Gestaltungsmodell und Empfehlungen für den Aufbau eines Corporate-Venturing-Programms:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Aachen
Shaker
2006
|
Schriftenreihe: | Berichte aus der Betriebswirtschaft
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Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XVII, 277 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 3832248951 |
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
VORWORT.......................................................................................................................................................
INHALTSVERZEICHNIS...............................................................................................................................
ABBILDUNGSVERZEICHNIS.....................................................................................................................
TABELLENVERZEICHNIS..........................................................................................................................
ABKÜRZUNGSVERZEICHNIS.................................................................................................................
ZUSAMMENFASSUNG.................................................................................................................................
ABSTRACT
1 EINLEITUNG...........................................................................................................................................1
1.1 Wachstum und Erneuerung als Herausforderung...............................................................................1
1.2 Zielsetzung der Arbeit...........................................................................................................................2
1.3 Relevanz einer systematischen CV-Akthrität........................................................................................5
1.4 Relevanz einer integrierten Führungsbetrachtung...............................................................................8
1.5 Praxisrelevanz......................................................................................................................................11
1.6 Forschungsmethodik und Vorgehen..................................................................................................14
2 THEORETISCHE GRUNDLAGEN.....................................................................................................19
2.1 Innovation und Innovationsmanagement..........................................................................................19
2.1.1 Innovationsbegriff...........................................................................................................................................19
2.1.2 Zukünftige Wichtigkeit...................................................................................................................................20
2.1.3
21.4 Schlussfolgerungen..........................................................................................................................................28
2.2
ZZI
2.2.2 Unternehmerische Ausrichtung.....................................................................................................................30
ZZ2.1 Autonomie.............................................................................................................................................31
2.2.2.2 Innovativität...........................................................................................................................................32
2.2.2.3 ProaktiviSt.............................................................................................................................................32
Z224 Wettbewerbsaggressivität.....................................................................................................................33
2.2.2.5 Risikobereitschaft..................................................................................................................................33
23
23.1 Begriffe und Formen.......................................................................................................................................34
Z3.1.1 Neue Geschäfte aufbauen....................................................................................................................34
Z3.1.2 Venture-Begriff.....................................................................................................................................35
2.3.1.3 CV-Begriff..............................................................................................................................................36
Z3.1.4 CV-Formen............................................................................................................................................38
Z3.2 Ziele und Typologien......................................................................................................................................42
Z3.Z1 Der Ansatz von Chesbrough...............................................................................................................43
2.3.2.2 Der Ansatz von Mackewicz & Partner...............................................................................................45
Z3.Z3 Der Ansatz von Campbell et
Z3.2.4 Der Ansatz von Becker........................................................................................................................48
Z3.Z5 Systematisierungskonzept der CV-Zielsetzungen nach Seeliger.....................................................49
23.3 Erfolgsfaktoren................................................................................................................................................51
Z3.3.1 VC-Kompetenzen.................................................................................................................................53
23.3.2 Struktur...................................................................................................................................................55
23.3.3
23.3.4 Strategische Aspekte.............................................................................................................................58
23.3.5 Schlussfolgenmg....................................................................................................................................59
23.4 Gestaltung einer CV-Einheit..........................................................................................................................60
23.4.1 Empfehlungen von
23.4.2 Empfehlungen von
23.4.3 Empfehlungen von Shulman und Stallkamp.....................................................................................69
3 GESTALTUNGSMODELL EINES CV-PROGRAMMS......................................................................73
..... ....... ................................. 73
3.2 Gestaltungselemente im
3.21 Ziele...................................................................................................................................................................
3.2.1.1 Strategische Aspekte.............................................................................................................................
