Die Zusammenhänge zwischen Interessenkongruenz, beruflicher Selbstwirksamkeit und verwandten Konstrukten: empirische Annäherung verschiedener Variablen der Berufswahl- und Laufbahntheorien sowie Überprüfung der Kongruenz-Hypothese von Holland
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Göttingen
Cuvillier
2005
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schlagworte: | |
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Beschreibung: | VI, 136, [56] S. graph. Darst. |
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adam_text | Inhaltsverzeichnis i^
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis i
Abbildungsverzeichnis iv
Tabellenverzeichnis v
1 Einleitung und allgemeine Zielsetzungen 1
2 Rahmen - Berufswahl- und Laufbahntheorien 4
2.1 Kleine Geschichte der Berufswahl- und Laufbahntheorien 4
2.2 Annäherung von Berufswahl- und Laufbahntheorien 7
2.2.1 Allgemeine Relevanz 7
2.2.2 Überschneidungspunkte 9
3 Kongruenz 12
3.1 Theorie von Holland 12
3.1.1 Annahmen der Trait-und-Faktortheorien 12
3.1.2 Grundlagen 12
3.2 Inhaltliche Aspekte und Forschungsresultate 16
3.3 Einflussfaktoren 19
3.3.1 Operationalisierung der beruflichen Umwelt 20
3.3.2 Stichprobenzusammensetzung 22
3.3.3 Arbeitszufriedenheit in der Kongruenzforschung 23
3.3.4 Kongruenz-Indizes 25
3.3.5 Moderatorvariablen 31
3.3.6 Zusätzliche Variablen: Selbsteinschätzung der
tätigkeitsspezifischen Fähigkeiten 33
4 Selbstwirksamkeit 36
4.1 Social Cognitive Career Theory - SCCT 36
4.1.1 Herkunft und Annahmen der SCCT 36
4.1.2 Zentrale theoretische Konzepte und Konstrukte 37
4.2 Inhaltliche Aspekte der Selbstwirksamkeit 42
4.3 Wahrgenommene Kontrolle - Primärer Kontrollstil 45
ü _____ Inhaltsverzeichnis
5 Zusammenhänge zwischen den Variablen 48
5.1 Theoretische Relevanz 48
5.2 Praktische Relevanz 48
5.3 Forschung zu den Variablen 51
5.4 Karriere-Entscheidungssicherheit 53
5.4.1 Relevanz des Konstrukts 53
5.4.2 Psychologische Betrachtung 54
6 Fragestellungen und Hypothesen 56
7 Methoden 59
7.1 Stichprobe und Datenerhebung 59
7.2 Operationalisierungen der Skalen und Konstrukte 59
7.2.1 Berufliche Interessen 59
7.2.2 Berufliche Tätigkeit 60
7.2.3 Interessenkongruenz 61
7.2.4 Selbsteinschätzung der tätigkeitsspezifischen Fähigkeiten 64
7.2.5 Berufliche Selbstwirksamkeit 65
7.2.6 Primärer Kontrollstil 65
7.2.7 Arbeitszufriedenheit 65
7.2.8 Karriere-Entscheidungssicherheit 66
7.2.9 Identifikation mit der beruflichen Tätigkeit 67
7.2.10 Wichtigkeit der Arbeit 67
7.3 Auswertungsschritte 67
7.3.1 Datenbereinigung und-aufbereitung 67
7.3.2 Analyse der univariaten und multivariaten Ausreisser 68
7.3.3 Analyse der Skalen 69
7.3.4 Bestimmung der Interessens- und Tätigkeitsprofile 69
7.3.5 Berechnung der Kongruenz 70
7.3.6 Beschreibung der Stichprobe 70
7.3.7 Bearbeitung der Fragestellungen 71
8 Datenbereinigung und -aufbereitung 74
8.1 Dateneingabe 74
8.2 Analyse und Schätzung der fehlenden Werte 74
8.3 Univariate und multivariate Ausreisser 74
8.4 Analyse der Skalen 75
