Untersuchungen zu Winckelmanns Studien der antiken griechischen Literatur:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Ruhpolding
Rutzen
2005
|
Schriftenreihe: | Stendaler Winckelmann-Forschungen
4 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext Rezension |
Beschreibung: | NT: Winckelmanns Studien der antiken griechischen Literatur |
Beschreibung: | 152 S. |
ISBN: | 9783938646014 3938646012 |
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VORWORT 9
EINLEITUNG 11
ERSTERTEIL
Die Situation der griechischen Sprache in Deutschland zur Zeit Winckelmanns
13
ZWEITERTEIL
VORDRESDENER ZEIT
15
I.
Winckelmanns Schulzeit in Stendal 15 - Der Lehrplan der Stendaler Lateinschule 16
- Winckelmanns Besuch des Gymnasiums Berlin-Cölln 16 - Salzwedel 19 - Die
Bibliothek des Fabricius 19
II.
Halle 19 - Jena 21
III.
1743 23 - Mathematisch-philosophische und klassische Studien 23 - Winckelmann
über die Seltenheit griechischer Editionen 25 - 1744 26 - 1745-1748 27 -
27 - Sophokles 27 - Lukian 28 - Weitere Exzerpte 29 - Homer in Seehausen 30 -
Benutzung von Bibliotheken 31
DRITTERTEIL
NÖTHNITZ UND DRESDEN
37
I.
VON BÜNAU IN NÖTHNITZ 37
Die Bibliothek 37 - Die Arbeit an der Reichshistorie 38
II.
III.
1748/1749 40 - Winckelmanns medizinische Studien 41 - 1750 41 -
1751 41 - 1752-1755 und Nachwirkung der medizinischen Studien 42 -
Weitere Beschäftigung mit griechischer Literatur 43 - Informationen aus Briefen 43
- 1751/1752 43 - 1754 44 - Informationen aus Winckelmanns Exzerpten 44 -
Homer 45 - Tragiker 46 -
Winckelmanns Werken 49 - Die „Beschreibung der vorzüglichsten Gemälde der
Dreßdner
Inhaltsverzeichnis 5
Herodot
mündlichen Vortrag der neueren allgemeinen Geschichte 53 - Polybios 53 -
Alkaios und
Dresdener Schriften 55 - Winckelmann bereits bekannte Autoren 56 - Homer 56 -
Plutarch
Xenophon 58 - Piaton 58 - Pseudo-Longin 59 - Aristoteles 59 - Pausanias 60 -
Demosthenes
-
- Scholiasten und antike Kommentatoren 63 - Autoren, die in Dresden erstmals in
Erscheinung treten 63 - Philostrat 63 - Babrios 64 - Alkman 64 - Artemidoros
Daldianos 64 - Horapollon 64 - Dikaiarchos - Herakleides Kritikos 64 -
Herakleides Pontikos - (Pseudo-) Herakleitos 64 - Theologen 65 - Clemens von
Alexandreia 65 -
Caesarea65 - Kyrill von Jerusalem 65 - Theodoret65 - Jüdische Literatur:
Flavius Iosephos
IV.
VIERTER TEIL
ROM
75
I.
II.
III.
IV.
V.
Der Papyrusfund von Herculaneum 81 - Die Sammlungen des Baron von
Stosch 82
VI.
Die Geschichte der Kunst des Alterthums 83 - Die zweite Reise
nach Neapel und das „Sendschreiben von den Herculanischen Entdeckungen
(1762) 85
VII.
Abhandlung von der Fähigkeit der Empfindung des Schönen in der Kunst
und dem Unterricht in derselben 86 - Bemühungen um den Ankauf griechischer
Textausgaben 86 - Nachrichten von den neuesten Herculanischen Entdeckungen
87 - Der erneute Plan einer Griechenlandreise 87 - Versuch einer Allegorie 87
VIII.
Die
der Kunst 88
6 Inhaltsverzeichnis
IX.
