Fundgrube Klassenlehrer:
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Cornelsen Scriptor
2006
|
Ausgabe: | Neue Ausg., 1. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturangaben |
Beschreibung: | 256 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 9783589221882 3589221887 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV021535188 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20070822 | ||
007 | t | ||
008 | 060331s2006 gw ad|| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 06,N07,2766 |2 dnb | ||
015 | |a 06,A11,0761 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 978016092 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783589221882 |c kart. : ca. EUR 16.95, ca. sfr 29.80 |9 978-3-589-22188-2 | ||
020 | |a 3589221887 |c kart. : ca. EUR 16.95, ca. sfr 29.80 |9 3-589-22188-7 | ||
024 | 3 | |a 9783589221882 | |
035 | |a (OCoLC)180009742 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV021535188 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BE | ||
049 | |a DE-703 |a DE-473 |a DE-70 |a DE-20 |a DE-N32 |a DE-83 |a DE-Bb23 | ||
084 | |a DN 1000 |0 (DE-625)19709:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 1000 |0 (DE-625)19773:761 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
245 | 1 | 0 | |a Fundgrube Klassenlehrer |c Siga Diepold (Hrsg.). [Die Autorinnen und Autoren: Ulrich Abele ...] |
250 | |a Neue Ausg., 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Berlin |b Cornelsen Scriptor |c 2006 | |
300 | |a 256 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Literaturangaben | ||
650 | 0 | 7 | |a Klassenlehrer |0 (DE-588)4030952-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Klassenlehrer |0 (DE-588)4030952-6 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Diepold, Siga |e Sonstige |0 (DE-588)121058336 |4 oth | |
700 | 1 | |a Abele, Ulrich |e Sonstige |4 oth | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014751480&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014751480 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804135283790184448 |
---|---|
adam_text | INHALT
VORWORT
..............................................................................................
7
1 EINE KLASSE FINDET SICH
................................................................ 9
A EIN NEUES SCHULJAHR BEGINNT
.................................................... 9
BVOM ICH
ZUM WIR * EIN LANGER WEG ............................................ 14
C RECHTE UND PFLICHTEN DER KLASSE
................................................ 31
2 KLASSENFESTE FEIERN
......................................................................
38
A SPIEL- UND SPORTNACHMITTAGE
.................................................... 39
B FESTE ZU JAHRESZEITLICHEN ANLAESSEN
.......................................... 40
C FESTE ZU BESONDEREN ANLAESSEN
.................................................. 43
D AUSSERGEWOEHNLICHE ERLEBNISSE
.................................................. 44
E KLASSENBEITRAEGE ZU SCHULISCHEN FESTANLAESSEN ..........................
46
3 ALS KLASSENLEHRER INTEGRATIONSHILFEN GEBEN
.............................. 48
A REFLEXIVE KOEDUKATION: NUR GEMEINSAM SIND WIR STARK ............ 49
B INTERKULTURELLE ERZIEHUNG: RASSISMUS, NEIN DANKE! ..................
61
C BEHINDERTE MITSCHUELER:
NOBODY IS PERFECT! ................................ 62
D NEUE MITSCHUELER: HI, WER BIST DU?
............................................ 64
4 DAS LERNEN LERNBAR MACHEN
........................................................ 68
A JEDER LERNT ANDERS, ABER ALLE LERNEN MIT ALLEN SINNEN ................
70
B METHODEN, DIE DAS LERNEN UNTERSTUETZEN
.................................... 77
C ENTSPANNUNGS- UND KONZENTRATIONSUEBUNGEN TUN ALLEN GUT ...... 91
5 INDIVIDUELLE FOERDERUNG UND DIAGNOSTIK
...................................... 100
A FOERDERNOTWENDIGKEIT UND DIE ROLLE DES KLASSENLEHRERS ............ 100
BKRITERIEN
FUER EINEN FOERDERNDEN UNTERRICHT ................................ 109
C BEOBACHTUNGS- UND DIAGNOSEHILFEN
.......................................... 112
6 STOERUNGEN IM UNTERRICHT
............................................................ 120
A STOERUNGEN SIND BOTSCHAFTEN,
DIE ENTSCHLUESSELT WERDEN
MUESSEN
....................................................................................