Inhaltsverzeichnis iü
9 Beschreibung der Stichprobe 82
9.1 Demographische Zusammensetzung 82
9.2 Berufliche Tätigkeiten gemäss offizieller Bezeichnung des
Berufsregisters 83
9.3 Berufliche Tätigkeiten gemäss Holland-Dimensionen 84
9.4 Berufliche Interessen 85
9.5 Augenschein-Kongruenz 86
10 Empirische Annäherung der Variablen der Berufs- und
Laufbahnpsychologie 89
10.1 Fragestellung 1: Zusammenhänge zwischen den Variablen 89
10.2 Fragestellung 2: Effekt auf Arbeitszufriedenheit und Karriere-
Entscheidungssicherheit 92
11 Überprüfung der Kongruenzhypothese 98
11.1 Fragestellung 3: Analyse der Kongruenz-Indizes 98
11.1.1 Inhaltliche Überlegungen 98
11.1.2 Methodisches Kriterium: Verteilungscharakteristika der Indizes 101
11.1.3 Empirische Validierung: Korrelationen mit subjektiver
Kongruenz.... 104
11.1.4 Prüfung der Wahl: das magische Korrelationsplateau 107
11.1.5 Übersicht 108
11.2 Fragestellung 4: Einfluss der Moderatorvariablen 110
11.2.1 Wichtigkeit der Arbeit 110
11.2.2 Identifikation mit der beruflichen Tätigkeit 112
11.3 Fragestellung 5: Erweiterung der Kongruenzhypothese 114
12 Schlussbetrachtungen 117
12.1 Methodische Überlegungen 117
12.2 Überwinden der Person-Umwelt-Passung - Folgerungen für die
Praxis 118
12.3 Zusammenführen der Stränge: Rahmenziel 120
13 Zusammenfassung 123
14 Literaturverzeichnis 126
15 Anhang 136
iv Abbildungsverzeichnis
Abbildungsverzeichnis
Abbildung 1: Das hexagonale Modell der sechs Holland-Dimensionen 15
Abbildung 2: Populäre Kongruenz-Indizes eingeteilt in vier Gruppen:
Gewichtung der Ähnlichkeiten, Gewichtung der Position,
rohwertbasierte Indizes und keine Bedingung 27
Abbildung 3: Schema der Beziehungen für die drei Klassen von
Determinanten: die triadisch-reziproke Interaktion
(Bandura, 1986, S. 24) 36
Abbildung 4: Das Interessen-Modell der ,Social Cognitive Career Theory
(SCCT) von Lent et al. (1994,1996) 39
Abbildung 5: Die Beziehungen zwischen Selbstwirksamkeits- und
Konsequenzerwartungen 40
Abbildung 6: Modell der empirischen Annäherung theoretischer
Variablen der Berufs- und Laufbahnpsychologie 57
Abbildung 7: Kongruenz-Hypothese und deren Einflussfaktoren 58
Abbildung 8: Verteilung der Primärtypen des PCI (Position Classification
Inventory) und des Berufsregisters (n = 284 bzw. n = 262) 84
Abbildung 9: Verteilung der Primärtypen des FIT (Fotointeressen-Test)
und des AIST (Allgemeiner Interessen-Struktur-Test)
(n = 284) 85
Abbildung 10: Gegenüberstellung der Primärtypen der beruflichen
Tätigkeit (PCI) und der Interessen (AIST) -
Augenscheinkongruenz (n = 284) 87
Tabellenverzeichnis v
Tabellenverzeichnis
Tabelle 1: Bestimmung des Z-S Indexes 62
Tabelle 2: Bestimmung des RCCS Indexes 63
Tabelle 3: Skala der beruflichen Identität aus dem Explorix (Jörin et
al., 2003) 66
Tabelle 4: Beispiel einer Verteilung von Rangplätzen für den AIST,
FIT und PCI 69
Tabelle 5: Vergleich der Mittelwerte (m), Standardabweichung (s) und
der internen Konsistenz (Alpha) zwischen der Eichstich¬
probe und der Stichprobe im Allgeinen Interessen-Struktur-
