Das oberitalienische Familienporträt in der Kunst der Renaissance: Studien zu den Anfängen, zur Verbreitung und Bedeutung einer Bildnisgattung
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
2004
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Würzburg, Univ., Diss., 2005 |
Beschreibung: | 325 S., [14] Bl. Ill. |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV021533448 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20061107 | ||
007 | t | ||
008 | 060330s2004 a||| m||| 00||| ger d | ||
035 | |a (OCoLC)644501386 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV021533448 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-20 |a DE-19 |a DE-739 |a DE-29 |a DE-12 |a DE-355 | ||
084 | |a LH 70450 |0 (DE-625)94828: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Hansbauer, Severin |d 1968- |e Verfasser |0 (DE-588)114159637 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Das oberitalienische Familienporträt in der Kunst der Renaissance |b Studien zu den Anfängen, zur Verbreitung und Bedeutung einer Bildnisgattung |c von Severin Josef Hansbauer |
264 | 1 | |c 2004 | |
300 | |a 325 S., [14] Bl. |b Ill. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Würzburg, Univ., Diss., 2005 | ||
648 | 7 | |a Geschichte 1450- 1580 |2 gnd |9 rswk-swf | |
648 | 7 | |a Geschichte 1400-1600 |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 0 | 7 | |a Bildnis |0 (DE-588)4006627-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Familienbildnis |0 (DE-588)4153653-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Bildnismalerei |0 (DE-588)4145426-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Gruppenbildnis |0 (DE-588)4158436-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Oberitalien |0 (DE-588)4042547-2 |2 gnd |9 rswk-swf | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Oberitalien |0 (DE-588)4042547-2 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Familienbildnis |0 (DE-588)4153653-8 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Geschichte 1400-1600 |A z |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Oberitalien |0 (DE-588)4042547-2 |D g |
689 | 1 | 1 | |a Bildnis |0 (DE-588)4006627-7 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Geschichte 1450- 1580 |A z |
689 | 1 | |8 1\p |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Oberitalien |0 (DE-588)4042547-2 |D g |
689 | 2 | 1 | |a Bildnismalerei |0 (DE-588)4145426-1 |D s |
689 | 2 | 2 | |a Geschichte 1450- 1580 |A z |
689 | 2 | |8 2\p |5 DE-604 | |
689 | 3 | 0 | |a Oberitalien |0 (DE-588)4042547-2 |D g |
689 | 3 | 1 | |a Gruppenbildnis |0 (DE-588)4158436-3 |D s |
689 | 3 | 2 | |a Geschichte 1450- 1580 |A z |
689 | 3 | |8 3\p |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m V:DE-604 |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014749767&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014749767 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 2\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 3\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804135281099538432 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
Vorwort
Einführung......................................................................................................................................................1
Erster Hauptteil:
Das vielfältige Erscheinungsbild und die unterschiedlichen künstlerischen Auffassungen
A. Die Anfange des oberitalienischen Familienporträts
I. Mantegnas
freskiertes Bildnis der Familie
Ludovico Gonzagas
im „schönsten Gemach der Welt
1. Einführung.................................................................................................................................................9
2. Beschreibung...........................................................................................................................................13
3. Die Auseinandersetzung in der Forschung um den Gegenstand der Darstellung...................................20
4.
Mantegnas
Porträtauffassung in der Camera
degli Sposi.........................................................................
39
П.
Das ferraresische Porträt der Familie
Ubertos de Sacrati
1. Forschungsbericht....................................................................................................................................45
2. Beschreibung...........................................................................................................................................48
3. Zur Zuschreibung
a) Die problematische Zuschreibung an Antonio Leonelli da Crevalcore...........................................52
b) Zur Zuschreibung an Baldassare
d Esté
...........................................................................................56
c) Zur Problematik des Frühwerks
Lorenzo
Costas.............................................................................