121
B STOERUNGEN BEARBEITEN
.............................................................. 123
C UMGANG
MIT
ORDNUNGSMASSNAHMEN .......................................... 135
5
7 KONFLIKTE NICHT UNTER DEN TEPPICH KEHREN
.................................. 140
A KONFLIKTE ALS CHANCE
................................................................ 142
B UEBUNGEN ZUM KONSTRUKTIVEN KONFLIKTVERHALTEN ........................
145
C KOERPERSPRACHLICHE SIGNALE IN GEWALTTRAECHTIGEN
SITUATIONEN
..............................................................................
155
8 PRAEVENTION IN DER SCHULE
............................................................ 158
A JUGENDLICHE IN IHRER PERSOENLICHKEITSENTWICKLUNG STAERKEN ........ 158
B PRAEVENTIVE UNTERRICHTSANGEBOTE
.............................................. 160
9 KLASSENFAHRTEN UND AUSSERSCHULISCHE LERNFELDER ......................
170
A BESTANDSAUFNAHME
.................................................................. 170
B LEBEN UND LERNEN AUSSERHALB DES SCHULGELAENDES ......................
175
C KLASSENFAHRTEN ORGANISIEREN
.................................................... 180
D WEITERE AUSSERSCHULISCHE UNTERNEHMUNGEN ..............................
191
10 MIT ELTERN ARBEITEN * ELTERN ARBEITEN MIT
.................................. 197
A GESTALTUNG EINES KLASSENELTERNABENDS
...................................... 198
B INFORMIEREN UND BERATEN
.......................................................... 206
C ELTERN ARBEITEN IN DER SCHULE MIT
.............................................. 213
D JURISTISCHE UND FORMALE GRUNDLAGEN ZUR ELTERNARBEIT .............. 216
11 KLASSENLEITUNG VIRTUELL?
.............................................................. 221
A UNTERSTUETZUNG DER KOMMUNIKATION DURCH NEUE MEDIEN ................ 221
B KOMMUNIKATIONSMEDIEN * SYNCHRON ODER ASYNCHRON? ............ 222
C BEISPIELE UND HANDHABUNG
...................................................... 224
D NETZBASIERTE SCHULKOMMUNIKATION *
AUFGABE DER SCHULENTWICKLUNG
.................................................... 227
12 MEINE ROLLE ALS KLASSENLEHRER
.................................................... 230
A DIE SCHUELER MEINER KLASSE
........................................................ 230
B MIT FACHLEHRERN ZUSAMMENARBEITEN
........................................ 234
C LEISTUNGEN WUERDIGEN * LEISTUNGEN BEWERTEN ............................
244
DVERWALTUNGSAUFGABEN
DES KLASSENLEHRERS ................................ 251
SACHREGISTER
......................................................................................
254
6 INHALT
|
adam_txt |
INHALT
VORWORT
.
7
1 EINE KLASSE FINDET SICH
. 9
A EIN NEUES SCHULJAHR BEGINNT
. 9
BVOM ICH
ZUM WIR * EIN LANGER WEG . 14
C RECHTE UND PFLICHTEN DER KLASSE
. 31
2 KLASSENFESTE FEIERN
.
38
A SPIEL- UND SPORTNACHMITTAGE
. 39
B FESTE ZU JAHRESZEITLICHEN ANLAESSEN
. 40
C FESTE ZU BESONDEREN ANLAESSEN
. 43
D AUSSERGEWOEHNLICHE ERLEBNISSE
. 44
E KLASSENBEITRAEGE ZU SCHULISCHEN FESTANLAESSEN .