Test 75
Tabelle 6: Rohwert-Korrelationen zwischen AIST und FIT 76
Tabelle 7: Eliminierte Items des PCI (Position Classification
Inventory) 77
Tabelle 8: Faktorladungen der Items der Arbeitszufriedenheit (Oblimin
Rotation) 79
Tabelle 9: Verteilung der Rangplätze der Wichtigkeit der Arbeit 80
Tabelle 10: Demographische Variablen: Geschlecht, Alter und
Nationalität 82
Tabelle 11: Berufliche Zusammensetzung gemäss Bezeichnung des
Berufsregisters des Explorix (Version 2003) 83
Tabelle 12: Korrelationsmatrix der Variablen der Berufs- und
Laufbahnpsychologie 89
Tabelle 13: Multiple Regressionsanalyse (Methode ENTER) zur
Erklärung von Arbeitszufriedenheit 93
Tabelle 14: Multiple Regressionsanalyse (Methode ENTER) zur
Erklärung von Karriere-Entscheidungssicherheit (KE) 95
Tabelle 15: Korrelationsmatrix der RIASEC-Dimensionen des AIST 99
Tabelle 16: Zusammenhänge zwischen den Indizes 105
Tabelle 17: Ergebnistabelle der einfaktoriellen Varianzanalyse:
Vergleich des Merkmals Korrelation zwischen berechneter
und subjektiver Kongruenz in den 4 Gruppen der
Kongruenz-Indizes 106
Tabelle 18: Post-Hoc Analyse der Kongruenz-Gruppen mittels Games-
Howell Test 107
vi Tabellenverzeichnis
Tabelle 19: Überblick zu den Argumenten, Resultaten und Schluss¬
folgerungen der dritten Fragestellung 109
Tabelle 20: Korrelationen und Fishers Z-Werte der Kongruenz mit der
Arbeits-zufriedenheit unterteilt nach den zwei Kongruenz-
Indizes und den fünf verwendeten Gruppen 110
Tabelle 21: Multiple Regressionsanalyse (Methode ENTER) zur
Erklärung von Arbeitszufriedenheit (AZ) 113
Tabelle 22: Hierarchische Regression (1. Schritt) in Verbindung mit
schrittweiser Regression (2. und 3. Schritt) zur Erklärung
von Arbeitszufriedenheit 114
|
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis i^
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis i
Abbildungsverzeichnis iv
Tabellenverzeichnis v
1 Einleitung und allgemeine Zielsetzungen 1
2 Rahmen - Berufswahl- und Laufbahntheorien 4
2.1 Kleine Geschichte der Berufswahl- und Laufbahntheorien 4
2.2 Annäherung von Berufswahl- und Laufbahntheorien 7
2.2.1 Allgemeine Relevanz 7
2.2.2 Überschneidungspunkte 9
3 Kongruenz 12
3.1 Theorie von Holland 12
3.1.1 Annahmen der Trait-und-Faktortheorien 12
3.1.2 Grundlagen 12
3.2 Inhaltliche Aspekte und Forschungsresultate 16
3.3 Einflussfaktoren 19
3.3.1 Operationalisierung der beruflichen Umwelt 20
3.3.2 Stichprobenzusammensetzung 22
3.3.3 Arbeitszufriedenheit in der Kongruenzforschung 23
3.3.4 Kongruenz-Indizes 25
3.3.5 Moderatorvariablen 31
3.3.6 Zusätzliche Variablen: Selbsteinschätzung der
tätigkeitsspezifischen Fähigkeiten 33
4 Selbstwirksamkeit 36
4.1 Social Cognitive Career Theory - SCCT 36
4.1.1 Herkunft und Annahmen der SCCT 36
4.1.2 Zentrale theoretische Konzepte und Konstrukte 37
4.2 Inhaltliche Aspekte der Selbstwirksamkeit 42
4.3 Wahrgenommene Kontrolle - Primärer Kontrollstil 45
ü _ Inhaltsverzeichnis
5 Zusammenhänge zwischen den Variablen 48
5.1 Theoretische Relevanz 48
