Wahrnehmungsorientierte Schulentwicklung: innere Schulentwicklung unter Berücksichtigung der Wahrnehmung von Schulqualität durch Lehrkräfte
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Winzer
Duschl
2006
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Autorenbiografie Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Zugl.: Erlangen, Nürnberg, Univ., Diss., 2005 |
Beschreibung: | XXI, 390, III, 66 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3937438327 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV021531006 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20070309 | ||
007 | t | ||
008 | 060329s2006 gw d||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 06,N10,0951 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 978436385 |2 DE-101 | |
020 | |a 3937438327 |c Pb. : EUR 29.80 |9 3-937438-32-7 | ||
024 | 3 | |a 9783937438320 | |
035 | |a (OCoLC)162387185 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV021531006 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BY | ||
049 | |a DE-473 |a DE-29 |a DE-384 |a DE-355 |a DE-12 |a DE-154 |a DE-N32 |a DE-1052 |a DE-739 |a DE-83 |a DE-2153 |a DE-2851 | ||
084 | |a DK 1010 |0 (DE-625)19600:761 |2 rvk | ||
084 | |a DK 1020 |0 (DE-625)19601:761 |2 rvk | ||
084 | |a DK 1040 |0 (DE-625)19602:761 |2 rvk | ||
084 | |a DO 1250 |0 (DE-625)19753:761 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Wild, Klaus |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Wahrnehmungsorientierte Schulentwicklung |b innere Schulentwicklung unter Berücksichtigung der Wahrnehmung von Schulqualität durch Lehrkräfte |c Klaus Wild |
264 | 1 | |a Winzer |b Duschl |c 2006 | |
300 | |a XXI, 390, III, 66 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Zugl.: Erlangen, Nürnberg, Univ., Diss., 2005 | ||
650 | 0 | 7 | |a Schulentwicklung |0 (DE-588)4126892-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Schulentwicklung |0 (DE-588)4126892-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2773346&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |q text/html |u http://www.verlag-duschl.de/detail.php?table=autor&id=92 |3 Autorenbiografie |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014747350&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014747350 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804135277487194113 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
Abbildungs- und Tabellenverzeichnis XII
1 Grundlegung 1
1.1 Erforschung innerer Schulentwicklung 3
1.1.1 Zum Desiderat innerer Schulentwicklungsforschung 3
1.1.2 Schwerpunkte innerer Schulentwicklungsforschung 6
1.1.2.1 Quantitative Erforschung innerer Schulentwicklung 9
1.1.2.2 Qualitative Erforschung innerer Schulentwicklung 14
1.1.2.3 Praxisanleitungen zur inneren Schulentwicklung 20
1.1.3 Forschungsdefizite 23
1.1.3.1 Theoretische Defizite 23
1.1.3.2 Methodische Defizite 23
1.1.3.3 Inhaltliche Defizite 24
1.1.3.4 Zusammenfassung 28
1.2 Zielsetzung der Untersuchung 30
1.3 Formaler Aufbau und methodisches Vorgehen 34
2 Theoretische Grundlagen 40
2.1 Ergebnisse der Schulqualitätsforschung als Grundlage von
Zielen innerer Schulentwicklung 40
