Theoriegeschichte der Photographie:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
Fink
2006
|
Schriftenreihe: | Bild und Text
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Klappentext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 472 S. Ill. |
ISBN: | 9783770542161 3770542169 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV021541981 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20120509 | ||
007 | t | ||
008 | 060406s2006 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 977641368 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783770542161 |9 978-3-7705-4216-1 | ||
020 | |a 3770542169 |9 3-7705-4216-9 | ||
035 | |a (OCoLC)68629245 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV021541981 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-19 |a DE-29 |a DE-355 |a DE-12 |a DE-154 |a DE-Di1 |a DE-20 |a DE-37 |a DE-210 |a DE-M341 |a DE-473 |a DE-384 |a DE-634 |a DE-B170 |a DE-83 |a DE-11 |a DE-188 |a DE-Y3 |a DE-255 |a DE-Y2 |a DE-B496 |a DE-Y7 |a DE-M508 |a DE-Po75 | ||
050 | 0 | |a NH70 | |
050 | 0 | |a TR183 | |
082 | 0 | |a 770.1 |2 22 | |
084 | |a AP 94200 |0 (DE-625)8147:658 |2 rvk | ||
084 | |a AP 94206 |0 (DE-625)8147:663 |2 rvk | ||
084 | |a AP 94300 |0 (DE-625)8148: |2 rvk | ||
084 | |a AP 94700 |0 (DE-625)8153: |2 rvk | ||
084 | |a 770 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Stiegler, Bernd |d 1964- |e Verfasser |0 (DE-588)131495879 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Theoriegeschichte der Photographie |c Bernd Stiegler |
264 | 1 | |a München |b Fink |c 2006 | |
300 | |a 472 S. |b Ill. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Bild und Text | |
648 | 7 | |a Geschichte |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 7 | |a Fotografie |2 gtt | |
650 | 7 | |a Theorieën |2 gtt | |
650 | 4 | |a Philosophie | |
650 | 4 | |a Photography |x Philosophy | |
650 | 0 | 7 | |a Fotografie |0 (DE-588)4045895-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Ästhetik |0 (DE-588)4000626-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Theorie |0 (DE-588)4059787-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Fotografie |0 (DE-588)4045895-7 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Theorie |0 (DE-588)4059787-8 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Geschichte |A z |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Fotografie |0 (DE-588)4045895-7 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Ästhetik |0 (DE-588)4000626-8 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014758183&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
856 | 4 | 2 | |m SWB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014758183&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014758183 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804135293764239360 |
---|---|
adam_text | Bernd Stieglers Buch rekonstruiert zum ersten
Mal die Geschichte der
Photographie
von der
Erfindung der Daguerreotypie um 1 840 und
den Reaktionen, die sie hervorgerufen hat, bis
hin zur digitalen
Photographie
Ende des
20. Jahrhunderts als Theoriegeschichte.
Dabei geht es sowohl um die einschlägigen
theoretischen Positionen (von Barthes, Derrida,
Foucault,
Mohoiy-Nagy, Emerson, Stieglitz bis
hin zu Rodfschenko, Hausmann, Baudrillard,
Flusser und anderen) als auch um eine Vielzahl
von Texten, die erst bei genauerem Hinsehen
ihren theoretischen Gehalt zeigen. Im Mittel¬
punkt stehen dabei Fragen der Ästhetik und der
Wahrnehmungstheorie, aber auch der Wissen¬
schafts- und der Diskursgeschichte der
Photo¬
graphie.
Ausblicke gelten unter anderem der
Wissenschaftsgeschichte, der Pressephofogra-
phie und der allgemeinen Medientheorie.
In der Perspektive einer Theoriegeschichte der
Photographie
erweist sich diese als ungemein
anschlußfähig für zentrale Fragen der Wahr-
nehmungs- und Medientheorie, aber auch der
Wissenschaftsgeschichte, der Gesellschafts¬
wissenschaften und der Bildtheorie. Entstanden
ist ein Kompendium, das umfassend und de¬
tailliert über alle zentralen theoretischen Posi¬
tionen der Photographiegeschichte informiert
und dabei auch zahlreiche andere Theorie¬
bereiche berührt.
