In Bildern denken - Texte besser verstehen: Lesekompetenz strategisch stärken ; mit 4 Tabellen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München [u.a.]
Reinhardt
2006
|
Schriftenreihe: | Schulpädagogik
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 136 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 3497017981 9783497017980 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV021526029 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20060919 | ||
007 | t | ||
008 | 060324s2006 gw ad|| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 977301834 |2 DE-101 | |
020 | |a 3497017981 |9 3-497-01798-1 | ||
020 | |a 9783497017980 |9 978-3-497-01798-0 | ||
035 | |a (OCoLC)162305881 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV021526029 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BY | ||
049 | |a DE-29 |a DE-19 |a DE-384 |a DE-12 |a DE-20 |a DE-355 |a DE-824 |a DE-B1533 |a DE-11 |a DE-2851 | ||
084 | |a DP 4000 |0 (DE-625)19842:12010 |2 rvk | ||
084 | |a GB 2968 |0 (DE-625)38134: |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Hartmann, Erich |d 1960- |e Verfasser |0 (DE-588)123328071 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a In Bildern denken - Texte besser verstehen |b Lesekompetenz strategisch stärken ; mit 4 Tabellen |c Erich Hartmann |
264 | 1 | |a München [u.a.] |b Reinhardt |c 2006 | |
300 | |a 136 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Schulpädagogik | |
650 | 0 | 7 | |a Visuelle Vorstellung |0 (DE-588)4188427-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Textverstehen |0 (DE-588)4241679-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Leseerziehung |0 (DE-588)4167434-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Visuelle Vorstellung |0 (DE-588)4188427-9 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Textverstehen |0 (DE-588)4241679-6 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Leseerziehung |0 (DE-588)4167434-0 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2717025&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014742457&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014742457 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804135269909135360 |
---|---|
adam_text | Inhalt
і
2 Bildhaftes Vorstellen als kognitives Phänomen ........... 13
2.1 Was ist bildhaftes Vorstellen? ............................ 13
2.1.1 Bildhaftes Vorstellen als quasi-perzeptuelle Erfahrung....... 14
2.1.2 Bildhaftes Vorstellen als kognitiver
Informations
2.2 Forschungsgeschichtlicher Abriss......................... 17
2.2.1 Philosophische Traditionen.............................. 17
2.2.2 Frühe experimentelle Psychologie und Würzburger Schule ... 18
2.2.3 Behaviorismus und analytische Philosophie................ 19
2.2.4 Bildhaftes Vorstellen in der Kognitionswissenschaft ......... 20
2.3 Bildhaftes Vorstellen und visuelle Wahrnehmung............ 27
2.3.1 Parallelität............................................ 27
2.3.2 Unterschiede.......................................... 31
2.4 Komponenten der bildhaften Vorstellungsfähigkeit.......... 32
2.5 Interindividuelle Unterschiede in der bildhaften
Vorstellungsfähigkeit und im Gebrauch von mentalen Bildern 34
3 Zur Rolle des bildhaften
3.1 Einleitende Hinweise zum Textverstehen und zu
Verstehensstrategien.................................... 37
3.2 Duale Kodierungstheorie................................ 41
3.2.1 Grundannahmen....................................... 42
3.2.2 Kritik und Bewertung .................................. 44
3.3 Annahmen zum Einfluss von bildhaften Vorstellungen
auf das Textverstehen................................... 46
3.4 Bildhaftes Vorstellen als natürlicher Verstehensprozess....... 48
6 Inhalt
3.5 Effekte von Visualisierungstrainmgs auf das Textverstehen .... 49
3.5.1 Studien mit unauffälligen Lesern ......................... 49
3.5.2 Studien mit schwachen Lesern ........................... 51
3.6 Bilanz und Forschungsausblick .......................... 57