60
4. Zur Bedeutung der Früchte und zum Verhältnis zwischen Figur und Landschaft..................................64
5. Zur künstlerischen Auffassung des Familienporträts Ubertos de Sacrati in München...........................70
B. Die allmähliche Ausprägung einiger Typen des oberitalienischen Familienporträts
in der ersten Hälfte des Cinquecento
III. Bernardino Licinio
und die Genese des breitformatigen bürgerlichen Familienporträts in Venedig
1. Die frühen breitformatigen Gruppenbilder
Bernardino Licinios
........................................................... 75
2. Licinios Bildnis einer bürgerlichen venezianischen Familie aus dem Jahr 1524
a) Forschungsbericht............................................................................................................................79
b) Beschreibung....................................................................................................................................80
c) Licinios Auffassung des Familienporträts aus dem Jahr 1524...................................................84
d) Das Verhältnis zu den deutschen Familienporträts zwischen 1515 und 1535.................................86
3. Bernardinos Porträt der Familie seines Bruders
Arrigo
Licinio aus den Jahren um 1535
a) Forschungsbericht.............................................................................................................................89
b) Beschreibung....................................................................................................................................91
c) Das Bildnis der Familie seines Bruders
Arrigo
als Höhepunkt in Licinios Porträtauffassung........94
d) Das Verhältnis zu Maerten van Heemskercks Bildnis des Familie des
Pieter
Jan Foppesz...........96
Exkurs: Ein hochformatiges bergamaskisches Familienporträt
in der Sammlung des
Conte
Antonio Moroni.............................................................. 102
IV.
Parmigianinos Pendantporträts der Familie Pier Marias
II.
de Rossi
1. Forschungsbericht....................................................................................................................................110
2. Beschreibung...........................................................................................................................................123
3. Zur Zuschreibung und zur Anlage als Pendantporträts............................................................................129
4. Zur poetischen Auffassung Parmigianinos..............................................................................................134
V.
Die venezianischen Familienporträts
Lorenzo
Lottos und Paris Bordons
1. Einführung...............................................................................................................................................138
2. Paris Bordons Familienporträt in der Sammlung der Herzöge von
Devonshire in
Chatsworth
a)
Forschungsbericht...............................................................................................................................139
b)
Beschreibung......................................................................................................................................142
c)
Bordons künstlerische Auffassung des Familienporträts in Chatsworth...........................................143
3.
Lorenzo
Lottos Porträt der Familie Giovannis
della Volta in
London
a) Forschungsbericht............................................................................................................................146
b) Beschreibung................................................................................................................................... 148
c) Zur künstlerischen Auffassung von Lottos Porträt der Familie
della Volta....................................
153
4.
Lorenzo
Lotto und Paris
Bordon
.............................................................................................................159
VI.
Veroneses
lebensgroße, ganzfigurige Pendantporträts der Familie
des
Conte
Giuseppe da Porto aus Vicenza
1. Forschungsbericht...................................................................................................................................161
2. Beschreibung...........................................................................................................................................169
3.
Veroneses
maßvoll illusionistische Auffassung.................................................................................... 172
C. Die zunehmende Ausbreitung der Gattung in der zweiten Hälfte des Cinquecento
VII.
Die lebensgroßen, ganzfigurigen Familienporträts Giovanni Antonio Fasolos
1. Einführung...............................................................................................................................................175
2. Forschungsbericht....................................................................................................................................176
3. Giovanni Antonio Fasolos 1558 datiertes Porträt einer adeligen Familie in San Francisco...................181
4. Das Familienporträt in Sarasota..............................................................................................................185
5. Fasolos lebensgroße, ganzfigurige Pendantporträts der Familie des Giuseppe
Gualdo
in Vicenza.......188
VIII. Die familiären Grappenbildnisse Sofonisba Anguissolas und Giovanni
Battista
Moronis
1. Sofonisba Anguissolas familiäres Gruppenbildnis ihres Vaters Amilcare mit Minerva und Asdrabale
a) Forschungsbericht............................................................................................................................196
b) Beschreibung...................................................................................................................................202
c) Zur künstlerischen Auffassung von Sofonisbas familiärem Gruppenbildnis................................. 206
2. Das Verhältnis zu Giovanni
Battista
Moronis Witwer mit seinen beiden Kindern
a) Forschungsbericht............................................................................................................................211
b) Beschreibung...................................................................................................................................214
c) Zur künstlerischen Auffassung von Moronis familiärem Gruppenbildnis......................................216
IX.
