Aus den Dunkelkammern der Moderne: Destruktivität und Geschlecht in der Bildenden Kunst des 19. und 20. Jahrhunderts
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Köln [u.a.]
Böhlau
2012
|
Schriftenreihe: | Literatur - Kultur - Geschlecht
39 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XIV, 636 S., [30] Bl. Ill. 230 mm x 155 mm |
ISBN: | 9783412180058 |
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IMAGE 1
INHALT
VORWORT XIII
EINLEITUNG 1
T E I L 1 - F R A N C I S C O J O S E D E G O Y A Y L U C I E N T E S 1
0
I. DISPARATE 7 "DISPARATE DESORDENADO (UNORDENTLICHE TORHEIT)"
(UM 1 8 1 5 - 2 4 ) 10
1. DAS DISPARATE BILDGEFTIGE 14
A. DAS ANGESPANNTE BILD 14
B. DIE INVASORISCHE SCHWAERZE 15
C. D E R KOSMISCHE KEHRAUS 18
D. GRELLE HELLE 2 3
2. DIE DAEMONIE DES GESCHLECHTLICHEN 2 6
A. VERMALEDEITE WEIBLICHKEIT 2 6
B. VERKEHRTE GESCHLECHTERWELT 3 3
C. ALLES IST MASKE UND HINTER DER M A S K E IST: NICHTS 3 4
3. DIE GRUPPENFORMATIONEN 3 7
A. DIE UNHEILIGE ALLIANZ 3 7
B. DIE MASSE 4 0
4. DIE GROTESKE BILDSPRACHE DER DUPLIZITAET 4 2
A. DER RISS 4 2
B. FORMKATEGORIEN DES GROTESKEN 4 3
C. ZERSPALTENHEIT ALS STRUKTUR 4 5
D. MASKE ALS 'WEIBLICHES' PRINZIP 4 7
5. DIE DOPPELGESTALT 51
A. DAS MONSTROESE UNDING 51
B. D I E PARADOXE BEZIEHUNGSDYNAMIK 5 8
C. EIN GROTESKER SUENDENFALL 62
6. ORDNUNG IM VERFALL 8 2
A. D E R GESTUS DES ZEIGERS 82
B. DER ZERDEHNTE AUGENBLICK 9 0
C. DIE RUINOESE KOMPOSITION 92
D. DIE AUS DEN FUGEN GERATENE WELT 9 4
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IMAGE 2
V I I I INHALT
II. Z U M KUNST- UND KULTURGESCHICHTLICHEN KONTEXT 9 6
1. DAS GROTESKE, DIE MODERNE UND DAS ZERSTOERUNGSPHAENOMEN 9 6
A. IST DAS GROTESKE DESTRUKTIV? 9 6
B. DIE EMANZIPATION DER KUNST U M 1800 97
C. DIE ANTI-MODERNISTISCHE WENDUNG DES DESTRUKTIONSBEGRIFFS 9 8
D. IST DAS GROTESKE DEKONSTRUKTIV? 9 9
2. GOYAS MODERNITAET ALS PRODUKT SEINER GROTESKEN BILDSPRACHE 102
A. D E R ENTMANNTE HELD ZIEHT SICH ZURUECK 102
B. DAS GROTESKE IN GOYAS GRAPHIK 104
3. GOYAS GROTESKES WEIBLICHKEITSBILD 125
A. DIE DAEMONISIERUNG DER WEIBLICHKEIT IN DER GROTESKFORSCHUNG 125 B.
INVASION DER WEIBLICHEN DUNKELMAECHTE 127
C. GOYA UND DIE DIALEKTIK DER AUFKLAERUNG 136
ZWISCHENSPIEL F E M M E FATALE I: FATUM DES TODES IN FRAUENGESTALT 143
T E I L 2 - LOVIS C O R I N T H U N D C H A R L O T T E B E R E N D - C
O R I N T H 157
I. "SELBSTPORTRAET MIT RUECKENAKT" (1903) 158
1. DIE BEHERRSCHTE DIALEKTIK 159