46
3 ALS KLASSENLEHRER INTEGRATIONSHILFEN GEBEN
. 48
A REFLEXIVE KOEDUKATION: NUR GEMEINSAM SIND WIR STARK . 49
B INTERKULTURELLE ERZIEHUNG: RASSISMUS, NEIN DANKE! .
61
C BEHINDERTE MITSCHUELER:
NOBODY IS PERFECT! . 62
D NEUE MITSCHUELER: HI, WER BIST DU?
. 64
4 DAS LERNEN LERNBAR MACHEN
. 68
A JEDER LERNT ANDERS, ABER ALLE LERNEN MIT ALLEN SINNEN .
70
B METHODEN, DIE DAS LERNEN UNTERSTUETZEN
. 77
C ENTSPANNUNGS- UND KONZENTRATIONSUEBUNGEN TUN ALLEN GUT . 91
5 INDIVIDUELLE FOERDERUNG UND DIAGNOSTIK
. 100
A FOERDERNOTWENDIGKEIT UND DIE ROLLE DES KLASSENLEHRERS . 100
BKRITERIEN
FUER EINEN FOERDERNDEN UNTERRICHT . 109
C BEOBACHTUNGS- UND DIAGNOSEHILFEN
. 112
6 STOERUNGEN IM UNTERRICHT
. 120
A STOERUNGEN SIND BOTSCHAFTEN,
DIE ENTSCHLUESSELT WERDEN
MUESSEN
.
121
B STOERUNGEN BEARBEITEN
. 123
C UMGANG
MIT
ORDNUNGSMASSNAHMEN . 135
5
7 KONFLIKTE NICHT UNTER DEN TEPPICH KEHREN
. 140
A KONFLIKTE ALS CHANCE
. 142
B UEBUNGEN ZUM KONSTRUKTIVEN KONFLIKTVERHALTEN .
145
C KOERPERSPRACHLICHE SIGNALE IN GEWALTTRAECHTIGEN
SITUATIONEN
.
155
8 PRAEVENTION IN DER SCHULE
. 158
A JUGENDLICHE IN IHRER PERSOENLICHKEITSENTWICKLUNG STAERKEN . 158
B PRAEVENTIVE UNTERRICHTSANGEBOTE
. 160
9 KLASSENFAHRTEN UND AUSSERSCHULISCHE LERNFELDER .
170
A BESTANDSAUFNAHME
. 170
B LEBEN UND LERNEN AUSSERHALB DES SCHULGELAENDES .
175
C KLASSENFAHRTEN ORGANISIEREN
. 180
D WEITERE AUSSERSCHULISCHE UNTERNEHMUNGEN .
191
10 MIT ELTERN ARBEITEN * ELTERN ARBEITEN MIT
. 197
A GESTALTUNG EINES KLASSENELTERNABENDS
. 198
B INFORMIEREN UND BERATEN
. 206
C ELTERN ARBEITEN IN DER SCHULE MIT
. 213
D JURISTISCHE UND FORMALE GRUNDLAGEN ZUR ELTERNARBEIT . 216
11 KLASSENLEITUNG VIRTUELL?
. 221
A UNTERSTUETZUNG DER KOMMUNIKATION DURCH NEUE MEDIEN . 221
B KOMMUNIKATIONSMEDIEN * SYNCHRON ODER ASYNCHRON? . 222
C BEISPIELE UND HANDHABUNG
. 224
D NETZBASIERTE SCHULKOMMUNIKATION *
AUFGABE DER SCHULENTWICKLUNG
. 227
12 MEINE ROLLE ALS KLASSENLEHRER
. 230
A DIE SCHUELER MEINER KLASSE
. 230
B MIT FACHLEHRERN ZUSAMMENARBEITEN
. 234
C LEISTUNGEN WUERDIGEN * LEISTUNGEN BEWERTEN .