2.1.1 Angloamerikanische Ergebnisse 41
2.1.1.1 Studie von
Mortimore und Ouston ( 1980) 41
2.1.1.2 Metaanalyse von Purkey und Smith ( 1991 ) 44
2.1.2 Deutsche Ergebnisse 48
2.1.3 Zusammenfassung 50
2.2 Konzeptionen zur Umsetzung der Ziele innerer Schul¬
entwicklung 52
2.2.1 Organisationsentwicklung - „Institutioneller Schul-
entwicklungs-Prozess nach
Buchen (1995) 53
2.2.1.1 Theoretische Fundierung und Zielsetzung 54
2.2.1.2 Berücksichtigung von Zielen innerer Schulentwicklung 54
2.2.1.3 Umsetzung 56
2.2.1.4 Evaluation 58
2.2.2 Unterrichtsentwicklung - „Pädagogische Schulentwicklung
nach
2.2.2.1 Theoretische Fundierung und Zielsetzung 61
2.2.2.2 Berücksichtigung von Zielen innerer Schulentwicklung 62
2.2.2.3 Umsetzung 63
2.2.2.4 Evaluation 67
2.2.3 Personalentwicklung - „Kollegiale Beratung und
vision
2.2.3.1 Theoretische Fundierung und Zielsetzung 70
2.2.3.2 Berücksichtigung von Zielen innerer Schulentwicklung 71
2.2.3.3 Umsetzung 72
2.2.3.4 Evaluation 76
2.2.4 Zusammenfassung 77
2.3 Folgerungen für die Konzeption einer wahrnehmungs-
orientierten Schulentwicklung 79
Modell und Fragestellungen 83
83
83
88
94
98
99
99
101
106
107
110
110
110
111
4 Design 112
4.1 Kriterien zur Auswahl der Untersuchungsschulen 112
4.2 Methoden zur Erhebung und Rückmeldung von Daten 113
4.2.1 Evaluieren mittels eines standardisierten Fragebogens 113
4.2.1.1 Kriterien für die Konzeption des Fragebogens 113
4.2.1.2 Standardisierte Fragebögen in der Schulentwicklungs-
forschung 114
3.1
Modell
3.1.1
Gesamtmodell
3.1.2
Untersuchungsmodell
3.1.3
Einflussfaktoren und Prozessvariablen
3.1.3.1
Treatment
3.1.3.2
Festlegung der Messzeitpunkte
3.1.3.3
Einflussfaktoren
3.1.3.4
Prozessvariablen - abhängige Variablen
3.2
Fragestellungen
3.2.1
Primäre Fragestellung
3.2.2
Sekundäre Fragestellungen
3.2.2.1
Bereiche
3.2.2.2
Maßnahmen
3.2.2.3
Lehrkräfte
III
4.2.
nach Wild und Sacher (2000) 116
4.2.2 Survey-Feedback-Methode 123
4.2.3 Schriftliche Befragung zum Erzielen eines Experten¬
konsensus 126
128
128
132
134
134
137
137
138
139
5 Verlauf der Erprobung 140
5.1 Auswahl der Schulen 140
5.1.1 Vorauswahl im Rahmen von Gesprächen mit Schulaufsicht
und Schulleitung 140
5.1.2 Auswahl im Rahmen von kollegialen Gesprächen an
interessierten Schulen 141
5.2 Ausgewählte Daten zur Zusammensetzung der Schulen 143
5.3 Teilnahme der Lehrkräfte an den Messungen 144
5.4 Vorerfahrungen mit kollegialer Projektarbeit 147
4.3
Abiauf und Zeitplanung
4.3.1
Ablauf
4.3.2
Zeitplanung
4.4
Statistische Analyse
4.4.1
Ziele
4.4.2
Methoden
4.4.2.1
Datenrückmeldung
4.4.2.2
Veränderungen im Studienverlauf
4.4.2.3
Ergänzende Analysen
IV
5.5 Messergebnisse und Maßnahmen an den Untersuchungs¬
schulen 149
5.5.1 Messergebnisse und Maßnahmen an Schule 1 153
5.5.1.1 Ergebnisse der ersten Messung 154
5.5.1.2 Maßnahmen innerer Schulentwicklung nach der ersten
Messung 159
5.5.1.3 Ergebnisse der zweiten Messung 159
5.5.1.4 Maßnahmen innerer Schulentwicklung nach der zweiten
Messung 164
5.5.1.5 Ergebnisse der dritten Messung 166
5.5.2 Messergebnisse und Maßnahmen an Schule 2 171
5.5.2.1 Ergebnisse der ersten Messung 172
5.5.2.2 Maßnahmen innerer Schulentwicklung nach der ersten