Schriftstellerische Arbeit 89 - Die vierte Reise nach Neapel 90 - Die Reise
nach Deutschland 90
FÜNFTERTEIL
VERZEICHNIS DER GRIECHISCHEN SCHRIFTSTELLER UND
DER VERWENDETEN EDITIONEN 97
Achilleus Tatios 97 - Achmet 97 - Ailian 98 - Ailios Aristeides 98 -
Aischines 98 - Aischylos 98 - Alkaios 99 - Alkiphron 99 - Anakreon 99
-
Rhodios 100 - AppianlOO - AratlQO - Aristainetos 101 -
Aristoteles 101 -
Athenaios 102 - Cassius
Alexandreia 103 - Clemens von Rom 104 -
Demosthenes
Sizilien 105 - Diogenes Laertios 105 -
Dionysios (der Perieget) 106 - Dionysios von Halikarnass 106 - Dioskurides 106
- Eupolis 106 -
108 - Heliodorl08 - Herakleides Pontikos - (Pseudo-) Herakleitos 108 - Herodes
Atticus 108 - Herodian 108 - Herodot 109 - Hesiod 109 - Hesychios 109 -
Hippokrates 110 - Homer 110 - Horapollon 112 - Iamblichos 112 -
Iosephos 112 - Iulianosll2 - Johannes Chrysostomus 113 - Kallimachos 113 -
Kirchenväter 113 - Konstantinos Porphyrogennetos 113 - Kyrillosll4 -
114 - Lukianll4 - Lykophron 114 - Lysias 115 -
Menanderll5 - Moschosll6 - Nikanderll6 - Nikomachos vonGerasa 116 -
Nonnos 116 - Olympiodor (der Historiker) 117 - Olympiodor (der platonische
Philosoph) 117 - Onosander 117 - Oppianll7 - OrphischeDichtung 117 -
Pamphosll8 - Pausaniasll8 - Phalaris 118 - Pherekydes 118 -
- Philonvon Alexandreia 119 - Philostrat 119 - Photiosll9 - Phrynichos (der
Lexikograph) 119 - Phrynichos (der Tragiker) 120 -
Plutarch
Proklos
Sappho
-
-
Pródromos
Triphiodoros
SECHSTERTEIL
LITERATURVERZEICHNIS
I.
Werkausgaben 135 - Briefe 135 - Nachlaß 135
Inhaltsverzeichnis 7
II.
III.
SIEBENTER TEIL
ABKÜRZUNGSVERZEICHNIS 143
ALLGEMEINE ABKÜRZUNGEN 143
ABKÜRZUNGEN WINCKELMANNSCHER SCHRIFTEN 144
ACHTERTEIL
STICHWORTREGISTER 146
8 Inhaltsverzeichnis
STENDALERWINCKELMANN-FORSCHUNGEN BAND
Volker Hcenes
ANTIKE IN BILDERN
Illustrationen in antiquarischen
Werken des 16. und 17. Jahrhunderts
216 Seiten mit 159 Abbildungen;
Format 20,5 x 26,5 cm; Broschur
ISBN 3-910060-55-2
€ 24,00
Non
iUuminatur.
Wir alle wissen nicht alles. Aber wir alle sind auch nicht in allem unwissend. Am gelehrtesten ist der, der von
mehreren Strahlen der Wissenschaften erleuchtet ist.
L. Bcgcr,
Vergil
Die Erforschung der Geschichte der Klassischen Archäologie vor Winckelmann ist bisher fast aus¬
schließlich der Kunstgeschichte und Alten Geschichte überlassen worden. Winckelmanns Urteil,
die Antiquare vor ihm hätten eine lebensfremde, ja tote Wissenschaft betrieben, ist bis heute nicht
relativiert worden. Deren größte -wissenschaftliche Leistung in archäologischer Hinsicht waren je¬
doch die Wiedergewinnung der antiken Bildsprache und die Auseinandersetzung mit der antiken
Architektur und Sachkultur. Auf deren Erkenntnisse stützte sich
gewinnung der griechischen und römischen Ikonographie; sein Werk wäre ohne diese Vorarbeiten
kaum denkbar.
In dem vorliegenden Band werden erstmals die archäologischen Illustrationen in den gedruckten
antiquarischen Werken vorgestellt und deren Bedeutung für die Archäologie im 16. und 17. Jahr¬
hundert untersucht. Der Autor geht der Frage nach, ob die Illustrationen auf die Forschungen
bzw. ob neue wissenschaftliche Ergebnisse auf die Illustrationen Einfluß hatten und inwieweit die
Art der Abbildungen vom angestrebten Leserkreis der Publikation abhängig war. Festzuhalten ist,
daß das Erkenntnisinteresse der Antiquare zu einem neu entwickelten Abbildungstypus - dem
Schaubild - führte.
Elisabeth Decultot
UNTERSUCHUNGEN
ZU WINCKELMANNS
EXZERPT-HEFTEN
Ein Beitrag zur Genealogie der Kunst¬
geschichte im 18. Jahrhundert
VIII,
Format 20,5 x 26,5 cm; Broschur
ISBN 3-910O60-57-9
€ 24,00
»Meine Absicht war, nichts zu schreiben, was schon geschrieben ist: ferner etwas zu machen, da ich so lange gewartet
und alles gelesen was an das Licht getreten ist in
werden möchte, und drittens nichts zu schreiben, ah wodurch die Künste erweitert werden möchten. «
Winckelmann an Konrad Friedrich Uden, 3. Juni 1755
Winckelmann liebte es, sich als einen radikalen Neuerer darzustellen, der mit den überkommenen
Mustern des kunstgeschichtlichen und ästhetischen Diskurses gebrochen habe - ein Selbstbild,
das von der Nachwelt gerne übernommen wurde. Die Untersuchung der umfangreichen, von
Winckelmann zeit seines Lebens zusammengestellten Exzerpthefte erlaubt es, dieses Selbstbild zu
hinterfragen und die intensive Auseinandersetzung des Autors mit der Tradition präzise zu analy¬
sieren. Anhand seiner Exzerptsammlung ist es möglich, Winckelmanns Bildungsgang zu rekon¬
struieren, seine Kenntnis der verschiedenen gelehrten Disziplinen zu kartographieren und die
fruchtbare Spannung zu ermessen, die bei ihm zwischen dem Lesen von fremden und dem
Verfassen von eigenen Texten entsteht.
