Der öffentlich-rechtliche Rundfunk: ein Auslaufmodell?: Grundlagen, Analysen, Perspektiven
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
VS Verl. für Sozialwiss.
2006
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Forschung Kommunikation
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Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis Klappentext |
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adam_text | Der öffentlich-rechtliche Rundfunk:
ein Auslaufmodell?
Endlose Krise oder Legitimationsdefizit? Der öffentlich-rechtliche Rundfunk
ist in der Diskussion. Von gesellschaftlicher, politischer, wissenschaftlicher
und privatwirtschaftlicher Seite wird er aus unterschiedlichen Gründen
kritisiert: Es werden ihm zu hohe Kosten, politische Beeinflussbarkeit bis
hin zur Abhängigkeit vom politischen System, mangelnde gesellschaftliche
Rückbindung, Angleichung an die Programme privater Anbieter und unklare
Aufgabendefinition vorgeworfen. Entsprechend unterschiedlich sind auch die
Vorschläge für die zukünftige Gestaltung: (Teil-)Pnvatisierung, Neudefinition
seines Auftrages, deutliche Verkleinerung, Neustrukturieriing seiner Auf¬
sichtsgremien und Einschränkung der Haushaltshoheit der Rundfunkanstal¬
ten. Jens Lucht analysiert aus politikwissenschaftlicher Sicht die Wertigkeit
des öffentlich-rechtlichen Rundfunks für das politische und gesellschaftliche
System.
Inhalt
Vorwort...............................................................................................................................11
I
1 Fragestellung..........................................................................................................13
2 Politikwissenschaftliche Relevanz.........................................................................20
3 Stand der Forschung..............................................................................................23
4 Methodisches Vorgehen.........................................................................................27
5 Aufbau der Arbeit und Vorgehensweise................................................................29
n Prinzip Öffentlichkeit..........................................................................................33
1 Einleitung...............................................................................................................33
2 Öffentlichkeit als Prinzip der Aufklärung..............................................................35
3 Öffentlichkeitskonzeptionen der Moderne.............................................................39
3.1 Öffentlichkeitstheorien vor dem Hintergrund der Ausdifferenzierung
moderner Gesellschaften........................................................................................39
3.2 Der (erste) Strukturwandel der Öffentlichkeit.......................................................43
3.2.1 Einleitung: Kritische Theorie..................................................................43
3.2.2 Habermas Strukturwandel der Öffentlichkeit.........................................44
3.2.2.1 Theoretische Grundlagen.........................................................................45
3.2.2.2 Neufassung des „Strukturwandels der Öffentlichkeit ............................47
3.2.2.3 Fazit .......................................................................................................49
3.3 Luhmann: Systemtheoretisches Verständnis von Öffentlichkeit...........................50
3.3.1 Selbstorganisationskonzepte....................................................................51
3.3.2 Theorie der Autopoiese...........................................................................52
3.3.3 Sozialwissenschaftliche Rezeption der Theorie der Autopoiese
durch Luhmann........................................................................................55
3.3.4 Das „Teilsystem Öffentlichkeit aus systemtheoretischer Perspektive ...58
3.4 Noelle-Neumann: Die sozialpsychologische Bedeutung von Öffentlichkeit -
Öffentlichkeit als Urteilsinstanz............................................................................65
3.4.1 Einleitung................................................................................................65
3.4.2 Öffentlichkeit und öffentliche Meinung als soziale Kontrolle.................66
3.4.3 Öffentlichkeitsverständnis des Konzepts der öffentlichen Meinung
als soziale Kontrolle................................................................................68
3.4.4 Kritik am sozialpsychologischen Öffentlichkeitskonzept
von Noelle-Neumann...............................................................................69
Der zweite Strukturwandel der Öffentlichkeit.......................................................70
3.5.1 Ökonomisierung und Autonomisierung der Medien...............................73
3.5.2 Folgen des neuen Strukturwandels der Öffentlichkeit.............................75
3.5.3 Wandel des Öffentlichkeitsbegriffs.........................................................77
Öffentlichkeit als normative Vorgabe im modernen Verfassungsstaat..................82
Verfassungsrechtliches Verständnis von Öffentlichkeit........................................82
Öffentlichkeit als Voraussetzung politischer Willensbildung und
demokratischer Partizipation..................................................................................84
Zusammenfassung: Funktionen von Öffentlichkeit im politischen Prozess..........85
Die Rolle der (elektronischen) Massenmedien bei der Herstellung von
Öffentlichkeit und der Vermittlung von Politik................................................91
Einleitung...............................................................................................................91
Verfassungsrechtlich-normative Grundlagen.........................................................96
Geschichte des deutschen Rundfunkwesens nach 1945/ Zielvorstellungen...........96
Verfassungsrechtlicher Rahmen des Rundfunkwesens in Deutschland.................98