A. Z U M BEGRIFF 159
B. DAS VERHAELTNIS ZWISCHEN ZIERSTREIFEN UND FIGURENBILD 160
C. DIE PAARFIGURATION 163
2. DIE GEMALTE SELBSTDEFINITION DES KUENSTLERS 164
A. DAS " U M EIN WEIBLICHES MODELL ERWEITERTE SELBSTPORTRAET" 164
B. MODELL FUERS LEBEN 166
C. DES KUENSTLERS KULTIVIERUNGSARBEIT A N DER WEIBLICHEN NATUR 168
D. VON MAENNLICHEM NUTZEN UND WEIBLICHEM SCHADEN 171
E. DER WEIBLICHE RUECKENAKT ALS SCHILD 174
F. DIE KEHRSEITE DES KUENSTLERS 180
3. DIE VERWANDLUNG VON WEIBLICHEM FLEISCH IN MAENNLICHE K U N S T 182
A. DAS TANZ-MOTIV 182
B. DAS TRANSFORMIERENDE "SEHEN IN MASSEN" 185
C. RUFNPO - DIE 'REINE F O R M ' UND IHRE MODERNEN SCHOEPFER 187
D. "LEUCHTKRAFT DES NACKTEN" 194
E. DAS TRANSFORMATORISCHE DREIECK 201
II. DIE BUERGERLICHE KUENSTLEREHE VON LOVIS CORINTH UND CHARLOTTE
BEREND-CORINTH 2 0 3
1. SKIZZE Z U EINER THEORIE DER KUENSTLERPAAR-BEZIEHUNG 2 0 3
A. STANDARDMODELL UND GEGENENTWURF - DIE BUERGERLICHE KUENSTLEREHE UND DIE
BOHEMISTISCHE KUENSTLERPAAR-BEZIEHUNG 2 0 4
B. ZWISCHEN WACHSTUMSFOERDERUNG UND KARRIEREVERNICHTUNG 2 0 6
IMAGE 3
INHALT I X
C. UNTER DEN BEDINGUNGEN DER PATRIARCHALISCHEN KULTUR 2 0 8
D. DIE KONSTRUKTION DER KUENSTLER-EHELICHEN WIRKLICHKEIT 2 1 2
E. DAS KUENSTLERPAAR-BILDNIS 2 1 5
2. BEZIEHUNGSGESCHICHTE UND BEZIEHUNGSSCHICHTEN 2 1 8
A. DIE VERWANDLUNG 2 1 9
B. "SELBSTPORTRAET MIT RUECKENAKT" ALS WENDEMARKE 2 2 5
C. SELBSTBESCHNEIDUNG 2 2 8
D. DIE EHELICHE PRAXIS 2 3 0
E. WAS GESCHIEHT M I T DER KUENSTLERIN? 2 3 5
F. DIE GEGENSEITIGE WAHRNEHMUNG 2 3 9
G. D E R MYTHOS V O M EINZELKAEMPFER 241
III. VOM KRAFTMENSCH Z U M KRIEGER 2 5 0
1. DER KUENSTLERHEROS UND SEINE VIKTORIA 2 5 0
A. " D E R SIEGER" (1910) 2 5 0
B. DER TUGENDHELD BEI RUBENS UND CORINTH 253
C. DIE VIKTORIA IN DER PREUSSISCHEN DENKMALKUNST UND BEI CORINTH 2 5 7
2. CORINTHS RITTER-BILDER 261
A. DAS RITTER-MOTIV I M IDEOLOGISCHEN GEFLECHT DER WILHELMINISCHEN
GESELLSCHAFT 2 6 2
B. RITTER UND NACKTE FRAU 268
3. DIE RITTERGESTALT IN DER DEUTSCHEN MALEREI V O M ENDE DES 19. BIS ZUM
ANFANG DES 20. JAHRHUNDERTS 2 7 9
A. ABENTEURER 2 8 0
B. EINSAME GEISTES-RITTER 2 8 2
IV. DIE INTEGRATION KUENSTLERISCHER MODERNITAET UND ANTI-MODERNISTISCHER
GESCHLECHTERIDEOLOGIE 2 8 7
ZWISCHENSPIEL F E M M E FATALE II: JUDITH 2 9 2
T E I L 3 - L U S T M O R D . G E O R G E G R O S Z U N D DIE A N D E R
E N 2 9 9
I. DER LUSTMORD UND SEINE ERSTEN BILDPRAEGUNGEN DURCH GROSZ 2 9 9
1. KONTEXTE 2 9 9
A. VERMUTLICH: EIN DEUTSCHES MOTIV 2 9 9
