Die Symboltheorie bei Novalis: eine ideengeschichtliche Studie in ästhetischer und theologischer Absicht
Gespeichert in:
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Tübingen
Mohr Siebeck
2006
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Schriftenreihe: | Beiträge zur historischen Theologie
135 |
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
Abkürzungen..............................XIII
Einleitung................................ 1
1.
Cassirer
als Klassiker gegenwärtiger Symbolphilosophie....... 2
2. Zur gegenwärtigen theologischen Cassirer-Rezeption ....... 6
3. Probleme des Cassirerschen Symbolbegriffs............. 10
4. Novalis als Symboltheoretiker: Zur Forschungslage......... 14
5. Zum Aufbau der Arbeit....................... 23
A. Die symboltheoretische Alternative zum Ausgang
des 18. Jahrhunderts.......................... 25
1. Zeichen und Bezeichnungsvermögen bei Georg Friedrich Meier . 26
1.1. Der Begriff des Zeichens.................... 27
1.2. Das Bezeichnungsvermögen.................. 30
1.3. Bezeichnen und Auslegen von Zeichen............ 31
1.4. Symbolische und anschauende Erkenntnis........... 36
1.5. Ertrag.............................. 39
2. Symbolische Erkenntnis bei Johann Heinrich Lambert....... 40
2.1. Begriff und
Grundfunktion
der symbolischen Erkenntnis ... 42
2.2. Die Leistungen der symbolischen Erkenntnis im Einzelnen . . 46
2.3. Die Spezifika der natürlichen Sprachen ............ 48
2.4. Zusammenfassung....................... 51
3. Die Symboltheorie Immanuel Kants................. 51
3.1. Die Unterscheidung von
»character*
und
»symbolům«
..... 53
3.2. Die Versinnlichung nicht-sinnlicher Begriffe: Schema und Symbol 57
3.3. Symbolischer Anthropomorphismus.............. 71
3.4. Würdigung und Ertrag..................... 78
X
Inhaltsverzeichnis
Β.
Fichtes frühe Wissenschaftslehre als Gegenstand der Aus¬
einandersetzung in Novalis »Fichte-Studien« .......... 81
1. Die drei »Grundsätze« von 1794/95................. 83
1.1. Das Programm einer Philosophie als Wissenschaft....... 86
1.2. Der epistemologische Status der Grundsätze.......... 91
1.3. Der Argumentationsgang der Grundsatzparagraphen ..... 93
1.4. Der systematische Ertrag der Grundsatzparagraphen...... 103
2. Produktive Einbildungskraft bei Kant und Fichte.......... 105
2.1. Kants Entdeckung einer produktiven Einbildungskraft..... 106
2.2. Fichtes Weiterentwicklung der Theorie der Einbildungskraft . 115
C. Die transzendentalphilosophische Grundlegung der Sym¬
boltheorie in den »Fichte-Studien« von Novalis......... 132
1. Manfred Franks Novalis-Deutung.................. 134
2. Die Ich-Theorie........................... 142
2.1. Die grundlegende Variation des Satzes »Ich = Ich«....... 142
2.2. Die Genesis des praktischen Ich................ 157
2.3. Die Genesis des ästhetischen Ich................ 161
3. Die Theorie der produktiven Einbildungskraft ........... 166
3.1. Die Funktionen der Einbildungskraft ............. 167
3.2. Grundlegung einer Theorie der Fiktionalität ......... 171
3.3. Formen der Repräsentation .................. 181
D. Symboltheoretische Aspekte in späteren Schriften...... 185
1. Novalis Theorie des Fragments................... 186
1.1. Die Fragmententheorie Friedrich Schlegels.......... 186
1.2. Novalis Fragmententheorie zwischen Schlegel und Hemsterhuisl94
1.3. Die symboltheoretische Valenz der Fragmententheorie .... 201
2. Der Ansatz der Naturphilosophie.................. 204
2.1. Vom Begriff der Natur zur Vielfalt der Naturansichten .... 206
2.2. Der symboltheoretische Sinn der Naturphilosophie...... 208
2.3. Verortung im zeitgenössischen Debattenzusammenhang . ... 214
3. Das Projekt der Enzyklopädistik................... 216
3.1. Positionen zum Enzyklopädiebegriff im späten 18. Jahrhundert 218
3.2. Novalis Ansatz der Enzyklopädistik.............. 221
3.3. Der symboltheoretische Ertrag des Enzyklopädieprojekts . . . 225
Inhaltsverzeichnis
XI
E.