Winckelmann selbst hat seine Rolle als Neuerer stets betont. Meine Absicht
Nachahmung der griechischen Wercke in der Malerei und Bildhauerkunst», mit, »nichts zu schreiben, was schon geschrieben ist; femer etwas zu machen, das einem
Original ähnlich werden möchte. • Zwar haben jüngere Forschungen dieses Bild korrigieren können und Winckelmanns Verwurzelung in der Wissenschaftsgeschichte des
IS. Jahrhunderts nachgewiesen. Aber der Glaube, dass er in der Geschichte des Geschmacks wie der Wissenschaft einen Bruch Vollzug, hält sich zäh.
Nun ist endlich auch auf deutsch ein Buch erschienen, das die Winckelmann-Legende endgültig verabschiedet. In Elisabeth
Winckelmanns Exzerpthefien< erscheint der meue Kolumbus; wie Goethe ihn nannte, als ein stark der Tradition verhafteter, manchmal anachronistischer Autor, der
seinen Auftritt als den eines Revolutionärs inszenierte - und damit in der Tat eine Revolution ausloste. Winckelmanns Schriften bersten von Widersprüchen, leben von
unvereinbaren Gegensätzen, Paradomen, sprunghaften Argumentationen.
•Anders als eine lange Tradition es bisher hat sehen wollen, besteht die Originalität Winckelmanns nicht in der Formulierung einer kohärenten Lehre, sondern im faszi¬
nierenden KoUagieren von Texten und Denkweisen, in der erkennbarm Ablagerung von fremden Vorstellungen, die eine neue und eigene Ordnung erhalten.* Den „elen¬
den Smbenten verdankt dieser Autor mehr, als seine heftige Polemik ahnen lässt.
Jens Bisky, Süddeutsche Zeitung 11.2. 2005
Wird also der wegweisende Interpret der griechischen Kunst durch die Aufdeckung seiner „Exzerpierwirtschaft entmythologisiert? Die eigentliche
Originalität Winckelmanns liegt in seiner Werkstrategie, in den unermüdlichen Neuanfdngen, im Feinschliff des Erborgten. Während hei La
Bruyèn
Damit gab er der Sentenz einen völlig neuen Akzent. Dies war Sprengstoff. Denn gerade durch die Verherrlichung des Prinzips der Nachahmung
bereitete er dessen Verabschiedung vor. Mit der Wünschelrute der Exzerpthefte durchstreift die Verfasserin das gesamte Werk Winckelmanns. Man
unrd es neu lesen müssen und erkennen, daß es nicht jenes klassische Bild mit klaren Konturen zeigt, das von seinem Gegensund suggeriert wird,
sondern ein bewegliches Gebilde ist: das Argonautenschiff, das während der Fahrt ständig erneuert wird.
Henning Ritter,
STENDALER WINCKELMANN-FORSCHUNGEN BAND
Henning
r Tp
>MONUMENTALISIERUNG<
64 Seiten und 40 Tafeln;
Format 20,5 x 26,5 cm; Broschur
ISBN 3-910060-58-7
€24,00
Die Kultur der Antike ist in den beiden letzten Jahrzehnten vor 1700 und im folgenden ersten
Jahrhundertviertel wie nie zuvor so eingehend in der Darstellung und so voluminös im Format
aufbereitet worden: Die Publikationen vervielfältigten sich nach ihrer Zahl und ihrem inhaltli¬
chen Umfang. Darüber hinaus erhöhten sich die Menge und die Qualität der beigegebenen
Abbildungen.
Das bisher nicht untersuchte und als »Monumentalisierung der Antike< bezeichnete Phänomen
charakterisiert die Bedeutung der antiquarischen Forschungen in den zeitgenössischen Wissen¬
schaften und die Relevanz der griechisch-römischen Welt in der spätbarocken Öffentlichkeit. Es
bereitete den Weg zur Generation
auch bei einer betont optischen und damit ästhetischen Vermittlung der Antike - vor. Eine
zunehmende Hinwendung zu den Griechen war eingeschlossen.
An der gesamteuropäischen Erscheinung hatten archäologische Publikationen in Italien und
Nachdrucke des älteren antiquarischen Schrifttums in Holland entscheidenden Anteil. Näher
untersucht werden die Illustrationen der Nachdrucke und ein mit ihnen verbundener Künstler¬
kreis aus Amsterdam.