Bartolomeo Passerottis bolognesische Familienporträts
1. Forschungsbericht...................................................................................................................................218
2. Beschreibung des Familienporträts in Wien.......................................................................................225
3. Zur künstlerischen Auffassung der Familienporträts Passerottis............................................................226
X.
Ludovico Carraccis
Bildnis der Familie
Tacconi
1. Forschungsbericht...................................................................................................................................232
2. Beschreibung...........................................................................................................................................237
3. Zur künstlerischen Auffassung des Familienporträts der
Tacconi
..........................................................240
XL Lavinia Fontanas Familienporträts
1. Forschungsbericht...................................................................................................................................245
2. Beschreibung des breitformatigen Familienporträts in der
Brera
...........................................................248
3. Zur künstlerischen Auffassung der familiären Gruppenporträts Lavinia Fontanas................................250
Exkurs: Das 1581 datierte Porträt der Familie
Alfonsos
III.
Gonzaga
di
Novellára.....................................
256
Zweiter Hauptteil:
Zur Bedeutung des Familiären für die Kunst des oberitalienischen Familienporträts in der Renaissance
I.
Familiensinn und Familienleben
1. Die sozialhistorische Ikonographie des Philippe
Ariès
...........................................................................261
2. Die Kritik aus den eigenen Reihen und deren Ignoranz in der aktuellen kunsthistorischen
Erforschung des frühneuzeitlichen europäischen Familienporträts.........................................................265
II.
Zwischen Herrschaft und Liebe: Zum christlich-abendländischen Begriff der Familie
1. Zur Begriffsgeschichte der
familia
und zum Familienverständnis des Aristoteles.................................271
2. Zur Rezeption der aristotelischen „Rangordnung der Liebe im christlichen Abendland......................276
III.
Die Familie in der Literatur des frühen italienischen Humanismus
1. Francesco
Barbaros „De re uxoria .........................................................................................................
283
2. Giannozzo Manettis Trostdialog.............................................................................................................289
3.
Leon Battista Albertis
Bücher über Familie und Freundschaft...............................................................293
IV.
Zur Bildwürdigkeit der Familie im autonomen italienischen Familienporträt
in der Kunst der Renaissance............................................................................................................295
Literaturverzeichnis........................................................................................................................................303
Abbildungsverzeichnis...................................................................................................................................323
|
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
Vorwort
Einführung.1
Erster Hauptteil:
Das vielfältige Erscheinungsbild und die unterschiedlichen künstlerischen Auffassungen
A. Die Anfange des oberitalienischen Familienporträts
I. Mantegnas
freskiertes Bildnis der Familie
Ludovico Gonzagas
im „schönsten Gemach der Welt"
1. Einführung.9
2. Beschreibung.13
3. Die Auseinandersetzung in der Forschung um den Gegenstand der Darstellung.20
4.
Mantegnas
Porträtauffassung in der Camera
degli Sposi.
39
П.
Das ferraresische Porträt der Familie
Ubertos de'Sacrati
1. Forschungsbericht.45
2. Beschreibung.48
3. Zur Zuschreibung
a) Die problematische Zuschreibung an Antonio Leonelli da Crevalcore.52
b) Zur Zuschreibung an Baldassare
d'Esté
.56
c) Zur Problematik des Frühwerks
Lorenzo
Costas.
60
4. Zur Bedeutung der Früchte und zum Verhältnis zwischen Figur und Landschaft.64
5. Zur künstlerischen Auffassung des Familienporträts Ubertos de'Sacrati in München.70
B. Die allmähliche Ausprägung einiger Typen des oberitalienischen Familienporträts
in der ersten Hälfte des Cinquecento
III. Bernardino Licinio
und die Genese des breitformatigen bürgerlichen Familienporträts in Venedig
1. Die frühen breitformatigen Gruppenbilder
Bernardino Licinios
. 75
2. Licinios Bildnis einer bürgerlichen venezianischen Familie aus dem Jahr 1524
a) Forschungsbericht.79
b) Beschreibung.80
c) Licinios Auffassung des Familienporträts aus dem Jahr 1524.84
d) Das Verhältnis zu den deutschen Familienporträts zwischen 1515 und 1535.86
3. Bernardinos Porträt der Familie seines Bruders
Arrigo
Licinio aus den Jahren um 1535
a) Forschungsbericht.89
b) Beschreibung.91
c) Das Bildnis der Familie seines Bruders
Arrigo
als Höhepunkt in Licinios Porträtauffassung.94
d) Das Verhältnis zu Maerten van Heemskercks Bildnis des Familie des
Pieter
Jan Foppesz.96
Exkurs: Ein hochformatiges bergamaskisches Familienporträt
in der Sammlung des
Conte
Antonio Moroni. 102
IV.
