Gott und mögliche Welten: Studien zur Logik theologischer Aussagen über das Mögliche
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Tübingen
Mohr Siebeck
2006
|
Schriftenreihe: | Religion in philosophy and theology
20 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Zugl.: Tübingen, Univ., Habil.-Schr., 2005 |
Beschreibung: | XI, 438 S. graph. Darst. |
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
Vorwort...........................................
Logische Symbole................................... XII
Einleitung..........................................
i. Kapitel:
A. Leibniz
1. Wahrheit..................................... 7
2. Die logischen Modalbegriffe........................ 10
3. Kontingenz und Wirklichkeit....................... 14
4. Tatsachen- und Vernunftvvahrheiten................... ly
H. Mögliche Welten................................. 24
1. Kompossibilität................................. 24
2. Maximal kompossible, mögliche Welten................ 27
С
1. (¡Ott als (¡rund................................. 31
1.1.
1.2. Das
1.3. Gott als (¡rund seiner selbst..................... 36
1.4. Göttliches und menschliches Wollen............... 39
1.5. Moralisch-hypothetische Notwendigkeit............ 42
2. Die Kegel des Ciuten............................. 45
2.1, Fülle, Vielfalt, Ordnung....................... 45
2.2. Das metaphysische und moralische Gute............. 48
VIII Inhaltsverzeichnis
2.3. Das physicum bonum......................... 5°
2.4. Vollkommenheit und Fortschritt.................. 53
2.5. Eine beste Welt?............................ 55
3. Der Schöpfungsratschluss.......................... 57
3.1. Die Kalkulation der Güte und Vollkommenheit........ 57
3.2. Gottes Allmacht und Allwissenheit................ 59
3.3. Gottes Allgüte.............................. 62
3.4. Der Schöpfungsratschluss...................... 63
4. Das Übel in der besten aller möglichen Welten............ 65
4.1. Die Vollkommenheit des Ganzen................. 65
4.2. Der Grund des Übels......................... 69
4.3. Arten des Übels............................. 71
D. Das Geschöpf................................... 75
1. Raum und Zeit als ideale Relationsbegriffe.............. 76
2. Begriffe des Unendlichen.......................... 82
3. Die Seinseinheiten............................... 85
3.1. Der Begriff der Monade....................... 85
3.2. Die Arten der Monaden....................... 90
3.3. Der vollständige Begriffeines Individuums........... 93
3.4. Individuum und Freiheit....................... 95
4. Der Zusammenhang der Welten untereinander............ 98
5. Weltrelative Individuen............................ IOI
E. Die Theodizee und das
F. Ergebnis....................................... in
1.
2. Kritische Rückfragen............................. 115
2. Kapitel: Modale Logiken........................... 121
A. Die Entwicklung der Modallogik..................... 123
1. Die modallogische Erweiterung der Aussagenlogik.......... 124
r.i. Schwache und starke Systeme.................... 124
1.2. Die Bedeutung der verschiedenen formalen Modalbegriffe 130
Inhaltsverzeichnis
2. Die »Semantik möglicher Welten«.................... 133
3. Modale Prädikatenlogik........................... 137
4. Die Semantik der modalen Prädikatenlogik.............. 140
4.1. Weltrelative Individuenbereiche?.................. 141
4.2. Aktualistisch oder possibilistisch interpretierte
4.3. Setzt eine Prädikation Existenz voraus?............. 149
B. Die Diskussion um die Modallogik und ihre Semantik...... 152
1.
1.1. Intensionale Kontexte und referentielle Undurchlässigkeit . 152
1.2. Modalitäten und Gegenstände................... 155
1.3. Die
1.4.
1.5. Holistische Wahrheitstheorie und Metaphysikkritik..... 166
1.6. Welten entfernt............................. 169
2. Lewis modaler Realismus.......................... 172
2.1. Reale mögliche Welten........................ 173
2.2. Welten, Welt-Teile und logischer Raum............. 175
2.3. Wirklichkeit als Index......................... 178
2.4. Individuen und die
2.5. Angewandter modaler Realismus................. 182
2.6. Zur Kritik des modalen Realismus................ 185
3. Querweltein-Identität: Kripkes kausale Theorie der Referenz . . 189
3.1. Namen als starre Designatoren................... 189
3.2. Festlegung und Tradierung von Namen............. 194
3.3. Natürliche Arten und andere generelle Termini........ 196
3.4. Identität und wesentliche Eigenschaften............. 199
3.5. Notwendigkeit und Apriorität................... 203
3.6. Das Rätsel der Glaubensüberzeugungen............. 209
4. Die Natur des Notwendigen: Plantingas Modalmetaphysik .... 215
4.1. Notwendigkeit de
4.2. Welten — Bücher — Existenz..................... 218
4.3. Eine >konkrete< Welt?......................... 223
4.4. Eigenschaften — Essenzen — Namen................ 224
4.5. Gott und Notwendigkeit....................... 229
4.6. Die Zeitlosigkeit des Möglichen.................. 232
5. Die Alternative der Situationssemantik................. 234
5.1. Der Ausgangspunkt.......................... 235
5.2. Die Grundelemente der Situationssemantik........... 236
5.3. Auf dem Weg zu einer Theorie der Situationen........ 240
X
5.4. Nicht-fundierte Wirklichkeit.................... 242
5.5. Situationen und Gegenstände: eine situationstheoretische
Ontologie
С.