Susanne Kochs
WINCKELMANNS
STUDIEN DER ANTIKEN
GRIECHISCHEN
LITERATUR
132 Seiten mit 2 Abbildungen;
Format 20,5 x 26,5 cm; Broschur
ISBN 3-938646-01-2
€ 24,00
»Es ist beständig mein Haupt-Studium geblieben und wird es bleiben, so lange ich lebe.«
Diese Worte schrieb Johann Joachim Winckelmann 1755 an den Generalsuperintendenten
Johann Rudolf Nolten. Sie bringen in eindrucksvoller Weise die besondere Beziehung Winckel¬
manns zur antiken griechischen Literatur zum Ausdruck. Sie verdeutlichen die Hingabe, mit der
sich Winckelmann griechischen Studien widmete, die sein gesamtes Leben prägten und vor allem
im letzten Lebensjahrzehnt Grundlage der beachtlichen archäologischen und kunst-histo-ri-
schen Forschungen waren. Anliegen der Studie ist es, Winckelmanns wissenschaftlichen Werde¬
gang bezuglich seiner griechischen Studien zu verfolgen. Bisher wurden unter diesem Aspekt nur
einzelne griechische Autoren betrachtet. In diesem Band werden Winckelmanns philologische
Studien erstmals umfassend dargestellt. In der Erschließung der Quellen knüpft die Publikation
damit an die Untersuchungen von Elisabeth
Ulrike Steiner
DIE ANFÄNGE DER
ARCHÄOLOGIE IN FOLIO
UND OKTAV
Fremdsprachige
Antikenpublikationen und
Reiseberichte
in deutschen Ausgaben
344 Seiten mit 318 Abbildungen;
Format 20,5 x 26,5 cm; Broschur
ISBN 3-938646-02-0
€39,00
Mit dem Ende des Latein als
sprachen auch für wissenschaftliche Werke, entstand im 18. Jahrhundert ein zunehmender
Bedarf an Obersetzungen, auch für Schriften, die archäo-lo-gisches Wissen vermitteln sollten, sei¬
en es nun Reiseberichte, Grabungspublikationen oder theoretische Arbeiten. Ihr Ziel war es, in
allen, die selbst gereist waren, Erinnerungen wachzurufen, jenen aber, die die Reise nach Italien
oder gar in den Orient nicht unternehmen wollten oder konnten, eine möglichst genaue Vor¬
stellung von den antiken Stätten und Kunstwerken zu vermitteln. Doch nicht nur die vielfältigen
Sprachbarrieren, auch der hohe Preis der oft prächtigen Stichwerke führte zum Wunsch nach
preisgünstigen Versionen in deutscher Sprache. Im späteren 18. Jh. wurden mehr als 80 nicht¬
deutsche Schriften vornehmlich archäologischen Inhalts übersetzt und zum Teil in mehreren
Auflagen publiziert. Viele Werke wurden wörtlich übersetzt und mit Nachstichen illustriert, an¬
dere wurden stark reduziert und nur noch mit wenigen, kleinen Veduten bebildert oder die Ober¬
setzer nahmen ausführlich Stellung und ergänzten teilweise den originalen Text um gelehrte
Verweise.
Der Band enthält ein detailliertes Verzeichnis aller deutschsprachigen Obersetzungen archäologi¬
scher Werke des 18. und 19. Jahrhunderts sowie Analysen und Vergleiche mit den Original¬
ausgaben - ein reich bebildertes Standardwerk für jede archäologische Bibliothek.
■•i .s ht
so lange ich lebe.»
Johann Joachim Winekelmann an Johann Rudolf Noitcn (Dresden, 3. Juni 1755).
- In: Johann Joachim Winckelmann, Briefe, hrsg.
Sich. lösend aus einfachen preußischen Verhältnissen mitteialteriich-theologi-
scher Prägung findet Johann Joachim Winckelmann seinen Weg in
sche Metropole Rom. Dieser Weg der Selbstfindung ist auf das Engste ver¬
knüpft mit intensiven autodidaktischen Studien der griechischen Literatur und
Kunst. Er gelingt nicht zuletzt auch und vor allem durch die befreiende Kraft
der Kunst und Literatur der Griechen. Beide bedeuten
Informationsquelle antiker Realien, die er als Wissenschaftler herauszuarbeiten
und in ihren inneren Kontext zu stellen vermag. Insofern prägte er das
Antikenbild bis zum heutigen Tag maßgeblich.