INHALTSVERZEICHNIS EINLEITUNG 9 1. BESCHREIBUNGEN EINES NEUEN MEDIUMS:
DIE FRUEHZEIT DER PHOTOGRAPHIE 15 1.1. DIE DAGUERREOTYPIE ALS
SELBSTMITTEILUNG DER NATUR 18 1.2. *DER ZEICHENSTIFT DER NATUR : WILLIAM
HENRY FOX TALBOT 33 1.3. DAS ABSCHREIBEN DER LEBLOSEN NATUR 46 1.4.
CHARLES BAUDELAIRES PHILOSOPHISCHER SPAZIERGANG AUF DEM SALON VON 1859
50 2. DAS AUGE ALS KAMERA UND DER SYNTHETISIERENDE BLICK: STEREOSKOPIE
UND WAHRNEHMUNGSTHEORIE 57 2.1. DAS STEREOSKOP ALS PHILOSOPHISCHES
INSTRUMENT 60 2.2. DIE ZEICHEN DER NATUR ERKENNEN: JOHANNES MUELLER,
HERMANN VON HELMHOLTZ UND DIE GLUECKLICHE VERBINDUNG VON STEREOSKOPIE UND
PHYSIOLOGIE 72 3. DIE PHOTOGRAPHIE DES UNSICHTBAREN: MOMENT-, GEISTER-
UND ROENTGENPHOTOGRAPHIE 87 3.1. ZUM RAUM WIRD HIER DIE ZEIT: DIE
MOMENTPHOTOGRAPHIE 90 EXKURS: PHOTOGRAPHIE UND WISSENSCHAFTSGESCHICHTE
101 3.2. PHOTOGRAPHIE UND DIE VERAENDERUNG DER VORZEICHEN DER ZEIT: ERNST
MACH 107 3.3. BILDER AUS DEM TOTENREICH: PHOTOGRAPHIE UND SPIRITISMUS
115 3.4. SCHATTENBILDER DES KOERPERINNEREN: DIE ROENTGENPHOTOGRAPHIE 131
4. PHOTOGRAPHIE ALS KUNST: DIE PIKTORIALISTISCHE PHOTOGRAPHIE DER
JAHRHUNDERTWENDE 137 4.1. PARADOXIEN DES AESTHETISCHEN DISKURSES: P. H.
EMERSON 142 4.2. DIE SCHAERFE DER UNSCHARFE 154 4.3. WOLKEN UND
AEQUIVALENTE: VON ALFRED STIEGLITZ BIS MINOR WHITE 170 5. DAS NEUE SEHEN
185 5.1. *OBJEKTIVES SEHEN UND *OPTOPHONETIK : LASZLO MOHOLY-NAGY UND
RAOUL HAUSMANN 196 5.2. DIE GROSSSTAEDTE, DAS GEISTESLEBEN UND DIE
PHOTOGRAPHIE 212 5.3. DIE ORDNUNG DER DINGE UND DAS AMORPHE: VON DER
NEUEN SACHLICHKEIT ZUR SURREALISTISCHEN PHOTOGRAPHIE 218 EXKURS:
SUBJEKTIVE FOTOGRAFIE, LICHT-GRAPHIK, GENERATIVE UND EXPERIMENTELLE
PHOTOGRAPHIE 243 5.4. WALTER BENJAMIN UND DIE I I - T. TJ T 5 4 1 DIE
GESCHICHTE DER PHOTOGRAPHIE 258 5 4 2 DIE GESCHICHTE DER WAHRNEHMUNG 270
5,4.3. DIE ASSOZIATION VON GESCHICHTE UND WAHRNEHMUNG IN DER ERZAEHLUNG
970 5.5, PHOTOGRAPHIE UND PRESSE 5.5.1. DIE PRESSEPHOTOGRAPHIE DER
ZWISCHENKRIEGSZEIT ALS MEDIENHISTORISCHE UMBRUCHSITUATION: DAS ZEITALTER
DES BILDES 280 5.5.2. KRITIK DES BILDES: SIEGFRIED KRACAUER 289 5.5.3.
*EINE MASSLOS GEFAEHRLICHE WAFFE : TYPOPHOTO UND PHOTOMONTAGE 292 5.5.4.