Messung 177
5.5.2.3 Ergebnisse der zweiten Messung 177
5.5.2.4 Maßnahmen innerer Schulentwicklung nach der zweiten
Messung 183
5.5.2.5 Ergebnisse der dritten Messung 184
5.5.3 Messergebnisse und Maßnahmen an Schule 3 189
5.5.3.1 Ergebnisse der ersten Messung 190
5.5.3.2 Maßnahmen innerer Schulentwicklung nach der ersten
Messung 195
5.5.3.3 Ergebnisse der zweiten Messung 195
5.5.3.4 Maßnahmen innerer Schulentwicklung nach der zweiten
Messung 201
5.5.3.5 Ergebnisse der dritten Messung 202
5.5.4 Messergebnisse und Maßnahmen an Schule 4 207
5.5.4.1 Ergebnisse der ersten Messung 208
5.5.4.2 Maßnahmen innerer Schulentwicklung nach der ersten
Messung 213
5.5.4.3 Ergebnisse der zweiten Messung 213
5.5.4.4 Maßnahmen innerer Schulentwicklung nach der zweiten
Messung 219
5.5.4.5 Ergebnisse der dritten Messung 219
5.5.5 Messergebnisse und Maßnahmen an Schule 5 225
5.5.5.1 Ergebnisse der ersten Messung 225
5.5.5.2 Maßnahmen innerer
Messung 231
5.5.5.3 Ergebnisse der zweiten Messung 232
5.5.5.4 Maßnahmen innerer Schulentwicklung nach der zweiten
Messung 238
5.5.5.5 Ergebnisse der dritten Messung 239
5.5.6 Messergebnisse und Maßnahmen an Schule 6 244
5.5.6.1 Ergebnisse der ersten Messung 245
5.5.6.2 Maßnahmen innerer Schulentwicklung nach der ersten
Messung 250
5.5.6.3 Ergebnisse der zweiten Messung 250
5.5.6.4 Maßnahmen innerer Schulentwicklung nach der zweiten
Messung 256
5.5.6.5 Ergebnisse der dritten Messung 257
5.6 Messergebnisse an der Kontrollschule 262
5.6.1 Ergebnisse der ersten Messung 263
5.6.2 Ergebnisse der zweiten Messung 268
5.6.3 Ergebnisse der dritten Messung 273
5.7 Zusammenfassung 278
6 Expertenbefragung zur Intensität von
Schulentwicklungsmaßnahmen 282
6.1 Vorbereitung und Durchführung der schriftlichen
Befragungen zum Erzielen eines Expertenkonsensus 282
6.
Expertenbefragung 282
6.1.2 Auswahl der Experten 283
VI
6.1.3 Durchfuhrung der schriftlichen Expertenbefragungen 284
6.2 Ergebnisse der schriftlichen Befragungen zum Erzielen eines
Expertenkonsensu«: 285
6.2.1 Ergebnisse der ersten Runde 285
6.2.2 Ergebnisse der zweiten Runde 287
6.3 Berechnung der Intensität der Schulentwicklungsmaßnahmen
an den Untersuchungsschulen 289
6.3.1 Bewertung der an den Untersuchungsschulen durchgeführten
Maßnahmen 289
6.3.2 Globale Bewertung der Intensität der Maßnahmen an den
Untersuchungsschulen 291
7 Evaluierung 295
7.1 Prüfung der primären Fragestellung 295
7.1.1 Evaluation der Untersuchungshypothese auf Basis des
Gesamtscores 295
7.1.2 Untersuchung des Zusammenhangs zwischen
Wahrnehmungsänderung und Maßnahmen innerer Schul¬
entwicklung 299
7.1.2.1 Veränderungen zwischen den Messzeitpunkten pro
Intensitätsklasse 300
7.1.2.2 Vergleich
Veränderungen zwischen den Messzeitpunkten 305
7.1.3 Ergebnisse der Analysen zur primären Fragestellung der
Untersuchung 307
VII
7.2 Prüfung der sekundären Fragestellungen 308
7.2.1 Untersuchung des Zusammenhangs zwischen
Wahrnehmungsänderung und Bereichen innerer Schul¬
entwicklung 309
7.2.2 Untersuchung des Zusammenhangs zwischen
Wahrnehmungsänderung und Bereichen innerer Schul¬
entwicklung in den Intensitätsklassen 313
7.2.2.1 Ideal-Realbild-Differenzen der Intensitätsklassen in den