4 Bildhaftes Vorstellen als Verstehensstrategie in der Praxis 59
4.1 Strategievermittlung als zentraler Baustein eines
mehrdimensionalen Verstehensunterrichts ................. 59
4.2 Übergeordnete Prinzipien der Verstehens- und
Strategieförderung ..................................... 61
4.2.1 Unabhängiger und flüssiger Strategiegebrauch als Ziel ....... 61
4.2.2 Explizite Vermittlung von Verstehensstrategien............. 62
4.2.3 Diagnostisch geleiteter Unterricht und Förderung
selbstevaluativer Kompetenzen........................... 68
4.2.4 Strategielernen im Kontext wertvoller Leseaktivitäten und
Gespräche ............................................ 70
4.2.5 Unterschiedliche Gruppierungen nutzen................... 71
4.2.6 Kooperatives Strategielernen............................. 73
4.2.7 Einsatz von geeigneten Texten ........................... 75
4.2.8 Fächerübergreifender Strategiegebrauch ................... 78
4.2.9 Verknüpfung von Lesen und Schreiben.................... 79
4.3 Schrittweises Vorgehen zur Förderung der bildhaften Vorstel¬
lungsfähigkeit und des Gebrauchs der Visualisierungsstrategie 80
4.3.1 Vorstrukturierung...................................... 80
4.3.2 Visualisieren von Objekten und Begriffen.................. 82
4.3.3 Geführtes Visualisieren von Objekten und Szenen .......... 83
4.3.4 Geführtes Visualisieren von Handlungen und Ereignissen .... 84
4.3.5 Visualisieren von Texten in Hörsituationen ................ 85
4.3.6 Visualisieren von Texten in Lesesituationen ................ 93
4.4 Vertiefende und ergänzende Hinweise zur Arbeit mit
Vorstellungsbildern und Texten ..........................101
4.4.1 Angemessenes Gestalten von bildhaften Vorstellungen.......101
4.4.2 Überprüfen der Angemessenheit von Vorstellungsbildern ___103
4.4.3 Darstellen von Vorstellungsbildern .......................105
4.4.4 Visualisieren und Schreiben..............................108
4.5 Bildhaftes Vorstellen in Kombination mit anderen
Verstehensstrategien....................................111
4.5.1 IEPC-Strategie ........................................112
4.5.2
Inhalt 7
5 Gut vorbereitet auf den Verstehens- und
Strategieunterricht - ein Schlüssel zum Erfolg ...........121
Literatur ...................................................124
Unterrichtsmaterialien zum Förderbereich Textverstehen ..........132
Quellennachweis ............................................133
Sachregister.................................................134
|
adam_txt |
Inhalt
і
2 Bildhaftes Vorstellen als kognitives Phänomen . 13
2.1 Was ist bildhaftes Vorstellen? . 13
2.1.1 Bildhaftes Vorstellen als quasi-perzeptuelle Erfahrung. 14
2.1.2 Bildhaftes Vorstellen als kognitiver
Informations
2.2 Forschungsgeschichtlicher Abriss. 17
2.2.1 Philosophische Traditionen. 17
2.2.2 Frühe experimentelle Psychologie und Würzburger Schule . 18
2.2.3 Behaviorismus und analytische Philosophie. 19
2.2.4 Bildhaftes Vorstellen in der Kognitionswissenschaft . 20
2.3 Bildhaftes Vorstellen und visuelle Wahrnehmung. 27
2.3.1 Parallelität. 27
2.3.2 Unterschiede. 31
2.4 Komponenten der bildhaften Vorstellungsfähigkeit. 32
2.5 Interindividuelle Unterschiede in der bildhaften
Vorstellungsfähigkeit und im Gebrauch von mentalen Bildern 34
3 Zur Rolle des bildhaften
3.1 Einleitende Hinweise zum Textverstehen und zu
Verstehensstrategien. 37
3.2 Duale Kodierungstheorie. 41
3.2.1 Grundannahmen. 42
3.2.2 Kritik und Bewertung . 44
3.3 Annahmen zum Einfluss von bildhaften Vorstellungen
auf das Textverstehen. 46
3.4 Bildhaftes Vorstellen als natürlicher Verstehensprozess. 48
6 Inhalt
3.5 Effekte von Visualisierungstrainmgs auf das Textverstehen . 49
3.5.1 Studien mit unauffälligen Lesern . 49
3.5.2 Studien mit schwachen Lesern . 51
3.6 Bilanz und Forschungsausblick . 57
4 Bildhaftes Vorstellen als Verstehensstrategie in der Praxis 59
4.1 Strategievermittlung als zentraler Baustein eines
mehrdimensionalen Verstehensunterrichts . 59
4.2 Übergeordnete Prinzipien der Verstehens- und
Strategieförderung . 61