EH LOTARS SCHLACHTHAUSIMPRESSIONEN 295 EXKURS: AUF DER SUCHE NACH DEM
ENTSCHEIDENDEN AUGENBLICK: HENRI CARTIER-SSRESSON 30.9 6. PHOTOGRAPHIE
UND GESELLSCHAFT 313 6.1. IN DER HOEHLE DES PHOTOGRAPHEN ODER ALFRED
HITCHCOCK MIT SUSAN SONTAG ODER EINGREIFENDES PHOTOGRAPHIEREN VS.
KONSUMIERENDER VOYEURISMUS 316 6.2. DAS REICH DER ZEICHEN ODER
MICHELANGELO ANTONTONI MIT ROLAND BARTHES ODER DIE UEBERWAELTIGUNG DES
SUBJEKTS, DIE ABSTUMPFUNG DER SINNE UND DIE ZWEIWELTENLEHRE 326 6.3. DIE
FEINEN UNTERSCHIEDE ODER *ONE ELOUR PHOTO MIT PIERRE BOURDIEU 331 7,
D.F RUCH DU /CUHTN: PHOTOGRAPHIETHEORIE ZWISCHEN SEMIOTIK, D
KUNSTTUKIITITI, DTSKUI SANALVSC UND KULTURWISSENSCHAFTEN 337 /* T ZAUM
HUI H MM I UNCI 1 NIANATION DES REFERENTEN: ROLAND BARTHES 341 , }
(ICD.H HTNIS, I »D UND RCTCRENZ: JACQUES DERRIDA 350 ) DIE I U-IHEIT DER
ANDK»G NEU BILDER: MICHEL FOUCAULT 359 J. PHORO^T.TPHKTLUOTK AK
DISKURSANALYSE: PHOFNII TPLIK UND KULTURWISSENSCHAFTEN 371 8,
PHOTOGRAPHIE UND MEDIENTHEORIE: ZUR THEORIE DER PHOTOGRAPHIE BEI VILEM
FIUSSER, JEAN BAUDRILLARD, PAUL VIRILIO UND NORBERT BOLZ 391 9. DIE
DIGITALE PHOTOGRAPHIE 403 I !U UUH T S . . IT. H:I^ 423 ABLNULUN^ .SX
I R/1, U LUUS 459 . U HU T S M PI ! SOTH UH G! V FCF
|
adam_txt |
Bernd Stieglers Buch rekonstruiert zum ersten
Mal die Geschichte der
Photographie
von der
Erfindung der Daguerreotypie um 1 840 und
den Reaktionen, die sie hervorgerufen hat, bis
hin zur digitalen
Photographie
Ende des
20. Jahrhunderts als Theoriegeschichte.
Dabei geht es sowohl um die einschlägigen
theoretischen Positionen (von Barthes, Derrida,
Foucault,
Mohoiy-Nagy, Emerson, Stieglitz bis
hin zu Rodfschenko, Hausmann, Baudrillard,
Flusser und anderen) als auch um eine Vielzahl
von Texten, die erst bei genauerem Hinsehen
ihren theoretischen Gehalt zeigen. Im Mittel¬
punkt stehen dabei Fragen der Ästhetik und der
Wahrnehmungstheorie, aber auch der Wissen¬
schafts- und der Diskursgeschichte der
Photo¬
graphie.
Ausblicke gelten unter anderem der
Wissenschaftsgeschichte, der Pressephofogra-
phie und der allgemeinen Medientheorie.
In der Perspektive einer Theoriegeschichte der
Photographie
erweist sich diese als ungemein
anschlußfähig für zentrale Fragen der Wahr-
nehmungs- und Medientheorie, aber auch der
Wissenschaftsgeschichte, der Gesellschafts¬
wissenschaften und der Bildtheorie. Entstanden
ist ein Kompendium, das umfassend und de¬
tailliert über alle zentralen theoretischen Posi¬
tionen der Photographiegeschichte informiert
und dabei auch zahlreiche andere Theorie¬
bereiche berührt.