Parmigianinos Pendantporträts der Familie Pier Marias
II.
de'Rossi
1. Forschungsbericht.110
2. Beschreibung.123
3. Zur Zuschreibung und zur Anlage als Pendantporträts.129
4. Zur poetischen Auffassung Parmigianinos.134
V.
Die venezianischen Familienporträts
Lorenzo
Lottos und Paris Bordons
1. Einführung.138
2. Paris Bordons Familienporträt in der Sammlung der Herzöge von
Devonshire in
Chatsworth
a)
Forschungsbericht.139
b)
Beschreibung.142
c)
Bordons künstlerische Auffassung des Familienporträts in Chatsworth.143
3.
Lorenzo
Lottos Porträt der Familie Giovannis
della Volta in
London
a) Forschungsbericht.146
b) Beschreibung. 148
c) Zur künstlerischen Auffassung von Lottos Porträt der Familie
della Volta.
153
4.
Lorenzo
Lotto und Paris
Bordon
.159
VI.
Veroneses
lebensgroße, ganzfigurige Pendantporträts der Familie
des
Conte
Giuseppe da Porto aus Vicenza
1. Forschungsbericht.161
2. Beschreibung.169
3.
Veroneses
maßvoll illusionistische Auffassung. 172
C. Die zunehmende Ausbreitung der Gattung in der zweiten Hälfte des Cinquecento
VII.
Die lebensgroßen, ganzfigurigen Familienporträts Giovanni Antonio Fasolos
1. Einführung.175
2. Forschungsbericht.176
3. Giovanni Antonio Fasolos 1558 datiertes Porträt einer adeligen Familie in San Francisco.181
4. Das Familienporträt in Sarasota.185
5. Fasolos lebensgroße, ganzfigurige Pendantporträts der Familie des Giuseppe
Gualdo
in Vicenza.188
VIII. Die familiären Grappenbildnisse Sofonisba Anguissolas und Giovanni
Battista
Moronis
1. Sofonisba Anguissolas familiäres Gruppenbildnis ihres Vaters Amilcare mit Minerva und Asdrabale
a) Forschungsbericht.196
b) Beschreibung.202
c) Zur künstlerischen Auffassung von Sofonisbas familiärem Gruppenbildnis. 206
2. Das Verhältnis zu Giovanni
Battista
Moronis Witwer mit seinen beiden Kindern
a) Forschungsbericht.211
b) Beschreibung.214
c) Zur künstlerischen Auffassung von Moronis familiärem Gruppenbildnis.216
IX.
Bartolomeo Passerottis bolognesische Familienporträts
1. Forschungsbericht.218
2. Beschreibung des Familienporträts in Wien.225
3. Zur künstlerischen Auffassung der Familienporträts Passerottis.226
X.
Ludovico Carraccis
Bildnis der Familie
Tacconi
1. Forschungsbericht.232
2. Beschreibung.237
3. Zur künstlerischen Auffassung des Familienporträts der
Tacconi
.240
XL Lavinia Fontanas Familienporträts
1. Forschungsbericht.245
2. Beschreibung des breitformatigen Familienporträts in der
Brera
.248
3. Zur künstlerischen Auffassung der familiären Gruppenporträts Lavinia Fontanas.250
Exkurs: Das 1581 datierte Porträt der Familie
Alfonsos
III.
Gonzaga
di
Novellára.
256
Zweiter Hauptteil:
Zur Bedeutung des Familiären für die Kunst des oberitalienischen Familienporträts in der Renaissance
I.