3. Kapitel: Gott und mögliche Welten................... 265
A. Gottesbegriff und Modalitäten....................... 266
r. Gott als Grund des Notwendigen und Möglichen.......... 266
1.1. Descartes
1.2.
r.3. Kants Einspruch gegen das unbedingt Notwendige...... 276
1.4. Scholz Metaphysik der möglichen Welten........... 278
1.5. Nicolai Hartmanns Modalanalyse................. 283
1.6. Gott als Grund seiner selbst..................... 288
2. Gott und Wirklichkeit............................ 291
2.1. Die Differenz von Gott und Welt................. 291
2.2. Kontingenz als Auszeichnung des Geschaffenen........ 292
2.3. Hat Gott eine Natur?......................... 297
2.4. Der dreieinige Gott als Grund des Möglichen......... 301
2.5. Mögliche Welten und Allwissenheit............... 303
3. Zum ontologischen Beweis......................... 306
3.1. Hartshornes modallogische Rekonstruktion des ontologi¬
schen Arguments............................ 308
3.2. Die Notwendigkeit eines maximal großen Wesens: Plantin-
gas modales Argument........................ 318
3.3. Glaubensgewissheit und Notwendigkeit............. 322
B. Welten und Individuen............................ 331
1. Wirkliche Möglichkeiten.......................... 332
2. Zum Weltbegriff................................ 336
2.1. Welt als Beschreibung......................... 336
2.2. Mögliche Welten und Wirklichkeit................ 340
2.3. Welten und Individuen........................ 341
3. Gegenstände und Individuen........................ 343
3.1. Sortale
3.2. Geschöpfliche Individuen...................... 350
Inhaltsverzeichnis
3.3. Personen................................. 353
3.4. Namen und Identität......................... 359
C. Glaube und Vertrauen............................. 362
1. Die Logik des Glaubensbegriffs und die Semantik möglicher
Welten...................................... 363
2. Fiduzieller Glaube............................... 372
3. Die Wahrheitsbedingungen von Glaubensaussagen.......... 376
3.1. Plantingas
gen..................................... 376
3.2. Kritische Anmerkungen zu Plantingas Glaubensbegriff . . . 387
3.3. Wahrheit des Glaubens........................ 389
4. Unde malum et
4.1. Plantingas >Free Will Defense<................... 398
4.2. Die Möglichkeit des Bösen: theologische Anmerkungen . . 402
D. Glaube und Möglichkeit: Zusammenfassender Rückblick.... 408
Literaturverzeichnis..................................... 413
Namenregister........................................ 429
Sachregister.......................................... 432
|
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Inhaltsverzeichnis
Vorwort.
Logische Symbole. XII
Einleitung.
i. Kapitel:
A. Leibniz'
1. Wahrheit. 7
2. Die logischen Modalbegriffe. 10
3. Kontingenz und Wirklichkeit. 14
4. Tatsachen- und Vernunftvvahrheiten. ly
H. Mögliche Welten. 24
1. Kompossibilität. 24
2. Maximal kompossible, mögliche Welten. 27
С
1. (¡Ott als (¡rund. 31
1.1.
1.2. Das
1.3. Gott als (¡rund seiner selbst. 36
1.4. Göttliches und menschliches Wollen. 39
1.5. Moralisch-hypothetische Notwendigkeit. 42
2. Die Kegel des Ciuten. 45
2.1, Fülle, Vielfalt, Ordnung. 45
2.2. Das metaphysische und moralische Gute. 48
VIII Inhaltsverzeichnis
2.3. Das physicum bonum. 5°
2.4. Vollkommenheit und Fortschritt. 53
2.5. Eine beste Welt?. 55
3. Der Schöpfungsratschluss. 57
3.1. Die Kalkulation der Güte und Vollkommenheit. 57
3.2. Gottes Allmacht und Allwissenheit. 59
3.3. Gottes Allgüte. 62
3.4. Der Schöpfungsratschluss. 63
4. Das Übel in der besten aller möglichen Welten. 65
4.1. Die Vollkommenheit des Ganzen. 65
4.2. Der Grund des Übels. 69
4.3. Arten des Übels. 71
D. Das Geschöpf. 75
1. Raum und Zeit als ideale Relationsbegriffe. 76
2. Begriffe des Unendlichen. 82
3. Die Seinseinheiten. 85
3.1. Der Begriff der Monade. 85
3.2. Die Arten der Monaden. 90
3.3. Der vollständige Begriffeines Individuums. 93
3.4. Individuum und Freiheit. 95
4. Der Zusammenhang der Welten untereinander. 98
5. Weltrelative Individuen. IOI
E. Die Theodizee und das
F. Ergebnis. in
1.