Bereichen innerer Schulentwicklung im Verlauf der Unter¬
suchung 314
7.2.2.2 Intensitätsklasse 1 317
7.2.2.3 Intensitätsklasse 2 321
7.2.2.4 Intensitätsklasse 3 324
7.2.3 Untersuchung des Zusammenhangs zwischen
Wahrnehmungsänderung und Wahrnehmungsformen der
Lehrkräfte 327
7.2.3.1 Bestimmung des Faktors „Lehrkraft 327
7.2.3.2 Häufigkeit der verschiedenen Wahrnehmungsformen der
Lehrkräfte an den Untersuchungsschulen bei der Anfangs¬
befragung 329
7.2.3.3 Wahrnehmungsform 1 330
7.2.3.4 Wahrnehmungsform 2 336
7.2.3.5 Wahrnehmungsform 3 341
7.2.3.6 Wahrnehmungsform 4 345
7.2.3.7 Veränderung der Häufigkeit der Wahrnehmungsformen im
Verlauf der Untersuchung 349
7.2.4 Zusammenfassung 350
7.2.4.1 Fragen zu den Bereichen 350
7.2.4.2 Fragen zu den Maßnahmen 351
7.2.4.3 Fragen zu den Lehrkräften 352
7.3 Kontrollgruppe 353
7.4 Zusammenfassung 355
VIII
8 Diskussion der Relevanz der Ergebnisse 358
8.1 Relevanz
8.2 Relevanz
8.3 Relevanz
8.4 Relevanz
Literaturverzeichnis 378
IX
|
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
Abbildungs- und Tabellenverzeichnis XII
1 Grundlegung 1
1.1 Erforschung innerer Schulentwicklung 3
1.1.1 Zum Desiderat innerer Schulentwicklungsforschung 3
1.1.2 Schwerpunkte innerer Schulentwicklungsforschung 6
1.1.2.1 Quantitative Erforschung innerer Schulentwicklung 9
1.1.2.2 Qualitative Erforschung innerer Schulentwicklung 14
1.1.2.3 Praxisanleitungen zur inneren Schulentwicklung 20
1.1.3 Forschungsdefizite 23
1.1.3.1 Theoretische Defizite 23
1.1.3.2 Methodische Defizite 23
1.1.3.3 Inhaltliche Defizite 24
1.1.3.4 Zusammenfassung 28
1.2 Zielsetzung der Untersuchung 30
1.3 Formaler Aufbau und methodisches Vorgehen 34
2 Theoretische Grundlagen 40
2.1 Ergebnisse der Schulqualitätsforschung als Grundlage von
Zielen innerer Schulentwicklung 40
2.1.1 Angloamerikanische Ergebnisse 41
2.1.1.1 Studie von
Mortimore und Ouston ( 1980) 41
2.1.1.2 Metaanalyse von Purkey und Smith ( 1991 ) 44
2.1.2 Deutsche Ergebnisse 48
2.1.3 Zusammenfassung 50
2.2 Konzeptionen zur Umsetzung der Ziele innerer Schul¬
entwicklung 52
2.2.1 Organisationsentwicklung - „Institutioneller Schul-
entwicklungs-Prozess" nach
Buchen (1995) 53
2.2.1.1 Theoretische Fundierung und Zielsetzung 54
2.2.1.2 Berücksichtigung von Zielen innerer Schulentwicklung 54
2.2.1.3 Umsetzung 56
2.2.1.4 Evaluation 58
2.2.2 Unterrichtsentwicklung - „Pädagogische Schulentwicklung"
nach
2.2.2.1 Theoretische Fundierung und Zielsetzung 61
2.2.2.2 Berücksichtigung von Zielen innerer Schulentwicklung 62
2.2.2.3 Umsetzung 63
2.2.2.4 Evaluation 67
2.2.3 Personalentwicklung - „Kollegiale Beratung und
vision"
2.2.3.1 Theoretische Fundierung und Zielsetzung 70
2.2.3.2 Berücksichtigung von Zielen innerer Schulentwicklung 71
2.2.3.3 Umsetzung 72
2.2.3.4 Evaluation 76
2.2.4 Zusammenfassung 77
2.3 Folgerungen für die Konzeption einer wahrnehmungs-
orientierten Schulentwicklung 79
Modell und Fragestellungen 83
83
83
88
94
98
99
99
101
106
107
110
110
110
111
4 Design 112
4.1 Kriterien zur Auswahl der Untersuchungsschulen 112
4.2 Methoden zur Erhebung und Rückmeldung von Daten 113
4.2.1 Evaluieren mittels eines standardisierten Fragebogens 113