B. BEGRIFFE U N D DEUTUNGSMUSTER 3 0 0
C. EINE (NAHEZU) UNBEKANNTE GROESSE: DIE LUSTMORDEN 303
D. KUENSTLERISCHE VERARBEITUNGEN 308
2. GEORGE GROSZ: "LUSTMORD IN DER ACKERSTRASSE" (1916/17) 3 1 2
A. DAS DEFEKTGESPANN 313
B. ZERSTUECKTE MITTE, ROTIERENDE KRAEFTE - U N D GAEHNENDE LEERE 314
C. M I T MOERDER-AUGEN SEHEN, DEN BLICK DES KUENSTLERS AHNEN 3 1 6
D. ROTA. E S DREHT SICH U M VERNICHTUNG 319
IMAGE 4
X INHALT
II. " A H E R K R I E G IST WOLLUESTIG" 3 2 2
1. WELTENBRAND. KUENSTLER ALS SOLDATEN 323
2. DIE PATHOLOGIE MODERNER MAENNLICHKEIT 3 2 6
A. KRIEGSORGIE UND B E T T K A M P F 327
B. DAS KAPUTTE SUBJEKT 3 3 0
C. . UND SEIN FELDZUG GEGEN DIE EWIGE HURE 335
D. D E R KUENSTLER ALS HUREN-OPFER 3 3 9
III. DER ZERSTUECKELTE (FRAUEN-)KOERPER. DEUTUNGSDIMENSIONEN 342
1. DIE BEIDEN LUSTMORD-GEMAELDE 343
A. ZWEITER HOEHEPUNKT UND ANFANG V O M ENDE DES LUSTMORD-BILDES IM (EUVRE
VON GROSZ 343
B. DAS MOTIV "ZERSTUECKELTER KOERPER" BEI GROSZ U N D G O Y A 3 4 6
2. DIE KOERPERLICHE FAKTIZITAET VERNICHTENDER GEWALT - IM BILD 354
A. DAS SIGNUM MAENNLICHER VERLETZUNGSMACHT U N D WEIBLICHER
VERLETZUNGSOFFENHEIT 355
B. 'AUFGELOESTE KOERPER IN BILDERN' 3 5 9
C. VISUELLE QUELLEN DES LUSTMORD-BILDES 364
D. DER LUSTMOERDER A L S ' T E X T - K OE R P E R ' 3 6 6
E. VERGEISTIGUNG VON GEWALT UND VERHARMLOSUNG DES GROTESKEN 368
3. GROTESKREFLEXIONEN UEBER DIE MODERNE K U N S T 3 7 0
A. DER LUSTMOERDER ALS KUENSTLER 3 7 0
B. GRANDE MORT. NEKROPHILE EROTIK UND LUSTVOLLE GRAUSAMKEIT 374
C. KUENSTLER-MOERDER U N D OPFER-MODELL 3 7 6
D. D E R GROTESKE FRAUENFLEISCH-TORSO 378
E. . UND SEIN DESTRUKTIVER KREATOR 382
F. DER FRAUENFLEISCH-TORSO ALS TODESSYMBOL 3 8 6
IV. ZWISCHEN KULTUR-DIAGNOSE UND ECHTHEITS-EFFEKT 3 8 9
1. GROSZ UND DIX - ZWEI LUSTMORD-AUTOREN IM VERGLEICH 3 8 9
A. DIE ZENTRALGESTALT DES ZERSTOERUNGSHEROEN (BEI) D I X 3 8 9
B. BILDSTRATEGIEN UND WIRKUNGSABSICHTEN. ERKENNTNIS - SCHOCK 392
2. AUSBLICK: VOM LUSTMORD-BILD ZUM SERIENMOERDER-FILM 394
A. DAS LUSTMORD-BILD VERSCHWINDET 394
B. EINE SEQUENZ IN " M A N N BEISST H U N D " (BELGIEN 1992) 397
T E I L 4 - H A N N A H H O C H U N D R A O U L H A U S M A N N 4 0 2
I. HANNAH HOCH: "FRAU UND SATURN" (1922) 4 0 2
1. EIN KUENSTLERPAAR-BILDNIS ZERBRICHT 4 0 2
2. DIE MUTTER-KIND-GRUPPE 4 1 2
3. DIE PAAR-FIGURATION 4 1 7
A. DIE ASTRO-MYTHOLOGISCHE E B E N E 417
B. DER MYTHISCHE GESCHLECHTERKAMPF 4 2 0
IMAGE 5
INHALT X I
C. DAS FARB-INFERNO 421