2.2.1 Garantenstellung des Staates für die Entfaltung und Sicherung der
Rundfunkfreiheit......................................................................................98
2.2.2 Grundversorgung.....................................................................................99
2.2.3 Staatsfreiheit..........................................................................................101
2.2.4 Programmfreiheit, Pluralismus, Ausgewogenheit.................................103
2.2.5 Finanzierung..........................................................................................105
2.2.6 Regulierungen, Beschränkungen, Organisation.....................................111
2.2.7 Momentanes Programmangebot/zukünftige Programme/
Digitalisierung.......................................................................................113
Zusammenfassung: Verfassungsrechtliche Prinzipien und
staatsgerichtete Gebote........................................................................................114
Politik- und sozialwissenschafüiche Perspektive.................................................119
Wie wirken Massenmedien?................................................................................120
3.1.1 Ältere Theorien zur Medienwirkung.....................................................121
3.1.2 Agenda-Setting-Ansatz..........................................................................122
3.1.3 Prädispositionen, „Nadelöhr Kognition , sozialer Kontext -
der Rezipient im Mittelpunkt.................................................................124
3.1.3.1 Prädispositionen....................................................................................124
3.1.3.2 „Nadelöhr Kognition ............................................................................127
3.1.3.3 Die Bedeutung des sozialen Kontextes bei der Wirkung
massenmedialer Rezeption....................................................................130
3.1.4 Einfluss der Medienagenda auf politische Akteure und das
politische System...................................................................................131
3.1.5 Anhang: Einzelne Theorien aus der Medienwirkungsforschung...........136
3.1.5.1 Videomalaise, Schweigespirale.............................................................136
3.1.5.2 dentale Partizipation .........................................................................137
3.2 Reichweite der Massenmedien, Medienkonsum..................................................139
3.3 Wie arbeiten Medien? - Darstellungslogik der Massenmedien...........................145
3.3.1 Die Theorie des
3.3.2 Selektionskriterien.................................................................................146
3.4 Die Folgen des „zweiten Strukturwandels der Öffentlichkeit für das
politische System.................................................................................................153
3.4.1 Öffentlichkeitsarbeit des politischen Systems/
Personalisierung....................................................................................153
3.4.2 Symbolische Politik...............................................................................156
3.4.3 Folgen von symbolischer Politik und Mediendarstellung......................161
3.4.3.1 Folgen für die politischen Akteure........................................................161
3.4.3.2 Folgen für die politischen Parteien........................................................163
3.4.3.3 Folgen für die politischen Institutionen und den politischen
Prozess insgesamt..................................................................................166
4 Auftrag und Funktionen des öffentlich-rechtlichen Rundfunks...........................172
IV
1 Voraussetzungen..................................................................................................177
1.1 Neue technische Möglichkeiten...........................................................................178
1.2 Kritik am öffentlich-rechtlichen Rundfunk..........................................................178
1.2.1 Kritik von politischen Akteuren und Parteien.......................................178
1.2.2 Kritik an der Abhängigkeit vom politischen System.............................179
1.2.3 Kritik an zu hohen Kosten.....................................................................182
1.3 Urteile des Bundesverfassungsgerichtes..............................................................183
2 Die Dualisierung des deutschen Rundfunksystems......... ....................................185
2.1 Kabelpilotprojekte...............................................................................................185
2.2 Aufbau des privaten Rundfunks - neue Akteure auf dem Fernsehmarkt.............187
2.3 Der offene Kanal..................................................................................................189
3 Struktur des privaten Rundfunks.........................................................................190
3.1 Aufsicht/Landesmedienanstalten.........................................................................190
3.2 Finanzierung des privaten Rundfunks..................................................................200
3.3 Sendesysteme im internationalen Vergleich........................................................202
4 Veränderung des Fernsehmarktes........................................................................204
4.1 Änderung der Sendeformate und -inhalte............................................................204
4.2 Die Konvergenzthese...........................................................................................215
Folgen der Dualisierung - das öffentlich-rechtliche Fernsehen in
der Diskussion.........................................................................................................219
1 Tatsächliche Nutzung der Fernsehangebote unter besonderer Berücksichtigung
der politischen Informationsangebote..................................................................219