2. Kritische Rückfragen. 115
2. Kapitel: Modale Logiken. 121
A. Die Entwicklung der Modallogik. 123
1. Die modallogische Erweiterung der Aussagenlogik. 124
r.i. Schwache und starke Systeme. 124
1.2. Die Bedeutung der verschiedenen formalen Modalbegriffe 130
Inhaltsverzeichnis
2. Die »Semantik möglicher Welten«. 133
3. Modale Prädikatenlogik. 137
4. Die Semantik der modalen Prädikatenlogik. 140
4.1. Weltrelative Individuenbereiche?. 141
4.2. Aktualistisch oder possibilistisch interpretierte
4.3. Setzt eine Prädikation Existenz voraus?. 149
B. Die Diskussion um die Modallogik und ihre Semantik. 152
1.
1.1. Intensionale Kontexte und referentielle Undurchlässigkeit . 152
1.2. Modalitäten und Gegenstände. 155
1.3. Die
1.4.
1.5. Holistische Wahrheitstheorie und Metaphysikkritik. 166
1.6. Welten entfernt. 169
2. Lewis' modaler Realismus. 172
2.1. Reale mögliche Welten. 173
2.2. Welten, Welt-Teile und logischer Raum. 175
2.3. Wirklichkeit als Index. 178
2.4. Individuen und die
2.5. Angewandter modaler Realismus. 182
2.6. Zur Kritik des modalen Realismus. 185
3. Querweltein-Identität: Kripkes kausale Theorie der Referenz . . 189
3.1. Namen als starre Designatoren. 189
3.2. Festlegung und Tradierung von Namen. 194
3.3. Natürliche Arten und andere generelle Termini. 196
3.4. Identität und wesentliche Eigenschaften. 199
3.5. Notwendigkeit und Apriorität. 203
3.6. Das Rätsel der Glaubensüberzeugungen. 209
4. Die Natur des Notwendigen: Plantingas Modalmetaphysik . 215
4.1. Notwendigkeit de
4.2. Welten — Bücher — Existenz. 218
4.3. Eine >konkrete< Welt?. 223
4.4. Eigenschaften — Essenzen — Namen. 224
4.5. Gott und Notwendigkeit. 229
4.6. Die Zeitlosigkeit des Möglichen. 232
5. Die Alternative der Situationssemantik. 234
5.1. Der Ausgangspunkt. 235
5.2. Die Grundelemente der Situationssemantik. 236
5.3. Auf dem Weg zu einer Theorie der Situationen. 240
X
5.4. Nicht-fundierte Wirklichkeit. 242
5.5. Situationen und Gegenstände: eine situationstheoretische
Ontologie
С.
3. Kapitel: Gott und mögliche Welten. 265
A. Gottesbegriff und Modalitäten. 266
r. Gott als Grund des Notwendigen und Möglichen. 266
1.1. Descartes'
1.2.
r.3. Kants Einspruch gegen das unbedingt Notwendige. 276
1.4. Scholz' Metaphysik der möglichen Welten. 278
1.5. Nicolai Hartmanns Modalanalyse. 283
1.6. Gott als Grund seiner selbst. 288
2. Gott und Wirklichkeit. 291
2.1. Die Differenz von Gott und Welt. 291
2.2. Kontingenz als Auszeichnung des Geschaffenen. 292
2.3. Hat Gott eine Natur?. 297
2.4. Der dreieinige Gott als Grund des Möglichen. 301
2.5. Mögliche Welten und Allwissenheit. 303
3. Zum ontologischen Beweis. 306
3.1. Hartshornes modallogische Rekonstruktion des ontologi¬
schen Arguments. 308
3.2. Die Notwendigkeit eines maximal großen Wesens: Plantin-
gas modales Argument. 318
3.3. Glaubensgewissheit und Notwendigkeit. 322
B. Welten und Individuen. 331
1. Wirkliche Möglichkeiten. 332
2. Zum Weltbegriff. 336
2.1. Welt als Beschreibung. 336
2.2. Mögliche Welten und Wirklichkeit. 340
2.3. Welten und Individuen. 341
3. Gegenstände und Individuen. 343
3.1. Sortale
3.2. Geschöpfliche Individuen. 350
Inhaltsverzeichnis
3.3. Personen. 353
3.4. Namen und Identität. 359
C. Glaube und Vertrauen. 362
1. Die Logik des Glaubensbegriffs und die Semantik möglicher
Welten. 363
2. Fiduzieller Glaube. 372
3. Die Wahrheitsbedingungen von Glaubensaussagen. 376
3.1. Plantingas
gen. 376
3.2. Kritische Anmerkungen zu Plantingas Glaubensbegriff . . . 387
3.3. Wahrheit des Glaubens. 389
4. Unde malum et
4.1. Plantingas >Free Will Defense<. 398
4.2. Die Möglichkeit des Bösen: theologische Anmerkungen . . 402
D. Glaube und Möglichkeit: Zusammenfassender Rückblick. 408
Literaturverzeichnis. 413
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