D. DIE BILDSPRACHE DES VERLETZENS 4 2 3
II. D E R "SCHNITT MIT DEM PINSEL DURCH DIE ANATOMIE DES DADAISTISCHEN
KUENSTLERPAARES" 4 2 6
1. DER GEMALTE SCHNITT ALS F O R M BILDKUENSTLERISCHEN REFLEKTIERENS 4 2
6
2. GRENZUEBERSCHNEIDUNGEN 4 2 7
III. KRIEG DER KOEPFE 4 3 8
1. DEMONTAGE ALS WEIBLICHE SELBSTBEHAUPTUNG 4 3 8
2. D E R DADAISTISCHE KOPFARBEITER UND HIRNTAETER 4 4 1
A. NEGATION, KONSTRUKTIVE ZERSTOERUNG UND REVOLTE IN PERMANENZ 4 4 6
B. SELBSTBEZUEGLICHKEIT UND DER KONFLIKT MIT A L L E M " 4 5 4
C. DER ANTI-KUENSTLER. ROLLENSPIELE UND GESTALTPRAEGUNGEN 4 6 2
3. ENTGEGNUNGEN. TAENZERIN VERSUS DA-DANDY 4 7 4
IV. DIE DADAISTISCHE KUENSTLERPAAR-BEZIEHUNG 4 7 6
1. BEZIEHUNG ALS EXPERIMENT: VERSUCHSANORDNUNG UND SOZIALE KOORDINATEN 4
7 7
2. "FRAU (HOCH) U N D (HAUSMANN-)SATURN". LIEBE ALS PERMANENTER KONFLIKT
4 8 7
A. TEXT-TERROR 4 8 8
B. ETAPPEN EINES ZERMUERBUNGSKRIEGS 4 9 1
C. DANACH 504
V. H O M M E DESTRUCTIF. EIN FAZIT 507
T E I L 5 - G I N A P A N E U N D DIE A K T I O N S K U N S T 5 1 0
I. "ESCALADE NON ANESTHESIEE" ( 1 9 7 0 / 7 1 ) - EINE
SELBSTVERLETZUNGSAKTION 5 1 0
1. ANNAEHERUNGEN 511
A. D E R (ENTSCHEIDENDE) CHRISTOLOGISCHE ASPEKT 511
B. DIE SOZIALKRITISCHE DIMENSION 514
C. SYNTHESE 515
2. DIE SELBSTVERLETZUNGSHANDLUNG 5 1 6
A. DAS PRINZIP 516
B. FORMEN, MITTEL UND MODI 517
II. VOM STATISCHEN BILD ZUM LEIBHAFTIGEN TUN 518
1. DIE UEBERSETZUNG DES TAFELGEMAELDES IN AKTION 5 1 9
2. REGRESSIO. D I E KUNST WILL ZURUECK 522
A. DIE EINHEIT VON KUNST UND LEBEN 522
B. FIKTIONEN 1: KUNST-KULT UND KULTISCHE K U N S T 530
3. AGGRESSIO. DIE KUNST GEHT 'RAN 533
A. GRENZUEBERSCHREITUNG U N D ENTGRENZUNG 533
B. FIKTIONEN II: KUNST ODER LEBEN 542
IMAGE 6
X I I INHALT
III. CHARISMA. MAENNLICHE UND WEIBLICHE SELBSTSTIGMATISIERER IN
DER BILDENDEN KUNST 548
1. SELBSTSTIGMATISIERUNG ODER: DIE HERSTELLUNG VON CHARISMA 548
2. IMITATIO CHRISTI 551
A. FROEMMIGKEIT, LEIDEN, KUENFTIGER TRIUMPH 552
B. ENGAGEMENT UND MESSIANISMUS 5 5 6
3. DIE DOPPELTE SONDERSTELLUNG VON GINA PANE 559
A. I M VERGLEICH Z U AKTIONSKUENSTLERN 559
B. I M VERGLEICH Z U ANDEREN AKTIONSKUENSTLERINNEN 568
IV. D I E KUENSTLERIN ALS CHARISMATISCHE 'SCHMERZENSFRAU' 574
1. D E R SCHNITT: WUNDEN SCHAFFEN, ZEICHEN SETZEN 574
2. SCHNEIDEN UND SCHNITTE IN DER KUNSTGESCHICHTE 580
3. 'AUTHENTISCHE'WEIBLICHKEIT A U F AUTODESTRUKTIVEM WEGE? 5 8 6
A. WIEDERANEIGNUNG VERLETZTER WEIBLICHKEIT 5 8 6
B. DIE KUENSTLERIN ALS KONFLIKTGESTALT 587
C. PHANTASMATISCHE GEGENWELTEN 589
