Lieferantenfinanzierung im Telekommunikationsmarkt: Analyse aus der Sicht eines informationsökonomisch fundierten Marketing
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Dt. Univ.-Verl.
2002
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Gabler Edition Wissenschaft : Business-to-Business-Marketing
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XXV, 256 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3824475332 |
Internformat
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adam_text | Titel: Lieferantenfinanzierung im Telekommunikationsmarkt
Autor: Bastian, Nikolas P
Jahr: 2002
-XIII-
Inhaltsverzeichnis
Abbildungsverzeichnis.........................................................................................XIX
Abkürzungsverzeichnis......................................................................................XXIII
Die Problematik des Einsatzes von Lieferantenfinanzierung im
Telekommunikationsmarkt................................................................................1
1.1 Die Bedeutung von Lieferantenfinanzierung im
Telekommunikationsmarkt...........................................................................1
1.1.1 Investitions- und Finanzierungsbedarf für den Ausbau und
die Erweiterung öffentlicher Telekommunikationssysteme................1
1.1.2 Lieferantenfinanzierung im Telekommunikationsmarkt.....................4
1.2 Lieferantenfinanzierung und informationsökonomisch fundiertes
Marketing.....................................................................................................5
1.3 Zielsetzung und Vorgehensweise der Arbeit................................................7
Vermittlungssysteme als Vermarktungsobjekte im
Telekommunikationsmarkt..............................................................................11
2.1 Die Bedeutung von Telekommunikation in der Informationsgesellschaft... 11
2.1.1 Begriffliche Grundlegung - Information, Kommunikation und
Telekommunikation.........................................................................11
2.1.2 Wachstum der Telekommunikation und wirtschaftliche
Entwicklung.....................................................................................14
2.2 Marktteilnehmer und Leistungskomponenten des
Telekommunikationsmarkts.......................................................................16
2.2.1 Telekommunikationsnetze...............................................................20
2.2.1.1 Kabelgestützte Netze..........................................................24
2.2.1.2 Funkgestützte Netze...........................................................26
2.2.2 Telekommunikationsdienste............................................................28
2.2.3 Endgeräte........................................................................................30
-XIV-
2.3 Die zentralen Marktstrukturänderungen im Telekommunikationsmarkt.....30
2.3.1 Auslösendes Momentum - Prozeßinnovationen im
Telekommunikationsmarkt...............................................................31
2.3.2 Neue Anwendungen und neue Leistungen.....................................32
2.3.3 Verkürzte Produktlebens- und Innovationszyklen............................37
2.3.4 Industriekonvergenz und Marktintegration.......................................40
2.3.5 Deregulierung, Liberalisierung und Privatisierung...........................41
2.4 Systemtechnologische Besonderheiten des Vermarktungsobjekts
„Vermittlungssystem .................................................................................44
2.4.1 Der Aufbau und der Stellenwert eines Vermittlungssystems