Familiensinn und Familienleben
1. Die sozialhistorische Ikonographie des Philippe
Ariès
.261
2. Die Kritik aus den eigenen Reihen und deren Ignoranz in der aktuellen kunsthistorischen
Erforschung des frühneuzeitlichen europäischen Familienporträts.265
II.
Zwischen Herrschaft und Liebe: Zum christlich-abendländischen Begriff der Familie
1. Zur Begriffsgeschichte der
familia
und zum Familienverständnis des Aristoteles.271
2. Zur Rezeption der aristotelischen „Rangordnung der Liebe" im christlichen Abendland.276
III.
Die Familie in der Literatur des frühen italienischen Humanismus
1. Francesco
Barbaros „De re uxoria".
283
2. Giannozzo Manettis Trostdialog.289
3.
Leon Battista Albertis
Bücher über Familie und Freundschaft.293
IV.
Zur Bildwürdigkeit der Familie im autonomen italienischen Familienporträt
in der Kunst der Renaissance.295
Literaturverzeichnis.303
Abbildungsverzeichnis.323 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Hansbauer, Severin 1968- |
author_GND | (DE-588)114159637 |
author_facet | Hansbauer, Severin 1968- |
author_role | aut |
author_sort | Hansbauer, Severin 1968- |
author_variant | s h sh |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV021533448 |
classification_rvk | LH 70450 |
ctrlnum | (OCoLC)644501386 (DE-599)BVBBV021533448 |
discipline | Kunstgeschichte |
discipline_str_mv | Kunstgeschichte |
era | Geschichte 1450- 1580 gnd Geschichte 1400-1600 gnd |
era_facet | Geschichte 1450- 1580 Geschichte 1400-1600 |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02573nam a2200601 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV021533448</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20061107 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">060330s2004 a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)644501386</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV021533448</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LH 70450</subfield><subfield code="0">(DE-625)94828:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hansbauer, Severin</subfield><subfield code="d">1968-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)114159637</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Das oberitalienische Familienporträt in der Kunst der Renaissance</subfield><subfield code="b">Studien zu den Anfängen, zur Verbreitung und Bedeutung einer Bildnisgattung</subfield><subfield code="c">von Severin Josef Hansbauer</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="c">2004</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">325 S., [14] Bl.</subfield><subfield code="b">Ill.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Würzburg, Univ., Diss., 2005</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1450- 1580</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1400-1600</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bildnis</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006627-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Familienbildnis</subfield><subfield code="0">(DE-588)4153653-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bildnismalerei</subfield><subfield code="0">(DE-588)4145426-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Gruppenbildnis</subfield><subfield code="0">(DE-588)4158436-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Oberitalien</subfield><subfield code="0">(DE-588)4042547-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Oberitalien</subfield><subfield code="0">(DE-588)4042547-2</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Familienbildnis</subfield><subfield code="0">(DE-588)4153653-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Geschichte 1400-1600</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Oberitalien</subfield><subfield code="0">(DE-588)4042547-2</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Bildnis</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006627-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Geschichte 1450- 1580</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Oberitalien</subfield><subfield code="0">(DE-588)4042547-2</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Bildnismalerei</subfield><subfield code="0">(DE-588)4145426-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="2"><subfield code="a">Geschichte 1450- 1580</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="0"><subfield code="a">Oberitalien</subfield><subfield code="0">(DE-588)4042547-2</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="1"><subfield code="a">Gruppenbildnis</subfield><subfield code="0">(DE-588)4158436-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="2"><subfield code="a">Geschichte 1450- 1580</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2=" "><subfield code="8">3\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">V:DE-604</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014749767&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014749767</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">3\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | Oberitalien (DE-588)4042547-2 gnd |
