Mundpropaganda im Internet: Bezugsrahmen und empirische Fundierung des Einsatzes von Virtual Communities im Marketing
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hamburg
Kovač
2004
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Schriftenreihe: | Schriftenreihe innovative betriebswirtschaftliche Forschung und Praxis
156 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | X, 273 S. graph. Darst. |
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS INHALTSVERZEICHNIS I ABBILDUNGSVERZEICHNIS VI
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS IX 1 MARKETINGRELEVANZ VON VIRTUAL COMMUNITIES 1
1.1 DER STELLENWERT VON INFORMATIONEN IM TRANSAKTIONSPROZESS 1 1.2
VIRTUAL COMMUNITIES ALS GEGENSTAND DES MARKETINGS 4 1.3 ZIEL UND AUFBAU
DER ARBEIT 8 2 GRUNDLAGEN VIRTUELLER GEMEINSCHAFTEN 15 2.1 ZENTRALE
ASPEKTE VIRTUELLER GEMEINSCHAFTEN IN DER WISSENSCHAFTLICHEN LITERATUR 15
2.1.1 COMPUTER MEDIATED COMMUNICATION AUS SOZIOLOGISCHER PERSPEKTIVE 16
2.1.2 BETRIEBSWIRTSCHAFTLICHE ASPEKTE 23 2.2 DEFINITIONEN ZENTRALER
BEGRIFFE 28 2.2.1 INTERAKTION UND INTERAKTIVITAET 28 2.2.2 PERSPEKTIVEN
DER VIRTUALITAET 31 2.2.3 FACETTEN DES GEMEINSCHAFTSBEGRIFFES 34 2.3
WORD-OF-MOUTH ALS GRUNDLAGE DES BETRIEBSWIRTSCHAFTLICHEN VC-KONZEPTES
..38 2.3.1 MEINUNGSFUEHRERKONZEPTE ALS AUSGANGSPUNKT DER
WOM-FORSCHUNG...38 2.3.1.1 DAS TWO-STEP-FLOW -MODELL 40 2.3.1.2
WEITERENTWICKLUNGEN DES TWO-STEP-FLOW -MODELLS 43 2.3.2 DER
KAUFVERHALTENSEINFLUSS DES WOM 47 2.3.2.1 BEDEUTUNG VON
KUNDENEMPFEHLUNGEN 47 2.3.2.2 EINFLUSSFAKTOREN DES WOM AUF DAS
VERHALTENSAENDERUNGSPOTENZIAL 51 3 ENTWICKLUNG UND EMPIRISCHE UEBERPRUEFUNG
EINES CM-WOM GRUNDMODELLS 57 3.1 ENTWICKLUNG EINES GRUNDMODELLS 57 3.1.1
EMPIRISCHE ERKENNTNISSE ZUM VC-KONZEPT 57 3.1.1.1 SOZIOLOGISCH
ORIENTIERTE UNTERSUCHUNGEN 57 3.1.1.2 BETRIEBSWIRTSCHAFTLICH ORIENTIERTE
UNTERSUCHUNGEN 61 3.1.1.3 FORSCHUNGSBEDARF 66 3.1.2 INSTRUMENTE DES
WOM-TRANSFERS IN DIE VIRTUALITAET 68 3.1.2.1 BASIS-SYSTEME 68 3.1.2.2
ADD-ON SYSTEME 71 3.1.2.3 CONTENT-MANAGEMENT-SYSTEME 72 3.1.3 ABLEITUNG
EINES GRUNDMODELLS 75 3.1.3.1 KAUFENTSCHEIDUNGSEINFLUSS 75 3.1.3.2