innerhalb des Telekommunikationssystems....................................46
2.4.2 Marktübersicht und Eingrenzung.....................................................48
2.4.3 Systemtechnologische Charakteristika von
Vermittlungssystemen.....................................................................51
2.5 Spezielle Besonderheiten des Vermarktungsobjekts
„Vermittlungssystem - Nutzen und Spezifität der Vermittlungssysteme
unterschiedlicher Hersteller........................................................................55
2.5.1 Nutzenpotentiale von Vermittlungssystemen...................................55
2.5.1.1 Operationalisierung von Nutzenaspekten...........................55
2.5.1.2 Ziele und Anforderungen bei der Beschaffung von
Vermittlungsystemen..........................................................57
2.5.1.3 Vergleich der Leistungsmerkmale von Vermittlungs-
systemen aus einer „Dienste-Perspektive .........................60
2.5.2 Spezifität von Vermittlungssystemen...............................................66
2.5.2.1 Die Problematik der Spezifitätsermittlung...........................67
2.5.2.2 Die Initialkaufentscheidung für Vermittlungssysteme..........68
2.5.2.2.1 Systembindung aufgrund von Produkt-
Produkt-Inkompatibilitäten.................................68
2.5.2.2.2 Systembindung aufgrund von Produkt-
Nutzer-Inkompatibilitäten...................................71
-XV-
2.5.2.3 Konsequenzen der Systementscheidung für Folgekäufe.... 72
2.5.2.3.1 Netzknotenspezifische Betrachtung...................73
2.5.2.3.2 Netzknotenübergreifende Betrachtung..............75
2.6 Zusammenfassende Beschreibung des Vermarktungsobjekts..................77
Unsicherheitssituationen im Austauschprozeß bei
Vermittlungssystemen aus informationsökonomischer Sicht.....................80
3.1 Erklärungsbeitrag der Informationsökonomie für das Marketing................80
3.1.1 Unsicherheit als zentraler Fokus der Informationsökonomie...........81
3.1.2 Nachfragerseitige Beurteilungsprobleme als Ausgangspunkt für
eine Positionierung von Austauschprozessen.................................83
3.1.3 Unsicherheitsreduktion als zentraler Bestandteil des
anbieterseitigen Transaktionsdesigns.............................................87
3.2 Unsicherheitsposition des Systembetreibers bei der Beschaffung
von Vermittlungssystemen.........................................................................89
3.2.1 Relevanz des Vermarktungsobjekts für das Kaufverhalten.............90
3.2.2 Auswirkungen der zeitraumbezogenen Nutzenverbundenheit
der Vermarktungsobjekte auf das Nachfrageverhalten...................92
3.2.2.1 Motive für die Zerlegung der Beschaffungsentscheidung... 93
3.2.2.2 Die sukzessive Beschaffungsschrittfolge............................97
3.2.2.3 Systembindung und Nachfragerverhalten...........................99
3.2.3 Exogen bestimmte Nachfrageverbunde und Unsicherheit............101
3.3 Unsicherheitsposition des Systemlieferanten bei der Vermarktung
von Vermittlungssystemen.......................................................................105
Erweiterte Unsicherheitsreduktionsfunktion der
Lieferantenfinanzierung.................................................................................109
4.1 Grundlegungen zur Lieferantenfinanzierung............................................110
4.1.1 Traditionelle Betrachtungsweise der auftragsbezogenen
Finanzierung..................................................................................111
4.1.2 Moderne Sichtweise der Lieferantenfinanzierung im
Systemgeschäft.............................................................................114