Darüber hinaus sind es jedoch vor allem die Bildhauer und Dichter, die
Winckelmann in seiner Seele ansprechen, die ihm die Ideale der Schönheit,
Sinnlichkeit,. Anmut, Leidenschaft vermitteln, die er in seinem Alltag meist ver¬
geblich suchte. Sie werden ihm, der oft im Kontrast zu zeitgenössischen
Auffassungen stand, zur Richtschnur bei der eigenen Lebensbewältigung. Die
Griechen sind und bleiben seine ständigen Wegbegleiter, ja seine Vertrauten bis
zu seinem
|
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT 9
EINLEITUNG 11
ERSTERTEIL
Die Situation der griechischen Sprache in Deutschland zur Zeit Winckelmanns
13
ZWEITERTEIL
VORDRESDENER ZEIT
15
I.
Winckelmanns Schulzeit in Stendal 15 - Der Lehrplan der Stendaler Lateinschule 16
- Winckelmanns Besuch des Gymnasiums Berlin-Cölln 16 - Salzwedel 19 - Die
Bibliothek des Fabricius 19
II.
Halle 19 - Jena 21
III.
1743 23 - Mathematisch-philosophische und klassische Studien 23 - Winckelmann
über die Seltenheit griechischer Editionen 25 - 1744 26 - 1745-1748 27 -
27 - Sophokles 27 - Lukian 28 - Weitere Exzerpte 29 - Homer in Seehausen 30 -
Benutzung von Bibliotheken 31
DRITTERTEIL
NÖTHNITZ UND DRESDEN
37
I.
VON BÜNAU IN NÖTHNITZ 37
Die Bibliothek 37 - Die Arbeit an der Reichshistorie 38
II.
III.
1748/1749 40 - Winckelmanns medizinische Studien 41 - 1750 41 -
1751 41 - 1752-1755 und Nachwirkung der medizinischen Studien 42 -
Weitere Beschäftigung mit griechischer Literatur 43 - Informationen aus Briefen 43
- 1751/1752 43 - 1754 44 - Informationen aus Winckelmanns Exzerpten 44 -
Homer 45 - Tragiker 46 -
Winckelmanns Werken 49 - Die „Beschreibung der vorzüglichsten Gemälde der
Dreßdner
Inhaltsverzeichnis 5
Herodot
mündlichen Vortrag der neueren allgemeinen Geschichte 53 - Polybios 53 -
Alkaios und
Dresdener Schriften 55 - Winckelmann bereits bekannte Autoren 56 - Homer 56 -
Plutarch
Xenophon 58 - Piaton 58 - Pseudo-Longin 59 - Aristoteles 59 - Pausanias 60 -
Demosthenes
-
- Scholiasten und antike Kommentatoren 63 - Autoren, die in Dresden erstmals in
Erscheinung treten 63 - Philostrat 63 - Babrios 64 - Alkman 64 - Artemidoros
Daldianos 64 - Horapollon 64 - Dikaiarchos - Herakleides Kritikos 64 -
Herakleides Pontikos - (Pseudo-) Herakleitos 64 - Theologen 65 - Clemens von
Alexandreia 65 -
Caesarea65 - Kyrill von Jerusalem 65 - Theodoret65 - Jüdische Literatur:
Flavius Iosephos
IV.
VIERTER TEIL
ROM
75
I.
II.
III.
IV.
V.
Der Papyrusfund von Herculaneum 81 - Die Sammlungen des Baron von
Stosch 82
VI.
Die Geschichte der Kunst des Alterthums 83 - Die zweite Reise
nach Neapel und das „Sendschreiben von den Herculanischen Entdeckungen"
(1762) 85
VII.
Abhandlung von der Fähigkeit der Empfindung des Schönen in der Kunst
und dem Unterricht in derselben 86 - Bemühungen um den Ankauf griechischer
Textausgaben 86 - Nachrichten von den neuesten Herculanischen Entdeckungen
87 - Der erneute Plan einer Griechenlandreise 87 - Versuch einer Allegorie 87
VIII.
Die
der Kunst 88
6 Inhaltsverzeichnis
IX.
Schriftstellerische Arbeit 89 - Die vierte Reise nach Neapel 90 - Die Reise
nach Deutschland 90
FÜNFTERTEIL
VERZEICHNIS DER GRIECHISCHEN SCHRIFTSTELLER UND
DER VERWENDETEN EDITIONEN 97
Achilleus Tatios 97 - Achmet 97 - Ailian 98 - Ailios Aristeides 98 -
Aischines 98 - Aischylos 98 - Alkaios 99 - Alkiphron 99 - Anakreon 99
-
Rhodios 100 - AppianlOO - AratlQO - Aristainetos 101 -
Aristoteles 101 -
Athenaios 102 - Cassius
Alexandreia 103 - Clemens von Rom 104 -
Demosthenes
Sizilien 105 - Diogenes Laertios 105 -
Dionysios (der Perieget) 106 - Dionysios von Halikarnass 106 - Dioskurides 106
- Eupolis 106 -
108 - Heliodorl08 - Herakleides Pontikos - (Pseudo-) Herakleitos 108 - Herodes
Atticus 108 - Herodian 108 - Herodot 109 - Hesiod 109 - Hesychios 109 -
Hippokrates 110 - Homer 110 - Horapollon 112 - Iamblichos 112 -
Iosephos 112 - Iulianosll2 - Johannes Chrysostomus 113 - Kallimachos 113 -
Kirchenväter 113 - Konstantinos Porphyrogennetos 113 - Kyrillosll4 -
114 - Lukianll4 - Lykophron 114 - Lysias 115 -
Menanderll5 - Moschosll6 - Nikanderll6 - Nikomachos vonGerasa 116 -
Nonnos 116 - Olympiodor (der Historiker) 117 - Olympiodor (der platonische
Philosoph) 117 - Onosander 117 - Oppianll7 - OrphischeDichtung 117 -
Pamphosll8 - Pausaniasll8 - Phalaris 118 - Pherekydes 118 -
- Philonvon Alexandreia 119 - Philostrat 119 - Photiosll9 - Phrynichos (der
Lexikograph) 119 - Phrynichos (der Tragiker) 120 -
Plutarch
Proklos
Sappho
-
-
Pródromos
Triphiodoros
SECHSTERTEIL
LITERATURVERZEICHNIS
I.