D. D E R EINSEITIG E BODY TALK 591
V. DIE STRAHLKRAFT NIMMT AB 595
LITERATURVERZEICHNIS 5 9 9
ABBILDUNGSVERZEICHNIS 627
ABBILDUNGSNACHWEISE 634 |
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IMAGE 1
INHALT
VORWORT XIII
EINLEITUNG 1
T E I L 1 - F R A N C I S C O J O S E D E G O Y A Y L U C I E N T E S 1
0
I. DISPARATE 7 "DISPARATE DESORDENADO (UNORDENTLICHE TORHEIT)"
(UM 1 8 1 5 - 2 4 ) 10
1. DAS DISPARATE BILDGEFTIGE 14
A. DAS ANGESPANNTE BILD 14
B. DIE INVASORISCHE SCHWAERZE 15
C. D E R KOSMISCHE KEHRAUS 18
D. GRELLE HELLE 2 3
2. DIE DAEMONIE DES GESCHLECHTLICHEN 2 6
A. VERMALEDEITE WEIBLICHKEIT 2 6
B. VERKEHRTE GESCHLECHTERWELT 3 3
C. ALLES IST MASKE UND HINTER DER M A S K E IST: NICHTS 3 4
3. DIE GRUPPENFORMATIONEN 3 7
A. DIE UNHEILIGE ALLIANZ 3 7
B. DIE MASSE 4 0
4. DIE GROTESKE BILDSPRACHE DER DUPLIZITAET 4 2
A. DER RISS 4 2
B. FORMKATEGORIEN DES GROTESKEN 4 3
C. ZERSPALTENHEIT ALS STRUKTUR 4 5
D. MASKE ALS 'WEIBLICHES' PRINZIP 4 7
5. DIE DOPPELGESTALT 51
A. DAS MONSTROESE UNDING 51
B. D I E PARADOXE BEZIEHUNGSDYNAMIK 5 8
C. EIN GROTESKER SUENDENFALL 62
6. ORDNUNG IM VERFALL 8 2
A. D E R GESTUS DES ZEIGERS 82
B. DER ZERDEHNTE AUGENBLICK 9 0
C. DIE RUINOESE KOMPOSITION 92
D. DIE AUS DEN FUGEN GERATENE WELT 9 4
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IMAGE 2
V I I I INHALT
II. Z U M KUNST- UND KULTURGESCHICHTLICHEN KONTEXT 9 6
1. DAS GROTESKE, DIE MODERNE UND DAS ZERSTOERUNGSPHAENOMEN 9 6
A. IST DAS GROTESKE DESTRUKTIV? 9 6
B. DIE EMANZIPATION DER KUNST U M 1800 97
C. DIE ANTI-MODERNISTISCHE WENDUNG DES DESTRUKTIONSBEGRIFFS 9 8
D. IST DAS GROTESKE DEKONSTRUKTIV? 9 9
2. GOYAS MODERNITAET ALS PRODUKT SEINER GROTESKEN BILDSPRACHE 102
A. D E R ENTMANNTE HELD ZIEHT SICH ZURUECK 102
B. DAS GROTESKE IN GOYAS GRAPHIK 104
3. GOYAS GROTESKES WEIBLICHKEITSBILD 125
A. DIE DAEMONISIERUNG DER WEIBLICHKEIT IN DER GROTESKFORSCHUNG 125 B.
INVASION DER WEIBLICHEN DUNKELMAECHTE 127
C. GOYA UND DIE DIALEKTIK DER AUFKLAERUNG 136
ZWISCHENSPIEL F E M M E FATALE I: FATUM DES TODES IN FRAUENGESTALT 143
T E I L 2 - LOVIS C O R I N T H U N D C H A R L O T T E B E R E N D - C
O R I N T H 157
I. "SELBSTPORTRAET MIT RUECKENAKT" (1903) 158
1. DIE BEHERRSCHTE DIALEKTIK 159
A. Z U M BEGRIFF 159
B. DAS VERHAELTNIS ZWISCHEN ZIERSTREIFEN UND FIGURENBILD 160
C. DIE PAARFIGURATION 163
2. DIE GEMALTE SELBSTDEFINITION DES KUENSTLERS 164
A. DAS " U M EIN WEIBLICHES MODELL ERWEITERTE SELBSTPORTRAET" 164