INHALTSVERZEICHNIS EINLEITUNG 9 1. BESCHREIBUNGEN EINES NEUEN MEDIUMS:
DIE FRUEHZEIT DER PHOTOGRAPHIE 15 1.1. DIE DAGUERREOTYPIE ALS
SELBSTMITTEILUNG DER NATUR 18 1.2. *DER ZEICHENSTIFT DER NATUR": WILLIAM
HENRY FOX TALBOT 33 1.3. DAS ABSCHREIBEN DER LEBLOSEN NATUR 46 1.4.
CHARLES BAUDELAIRES PHILOSOPHISCHER SPAZIERGANG AUF DEM SALON VON 1859
50 2. DAS AUGE ALS KAMERA UND DER SYNTHETISIERENDE BLICK: STEREOSKOPIE
UND WAHRNEHMUNGSTHEORIE 57 2.1. DAS STEREOSKOP ALS PHILOSOPHISCHES
INSTRUMENT 60 2.2. DIE ZEICHEN DER NATUR ERKENNEN: JOHANNES MUELLER,
HERMANN VON HELMHOLTZ UND DIE GLUECKLICHE VERBINDUNG VON STEREOSKOPIE UND
PHYSIOLOGIE 72 3. DIE PHOTOGRAPHIE DES UNSICHTBAREN: MOMENT-, GEISTER-
UND ROENTGENPHOTOGRAPHIE 87 3.1. ZUM RAUM WIRD HIER DIE ZEIT: DIE
MOMENTPHOTOGRAPHIE 90 EXKURS: PHOTOGRAPHIE UND WISSENSCHAFTSGESCHICHTE
101 3.2. PHOTOGRAPHIE UND DIE VERAENDERUNG DER VORZEICHEN DER ZEIT: ERNST
MACH 107 3.3. BILDER AUS DEM TOTENREICH: PHOTOGRAPHIE UND SPIRITISMUS
115 3.4. SCHATTENBILDER DES KOERPERINNEREN: DIE ROENTGENPHOTOGRAPHIE 131
4. PHOTOGRAPHIE ALS KUNST: DIE PIKTORIALISTISCHE PHOTOGRAPHIE DER
JAHRHUNDERTWENDE 137 4.1. PARADOXIEN DES AESTHETISCHEN DISKURSES: P. H.
EMERSON 142 4.2. DIE SCHAERFE DER UNSCHARFE 154 4.3. WOLKEN UND
AEQUIVALENTE: VON ALFRED STIEGLITZ BIS MINOR WHITE 170 5. DAS NEUE SEHEN
185 5.1. *OBJEKTIVES SEHEN" UND *OPTOPHONETIK": LASZLO MOHOLY-NAGY UND
RAOUL HAUSMANN 196 5.2. DIE GROSSSTAEDTE, DAS GEISTESLEBEN UND DIE
PHOTOGRAPHIE 212 5.3. DIE ORDNUNG DER DINGE UND DAS AMORPHE: VON DER
NEUEN SACHLICHKEIT ZUR SURREALISTISCHEN PHOTOGRAPHIE 218 EXKURS:
SUBJEKTIVE FOTOGRAFIE, LICHT-GRAPHIK, GENERATIVE UND EXPERIMENTELLE
PHOTOGRAPHIE 243 5.4. WALTER BENJAMIN UND DIE I I' - T. TJ T 5 4 1 DIE
GESCHICHTE DER PHOTOGRAPHIE 258 5 4 2 DIE GESCHICHTE DER WAHRNEHMUNG 270
5,4.3. DIE ASSOZIATION VON GESCHICHTE UND WAHRNEHMUNG IN DER ERZAEHLUNG
970 5.5, PHOTOGRAPHIE UND PRESSE 5.5.1. DIE PRESSEPHOTOGRAPHIE DER
ZWISCHENKRIEGSZEIT ALS MEDIENHISTORISCHE UMBRUCHSITUATION: DAS ZEITALTER
DES BILDES 280 5.5.2. KRITIK DES BILDES: SIEGFRIED KRACAUER 289 5.5.3.
*EINE MASSLOS GEFAEHRLICHE WAFFE": TYPOPHOTO UND PHOTOMONTAGE 292 5.5.4.