Werkausgaben 135 - Briefe 135 - Nachlaß 135
Inhaltsverzeichnis 7
II.
III.
SIEBENTER TEIL
ABKÜRZUNGSVERZEICHNIS 143
ALLGEMEINE ABKÜRZUNGEN 143
ABKÜRZUNGEN WINCKELMANNSCHER SCHRIFTEN 144
ACHTERTEIL
STICHWORTREGISTER 146
8 Inhaltsverzeichnis
STENDALERWINCKELMANN-FORSCHUNGEN BAND
Volker Hcenes
ANTIKE IN BILDERN
Illustrationen in antiquarischen
Werken des 16. und 17. Jahrhunderts
216 Seiten mit 159 Abbildungen;
Format 20,5 x 26,5 cm; Broschur
ISBN 3-910060-55-2
€ 24,00
Non
iUuminatur.
Wir alle wissen nicht alles. Aber wir alle sind auch nicht in allem unwissend. Am gelehrtesten ist der, der von
mehreren Strahlen der Wissenschaften erleuchtet ist.
L. Bcgcr,
Vergil
Die Erforschung der Geschichte der Klassischen Archäologie vor Winckelmann ist bisher fast aus¬
schließlich der Kunstgeschichte und Alten Geschichte überlassen worden. Winckelmanns Urteil,
die Antiquare vor ihm hätten eine lebensfremde, ja tote Wissenschaft betrieben, ist bis heute nicht
relativiert worden. Deren größte -wissenschaftliche Leistung in archäologischer Hinsicht waren je¬
doch die Wiedergewinnung der antiken Bildsprache und die Auseinandersetzung mit der antiken
Architektur und Sachkultur. Auf deren Erkenntnisse stützte sich
gewinnung der griechischen und römischen Ikonographie; sein Werk wäre ohne diese Vorarbeiten
kaum denkbar.
In dem vorliegenden Band werden erstmals die archäologischen Illustrationen in den gedruckten
antiquarischen Werken vorgestellt und deren Bedeutung für die Archäologie im 16. und 17. Jahr¬
hundert untersucht. Der Autor geht der Frage nach, ob die Illustrationen auf die Forschungen
bzw. ob neue wissenschaftliche Ergebnisse auf die Illustrationen Einfluß hatten und inwieweit die
Art der Abbildungen vom angestrebten Leserkreis der Publikation abhängig war. Festzuhalten ist,
daß das Erkenntnisinteresse der Antiquare zu einem neu entwickelten Abbildungstypus - dem
Schaubild - führte.
Elisabeth Decultot
UNTERSUCHUNGEN
ZU WINCKELMANNS
EXZERPT-HEFTEN
Ein Beitrag zur Genealogie der Kunst¬
geschichte im 18. Jahrhundert
VIII,
Format 20,5 x 26,5 cm; Broschur
ISBN 3-910O60-57-9
€ 24,00
»Meine Absicht war, nichts zu schreiben, was schon geschrieben ist: ferner etwas zu machen, da ich so lange gewartet
und alles gelesen was an das Licht getreten ist in
werden möchte, und drittens nichts zu schreiben, ah wodurch die Künste erweitert werden möchten. «
Winckelmann an Konrad Friedrich Uden, 3. Juni 1755
Winckelmann liebte es, sich als einen radikalen Neuerer darzustellen, der mit den überkommenen
Mustern des kunstgeschichtlichen und ästhetischen Diskurses gebrochen habe - ein Selbstbild,
das von der Nachwelt gerne übernommen wurde. Die Untersuchung der umfangreichen, von
Winckelmann zeit seines Lebens zusammengestellten Exzerpthefte erlaubt es, dieses Selbstbild zu
hinterfragen und die intensive Auseinandersetzung des Autors mit der Tradition präzise zu analy¬
sieren. Anhand seiner Exzerptsammlung ist es möglich, Winckelmanns Bildungsgang zu rekon¬
struieren, seine Kenntnis der verschiedenen gelehrten Disziplinen zu kartographieren und die
fruchtbare Spannung zu ermessen, die bei ihm zwischen dem Lesen von fremden und dem
Verfassen von eigenen Texten entsteht.