B. MODELL FUERS LEBEN 166
C. DES KUENSTLERS KULTIVIERUNGSARBEIT A N DER WEIBLICHEN NATUR 168
D. VON MAENNLICHEM NUTZEN UND WEIBLICHEM SCHADEN 171
E. DER WEIBLICHE RUECKENAKT ALS SCHILD 174
F. DIE KEHRSEITE DES KUENSTLERS 180
3. DIE VERWANDLUNG VON WEIBLICHEM FLEISCH IN MAENNLICHE K U N S T 182
A. DAS TANZ-MOTIV 182
B. DAS TRANSFORMIERENDE "SEHEN IN MASSEN" 185
C. RUFNPO - DIE 'REINE F O R M ' UND IHRE MODERNEN SCHOEPFER 187
D. "LEUCHTKRAFT DES NACKTEN" 194
E. DAS TRANSFORMATORISCHE DREIECK 201
II. DIE BUERGERLICHE KUENSTLEREHE VON LOVIS CORINTH UND CHARLOTTE
BEREND-CORINTH 2 0 3
1. SKIZZE Z U EINER THEORIE DER KUENSTLERPAAR-BEZIEHUNG 2 0 3
A. STANDARDMODELL UND GEGENENTWURF - DIE BUERGERLICHE KUENSTLEREHE UND DIE
BOHEMISTISCHE KUENSTLERPAAR-BEZIEHUNG 2 0 4
B. ZWISCHEN WACHSTUMSFOERDERUNG UND KARRIEREVERNICHTUNG 2 0 6
IMAGE 3
INHALT I X
C. UNTER DEN BEDINGUNGEN DER PATRIARCHALISCHEN KULTUR 2 0 8
D. DIE KONSTRUKTION DER KUENSTLER-EHELICHEN WIRKLICHKEIT 2 1 2
E. DAS KUENSTLERPAAR-BILDNIS 2 1 5
2. BEZIEHUNGSGESCHICHTE UND BEZIEHUNGSSCHICHTEN 2 1 8
A. DIE VERWANDLUNG 2 1 9
B. "SELBSTPORTRAET MIT RUECKENAKT" ALS WENDEMARKE 2 2 5
C. SELBSTBESCHNEIDUNG 2 2 8
D. DIE EHELICHE PRAXIS 2 3 0
E. WAS GESCHIEHT M I T DER KUENSTLERIN? 2 3 5
F. DIE GEGENSEITIGE WAHRNEHMUNG 2 3 9
G. D E R MYTHOS V O M EINZELKAEMPFER 241
III. VOM KRAFTMENSCH Z U M KRIEGER 2 5 0
1. DER KUENSTLERHEROS UND SEINE VIKTORIA 2 5 0
A. " D E R SIEGER" (1910) 2 5 0
B. DER TUGENDHELD BEI RUBENS UND CORINTH 253
C. DIE VIKTORIA IN DER PREUSSISCHEN DENKMALKUNST UND BEI CORINTH 2 5 7
2. CORINTHS RITTER-BILDER 261
A. DAS RITTER-MOTIV I M IDEOLOGISCHEN GEFLECHT DER WILHELMINISCHEN
GESELLSCHAFT 2 6 2
B. RITTER UND NACKTE FRAU 268
3. DIE RITTERGESTALT IN DER DEUTSCHEN MALEREI V O M ENDE DES 19. BIS ZUM
ANFANG DES 20. JAHRHUNDERTS 2 7 9
A. ABENTEURER 2 8 0
B. EINSAME GEISTES-RITTER 2 8 2
IV. DIE INTEGRATION KUENSTLERISCHER MODERNITAET UND ANTI-MODERNISTISCHER
GESCHLECHTERIDEOLOGIE 2 8 7
ZWISCHENSPIEL F E M M E FATALE II: JUDITH 2 9 2
T E I L 3 - L U S T M O R D . G E O R G E G R O S Z U N D DIE A N D E R
E N 2 9 9
I. DER LUSTMORD UND SEINE ERSTEN BILDPRAEGUNGEN DURCH GROSZ 2 9 9
1. KONTEXTE 2 9 9
A. VERMUTLICH: EIN DEUTSCHES MOTIV 2 9 9
B. BEGRIFFE U N D DEUTUNGSMUSTER 3 0 0
C. EINE (NAHEZU) UNBEKANNTE GROESSE: DIE LUSTMORDEN 303
D. KUENSTLERISCHE VERARBEITUNGEN 308
2. GEORGE GROSZ: "LUSTMORD IN DER ACKERSTRASSE" (1916/17) 3 1 2
A. DAS DEFEKTGESPANN 313