4.2.1.1 Kriterien für die Konzeption des Fragebogens 113
4.2.1.2 Standardisierte Fragebögen in der Schulentwicklungs-
forschung 114
3.1
Modell
3.1.1
Gesamtmodell
3.1.2
Untersuchungsmodell
3.1.3
Einflussfaktoren und Prozessvariablen
3.1.3.1
Treatment
3.1.3.2
Festlegung der Messzeitpunkte
3.1.3.3
Einflussfaktoren
3.1.3.4
Prozessvariablen - abhängige Variablen
3.2
Fragestellungen
3.2.1
Primäre Fragestellung
3.2.2
Sekundäre Fragestellungen
3.2.2.1
Bereiche
3.2.2.2
Maßnahmen
3.2.2.3
Lehrkräfte
III
4.2.
nach Wild und Sacher (2000) 116
4.2.2 Survey-Feedback-Methode 123
4.2.3 Schriftliche Befragung zum Erzielen eines Experten¬
konsensus 126
128
128
132
134
134
137
137
138
139
5 Verlauf der Erprobung 140
5.1 Auswahl der Schulen 140
5.1.1 Vorauswahl im Rahmen von Gesprächen mit Schulaufsicht
und Schulleitung 140
5.1.2 Auswahl im Rahmen von kollegialen Gesprächen an
interessierten Schulen 141
5.2 Ausgewählte Daten zur Zusammensetzung der Schulen 143
5.3 Teilnahme der Lehrkräfte an den Messungen 144
5.4 Vorerfahrungen mit kollegialer Projektarbeit 147
4.3
Abiauf und Zeitplanung
4.3.1
Ablauf
4.3.2
Zeitplanung
4.4
Statistische Analyse
4.4.1
Ziele
4.4.2
Methoden
4.4.2.1
Datenrückmeldung
4.4.2.2
Veränderungen im Studienverlauf
4.4.2.3
Ergänzende Analysen
IV
5.5 Messergebnisse und Maßnahmen an den Untersuchungs¬
schulen 149
5.5.1 Messergebnisse und Maßnahmen an Schule 1 153
5.5.1.1 Ergebnisse der ersten Messung 154
5.5.1.2 Maßnahmen innerer Schulentwicklung nach der ersten
Messung 159
5.5.1.3 Ergebnisse der zweiten Messung 159
5.5.1.4 Maßnahmen innerer Schulentwicklung nach der zweiten
Messung 164
5.5.1.5 Ergebnisse der dritten Messung 166
5.5.2 Messergebnisse und Maßnahmen an Schule 2 171
5.5.2.1 Ergebnisse der ersten Messung 172
5.5.2.2 Maßnahmen innerer Schulentwicklung nach der ersten
Messung 177
5.5.2.3 Ergebnisse der zweiten Messung 177
5.5.2.4 Maßnahmen innerer Schulentwicklung nach der zweiten
Messung 183
5.5.2.5 Ergebnisse der dritten Messung 184
5.5.3 Messergebnisse und Maßnahmen an Schule 3 189
5.5.3.1 Ergebnisse der ersten Messung 190
5.5.3.2 Maßnahmen innerer Schulentwicklung nach der ersten
Messung 195
5.5.3.3 Ergebnisse der zweiten Messung 195
5.5.3.4 Maßnahmen innerer Schulentwicklung nach der zweiten
Messung 201
5.5.3.5 Ergebnisse der dritten Messung 202
5.5.4 Messergebnisse und Maßnahmen an Schule 4 207
5.5.4.1 Ergebnisse der ersten Messung 208
5.5.4.2 Maßnahmen innerer Schulentwicklung nach der ersten
Messung 213
5.5.4.3 Ergebnisse der zweiten Messung 213
5.5.4.4 Maßnahmen innerer Schulentwicklung nach der zweiten
Messung 219
5.5.4.5 Ergebnisse der dritten Messung 219
5.5.5 Messergebnisse und Maßnahmen an Schule 5 225
5.5.5.1 Ergebnisse der ersten Messung 225
5.5.5.2 Maßnahmen innerer
Messung 231
5.5.5.3 Ergebnisse der zweiten Messung 232
5.5.5.4 Maßnahmen innerer Schulentwicklung nach der zweiten
Messung 238
5.5.5.5 Ergebnisse der dritten Messung 239
5.5.6 Messergebnisse und Maßnahmen an Schule 6 244
5.5.6.1 Ergebnisse der ersten Messung 245
5.5.6.2 Maßnahmen innerer Schulentwicklung nach der ersten
Messung 250
5.5.6.3 Ergebnisse der zweiten Messung 250
5.5.6.4 Maßnahmen innerer Schulentwicklung nach der zweiten