Winckelmann selbst hat seine Rolle als Neuerer stets betont. Meine Absicht
Nachahmung der griechischen Wercke in der Malerei und Bildhauerkunst», mit, »nichts zu schreiben, was schon geschrieben ist; femer etwas zu machen, das einem
Original ähnlich werden möchte. • Zwar haben jüngere Forschungen dieses Bild korrigieren können und Winckelmanns Verwurzelung in der Wissenschaftsgeschichte des
IS. Jahrhunderts nachgewiesen. Aber der Glaube, dass er in der Geschichte des Geschmacks wie der Wissenschaft einen Bruch Vollzug, hält sich zäh.
Nun ist endlich auch auf deutsch ein Buch erschienen, das die Winckelmann-Legende endgültig verabschiedet. In Elisabeth
Winckelmanns Exzerpthefien< erscheint der meue Kolumbus; wie Goethe ihn nannte, als ein stark der Tradition verhafteter, manchmal anachronistischer Autor, der
seinen Auftritt als den eines Revolutionärs inszenierte - und damit in der Tat eine Revolution ausloste. Winckelmanns Schriften bersten von Widersprüchen, leben von
unvereinbaren Gegensätzen, Paradomen, sprunghaften Argumentationen.
•Anders als eine lange Tradition es bisher hat sehen wollen, besteht die Originalität Winckelmanns nicht in der Formulierung einer kohärenten Lehre, sondern im faszi¬
nierenden KoUagieren von Texten und Denkweisen, in der erkennbarm Ablagerung von fremden Vorstellungen, die eine neue und eigene Ordnung erhalten.* Den „elen¬
den Smbenten " verdankt dieser Autor mehr, als seine heftige Polemik ahnen lässt.
Jens Bisky, Süddeutsche Zeitung 11.2. 2005
Wird also der wegweisende Interpret der griechischen Kunst durch die Aufdeckung seiner „Exzerpierwirtschaft" entmythologisiert? Die eigentliche
Originalität Winckelmanns liegt in seiner Werkstrategie, in den unermüdlichen Neuanfdngen, im Feinschliff des Erborgten. Während hei La
Bruyèn
Damit gab er der Sentenz einen völlig neuen Akzent. Dies war Sprengstoff. Denn gerade durch die Verherrlichung des Prinzips der Nachahmung
bereitete er dessen Verabschiedung vor. Mit der Wünschelrute der Exzerpthefte durchstreift die Verfasserin das gesamte Werk Winckelmanns. Man
unrd es neu lesen müssen und erkennen, daß es nicht jenes klassische Bild mit klaren Konturen zeigt, das von seinem Gegensund suggeriert wird,
sondern ein bewegliches Gebilde ist: das Argonautenschiff, das während der Fahrt ständig erneuert wird.
Henning Ritter,
STENDALER WINCKELMANN-FORSCHUNGEN BAND
Henning
r\Tp
>MONUMENTALISIERUNG<
64 Seiten und 40 Tafeln;
Format 20,5 x 26,5 cm; Broschur
ISBN 3-910060-58-7
€24,00
Die Kultur der Antike ist in den beiden letzten Jahrzehnten vor 1700 und im folgenden ersten
Jahrhundertviertel wie nie zuvor so eingehend in der Darstellung und so voluminös im Format
aufbereitet worden: Die Publikationen vervielfältigten sich nach ihrer Zahl und ihrem inhaltli¬
chen Umfang. Darüber hinaus erhöhten sich die Menge und die Qualität der beigegebenen
Abbildungen.
Das bisher nicht untersuchte und als »Monumentalisierung der Antike< bezeichnete Phänomen
charakterisiert die Bedeutung der antiquarischen Forschungen in den zeitgenössischen Wissen¬
schaften und die Relevanz der griechisch-römischen Welt in der spätbarocken Öffentlichkeit. Es
bereitete den Weg zur Generation
auch bei einer betont optischen und damit ästhetischen Vermittlung der Antike - vor. Eine
zunehmende Hinwendung zu den Griechen war eingeschlossen.
An der gesamteuropäischen Erscheinung hatten archäologische Publikationen in Italien und
Nachdrucke des älteren antiquarischen Schrifttums in Holland entscheidenden Anteil. Näher
untersucht werden die Illustrationen der Nachdrucke und ein mit ihnen verbundener Künstler¬
kreis aus Amsterdam.