4.2.1 Unabhängiger und flüssiger Strategiegebrauch als Ziel . 61
4.2.2 Explizite Vermittlung von Verstehensstrategien. 62
4.2.3 Diagnostisch geleiteter Unterricht und Förderung
selbstevaluativer Kompetenzen. 68
4.2.4 Strategielernen im Kontext wertvoller Leseaktivitäten und
Gespräche . 70
4.2.5 Unterschiedliche Gruppierungen nutzen. 71
4.2.6 Kooperatives Strategielernen. 73
4.2.7 Einsatz von geeigneten Texten . 75
4.2.8 Fächerübergreifender Strategiegebrauch . 78
4.2.9 Verknüpfung von Lesen und Schreiben. 79
4.3 Schrittweises Vorgehen zur Förderung der bildhaften Vorstel¬
lungsfähigkeit und des Gebrauchs der Visualisierungsstrategie 80
4.3.1 Vorstrukturierung. 80
4.3.2 Visualisieren von Objekten und Begriffen. 82
4.3.3 Geführtes Visualisieren von Objekten und Szenen . 83
4.3.4 Geführtes Visualisieren von Handlungen und Ereignissen . 84
4.3.5 Visualisieren von Texten in Hörsituationen . 85
4.3.6 Visualisieren von Texten in Lesesituationen . 93
4.4 Vertiefende und ergänzende Hinweise zur Arbeit mit
Vorstellungsbildern und Texten .101
4.4.1 Angemessenes Gestalten von bildhaften Vorstellungen.101
4.4.2 Überprüfen der Angemessenheit von Vorstellungsbildern _103
4.4.3 Darstellen von Vorstellungsbildern .105
4.4.4 Visualisieren und Schreiben.108
4.5 Bildhaftes Vorstellen in Kombination mit anderen
Verstehensstrategien.111
4.5.1 IEPC-Strategie .112
4.5.2
Inhalt 7
5 Gut vorbereitet auf den Verstehens- und
Strategieunterricht - ein Schlüssel zum Erfolg .121
Literatur .124
Unterrichtsmaterialien zum Förderbereich Textverstehen .132
Quellennachweis .133
Sachregister.134 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Hartmann, Erich 1960- |
author_GND | (DE-588)123328071 |
author_facet | Hartmann, Erich 1960- |
author_role | aut |
author_sort | Hartmann, Erich 1960- |
author_variant | e h eh |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV021526029 |
classification_rvk | DP 4000 GB 2968 |
ctrlnum | (OCoLC)162305881 (DE-599)BVBBV021526029 |
discipline | Pädagogik Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik |
discipline_str_mv | Pädagogik Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01916nam a2200457 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV021526029</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20060919 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">060324s2006 gw ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">977301834</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3497017981</subfield><subfield code="9">3-497-01798-1</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783497017980</subfield><subfield code="9">978-3-497-01798-0</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)162305881</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV021526029</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BY</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-2851</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 4000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19842:12010</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GB 2968</subfield><subfield code="0">(DE-625)38134:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hartmann, Erich</subfield><subfield code="d">1960-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)123328071</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">In Bildern denken - Texte besser verstehen</subfield><subfield code="b">Lesekompetenz strategisch stärken ; mit 4 Tabellen</subfield><subfield code="c">Erich Hartmann</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">München [u.a.]