B. ZERSTUECKTE MITTE, ROTIERENDE KRAEFTE - U N D GAEHNENDE LEERE 314
C. M I T MOERDER-AUGEN SEHEN, DEN BLICK DES KUENSTLERS AHNEN 3 1 6
D. ROTA. E S DREHT SICH U M VERNICHTUNG 319
IMAGE 4
X INHALT
II. " A H E R K R I E G IST WOLLUESTIG" 3 2 2
1. WELTENBRAND. KUENSTLER ALS SOLDATEN 323
2. DIE PATHOLOGIE MODERNER MAENNLICHKEIT 3 2 6
A. KRIEGSORGIE UND B E T T K A M P F 327
B. DAS KAPUTTE SUBJEKT 3 3 0
C. . UND SEIN FELDZUG GEGEN DIE EWIGE HURE 335
D. D E R KUENSTLER ALS HUREN-OPFER 3 3 9
III. DER ZERSTUECKELTE (FRAUEN-)KOERPER. DEUTUNGSDIMENSIONEN 342
1. DIE BEIDEN LUSTMORD-GEMAELDE 343
A. ZWEITER HOEHEPUNKT UND ANFANG V O M ENDE DES LUSTMORD-BILDES IM (EUVRE
VON GROSZ 343
B. DAS MOTIV "ZERSTUECKELTER KOERPER" BEI GROSZ U N D G O Y A 3 4 6
2. DIE KOERPERLICHE FAKTIZITAET VERNICHTENDER GEWALT - IM BILD 354
A. DAS SIGNUM MAENNLICHER VERLETZUNGSMACHT U N D WEIBLICHER
VERLETZUNGSOFFENHEIT 355
B. 'AUFGELOESTE KOERPER IN BILDERN' 3 5 9
C. VISUELLE QUELLEN DES LUSTMORD-BILDES 364
D. DER LUSTMOERDER A L S ' T E X T - K OE R P E R ' 3 6 6
E. VERGEISTIGUNG VON GEWALT UND VERHARMLOSUNG DES GROTESKEN 368
3. GROTESKREFLEXIONEN UEBER DIE MODERNE K U N S T 3 7 0
A. DER LUSTMOERDER ALS KUENSTLER 3 7 0
B. GRANDE MORT. NEKROPHILE EROTIK UND LUSTVOLLE GRAUSAMKEIT 374
C. KUENSTLER-MOERDER U N D OPFER-MODELL 3 7 6
D. D E R GROTESKE FRAUENFLEISCH-TORSO 378
E. . UND SEIN DESTRUKTIVER KREATOR 382
F. DER FRAUENFLEISCH-TORSO ALS TODESSYMBOL 3 8 6
IV. ZWISCHEN KULTUR-DIAGNOSE UND ECHTHEITS-EFFEKT 3 8 9
1. GROSZ UND DIX - ZWEI LUSTMORD-AUTOREN IM VERGLEICH 3 8 9
A. DIE ZENTRALGESTALT DES ZERSTOERUNGSHEROEN (BEI) D I X 3 8 9
B. BILDSTRATEGIEN UND WIRKUNGSABSICHTEN. ERKENNTNIS - SCHOCK 392
2. AUSBLICK: VOM LUSTMORD-BILD ZUM SERIENMOERDER-FILM 394
A. DAS LUSTMORD-BILD VERSCHWINDET 394
B. EINE SEQUENZ IN " M A N N BEISST H U N D " (BELGIEN 1992) 397
T E I L 4 - H A N N A H H O C H U N D R A O U L H A U S M A N N 4 0 2
I. HANNAH HOCH: "FRAU UND SATURN" (1922) 4 0 2
1. EIN KUENSTLERPAAR-BILDNIS ZERBRICHT 4 0 2
2. DIE MUTTER-KIND-GRUPPE 4 1 2
3. DIE PAAR-FIGURATION 4 1 7
A. DIE ASTRO-MYTHOLOGISCHE E B E N E 417
B. DER MYTHISCHE GESCHLECHTERKAMPF 4 2 0
IMAGE 5
INHALT X I
C. DAS FARB-INFERNO 421
D. DIE BILDSPRACHE DES VERLETZENS 4 2 3
II. D E R "SCHNITT MIT DEM PINSEL DURCH DIE ANATOMIE DES DADAISTISCHEN
KUENSTLERPAARES" 4 2 6
1. DER GEMALTE SCHNITT ALS F O R M BILDKUENSTLERISCHEN REFLEKTIERENS 4 2
6
2. GRENZUEBERSCHNEIDUNGEN 4 2 7
