Integrierte Zugdynamiksimulation für den modernen Güterzug:
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Hamburg
Eurailpress Tetzlaff-Hestra
2005
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adam_text | WISSENSCHAFTLICHE ARBEITEN DES INSTITUTS FUER VERKEHRSWESEN, EISENBAHNBAU
UND -BETRIEB UNIVERSITAET HANNOVER NR. 63 INTEGRIERTE
ZUGDYNAMIKSIMULATION FUER DEN MODERNEN GUETERZUG VON DER FAKULTAET FUER
BAUINGENIEURWESEN UND GEODAESIE DER UNIVERSITAET HANNOVER ZUR ERLANGUNG
DES GRADES DOKTOR DER INGENIEURWISSENSCHAFTEN -DR.-ING.- GENEHMIGTE
DISSERTATION VON DIPL.-ING. THOMAS WITT GEBOREN AM 12.11.1969 IN
BRAUNSCHWEIG HANNOVER 2005 I N HA ITSVERZEICH N IS 1 EINLEITUNG 1 2
GUETERZUG TECHNIK 3 2.1 BREMSTECHNIK 3 2.1.1 UIC DRUCKLUFTBREMSE 5 2.1.2
AAR DRUCKLUFTBREMSE 8 2.1.3 ELEKTROPNEUMATISCHE BREMSEN 9 2.1.4
BREMSBAUARTEN 10 2.2 KUPPLUNGEN 13 2.3 TRIEBFAHRZEUGE 15 2.4 WAGEN 19
2.5 BETRIEB 21 3 ZUGLAENGSDYNAMIK 25 3.1 PROBLEMSTELLUNG 26 3.2
ANWENDUNGSGEBIETE 27 3.3 BESTEHENDE SIMULATIONSVERFAHREN 28 3.3.1 ERRI
B36 29 3.3.2 SIMULAT 30 3.3.3 LANGSIM 30 3.3.4 KNORR-BREMSE 31 3.3.5
CHINESISCHE STAATSBAHNEN 32 3.3.6 LEADER 32 3.3.7 JOES 34 3.3.8
MEHRKOERPERSYSTEME 35 3.3.9 BEWERTUNG 35 4 SIMULATIONSMODELL 37 4.1 ZUG
37 4.1.1 ANTRIEB UND DYNAMISCHE BREMSE 39 4.1.2 ZUG- UND
STOSSEINRICHTUNGEN 39 4.1.3 FAHRZEUGBREMSAUSRUESTUNG 42 4.1.4 KLOTZ- UND
BREMSBELAGREIBWERTE 44 4.1.5 FAHRWIDERSTAND 46 4.2 GLEIS 49
INHALTSVERZEICHNIS 4.3 DRUCKLUFTBREMSE 49 4.3.1 HAUPTLUFTLEITUNG 50
4.3.2 FUEHRERBREMSVENTIL 54 4.3.3 SCHNELLBREMSVENTIL 55 4.3.4
RELAISVENTILEINHEIT 57 4.3.5 STEUERVENTIL 59 4.3.6 ELEKTROPNEUMATISCHE
BREMSE 62 5 PROGRAMMSYSTEM XTRAIN 65 5.1 IMPLEMENTIERUNG 65 5.1.1
DATENMODELL 66 5.1.2 SIMULATION 68 5.2 BENUTZERSCHNITTSTELLE 69 5.2.1
SZENARIODEFINITION 71 5.2.2 AUSWERTUNG 73 5.3 INTERAKTION MIT DYNAMIS 75
6 BEISPIELANWENDUNG 77 6.1 MODELLFAHRZEUGE 77 6.2 MEHRFACHTRAKTION 79
6.2.1 ANFAHRT 79 6.2.2 BREMSUNG 84 6.3 NEUE VERFAHREN ZUR BREMSSTEUERUNG
88 6.3.1 ZWEI AKTIVE FUEHRERBREMSVENTILE 88 6.3.2 ELEKTROPNEUMATISCHE
BREMSSTEUERUNG 95 6.4 BEWERTUNG 98 7 WEITERER UNTERSUCHUNGSBEDARF 99 7.1
DRUCKLUFTBREMSE 99 7.1.1 LOESEVORGANG 99 7.1.2 PRUEFST AND VERSUCHE 100
7.2 KUPPLUNGSMODELL 102 8 ZUSAMMENFASSUNG 105 LITERATURVERZEICHNIS 107
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WISSENSCHAFTLICHE ARBEITEN DES INSTITUTS FUER VERKEHRSWESEN, EISENBAHNBAU
UND -BETRIEB UNIVERSITAET HANNOVER NR. 63 INTEGRIERTE
ZUGDYNAMIKSIMULATION FUER DEN MODERNEN GUETERZUG VON DER FAKULTAET FUER
BAUINGENIEURWESEN UND GEODAESIE DER UNIVERSITAET HANNOVER ZUR ERLANGUNG
DES GRADES DOKTOR DER INGENIEURWISSENSCHAFTEN -DR.-ING.- GENEHMIGTE
DISSERTATION VON DIPL.-ING. THOMAS WITT GEBOREN AM 12.11.1969 IN
BRAUNSCHWEIG HANNOVER 2005 I N HA ITSVERZEICH N IS 1 EINLEITUNG 1 2
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