Der Ansatz der Ästhetik von Novalis ..............229
1. Der romantische Reflex auf den ästhetischen Epochenbruch .... 230
1.1. Die Romantik als literarische Bewegung des 18. Jahrhunderts . 230
1.2. Die Verabschiedung des Ideals der Naturnachahmung.....235
1.3. Die Relativierung des Schönen ................246
2. Die neuen ästhetischen Leitbegriffe.................261
2.1. Poetisieren...........................262
2.2. Romantisieren.........................267
2.3. Symbol.............................270
3. Gattungstheoretische Überlegungen.................274
3.1. Theorie der Lyrik .......................275
3.2. Theorie des Märchens.....................281
3.3. Theorie des Romans......................286
F. Die Religionstheorie von Novalis................293
1. Novalis religiöse Jugendbiographie.................294
2. Novalis Abschied von der Ethikotheologie.............302
3. Das »Mittlerfragment« als Basistext der Religionstheorie ......311
4. Die Theorie des Christentums: »Die Christenheit oder Europa« . . . 324
4.1. Zum Religionsbegriff..................... 326
4.2. Zur Zeitdiagnose der religiösen und kirchlichen Gegenwart. . 331
4.3. Novalis Ansicht des Christentums............... 336
4.4. Die konfessionelle Frage.................... 340
5. Christliche Symbolwelt: »Die geistlichen Lieder«..........345
5.1. Symbolisieren als Grundstruktur der »Geistlichen Lieder« . . . 346
5.2. Drei zentrale Symbole: Sünde, Erlösung, Maria........350
5.3. Novalis und der Pietismus...................359
6. Christliche Mythologie: Die »Hymnen an die Nacht«........361
6.1. Hauptstationen der Debatte um den Mythos..........362
6.2. Ansätze zu einer Mythentheorie in Novalis Studienheften . . 368
6.3. Die »Hymnen« als mythologische Bearbeitung des Christentums 371
Schluss .................................. 377
1. Die theoretische Struktur des Symbolbegriffs von Novalis...... 378
2. Der systematische Rahmen des Symbolbegriffs von Novalis..... 387
3. Systematisch-theologische Erwägungen im
Anschluss an
Novalis . . 399
XII Inhaltsverzeichnis
Anhang.................................. 409
Quellen-und Literaturverzeichnis................... 409
Namenregister............................. 431
Sachregister............................... 437
|
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Inhaltsverzeichnis
Abkürzungen.XIII
Einleitung. 1
1.
Cassirer
als Klassiker gegenwärtiger Symbolphilosophie. 2
2. Zur gegenwärtigen theologischen Cassirer-Rezeption . 6
3. Probleme des Cassirerschen Symbolbegriffs. 10
4. Novalis als Symboltheoretiker: Zur Forschungslage. 14
5. Zum Aufbau der Arbeit. 23
A. Die symboltheoretische Alternative zum Ausgang
des 18. Jahrhunderts. 25
1. Zeichen und Bezeichnungsvermögen bei Georg Friedrich Meier . 26
1.1. Der Begriff des Zeichens. 27
1.2. Das Bezeichnungsvermögen. 30
1.3. Bezeichnen und Auslegen von Zeichen. 31
1.4. Symbolische und anschauende Erkenntnis. 36
1.5. Ertrag. 39
2. Symbolische Erkenntnis bei Johann Heinrich Lambert. 40
2.1. Begriff und
Grundfunktion
der symbolischen Erkenntnis . 42
2.2. Die Leistungen der symbolischen Erkenntnis im Einzelnen . . 46
2.3. Die Spezifika der natürlichen Sprachen . 48
2.4. Zusammenfassung. 51
3. Die Symboltheorie Immanuel Kants. 51
3.1. Die Unterscheidung von
»character*
und
»symbolům«
. 53
3.2. Die Versinnlichung nicht-sinnlicher Begriffe: Schema und Symbol 57
3.3. Symbolischer Anthropomorphismus. 71
3.4. Würdigung und Ertrag. 78
X
Inhaltsverzeichnis
Β.