5.2 Praktische Relevanz 48
5.3 Forschung zu den Variablen 51
5.4 Karriere-Entscheidungssicherheit 53
5.4.1 Relevanz des Konstrukts 53
5.4.2 Psychologische Betrachtung 54
6 Fragestellungen und Hypothesen 56
7 Methoden 59
7.1 Stichprobe und Datenerhebung 59
7.2 Operationalisierungen der Skalen und Konstrukte 59
7.2.1 Berufliche Interessen 59
7.2.2 Berufliche Tätigkeit 60
7.2.3 Interessenkongruenz 61
7.2.4 Selbsteinschätzung der tätigkeitsspezifischen Fähigkeiten 64
7.2.5 Berufliche Selbstwirksamkeit 65
7.2.6 Primärer Kontrollstil 65
7.2.7 Arbeitszufriedenheit 65
7.2.8 Karriere-Entscheidungssicherheit 66
7.2.9 Identifikation mit der beruflichen Tätigkeit 67
7.2.10 Wichtigkeit der Arbeit 67
7.3 Auswertungsschritte 67
7.3.1 Datenbereinigung und-aufbereitung 67
7.3.2 Analyse der univariaten und multivariaten Ausreisser 68
7.3.3 Analyse der Skalen 69
7.3.4 Bestimmung der Interessens- und Tätigkeitsprofile 69
7.3.5 Berechnung der Kongruenz 70
7.3.6 Beschreibung der Stichprobe 70
7.3.7 Bearbeitung der Fragestellungen 71
8 Datenbereinigung und -aufbereitung 74
8.1 Dateneingabe 74
8.2 Analyse und Schätzung der fehlenden Werte 74
8.3 Univariate und multivariate Ausreisser 74
8.4 Analyse der Skalen 75
Inhaltsverzeichnis iü
9 Beschreibung der Stichprobe 82
9.1 Demographische Zusammensetzung 82
9.2 Berufliche Tätigkeiten gemäss offizieller Bezeichnung des
Berufsregisters 83
9.3 Berufliche Tätigkeiten gemäss Holland-Dimensionen 84
9.4 Berufliche Interessen 85
9.5 Augenschein-Kongruenz 86
10 Empirische Annäherung der Variablen der Berufs- und
Laufbahnpsychologie 89
10.1 Fragestellung 1: Zusammenhänge zwischen den Variablen 89
10.2 Fragestellung 2: Effekt auf Arbeitszufriedenheit und Karriere-
Entscheidungssicherheit 92
11 Überprüfung der Kongruenzhypothese 98
11.1 Fragestellung 3: Analyse der Kongruenz-Indizes 98
11.1.1 Inhaltliche Überlegungen 98
11.1.2 Methodisches Kriterium: Verteilungscharakteristika der Indizes 101
11.1.3 Empirische Validierung: Korrelationen mit subjektiver
Kongruenz. 104
11.1.4 Prüfung der Wahl: das magische Korrelationsplateau 107
11.1.5 Übersicht 108
11.2 Fragestellung 4: Einfluss der Moderatorvariablen 110
11.2.1 Wichtigkeit der Arbeit 110
11.2.2 Identifikation mit der beruflichen Tätigkeit 112
11.3 Fragestellung 5: Erweiterung der Kongruenzhypothese 114
12 Schlussbetrachtungen 117
12.1 Methodische Überlegungen 117
12.2 Überwinden der Person-Umwelt-Passung - Folgerungen für die
Praxis 118
12.3 Zusammenführen der Stränge: Rahmenziel 120
13 Zusammenfassung 123
14 Literaturverzeichnis 126
15 Anhang 136
iv Abbildungsverzeichnis
Abbildungsverzeichnis
Abbildung 1: Das hexagonale Modell der sechs Holland-Dimensionen 15
Abbildung 2: Populäre Kongruenz-Indizes eingeteilt in vier Gruppen:
Gewichtung der Ähnlichkeiten, Gewichtung der Position,
rohwertbasierte Indizes und keine Bedingung 27
Abbildung 3: Schema der Beziehungen für die drei Klassen von
Determinanten: die triadisch-reziproke Interaktion
(Bandura, 1986, S. 24) 36