DETERMINANTE GLAUBWUERDIGKEIT 76 3.1.3.3 DETERMINANTE
INFORMATIONSERGIEBIGKEIT 80 3.1.3.4 DETERMINANTE INFORMATIONSAUFWAND 82
3.2 EMPIRISCHE UEBERPRUEFUNG DES GRUNDMODELLS DES WOM-TRANSFERS 84 3.2.1
GRUNDSAETZLICHES VORGEHEN DER EMPIRISCHEN PRUEFUNG 84 3.2.2
OPERATIONALISIERUNG DER KONSTRUKTE 87 3.2.2.1 EXEMPLARISCHE
OPERATIONALISIERUNG DES OPFER-KONSTRUKTES... 88 3.2.2.2
OPERATIONALISIERUNG DER NUTZEN-KONSTRUKTE 92 3.2.3 ERGEBNISSE DER
EMPIRISCHEN UEBERPRUEFUNG 94 4 VERGLEICH DES KAUFENTSCHEIDUNGSEINFLUSSES
VON INFORMATIONSQUELLEN 97 4.1 NOTWENDIGKEIT EINES QUELLENVERGLEICHES 97
4.1.1 MODELLERWEITERUNG 97 4.1.2 FORSCHUNGSLEITENDE HYPOTHESEN 100 4.2
AUFBAU UND ABLAUF DER ERHEBUNG 103 4.2.1 ERHEBUNGSDESIGN UND
EXPERIMENTALABLAUF 103 4.2.2 AUSWERTUNGSDESIGN 107 4.3 BEURTEILUNG DES
MESSMODELLS UND GUETEMASSE DER MODELLANPASSUNG 111 4.4 ERGEBNISSE DER
EMPIRISCHEN UNTERSUCHUNG 118 4.4.1 NOTWENDIGKEIT EINER
NACHFRAGERCLUSTERUNG 118 4.4.2 VERGLEICH DER MITTELWERTE 122 4.4.3
EINFLUESSE AUF DIE KAUFENTSCHEIDUNG 127 4.5 ZWISCHENFAZIT DER
EMPIRIEEBENE 131 5 VORTEILS- UND GEFAEHRDUNGSPOTENZIALE VIRTUELLER
GEMEINSCHAFTEN 133 5.1 CHANCEN DES VC-KONZEPTES AUS NUTZERPERSPEKTIVE
134 5.1.1 OEKONOMISCHE VORTEILE DURCH NACHFRAGERKOOPERATIONEN 134 5.1.1.1
ERSCHEINUNGSFORMEN VON NACHFRAGERKOOPERATIONEN 134 5.1.1.2
VORTEILSPOTENZIALE DURCH DIE KOOPERATION VON NACHFRAGERN.. 137 5.1.2
INTRINSISCHE MOTIVE DER WOM-ABGABE 139 5.1.2.1 THEORETISCHE
ERKLAERUNGSANSAETZE DER KAEUFERVERHALTENS- FORSCHUNG 139 5.1.2.2 EMPIRISCHE
ERKLAERUNGSANSAETZE DER MEDIENWAHL- UND WOM-FORSCHUNG 143 5.1.3
ENTSCHEIDUNGSVERBESSERUNG AUF GRUND ERHOEHTER INFORMATIONS- EFFIZIENZ 148
5.2 NUTZEN VIRTUELLER GEMEINSCHAFTEN FUER BETREIBER 154 5.3 GEFAHREN DES
VC-KONZEPTES FUER BETREIBER 160 5.4 PROBLEME DES VC-KONZEPTES AUS
NACHFRAGERSICHT 167 6 DIFFERENZIERUNG UND EINORDNUNG UNTERSCHIEDLICHER
VC-TYPEN 173 6.1 DIFFERENZIERUNGSANSAETZE IN DER LITERATUR 173 6.1.1
DRFFERENZIERUNGSANSAETZE AUFBAUEND AUF HAGEL/ARMSTRONG 173 6.1.2
ALTERNATIVE GLIEDERUNGSANSAETZE 178 6.2 NETZWERKPERSPEKTIVE ALS BASIS
EINER MARKETINGRELEVANTEN VC-TYPEN-SYSTEMATIK 186 6.2.1 GRUNDLAGEN DER