3.2.1.2 Finanzielle Aspekte...............................................................................................................................86
3.2.1.3 Aspekte der Venture-Ideen..................................................................................................................89
3.21.4 Aspekte des Lernens und Entwickeins............................................................................................... °
3.21.5 Leistungsmessung..............................................................................................................................102
3.22 Ressourcen.....................................................................................................................................................106
3.221 Finanzierung.......................................................................................................................................106
3.22.2 Personal...............................................................................................................................................109
3.223 Weitere Ressourcen............................................................................................................................110
3.2.2.4 Anreizsystem.......................................................................................................................................112
3.23 Beziehungen..................................................................................................................................................116
3.23.1 Beziehungsnetz...................................................................................................................................n6
3.2.3.2 Beziehungsroüen................................................................................................................................119
3.2.3.3 Beziehungsmanagement....................................................................................................................122
3.23.4 Aspekte der Kommunikation...........................................................................................................124
3.2.4 Organisation..................................................................................................................................................125
3.2.4.1 Aufbau.................................................................................................................................................t25
3.24.2 Prozess.................................................................................................................................................127
3.2.4.3 Aufsicht...............................................................................................................................................13°
3.2.5
l GRUNDLAGEN DER EMPIRISCHEN UNTERSUCHUNG..........................................................m
4.1 Hypothesenbiklung und Untersuchungsfragen...............................................................................
4.1.1 Hypothesen und Untersuchungsfrage zu Zielen...................................................................................... 3
4.1.2 Hypothese und Untersuchungsfrage zu Ressourcen................................................................................^ ™
4.1.3 Hypothese und Untersuchungs fragen zu Beziehungen...........................................................................*™
4.1.4 Hypothese und Untersuchungsfragen zu Organisation.........................................................................■• 4
4.1.5 Hypothese und Untersuchungsfrage zu
4.1.6 Weitere Fragestellungen...............................................................................................................................143
4.1.7 Zusammenfassung der Hypothesen und Fragestellungen.......................................................................^^
4.2 Entwicklung des Erhebungsinstruments................................................................................•........
4.2.1 Zentrale Annahmen......................................................................................................................................146
4.22 Elektronische Umfrage................................................................................................................................148
4.2.3 Fragebogenttil General Information ......................................................................................................149
4.24 Fragebogenteil
4.3
4.4 Stichprobenauswahl...........................................................................................................................^
4.5 Datenerhebung und -aufbereitung_____................................................................................*........^™
4.6 Statistische Methoden.......................................................................................................................a7
4.7 Betrachtung der Testgütekriterien....................................................................................................160
5 RESULTATE DER EMPIRISCHEN UNTERSUCHUNG...............................................................
5.1 Rücklauf.............................................................................................................................................lö
5.2 Weitere Teilnehmercharakteristika...................................................................................................^**
53 Zusammenfassung der endgültigen Stichprobencharakteristik...................................................... *
5.4 Aufbau von CV-Einheiten in der Praxis............................................................................................
5.4.1 Zusammenfassung CV Setup-Beispiele aus der Praxis............................................................................17^
5.5 Praxiaempfehlungen für den Aufbau einer CV-Einheit...................................................................176
5.5.1 Empfehlungen zu Zielen.............................................................................................................................179
5.5.2 Empfehlungen zu Ressourcen......................................................................................................-............*°3
5.5.3 Empfehlungen zu Beziehungen..........................................................................................................•.......^
5.5.4 Empfehlungen zu Organisation..................................................................................................................195
5.5.5 Empfehlungen zu
5.5.6 Zusammenfassung der Praxisempfehlungen.........................................................—.................................^
5.5.6.1 Mindsetunabhängige Empfehlungen...............................................................................................203
5.5.6.2 Mindsetspezifische Empfehlungen..................................................................................................204
5.6 Weitere Gruppenvergleiche bezüglich CV Setup-Empfehlungen...................................................2 7
5.6.1.1 Mindset-Umerachiede........................................................................................................................207
5.6.1.2 Vergleich Erfahrene
5.6.1.3 Vergleich USA
5.6.1.4 Vergleich Strategen
5.7 Zentrale Probleme und Erfolgsfaktoren für den Aufbau einer neuen CV-Einheit.........................218
5.7.1
5.7.1.1 Zentrale Probleme.............................................................................................................................218
5.7.1.2 Erfolgsfaktoren...................................................................................................................................220
5.7.2
5.7.2.1 Zentrale Probleme.............................................................................................................................221
5.7.2.2 Erfolgsfaktoren...................................................................................................................................222
5.7.3
5.7.3.1 Zentrale Probleme.............................................................................................................................223
5.7.3.2 Erfolgsfaktoren...................................................................................................................................224
5.7.4
5.7.4.1 Zentrale Probleme.............................................................................................................................225
5.7.4.2 Erfolgsfaktoren...................................................................................................................................226
5.7.5 Mindsetübergreifende Erfolgsfaktoren......................................................................................................226
5.7.5.1 Nachhaltige Unterstützung durch das Unternehmen und dessen Führungsktäfte...................226
5.7.5.2 Geeignetes CV-Management-Team.................................................................................................227
5.7.5.3 Interne und externe Netzwerke........................................................................................................227
5.7.5.4
5.7.5.5 Ein frühes Venture-Erfolgsbeispiel.................................................................................................227
5.7.5.6 Angemessene CV-Prozesse...............................................................................................................228
6 ZUSAMMENFASSUNG UND GESTALTUNGSEMPFEHLUNGEN............................................229
6.1 Das CV-Programm klar ausrichten...................................................................................................229
6.2 Nachhaltige Unterstützung sicherstellen.........................................................................................231
6.3 Ein CV-Team und eine passende Organisation bilden...................................................................233
6.4 Die CV-Einheit vemetien.................................................................................................................236
6.5 Früh
7 AUSBLICK.............................................................................................................................................241
LITERATURVERZEICHNIS.......................................................................................................................245
ANHANG
ANHANG B....................................................................................................................................................267
ANHANG C....................................................................................................................................................269
ANHANG D....................................................................................................................................................271
ANHANGE....................................................................................................................................................273
ANHANG
LEBENSLAUF................................................................................................................................................277
|
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
VORWORT.