-XVI-
4.1.3 Lieferantenfinanzierung als komparativer Konkurrenzvorteil.........118
4.2 Auswirkungen der Lieferantenfinanzierung auf die Unsicherheits-
positionen von Systemlieferant und Systembetreiber..............................121
4.2.1 Veränderung der Unsicherheitsposition des Systemlieferanten 121
4.2.1.1 Handlungsoptionen des Systemlieferanten......................122
4.2.1.1.1 Supplier Underwriting Approach......................122
4.2.1.1.2 Third-Party Lender Approach...........................123
4.2.1.2 Informationsbedingte Unsicherheit als zentrales
Problem des Angebots von Lieferantenfinanzierung........125
4.2.1.2.1 Kreditwürdigkeit von Systembetreibern............127
4.2.1.2.2 Kreditfähigkeit von Systembetreibern..............128
4.2.1.3 Informationsvorteile des Systemlieferanten bei der
Lieferantenfinanzierung....................................................130
4.2.1.4 Lieferantenfinanzierung als geschäftsbeziehungs-
spezifische Investition.......................................................132
4.2.1.4.1 Der investive Charakter von Lieferanten-
finanzierungen .................................................132
4.2.1.4.2 Spezifität von Lieferantenfinanzierungen.........134
4.2.1.4.3 Die zeitliche Veränderung der Spezifität..........136
4.2.1.5 Lieferantenfinanzierung und Anbieterbindung..................138
4.2.2 Reduktion der Unsicherheitsposition des Systembetreibers.........139
4.2.2.1 Wirkungsmechanismus ökonomischer Sicherungen
durch spezifische Investitionen.........................................140
4.2.2.2 Lieferantenfinanzierung als ein auf spezifischen
Investitionen beruhendes Qualitätssignal
im Systemgeschäft............................................................141
4.2.2.2.1 Signalaktivitäten gegenüber dem
Systembetreiber...............................................141
4.2.2.2.2 Lieferantenfinanzierung als Signal gegenüber
dem Markt...............................................144
-XVII-
4.2.2.3 Parallelitäten und Unterschiede der Lieferanten-
finanzierung zur Preispolitik..............................................144
4.3 Lieferantenfinanzierung im Rahmen des anbieterseitigen
Transaktionsdesign..................................................................................146
Parameter und Ausgestaltung von Lieferantenfinanzierung......................149
5.1 Potentielle Risikoträger bei der Risikoallokation......................................149
5.1.1 Kriterien für die Risikoallokation....................................................151
5.1.2 Potentielle Risikoträger..................................................................153
5.2 Das Management von Finanzierungsrisiken im Rahmen der
Lieferantenfinanzierung............................................................................156
5.2.1 Methoden der Erfassung und Messung von
Finanzierungsrisiken......................................................................157
5.2.1.1 Cash Flow-Analyse...........................................................158
5.2.1.2 Sensitivitätsanalysen und Szenariotechnik.......................160
5.2.1.3 Erfassung nicht-quantifizierbarer Risiken..........................161
5.2.2 Steuerung isolierter Risiken im Rahmen der
Lieferantenfinanzierung.................................................................162
5.2.2.1 Politische Risiken..............................................................162
5.2.2.1.1 Inhalt, Ursachen und Folgen politischer
Risiken.............................................................163
5.2.2.1.2 Steuerung von politischen Risiken...................166
5.2.2.1.3 Exportkreditversicherungen als Risikoträger.... 168