Susanne Kochs
WINCKELMANNS
STUDIEN DER ANTIKEN
GRIECHISCHEN
LITERATUR
132 Seiten mit 2 Abbildungen;
Format 20,5 x 26,5 cm; Broschur
ISBN 3-938646-01-2
€ 24,00
»Es ist beständig mein Haupt-Studium geblieben und wird es bleiben, so lange ich lebe.«
Diese Worte schrieb Johann Joachim Winckelmann 1755 an den Generalsuperintendenten
Johann Rudolf Nolten. Sie bringen in eindrucksvoller Weise die besondere Beziehung Winckel¬
manns zur antiken griechischen Literatur zum Ausdruck. Sie verdeutlichen die Hingabe, mit der
sich Winckelmann griechischen Studien widmete, die sein gesamtes Leben prägten und vor allem
im letzten Lebensjahrzehnt Grundlage der beachtlichen archäologischen und kunst-histo-ri-
schen Forschungen waren. Anliegen der Studie ist es, Winckelmanns wissenschaftlichen Werde¬
gang bezuglich seiner griechischen Studien zu verfolgen. Bisher wurden unter diesem Aspekt nur
einzelne griechische Autoren betrachtet. In diesem Band werden Winckelmanns philologische
Studien erstmals umfassend dargestellt. In der Erschließung der Quellen knüpft die Publikation
damit an die Untersuchungen von Elisabeth
Ulrike Steiner
DIE ANFÄNGE DER
ARCHÄOLOGIE IN FOLIO
UND OKTAV
Fremdsprachige
Antikenpublikationen und
Reiseberichte
in deutschen Ausgaben
344 Seiten mit 318 Abbildungen;
Format 20,5 x 26,5 cm; Broschur
ISBN 3-938646-02-0
€39,00
Mit dem Ende des Latein als
sprachen auch für wissenschaftliche Werke, entstand im 18. Jahrhundert ein zunehmender
Bedarf an Obersetzungen, auch für Schriften, die archäo-lo-gisches Wissen vermitteln sollten, sei¬
en es nun Reiseberichte, Grabungspublikationen oder theoretische Arbeiten. Ihr Ziel war es, in
allen, die selbst gereist waren, Erinnerungen wachzurufen, jenen aber, die die Reise nach Italien
oder gar in den Orient nicht unternehmen wollten oder konnten, eine möglichst genaue Vor¬
stellung von den antiken Stätten und Kunstwerken zu vermitteln. Doch nicht nur die vielfältigen
Sprachbarrieren, auch der hohe Preis der oft prächtigen Stichwerke führte zum Wunsch nach
preisgünstigen Versionen in deutscher Sprache. Im späteren 18. Jh. wurden mehr als 80 nicht¬
deutsche Schriften vornehmlich archäologischen Inhalts übersetzt und zum Teil in mehreren
Auflagen publiziert. Viele Werke wurden wörtlich übersetzt und mit Nachstichen illustriert, an¬
dere wurden stark reduziert und nur noch mit wenigen, kleinen Veduten bebildert oder die Ober¬
setzer nahmen ausführlich Stellung und ergänzten teilweise den originalen Text um gelehrte
Verweise.
Der Band enthält ein detailliertes Verzeichnis aller deutschsprachigen Obersetzungen archäologi¬
scher Werke des 18. und 19. Jahrhunderts sowie Analysen und Vergleiche mit den Original¬
ausgaben - ein reich bebildertes Standardwerk für jede archäologische Bibliothek.
■•i'.s ht
so lange ich lebe.»
Johann Joachim Winekelmann an Johann Rudolf Noitcn (Dresden, 3. Juni 1755).
- In: Johann Joachim Winckelmann, Briefe, hrsg.
Sich. lösend aus einfachen preußischen Verhältnissen mitteialteriich-theologi-
scher Prägung findet Johann Joachim Winckelmann seinen Weg in
sche Metropole Rom. Dieser Weg der Selbstfindung ist auf das Engste ver¬
knüpft mit intensiven autodidaktischen Studien der griechischen Literatur und
Kunst. Er gelingt nicht zuletzt auch und vor allem durch die befreiende Kraft
der Kunst und Literatur der Griechen. Beide bedeuten
Informationsquelle antiker Realien, die er als Wissenschaftler herauszuarbeiten
und in ihren inneren Kontext zu stellen vermag. Insofern prägte er das
Antikenbild bis zum heutigen Tag maßgeblich.
Darüber hinaus sind es jedoch vor allem die Bildhauer und Dichter, die
Winckelmann in seiner Seele ansprechen, die ihm die Ideale der Schönheit,
Sinnlichkeit,. Anmut, Leidenschaft vermitteln, die er in seinem Alltag meist ver¬
geblich suchte. Sie werden ihm, der oft im Kontrast zu zeitgenössischen
Auffassungen stand, zur Richtschnur bei der eigenen Lebensbewältigung. Die
Griechen sind und bleiben seine ständigen Wegbegleiter,'ja seine Vertrauten bis
zu seinem |
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