INHALTSVERZEICHNIS.
ABBILDUNGSVERZEICHNIS.
TABELLENVERZEICHNIS.
ABKÜRZUNGSVERZEICHNIS.
ZUSAMMENFASSUNG.
ABSTRACT
1 EINLEITUNG.1
1.1 Wachstum und Erneuerung als Herausforderung.1
1.2 Zielsetzung der Arbeit.2
1.3 Relevanz einer systematischen CV-Akthrität.5
1.4 Relevanz einer integrierten Führungsbetrachtung.8
1.5 Praxisrelevanz.11
1.6 Forschungsmethodik und Vorgehen.14
2 THEORETISCHE GRUNDLAGEN.19
2.1 Innovation und Innovationsmanagement.19
2.1.1 Innovationsbegriff.19
2.1.2 Zukünftige Wichtigkeit.20
2.1.3
21.4 Schlussfolgerungen.28
2.2
ZZI
2.2.2 Unternehmerische Ausrichtung.30
ZZ2.1 Autonomie.31
2.2.2.2 Innovativität.32
2.2.2.3 ProaktiviSt.32
Z224 Wettbewerbsaggressivität.33
2.2.2.5 Risikobereitschaft.33
23
23.1 Begriffe und Formen.34
Z3.1.1 Neue Geschäfte aufbauen.34
Z3.1.2 Venture-Begriff.35
2.3.1.3 CV-Begriff.36
Z3.1.4 CV-Formen.38
Z3.2 Ziele und Typologien.42
Z3.Z1 Der Ansatz von Chesbrough.43
2.3.2.2 Der Ansatz von Mackewicz & Partner.45
Z3.Z3 Der Ansatz von Campbell et
Z3.2.4 Der Ansatz von Becker.48
Z3.Z5 Systematisierungskonzept der CV-Zielsetzungen nach Seeliger.49
23.3 Erfolgsfaktoren.51
Z3.3.1 VC-Kompetenzen.53
23.3.2 Struktur.55
23.3.3
23.3.4 Strategische Aspekte.58
23.3.5 Schlussfolgenmg.59
23.4 Gestaltung einer CV-Einheit.60
23.4.1 Empfehlungen von
23.4.2 Empfehlungen von
23.4.3 Empfehlungen von Shulman und Stallkamp.69
3 GESTALTUNGSMODELL EINES CV-PROGRAMMS.73
. . . 73
3.2 Gestaltungselemente im
3.21 Ziele.
3.2.1.1 Strategische Aspekte.
3.2.1.2 Finanzielle Aspekte.86
3.2.1.3 Aspekte der Venture-Ideen.89
3.21.4 Aspekte des Lernens und Entwickeins.'°
3.21.5 Leistungsmessung.102
3.22 Ressourcen.106
3.221 Finanzierung.106
3.22.2 Personal.109
3.223 Weitere Ressourcen.110
3.2.2.4 Anreizsystem.112
3.23 Beziehungen.116
3.23.1 Beziehungsnetz.n6
3.2.3.2 Beziehungsroüen.119
3.2.3.3 Beziehungsmanagement.122
3.23.4 Aspekte der Kommunikation.124
3.2.4 Organisation.125
3.2.4.1 Aufbau.t25
3.24.2 Prozess.127
3.2.4.3 Aufsicht.13°
3.2.5
l GRUNDLAGEN DER EMPIRISCHEN UNTERSUCHUNG.m
4.1 Hypothesenbiklung und Untersuchungsfragen.
4.1.1 Hypothesen und Untersuchungsfrage zu Zielen. 3
4.1.2 Hypothese und Untersuchungsfrage zu Ressourcen.^ ™
4.1.3 Hypothese und Untersuchungs fragen zu Beziehungen.*™
4.1.4 Hypothese und Untersuchungsfragen zu Organisation.■• 4