Messung 256
5.5.6.5 Ergebnisse der dritten Messung 257
5.6 Messergebnisse an der Kontrollschule 262
5.6.1 Ergebnisse der ersten Messung 263
5.6.2 Ergebnisse der zweiten Messung 268
5.6.3 Ergebnisse der dritten Messung 273
5.7 Zusammenfassung 278
6 Expertenbefragung zur Intensität von
Schulentwicklungsmaßnahmen 282
6.1 Vorbereitung und Durchführung der schriftlichen
Befragungen zum Erzielen eines Expertenkonsensus 282
6.
Expertenbefragung 282
6.1.2 Auswahl der Experten 283
VI
6.1.3 Durchfuhrung der schriftlichen Expertenbefragungen 284
6.2 Ergebnisse der schriftlichen Befragungen zum Erzielen eines
Expertenkonsensu«: 285
6.2.1 Ergebnisse der ersten Runde 285
6.2.2 Ergebnisse der zweiten Runde 287
6.3 Berechnung der Intensität der Schulentwicklungsmaßnahmen
an den Untersuchungsschulen 289
6.3.1 Bewertung der an den Untersuchungsschulen durchgeführten
Maßnahmen 289
6.3.2 Globale Bewertung der Intensität der Maßnahmen an den
Untersuchungsschulen 291
7 Evaluierung 295
7.1 Prüfung der primären Fragestellung 295
7.1.1 Evaluation der Untersuchungshypothese auf Basis des
Gesamtscores 295
7.1.2 Untersuchung des Zusammenhangs zwischen
Wahrnehmungsänderung und Maßnahmen innerer Schul¬
entwicklung 299
7.1.2.1 Veränderungen zwischen den Messzeitpunkten pro
Intensitätsklasse 300
7.1.2.2 Vergleich
Veränderungen zwischen den Messzeitpunkten 305
7.1.3 Ergebnisse der Analysen zur primären Fragestellung der
Untersuchung 307
VII
7.2 Prüfung der sekundären Fragestellungen 308
7.2.1 Untersuchung des Zusammenhangs zwischen
Wahrnehmungsänderung und Bereichen innerer Schul¬
entwicklung 309
7.2.2 Untersuchung des Zusammenhangs zwischen
Wahrnehmungsänderung und Bereichen innerer Schul¬
entwicklung in den Intensitätsklassen 313
7.2.2.1 Ideal-Realbild-Differenzen der Intensitätsklassen in den
Bereichen innerer Schulentwicklung im Verlauf der Unter¬
suchung 314
7.2.2.2 Intensitätsklasse 1 317
7.2.2.3 Intensitätsklasse 2 321
7.2.2.4 Intensitätsklasse 3 324
7.2.3 Untersuchung des Zusammenhangs zwischen
Wahrnehmungsänderung und Wahrnehmungsformen der
Lehrkräfte 327
7.2.3.1 Bestimmung des Faktors „Lehrkraft" 327
7.2.3.2 Häufigkeit der verschiedenen Wahrnehmungsformen der
Lehrkräfte an den Untersuchungsschulen bei der Anfangs¬
befragung 329
7.2.3.3 Wahrnehmungsform 1 330
7.2.3.4 Wahrnehmungsform 2 336
7.2.3.5 Wahrnehmungsform 3 341
7.2.3.6 Wahrnehmungsform 4 345
7.2.3.7 Veränderung der Häufigkeit der Wahrnehmungsformen im
Verlauf der Untersuchung 349
7.2.4 Zusammenfassung 350
7.2.4.1 Fragen zu den Bereichen 350
7.2.4.2 Fragen zu den Maßnahmen 351
7.2.4.3 Fragen zu den Lehrkräften 352
7.3 Kontrollgruppe 353
7.4 Zusammenfassung 355
VIII
8 Diskussion der Relevanz der Ergebnisse 358
8.1 Relevanz
8.2 Relevanz
8.3 Relevanz
8.4 Relevanz
Literaturverzeichnis 378
IX |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Wild, Klaus |
author_facet | Wild, Klaus |
author_role | aut |
author_sort | Wild, Klaus |
author_variant | k w kw |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV021531006 |
classification_rvk | DK 1010 DK 1020 DK 1040 DO 1250 |
ctrlnum | (OCoLC)162387185 (DE-599)BVBBV021531006 |