5.2.2.2 Fertigstellungsrisiken........................................................172
5.2.2.2.1 Inhalte, Ursachen und Folgen von
Fertigstellungsrisiken.......................................172
5.2.2.2.2 Maßnahmen der Risikosteuerung....................174
5.2.2.3 Marktrisiken.......................................................................177
5.2.2.3.1 Inhalte, Ursachen und Folgen von
Marktrisiken......................................................177
- XVIII -
5.2.2.3.2 Steuerung von Marktrisiken.............................178
5.2.2.4 Betriebs- und Managementrisiken - Inhalte, Ursachen,
Folgen und Risikosteuerung.............................................179
5.2.2.5 Wechselkurs- und Zinsänderungsrisiken - Inhalte,
Ursachen, Folgen und Risikosteuerung............................181
5.2.2.6 Force Majeure-Risiken - Inhalte, Ursachen, Folgen..........182
5.2.3 Steuerung aggregierter Risiken im Rahmen einer
Lieferantenfinanzierung.................................................................182
5.2.3.1 Kapitalstruktur und Finanzierungsreserven.......................183
5.2.3.2 Qualität der Organisation und Ausgestaltung des
Informationswesens..........................................................184
5.2.3.3 Klassische Kreditsicherheiten...........................................185
5.2.3.4 Verfahrensregeln zur Handhabung von
Konfliktsituationen.............................................................186
5.3 Instrumente der Lieferantenfinanzierung.................................................187
5.3.1 Gedeckter und ungedeckter Lieferantenkredit..............................187
5.3.2 Gedeckter und ungedeckter Bestellerkredit...................................191
5.3.3 Receivables backed Financing......................................................193
5.3.4 Ko- und Mischfinanzierung............................................................194
5.3.5 Projektfinanzierung........................................................................197
5.3.6 Revenue Sharing...........................................................................200
5.3.7 Zusammenfassender Vergleich der verschiedenen
Finanzierungsinstrumente.............................................................202
5.4 Handlungsempfehlungen für den Einsatz von Lieferantenfinanzierung
im Telekommunikationsmarkt..................................................................204
6. Implikationen der Ergebnisse und Forschungsbedarf................................211
6.1 Zusammenfassung und Implikationen der Ergebnisse............................211
6.2 Ansätze weiterer Forschungsbemühungen..............................................214
Literaturverzeichnis.............................................................................................217
|
adam_txt |
Titel: Lieferantenfinanzierung im Telekommunikationsmarkt
Autor: Bastian, Nikolas P
Jahr: 2002
-XIII-
Inhaltsverzeichnis
Abbildungsverzeichnis.XIX
Abkürzungsverzeichnis.XXIII
Die Problematik des Einsatzes von Lieferantenfinanzierung im
Telekommunikationsmarkt.1
1.1 Die Bedeutung von Lieferantenfinanzierung im
Telekommunikationsmarkt.1
1.1.1 Investitions- und Finanzierungsbedarf für den Ausbau und
die Erweiterung öffentlicher Telekommunikationssysteme.1
1.1.2 Lieferantenfinanzierung im Telekommunikationsmarkt.4
1.2 Lieferantenfinanzierung und informationsökonomisch fundiertes
Marketing.5
1.3 Zielsetzung und Vorgehensweise der Arbeit.7
Vermittlungssysteme als Vermarktungsobjekte im
Telekommunikationsmarkt.11
2.1 Die Bedeutung von Telekommunikation in der Informationsgesellschaft. 11