1.1 Entwicklungen in der Fernsehnutzung von Beginn der Dualisierung bis
Ende der 90er Jahre..............................................................................................220
1.2 Die Jahrtausendwende: Verfestigung der Entwicklung - aber auch neue
Tendenzen im Nutzungsverhalten........................................................................230
1.3 Der aktuelle Stand der Fernsehnutzung...............................................................235
2 Erfüllt das öffentlich-rechtliche Fernsehen seine Funktionen?............................239
2.1 Forums-, Komplementär- und Vorbildfunktion...................................................239
2.2 Die Integrationsfunktion......................................................................................244
2.2.1 Integration - begriffliche Klärung.........................................................245
2.2.1.1 Systemtheoretischer Ansatz...................................................................245
2.2.1.2 Gesellschaftliche Integration als Wertekonsens....................................248
2.2.2 Fragmentierung statt Integration?..........................................................250
2.2.2.1 Die Fragmentierungsthese.....................................................................251
2.2.2.2 Fragmentierung des Medienpublikums?................................................254
2.2.3 Integration durch Massenmedien?.........................................................260
2.2.3.1 Integration durch (Medien-)Vereinheitlichung......................................260
2.2.3.2 Sicherstellen von Anschlusskommunikation.........................................263
2.3 Fazit.....................................................................................................................270
I
Privatisierung?...................................................................................................273
1 Privatisierung des öffentlich-rechtlichen Rundfunks...........................................274
2 (Stärkere) Orientierung an Marküogik................................................................280
2.1 Verkleinerung des öffentlich-rechtlichen Rundfunks/Teilprivatisierung.............280
2.1.1 Die Forderungen der Kritiker................................................................280
2.1.2 Bewertung der Kritik.............................................................................283
2.1.2.1 Widerspruch in der Kritik/„Konvergenzverdacht ................................283
2.1.2.2 Konzentration auf „das besondere öffentliche Interesse und
Abschaffung der Vollprogramme?........................................................284
2.1.2.3 Wegfall von Werbung?..........................................................................288
2.1.2.4 Zwischenfazit........................................................................................290
2.2 Die GmbH oder AG mit öffentlichem Auftrag?..................................................290
3 Neue
3.1 Zwei-Bänke-Modell.............................................................................................296
3.2 Gesetzliche Steuerung oder Selbststeuerung?......................................................298
3.2.1 Gesetzliche „Steuerungstools ...............................................................298
3.2.1.1. Externe Aufsicht....................................................................................299
3.2.1.2 Internes Qualitätsmanagement...............................................................300
Inhalt__________________________________________________________________________________________________y_
3.2.1.3
3.2.1.4 Zwischenfazit........................................................................................305
3.2.2 Selbsteteuerungskonzepte......................................................................306
4 Fazit: Handlungsanleitungen...............................................................................311
5 Ausblick: Digitalisierung.....................................................................................321
5.1 Neue technische Möglichkeiten...........................................................................321
5.2 Nutzung/Auswirkungen.......................................................................................324
5.3 Aufgabenverteilung/Organisation/Regulierung...................................................324
5.4 Schluss.................................................................................................................326
VII
1 Zusammenfassung...............................................................................................329
2 Weiterer Forschungsbedarf..................................................................................341
Anlage................................................................................................................................345
Literaturverzeichnis.........................................................................................................349
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adam_txt |
Der öffentlich-rechtliche Rundfunk:
ein Auslaufmodell?
Endlose Krise oder Legitimationsdefizit? Der öffentlich-rechtliche Rundfunk
ist in der Diskussion. Von gesellschaftlicher, politischer, wissenschaftlicher
und privatwirtschaftlicher Seite wird er aus unterschiedlichen Gründen
kritisiert: Es werden ihm zu hohe Kosten, politische Beeinflussbarkeit bis
hin zur Abhängigkeit vom politischen System, mangelnde gesellschaftliche
Rückbindung, Angleichung an die Programme privater Anbieter und unklare
Aufgabendefinition vorgeworfen. Entsprechend unterschiedlich sind auch die
Vorschläge für die zukünftige Gestaltung: (Teil-)Pnvatisierung, Neudefinition
seines Auftrages, deutliche Verkleinerung, Neustrukturieriing seiner Auf¬
sichtsgremien und Einschränkung der Haushaltshoheit der Rundfunkanstal¬
ten. Jens Lucht analysiert aus politikwissenschaftlicher Sicht die Wertigkeit
des öffentlich-rechtlichen Rundfunks für das politische und gesellschaftliche
System.