discipline | Pädagogik |
discipline_str_mv | Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02034nam a2200469 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV021531006</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20070309 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">060329s2006 gw d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">06,N10,0951</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">978436385</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3937438327</subfield><subfield code="c">Pb. : EUR 29.80</subfield><subfield code="9">3-937438-32-7</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783937438320</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)162387185</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV021531006</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BY</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-154</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-2153</subfield><subfield code="a">DE-2851</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 1010</subfield><subfield code="0">(DE-625)19600:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 1020</subfield><subfield code="0">(DE-625)19601:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 1040</subfield><subfield code="0">(DE-625)19602:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DO 1250</subfield><subfield code="0">(DE-625)19753:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wild, Klaus</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Wahrnehmungsorientierte Schulentwicklung</subfield><subfield code="b">innere Schulentwicklung unter Berücksichtigung der Wahrnehmung von Schulqualität durch Lehrkräfte</subfield><subfield code="c">Klaus Wild</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Winzer</subfield><subfield code="b">Duschl</subfield><subfield code="c">2006</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XXI, 390, III, 66 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Erlangen, Nürnberg, Univ., Diss., 2005</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126892-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Schulentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126892-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2773346&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://www.verlag-duschl.de/detail.php?table=autor&amp;id=92</subfield><subfield code="3">Autorenbiografie</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014747350&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014747350</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV021531006 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T14:25:20Z |
indexdate | 2024-07-09T20:37:57Z |
institution | BVB |
isbn | 3937438327 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014747350 |
oclc_num | 162387185 |
open_access_boolean | |
owner | DE-473 DE-BY-UBG DE-29 DE-384 DE-355 DE-BY-UBR DE-12 DE-154 DE-N32 DE-1052 DE-739 DE-83 DE-2153 DE-2851 |
owner_facet | DE-473 DE-BY-UBG DE-29 DE-384 DE-355 DE-BY-UBR DE-12 DE-154 DE-N32 DE-1052 DE-739 DE-83 DE-2153 DE-2851 |
physical | XXI, 390, III, 66 S. graph. Darst. |
