Bildungsparameter aus soziologischer Perspektive:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Norderstedt ; München
Books on Demand
2005
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | 231 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 3833433140 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV021530158 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20160809 | ||
007 | t | ||
008 | 060328s2005 gw ad|| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 05,N44,0151 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 976630842 |2 DE-101 | |
020 | |a 3833433140 |c : EUR 26.00 |9 3-8334-3314-0 | ||
024 | 3 | |a 9783833433146 | |
035 | |a (OCoLC)162315163 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV021530158 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-SH | ||
049 | |a DE-355 |a DE-19 |a DE-12 |a DE-188 | ||
084 | |a DN 1000 |0 (DE-625)19709:761 |2 rvk | ||
084 | |a MS 7050 |0 (DE-625)123777: |2 rvk | ||
084 | |a 300 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Bäuml-Roßnagl, Maria-Anna |d 1945- |e Verfasser |0 (DE-588)13019929X |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Bildungsparameter aus soziologischer Perspektive |c Maria-Anna Bäuml-Roßnagl |
264 | 1 | |a Norderstedt ; München |b Books on Demand |c 2005 | |
300 | |a 231 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Schulbildung |0 (DE-588)4180099-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Erziehungsphilosophie |0 (DE-588)4070955-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Pädagogische Soziologie |0 (DE-588)4075806-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sozialkompetenz |0 (DE-588)4077606-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4143413-4 |a Aufsatzsammlung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Pädagogische Soziologie |0 (DE-588)4075806-0 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Erziehungsphilosophie |0 (DE-588)4070955-3 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Schulbildung |0 (DE-588)4180099-0 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Sozialkompetenz |0 (DE-588)4077606-2 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |o urn:nbn:de:bvb:19-epub-11826-6 |
856 | 4 | 1 | |u https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bvb:19-epub-11826-6 |x Resolving-System |z kostenfrei |3 Volltext |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UBRegensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014746511&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014746511&sequence=000002&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
912 | |a ebook | ||
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014746511 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804135276186959872 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis Seite
Vowort..................................................................... 5
Lehrperspektiven.......................................................................... ^
1. Sachverständnis zwischen Naturwissenschaft und Soziologie.. 17
1.1. Naturwissenschaftliche Erkenntnis als Antwortsuche für
gesellschaftliche Lebensfragen....................................................... 19
1.2. Naturwissenschaftliche Forschungsstrategien als relationale
Antwortmodi menschlicher Erkenntnissuche.................................. 38
1.3. Lebensweltbasierte Sinnlichkeit als Basis objektivierender
Reflexion......................................................................................... 51
2. Grundlegende Bildung im Spannungsfeld von
Anthropologie und gesellschaftlicher Leistungserwartung..... ,.
2.1. Humanität als problematische Fundamentalkategorie
gesellschaftlicher Bildungserwartungen......................................... 63
2.2. Ganzheitlicher Lernbegriff entgegen einer Dichotomisierung
von Emotion und Ratio................................................................. 66
2.3. Pädagogische Lebenshermeneutik angesichts der heute
gesellschaftlich agierenden Kinder................................................ 70
2.4. Multisensorische Sinnlichkeit als Bildungsexistenzial in der
sozial deprivierten Lebenswelt...................................................... 85
• Bildungskompetenz für morgen im interdisziplinären
■*•!• Multidimensionale Bildungswege anstelle einseitiger
Ausbildungsstrategien............................................................................... 101
3.2. Kommunikation und Gespräch als interkulturelle Lebens¬
und Überlebensaufgabe.................................................................. 108
3.3. Orientierung an ganzheitlichen Erfahrungswelten entgegen
einer unwirksame Realitätsferne................................................... 111
3.4. Lernprozesse in Balance von Kognition und Sozialisation........... 114
3.5. Fächerübergreifende Einsichten über den intersubjektiven
Diskurs mit den Dingen der Lebenswelt........................................ 119
4. Bildungsphilosophische Wegweisungen..................................... 125
4.1. Sinnlichkeit und Reflexionsverpflichtung für eine ganzheitliche
Wahrnehmung der Welt................................................................. 127
4.2. Universale Dynamik leibsinnlicher Lebensvollzüge als
fundamentale Bildungskategorie.................................................... 139
4.3. Menschen und Dinge als gegenseitiges Wirkganzes auf dem
Weg des Fühi-Sehens erfahren .................................................. 147
4.4. Ethisch begründete Handlungsorientierung in Relationalität
von Ich-Wir-Welt........................................................................... 153
5 Sozialkompetenz und Dialogkultur als bildungspraktische J5
Maximen........................................................................................