EH LOTARS SCHLACHTHAUSIMPRESSIONEN 295 EXKURS: AUF DER SUCHE NACH DEM
ENTSCHEIDENDEN AUGENBLICK: HENRI CARTIER-SSRESSON 30.9 6. PHOTOGRAPHIE
UND GESELLSCHAFT 313 6.1. IN DER HOEHLE DES PHOTOGRAPHEN ODER ALFRED
HITCHCOCK MIT SUSAN SONTAG ODER EINGREIFENDES PHOTOGRAPHIEREN VS.
KONSUMIERENDER VOYEURISMUS 316 6.2. DAS REICH DER ZEICHEN ODER
MICHELANGELO ANTONTONI MIT ROLAND BARTHES ODER DIE UEBERWAELTIGUNG DES
SUBJEKTS, DIE ABSTUMPFUNG DER SINNE UND DIE ZWEIWELTENLEHRE 326 6.3. DIE
FEINEN UNTERSCHIEDE ODER *ONE ELOUR PHOTO" MIT PIERRE BOURDIEU 331 7,
D.F RUCH DU /CUHTN: PHOTOGRAPHIETHEORIE ZWISCHEN SEMIOTIK, D
KUNSTTUKIITITI, DTSKUI SANALVSC UND KULTURWISSENSCHAFTEN 337 /* T ZAUM
HUI H MM I UNCI 1 NIANATION DES REFERENTEN: ROLAND BARTHES 341 , }
(ICD.H HTNIS, I »D UND RCTCRENZ: JACQUES DERRIDA 350 ) DIE I U-IHEIT DER
ANDK»G\ NEU BILDER: MICHEL FOUCAULT 359 " J. PHORO^T.TPHKTLUOTK AK
DISKURSANALYSE: PHOFNII TPLIK UND KULTURWISSENSCHAFTEN 371 8,
PHOTOGRAPHIE UND MEDIENTHEORIE: ZUR THEORIE DER PHOTOGRAPHIE BEI VILEM
FIUSSER, JEAN BAUDRILLARD, PAUL VIRILIO UND NORBERT BOLZ 391 9. DIE
DIGITALE PHOTOGRAPHIE 403 I !U UUH \ T S .'.'IT. H:I^ 423 ABLNULUN^'.SX
I R/1, U LUUS 459 \ . U HU T S'M" PI ! SOTH UH G! V FCF |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Stiegler, Bernd 1964- |
author_GND | (DE-588)131495879 |
author_facet | Stiegler, Bernd 1964- |
author_role | aut |
author_sort | Stiegler, Bernd 1964- |
author_variant | b s bs |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV021541981 |
callnumber-first | N - Fine Arts |
callnumber-label | NH70 |
callnumber-raw | NH70 TR183 |
callnumber-search | NH70 TR183 |
callnumber-sort | NH 270 |
classification_rvk | AP 94200 AP 94206 AP 94300 AP 94700 |
ctrlnum | (OCoLC)68629245 (DE-599)BVBBV021541981 |
dewey-full | 770.1 |
dewey-hundreds | 700 - The arts |
dewey-ones | 770 - Photography, computer art, cinematography |
dewey-raw | 770.1 |
dewey-search | 770.1 |
dewey-sort | 3770.1 |
dewey-tens | 770 - Photography, computer art, cinematography |
discipline | Kunstgeschichte Allgemeines |
discipline_str_mv | Kunstgeschichte Allgemeines |
era | Geschichte gnd |
era_facet | Geschichte |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02423nam a2200601 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV021541981</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20120509 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">060406s2006 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">977641368</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783770542161</subfield><subfield code="9">978-3-7705-4216-1</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3770542169</subfield><subfield code="9">3-7705-4216-9</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)68629245</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV021541981</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-154</subfield><subfield code="a">DE-Di1</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-37</subfield><subfield code="a">DE-210</subfield><subfield code="a">DE-M341</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-Y3</subfield><subfield code="a">DE-255</subfield><subfield code="a">DE-Y2</subfield><subfield code="a">DE-B496</subfield><subfield code="a">DE-Y7</subfield><subfield code="a">DE-M508</subfield><subfield code="a">DE-Po75</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">NH70</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">TR183</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">770.1</subfield><subfield code="2">22</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AP 94200</subfield><subfield code="0">(DE-625)8147:658</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AP 94206</subfield><subfield code="0">(DE-625)8147:663</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AP 94300</subfield><subfield code="0">(DE-625)8148:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AP 94700</subfield><subfield code="0">(DE-625)8153:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">770</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Stiegler, Bernd</subfield><subfield code="d">1964-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)131495879</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Theoriegeschichte der Photographie</subfield><subfield code="c">Bernd Stiegler</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">München</subfield><subfield code="b">Fink</subfield><subfield code="c">2006</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">472 S.</subfield><subfield code="b">Ill.