III. KRIEG DER KOEPFE 4 3 8
1. DEMONTAGE ALS WEIBLICHE SELBSTBEHAUPTUNG 4 3 8
2. D E R DADAISTISCHE KOPFARBEITER UND HIRNTAETER 4 4 1
A. NEGATION, KONSTRUKTIVE ZERSTOERUNG UND REVOLTE IN PERMANENZ 4 4 6
B. SELBSTBEZUEGLICHKEIT UND DER KONFLIKT MIT A L L E M " 4 5 4
C. DER ANTI-KUENSTLER. ROLLENSPIELE UND GESTALTPRAEGUNGEN 4 6 2
3. ENTGEGNUNGEN. TAENZERIN VERSUS DA-DANDY 4 7 4
IV. DIE DADAISTISCHE KUENSTLERPAAR-BEZIEHUNG 4 7 6
1. BEZIEHUNG ALS EXPERIMENT: VERSUCHSANORDNUNG UND SOZIALE KOORDINATEN 4
7 7
2. "FRAU (HOCH) U N D (HAUSMANN-)SATURN". LIEBE ALS PERMANENTER KONFLIKT
4 8 7
A. TEXT-TERROR 4 8 8
B. ETAPPEN EINES ZERMUERBUNGSKRIEGS 4 9 1
C. DANACH 504
V. H O M M E DESTRUCTIF. EIN FAZIT 507
T E I L 5 - G I N A P A N E U N D DIE A K T I O N S K U N S T 5 1 0
I. "ESCALADE NON ANESTHESIEE" ( 1 9 7 0 / 7 1 ) - EINE
SELBSTVERLETZUNGSAKTION 5 1 0
1. ANNAEHERUNGEN 511
A. D E R (ENTSCHEIDENDE) CHRISTOLOGISCHE ASPEKT 511
B. DIE SOZIALKRITISCHE DIMENSION 514
C. SYNTHESE 515
2. DIE SELBSTVERLETZUNGSHANDLUNG 5 1 6
A. DAS PRINZIP 516
B. FORMEN, MITTEL UND MODI 517
II. VOM STATISCHEN BILD ZUM LEIBHAFTIGEN TUN 518
1. DIE UEBERSETZUNG DES TAFELGEMAELDES IN AKTION 5 1 9
2. REGRESSIO. D I E KUNST WILL ZURUECK 522
A. DIE EINHEIT VON KUNST UND LEBEN 522
B. FIKTIONEN 1: KUNST-KULT UND KULTISCHE K U N S T 530
3. AGGRESSIO. DIE KUNST GEHT 'RAN 533
A. GRENZUEBERSCHREITUNG U N D ENTGRENZUNG 533
B. FIKTIONEN II: KUNST ODER LEBEN 542
IMAGE 6
X I I INHALT
III. CHARISMA. MAENNLICHE UND WEIBLICHE SELBSTSTIGMATISIERER IN
DER BILDENDEN KUNST 548
1. SELBSTSTIGMATISIERUNG ODER: DIE HERSTELLUNG VON CHARISMA 548
2. IMITATIO CHRISTI 551
A. FROEMMIGKEIT, LEIDEN, KUENFTIGER TRIUMPH 552
B. ENGAGEMENT UND MESSIANISMUS 5 5 6
3. DIE DOPPELTE SONDERSTELLUNG VON GINA PANE 559
A. I M VERGLEICH Z U AKTIONSKUENSTLERN 559
B. I M VERGLEICH Z U ANDEREN AKTIONSKUENSTLERINNEN 568
IV. D I E KUENSTLERIN ALS CHARISMATISCHE 'SCHMERZENSFRAU' 574
1. D E R SCHNITT: WUNDEN SCHAFFEN, ZEICHEN SETZEN 574
2. SCHNEIDEN UND SCHNITTE IN DER KUNSTGESCHICHTE 580
3. 'AUTHENTISCHE'WEIBLICHKEIT A U F AUTODESTRUKTIVEM WEGE? 5 8 6
A. WIEDERANEIGNUNG VERLETZTER WEIBLICHKEIT 5 8 6
B. DIE KUENSTLERIN ALS KONFLIKTGESTALT 587
C. PHANTASMATISCHE GEGENWELTEN 589
D. D E R EINSEITIG E BODY TALK 591
V. DIE STRAHLKRAFT NIMMT AB 595
LITERATURVERZEICHNIS 5 9 9
ABBILDUNGSVERZEICHNIS 627
ABBILDUNGSNACHWEISE 634 |
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