemtheoretische Didaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4184282-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Sterben</subfield><subfield code="0">(DE-588)4057310-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Sonderpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077513-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Systemtheoretische Didaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4184282-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Tod</subfield><subfield code="0">(DE-588)4060294-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Sonderpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077513-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Systemtheoretische Didaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4184282-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="2"><subfield code="a">Trauer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4060742-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="0"><subfield code="a">Sterben</subfield><subfield code="0">(DE-588)4057310-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="1"><subfield code="a">Schulpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077208-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="2"><subfield code="a">Ritual</subfield><subfield code="0">(DE-588)4050164-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="3"><subfield code="a">Sonderpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077513-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UBPassau</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014758361&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Passau</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014758361&sequence=000002&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014758361</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV021542168 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T14:28:37Z |
indexdate | 2024-07-09T20:38:13Z |
institution | BVB |
isbn | 3814209699 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014758361 |
oclc_num | 162461341 |
open_access_boolean | |
owner | DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-12 DE-B1533 |
owner_facet | DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-12 DE-B1533 |
physical | 411 S., [6] Bl. graph. Darst. |
publishDate | 2006 |
publishDateSearch | 2006 |
publishDateSort | 2006 |
publisher | Didaktisches Zentrum (diz), Univ. |
record_format | marc |
spelling | Jennessen, Sven 1970- Verfasser (DE-588)124354351 aut Schule, Tod und Rituale systemische Perspektiven im sonderpädagogischen Umgang mit Sterben, Tod und Trauer Sven Jennessen 2., unveränd. Aufl. Oldenburg Didaktisches Zentrum (diz), Univ. 2006 411 S., [6] Bl. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Zugl.: Oldenburg, Univ., Diss., 2005 Ritual (DE-588)4050164-4 gnd rswk-swf Trauer (DE-588)4060742-2 gnd rswk-swf Systemtheoretische Didaktik (DE-588)4184282-0 gnd rswk-swf Sonderpädagogik (DE-588)4077513-6 gnd rswk-swf Sterben (DE-588)4057310-2 gnd rswk-swf Schulpädagogik (DE-588)4077208-1 gnd rswk-swf Tod (DE-588)4060294-1 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Sonderpädagogik (DE-588)4077513-6 s Systemtheoretische Didaktik (DE-588)4184282-0 s Sterben (DE-588)4057310-2 s DE-604 Tod (DE-588)4060294-1 s Trauer (DE-588)4060742-2 s Schulpädagogik (DE-588)4077208-1 s Ritual (DE-588)4050164-4 s Digitalisierung UBPassau application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014758361&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Passau application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014758361&sequence=000002&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext |
spellingShingle | Jennessen, Sven 1970- Schule, Tod und Rituale systemische Perspektiven im sonderpädagogischen Umgang mit Sterben, Tod und Trauer Ritual (DE-588)4050164-4 gnd Trauer (DE-588)4060742-2 gnd Systemtheoretische Didaktik (DE-588)4184282-0 gnd Sonderpädagogik (DE-588)4077513-6 gnd Sterben (DE-588)4057310-2 gnd Schulpädagogik (DE-588)4077208-1 gnd Tod (DE-588)4060294-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4050164-4 (DE-588)4060742-2 (DE-588)4184282-0 (DE-588)4077513-6 (DE-588)4057310-2 (DE-588)4077208-1 (DE-588)4060294-1 (DE-588)4113937-9 |
title | Schule, Tod und Rituale systemische Perspektiven im sonderpädagogischen Umgang mit Sterben, Tod und Trauer |
title_auth | Schule, Tod und Rituale systemische Perspektiven im sonderpädagogischen Umgang mit Sterben, Tod und Trauer |
title_exact_search | Schule, Tod und Rituale systemische Perspektiven im sonderpädagogischen Umgang mit Sterben, Tod und Trauer |
title_exact_search_txtP | Schule, Tod und Rituale systemische Perspektiven im sonderpädagogischen Umgang mit Sterben, Tod und Trauer |
title_full | Schule, Tod und Rituale systemische Perspektiven im sonderpädagogischen Umgang mit Sterben, Tod und Trauer Sven Jennessen |
title_fullStr | Schule, Tod und Rituale systemische Perspektiven im sonderpädagogischen Umgang mit Sterben, Tod und Trauer Sven Jennessen |
title_full_unstemmed | Schule, Tod und Rituale systemische Perspektiven im sonderpädagogischen Umgang mit Sterben, Tod und Trauer Sven Jennessen |
title_short | Schule, Tod und Rituale |
title_sort | schule tod und rituale systemische perspektiven im sonderpadagogischen umgang mit sterben tod und trauer |
title_sub | systemische Perspektiven im sonderpädagogischen Umgang mit Sterben, Tod und Trauer |
topic | Ritual (DE-588)4050164-4 gnd Trauer (DE-588)4060742-2 gnd Systemtheoretische Didaktik (DE-588)4184282-0 gnd Sonderpädagogik (DE-588)4077513-6 gnd Sterben (DE-588)4057310-2 gnd Schulpädagogik (DE-588)4077208-1 gnd Tod (DE-588)4060294-1 gnd |
topic_facet | Ritual Trauer Systemtheoretische Didaktik Sonderpädagogik Sterben Schulpädagogik Tod Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014758361&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014758361&sequence=000002&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT jennessensven schuletodundritualesystemischeperspektivenimsonderpadagogischenumgangmitsterbentodundtrauer |