Inhalt
Vorwort.11
I
1 Fragestellung.13
2 Politikwissenschaftliche Relevanz.20
3 Stand der Forschung.23
4 Methodisches Vorgehen.27
5 Aufbau der Arbeit und Vorgehensweise.29
n Prinzip Öffentlichkeit.33
1 Einleitung.33
2 Öffentlichkeit als Prinzip der Aufklärung.35
3 Öffentlichkeitskonzeptionen der Moderne.39
3.1 Öffentlichkeitstheorien vor dem Hintergrund der Ausdifferenzierung
moderner Gesellschaften.39
3.2 Der (erste) Strukturwandel der Öffentlichkeit.43
3.2.1 Einleitung: Kritische Theorie.43
3.2.2 Habermas' Strukturwandel der Öffentlichkeit.44
3.2.2.1 Theoretische Grundlagen.45
3.2.2.2 Neufassung des „Strukturwandels der Öffentlichkeit".47
3.2.2.3 Fazit .49
3.3 Luhmann: Systemtheoretisches Verständnis von Öffentlichkeit.50
3.3.1 Selbstorganisationskonzepte.51
3.3.2 Theorie der Autopoiese.52
3.3.3 Sozialwissenschaftliche Rezeption der Theorie der Autopoiese
durch Luhmann.55
3.3.4 Das „Teilsystem Öffentlichkeit" aus systemtheoretischer Perspektive .58
3.4 Noelle-Neumann: Die sozialpsychologische Bedeutung von Öffentlichkeit -
Öffentlichkeit als Urteilsinstanz.65
3.4.1 Einleitung.65
3.4.2 Öffentlichkeit und öffentliche Meinung als soziale Kontrolle.66
3.4.3 Öffentlichkeitsverständnis des Konzepts der öffentlichen Meinung
als soziale Kontrolle.68
3.4.4 Kritik am sozialpsychologischen Öffentlichkeitskonzept
von Noelle-Neumann.69
Der zweite Strukturwandel der Öffentlichkeit.70
3.5.1 Ökonomisierung und Autonomisierung der Medien.73
3.5.2 Folgen des neuen Strukturwandels der Öffentlichkeit.75
3.5.3 Wandel des Öffentlichkeitsbegriffs.77
Öffentlichkeit als normative Vorgabe im modernen Verfassungsstaat.82
Verfassungsrechtliches Verständnis von Öffentlichkeit.82
Öffentlichkeit als Voraussetzung politischer Willensbildung und
demokratischer Partizipation.84
Zusammenfassung: Funktionen von Öffentlichkeit im politischen Prozess.85
Die Rolle der (elektronischen) Massenmedien bei der Herstellung von
Öffentlichkeit und der Vermittlung von Politik.91
Einleitung.91
Verfassungsrechtlich-normative Grundlagen.96
Geschichte des deutschen Rundfunkwesens nach 1945/ Zielvorstellungen.96
Verfassungsrechtlicher Rahmen des Rundfunkwesens in Deutschland.98
2.2.1 Garantenstellung des Staates für die Entfaltung und Sicherung der
Rundfunkfreiheit.98
2.2.2 Grundversorgung.99
2.2.3 Staatsfreiheit.101
2.2.4 Programmfreiheit, Pluralismus, Ausgewogenheit.103
2.2.5 Finanzierung.105
2.2.6 Regulierungen, Beschränkungen, Organisation.111
2.2.7 Momentanes Programmangebot/zukünftige Programme/
Digitalisierung.113
Zusammenfassung: Verfassungsrechtliche Prinzipien und
staatsgerichtete Gebote.114
Politik- und sozialwissenschafüiche Perspektive.119
Wie wirken Massenmedien?.120
3.1.1 Ältere Theorien zur Medienwirkung.121
3.1.2 Agenda-Setting-Ansatz.122
3.1.3 Prädispositionen, „Nadelöhr Kognition", sozialer Kontext -
der Rezipient im Mittelpunkt.124
3.1.3.1 Prädispositionen.124
3.1.3.2 „Nadelöhr Kognition".127
3.1.3.3 Die Bedeutung des sozialen Kontextes bei der Wirkung
massenmedialer Rezeption.130
3.1.4 Einfluss der Medienagenda auf politische Akteure und das
politische System.131
3.1.5 Anhang: Einzelne Theorien aus der Medienwirkungsforschung.136
3.1.5.1 Videomalaise, Schweigespirale.136
3.1.5.2 dentale Partizipation".137
3.2 Reichweite der Massenmedien, Medienkonsum.139
3.3 Wie arbeiten Medien? - Darstellungslogik der Massenmedien.145
3.3.1 Die Theorie des
3.3.2 Selektionskriterien.146
3.4 Die Folgen des „zweiten" Strukturwandels der Öffentlichkeit für das