2.1.1 Begriffliche Grundlegung - Information, Kommunikation und
Telekommunikation.11
2.1.2 Wachstum der Telekommunikation und wirtschaftliche
Entwicklung.14
2.2 Marktteilnehmer und Leistungskomponenten des
Telekommunikationsmarkts.16
2.2.1 Telekommunikationsnetze.20
2.2.1.1 Kabelgestützte Netze.24
2.2.1.2 Funkgestützte Netze.26
2.2.2 Telekommunikationsdienste.28
2.2.3 Endgeräte.30
-XIV-
2.3 Die zentralen Marktstrukturänderungen im Telekommunikationsmarkt.30
2.3.1 Auslösendes Momentum - Prozeßinnovationen im
Telekommunikationsmarkt.31
2.3.2 Neue Anwendungen und neue Leistungen.32
2.3.3 Verkürzte Produktlebens- und Innovationszyklen.37
2.3.4 Industriekonvergenz und Marktintegration.40
2.3.5 Deregulierung, Liberalisierung und Privatisierung.41
2.4 Systemtechnologische Besonderheiten des Vermarktungsobjekts
„Vermittlungssystem".44
2.4.1 Der Aufbau und der Stellenwert eines Vermittlungssystems
innerhalb des Telekommunikationssystems.46
2.4.2 Marktübersicht und Eingrenzung.48
2.4.3 Systemtechnologische Charakteristika von
Vermittlungssystemen.51
2.5 Spezielle Besonderheiten des Vermarktungsobjekts
„Vermittlungssystem" - Nutzen und Spezifität der Vermittlungssysteme
unterschiedlicher Hersteller.55
2.5.1 Nutzenpotentiale von Vermittlungssystemen.55
2.5.1.1 Operationalisierung von Nutzenaspekten.55
2.5.1.2 Ziele und Anforderungen bei der Beschaffung von
Vermittlungsystemen.57
2.5.1.3 Vergleich der Leistungsmerkmale von Vermittlungs-
systemen aus einer „Dienste-Perspektive".60
2.5.2 Spezifität von Vermittlungssystemen.66
2.5.2.1 Die Problematik der Spezifitätsermittlung.67
2.5.2.2 Die Initialkaufentscheidung für Vermittlungssysteme.68
2.5.2.2.1 Systembindung aufgrund von Produkt-
Produkt-Inkompatibilitäten.68
2.5.2.2.2 Systembindung aufgrund von Produkt-
Nutzer-Inkompatibilitäten.71
-XV-
2.5.2.3 Konsequenzen der Systementscheidung für Folgekäufe. 72
2.5.2.3.1 Netzknotenspezifische Betrachtung.73
2.5.2.3.2 Netzknotenübergreifende Betrachtung.75
2.6 Zusammenfassende Beschreibung des Vermarktungsobjekts.77
Unsicherheitssituationen im Austauschprozeß bei
Vermittlungssystemen aus informationsökonomischer Sicht.80
3.1 Erklärungsbeitrag der Informationsökonomie für das Marketing.80
3.1.1 Unsicherheit als zentraler Fokus der Informationsökonomie.81
3.1.2 Nachfragerseitige Beurteilungsprobleme als Ausgangspunkt für
eine Positionierung von Austauschprozessen.83
3.1.3 Unsicherheitsreduktion als zentraler Bestandteil des
anbieterseitigen Transaktionsdesigns.87
3.2 Unsicherheitsposition des Systembetreibers bei der Beschaffung
von Vermittlungssystemen.89
3.2.1 Relevanz des Vermarktungsobjekts für das Kaufverhalten.90
3.2.2 Auswirkungen der zeitraumbezogenen Nutzenverbundenheit
der Vermarktungsobjekte auf das Nachfrageverhalten.92
3.2.2.1 Motive für die Zerlegung der Beschaffungsentscheidung. 93
3.2.2.2 Die sukzessive Beschaffungsschrittfolge.97
3.2.2.3 Systembindung und Nachfragerverhalten.99
3.2.3 Exogen bestimmte Nachfrageverbunde und Unsicherheit.101
3.3 Unsicherheitsposition des Systemlieferanten bei der Vermarktung
von Vermittlungssystemen.105
Erweiterte Unsicherheitsreduktionsfunktion der
Lieferantenfinanzierung.109
4.1 Grundlegungen zur Lieferantenfinanzierung.110
4.1.1 Traditionelle Betrachtungsweise der auftragsbezogenen
Finanzierung.111
4.1.2 Moderne Sichtweise der Lieferantenfinanzierung im
Systemgeschäft.114
-XVI-
4.1.3 Lieferantenfinanzierung als komparativer Konkurrenzvorteil.118
4.2 Auswirkungen der Lieferantenfinanzierung auf die Unsicherheits-
positionen von Systemlieferant und Systembetreiber.121
4.2.1 Veränderung der Unsicherheitsposition des Systemlieferanten 121
4.2.1.1 Handlungsoptionen des Systemlieferanten.122