geographic_facet | Oberitalien |
id | DE-604.BV021533448 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T14:26:01Z |
indexdate | 2024-07-09T20:38:00Z |
institution | BVB |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014749767 |
oclc_num | 644501386 |
open_access_boolean | |
owner | DE-20 DE-19 DE-BY-UBM DE-739 DE-29 DE-12 DE-355 DE-BY-UBR |
owner_facet | DE-20 DE-19 DE-BY-UBM DE-739 DE-29 DE-12 DE-355 DE-BY-UBR |
physical | 325 S., [14] Bl. Ill. |
publishDate | 2004 |
publishDateSearch | 2004 |
publishDateSort | 2004 |
record_format | marc |
spelling | Hansbauer, Severin 1968- Verfasser (DE-588)114159637 aut Das oberitalienische Familienporträt in der Kunst der Renaissance Studien zu den Anfängen, zur Verbreitung und Bedeutung einer Bildnisgattung von Severin Josef Hansbauer 2004 325 S., [14] Bl. Ill. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Würzburg, Univ., Diss., 2005 Geschichte 1450- 1580 gnd rswk-swf Geschichte 1400-1600 gnd rswk-swf Bildnis (DE-588)4006627-7 gnd rswk-swf Familienbildnis (DE-588)4153653-8 gnd rswk-swf Bildnismalerei (DE-588)4145426-1 gnd rswk-swf Gruppenbildnis (DE-588)4158436-3 gnd rswk-swf Oberitalien (DE-588)4042547-2 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Oberitalien (DE-588)4042547-2 g Familienbildnis (DE-588)4153653-8 s Geschichte 1400-1600 z DE-604 Bildnis (DE-588)4006627-7 s Geschichte 1450- 1580 z 1\p DE-604 Bildnismalerei (DE-588)4145426-1 s 2\p DE-604 Gruppenbildnis (DE-588)4158436-3 s 3\p DE-604 V:DE-604 application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014749767&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 2\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 3\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Hansbauer, Severin 1968- Das oberitalienische Familienporträt in der Kunst der Renaissance Studien zu den Anfängen, zur Verbreitung und Bedeutung einer Bildnisgattung Bildnis (DE-588)4006627-7 gnd Familienbildnis (DE-588)4153653-8 gnd Bildnismalerei (DE-588)4145426-1 gnd Gruppenbildnis (DE-588)4158436-3 gnd |
subject_GND | (DE-588)4006627-7 (DE-588)4153653-8 (DE-588)4145426-1 (DE-588)4158436-3 (DE-588)4042547-2 (DE-588)4113937-9 |
title | Das oberitalienische Familienporträt in der Kunst der Renaissance Studien zu den Anfängen, zur Verbreitung und Bedeutung einer Bildnisgattung |
title_auth | Das oberitalienische Familienporträt in der Kunst der Renaissance Studien zu den Anfängen, zur Verbreitung und Bedeutung einer Bildnisgattung |
title_exact_search | Das oberitalienische Familienporträt in der Kunst der Renaissance Studien zu den Anfängen, zur Verbreitung und Bedeutung einer Bildnisgattung |
title_exact_search_txtP | Das oberitalienische Familienporträt in der Kunst der Renaissance Studien zu den Anfängen, zur Verbreitung und Bedeutung einer Bildnisgattung |
title_full | Das oberitalienische Familienporträt in der Kunst der Renaissance Studien zu den Anfängen, zur Verbreitung und Bedeutung einer Bildnisgattung von Severin Josef Hansbauer |
title_fullStr | Das oberitalienische Familienporträt in der Kunst der Renaissance Studien zu den Anfängen, zur Verbreitung und Bedeutung einer Bildnisgattung von Severin Josef Hansbauer |
title_full_unstemmed | Das oberitalienische Familienporträt in der Kunst der Renaissance Studien zu den Anfängen, zur Verbreitung und Bedeutung einer Bildnisgattung von Severin Josef Hansbauer |
title_short | Das oberitalienische Familienporträt in der Kunst der Renaissance |
title_sort | das oberitalienische familienportrat in der kunst der renaissance studien zu den anfangen zur verbreitung und bedeutung einer bildnisgattung |
title_sub | Studien zu den Anfängen, zur Verbreitung und Bedeutung einer Bildnisgattung |
topic | Bildnis (DE-588)4006627-7 gnd Familienbildnis (DE-588)4153653-8 gnd Bildnismalerei (DE-588)4145426-1 gnd Gruppenbildnis (DE-588)4158436-3 gnd |
topic_facet | Bildnis Familienbildnis Bildnismalerei Gruppenbildnis Oberitalien Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014749767&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT hansbauerseverin dasoberitalienischefamilienportratinderkunstderrenaissancestudienzudenanfangenzurverbreitungundbedeutungeinerbildnisgattung |