</subfield><subfield code="b">Reinhardt</subfield><subfield code="c">2006</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">136 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Schulpädagogik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Visuelle Vorstellung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4188427-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Textverstehen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4241679-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Leseerziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4167434-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Visuelle Vorstellung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4188427-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Textverstehen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4241679-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Leseerziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4167434-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2717025&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014742457&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014742457</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV021526029 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T14:23:56Z |
indexdate | 2024-07-09T20:37:50Z |
institution | BVB |
isbn | 3497017981 9783497017980 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014742457 |
oclc_num | 162305881 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-19 DE-BY-UBM DE-384 DE-12 DE-20 DE-355 DE-BY-UBR DE-824 DE-B1533 DE-11 DE-2851 |
owner_facet | DE-29 DE-19 DE-BY-UBM DE-384 DE-12 DE-20 DE-355 DE-BY-UBR DE-824 DE-B1533 DE-11 DE-2851 |
physical | 136 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 2006 |
publishDateSearch | 2006 |
publishDateSort | 2006 |
publisher | Reinhardt |
record_format | marc |
series2 | Schulpädagogik |
spelling | Hartmann, Erich 1960- Verfasser (DE-588)123328071 aut In Bildern denken - Texte besser verstehen Lesekompetenz strategisch stärken ; mit 4 Tabellen Erich Hartmann München [u.a.] Reinhardt 2006 136 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Schulpädagogik Visuelle Vorstellung (DE-588)4188427-9 gnd rswk-swf Textverstehen (DE-588)4241679-6 gnd rswk-swf Leseerziehung (DE-588)4167434-0 gnd rswk-swf Visuelle Vorstellung (DE-588)4188427-9 s Textverstehen (DE-588)4241679-6 s Leseerziehung (DE-588)4167434-0 s DE-604 text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2717025&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014742457&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Hartmann, Erich 1960- In Bildern denken - Texte besser verstehen Lesekompetenz strategisch stärken ; mit 4 Tabellen Visuelle Vorstellung (DE-588)4188427-9 gnd Textverstehen (DE-588)4241679-6 gnd Leseerziehung (DE-588)4167434-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)4188427-9 (DE-588)4241679-6 (DE-588)4167434-0 |
title | In Bildern denken - Texte besser verstehen Lesekompetenz strategisch stärken ; mit 4 Tabellen |
title_auth | In Bildern denken - Texte besser verstehen Lesekompetenz strategisch stärken ; mit 4 Tabellen |
title_exact_search | In Bildern denken - Texte besser verstehen Lesekompetenz strategisch stärken ; mit 4 Tabellen |
title_exact_search_txtP | In Bildern denken - Texte besser verstehen Lesekompetenz strategisch stärken ; mit 4 Tabellen |
title_full | In Bildern denken - Texte besser verstehen Lesekompetenz strategisch stärken ; mit 4 Tabellen Erich Hartmann |
title_fullStr | In Bildern denken - Texte besser verstehen Lesekompetenz strategisch stärken ; mit 4 Tabellen Erich Hartmann |
title_full_unstemmed | In Bildern denken - Texte besser verstehen Lesekompetenz strategisch stärken ; mit 4 Tabellen Erich Hartmann |
title_short | In Bildern denken - Texte besser verstehen |
title_sort | in bildern denken texte besser verstehen lesekompetenz strategisch starken mit 4 tabellen |
title_sub | Lesekompetenz strategisch stärken ; mit 4 Tabellen |
topic | Visuelle Vorstellung (DE-588)4188427-9 gnd Textverstehen (DE-588)4241679-6 gnd Leseerziehung (DE-588)4167434-0 gnd |
topic_facet | Visuelle Vorstellung Textverstehen Leseerziehung |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2717025&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014742457&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT hartmannerich inbilderndenkentextebesserverstehenlesekompetenzstrategischstarkenmit4tabellen |