4.2.1.1.1 Supplier Underwriting Approach.122
4.2.1.1.2 Third-Party Lender Approach.123
4.2.1.2 Informationsbedingte Unsicherheit als zentrales
Problem des Angebots von Lieferantenfinanzierung.125
4.2.1.2.1 Kreditwürdigkeit von Systembetreibern.127
4.2.1.2.2 Kreditfähigkeit von Systembetreibern.128
4.2.1.3 Informationsvorteile des Systemlieferanten bei der
Lieferantenfinanzierung.130
4.2.1.4 Lieferantenfinanzierung als geschäftsbeziehungs-
spezifische Investition.132
4.2.1.4.1 Der investive Charakter von Lieferanten-
finanzierungen .132
4.2.1.4.2 Spezifität von Lieferantenfinanzierungen.134
4.2.1.4.3 Die zeitliche Veränderung der Spezifität.136
4.2.1.5 Lieferantenfinanzierung und Anbieterbindung.138
4.2.2 Reduktion der Unsicherheitsposition des Systembetreibers.139
4.2.2.1 Wirkungsmechanismus ökonomischer Sicherungen
durch spezifische Investitionen.140
4.2.2.2 Lieferantenfinanzierung als ein auf spezifischen
Investitionen beruhendes Qualitätssignal
im Systemgeschäft.141
4.2.2.2.1 Signalaktivitäten gegenüber dem
Systembetreiber.141
4.2.2.2.2 Lieferantenfinanzierung als Signal gegenüber
dem Markt.144
-XVII-
4.2.2.3 Parallelitäten und Unterschiede der Lieferanten-
finanzierung zur Preispolitik.144
4.3 Lieferantenfinanzierung im Rahmen des anbieterseitigen
Transaktionsdesign.146
Parameter und Ausgestaltung von Lieferantenfinanzierung.149
5.1 Potentielle Risikoträger bei der Risikoallokation.149
5.1.1 Kriterien für die Risikoallokation.151
5.1.2 Potentielle Risikoträger.153
5.2 Das Management von Finanzierungsrisiken im Rahmen der
Lieferantenfinanzierung.156
5.2.1 Methoden der Erfassung und Messung von
Finanzierungsrisiken.157
5.2.1.1 Cash Flow-Analyse.158
5.2.1.2 Sensitivitätsanalysen und Szenariotechnik.160
5.2.1.3 Erfassung nicht-quantifizierbarer Risiken.161
5.2.2 Steuerung isolierter Risiken im Rahmen der
Lieferantenfinanzierung.162
5.2.2.1 Politische Risiken.162
5.2.2.1.1 Inhalt, Ursachen und Folgen politischer
Risiken.163
5.2.2.1.2 Steuerung von politischen Risiken.166
5.2.2.1.3 Exportkreditversicherungen als Risikoträger. 168
5.2.2.2 Fertigstellungsrisiken.172
5.2.2.2.1 Inhalte, Ursachen und Folgen von
Fertigstellungsrisiken.172
5.2.2.2.2 Maßnahmen der Risikosteuerung.174
5.2.2.3 Marktrisiken.177
5.2.2.3.1 Inhalte, Ursachen und Folgen von
Marktrisiken.177
- XVIII -
5.2.2.3.2 Steuerung von Marktrisiken.178
5.2.2.4 Betriebs- und Managementrisiken - Inhalte, Ursachen,
Folgen und Risikosteuerung.179
5.2.2.5 Wechselkurs- und Zinsänderungsrisiken - Inhalte,
Ursachen, Folgen und Risikosteuerung.181
5.2.2.6 Force Majeure-Risiken - Inhalte, Ursachen, Folgen.182
5.2.3 Steuerung aggregierter Risiken im Rahmen einer
Lieferantenfinanzierung.182
5.2.3.1 Kapitalstruktur und Finanzierungsreserven.183
5.2.3.2 Qualität der Organisation und Ausgestaltung des
Informationswesens.184
5.2.3.3 Klassische Kreditsicherheiten.185
5.2.3.4 Verfahrensregeln zur Handhabung von
Konfliktsituationen.186
5.3 Instrumente der Lieferantenfinanzierung.187
5.3.1 Gedeckter und ungedeckter Lieferantenkredit.187
5.3.2 Gedeckter und ungedeckter Bestellerkredit.191
5.3.3 Receivables backed Financing.193
5.3.4 Ko- und Mischfinanzierung.194
5.3.5 Projektfinanzierung.197
5.3.6 Revenue Sharing.200
5.3.7 Zusammenfassender Vergleich der verschiedenen
Finanzierungsinstrumente.202
5.4 Handlungsempfehlungen für den Einsatz von Lieferantenfinanzierung
im Telekommunikationsmarkt.204
6. Implikationen der Ergebnisse und Forschungsbedarf.211
6.1 Zusammenfassung und Implikationen der Ergebnisse.211
6.2 Ansätze weiterer Forschungsbemühungen.214
Literaturverzeichnis.217 |
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