5.1. Beziehungsethische Einsichten auf der Suche nach einer
schulpraktischen Dialogkultur........................................................ 159
5.2. Ontogenese und Sozialisation ästhetischen und ethischen
Verhaltens in basaler Verknüpfung................................................ 169
5.3. Soziokulturelle Wirkungsdimensionen der Schulbildung als
Bildungsethos................................................................................. 176
5.3. Dynamisches Denken als Motiv einer hochschuldidaktischen
Studienkultur.................................................................................. 180
Anhang........................................................................................... 185
Forschungsschwerpunkte............................................................... 185
Bibliographie................................................................................... 198
Hochschulschriften.......................................................................... 218
Online-Veröffentlichungen und multimediale Beiträge.................. 224
Interdisziplinäre Promotionen......................................................... 228
Interdisziplinäre Lehrveranstaltungen............................................. 229
10
Im
soziologischer Perspektive legt die Münchner Universitätsprofessorin
Prof. Dr. Maria-Anna Bäuml-Roßnagl mit dieser Anthologie wesent¬
liche Ergebnisse ihrer langjährigen Lehre und Forschung für den
elementaren Bildungsbereich vor. Die teilweise schwer zugänglichen
Originalpublikationen dazu erstrecken sich über drei Jahrzehnte
wissenschaftlicher Auseinandersetzung mit bildungstheoretischen Pro¬
blemstellungen innerhalb der universitären Lehrerbildung und spiegeln
den interdisziplinär geführten Diskurs in exemplarischen Streiflichtern
wieder, die einen intensiven Blick auf die umfassenden Konstituenten
und Merkmale schulischer und soziokultureller Bildungsprozesse er¬
möglichen und für Theorie und Praxis gleichermaßen aktuell sind.
„Die Aufgabe zukunftsfähiger Bildungskonzepte liegt vor allem dann,
angesichts der Beliebigkeit postmoderner Lebensführung jene huma¬
nen Alternativen aufzuzeigen, die eine Didaktik des Verstehens
herausfordern. Einen Verlust des Subjektes darf es in der pädagogi¬
schen Welt nicht geben, aber jeder subjektive Eigensinn ist der
existentiellen Wahrheit verpflichtet und fordert auch die ethische Ver¬
antwortlichkeit im sozialen Miteinander heraus
Prof. Dr. F. Hatheyer, Luzern
|
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis Seite
Vowort. 5
Lehrperspektiven. ^
1. Sachverständnis zwischen Naturwissenschaft und Soziologie. 17
1.1. Naturwissenschaftliche Erkenntnis als Antwortsuche für
gesellschaftliche Lebensfragen. 19
1.2. Naturwissenschaftliche Forschungsstrategien als relationale
Antwortmodi menschlicher Erkenntnissuche. 38
1.3. Lebensweltbasierte Sinnlichkeit als Basis objektivierender
Reflexion. 51
2. Grundlegende Bildung im Spannungsfeld von
Anthropologie und gesellschaftlicher Leistungserwartung. ,.
2.1. Humanität als problematische Fundamentalkategorie
gesellschaftlicher Bildungserwartungen. 63
2.2. Ganzheitlicher Lernbegriff entgegen einer Dichotomisierung
von Emotion und Ratio. 66
2.3. Pädagogische Lebenshermeneutik angesichts der heute
gesellschaftlich agierenden Kinder. 70
2.4. Multisensorische Sinnlichkeit als Bildungsexistenzial in der
sozial deprivierten Lebenswelt. 85
•'' Bildungskompetenz für morgen im interdisziplinären
■*•!• Multidimensionale Bildungswege anstelle einseitiger
Ausbildungsstrategien. 101
3.2. Kommunikation und Gespräch als interkulturelle Lebens¬
und Überlebensaufgabe. 108
3.3. Orientierung an ganzheitlichen Erfahrungswelten entgegen
einer unwirksame Realitätsferne. 111
3.4. Lernprozesse in Balance von Kognition und Sozialisation. 114
3.5. Fächerübergreifende Einsichten über den intersubjektiven
Diskurs mit den Dingen der Lebenswelt. 119
4. Bildungsphilosophische Wegweisungen. 125
4.1. Sinnlichkeit und Reflexionsverpflichtung für eine ganzheitliche
Wahrnehmung der Welt. 127
4.2. Universale Dynamik leibsinnlicher Lebensvollzüge als
fundamentale Bildungskategorie. 139
4.3. Menschen und Dinge als gegenseitiges Wirkganzes auf dem
Weg des "Fühi-Sehens" erfahren . 147
4.4. Ethisch begründete Handlungsorientierung in Relationalität
von Ich-Wir-Welt. 153
5 Sozialkompetenz und Dialogkultur als bildungspraktische J5
Maximen.