SOZIALEN NETZWERKANALYSE 186 6.2.2 VIRTUAL COMMUNITIES ALS
EGO-ZENTRIERTE NETZWERKE 190 6.3 DIFFERENZIERUNG VON VIRTUAL COMMUNITIES
AUF BASIS EINES EGO-ZENTRIERTEN NETZWERKES 194 6.3.1 NICHT-KOMMERZIELLE
COMMUNITIES 195 6.3.2 KOMMERZIELLE COMMUNITIES 197 6.3.3
KNOWLEDGE-COMMUNITIES 200 6.3.3.1 BEDEUTUNG DES KNOWLEDGE-MANAGEMENTS
200 6.3.3.2 WISSENSSPIRALE NACH NONAKA 201 6.3.3.3 UNTERSTUETZUNG DES
KNOWLEDGE-MANAGEMENTS DURCH VCS....203 7 MARKETING IN KOMMERZIELLEN
VIRTUAL COMMUNITIES 207 7.1 MITGLIEDERGERICHTETE MARKETINGMASSNAHMEN 208
7.1.1 NUTZERTYPEN VIRTUELLER GEMEINSCHAFTEN 208 7.1.2 VIRTUAL
COMMUNITIES ALS KRITISCHE-MASSE-SYSTEME 211 7.1.2.1
AKQUISITIONSMASSNAHMEN 213 7.1.2.2 MITGLIEDERBINDUNGSMASSNAHRNEN 215 7.2
MARKETINGOPTIONEN BEI UNABHAENGIGEN VCS 219 7.2.1 FUNKTIONSSCHEMA EINER
UNABHAENGIGEN VC 219 7.2.2 MARKETINGOPTIONEN EINES VCO 221 7.2.3
MARKETINGOPTIONEN INTERNER UND EXTERNER ANBIETER 223 7.3
MARKETINGOPTIONEN IN ABHAENGIGEN VCS 225 8 ENTWICKLUNGEN UND ZUKUENFTIGE
BEDEUTUNG VIRTUELLER GEMEINSCHAFTEN FUER DAS MARKETING 231 8.1
ENTWICKLUNGSMODELLE KOMMERZIELLER VCS 231 8.1.1 ENTWICKLUNGSMODELLE VON
COMMUNITIES OF INTEREST 231 8.1.2 ENTWICKLUNGSMODELL VON COMMUNITIES OF
CONSUMPTION 235 8.2 ENTWICKLUNGSPOTENZIALE DES VC-KONZEPTES 238 8.3
ZUKUENFTIGE FORSCHUNGSFELDER 241 LITERATURVERZEICHNIS 245 ANHANG 269 -V-
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adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS INHALTSVERZEICHNIS I ABBILDUNGSVERZEICHNIS VI
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS IX 1 MARKETINGRELEVANZ VON VIRTUAL COMMUNITIES 1
1.1 DER STELLENWERT VON INFORMATIONEN IM TRANSAKTIONSPROZESS 1 1.2
VIRTUAL COMMUNITIES ALS GEGENSTAND DES MARKETINGS 4 1.3 ZIEL UND AUFBAU
DER ARBEIT 8 2 GRUNDLAGEN VIRTUELLER GEMEINSCHAFTEN 15 2.1 ZENTRALE
ASPEKTE VIRTUELLER GEMEINSCHAFTEN IN DER WISSENSCHAFTLICHEN LITERATUR 15
2.1.1 COMPUTER MEDIATED COMMUNICATION AUS SOZIOLOGISCHER PERSPEKTIVE 16
2.1.2 BETRIEBSWIRTSCHAFTLICHE ASPEKTE 23 2.2 DEFINITIONEN ZENTRALER
BEGRIFFE 28 2.2.1 INTERAKTION UND INTERAKTIVITAET 28 2.2.2 PERSPEKTIVEN