4.1.5 Hypothese und Untersuchungsfrage zu
4.1.6 Weitere Fragestellungen.143
4.1.7 Zusammenfassung der Hypothesen und Fragestellungen.^^
4.2 Entwicklung des Erhebungsinstruments.•.
4.2.1 Zentrale Annahmen.146
4.22 Elektronische Umfrage.148
4.2.3 Fragebogenttil "General Information".149
4.24 Fragebogenteil
4.3
4.4 Stichprobenauswahl.^
4.5 Datenerhebung und -aufbereitung_.*.^™
4.6 Statistische Methoden.a7
4.7 Betrachtung der Testgütekriterien.160
5 RESULTATE DER EMPIRISCHEN UNTERSUCHUNG.
5.1 Rücklauf.lö
5.2 Weitere Teilnehmercharakteristika.^**
53 Zusammenfassung der endgültigen Stichprobencharakteristik."*
5.4 Aufbau von CV-Einheiten in der Praxis.
5.4.1 Zusammenfassung CV Setup-Beispiele aus der Praxis.17^
5.5 Praxiaempfehlungen für den Aufbau einer CV-Einheit.176
5.5.1 Empfehlungen zu Zielen.179
5.5.2 Empfehlungen zu Ressourcen.-.*°3
5.5.3 Empfehlungen zu Beziehungen.•.^
5.5.4 Empfehlungen zu Organisation.195
5.5.5 Empfehlungen zu
5.5.6 Zusammenfassung der Praxisempfehlungen.—.^
5.5.6.1 Mindsetunabhängige Empfehlungen.203
5.5.6.2 Mindsetspezifische Empfehlungen.204
5.6 Weitere Gruppenvergleiche bezüglich CV Setup-Empfehlungen.2"7
5.6.1.1 Mindset-Umerachiede.207
5.6.1.2 Vergleich Erfahrene
5.6.1.3 Vergleich USA
5.6.1.4 Vergleich Strategen
5.7 Zentrale Probleme und Erfolgsfaktoren für den Aufbau einer neuen CV-Einheit.218
5.7.1
5.7.1.1 Zentrale Probleme.218
5.7.1.2 Erfolgsfaktoren.220
5.7.2
5.7.2.1 Zentrale Probleme.221
5.7.2.2 Erfolgsfaktoren.222
5.7.3
5.7.3.1 Zentrale Probleme.223
5.7.3.2 Erfolgsfaktoren.224
5.7.4
5.7.4.1 Zentrale Probleme.225
5.7.4.2 Erfolgsfaktoren.226
5.7.5 Mindsetübergreifende Erfolgsfaktoren.226
5.7.5.1 Nachhaltige Unterstützung durch das Unternehmen und dessen Führungsktäfte.226
5.7.5.2 Geeignetes CV-Management-Team.227
5.7.5.3 Interne und externe Netzwerke.227
5.7.5.4
5.7.5.5 Ein frühes Venture-Erfolgsbeispiel.227
5.7.5.6 Angemessene CV-Prozesse.228
6 ZUSAMMENFASSUNG UND GESTALTUNGSEMPFEHLUNGEN.229
6.1 Das CV-Programm klar ausrichten.229
6.2 Nachhaltige Unterstützung sicherstellen.231
6.3 Ein CV-Team und eine passende Organisation bilden.233
6.4 Die CV-Einheit vemetien.236
6.5 Früh
7 AUSBLICK.241
LITERATURVERZEICHNIS.245
ANHANG
ANHANG B.267
ANHANG C.269
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ANHANG
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