5.1. Beziehungsethische Einsichten auf der Suche nach einer
schulpraktischen Dialogkultur. 159
5.2. Ontogenese und Sozialisation ästhetischen und ethischen
Verhaltens in basaler Verknüpfung. 169
5.3. Soziokulturelle Wirkungsdimensionen der Schulbildung als
Bildungsethos. 176
5.3. Dynamisches Denken als Motiv einer hochschuldidaktischen
Studienkultur. 180
Anhang. 185
Forschungsschwerpunkte. 185
Bibliographie. 198
Hochschulschriften. 218
Online-Veröffentlichungen und multimediale Beiträge. 224
Interdisziplinäre Promotionen. 228
Interdisziplinäre Lehrveranstaltungen. 229
10
Im
soziologischer Perspektive legt die Münchner Universitätsprofessorin
Prof. Dr. Maria-Anna Bäuml-Roßnagl mit dieser Anthologie wesent¬
liche Ergebnisse ihrer langjährigen Lehre und Forschung für den
elementaren Bildungsbereich vor. Die teilweise schwer zugänglichen
Originalpublikationen dazu erstrecken sich über drei Jahrzehnte
wissenschaftlicher Auseinandersetzung mit bildungstheoretischen Pro¬
blemstellungen innerhalb der universitären Lehrerbildung und spiegeln
den interdisziplinär geführten Diskurs in exemplarischen Streiflichtern
wieder, die einen intensiven Blick auf die umfassenden Konstituenten
und Merkmale schulischer und soziokultureller Bildungsprozesse er¬
möglichen und für Theorie und Praxis gleichermaßen aktuell sind.
„Die Aufgabe zukunftsfähiger Bildungskonzepte liegt vor allem dann,
angesichts der Beliebigkeit postmoderner Lebensführung jene huma¬
nen Alternativen aufzuzeigen, die eine Didaktik des Verstehens
herausfordern. Einen Verlust des Subjektes darf es in der pädagogi¬
schen Welt nicht geben, aber jeder subjektive Eigensinn ist der
existentiellen Wahrheit verpflichtet und fordert auch die ethische Ver¬
antwortlichkeit im sozialen Miteinander heraus"
Prof. Dr. F. Hatheyer, Luzern |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Bäuml-Roßnagl, Maria-Anna 1945- |
author_GND | (DE-588)13019929X |
author_facet | Bäuml-Roßnagl, Maria-Anna 1945- |
author_role | aut |
author_sort | Bäuml-Roßnagl, Maria-Anna 1945- |
author_variant | m a b r mabr |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV021530158 |
classification_rvk | DN 1000 MS 7050 |
collection | ebook |
ctrlnum | (OCoLC)162315163 (DE-599)BVBBV021530158 |
discipline | Pädagogik Soziologie |
discipline_str_mv | Pädagogik Soziologie |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02427nam a2200541 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV021530158</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20160809 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">060328s2005 gw ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">05,N44,0151</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">976630842</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3833433140</subfield><subfield code="c">: EUR 26.00</subfield><subfield code="9">3-8334-3314-0</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783833433146</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)162315163</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV021530158</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-SH</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DN 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19709:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MS 7050</subfield><subfield code="0">(DE-625)123777:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">300</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bäuml-Roßnagl, Maria-Anna</subfield><subfield code="d">1945-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)13019929X</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Bildungsparameter aus soziologischer Perspektive</subfield><subfield code="c">Maria-Anna Bäuml-Roßnagl</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Norderstedt ; München</subfield><subfield code="b">Books on Demand</subfield><subfield code="c">2005</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">231 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4180099-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Erziehungsphilosophie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070955-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Pädagogische Soziologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4075806-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sozialkompetenz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077606-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Pädagogische Soziologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4075806-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Erziehungsphilosophie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070955-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Schulbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4180099-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Sozialkompetenz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077606-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="o">urn:nbn:de:bvb:19-epub-11826-6</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="1"><subfield code="u">https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bvb:19-epub-11826-6</subfield><subfield code="x">Resolving-System</subfield><subfield code="z">kostenfrei</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UBRegensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014746511&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014746511&sequence=000002&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ebook</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014746511</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content |
genre_facet | Aufsatzsammlung |
id | DE-604.BV021530158 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T14:25:07Z |
indexdate | 2024-07-09T20:37:56Z |
institution | BVB |
isbn | 3833433140 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014746511 |
oclc_num | 162315163 |
open_access_boolean | 1 |
owner | DE-355 DE-BY-UBR DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-188 |
owner_facet | DE-355 DE-BY-UBR DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-188 |
physical | 231 S. Ill., graph. Darst. |
psigel | ebook |
publishDate | 2005 |
publishDateSearch | 2005 |
publishDateSort | 2005 |
publisher | Books on Demand |
record_format | marc |
spelling | Bäuml-Roßnagl, Maria-Anna 1945- Verfasser (DE-588)13019929X aut Bildungsparameter aus soziologischer Perspektive Maria-Anna Bäuml-Roßnagl Norderstedt ; München Books on Demand 2005 231 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Schulbildung (DE-588)4180099-0 gnd rswk-swf Erziehungsphilosophie (DE-588)4070955-3 gnd rswk-swf Pädagogische Soziologie (DE-588)4075806-0 gnd rswk-swf Sozialkompetenz (DE-588)4077606-2 gnd rswk-swf (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content Pädagogische Soziologie (DE-588)4075806-0 s DE-604 Erziehungsphilosophie (DE-588)4070955-3 s Schulbildung (DE-588)4180099-0 s Sozialkompetenz (DE-588)4077606-2 s Erscheint auch als Online-Ausgabe urn:nbn:de:bvb:19-epub-11826-6 https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bvb:19-epub-11826-6 Resolving-System kostenfrei Volltext Digitalisierung UBRegensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014746511&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014746511&sequence=000002&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext |
spellingShingle | Bäuml-Roßnagl, Maria-Anna 1945- Bildungsparameter aus soziologischer Perspektive Schulbildung (DE-588)4180099-0 gnd Erziehungsphilosophie (DE-588)4070955-3 gnd Pädagogische Soziologie (DE-588)4075806-0 gnd Sozialkompetenz (DE-588)4077606-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4180099-0 (DE-588)4070955-3 (DE-588)4075806-0 (DE-588)4077606-2 (DE-588)4143413-4 |
title | Bildungsparameter aus soziologischer Perspektive |
title_auth | Bildungsparameter aus soziologischer Perspektive |
title_exact_search | Bildungsparameter aus soziologischer Perspektive |
title_exact_search_txtP | Bildungsparameter aus soziologischer Perspektive |
title_full | Bildungsparameter aus soziologischer Perspektive Maria-Anna Bäuml-Roßnagl |
title_fullStr | Bildungsparameter aus soziologischer Perspektive Maria-Anna Bäuml-Roßnagl |
title_full_unstemmed | Bildungsparameter aus soziologischer Perspektive Maria-Anna Bäuml-Roßnagl |
title_short | Bildungsparameter aus soziologischer Perspektive |
title_sort | bildungsparameter aus soziologischer perspektive |
topic | Schulbildung (DE-588)4180099-0 gnd Erziehungsphilosophie (DE-588)4070955-3 gnd Pädagogische Soziologie (DE-588)4075806-0 gnd Sozialkompetenz (DE-588)4077606-2 gnd |
topic_facet | Schulbildung Erziehungsphilosophie Pädagogische Soziologie Sozialkompetenz Aufsatzsammlung |
url | https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bvb:19-epub-11826-6 http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014746511&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014746511&sequence=000002&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT baumlroßnaglmariaanna bildungsparameteraussoziologischerperspektive |