DER VIRTUALITAET 31 2.2.3 FACETTEN DES GEMEINSCHAFTSBEGRIFFES 34 2.3
WORD-OF-MOUTH ALS GRUNDLAGE DES BETRIEBSWIRTSCHAFTLICHEN VC-KONZEPTES
.38 2.3.1 MEINUNGSFUEHRERKONZEPTE ALS AUSGANGSPUNKT DER
WOM-FORSCHUNG.38 2.3.1.1 DAS "TWO-STEP-FLOW"-MODELL 40 2.3.1.2
WEITERENTWICKLUNGEN DES "TWO-STEP-FLOW"-MODELLS 43 2.3.2 DER
KAUFVERHALTENSEINFLUSS DES WOM 47 2.3.2.1 BEDEUTUNG VON
KUNDENEMPFEHLUNGEN 47 2.3.2.2 EINFLUSSFAKTOREN DES WOM AUF DAS
VERHALTENSAENDERUNGSPOTENZIAL 51 3 ENTWICKLUNG UND EMPIRISCHE UEBERPRUEFUNG
EINES CM-WOM GRUNDMODELLS 57 3.1 ENTWICKLUNG EINES GRUNDMODELLS 57 3.1.1
EMPIRISCHE ERKENNTNISSE ZUM VC-KONZEPT 57 3.1.1.1 SOZIOLOGISCH
ORIENTIERTE UNTERSUCHUNGEN 57 3.1.1.2 BETRIEBSWIRTSCHAFTLICH ORIENTIERTE
UNTERSUCHUNGEN 61 3.1.1.3 FORSCHUNGSBEDARF 66 3.1.2 INSTRUMENTE DES
WOM-TRANSFERS IN DIE VIRTUALITAET 68 3.1.2.1 BASIS-SYSTEME 68 3.1.2.2
ADD-ON SYSTEME 71 3.1.2.3 CONTENT-MANAGEMENT-SYSTEME 72 3.1.3 ABLEITUNG
EINES GRUNDMODELLS 75 3.1.3.1 KAUFENTSCHEIDUNGSEINFLUSS 75 3.1.3.2
DETERMINANTE GLAUBWUERDIGKEIT 76 3.1.3.3 DETERMINANTE
INFORMATIONSERGIEBIGKEIT 80 3.1.3.4 DETERMINANTE INFORMATIONSAUFWAND 82
3.2 EMPIRISCHE UEBERPRUEFUNG DES GRUNDMODELLS DES WOM-TRANSFERS 84 3.2.1
GRUNDSAETZLICHES VORGEHEN DER EMPIRISCHEN PRUEFUNG 84 3.2.2
OPERATIONALISIERUNG DER KONSTRUKTE 87 3.2.2.1 EXEMPLARISCHE
OPERATIONALISIERUNG DES OPFER-KONSTRUKTES. 88 3.2.2.2
OPERATIONALISIERUNG DER NUTZEN-KONSTRUKTE 92 3.2.3 ERGEBNISSE DER
EMPIRISCHEN UEBERPRUEFUNG 94 4 VERGLEICH DES KAUFENTSCHEIDUNGSEINFLUSSES
VON INFORMATIONSQUELLEN 97 4.1 NOTWENDIGKEIT EINES QUELLENVERGLEICHES 97
4.1.1 MODELLERWEITERUNG 97 4.1.2 FORSCHUNGSLEITENDE HYPOTHESEN 100 4.2
AUFBAU UND ABLAUF DER ERHEBUNG 103 4.2.1 ERHEBUNGSDESIGN UND
EXPERIMENTALABLAUF 103 4.2.2 AUSWERTUNGSDESIGN 107 4.3 BEURTEILUNG DES
MESSMODELLS UND GUETEMASSE DER MODELLANPASSUNG 111 4.4 ERGEBNISSE DER
EMPIRISCHEN UNTERSUCHUNG 118 4.4.1 NOTWENDIGKEIT EINER
NACHFRAGERCLUSTERUNG 118 4.4.2 VERGLEICH DER MITTELWERTE 122 4.4.3
EINFLUESSE AUF DIE KAUFENTSCHEIDUNG 127 4.5 ZWISCHENFAZIT DER
EMPIRIEEBENE 131 5 VORTEILS- UND GEFAEHRDUNGSPOTENZIALE VIRTUELLER