Fichtes frühe Wissenschaftslehre als Gegenstand der Aus¬
einandersetzung in Novalis' »Fichte-Studien« . 81
1. Die drei »Grundsätze« von 1794/95. 83
1.1. Das Programm einer Philosophie als Wissenschaft. 86
1.2. Der epistemologische Status der Grundsätze. 91
1.3. Der Argumentationsgang der Grundsatzparagraphen . 93
1.4. Der systematische Ertrag der Grundsatzparagraphen. 103
2. Produktive Einbildungskraft bei Kant und Fichte. 105
2.1. Kants Entdeckung einer produktiven Einbildungskraft. 106
2.2. Fichtes Weiterentwicklung der Theorie der Einbildungskraft . 115
C. Die transzendentalphilosophische Grundlegung der Sym¬
boltheorie in den »Fichte-Studien« von Novalis. 132
1. Manfred Franks Novalis-Deutung. 134
2. Die Ich-Theorie. 142
2.1. Die grundlegende Variation des Satzes »Ich = Ich«. 142
2.2. Die Genesis des praktischen Ich. 157
2.3. Die Genesis des ästhetischen Ich. 161
3. Die Theorie der produktiven Einbildungskraft . 166
3.1. Die Funktionen der Einbildungskraft . 167
3.2. Grundlegung einer Theorie der Fiktionalität . 171
3.3. Formen der Repräsentation . 181
D. Symboltheoretische Aspekte in späteren Schriften. 185
1. Novalis'Theorie des Fragments. 186
1.1. Die Fragmententheorie Friedrich Schlegels. 186
1.2. Novalis' Fragmententheorie zwischen Schlegel und Hemsterhuisl94
1.3. Die symboltheoretische Valenz der Fragmententheorie . 201
2. Der Ansatz der Naturphilosophie. 204
2.1. Vom Begriff der Natur zur Vielfalt der Naturansichten . 206
2.2. Der symboltheoretische Sinn der Naturphilosophie. 208
2.3. Verortung im zeitgenössischen Debattenzusammenhang . . 214
3. Das Projekt der Enzyklopädistik. 216
3.1. Positionen zum Enzyklopädiebegriff im späten 18. Jahrhundert 218
3.2. Novalis'Ansatz der Enzyklopädistik. 221
3.3. Der symboltheoretische Ertrag des Enzyklopädieprojekts . . . 225
Inhaltsverzeichnis
XI
E.
Der Ansatz der Ästhetik von Novalis .229
1. Der romantische Reflex auf den ästhetischen Epochenbruch . 230
1.1. Die Romantik als literarische Bewegung des 18. Jahrhunderts . 230
1.2. Die Verabschiedung des Ideals der Naturnachahmung.235
1.3. Die Relativierung des Schönen .246
2. Die neuen ästhetischen Leitbegriffe.261
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2.2. Romantisieren.267
2.3. Symbol.270
3. Gattungstheoretische Überlegungen.274
3.1. Theorie der Lyrik .275
3.2. Theorie des Märchens.281
3.3. Theorie des Romans.286
F. Die Religionstheorie von Novalis.293
1. Novalis'religiöse Jugendbiographie.294
2. Novalis'Abschied von der Ethikotheologie.302
3. Das »Mittlerfragment« als Basistext der Religionstheorie .311
4. Die Theorie des Christentums: »Die Christenheit oder Europa« . . . 324
4.1. Zum Religionsbegriff. 326
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4.4. Die konfessionelle Frage. 340
5. Christliche Symbolwelt: »Die geistlichen Lieder«.345
5.1. Symbolisieren als Grundstruktur der »Geistlichen Lieder« . . . 346
5.2. Drei zentrale Symbole: Sünde, Erlösung, Maria.350
5.3. Novalis und der Pietismus.359
6. Christliche Mythologie: Die »Hymnen an die Nacht«.361
6.1. Hauptstationen der Debatte um den Mythos.362
6.2. Ansätze zu einer Mythentheorie in Novalis' Studienheften . . 368
6.3. Die »Hymnen« als mythologische Bearbeitung des Christentums 371
Schluss . 377
1. Die theoretische Struktur des Symbolbegriffs von Novalis. 378
2. Der systematische Rahmen des Symbolbegriffs von Novalis. 387
3. Systematisch-theologische Erwägungen im
Anschluss an
Novalis . . 399
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Anhang. 409
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