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Bild und Text</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Fotografie</subfield><subfield code="2">gtt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Theorieën</subfield><subfield code="2">gtt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Philosophie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Photography</subfield><subfield code="x">Philosophy</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Fotografie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4045895-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Ästhetik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4000626-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Theorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4059787-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Fotografie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4045895-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Theorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4059787-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Geschichte</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Fotografie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4045895-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Ästhetik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4000626-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014758183&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">SWB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014758183&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014758183</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV021541981 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T14:28:33Z |
indexdate | 2024-07-09T20:38:12Z |
institution | BVB |
isbn | 9783770542161 3770542169 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014758183 |
oclc_num | 68629245 |
open_access_boolean | |
owner | DE-19 DE-BY-UBM DE-29 DE-355 DE-BY-UBR DE-12 DE-154 DE-Di1 DE-20 DE-37 DE-210 DE-M341 DE-473 DE-BY-UBG DE-384 DE-634 DE-B170 DE-83 DE-11 DE-188 DE-Y3 DE-255 DE-Y2 DE-B496 DE-Y7 DE-M508 DE-Po75 |
owner_facet | DE-19 DE-BY-UBM DE-29 DE-355 DE-BY-UBR DE-12 DE-154 DE-Di1 DE-20 DE-37 DE-210 DE-M341 DE-473 DE-BY-UBG DE-384 DE-634 DE-B170 DE-83 DE-11 DE-188 DE-Y3 DE-255 DE-Y2 DE-B496 DE-Y7 DE-M508 DE-Po75 |
physical | 472 S. Ill. |
publishDate | 2006 |
publishDateSearch | 2006 |
publishDateSort | 2006 |
publisher | Fink |
record_format | marc |
series2 | Bild und Text |
spelling | Stiegler, Bernd 1964- Verfasser (DE-588)131495879 aut Theoriegeschichte der Photographie Bernd Stiegler München Fink 2006 472 S. Ill. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Bild und Text Geschichte gnd rswk-swf Fotografie gtt Theorieën gtt Philosophie Photography Philosophy Fotografie (DE-588)4045895-7 gnd rswk-swf Ästhetik (DE-588)4000626-8 gnd rswk-swf Theorie (DE-588)4059787-8 gnd rswk-swf Fotografie (DE-588)4045895-7 s Theorie (DE-588)4059787-8 s Geschichte z DE-604 Ästhetik (DE-588)4000626-8 s Digitalisierung UB Augsburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014758183&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext SWB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014758183&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Stiegler, Bernd 1964- Theoriegeschichte der Photographie Fotografie gtt Theorieën gtt Philosophie Photography Philosophy Fotografie (DE-588)4045895-7 gnd Ästhetik (DE-588)4000626-8 gnd Theorie (DE-588)4059787-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4045895-7 (DE-588)4000626-8 (DE-588)4059787-8 |
title | Theoriegeschichte der Photographie |
title_auth | Theoriegeschichte der Photographie |
title_exact_search | Theoriegeschichte der Photographie |
title_exact_search_txtP | Theoriegeschichte der Photographie |
title_full | Theoriegeschichte der Photographie Bernd Stiegler |
title_fullStr | Theoriegeschichte der Photographie Bernd Stiegler |
title_full_unstemmed | Theoriegeschichte der Photographie Bernd Stiegler |
title_short | Theoriegeschichte der Photographie |
title_sort | theoriegeschichte der photographie |
topic | Fotografie gtt Theorieën gtt Philosophie Photography Philosophy Fotografie (DE-588)4045895-7 gnd Ästhetik (DE-588)4000626-8 gnd Theorie (DE-588)4059787-8 gnd |
topic_facet | Fotografie Theorieën Philosophie Photography Philosophy Ästhetik Theorie |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014758183&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014758183&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT stieglerbernd theoriegeschichtederphotographie |