publishDate | 2006 |
publishDateSearch | 2006 |
publishDateSort | 2006 |
publisher | Duschl |
record_format | marc |
spelling | Wild, Klaus Verfasser aut Wahrnehmungsorientierte Schulentwicklung innere Schulentwicklung unter Berücksichtigung der Wahrnehmung von Schulqualität durch Lehrkräfte Klaus Wild Winzer Duschl 2006 XXI, 390, III, 66 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Zugl.: Erlangen, Nürnberg, Univ., Diss., 2005 Schulentwicklung (DE-588)4126892-1 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Schulentwicklung (DE-588)4126892-1 s DE-604 text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2773346&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext text/html http://www.verlag-duschl.de/detail.php?table=autor&id=92 Autorenbiografie Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014747350&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Wild, Klaus Wahrnehmungsorientierte Schulentwicklung innere Schulentwicklung unter Berücksichtigung der Wahrnehmung von Schulqualität durch Lehrkräfte Schulentwicklung (DE-588)4126892-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4126892-1 (DE-588)4113937-9 |
title | Wahrnehmungsorientierte Schulentwicklung innere Schulentwicklung unter Berücksichtigung der Wahrnehmung von Schulqualität durch Lehrkräfte |
title_auth | Wahrnehmungsorientierte Schulentwicklung innere Schulentwicklung unter Berücksichtigung der Wahrnehmung von Schulqualität durch Lehrkräfte |
title_exact_search | Wahrnehmungsorientierte Schulentwicklung innere Schulentwicklung unter Berücksichtigung der Wahrnehmung von Schulqualität durch Lehrkräfte |
title_exact_search_txtP | Wahrnehmungsorientierte Schulentwicklung innere Schulentwicklung unter Berücksichtigung der Wahrnehmung von Schulqualität durch Lehrkräfte |
title_full | Wahrnehmungsorientierte Schulentwicklung innere Schulentwicklung unter Berücksichtigung der Wahrnehmung von Schulqualität durch Lehrkräfte Klaus Wild |
title_fullStr | Wahrnehmungsorientierte Schulentwicklung innere Schulentwicklung unter Berücksichtigung der Wahrnehmung von Schulqualität durch Lehrkräfte Klaus Wild |
title_full_unstemmed | Wahrnehmungsorientierte Schulentwicklung innere Schulentwicklung unter Berücksichtigung der Wahrnehmung von Schulqualität durch Lehrkräfte Klaus Wild |
title_short | Wahrnehmungsorientierte Schulentwicklung |
title_sort | wahrnehmungsorientierte schulentwicklung innere schulentwicklung unter berucksichtigung der wahrnehmung von schulqualitat durch lehrkrafte |
title_sub | innere Schulentwicklung unter Berücksichtigung der Wahrnehmung von Schulqualität durch Lehrkräfte |
topic | Schulentwicklung (DE-588)4126892-1 gnd |
topic_facet | Schulentwicklung Hochschulschrift |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2773346&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://www.verlag-duschl.de/detail.php?table=autor&id=92 http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014747350&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT wildklaus wahrnehmungsorientierteschulentwicklunginnereschulentwicklungunterberucksichtigungderwahrnehmungvonschulqualitatdurchlehrkrafte |