politische System.153
3.4.1 Öffentlichkeitsarbeit des politischen Systems/
Personalisierung.153
3.4.2 Symbolische Politik.156
3.4.3 Folgen von symbolischer Politik und Mediendarstellung.161
3.4.3.1 Folgen für die politischen Akteure.161
3.4.3.2 Folgen für die politischen Parteien.163
3.4.3.3 Folgen für die politischen Institutionen und den politischen
Prozess insgesamt.166
4 Auftrag und Funktionen des öffentlich-rechtlichen Rundfunks.172
IV
1 Voraussetzungen.177
1.1 Neue technische Möglichkeiten.178
1.2 Kritik am öffentlich-rechtlichen Rundfunk.178
1.2.1 Kritik von politischen Akteuren und Parteien.178
1.2.2 Kritik an der Abhängigkeit vom politischen System.179
1.2.3 Kritik an zu hohen Kosten.182
1.3 Urteile des Bundesverfassungsgerichtes.183
2 Die Dualisierung des deutschen Rundfunksystems.'.185
2.1 Kabelpilotprojekte.185
2.2 Aufbau des privaten Rundfunks - neue Akteure auf dem Fernsehmarkt.187
2.3 Der offene Kanal.189
3 Struktur des privaten Rundfunks.190
3.1 Aufsicht/Landesmedienanstalten.190
3.2 Finanzierung des privaten Rundfunks.200
3.3 Sendesysteme im internationalen Vergleich.202
4 Veränderung des Fernsehmarktes.204
4.1 Änderung der Sendeformate und -inhalte.204
4.2 Die Konvergenzthese.215
Folgen der Dualisierung - das öffentlich-rechtliche Fernsehen in
der Diskussion.219
1 Tatsächliche Nutzung der Fernsehangebote unter besonderer Berücksichtigung
der politischen Informationsangebote.219
1.1 Entwicklungen in der Fernsehnutzung von Beginn der Dualisierung bis
Ende der 90er Jahre.220
1.2 Die Jahrtausendwende: Verfestigung der Entwicklung - aber auch neue
Tendenzen im Nutzungsverhalten.230
1.3 Der aktuelle Stand der Fernsehnutzung.235
2 Erfüllt das öffentlich-rechtliche Fernsehen seine Funktionen?.239
2.1 Forums-, Komplementär- und Vorbildfunktion.239
2.2 Die Integrationsfunktion.244
2.2.1 Integration - begriffliche Klärung.245
2.2.1.1 Systemtheoretischer Ansatz.245
2.2.1.2 Gesellschaftliche Integration als Wertekonsens.248
2.2.2 Fragmentierung statt Integration?.250
2.2.2.1 Die Fragmentierungsthese.251
2.2.2.2 Fragmentierung des Medienpublikums?.254
2.2.3 Integration durch Massenmedien?.260
2.2.3.1 Integration durch (Medien-)Vereinheitlichung.260
2.2.3.2 Sicherstellen von Anschlusskommunikation.263
2.3 Fazit.270
I
Privatisierung?.273
1 Privatisierung des öffentlich-rechtlichen Rundfunks.274
2 (Stärkere) Orientierung an Marküogik.280
2.1 Verkleinerung des öffentlich-rechtlichen Rundfunks/Teilprivatisierung.280
2.1.1 Die Forderungen der Kritiker.280
2.1.2 Bewertung der Kritik.283
2.1.2.1 Widerspruch in der Kritik/„Konvergenzverdacht".283
2.1.2.2 Konzentration auf „das besondere öffentliche Interesse" und
Abschaffung der Vollprogramme?.284
2.1.2.3 Wegfall von Werbung?.288
2.1.2.4 Zwischenfazit.290
2.2 Die GmbH oder AG mit öffentlichem Auftrag?.290
3 Neue
3.1 Zwei-Bänke-Modell.296
3.2 Gesetzliche Steuerung oder Selbststeuerung?.298
3.2.1 Gesetzliche „Steuerungstools".298
3.2.1.1. Externe Aufsicht.299
3.2.1.2 Internes Qualitätsmanagement.300
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3.2.1.3
3.2.1.4 Zwischenfazit.305
3.2.2 Selbsteteuerungskonzepte.306
4 Fazit: Handlungsanleitungen.311
5 Ausblick: Digitalisierung.321
5.1 Neue technische Möglichkeiten.321
5.2 Nutzung/Auswirkungen.324
5.3 Aufgabenverteilung/Organisation/Regulierung.324
5.4 Schluss.326
VII
1 Zusammenfassung.329
2 Weiterer Forschungsbedarf.341
Anlage.345
Literaturverzeichnis.349 |
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