Abbildung 4: Das Interessen-Modell der ,Social Cognitive Career Theory'
(SCCT) von Lent et al. (1994,1996) 39
Abbildung 5: Die Beziehungen zwischen Selbstwirksamkeits- und
Konsequenzerwartungen 40
Abbildung 6: Modell der empirischen Annäherung theoretischer
Variablen der Berufs- und Laufbahnpsychologie 57
Abbildung 7: Kongruenz-Hypothese und deren Einflussfaktoren 58
Abbildung 8: Verteilung der Primärtypen des PCI (Position Classification
Inventory) und des Berufsregisters (n = 284 bzw. n = 262) 84
Abbildung 9: Verteilung der Primärtypen des FIT (Fotointeressen-Test)
und des AIST (Allgemeiner Interessen-Struktur-Test)
(n = 284) 85
Abbildung 10: Gegenüberstellung der Primärtypen der beruflichen
Tätigkeit (PCI) und der Interessen (AIST) -
Augenscheinkongruenz (n = 284) 87
Tabellenverzeichnis v
Tabellenverzeichnis
Tabelle 1: Bestimmung des Z-S Indexes 62
Tabelle 2: Bestimmung des RCCS Indexes 63
Tabelle 3: Skala der beruflichen Identität aus dem Explorix (Jörin et
al., 2003) 66
Tabelle 4: Beispiel einer Verteilung von Rangplätzen für den AIST,
FIT und PCI 69
Tabelle 5: Vergleich der Mittelwerte (m), Standardabweichung (s) und
der internen Konsistenz (Alpha) zwischen der Eichstich¬
probe und der Stichprobe im Allgeinen Interessen-Struktur-
Test 75
Tabelle 6: Rohwert-Korrelationen zwischen AIST und FIT 76
Tabelle 7: Eliminierte Items des PCI (Position Classification
Inventory) 77
Tabelle 8: Faktorladungen der Items der Arbeitszufriedenheit (Oblimin
Rotation) 79
Tabelle 9: Verteilung der Rangplätze der Wichtigkeit der Arbeit 80
Tabelle 10: Demographische Variablen: Geschlecht, Alter und
Nationalität 82
Tabelle 11: Berufliche Zusammensetzung gemäss Bezeichnung des
Berufsregisters des Explorix' (Version 2003) 83
Tabelle 12: Korrelationsmatrix der Variablen der Berufs- und
Laufbahnpsychologie 89
Tabelle 13: Multiple Regressionsanalyse (Methode ENTER) zur
Erklärung von Arbeitszufriedenheit 93
Tabelle 14: Multiple Regressionsanalyse (Methode ENTER) zur
Erklärung von Karriere-Entscheidungssicherheit (KE) 95
Tabelle 15: Korrelationsmatrix der RIASEC-Dimensionen des AIST 99
Tabelle 16: Zusammenhänge zwischen den Indizes 105
Tabelle 17: Ergebnistabelle der einfaktoriellen Varianzanalyse:
Vergleich des Merkmals 'Korrelation zwischen berechneter
und subjektiver Kongruenz' in den 4 Gruppen der
Kongruenz-Indizes 106
Tabelle 18: Post-Hoc Analyse der Kongruenz-Gruppen mittels Games-
Howell Test 107
vi Tabellenverzeichnis
Tabelle 19: Überblick zu den Argumenten, Resultaten und Schluss¬
folgerungen der dritten Fragestellung 109
Tabelle 20: Korrelationen und Fishers Z-Werte der Kongruenz mit der
Arbeits-zufriedenheit unterteilt nach den zwei Kongruenz-
Indizes und den fünf verwendeten Gruppen 110
Tabelle 21: Multiple Regressionsanalyse (Methode ENTER) zur
Erklärung von Arbeitszufriedenheit (AZ) 113
Tabelle 22: Hierarchische Regression (1. Schritt) in Verbindung mit
schrittweiser Regression (2. und 3. Schritt) zur Erklärung
von Arbeitszufriedenheit 114 |
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