GEMEINSCHAFTEN 133 5.1 CHANCEN DES VC-KONZEPTES AUS NUTZERPERSPEKTIVE
134 5.1.1 OEKONOMISCHE VORTEILE DURCH NACHFRAGERKOOPERATIONEN 134 5.1.1.1
ERSCHEINUNGSFORMEN VON NACHFRAGERKOOPERATIONEN 134 5.1.1.2
VORTEILSPOTENZIALE DURCH DIE KOOPERATION VON NACHFRAGERN. 137 5.1.2
INTRINSISCHE MOTIVE DER WOM-ABGABE 139 5.1.2.1 THEORETISCHE
ERKLAERUNGSANSAETZE DER KAEUFERVERHALTENS- FORSCHUNG 139 5.1.2.2 EMPIRISCHE
ERKLAERUNGSANSAETZE DER MEDIENWAHL- UND WOM-FORSCHUNG 143 5.1.3
ENTSCHEIDUNGSVERBESSERUNG AUF GRUND ERHOEHTER INFORMATIONS- EFFIZIENZ 148
5.2 NUTZEN VIRTUELLER GEMEINSCHAFTEN FUER BETREIBER 154 5.3 GEFAHREN DES
VC-KONZEPTES FUER BETREIBER 160 5.4 PROBLEME DES VC-KONZEPTES AUS
NACHFRAGERSICHT 167 6 DIFFERENZIERUNG UND EINORDNUNG UNTERSCHIEDLICHER
VC-TYPEN 173 6.1 DIFFERENZIERUNGSANSAETZE IN DER LITERATUR 173 6.1.1
DRFFERENZIERUNGSANSAETZE AUFBAUEND AUF HAGEL/ARMSTRONG 173 6.1.2
ALTERNATIVE GLIEDERUNGSANSAETZE 178 6.2 NETZWERKPERSPEKTIVE ALS BASIS
EINER MARKETINGRELEVANTEN VC-TYPEN-SYSTEMATIK 186 6.2.1 GRUNDLAGEN DER
SOZIALEN NETZWERKANALYSE 186 6.2.2 VIRTUAL COMMUNITIES ALS
EGO-ZENTRIERTE NETZWERKE 190 6.3 DIFFERENZIERUNG VON VIRTUAL COMMUNITIES
AUF BASIS EINES EGO-ZENTRIERTEN NETZWERKES 194 6.3.1 NICHT-KOMMERZIELLE
COMMUNITIES 195 6.3.2 KOMMERZIELLE COMMUNITIES 197 6.3.3
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200 6.3.3.2 WISSENSSPIRALE NACH NONAKA 201 6.3.3.3 UNTERSTUETZUNG DES
KNOWLEDGE-MANAGEMENTS DURCH VCS.203 7 MARKETING IN KOMMERZIELLEN
VIRTUAL COMMUNITIES 207 7.1 MITGLIEDERGERICHTETE MARKETINGMASSNAHMEN 208
7.1.1 NUTZERTYPEN VIRTUELLER GEMEINSCHAFTEN 208 7.1.2 VIRTUAL
COMMUNITIES ALS KRITISCHE-MASSE-SYSTEME 211 7.1.2.1
AKQUISITIONSMASSNAHMEN 213 7.1.2.2 MITGLIEDERBINDUNGSMASSNAHRNEN 215 7.2
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UNABHAENGIGEN VC 219 7.2.2 MARKETINGOPTIONEN EINES VCO 221 7.2.3
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MARKETINGOPTIONEN IN ABHAENGIGEN VCS 225 8 ENTWICKLUNGEN UND ZUKUENFTIGE
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CONSUMPTION 235 8.2 ENTWICKLUNGSPOTENZIALE DES VC-KONZEPTES 238 8.3
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