244
DVERWALTUNGSAUFGABEN
DES KLASSENLEHRERS . 251
SACHREGISTER
.
254
6 INHALT |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author_GND | (DE-588)121058336 |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV021535188 |
classification_rvk | DN 1000 DP 1000 |
ctrlnum | (OCoLC)180009742 (DE-599)BVBBV021535188 |
discipline | Pädagogik |
discipline_str_mv | Pädagogik |
edition | Neue Ausg., 1. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01720nam a2200445 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV021535188</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20070822 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">060331s2006 gw ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">06,N07,2766</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">06,A11,0761</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">978016092</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783589221882</subfield><subfield code="c">kart. : ca. EUR 16.95, ca. sfr 29.80</subfield><subfield code="9">978-3-589-22188-2</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3589221887</subfield><subfield code="c">kart. : ca. EUR 16.95, ca. sfr 29.80</subfield><subfield code="9">3-589-22188-7</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783589221882</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)180009742</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV021535188</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-70</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-Bb23</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DN 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19709:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19773:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Fundgrube Klassenlehrer</subfield><subfield code="c">Siga Diepold (Hrsg.). [Die Autorinnen und Autoren: Ulrich Abele ...]</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Neue Ausg., 1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin</subfield><subfield code="b">Cornelsen Scriptor</subfield><subfield code="c">2006</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">256 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturangaben</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Klassenlehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030952-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Klassenlehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030952-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Diepold, Siga</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)121058336</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Abele, Ulrich</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014751480&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014751480</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV021535188 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T14:26:33Z |
indexdate | 2024-07-09T20:38:03Z |
institution | BVB |
isbn | 9783589221882 3589221887 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014751480 |
oclc_num | 180009742 |
open_access_boolean | |
owner | DE-703 DE-473 DE-BY-UBG DE-70 DE-20 DE-N32 DE-83 DE-Bb23 DE-BY-UBG |
owner_facet | DE-703 DE-473 DE-BY-UBG DE-70 DE-20 DE-N32 DE-83 DE-Bb23 DE-BY-UBG |
physical | 256 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 2006 |
publishDateSearch | 2006 |
publishDateSort | 2006 |
publisher | Cornelsen Scriptor |
record_format | marc |
spelling | Fundgrube Klassenlehrer Siga Diepold (Hrsg.). [Die Autorinnen und Autoren: Ulrich Abele ...] Neue Ausg., 1. Aufl. Berlin Cornelsen Scriptor 2006 256 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Literaturangaben Klassenlehrer (DE-588)4030952-6 gnd rswk-swf Klassenlehrer (DE-588)4030952-6 s DE-604 Diepold, Siga Sonstige (DE-588)121058336 oth Abele, Ulrich Sonstige oth DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014751480&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Fundgrube Klassenlehrer Klassenlehrer (DE-588)4030952-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)4030952-6 |
title | Fundgrube Klassenlehrer |
title_auth | Fundgrube Klassenlehrer |
title_exact_search | Fundgrube Klassenlehrer |
title_exact_search_txtP | Fundgrube Klassenlehrer |
title_full | Fundgrube Klassenlehrer Siga Diepold (Hrsg.). [Die Autorinnen und Autoren: Ulrich Abele ...] |
title_fullStr | Fundgrube Klassenlehrer Siga Diepold (Hrsg.). [Die Autorinnen und Autoren: Ulrich Abele ...] |
title_full_unstemmed | Fundgrube Klassenlehrer Siga Diepold (Hrsg.). [Die Autorinnen und Autoren: Ulrich Abele ...] |
title_short | Fundgrube Klassenlehrer |
title_sort | fundgrube klassenlehrer |
topic | Klassenlehrer (DE-588)4030952-6 gnd |
topic_facet | Klassenlehrer |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014751480&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT diepoldsiga fundgrubeklassenlehrer AT abeleulrich fundgrubeklassenlehrer |